|
Hallo,
da ich ein ADRIA Fan bin, habe ich heute mal beide Modelle miteinander verglichen. Beide teilintegriert. Carthago mit Doppelboden, ALKO Fahrgestellen, Warmluft Speicher Heizung, RTM Isolierung ohne Holz und GFK Unterbodenbeplankung............. zu Preisen von ca. € 62.000 aufwärts, je nach Modell. --> Link ADRIA kein Doppelboden, kein ALKO Fahrgestell, normale Warmluft Heizung, Isolierung Styro mit Holz, keine GFK Unterbodenbeplankung.......... zu Preisen von ca. € 61.000 aufwärts, je nach Modell. --> Link Mein Fazit: ADRIA wird sich in Zukunft was einfallen lassen müssen und Carthago wird vermutlich Lieferschwierigkeiten bekommen. Ich meine Carthago hat auf die neue Marktentwicklung sehr gut reagiert. :daumen2: Ist die Qualität überhaupt vergleichbar? *grübel* Hallo Rider,
wir in Deutschland kaufen Adrias mit allem, und ich meine mit wirklich allem Zubehör (siehe mein Auto) für weit unter 50.000 €. Bei anderen Herstellern haste für 60.000 € gerade mal 4 Reifen dran :) :) :) Viele Christoph Hallo,
Mit dem Verzicht auf familientaugliche Alkovenmodelle und 3,5to. WoMos, die leer schon überladen sind? Aber klar doch.... Gast Interessant, Raider.
Mein KO Kriterium für den Carthago auf den 1. Blick ist die fehlende separate Dusche. Winterfestigkeit interessiert mich nicht. Ob der CHIC wirklich mit seinem Doppelboden auch nur annähernd noch soviel Zuladung hat, wie der ADRIA SL muss er erst noch beweisen, warten wir auf die ersten Käufer im Forum. Das gilt auch für die Qualität, die bei ADRIA unbestritten Top ist. Hier stimmen Preis und Leistung auf jeden Fall. Außerdem bezahlt man für einen gut ausgestatteten SL kaum mehr als 55.000 Euros, während du beim vergleichbaren Chic mit Einzelbetten über 70.000 kommst. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich bin der Erste, der es begrüßen würde, wenn ein deutscher Hersteller mit Preis und Qualität eine echte Alternative zu ADRIA anbieten könnte. gleicher Preis und gleiche Qualität wie ein ADRIA
:kuller: :kuller: :kuller: wirst du nicht so schnell finden :dance: Das mit dem Gewicht stimmt, wers nicht glauben mag, soll mal das PM 02/08 lesen, oder war es im RI?? auf jeden Fall wenn man mit 2 Personen geht, geht es gerade noch so, aber mit den Zugelassenen 4 hat man Überladen, und zwar gnadenlos.
Nichts gegen Carthago, aber ich denke in das Preissegment von Adria wollen die nicht, wäre ja ein Schlag ins Gesicht der Kunden die bis jetzt 20 und mehr % über den Adria Preisen bezahlt haben!!! Hallo Rider!
Meiner Meinung nach hinkt der Preisvergleich gewaltig! NACHTRAG:
Gib mal in der Suche ´CARTHAGO´ ein. Zähl dann mal die Problem-Threads. Dann machs mal mit ´ADRIA´. :yau: Und versuch das nicht mit niedrigeren Zulassungszahlen zu erklären :D
Hallo Rider, versuchs mal mit einem Almdudler, der Jagertee bekommt Dir nicht. Ich finde auch Carthago-Womos schick aber die Preise sind alles andere als vergleichbar. Mann kann doch keinen Adria mit Carthago vergleichen....
