|
Hallo Zusammen,
wir haben heute unseren ersten Winterurlaub mit dem neuen WoMo abgebrochen. Grund: erzielbare Temperatur bei 0 Grad i.O. (23 Grad und mehr) erzielbare Temperatur bei -5 Grad, 20 Grad erzielbare Temperatur bei -8 Grad, 19 Grad erzielbare Temperatur bei -10 Grad, 18 Grad. Randbedingungen: Integrierter mit Doppelboden, 7,15 m, Baujahr 2008 Alde 3010 Compact Warmwasserheizung Alle Löcher zu, dicke Scheibenisolierung ums Fahrerhaus. Die Heizung rödelt rund um die Uhr, die Umwälzpumpe schaltet (außer im Fall 1) nie ab, der Fußraum ist zusätzlich ungemütlich kalt, Gasverbrauch liegt bei 11 kg für ca. 2,5 Tage. Unser WoMo ist angeblich wintertauglich. Ich frage mich aber, wie wir -15 Grad oder noch weniger überstehen sollen. Erwarten wir da zu viel? Ich bitte um Erfahrungswerte und Meinungen. Ansonsten einen Guten Rutsch ins neue Jahr. euer wohnmobil ist mit sicherheit wintertauglich, der gasverbrauch liegt im rahmen und an die tieferen temperaturen als zu hause, da muss man sich eben dran gewöhnen. viele leben auch in ihren wohnungen bei 18 grad raumtemperatur und die hattet ihr im wohnmobil ja auch. hast du mal überprüft, ob die heizung vernünftig entlüftet ist ? wie dick sind eure aussenwände ? habt ihr die dachlucken auch mit isoliermatten abgedichtet ? übrigens, wir sind auch keine winterfahrer mehr, im winter haben wir es zu hause gemütlicher :wink: hallo
wir haben auch eine Alde Heizung , ohne Doppel boden und auch keine Frontscheibenmatte. Mit der Flasche kommen wir ca.3 Tage aus, ich würde mal den Regler auf 7 stellen und die Temperatur auf ca. 23 Grad geht bei uns ganz gut. Keinen dicken Teppich vor den Schrankschlitzen legen und möglichst keine Gardinen zuziehen damit die Luft zikulieren kann. Hugosson
wenn seine umwälzpumpe pausenlos läuft, wohin soll er dann den regler noch stellen ? stufe 7 reicht doch offensichtlich nicht und 23 grad erreicht er doch nur bei einer aussentemperatur von 0 grad Den Gasverbrauch finde ich auch noch im Rahmen aber 18° sind doch etwas wenig.
Es wird wohl an den Wänden und Fenstern des Frankia liegen. Was auch ein Problem sein könnte ist das Armaturenbrett und der Originalboden im Bereich Führerhaus, der Doppelboden beginnt bestimmt erst nach einem Meter.
hallo die integrierten benötigen halt einfach massiv mehr heizleistung als ein alkoven, oder? dass das in dem fall aber so dramatisch ist war mir neu wobei da halt das mit der alde ein problem ist, da gibts ja glaube ich nicht einfach ein "leistungsstärkeres" modell oder? 18grad sind jedenfalls inakzeptabel finde ich lg g An der Alde gibt es eine Stellschraube mit der man die Grundtemperatur justieren kann. Dazu müsste man ins Handbuch gucken und die ges. Anlage neu justieren aber ob das reicht ? Ich vermute mal, der Hauptstörfaktor in Bezug auf fehlende gemütliche Wärme ist tatsächlich das Fahrerhaus-trotz Wintermatten. Ich habe zur Zeit den absoluten Vergleich, da Schwiegermutter unser Schlafzimmer besuchsweise nutzt :P und wir in unseren Wohnwagen "umgezogen" sind: Tageshöchststemperatur draussen so bei -3bis -5°, Nachts immer seit Tagen um die - 10°. Unsere Truma 3002 Heizung mit Umluft verbraucht innerhalb 4-5 Tagen 11 kg Gas, bei Tagesinnentemperaturen von ca. 15°, da wir nicht im Wagen sind, in den Abendstundern und morgens dann so um die 23° über täglich ca.6 Stunden und nachts knapp unter 20°. Meintwegen kanns Wohnwagenmässig noch deutlich kälter werden, da die Heizung ausser zum aufheizen nie auf großer Stufe brennt. Da der Hobby ja auch nur durchschnittlich isoliert ist, liegt die Erklärung wohl darin, daß ein WoWa rundum geschlossen ist.
