|
hallo zusammen
evtl. gib es hier im forum den ein oder anderen der längere zeit mit dem Womo an einem stück unterwegs war oder noch ist. mich würde sehr interessieren, welche ausstattung, welches zubehör für eine längere reise (1 jahr) quer durch europa sinnvoll bzw ein muss ist. gerne auch alle andern tipps zu anderen themen wie versicherungen und was man sonst noch so auf einer derartigen reise beachten / bedenken muss. würden uns über alle tipps und hinweise sehr freuen! besten dank vorab! viele grüße o. War zwar noch nie so lange unterwegs, aber am wichtigsten finde ich die Kreditkarten. Alles andere kann man unterwegs kaufen, wenn es fehlt. Egal, was du alles einpackst, irgendwas anderes fehlt immer. :) das stimmt. und die ist immer dabei, frage nur ob sie auch gedeckt ist ;)
dachte eher an dinge, an die man i d r nicht denkt/denken muss wie bspw: wie fülle ich deutsche gas flaschen wieder nach oder schliesse ich andere flaschen an etc etc etc freuen uns über eure tipps, erfahrungen und hinweise. viele grüße o. Dann bekommst Du sicher eine riesige Auswahl an Infos.
Julia
Gastank ?? Sonst nicht mehr als wenn man 4-5 Wochen unterwegs ist. Vieleicht noch ein paket Waschpulver :D Dieter Die Gasflaschen kannst Du mit dem Europa-Set wieder füllen lassen, DAS ist noch relativ einfach ...
Kannst ja DA mal stöbern :) --> Link ob für Dich was dabei ist Oder DA: --> Link Auf keinen Fall vergessen: Impfungen !
GENAU :!: Außerhalb Bayerns wird´s da sonst gefährlich :D :D (@bayern-womi: es geht um Europa :) ) Ja genau, besonders gegen Malaria. :ironie: Hallo,
womit seid ihr denn unterwegs? Am Einfachsten (überspitzt ausgedrückt) ist das tatsächlich mit Kreditkarte, und den Klamotten am Leibe natürlich.....ganz ohne Womo. Für so einen Europa-Trip würde ich Gas-Tankflaschen mitnehmen, die man problemlos an LPG-Tankstellen auffüllen kann. Hallo Oliver,
ich selber hab da keine Erfahrungswerte, finde das Thema aber recht interessant, sodass ich auch im Web des öfteren nach Infos zu Langzeitreisen mit Womo suche. Hierbei hab ich eine ganz gute Seite mit einigen Infos gefunden. Zwar richtet sich der Inhalt vornehmlich an Familien mit Kindern, aber vielleicht ist ja auch für dich was dabei. Schau mal: --> Link Björn Hallo oliver
was mir so spontan einfällt ist dass die ganzen reisekrankenversicherungen so ne komische klausel mit ca 40 tagen haben felix schon mal danke an dieser stelle, auch für die beiden tollen links!
"gas" war nur ein beispiel über das man i d r bei einem 4 wöchigen urlaub ja nicht nachdenkt, wie sicher so manches andere was bei 12 monaten dann doch eine rolle spielt. unterwegs wäre wir mit einem hymer b 694 von 2000, tandemachser, fiat jtd 128ps. 7,70lang und zzg 4,5t. - hoffe das reicht an infos zum auto. pot. start punkte gibt es mehrere, in abhängigkeit der umstände, die ich im moment nicht vorraussagen kann a) ab okt 2009 b) ab jan 2010 c) evtl auch erst märz 2010 in jedem falle wäre, unabhängig der direkten reise, im vorfeld natürlich viele dinge zu erledigen (wohnung aufgeben), ein ganz spannendes reise projekt starten und hierfür noch den ein oder anderen sponsor suchen etc... also wäre einiges vorher noch zu tun... aber darum geht hier in diesem thread nicht primär... hier interessieren uns viel mehr eben die erfahrungen, gedanken, tipps und hinweise für die reise selbst. freuen uns daher weiterhin auf viele infos etc. evtl hilft dieser thread dann auch anderen, die ein ähnliches vorhaben irgendwann ins auge gefasst haben... vielen lieben dank und beste grüße o. Wir hatten vor kurzem jemanden hier, der mit nem neuen Womo gestartet ist. Mir fällt aber im Moment der Name nicht ein, find auch den Thread nicht.