Man muß nur mal die verbauten Komponenten gwgenüberstellen, den Doppelboden, die Warmwasserheizung, die Wölbung am Dach,den Möbelbau insgesamt, die Wintertauglichkeit, usw.anschauen.... Wer diese Annehmlichkeiten nicht zu schätzen weiß, oder einfach nicht braucht oder will, soltte ein derartig hochwertiges Fahrzeug eben nicht kaufen.... Wobei die auch immer wieder mal Probleme haben. Ist halt eine Manufaktur = Handarbeit... Da weiß dann so manchen Montag auch die rechte nicht, was die linke so tut :) Aber besser erst gar nicht betreten, sonst gefällt einem kein Bürstner( m.E. auch ein tolles und preiswertes Fabrikat ohne viel Show,wie Knaus, oder neuerdings Eura) mehr... Da sieht schon Hymer alt dagegen aus, wenn man hinter die stylische Fassade blickt....... Die Blickrichtung beim Vergleich sollte mehr in Rictung Concorde oder Phoenix gehen... hallo pulverher,
dein erster Satz war richtig, man kann keinen Carthago mit einem Adria vergleichen. Über das dazwischen kann man Streiten, ich glaube jede Partei findet genügend Argumente warum Ihr Favorit besser ist. Aber dein letzter ist falsch. Ich habe in einige Carthagos (GAST CARAVANING ist der Händler meines Mistrauens) geschaut, und keiner!!! hat mir oder meiner Frau gefallen. Wir haben in Hobby, Laika, Dethlefs, Bürstner, Knaus und Adria geschaut, da haben uns einige gefallen. Unabhängig vom Preis!!!! Aber ich sage nicht Carthago sind schlechter Fahrzeuge, den dir gefallen sie ja, und das ist gut so. Sorry Leute, kein Grund zur Aufregung
1.) outete ich mich doch als ADRIA Fan und tu eure ADRIA's auch nicht schlecht reden. 8) 2.) gestehe ich den Irrtum ein, dass ich bei ADRIA leider die Österreich-Preisliste in der Hand hatte. Beim Carthago meinte ich aber schon den mit dem zGG von 3,5 to, dessen Leergewicht im fahrbereiten Zustand mit 3.020 kg angegeben wird. Auf dumme Anspielungen wie Almdudler und Jagertee usw. gehe ich nicht ein. Solche User outen sich selbst. Hallo, Rider
Adria bekomme ich für 49.000,-, + sep.Einzelbetten u. echte Liegefläche von 2 x 2 m sep. Dusche !!! super Zuladung bei unter 3,5 t mit allen bekannten Vorteilen), Doppelboden na und ? vergl. die Berichte hier ( Manni 63 bei - 20 Grad keine Probleme ich möchte den Carthago nicht geschenkt und wenn, um dann nach dem Verkauf einen Adria zu kaufen und von dem ersparten herrliche Reisen geniessen. Herzliche ins schöne Tirol ( komme demnächst mit dem Adria zum Skilaufen) con Olli aus GÖ Hallo,
ich muß meinen Adria- Mitsteritern ein bisschen beistehen. Ich hatte auch vor dem Kauf den Vergleich angestellt. Den Adria und den Carthago trennen beim bezahlen (????) und identischer Ausstattung locker 20 Riesen. Die mußte erst mal beim Verkauf zurückbekommen. Also, ich denke die Adriatik`s haben sich schon was einfallen lassen. Hallo,
ich muß meinen Adria- Mitsteritern ein bisschen beistehen. Ich hatte auch vor dem Kauf den Vergleich angestellt. Den Adria und den Carthago trennen beim bezahlen (????) und identischer Ausstattung locker 20 Riesen. Die mußte erst mal beim Verkauf zurückbekommen. Also, ich denke die Adriatik`s haben sich schon was einfallen lassen. Hallo,
also Aussehen, Farbe und Design sind Gott sei Dank Geschmackssache. Stellt euch nur mal vor, auf jedem Campingplatz würden die gleichen ADRIA´s stehen, selbe Länge, gleiche Farbe und Markise und am Besten noch die "gleiche Frau" :D Lasst doch jedem seinen Favoriten, den er nach seinem Geschmack ausgesucht hat :wink: Es fahren ja auch genug Dethleff`s - und die Eigentümer sind zufrieden, ich würde meine Campingkarriere beenden, wäre dies die einzige Alternative ... und siehe da, trotz meiner Meinung fahren "Tausende" :) @ pulverher wir scheinen ein "eigenes Völkchen" zu sein :oops: :D :D , dies ist auch für uns die EINZIGE Blickrichtung :!: :!: ... drunter gib´s nicht :P Moin,
gibt es hier jemanden der eienn Adria Integrierten hat? Habe gerade mal auf der Webseite ein bisschen gestöbert.... mfG Manfred
Hallo Manfred. Vor dem Integrierten hat mich sogar der Adria-Händler selbst gewarnt als ich danach gefragt habe und nur gemeint, so gut, wie alle anderen Modelle sind, so viel müssten sie beim Integrierten aber noch lernen. Fand ich sehr aussagekräftig .... :roll: Daher bin ich auch interessiert .. hat ihn jemand hier ?? Hallo!