Werner klar liegt es bei den integrierten auch an den grossen scheiben des führerhauses, aber die hat er ja mit matten abisoliert, wie er schreibt, also kann es daran nicht liegen. das führerhaus des neuen ducato-modells ist nach unten jedoch stellenweise offen, egal ob alkoven oder teil- bzw. komplett-integrierter. bei den neuen modellen sitzt die fahrzeugbatterie vor dem vordersitz, wenn man da die bodenabdeckung wegnimmt, zieht es wie hechtsuppe und an vielen ecken im führerhausunterboden sind lüftungslöcher angebracht, die für kälte sorgen können, wenn der führerhausboden nicht zusätzlich mit einem dicken teppichboden belegt ist, dann kann es teuflisch kalt werden. wie ich oben schon schrieb: bei fahrzeugen dieser grössenordnung ist 1 flasche gas in 3 tagen ein normaler verbrauch. wenn seine umwälzpumpe 24 stunden ununterbrochen gelaufen hat und er hat bei max-einstellung des thermostates nur 18 grad, dann sollte er mal nachsehen, ob alles richtig entlüftet ist. unser fahrzeug hat auch eine alde-heizung und ist noch etwas länger, aber die temperatur stimmt, bei gleichem gasverbrauch (3 tage / 1 11kg Flasche). wir machen dann aber auch alle dachluken mit isoliermatten dicht, ziehen an allen fenstern die rollos zu, dann gehts; aber wohler fühlen wir uns bei den derzeitigen temperaturen zu hause, denn eine alde-warmwasser-heizung ist keine truma-gebläse. Die Alde 3010 hat eine Heizleistung im Gasbetrieb von über 5 KW. Damit muss das Mobil eigentlich muckelig warm werden (auch bei deutlich weniger als -10Grad Celsius).
Prüf mal als erstes, ob alle Heizkörper gleichmässig heiss sind. Wenn nicht, muss entlüftet werden. Dann prüf die Temperatur der Heizkörper oder der Rohre. Bei uns werden die Alurohre im Gasbetrieb so brutal heiss (Alde 3000), dass ich sie eingentlich nicht mehr anfassen möchte. Auch sehr wichtig ist wie hugosson schreibt, dass die Zuluftführung für die Heizkörper nicht verschlossen wird, also von unten die kalte Luft "ansgesaugt" werden kann. Wenn alles soweit in Ordnung zu sein scheint, mess mal an verschiedenen Stellen im Fahrzeugdie Temperatur, im Führerhaus, im Heck, um rauszukriegen wo genau es nicht richtig warm wird. Der Fussbodenbereich im Führerhaus wird da wohl am kältesten sein. Ich kann nur sagen: Nie wieder Truma, immer wieder Alde. Viele Frajo Ich war vor einigen Jahren mit meinem LMC6500i bei -18 Grad in Chemnitz.