Vielleicht erinnert sich jemand daran. Es ging glaub ich erst durch die Berge dann nach Spanien. Ich glaub auch, daß es egal ist, ob Du jetzt 4 Wochen oder 12 Monate unterwegs bist ... "versorgen" muß man sich eh "vor Ort" ...
Gas: sollte mit dem Europa-Adapterset zum kleineren Problem werden, es gibt im Internet eine Liste mit Füllstationen des jeweiligen Landes, sehr oft können auch CP-Betreiber da mit Info weiterhelfen. Strom: ausreichende Kapazitäten sollten vorhanden sein, zusätzlich würde ich mir da einen Moppel mitnehmen, um mal (unauffällig) "nachtanken" zu können Telefon/Internet: entsprechende Flat´s buchen Geld/Banken: sprich mit Deiner Bank einen Modus ab, wie Du am besten im Ausland an "flüssiges" kommst Versicherungen: prüfen auf Auslandsklauseln Klamotten: einen Satz warm, kalt, trocken und naß Alles andere wirst Du wohl "vor Ort" organisieren müssen ... Europa ist groß.
Welche Länder wollt Ihr besuchen? Ich würde auf jeden Fall alle reiserelevanten Papiere wie Pass, Führerschein, Fahrzeugpapiere, Kreditkarten usw vorher einscannen und diese Scans dann an meine eigene Email-Adresse senden. So kommst du auf der Reise immer an Kopien deiner Papiere, egal was dir abhanden kommt. Ebenso die wichtigen Tel.Nummern.
Lothar
Hallo Lothar. Das ist bis jetzt die beste Idee. Wir sind die meiste Zeit des Jahres unterwegs, aber auf diese Idee sind wir bis jetzt noch nicht gekommen. Danke Willi Das wichtigste ist, dass das auch so abläuft wie man sich das in seinem Kopfkino vorstellt.
Man gibt nicht nur die Wohnung auf sondern auch seine Freunde und Familie. Dann gibt es noch das Wort "Heimweh". Um es kurz zu machen. Viele die ich kenne, sind wieder da. Hatten die gleichen Träume o. Pläne wie du. Ob das Haus in Spanien oder Jacht in Monaco oder Weingut in Frankreich. Der letzte Kumpel kam nach 3 Monaten wieder und sagte:" Er wolle mal wieder Regen, Schnee und vor allem Gras wachsen sehen...... Wo er war gab es nur Staub, Hitze und Ackerpisten. Kommt aber auf den Mensch an. Davon geträumt hat sicherlich jeder schon, aber wie schon o. geschrieben......
Soweit ich weiß bietet auch der ADAC die Möglichkeit an, Kopien dieser Papiere zu speichern und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Wir waren auch immer wieder monatelang unterwegs.
Ganz oben als meine Empfehlung ist:: GASTANKFLASCHE. Zumindest eine um ca. 350 Euro besorgen und man ist diese Sorge los, immer in fremden Sprachen sich mit irgendwelchen Bürokratien bei der Gasbesorgung rumzuschlagen oder irgendwelche Füllstationen zu suchen. 2. Tip: Solar und B2B ( wir haben in 4 Monaten im Winter in Spanien keinen einzigen Tag an Stromnetz oder Moppel gestanden) 3. Stabantenne für das Dach, um Internet empfangen zu können. Habe ich auch monatelang getestet und funktioniert größtenteils im Ausland gut, zumindest findet man in den größeren Städten immer freie Hotspots. Christian ich stelle mal eine provokante frage...