Adria mit Carthago zu vergleichen ist schon seltsam. Woher kommt dann der Gewichtsunterschied? Bestimmt auch wegen der besseren stärkeren, anderen Materialien. Wenn ich es richtig mitgekommen habe, hat der Adria mit dem L- FG eine zulässige HA -Last von 2.000 kg. Bei dem Überhang von ca 2,3 m belastet ein Roller, von sagen wir 100kg in der HG, die HA mit einer Masse von ca 150 kg. Da sollte, muss man schon wiegen, bevor eingeladen, geplant wird. Gas und W- Heizung sind auch nach der HA und ergeben eine Masse von ca 60 kg. Stauraum hat das FG, wie viele andere auch, erst über der HA, wie der KS und die weitere Staumöglichkeit unter den Betten, liegen schon hinter der HA und belasten mit der Hebelwirkung. Dazu das Bettzeug. Sitzt das RS immer noch an der Rückwand in der HG? Beim Fiat kann die Montage des RS unter dem FG, in einem Korb erfolgen. und tschüss ingemaus Das sind doch keine TI oder
:bahnhof: Wolfgang
Abwarten und Tee trinken! :gaehn: Lieber Kmertie, die Zeit wird’s zeigen. Wenn bei deinen Adria sich die ersten Holzlatten in einen Schwamm verwandelt haben und du die ersten Pilze ernten kannst :ertrink: , dann wird der Carthagofahrer noch lange Zeit in seinen trockenen und schönen Womo sitzen. :P Die Bauweise von Adria (und nicht nur von Adria) halte ich für das 21 Jahrhundert für primitiv. :eek: Du wirst doch nicht allen ernstes deine Gartenlaube auf Rädern mit dem Qualitätsaufbau von Charthago vergleichen wollen? :kuller: Seppl
Abwarten und Tee trinken! :gaehn: Lieber Kmertie, die Zeit wird’s zeigen. Wenn bei deinen Adria sich die ersten Holzlatten in einen Schwamm verwandelt haben und du die ersten Pilze ernten kannst :ertrink: , dann wird der Carthagofahrer noch lange Zeit in seinen trockenen und schönen Womo sitzen. :P Die Bauweise von Adria (und nicht nur von Adria) halte ich für das 21 Jahrhundert für primitiv. :eek: Du wirst doch nicht allen ernstes deine Gartenlaube auf Rädern mit dem Qualitätsaufbau von Charthago vergleichen wollen? :kuller: Seppl Hallo,
Du hast ja mal einen sehr gepflegten Diskussionsstil. Ich gehe zwar mit den von kmertie vertretenen Lobeshymnen auf die Adrias auch nicht konfirm, dafür kann er seine Ansichten aber wenigstens sachlich vertreten. Gast Meinen Carthago Mondial hab ich 2002 gekauft und 2005 verkauft.