Seitdem war ich begeistert von der Alde Heizung. Außer dicken Iso-Matten im Fahrerhaus hatte ich keinen Doppelboden und keine Dachlukenisolierung. Trotzdem war es im WoMo angenehm warm, also auf jeden Fall mehr als 20 Grad. Keine Zugluft und keine lauten Lüftergeräusche wie bei der Truma. Alde ist immer noch das (Heizungs) Maß der Dinge. Deshalb vermisse ich heute auch die Alde etwas. Wie bereits gesagt, waren dabei auch bei mir alle Rohre brüllheiss. Eine Gasflasche reichte maximal 2,5 Tage und die Luft an den Heizkörpern konnte gut zirkulieren. Vielleicht hatte sich LMC damals etwas mehr Mühe gegeben und mehr und größere Heizkörper im vorderen Bereich des Mobils platziert. Auf jeden Fall musste ich in dieser Woche einige Male Wasser nachfüllen, das anscheinend doch sehr schnell verdunstete. Ich hatte sogar eine Undichtigkeit vermutet, was ich aber nicht feststellen konnte. Prüf mal, ob die Heizkörper im vorderen Bereich des Mobils wirklich richtig warm werden bzw. ob an den Rohren vorne wirklich noch ausreichend Temperatur ankommt. Akzeptieren würde ich das auf jeden Fall nicht. Wenn alle Parameter der Alde stimmen und es trotzdem nicht wärmer wird, muss der Hersteller nachbessern. Hallo,
wir haben auch die ALDE 3010, mit der Heizleistung gibt es auch bei -20 Grad keine Probleme, Du kannst in der Hütte abkochen :) 1. Grundbedienung ist, wie bereits erwähnt, dass alle Leitungen richtig entlüftet sind, sonst zirkuliert das Warmwasser nicht. 2. Der Füllstand des Kühlmittels sollte im Betrieb den MAX stand erreichen 3. Die Vorlaufwassertemperatur sollte richtig eingestellt sei, ich habe heute Nacht die Vorlauftemp. gesenkt, da ich mir am Heizkörper die Finger verbrannt habe. 4. Vorab würde ich die Heizungsanlage auf Werkseinstellungen einstellen, dazu am PANEL einen Reset durchführen. Wenn alle Punkte stimmen, hast Du auch bei - 20 Grad mindestens + 25 Grad im Mobil. WICHTIG: ALLE Punkte überprüfen. Hallo und ein frohes, gesundes neues Jahr !
Also ich lese immer wieder wie unzufrieden einige mit der Truma-Gebläseheizung sind. Wenn man das Gebläse auf Stufe 3-4 stellt, hört man fast nichts mehr! - aber so ein Gebläse fördert dann immer noch 3 mal soviel Luft am Heizkörper vorbei, wie eine Alde-Heizung !!! - eine Alde-Heizung benötigt große Heizkörperflächen um die Wärme an der Raumluft abzugeben! Leider verzichten immer mehr Firmen bei der Aldenheizung auf genügend Heizkörper und gleichen das über eine hohe Vorlauftemperatur aus, was aber auf der anderen Seite einen hohen Gasverbrauch provoziert. Solche Alden-Heizungen schaffen es dann bei < -10°C nicht mehr, weil die Vorlauftemperatur begrenzt ist.
Dazu nochmal kurz mein Kommentar: Ich bin nicht unzufrieden mit der Truma. Die heizt super, das WoMo wird schneller mollig warm, sie ist sparsam und allzu laut ist das Gebläse auch nicht. Wie richtig geschrieben, in Stellung 3-4 kaum noch hörbar. AAABER .. es ist einfach nur empfindungsmäßig eine ganz andere, wohligere Wärme mit der Alde Heizung. Gleichmäßiger, angenehmer und mit spürbar weniger Luft(und Staub)-Bewegung. Hätte ich die Wahl, würde ich mich für die Alde entscheiden. Allerdings auch nur dann, wenn ich wirklich Wintercamping machen wollte und einen entsprechenden Aufbau mit Doppelboden habe. Sonst halte ich das für nicht notwendig. Ich vermute auch stark, das sein konkretes Problem an zu wenig oder zu kleinen Heizkörpern im besonders kalten Bereich liegt. Hallo und die besten Wnsche für das neue Jahr!
