|
moin,
ich bin neuling in sachen womo, es wird mein erster winter, und ich nutze mein Womo als zweitwohnsitz, da ich 150km von meinem wohnort arbeite, und dort das womo für 3-4 übernachtungen in der woche nutze. ich habe einen hymer b 524 aus dem jahre 2002 mit solar auf dem dach. oyster 85, duomatic, etc..... folgende fragen habe ich, und wenn ihr weitere ratschlähe habt, dann bitte schreiben. was ist mit der außenbelüftung an der küche bzw. kühlschrankseite ?? da zieht es doch bestimmt im winter arg rein. kann ich die einfach so abdichten, wenn ja mit was ???? was mache ich mit der belüftung in höhe meines hubbettes ??? da kommt auch sicher kalte luft rein..kann ich die auch abdichten moit schaumgummi etc. ???? klar ist mir, das ich den thermostaten der truma immer so auf 5 grad laufen lasse, wenn ich wochenende net da bin., damit nix einfriert. hinzufügen möchteb ich noch, das ich bei der arbeit strom habe, wo ich das womo abends mal anschließen kann..... aber nur nachts wenn keiner da ist :):) wochenende und tagsüber geht das net....sonst meckert chefe wegen dem strom...:) wie gesagt, wäre über tipps von alten hasen dankbar, die schon einige winter im womo überlebt haben....:) grüßle jorgito Hallo Jorgito
Erstmal hallo und herzlich Willkommen hier im Forum .... Ich habe noch nicht im WoMo überwintert sondern nur Urlaub drin gemacht :wink: als Tips kann ich Dir nur meine Eigenen Erfahrungen aus meinen Urlauben weitergeben ... die dürften aber ähnlich deiner Vorstellungen liegen ..... Zum Kühlschrank : solltest du Strom nutzen können , mach es , billiger kannst du deinen Kühlschrank nicht nutzen ....dabei kannst du die Verkleidung am Kühli Gitter dranlassen ......( Bei Gasbetrieb == Verkleidung unbedingt ablassen :!: :!: ) Verkleidung gibts in jedem Campingshop günstig oder bau die selbst was Plaste, Pappe egal ... dann ziehts auch nicht ! Zur Belüftung Hubbett: Lass sie offen ( wegen Kondenswasser ,Belüftung ) es zieht nicht ! ( sollte es jedenfalls ) ich habe alle offen (Alkoven ,Bad,Boden ) Aus Erfahrung kann ich sagen das mein Gas 3-4 Tage reicht ! mit kochen . kann aber je nach Heiztleistung abweichen .... so das war es eigentlich .... mit Solar und Strom bist du ja eigentlich abgedeckt .... wenn noch Fragen sind werden sie hier gern beantwortet .... soweit erst mal ein wenig zum Einstand :wink: hallo,
ich habe schon 2 winter im womo "überlebt". da du dir um strom keine sorgen machen brauchst könnte das einzige problem die abwasserleitungen und der grautank werden. darüber läuft aber gerade ein thread. ich denke du hast 2 X 11 kilo gasflaschen, damit kommst du locker die woche aus. ich habe mir immer noch einen kleinen luftentfeuchter mit reingestellt. ( so ein kleiner eimer mit salz) man soll nicht glauben was da in einer woche zusammen kommt. im winter macht man ja nicht ständig das fenster auf. :wink: Das wichigste wurde schon geschrieben. Keine Lüftungen verstopfen !
Sieh zu das Du auf jeden Fall genug Decken und warme Klamotten dabei hast. Das Gas ist immer im ungüstigsten Moment leer und die Heizung fällt auch nur dann aus, wenn man sie am dringensten benötigt. Eine 2te volle Gasflasche, am bequemsten mit Fernumschaltung, MUSS auch mit bei sein. Täglich gut durchlüften, wenn es geht, keine nassen Klamotten im Mobil trocknen, beim Kochen Fenster auf das der Dunst und Wasserdampf rausgeht. Das übliche, vernünftige Verhalten der WoWa-WoMo Nutzung an den Tag-die Nacht legen. Bei kalten Temperaturen kannst Du dir den Betrieb des Kühlschrank sparen, wenn du eine stabile Box im Stauraum hast, wo Du Deine Lebensmittel kühl lager kannst.