Die neuen Besitzer brauchen jetzt (2008) neue Möbel, da alles verfault ist wegen eines immer wiederkehrenden Wasserschadens an der Dach-/Wandverbindung. OK die Wände halten aber sonst ist es 120.000 € Pfuschkram. hallo agu,
"...da alles verfault ist..." jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, denn carthago ist ja nicht unbedingt für wasserschäden berüchtigt. was war denn ALLES verfault. trat die fäulnis schlagartig auf oder hat diese sich über die jahre entwickelt? was war mit der jährlichen dichtigkeitsprüfung? wie verhielt sich carthago bei der reparatur? ging diese auf garantie? vg gerald
Da muss ich Dir zu 100 % zustimmen :daumen2: :D :D Danke für die lobenden Worte :dankeschoen: Seppl
DAT JUCKT MICH NICHT DIE BOHNE, SEPPL :D Bei mir wurden die Mobile noch nie älter als 4 Jahre ;) Aber genau das hab ich ja gesagt ! Vergleicht nicht Äppel mit Birnen. Wenn Adria 20.000 mehr für das Mobil bekommen würde, säh der auch anders aus, da kannste Dich drauf verlassen. Ich sage immer nur, das hier Preis und Leistung stimmen und dass Adria im Rahmen der verwendeten Materialen und Techniken absolut qualitativ hochwertige Arbeit abliefert. Verbrennungsmotoren sind fürs 21. JH auch sehr primitiv und werden trotzdem noch gebaut, weil Alternativen zu teuer sind. Außerdem hab ich hier im Forum noch keinen einzigen Bericht über ein undichtes Adria Mobil gefunden, sehr wohl aber bei Carthago ;) Nicht umsonst musst Du mit Carthago wie bei Adria auch brav jedes Jahr die Dichtigkeitsprüfung absolvieren - warum wohl ? Such mal bei G.. nach ´carthago dichtigkeit´ und Du kommst aus dem Staunen nimmer raus ... Das gipfelt darin, das sich einer seine ´alte Slowenenkutsche´ zurücksehnt, nachdem er den 100.000 Euro Schrott aus Deutschland fahren muss´ Kommentare wie ´undichte Luken´ ´undichtes Hinterteil´ ´undichter Duschablauf´ usw. usw. Wasser an allen Ecken. Machst Du das Gleiche mit ´adria undicht´, findest Du keinen einzigen Beitrag, der von einem undichten Adria Mobil ab Mitte der 90er Jahre handelt. Ich seh den verrotteten Latten und dem Pilz (der übrigens auch in bestens isolierten WoMos entstehen kann) gelassen entgegen. Auf jeden Fall bin ich mit meinem WoMo zufrieden und hoffe, das bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung zuverlässig kontrolliert wird. Für das gesparte Geld im Vergleich zu einem deutschen Mobil hab ich CoBank Aktien gekauft, die bald das 3-fache wert sein werden. Was will der Mensch noch mehr :D @Gast Glaub mir Jürgen, ich hätte als ´deutscher Produktpatriot´ viel lieber ein deutsches Mobil gekauft. Das ist leider am hundsmiserablen Verkaufspersonal der deutschen WoMo Vertreter gescheitert. --> Link Das es dann ein Adria wurde, war mehr zufällig. Das ich dann eine absolute Top-Qualität für relativ wenig Geld bekommen habe, darf ich dann auch gerne verkünden, oder ? Adria nimmt anscheinend JEDEN PUNKT der ISO 9001:2000 ernst, nur das zählt !