Danke für die lebhafte Anteilnahme, Ihr habt mir mit den Beiträgen und Anregungen bei meiner Standortbestimmung weitergeholfen. Den Gasverbrauch finde ich auch nicht so gewaltig, ich wollte damit nur andeuten, das die Heizung voll läuft, was auch die ständig laufende Umwälzpumpe vermuten läßt. Wir hatten die Fensterverdunkelungen geschlossen, ebenso die der Dachluken. Im Fahrerhaus liegt Teppichbelag, hier ist eine Kältezone, die mittels spezieller Isodecken aus dem Zubehör noch entschärft werden kann. Ebenso kann noch mit Isomatten in den Dachluken nachgebessert werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen damit den großen Sprung zu schaffen. Die Entlüfterei habe ich natürlich auch schon versucht, kam aber an den vom Hersteller genannten Stellen sofort blaue Kühlflüssigkeit. Ist das Entlüften durch bergauf bzw bergabstellen des WoMos so viel effizienter? Schönen Feiertag noch.
ja, denn luft steigt immer nach oben, du brauchst dann im prinzip nur jeweils die oben befindlichen heizkörper entlüften, wenn du das 2 mal machst, im abstand von einem heiztag, dann sollte eigentlich alle luft raus sein. schau doch bitte mal in den alde-katalog, dort werden auch ventilatorlösungen angeboten, die die luftströmung an den heizkörpern verstärkt. schau mal hier auf seite 31 --> Link Sind denn eigentlich alle vorhandenen Heizkörper in Betrieb ?
Ich habe z.B. die Möglichkeit einzelne Heizkörper an- bzw. abzuschalten.
Ja, zumindest alle, die mir bekannt sind. Der Aufbau ist nicht sehr übersichtlich und Pläne habe ich nicht. Der Vorschlag von Oldie mit den Zusatzventilatoren ist wohl eher eine Anregung an den Hersteller. Es soll automatische Entlüfter für die Alde geben. Funktioniert das und wo bekommt man die?
Hallo, ich kann das nicht so recht glauben, die Heizung verbraucht unter Vollast gut 400g Gas pro Stunde, 2,5Tage sind 60 Stunden, wenn sie rund um die Uhr gelaufen sein sollte kann das mit dem Verbrauch gar nicht hinkommen. Meiner Meinung nach ist die Vorlauftemperatur bei Eurer Heizung zu niedrig eingestellt, sollte mal vom Fachmann gecheckt werden. Die angegebenen Raumtemperaturen sind absolut unakzeptabel zumal Frankia doch rein relativ gut gedämmtes Fahrzeug sein soll. Vor einigen Jahren selbst erlebt: Fahrzeug 8,15m lang, Außentemperatur -15 Grad, Truma 6000 und 2800 in Betrieb, Raumtemperatur ca. 25 Grad tagsüber, nachts ca. 20 Grad, Gasverbrauch ca. 10kg je 24 Std. Leser Der automatische Entlüfter ist beim Clou direkt an der Alde installiert und ist ein haushaltsübliches Gerät (also vom Heizungsbauer).
Allerdings hab ich keine Umwälzpumpe innerhalb des Ausgleichsgefässes. D.h. es ist ein geschlossenes System. Wenn man den Quirl im Ausgleichsbehälter hat sieht es vielleicht anders aus. Hallo,
habe soeben unter einem anderen Thema ein PDF des Sertviveanleitung für die Alde Compact 3000 gefunden (Link von Oldie2002). Gibts sowas auch für die 3010? Danke Dieter,
da werde ich mich ´mal einlesen, hoffendlich hilft´s. Werner Hallo Leidensgenosse,
die von Dir dargestellte Situation kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein, vorausgesetzt die vielfach angesprochene Vorlaufthemperatur ist stimmig, dass die Wärmeverteilung im Fahrzeug nicht optimal ist. Wo durch den Hersteller keine Konvektoren verbaut wurden, kann auch keine Wärme abgegeben werden. Wir haben das an einem Frankia I 730 BD aus 2006 mit der Polarheizung ( Alde plus Warmluft aus einem Wärmetauscher) erfahren müssen. Der Küchenbereich wurde absolut überheitzt und im Führerhaus war keine Heizung vorgesehen. Bei Interesse kann ich Dir weitere Auskünfte telef. erteilen. karl.k Wie kann ich die Vorlauftemperatur beeinflussen?