kann man nicht einfach losfahren und das jahr geniessen..??? Europa ist nicht afrika oder asien oder sonst ein entfernter kontinent.. sicherlich gibts das ein oder andere zu beachten..aber für mich wär da im großen und ganzen kein unterschied ob ich 3 wochen in urlaub fahr oder 1 jahr europa.. weil schutzbrief ...papiere..kreditkarte..usw. brauch ich auch für 3 wochen.. wobei ich ganz sicher nicht die wohnung für ein jahr aufgeben würde.. Wenn Du tatsächlich in Europa bleibst - somit in 300 KM Entfernung den
nächsten Flughafen hast - was soll die Planung? Du brauchst eine vernünftige - zusätzliche Krankenversicherung welche auch bei langfristigen Auslandsaufenthalten gültig ist. Kosten ca. 1 Euro pro Tag pro Kopf. Genaueres dazu liest Du bei den weltreisenden. Ausreichend großes Wohnmobil hast Du - also was solls - ob ich 3 Wochen an die Nordsee fahre oder 2 Monate nach Spanien oder ob ich 12 Monate durch Europa gondele - das Equipment fürs Wohnmobil ändert sich bei mir nicht. Klar zu Haus sollte einiges vorher geregelt werden - das ist eine gaaaanz andere Geschichte. Fängt an beim Rasenmähen hört auf bei Fristsachen von Behörden. Pijpop Vor allen Dingen,wenn´s brennt bist Du in spätestens 2 Tage zu Hause :D
Dieter
Welches Zuhause??? :pfeif: Keine Wohnung, kein Zuhause. Dann ist Mobil dass Zuhause. Wie macht man eigendlich den Briefkasten ans Mobil fest?? :baetsch:
Eine Ladungsfähige Adresse muß man ja schließlich haben. Dieter Sorry, aber ich verstehe den Fragesteller wohl.
Es ist nicht dasselbe, 3 Wochen unterwegs zu sein oder ein ganzes Jahr. Das fängt damit an, das man sich mit Medikamenten eindecken muß, oder glaubt ihr, ihr bekommt eure Bluthochdruckpillen auch in Bulgarien? Was ist mit nicht EU Staaten? Brauch ich da nen int. Führerschein, grüne Versicherungskarte , Reisepaß und was weiß ich noch? Dann die berechtigte Frage mit dem Gas nachfüllen. Gilt meine Autoversicherung auch in der Ukaine? Diese Aufzählung ist bestimmt noch erweiterbar. Also meckert doch nicht wenn einer lieber vorher fragt. Wer schreibt "alles wie für 3 Wochen Spanien", der war noch nicht unterwegs! Sorry Lothar, der ab 05.10 auch für sehr lange Zeit nur noch im Wohnmobil unterwegs sein wird und sich auch mehr Gedanken macht. Ukraine ist die in Europa??
Die Antworten sind doch alle oki. Wie es aussieht geht es wohl nicht ohne Basislager in Deutschland. Damit meine ich z.B. Bekannte die einem Medikamente usw. hinterherschicken und Platz für den Briefkasten haben. Dann Versicherungen aller Art abklären und das schon bekannte "Gasproblem". Aber es wurde ja nach Europa gefragt und da sehe ich überhaupt kein unterschied zu 3 Wochen oder 3 Monate. Das "Problem" ist max. Zuhause. Wo auch immer das dann sein mag. Meine Eltern sind regelm.max 2 Monate unterwegs. Und wir die Familie sind die Basis für alles was gebraucht wird oder kaputt geht. Aber die geben ihr Haus nicht auf und bleiben kein ganzes Jahr. Ein Kumpel von mir macht dass gleiche. Der hat ne Haushälterin die Ihm die Post hinterherschickt. Was haben wir gelernt? Entweder ganz weg oder eine Basis haben..... Ja, was glaubst du denn, wo die Ukraine ist?