@Kmetie:DAT JUCKT MICH NICHT DIE BOHNE, SEPPL Bei mir wurden die Mobile noch nie älter als 4 Jahre Das ist die beste Entscheidung die du treffen kannst :daumen2: Denn überleg mal wie deine Kiste nach 5 Jahren ausschauen könnte :D :D :D @Kmertie: Nicht umsonst musst Du mit Carthago wie bei Adria auch brav jedes Jahr die Dichtigkeitsprüfung absolvieren - warum wohl ? Da gibt es aber einen kleinen Unterschied :!: Charthago gibt dir volle 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie :D :D Wie viel Jahre bekommst schnell wieder von Adria :stupid: :tudelu: Übrigens, bei einem Verkauf nach vier Jahren musst du kein Finanzexperte sein um zu wissen, dass unter Berücksichtigung des Wertverlustes in den ersten Jahren, und der allgemeinen Inflation, deine Geschäfte (in den meisten fällen) wahrscheinlich absoluter Mist sind. :P Eine gute Geldanlage (Aktien) sind da wirklich nötig :D . Du könntest natürlich auf die risikobehafteten Aktien verzichten und dir gleich ein gscheids Womo kaufen. :eek: Mach dir aber nix draus, ist eben ein Hobby! Ich kaufe mir im Schnitt alle 2 Jahre ein neues Mobil – obwohl ich jedes mal Kohle versenke. Es macht aber trotzdem spaß. :D :D :D P.S. Ich finde es köstlich mich mit dir hier auszutauschen :biggthumpup: Seppl Hallo in die Runde!
Warum gibt es in diesem Forum so wenig Anstand und Sachlichkeit. Ich denke das Jeder seine Ansicht und Meinung äußern kann. Aber nicht auf Kosten von anderen! Ist doch schön dass es offenbar noch 2 marken gibt, deren besitzer soo zufrieden mit ihren womios sind , dass sie sich hier in die wolle gehen .
ohnehin ist mein eura der beste :D lg klaus WER geht sich denn hier in die Wolle ?
Hier werden nur sachliche Argumente ausgetauscht, die Seppl aber anscheinend langsam ausgehen :D Übrigens, such mal nach Problemen mit Eura, da wirst Du auch reichlich mehr Einträge finden, als bei Adria .. ZUFALL ???? :yau: "nur" die Schränke im vorderen Teil hatten Wasser gezogen Während unseren 3 Jahren war das grosse HEKI undicht. Es wurde mit sehr wenig Dichmasse montiert. Der Zweitbesitzer hat / hatte den Ärger. Wie es ausgegangen ist kann ich nicht sagen. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur mal einwerfen, daß es auch Carthago keine Wunderfahrzeuge baut. Ich persönlich würde dann lieber eine Concorde oder aber mein jetziges bevorzugen.
Wenns bei Adria fast nie Probleme gibt, um so besser.
Jetzt mal Spass beiseite. Wir möchten doch hier kein Beamtendeutsch als Amtssprache einführen, oder? Ein bisschen Ironie und harmloses (freundschaftliches) Gezanke macht doch so ein Forum erst richtig schön. Wenn die Mehrheit dafür ist, dass wir hier nur noch superernst und supersachlich kommunizieren werde ich mich sofort aus dem Forum ausklinken, versprochen! Seppl
Hi Kmertie, wir gehen uns doch nocht in die Wolle, oder :?: :D Mensch Kmertie, mir gehen doch nicht die Argumente aus, wie kommst du darauf. Logisch findest du von Euro mehr Beiträge, fahren schließlich ja auch viel mehr davon herum. :D In Anbedracht der Gesamtzulassungszahlen ist aber der Anteil mehr als dürftig. Aber wir diskutieren hier doch über Charthago kontra Adria :blah: Seppl
FALSCH, der Threat geht um die neuen Modelle von Adria VS Carthago Light, und dann wurde die Preise in Austria verglichen, inzwischen wurde ja schon festgestellt, das es in good old Germany doch ein erheblicher Preisunterschied zwischen den Fahrzeugen gibt, und somit ist ja wohl alles gesagt. Manche sagen sich warum 10 oder 20 Tausend mehr, wenn ich mit dem was Adria mir bietet zufrieden bin, ander sagen ich habe die Kohle und ich möchte einen Deutschen und mir gefällt was Carthago baut. Es geht nicht darum ob Carthago besser oder Adria Schlechter ist, den wenn mir ein Fahrzeug nicht gefällt kann es noch so dicht und winterfest und und und sein, ich kaufe es nicht, egal ob für 10 oder 100 Tausen Euro!!!!
