schnecke004 am 23 Apr 2009 19:14:12 Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Vierjahreszeitenreifen, z. Bsp. Four Seasons von Continental.
Ich möchte mit meinem Wohnmobil den Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt sparen. Kilometerleistung ca. 20000 jährlich, da ich mit dem Wohnmobil ca. 35 Km zur Arbeit fahre.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Schnecke004
Adriaan45 am 23 Apr 2009 19:30:18 Für wohnmobile mit Alkoven wird von Ganzjaresreifen dringend abgeraten.
Durch den Alkoven liegt das Schwerpunkt für solche Reifen zu ungünstig.
Adriaan
Randyandy01 am 23 Apr 2009 19:50:23 @Adriaan45: wat sind denn dat für Stammtischparolen ? wenn der Tragkraftindex und der Geschwindigkeitsindex paßt, was sollte dagegen sprechen, Ganzjahresreifen zu fahren.......
frank04 am 23 Apr 2009 20:06:56 sagt mal,
was haben denn die indices für tragkraft und geschwindigkeit mit der jahreszeitlichen eignung zu tun?
diese indices müssen doch zuerst einmal sowieso und selbstverständlich für jeden verwendeten reifentyp passen, oder?
letztendlich kommt es doch darauf an:
sind die reifen wirklich gut für die jahreszeitlichen gegebenheiten?
was verursachen ganzjahresreifen mehr an kosten durch höheren abrollwiderstand?
wie hoch ist die lärmbelästigung im sommer?
wie teuer sind die wirklich durch mehrverbrauch, mehrverschleiß?
wieviel fahrsicherheit verliert man!!
lg
frank
:roll:
nugget am 23 Apr 2009 20:46:43 Hallo :)
Das sind ja merkwürdige Antworten Leute :denk:
Zur Frage:
Ich fahre den "Goodyear CARGO VECTOR" und bin voll zufrieden.
Verschleiß kann ich noch nix sagen, sind erst 1500 km drauf, aber das
Abrollgräusch ist leise und die Traktion einwandfrei.
Also ich kenne keinen vernünftigen Grund keine Ganzjahresreifen zu
fahren. Es gibt einige, die lieber Sommer- und Winterreifen fahren.
Ist nach meiner Meinug aber wohl eher Geschmackssache denn handfester
Vorteil. Ich hatte eben auch keine Lust, das weitere 6 Reifen im Carport
rumliegen :D Und das ständige Wechseln ist ja auch mit Aufwand und Geld verbunden.
Ingo
Randyandy01 am 23 Apr 2009 21:52:27 oha, der Norden taut auf :D
meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Adriaan45 :roll: da sträuben sich bei mir die Haare....
Lärmbelästigung im Sommer ? na geht das Radio nicht lauter ?
Jahreszeitliche gegebenheiten ?, Hallooooo Ganzjahresreifen !!!! 8)
Ich denke mal die Größen, Mehrverbrauch, Mehrverschleiß, Abrollwiderstand kann im Sektor Wohnmobil als geringfügig eingestuft werden.
frank04 am 23 Apr 2009 22:45:31 hallo randyandy01,
wenn ich im sommer auf dem weg von der nordsee nach tirol an meiner alten heimat nähe cloppenburg ( ostrhauderfehn ) vorbeifahre, sind meine
ganzjahresreifen infolge des grobstolligen profils echt eine lärmbelästigung und ich kann nicht mehr ungestört beethovens klaviersonate aus meinen boses genießen :D .
bis tirol und zwangsläufig auch zurück habe ich dann einen mehrverbrauch von 10 ltr. diesel auf 2.000 km (auch laut unabhängiger testberichte). wirklich sicher fühle ich mich bezüglich des schwammigeren fahrverhaltens von ganzjahresreifen ( hatte ich ja, auch im sommer in spanien ) dabei nicht. im winter auf dem weg nach nürnberg bekomme ich bei meistens schnee mit ganzjahresreifen gegenüber echten winterreifen sogar angst. sollte ich auch, sagt der adac( ganzjahresreifen taugen nür für milde schneeverhältnisse im absoluten flachland bei vorsichtiger fahrweise, siehe dazu auch die haftungsbedingungen der versicherer bei nicht angepasster reifenauswahl! )! also weniger kosten, nerven und weniger lärmbelästigung als resultat bei verwendung von wechselweise ECHTEN sommer- und winterreifen. erst recht bei täglicher fahrt zur arbeit und 20.000 km jährlicher fahrleistung. die umrüstungsausgaben fallen nach adam riese eh nicht kontinuierlich an, da ja alle 2 jahre wegen des profils nach 40.000 km neue reifen zum radwechsel montiert werden müssen, oder? das kann man bei vernünftiger planung abgleichen mit dem onehin fälligen radwechsel.
