|
Moin, moin. Das Thema Günstigmobile wird ja immer wieder hier angesprochen. Mache ich heute auch - in Form eines Erfahrungsberichtes. Oder viel mehr einer kleinen Zwischenbilanz: Habe meinen Giottiline, Typ: Therry ET 15, von Gante jetzt seit einem Jahr, bin etwas mehr als 7000 Kilometer gefahren (Berge, Mittelgebirge, Küste). Fazit: Gut.
Einige kleine Mängel am Aufbau und am Basisfahrzeug wurden am Anfang ohne Probleme behoben. Jetzt stehen noch zwei, drei Kleinigkeiten aus, aber nichts Wildes. Die erste Dichtigkeitskontrolle hat ergeben: kein Wassereintritt (hoffe, das bleibt auch so). Sonst funktioniert immer noch alles (Technik, Möbel, Gas und Wasser). Der Wagen lässt sich gut fahren, kommt mit seinem 130-PS-Motor gut von der Stelle! Einziger Punkt, an dem zu merken ist, dass mein hübsches Mobil nicht ganz so teuer war: Im Aufbau ist es während der Fahrt recht laut (Wind- und Knarz-Geräusche). Die Zwischenbilanz hat mein Therry also bestanden mit Note 2. Jetzt kaufe ich mir ein Feuchtigkeitsmessgerät und prüfe, ob tatsächlich alles trocken ist. Bleibt das Womo auch nach einigen Jahren trocken, heißt mein Fazit: Kaufe ich wieder! und ahoi, der Captain Hallo Capitain,
Der Preis hat ja erfahrungsgemäß überhaupt nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Insofern wünsche ich Dir weiter so viel Glück mit Deinem Womo! Den Therry habe ich auf dem Caravan Salon gesehen und fand ihn schön. Noch besser gefallen haben mir die Miller von Gante. Was mich allerdings bei beiden gewundert hat: Die sind zum Teil nur bis 3t zugelassen! Ist das tatsächlich so? So steht es zumindest auf diesem Werbezettel von Gante! Wie ist das bei deinem? Hallo, CKgroupie. Danke für Deine Glückwünsche. Ich denke, Du hast Recht: Dass der Preis nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat, habe ich schon oft gehört. Wassereinbruch soll ja sogar richtig teure Mobile treffen. Ich wünsche es niemandem!!
Auch im zweiten Punkt hast Du Recht: Die kleinen Mobile bietet Gante mit drei Tonnen an, darunter fallen auch noch solche mit einer Länge von 6,30 Meter. Das ist absoluter Blödsinn. Jeder, der schon mal mit so einem Wagen unterwegs war, weiß, dass er mit drei Tonnen niemals hinkommt. Das bedeutet: Er bestellt das 3,3-Tonnen-Modell (oder mehr). So habe ich es auch gemacht. Fazit: Aufpreis. Mit den 3,3 Tonnen übrigens komme ich gerade so zurecht. Weniger dürfte es nicht sein!!! (War jetzt auf der TÜV-Waage, hab ganz schön geschwitzt ;-) ) Aber diese Aufpreis-Sache ist so ein Ding: Da heißt es: Womo ab 26.000 Euro. Aber so kriegt man den Wagen überhaupt nicht. Da kommt noch Überführung hinzu, eine verbreiterte Achse (die meistens gar nicht abbestellt werden kann), verdunkelte Fenster (auch die sind laut Händler nicht wegzustreichen) usw. Schwups bist Du bei 35.000 Euro - was aber immer noch günstig ist. Ahoi, der Captain. Hallo,
auch ich finde es super dass es so gut klappt mit EUrem Mobil. Wir hatten vor unseren jetztigen Mobil einen Rimor, der auch in diese Günstig-Klasse fällt und da waren wir auch super zufrieden. Allerdings - diese Sorge kann ich Dir nehmen:
Unser Frankia war teuer, aber ich finde ihn sehr laut und es knarzt überall. Ich sage während der Fahrt oft, dass wir kein REISEmobil haben sondern nur ein Wohnmobil :D und nenne das Mobil dann auf Kölsch "Rappelskist" Ich finden ihn nicht leiser als den Rimor und war auf der ersten Fahrt sehr entsetzt: Ich dachte, wenn der so teuer ist, ist der auch ruhiger"... - Du siehst, auch hier macht der Preis nichts aus. Wobei ich super gerne mal mit einem Concorde oder einem Carthago fahren würde, ob die leiser sind :D VG Ingrid
Hallo CKgroupie mein Miller Illinois (2008) ist mit 3,5t eingetragen laut Gante 3,3t . Auch ich kann mich nicht beklagen, bis jetzt 12500km alles OK. Frank Hallo,
ich finde eure Erfahrungsberichte wichtig. Gut würde ich noch finden wenn ihr dazu die SEite "Mein WOMO" ausfüllen würdet. Dann kann man sich unter dem Mobil auch mehr vorstellen und fängt vielleicht mal an drüber nachzudenken. Was mir persönlich zu denken gegeben hat auf der Messe war, als ein Verkäufer eines Herrstellers sagte : Und wir kriegen die "Billigmobile" in ein paar Jahren zum wiederverkauf und können dafür nichts geben, weil wir sie nicht verkaufen können...." Gute Fahrt weiterhin.