Das ist ja was ich meine. Da schreibt einer "Europa" und alle denken nur an die EU. Europa ist aber grösser. Und wenn man richtig plant, dann braucht man die "Basisadresse" zu hause nicht so häufig. Ist ja auch blöd, wenn du, nur weil dir die Medikamente ausgehen, ein paar Wochen an einem Platz festhängst, bis das "Care" Paket von zu hause kommt. Deswegen kann es ja nicht falsch sein, sich vorher schlau zu machen und ein paar Problemchen vorher abzuklären. Da fällt mir ein: Der Ersatzteilversand sollte vorher auch geklärt sein. MAcht das der ADAC? In ganz Europa? Auch da würde ich mich vorher schlau machen. Braucht man natürlich nicht, wenn man innerhalb de EU bleibt. Beim ADAC gibt es auch eine Auslandskrankenversicherung. Viele und schön weiter planen. Kostet nichts, ist sicherer und steigert die Vorfreude auf die Reise. (Ich plane schon 3 Jahre, allerdings für mehrere Jahre Pan Americana). Ist stellenweise auch so was wie die Ukraine :D Lothar also wenn ich permanent irgendwelche tabletten nehmen müsste..dann muss ich auch in der regel öfters mal zum arzt..also würd da ja wohl mal eine 1 jährige reise ausfallen..oder seh ich das falsch..???lass mich gern eines besseren belehren..
und auf der anderen seite...wie sinnvoll ist es denn eine reise im vorfeld 3 jahre zu planen..?? weil in den 3 jahren ändern sich so viele dinge...sei es in den ländern wo ich durchfahren will oder mich aufhalten möchte.. und wenn ich dann in 1 oder 2 jahren losfahren will..ist doch nichts mehr so wie dann in insgesamt 5 jahre geplant.. :) auch dieser stelle ist mal wieder ein danke für die vielen nützlichen tipps fällig!
DANKE! einiges hiervon kommt direkt auf unsere "to do" liste. die chance, dass wir die 12 monatige reise antreten ist relativ gross. der zeitpunkt wird zwischen sept 09 und märz '10 sein, je nach dem wie sich die dinge entwickeln. die ziele stehen noch nicht final fest (noch in findung). es werden aber auch NICHT-EU staaten dabei sein, soviel ist sicher. evtl sogar kratzen wir die europa grenzen doch noch an. das ist noch in überlegung. in jedemfall konzentrieren wir uns jedoch auf länder mit küste und eben deren küsten. da wir unsere reise auch nutzen wollen um eine schon länger gehegte business idee zum thema wohnmobil, touren, stellplätze etc nun endlich vorzubereiten bzw umzusetzen, wird auch dies einen wesentlichen einfluss auf die ziele und vor allem deren priorität haben. die routenplanung selbst wird dann in abhängigkeit der jahreszeit (startpunkt) "geplant", in jedem falle mit dem ziel den winter in wärmen gefilden europas zu verbringen. wohnung aufgeben meint, die aktuelle mietwohung aufzugeben um dann in eine andere wohnung, die uns ohnehin gehört umzuziehen. in sofern sind wir nicht wohnungs- oder adresslos und haben liebe verwandte die von zeit zur zeit nach dem rechten schauen etc. da wir anfang und mitte/ende dreizig sind, haben wir (noch) keine notwendigkeit uns mit regelmäßige medikamente oder arztbesuchen auseinander setzen zu müssen. hoffe, belibt auch noch eine sehr lange zeit so... so viel mal zur allg. nfo, den allg. rahmendaten. freuen uns von daher auch weiterhin über alle grossen und kleinen infos und tipps und erfahrungen. vielen dank für die mühe. beste grüße o Hallo Uwe,