für mich ist das so, als wenn auf der suche nach marktnischen bald im winter warmes eis verkauft wird.
nix für ungut, auch wenn bei euch wohl das eis nie taut! :D
lg aus jever
frank 8)
Randyandy01 am 23 Apr 2009 23:02:12 :roll: 10 l auf 2000 km entspricht 0,005 l auf hundert, fällt bei mir in die Kategorie vernachlässigbar..........
Vieleicht liegt der Krach der Reifen, ja an der schlechten Autobahn im Bereich Cloppenburg :lol:
Fahrverhalten schwammig, vielleicht einen anderen Ganzjahresreifen probieren.....
Und nun mal ganz Ernst, in frisch gefallen Schnee ist fahren nicht das Thema, erst wenn die schneedecke festgefahren wird oder ähnliches gibt das Probleme........
Versicherung ? wenn auf dem Reifen der Schneestern darauf ist, sprich als Allwetterreifen zugelassen gibt es keine Diskussion mit einer Ver(un)sicherung..
frank04 am 23 Apr 2009 23:42:53 sofort antwort,
da haste dich gleich um das tausendfache vertan! und das tausendfache macht richtig was her!
10 ltr. diesel bei 2.000 km= 10,10 € = bei 40.000 km = 202,- €!!!
wieviel kostet da der reifenwechsel bei 101 € ( sommer) mehrverbrauch? etwa mehr?
lärmbelästigung dabei mag ja marginal sein für deine ohren.
aber kaum mehrkosten und die aussage der testinstitute bezüglich der
lebenssicherheit sind unantastbar bei logischer denkweise. und insgesamt
ist es auch ein finanzieller vorteil, klar nachrechenbar. es sei denn, man rechnet, wie du, die km kosten pro km. ist ja wohl klar geradezu polemisch. denn dann verlierst du mit deiner sparrechnung ganz deutlich bei der frage des reifenwechsels und hast überhaupt keine irgendwie nachvollziehbare erklärung
mehr für den verlust an lebenssicherheit und geräuschkomfort, den du ja gerade in bezug auf vermeintliche kosten anführst.
du zahlst bei 20.000 km pro jahr mehr, fährst für dich und gegenüber anderen mit weniger sicherheit und hast mehr störende fahrgeräusche.
frag mal rider oder abo1, wie es sich mit "ganzjahresreifen" im winter in den alpen anfühlt, oder den adac, wie sicher du fährst hier oben bei plötzlich einsetzendem sommerregen oder 30 grad hitze auf heißem asphalt!
ich glaube, hier müssen unsere bemühungen enden! eins hab ich im besten forum gelernt! man soll streiten um seine meinung, aber kein missionar werden, sondern kollege bleiben!
wie gesagt, nix für ungut und allzeit gute fahrt wünsche ich. :)
Gast am 24 Apr 2009 08:55:09 Hallo,
und nun mein Senf.
Kommt drauf an wo man wohnt und wo man fährt.
Wohnt man in Mittel oder Norddeutschland, nicht gerade in den Mittelgebirgen. Sind Ganzjahresreifen die bessere Alternative. Vorrausgesetzt man bleibt in dieser"Klimazone" mit wenig Schnee und keine hohen sommterlichen Temperaturen.
Wohnt man im Süden von D. oder in den Alpen und fährt in den Wintercamping und im Sommer an die Adria oder gar nach Spanien, dann drohen im Winter Crip-Probleme und im Sommer überhitzte Reifen und hoher Verschleiß/ Verbrauch.
2x Reifenwechsel im Jahr kosten auch was! Also neben der Sicherheit ist das auch ein Rechenexempel.
Daher jeder wie er es braucht oder will.
Jörg
PS wir sind 12-fach bereift, fahren aber keinen Sattelschlepper
Gast am 24 Apr 2009 09:20:13 Wow, mal wieder Glaubenskrieg?
Ich fahr auf meinem Bürstner Ganzjahresreifen, einzig und allein aus dem Grund, weil ich diese vor 2 Jahren über meinen Arbeitgeber sehr günstig bekomme habe.