Zu Concorde kann ich nichts sagen aber mein Ex-Carthago Mondial Alkoven hat absolut NULL Geräusche während der Fahrt gemacht (ausgenommen natürlich der Ivecomotor) mein Clou Integrierter, nun da macht gelegentlich die Seitenfaltverdunkelung an der Beifahrerseite leise Geräusche während der Fahrt (auch hier hört man natürlich den Motor)
Unser Concorde ist jetzt 10 (fast 11 8) ) Jahre alt ... da "klappert" oder "knarzt" gar nix im Aufbau, auch bei schlechten Straßen nicht ... Ausnahme: der Grillrost im Gasbackofen, da legen wir beim fahren ein Handtuch rein ... Hörbar (laut) ist der Iveco, seit neuestem knarzen da auch die Blattfedern (muß da mal was unternehmen).
Hallo hast29 --> Link wenn du Links im User Profile schaust gibt es ein Link mein Womo Frank
Der will aber auch nur Gründe für seine teureren Mobile finden ;). Was mir z.B. auffällt: Unseren Rimor von 2006 haben meine Eltern für einen extrem günstigen Preis gekriegt (Händer hat neu aufgemacht und es war das allererste Mobil, was er verkauft hat). Lag damals gut 20% unter dem offiziellen Neupreis. Wenn ich heute bei mobile.de reingucke, stelle ich fest, dass die gleichen Fahrzeuge von 2006 heute nur unwesentlich billiger weggehen. Von dem vielbeschworenen Wertverlust in den ersten Jahren ist - zumindest bei uns - nichts zu merken! Nur: Wir würden uns ja nie trennen von dem Schätzchen, denn wir sind hoch zufrieden!
Wieso macht denn Gante das mit dieser seltsamen Gewichtsklasse?? Ist mir bei allen seinen Mobilen aufgefallen!
Weiß ich auch nicht ? beim Strassenverkehrsamt hätten man mir sogar 3,8t eingetragen :?: Frank Hallo zusammen !
Auch wir haben unseren Therry T37 mit Automatik und 3,0 l nun ausgiebig getestet (sind im Augenbick in Spanien unterwegs) und können auch nichts negatives berichten. Erste Dichtigkeitsprüfung kommt nach Rückkehr. Das einzige was ich machen lassen habe ist der Austausch der Originalen markise von 3,5m in eine 4,5m lange damit der Eingang sowie die Fenster und die Heckgarage abgedeckt werden. Aus dem sonnigen Spanien zur Zeit noch 30 Grad Hallo,
wenig konstruktives zum Hauptthema, aber einen Tip zu den geräuschen Kauft Euch einen altem Benz (310 D). Da ist der Motor fast im Führerhaus. Oder noch besser einen 82er Ford Transit Diesel...beide Autos hatte ich.....mit dem selben Aufbau. Ein Klappern am Aufbau habe ich nie gehört...weil ich außer den Motoren nichts anderes mehr gehört habe ;-) günter @dokabastler
früher war alles besser :D bert Also, die Dichtigkeitsprüfung lasse ich IMMER bei einem anderen Händler
der Marke durchführen. Dies als Tipp, um Imponderabilien zu vermeiden. Viel Glück und Spass weiterhin :) Hallo zusammen,
wir haben seit April 2009 einen Therry T 35 und sind auch sehr zufrieden damit. Mittlerweile sind wir mit dem 130 PS Womo 9000 km gefahren und hatten bisher außer einen GFK Haariß in der Rückwand keine Probleme. Die Reparatur wurde von der Firma Knocks (Giottiline Vertragswerkstatt) sauber auf Garantie behoben. Die Möbel sowie der komplette Innenaufbau sind sehr gut verarbeitet. Da habe ich bei wesentlich teureren Hersteller schon schlechtere gesehen. Was die technischen Geräte wie Kühlschrank, Herd, Heizung usw. angeht, sind sowieso alle vom gleichen Hersteller (Dometic, Truma usw). Egal ob "billiges oder teueres" Mobil. Das Fahrzeug selbst ist sowieso das gleiche. (Fiat, Mercedes usw.) Das einzige