nur so als Beispiel: Antibabypille Ausserdem gibts auf der ganzen Welt gute Ärzte, aber noch lange nicht überall die richtigen Pillen. Und überhaupt war das Ganze doch nur ein Beispiel für Sachen, die man planen und abklären sollte, bevor man losgefahren ist. @901red Ich wünsch euch ne super Zeit, wenn ihr erst mal unterwegs seid. Unser "Schiff" (eigendlich nur fürs Auto, wir müßen fliegen) geht Anfang Mai nächstes Jahr nach Halifax in Kanada. Auch wir haben bis dahin noch allerhand zu planen, zu erledigen und so weiter. Viele Lothar Hallo Oliver,
stöbere doch mal bei Jeff und Gitte. --> Link Die waren auch lange in Europa unterwegs. Ich habe einige ihrer Reiseberichte gelesen. Was sie über die Vorbereitungen geschrieben haben kann ich dir nicht sagen. Aber sicherlich haben die beiden Infos für dich. Soweit ich weiß lesen die beiden auch noch mit, also schick ihnen doch ne PM. Werde deine Vorbereitungen, falls du uns weiter daran teilhaben läßt gerne weiter verfolgen. Diesen Traum haben wir auch, aber leider müssen wir ganz "normal" zur Arbeit gehen und uns freuen wenn wir mal 4 Wochen Urlaub am Stück haben.....aber wir haben Arbeit und das ist wichtig...ansonsten dauert solch ein Traum noch 2 Jahrzehnte. hi,
danke für den tipp, hatten uns bereits mit jeff und gitte ausgetauscht und sehr viele infos bekommen. auch an dieser stellen nochmals danke! nun, arbeiten müssen wir grundsätzlich auch. aber die finanzen lassen eine 12 monatige pause dennoch zu. also würden wir unsere job schlicht kündigen. nach der wiederkehr bin ich guten mutes - sofern unsere kleine geschäftsidee nicht funktioniert - wieder in lohn und brot zu kommen. je nach dem wie sich die dinge entwickeln ist es vermutlich der bisher beste zeitpunkt für uns, das zu tun, worüber wir schon viel zu lange gesprochen haben. freuen uns auch weiterhin über tipps und anregungen. vielen dank und beste grüße o. hallo zusammen
frage mich gerade, ob es ggf sinn macht, einen stromgenerator honda 20i zu kaufen und mitzunehmen, da wir möglichste wenig auf CPs stehen wollen. bisher sind wir mit den 2x55w solar auf dem dach gut hingekommen, aber waren auch nur in sonnigen gebieten... was meint ihr, lohnt die anschaffung von immer hin 1.300 euro? grüße o. Ich täts - denke schon daß es sich bei einer solch langen Reise lohnt - zumal du an manchen Orten etwas länger stehen bleibst, und deine Batterien nicht geladen werden können.
Nö ... nimm lieber den Honda 10i, der ist ein paar Hunderter billiger und zum Laden Deiner Batterien reicht der allemal ... :) Außerdem ist der 10i kleiner, leichter und braucht weniger Sprit. Wir haben einen Honda 10I, und der reicht nun wirklich aus. Warum also mehr ausgeben und mehr Gewicht mitschleppen?
Aber grundsätzlich: ja, einen Moppel würde ich auf einer solchen Reise immer mitnehmen. Viel Spaß bei der weiteren Planung. Lothar Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Der EU 10 i reicht aus.
Wir sind auch sehr sehr lange unterwegs und brauchen nur manchmal im Winter bei Schlechtwetterperioden den Generator. Dann hängen wir meistens noch den Nachbarn mit dran. Viel Spaß bei Eurer Reise plant nicht soviel. Ersten kommt es anders ,zweitens als man denkt. Willi vielen lieben dank für eure infos und ratschläge.
dann werde ich mich mal auf machen und den kleinen honda kaufen, mir eh lieber weil kompakter und leichter. ... mh... gab es nicht mal ein angebot hier, honda 10i für 799,-? weiss das noch jemand? viele grüße o. Richtig, das war ein Sonderangebot im Frühjahr von caravantechnik.de, aktuell HIER: --> Link
Kannst ja mal nachfragen ... :D ach ja, stimmt, prima, vielen dank.
grüße o. um den thread zu vervollständigen, denn nun sind wir einiges weiter, mitte november geht es los:
--> Link viele grüße o. - der das alles sehr spannend findet |
Anzeige
|