Es ist auch in den Beschreibungen von 2 Heizstufen die Rede. Kann ich das kontrollieren, bzw ändern? In meinem WoMo ist eine einfache Schaltertafel als Steuerelemnt verbaut. Keine Anzeige, sondern nur Schalter für E- und Gasbetrieb, sowie WW und Heizung. Karl K. : Ich bin sehr an Kontakt interessiert, kann aber derzeit keine privaten Nachrichten versenden. Antwort auf meine Anfrage beim Admin habe ich noch nicht erhalten, vielleicht wirds noch. Werner Direkt an dem Heizgerät ist eine kleine Stellschraube für die Systemtemperatur (jedenfalls bei der 3000). Die genaue Lage und die Einstellmöglichkeit beschreibt das Aldehandbuch. Hallo Werner,
hallo Administrator! Ich hoffe, dass die Möglichkeit der priv. Kontaktaufnahme freigeschaltet wird. karl.k Hallo karl.k
Habe denn ganzen Thread gelesen, möchte aber auch wissen wie es weitergeht. Oder ist das was privates? Ja wenn´s denn ein Geheimnis werden soll, dann schreib ich auch nichts mehr. Hallo,
ein Geheimnis will ich daraus nicht machen, aber vielleicht hat Karl.K. Bedenken wegen kritischer Infos aus Richtung Hersteller. Ich habe Service- und Produktionsmitarbeiter des Herstellers bisher als sehr kundenorientiert erlebt. Hoffendlich bleibts auch so. Zum Thema richtige Vorlauftemperatur fehlt mir ein aussagefähiges Kriterium, was ist gut und was nicht. Temperaturmessung? Wie, wo und wieviel? Übrigens habe ich natürlich auch die zusätzliche Lüfterunterstützung der Alde zur schnelleren Aufheizung. Die Wirkung ist, außer dem Geräusch, kaum merklich. Es bläst höchstens lauwarm. Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, das nach der Reparatur eines Lagerschadens an der Umwälzpumpe der Betrieb der Alde Heizung "geräuschlos" sein soll. Bei unserer Heizung ist sowohl das Brennergebläse, als auch das der Pumpe nicht zu überhören. Ich hatte angenommen, das die Geräuschentwicklung, neben der nicht so trockenen Luft, zu den Vorteilen gegenüber der Truma gehören würde. War wohl nix. Werner hallo werner,
wir haben mittlerweile das 4. fahrzeug mit alde-heizung. die ersten beiden fahrzeuge hatten die umwälzpumpe noch oben im ausgleichsbehälter sitzen. wenn diese pumpe eine unwucht bekam, dann ratterte sie wie ein panzer. so lange sie in ordnung war, hörte man nur ein leises summen. die letzten beiden fahrzeuge hatten die umwälzpumpe direkt an der heizung, wie im handbuch abgebildet. man hört sie summen, aber leise und ich möchte das geräusch nicht gegen ein umluftgebläsegeräusch von truma eintauschen. zum thema "vorlauftemperatur" kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine probleme damit habe. wenn alle stricke reissen und du hier nicht weiterkommst, schau doch mal, ob ein servicepartner von alde bei dir in der nähe ist. --> Link
Du bist doch nicht weit weg von Schweinfurt ... fahr halt mal hin und laß die Spezialisten dort ran ... Das werde ich wohl tun müssen, wenn ich mit meinem Händler nicht weiterkomme.
Schönen Feiertag noch. Feiertag ? Hl. 3 Könige.
Im "Königreich Bayern" ein hoher Feiertag. Die Südlage hat den einen oder anderen Vorteil! Hallo Werner,
liebe Leser! Nein, ein Geheimnis möchte ich hier nicht bilden. In der Tat treffen die von Werner dargestellten Zustände, mit samt dem lauten Geräusch der Pumpe, auch auf die von uns gemachten Erfahrungen zu. Nach nur von geringem Erfolg geführten Verhandlungen mit dem Händler sowie dem Hersteller, wurde unter der Hinzunahme eines Fachanwaltes ein für uns gutes Ergebnis ausgehandelt. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Diesen. Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich hiermit nicht in die Öffentlichkeit möchte. Werner, der Fachanwalt inseriert im übrigen im Anzeigenteil der Fachzeitschriften, grau hinterlegt mit der Bezeichnung "Sachmängelhaftung/..." . Mit Sicherheit kann er Dir in der Angelegenheit weiterhelfen und sich an die Vergleichbarkeit zu unserem Fall erinnern. Ich sehe hier kein technisches Problem! karl.k Hallo Karl.k,
vielen Dank für die offenen Worte. Ich hoffe immer noch die Angelegenheit ohne Anwalt in den Griff zu bekommen, aber wenn alles nichts hilft...... werde ich den Kontakt schon finden.