was mich an dem Womo stört sind die unsauber verarbeiteten Abdichtfugen am Außenaufbau. Für diesen Preis (41000,-) würde ich mir das komplett ausgestattete Womo wieder kaufen. Für ein "deutsches" Markenmobil hätte ich ca. 15000,- mehr bezahlt. Noch eine Anmerkung zu Gante: Ich habe mein Womo dort gekauft. Der Ablauf war soweit ganz okay. Bei dieser Firma zählen aber nur Verkaufszahlen. Sobald Du gekauft und den Vertrag unterschrieben hast zählst Du nicht mehr. TIP: Bei Problemen und Reparaturen danach nicht mit Gante sprechen, sondern direkt mit der Vertragswerkstatt Knocks. Bei Gante kaufen ist okay aber danach: naja..... Martin Hallo ,
letzten Sonntag auf der Camping-Freizeit und Touristik Messe in Freiburg: nach 5 Stunden Messebesuch gingen wir draussen zum Gante Messestand . Erstmal ein Zigarettchen angesteckt und unter deren Wärmegaspilz gestanden , kamen nett mit 2 jungen Verkäufern ins Gespräch. Wir bekamen warmen Orangensaft mit irgendeinem Schlückchen Alkohol , auch nett ! Wir erzählten auch das wir letztes Jahr hier ein Roller Team Van auf der Messe gekauft haben..... Als wir beide einen Therry besichtigten , kam der eine Verkäufer und ein Kundenpaar ins Mobil. Der Verkäufer meinte zu dem Paar : das Gute am GFK sei , das Wohnmobil würde niemals undicht ! Daraufhin entgegnete ich : stimmt nicht ! Wenn die Kanten , Fensterrahmen usw. undicht sind regnets rein ! In dem Moment kamen die nächsten Besucher und wir verliessen zwecks Platzmangel das Mobil. Ich will dies mal nur so als Info hier dranhängen :wink: !
chris, das hast du aber bei ALLEN Herstellern, wenn das der Fall ist...... Egal ob Discounter oder Hymer / Eura / Knaus etc etc...... Unser Händler ( Roller team) sprach übers GFK nur von Hagelfest !
Aber niemals , dass GFK für immer dicht bedeutet . Ich weiss schon , dass dies für alle gilt :wink: . Fand es deshalb schon bissle anmaßend........! Ich hab auch noch ne Gante-Story. Ich war dieses auf einer Messe bei denen am Stand. Nach ein paar Minuten schauen hatte ich den ersten Verkäufer gewonnen.
Ich kannte zwar inzwischen aus Foren das "gantesche Geschäftsmodell" aber schauen und quaken kann man ja mal - kostet ja nix. Sie sahen nicht schlecht aus und das Zeug was verbaut ist an Technik ist ja eh mehr oder minder von den selben Herstellern. Nach ein paar Besichtigungen mit Anleitung sass ich auch schon am Tisch und hatte in Nullkommanix schon mal einen Vertrag vor der NAse. :) Ich hätte zwar nicht gekauft. Schon mal gar nicht am Stand...aber es hat doch erhebliche Mühe gekostet da wieder weg zu kommen ohne rüde zu werden :D Ach ja. Wirklich günstiger waren sie nicht. Wenn man beim nahezu identischen Markenmobil ein paar Ausstattungskleinigkeiten weggelassen hätte (Trsor, Rückfahrkamera etc) wäre der Preis fast identisch gewesen. - OK bei Gante gibt's natürlich noch Warnwesten als Sonderausstattung dazu. Das ist dann schon eine Investition die man nicht alle Tage macht. :razz: Es mag Modelle geben bei denen sich das echt lohnt beim Onkel G. zu kaufen. Bei mir traf das nicht zu. Und ich hoffe auch das ich mit meinem Händler nicht so viel Ärger haben werde. Die besten Händler sind die über die man im Netz nix liesst!!!! Denn kein Mensch(leider) postet gute Erfahrungen. Aber nahezu jeder gibt seine Horrorgeschichten zum besten. Und von denen gibt es über den Onkel G mehr als genug im Netz!