Im Sommer habe habe ich keinerlei Nachteile gespürt (Windgeräusche übertönen die Abrollgeräusche), und wenn ich auf der Autobahn einen Platzregen abbekomme, gehe ich ohnehin vom Gas.
Im ersten Winter-Kurzurlaub erfüllten die Reifen meine Ansprüche voll und ganz.
Allerdings merkte ich ein Jahr später doch, dass das Profil der Vorderreifen abgenommen hatte. Bei Neuschnee weniger ein Problem, aber einmal kam ich aus Schneematsch nur noch rückwärts heraus (liegt auch am Traktionsverhalten des Ducatos).
Diesen Sommer werde ich meinem Bürstner an der Vorderachse 2 neue Reifen gönnen (nach 2 Jahren und ca. 22 000 km). Sicherlich gibt es Leute, die eine längere Laufleistung mit einem Satz Vorderreifen erzielen.
Für mich sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Sicherlich höherer Verschleiß im Sommer, und im Zweifelsfall schlechtere Traktion im Winter. Aber wenn es extrem wird, muß man ohnehin Schneeketten aufziehen...
Viele ,
westy75
homa am 24 Apr 2009 09:21:13 Hallo miteinander, wer meine Beiträge in Sachen Reifen kennt, weiß, dass ich ein Verfechter des Fahrkomforts bin.
Wir haben Erfahrung mit 2 verschiedenen Ganzjahresreifen. 1. Conti Vanco four Seasen in 16 Zoll auf einem 3,5 t Allkoven und 2. Maloja Quadris in 15 Zoll auf unserem jetzigen 3,5 t Teilintegrierten. Wir haben sogar die 15 Zoll Sommerreifen nach 10.000 km zum Winterhalbjahr runtergenommen und verkauft, um auf Ganzjahresreifen umzustellen. Ganz bewußt haben wir Reifen mit höherer Tragfähigkeit gewählt, damit mit niedrigerem Reifendruck gefahren werden kann, z.B. jetzt statt 5,5 bar mit 4,5 bar. Durch die weichere Reifenflanke werden sehr viele Stösse abgefangen oder mindestens gemildert. Der Komfort steigt ganz erheblich. Die weichere Flanke bringt aber auch eine kleine "Schwammigkeit" mit. Daran kann man sich aber sehr schnell gewöhnen. Der Conti hatte ein PKW-ähnliches Winterreifenprofil, der Maloja hat ein groberes Profil. Als ich das Maloja-Profil in Natura gesehen habe, habe ich auch zunächst Befürchtungen gehabt, die falschen Reifen bestellt zu haben. Aber der Maloja ist bezüglich der Fahrgeräusche genauso unauffällig, wie der Conti. Über Mehrverbrauch kann ich nichts genaues sagen, da es keine absoluten Vergleichsmöglichkeiten gibt, wenn man nicht immer die selbe Strecke fährt. Durchschnittsverbräuche sind immer auch von Straßen- und Windverhältnissen abhängig.
Gast am 24 Apr 2009 09:38:05 cojo hat geschrieben:Daher jeder wie er es braucht oder will.
genau richtig !
für nen Audi R8, Porsche 911 GT wären Ganzjahresreifen (so es sie gibt) ziemlicher Quatsch
für ein durchschnittlich betriebenes Womo ein guter Kompromiss
für Puristen, Spritsparoptimierer, Umweltschoner, Versicherungsbedingungsinterpretierer, Klassikfans, Reifenstapler kommen demnächst die Jahreszeitenreifen (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter)
mit fröhlichen grüßen
klaus
Gast am 24 Apr 2009 09:55:13 @ willi_chic: und @ cojo:
:daumen2:
Viele ,
westy75
tiiger am 24 Apr 2009 12:17:27 Guten Tag
Wir haben uns Sommer- und Winterpneus gegönnt.
Wir fahren im Winter des öfteren in die Berge. Da man dann mit schneebedeckter Fahrban rechnen muss, diese oftmals auch schön festgefahren oder matschig sein kann, wollten wir auf der sicheren Seite sein.
Z.b. letzten Februar in Churwalden... Weg zum CP etwa Wadentiefer Schnee/Schneematsch... Auf der Heimfahrt schneebedeckte Strassen und ziemlich rutschig.
Da war ich froh, dass wir eine Woche vor dem Urlaub noch 4 neue Winterpneus montiert hatten.
Ich denke, wenn man nicht in die Berge fährt, könnte man auf Ganzjahresreifen wechseln. Aber für uns kommt es nicht in Frage.
susan
|
|