hallo wie soll das gehen dein händler ist der einzige ansprechpartner selbst wenn du den hersteller sanieren lässt - und der dann doch nimmer mag - kann der händler (ok, das ist ein abstraktes beispiel, aber es soll ja auch nur der illustration dienen) zu recht jede weitere gewährelistung für den mangel ablehnen da dritte daran manipuliert haben entweder der händler bringt es zusammen oder der händler verweist mich nachweislich an einen anderen (zb den hersteller) oder der anwalt muss ran lg g
Hallo Karl u. a., kann ich nur bestätigen, Küchenbereich (Abfalleimer) absolut überheizt, auch beim 2008er Modell 680 BD. Habe schon beide Konvektoren unter dem Abfalleimer durch Entfernen der Lamellen unwirksam gemacht. Außerdem läuft bei mir jetzt eine Webasto Air Top 2000 ST, die in den Fahrerraum bläst. Hatten gerade Gelegenheit diese Kombination bei fast arktischen Temperaturen im Harz und in Berlin zu testen. Bis auf das derzeit noch störende zu laute Lauftaustrittsgeräusch einfach super! Ausströmer müssen noch optimiert werden. Mario Hallo,
auch bei mir ist der Küchenbereich überheizt, speziell der Abfalleimer. Habe mir durch Einbau eines Sperrholzkastens mit Alufolie als Reflektor beholfen. Funktioniert aber nur eingeschränkt. Liegt da ein generelles Problem des Herstellers vor? Bitte um Nachricht von Leidensgenossen.
Hallo Werner, gute Idee mit Sperrholzkasten, ich habe auch so etwas gebaut. Verursacher der Wärmeabstrahlung unter dem Mülleimer sind bei mir jetzt nur noch der Wärmetauscher für die "Warmluftunterstützung" und die ALDE-Heizung selbst, deren Isolierung (vielleicht mit Absicht) nicht optimal ist. Evtl. soll ja auch der Bereich, in dem die ALDE eingebaut ist, mit erwärmt werden (Fußraum, Doppelboden). Außerdem ist das Dach des WoMo im Küchenbereich sehr gut isoliert, die Bauform des Daches unterstützt den Transport der warmen Luft in den Küchenbereich (staut sich dort), das "Sunroof" und der vordere Dachbereich des WoMo sind bauformbedingt nicht so gut isoliert. Das Entfernen der Lamellen auf den Alurohren über der ALDE-Heizung hat schon viel gebracht. Darüber hinaus habe ich über der ALDE vier Lagen Isoliermatten gelegt, aber so, dass die Luftzirkulation aus dem Doppelboden gewährleistet bleibt. Ein Gespräch mit dem Hersteller ergab, dass man eine WoMo-Heizung nicht mit einer Hausheizung vergleichen könne. In einem WoMo von Euramobil habe ich gesehen, dass Euramobil das Problem mit der Kälte im Fahrerhaus erkannt und gehandelt hat. Allerdings finde ich die Realisierung nicht optimal (Installationsweise). Eura hat neben den Fahrer- und Beifahrersitzen jeweils zwei längere ALDE-Konvenktoren montiert, damit wird das Fahrerhaus schön erwärmt, gefahren bin ich mit so einem Fahrzeug allerdings nicht. Ich halte die zusätzliche Diesel-Luftheizung für besser, weil man zwei Heizungssysteme hat und der Gasverbrauch drastisch reduziert wird. Darüber wurde in diesem Forum ja schon mehrmals geschrieben. Mit Gang zum Rechtsanwalt wird man nicht viel erreichen, denn der Wohnraum wird ja ausreichend erwärmt (wenigstens bei uns), auch werden keine Temperaturwerte im Wohnraum bzw. Fahrerhaus garantiert. Rechtsanwälte handelt manchmal