Nützt ja nix da ein Giottiline Therry oder Gante hier ins Niemandsland geht. Und z.B. ein Rimor mit ...Qualität aufgeführt wird Ich denke bei den Low Cost Womos , sind ja dann" nur "50 oder 55000€ im Gespräch die an Verarbeitung angeblich weit an der Profischiene vorbei gehen aber mit viel Qualitätsprodukten aufwarten. Hier im Forum gab es einen goldenen Satz, Ich fahre nicht mein Wohnzimmer spazieren.Die Grundtechnik ist doch da Truma C6,AES Kühlschrank 150L usw. Und über Probleme spricht doch kaum ein Dethleffs,Hymer,Carado,usw. Also jedem das seine!!!!!!!!!!! Auch Gante kocht nur mit Wasser, und wir haben für den Preis unter einem Neufahrzeug alle Schäden vorab geregelt bei einem "Vorführfahrzeug Wenn der Preis stimmt kaufen, nur nicht Palmo oder Roller "Verarbeitung" Service Gante 0!!!!!!! Bei Fragen Mailen
Dein Womo ? Danke
Na, damit hat er doch einen zwingenden Grund den günstigen Grundpreis um ein paar Tausend für die Auflastung nach oben zu verschieben. 8) Klaus
Habe vergessen zu schreiben 41000 Euronen komplett also alles was der Gauner Gan..e zu bieten hat und für den Rest mache ich locker im Mai eine Zusatzluftfederung manche sehen das Womo auch als Prestigobjekt , schön den Vorbau heizen als TI + Thermohaube und noch Teuer bezahlen. Mit meinem Schatz und dem Labbi machen wir im Wintercamping vorne im Alkhoven die Schottten dicht und haben bei -17C / lockere 23,9 im Fahrzeug Also hat jeder seine Erfahrungen. Und ältere Fahrzeuge gibt es genug. Also ein heikles Thema
Mein Womo? Ist durch das Klicken auf "Mein Wohnmobil" unter meinem Namen zu erfahren... Allerdings ist es jetzt kein Neuwagen sondern ein Gebrauchter geworden. Der Ganteverkäufer ist bald ausgetickt als ich ihm den Zettel mit dem anderen Angebot mit einer etwas patzigen Bemerkung unter die Nase gehalten habe. Er brauchte echt ein paar Minuten um sich wieder zu fangen und hat dann aus lauter Verzweifelung angefangen den anderen Aussteller madig zu machen. Den müsste es ja extrem schlecht gehen... etc. Angeboten hatten die mir einen Therry T31 mit 160 PS als Teilintegriert. War noch ne Rückfahrkammera und ne AHK extra. Ach und das Sonderserienpaket mit MArkise und Radiovorbereitung etc. Das Kredit-Paket war auch noch dabei aber für mich wenig hilfreich. Das besteht aus einem 15'' TFT (was soll ich damit? Das ist nen besserer Taschenrechner!), Wohnraumlautsprechern und Schnickschnack nebst einer man. SAT-Anlage. OK die kostet. Aber das macht es unterm Strich dann auch nicht wirklich. Und es gab die 3,3t nur gegen Aufpreis . Vorher nur 3t. Was das soll weiss ich nicht. Vermutlich nur eine Masche um noch mal Kasse machen zu können. Und wenn schon dann doch bitte 3,495 t und nicht 3,3. Wer welches Angebotmit welcher Summe gemacht hat behalte ich mal für mich. Wir haben letztes Jahr den Therry mit den Einzelbetten angeschaut.
Die Verarbeitung war soweit OK. Wir wollten das Womo mit allen Paketen und Bar bezahlen,das war dann das Problem weil Gante nichts an der Finanzierung verdient.Also überall Aufpreis.Der Preisunterschied lag am Ende bei 1000€ und unser jetziger Händler ist 40 km entfernt.
da kann ich teilweise zustimmmen, ist aber wohl sehr stark vom Verkäufer abhängig... letztes Jahr auf der Messe in Nürnberg genau wie bei dir...erstmal schön besichtigt, die Beratung war im Gegensatz zu den teuren Herstellern aber um Welten besser (denn bei denen hat sich niemand bemüßigt gefühlt einen überhaupt zu "beraten").., dafür knallte mir der bei Gante dann aber auch gleich einen Vertrag vor die Nase und wollte den gleich fix machen.. dieses Jahr wieder auf Messe in Nürnberg: hervorragende, äusserst freundliche und vorallem völlig UNVERBINDLICHE Beratung..kein "klammern", kein "nötigen"...das war richitg angenehm.. also finde ich, dass es einfach auch abhängig vom Verkäufer ist. Jeder hat halt so seine "Strategie"... Was die Preise angeht, da find ich schon einen erheblichen Unterschied.. ich hab mir dieses Jahr den 760i von Illusion angesehen bei Gante..der hätte Barpreis mit allem ca. 41.000 Euro gekostet..incl. Solar, TV, vollaut. SAT, Fernseher, Marikise, Fahrerklima, Anhängerkupplung, 130 PS Version, etc. etc. etc... In der Preisklasse mit der Ausstattung hab ich bei den anderen garnichts..nicht mal annähernd was gesehen....
das ist ehrlich gesagt so nicht richitg... das modell das ich gerade beschrieben habe, hat 3,5 t..... also ganz normal.. das was er da anbietet ist halt wirklich die "Lockversion".......für dann 35.000,- Euro |
Anzeige
|