Hallo Andre, das wird aber die Carthago-Fahrer nicht so richtig amüsieren und Freunde machst Du Dir bei denen auch nicht wirklich :cry: :D Für soviel Geld so viel Murks,aber es ist halt ein carthago. Es war schon immer etwas teurer einen besondern Geschmack zu haben und nu duck und wech. lg peter
Nee, sowat machen wir hier nicht, Seppl ! Denn sonst käme ich womöglich auf die Idee, das Du deshalb so heftig reagierst, weil DU eine Heidenangst vor erneuten Undichtigkeiten hast : --> Link :D Die neuen Besitzer meines Ex-Womos sind auch nicht amüsiert aber Carthago hats anstandslos repariert bzw. erneuert.
Kmertie, jetzt wird es aber unfair. Ich bin entlarvt und du bist schuld :wall: . Was denken jetzt die anderen von mir und meinen Eura. :oops: Ist aber nett ganz so schlimm, hab ja nach einen Jahr und 11.000 km ein ganz neues Womo von Eura bekommen, ganz umsonst. Und stell dir vor, der neue ist dicht und super verarbeitet. :D Seppl
Hmmm, ja, doch.... Hatten übrigens übers WE in der Schweiz einen direkten Nachbarn mit einem Carthago Teilintegrierten, 3 Jahre alt. Dem ist das Abwasser bei -15 Grad eingefroren.....er hat es aber mit dem Föhn wieder zum Laufen gebracht. Ansonsten wunderbaren Fahrzeug - ist ihm wohl auch das erste Mal passiert, er hat erst den falschen Schlauch erwärmt... mfG Manfred PS: Bei uns ist das Abwasser auch eingefroren, aber das tut es immer bei diesen Temperaturen..... Hallo,
das Problem gibt es heute nicht mehr, unmittelbar bei den Ablasshähnen ist ein ALDE-Kornvektor montiert. Bei -25 Grad noch nix eingefroren.
Welche Marke und wieviel Prozent hat der Korn? Carthago wird mir immer sympathischer. Vorschlag für neuen Werbeslogan: CARTHAGO...... DIE Destillie auf Rädern! NEU: Sogar mit Ablasshähnen! :D :D Mannooo, da wird jetzt ADRIA schauen und wahrscheinlich sofort mit Slibowitz kontern. :kuller:
Das dürfte für den jetzigen Besitzer kaum ein Trost sein, hat er doch ein Fahrzeug erworben von dem er glaubte (wurde es ihm auch versprochen?) dass nichts einfriert. Das klingt irgendwie so wie bei den Softwarefirmen .... "nehmen sie doch die neue Version, die ist VIEL besser als die Alte". Manche Solftwarefirmen offerieren daher einen oder mehrere Updates kostenlos....vielleich sollte das bei Womos ähnlich sein? mfG Wenn man das so liest, seid Ihr doch alle beim falschen Händler gewesen. :nixweiss:
Denn Wohnmobile für Sibirien und die dortigen Temperaturen gibts ganz woanders. Wenn es ausnahmsweise in unserer Nähe mal so a...uuupskalt sein sollte, kann man sich auch mal kurzfristig mit nem Kanister oder ner öffentlichen Dusche behelfen o.a. Erst wenn die Masse unter der Mütze ganz erfroren ist, dann ist alles zu spät :buhu: Natürlich sind wir durch unsere Womos schon so verwöhnt..... Und Wodka soll auch helfen....zum desinfizieren!!!! |
Anzeige
|