nach dem Motto "Keinen (Rechts-)Streit vermeiden" ;-) Die "Warmluftunterstützung" der ALDE bringt, wie hier bereits von einem anderen Forumsteilnehmer berichtet, nicht viel, außer einer starken Lärmbelästigung durch zwei PC-Lüfter. Leider bietet ALDE keine Radiatoren mit Lüftern größeren Durchmessers an. Diese Lüfter könnten dann (wie im PC-Bereich) mit geringer Drehzahl arbeiten. Einen dieser Lüfter habe ich schon stillgelegt, weil ich keine Warmluftunterstützung im vorderen Bereich des WoMo mehr benötige. Die Warmluftunterstützung in der Dusche reicht nicht aus, da kommt nur handwarme Luft heraus, werde ich wohl auch stillegen und die Heizleistung der Heizschlange neben dem Waschbecken durch Anbringen eines Alublechs vergrößern. , Mario Frage:
Wie sieht es bei den Frankias mit Alde-WW-Heizung an den Aluprofilen im Boden/Wandbereich aus? Bildet sich dort bei Euren Fahrzeugen Kondenswasser? Sind die Aluprofile bei Euren Fahrzeugen innen isoliert oder liegen diese blank? Bekanntlich geht dieser Aluwinkel ohne Unterbrechung durch bis zum äußeren Abschlusswinkel, ist also ein Teil. Da kommt es gerne zu Kältebrücken. Ist das bei Euren Fahrzeugen immer noch so oder hat man das irgendwie abgestellt? Wenn ja wie? Liegen bei Euren Fahrzeugen die Zuleitungsrohre der WW-Heizung im Bereich der Aluwinkel, also unten am Boden, so dass Kondensation vermieden wird, oder befinden sich die Leitungen weiter oben, sogar teilweise über den Stauklappen und Garagentüren, so dass es am Boden sehr kalt wird (unter den Taupunkt kalt). Dies würde die Kondensation an den Aluwinkeln weiter fördern, vor allem, wenn sie nicht wärmegedämmt sind. --> Link sieht man, was ich meine:
--> Link Der sog. Ringanker ist ein durchgehendes Bauteil, ohne Unterbrechung konstruiert, was nach meiner Meinung wie eine Kältebrücke wirken muss, wenn man innen nicht dämmt. Eine Dämmung ist auch auf dieser Frankia-Darstellung nicht erkennbar, oder irre ich mich!? Bei den in die Wand eingearbeiteten Aluprofilen ist das anders. Da ist wenigstens eine dünne Isolierschicht vorhanden. Hallo Rantanplan,
Deine Ausführungen sind logisch, vor allem bei Betrachtung der Frankia-Zeichnungen. Ich habe bisher lediglich 2 Einsätze bei Minustemperaturen gefahren. Ergebnis des Zweiten, siehe meinen ersten Beitrag dieses Themas. Kondenswasser konnte ich bislang glücklicherweise nur am Morgen an der Innenseite der Fenster im Heck (Schlafbereich) feststellen. Offensichtliche Wärmebrücken kann ich keine erkennen, aber der Doppelboden ( weniger die Heckgarage ) ist insgesamt sehr kalt.
Das wird man nicht vermeiden können, wenn es sehr kalt ist und man nachts die Innenrollos verwendet. Dann kühlt das Doppelglasfenster so weit ab, dass die Temp. unter den Taupunkt gerät und prompt bildet sich dort Kondenswasser, gerade dort, wo man in unmittelbarer Nähe schläft. Jetzt im Winter, wo dies auftritt, ist es ja früh dunkel und wird auch erst spät wieder hell. Man kann diesen Effekt verrringern, wenn man in dieser dunklen Zeit die Rollos eben nicht zumacht, sondern nur verdunkelnde Gardienen benutzt. Dann ist ein Mindestmaß an Erwämrung für die Scheiben gegeben und auch Luftzirkulation vorhanden. |
Anzeige
|