Tipp: rede mit Deinem "Chefe" wegen dem Strom, rechne ihm vor, das ihn das (fast) nix kostet :wink: ... dann hast Du das Stromproblem schon mal dauerhaft vom Hals UND kriegst keinen Ärger, wenn er Dich doch mal beim "illegalen" Stromzapfen erwischt ... [quote="jorgito
was ist mit der außenbelüftung an der küche bzw. kühlschrankseite ?? da zieht es doch bestimmt im winter arg rein. kann ich die einfach so abdichten, wenn ja mit was ???? was mache ich mit der belüftung in höhe meines hubbettes ??? da kommt auch sicher kalte luft rein..kann ich die auch abdichten moit schaumgummi etc. ???? klar ist mir, das ich den thermostaten der truma immer so auf 5 grad laufen lasse, wenn ich wochenende net da bin., damit nix einfriert. hinzufügen möchteb ich noch, das ich bei der arbeit strom habe, wo ich das womo abends mal anschließen kann..... aber nur nachts wenn keiner da ist :):) wochenende und tagsüber geht das net....sonst meckert chefe wegen dem strom...:) jorgito[/quote] 1. Theoretisch sollte um den Kühlschrank, zwischen Innen und Aussen, abgedichtet sei, schon dass kein Gas irrtümlich in den Innenraum gelangen kann. Daher sollte es auch nicht"ziehen". 2. Das Allerbeste wäre , du würdest deinen "Chefs" vorschlagen, den Strom über einen Zähler zu beziehen und ihnen den Strom per KW zu bezahlen und so immer am Strom zu hängen Wenn, wie geschrieben wurde, eine 11kg-Flasche Gas im Winter nur 3-4 Tage reicht, kostet das jedes Mal 15-20 Euro und besorgen musst du die Flaschen auch immer. "Normaler" Strom kann NIE so teuer sein. Das WoMo mit Strom dauernd auf 5°C halten und mit Gas nur Zusatz-Heizen, kochen, ect. wenn du im WoMo "wohnst". Mein WoMo hat im Grauwassertank eine Stabheizung, damit das nicht einfriert, sonst immer ablassen, wenn du gehst Eine extrem angenehme und noch dazu verbrauchsarme Varainte des heizens ist ( soweit du das mit einem Dauerstrom mit deinem Chef geklärt bekommst ) ist eine elektro Fußbodenheizung von Paroli.
Fußboden wird mit einem Mini Verbrauch von ca. 150W/m² auf ca. 34°C geheizt. Da ist Strom deutlich günstiger als 2 Gasflaschen je Woche. Im zweifelsfall dem Chef anbieten ihm Pauschal 40,-€ im Monat für Strom in die Hand zu drücken. Die Fußbodenheizung ist für mich der einzige Grund im WInter einen SP mit Strom anzufahren. Und die kann mit einem ext. Thermostat bzw. Zeitschaltuhr natürlich aufgepeppt werden. --> Link Es gibt die sowohl als 12V, 230V, Unterteppich und als Heizteppich. Sonst wurde ja schon viel geschrieben. Wichtig ist halt das Lüften und ggf. ein Luftentfeuchter. Hallo :)
Das war auch mein erster Gedanke - es gibt Arbeitnehmer die eine Abmahnung erhalten, weil sie ihr privates Handy in der Firma an`s Ladegerät hängen und dann des Diebstahls (Strom) bezichtigt werden :? Du solltes also unbedingt mit Deinem Chef eine Abmachung treffen! Drück ihm einmal im Monat einen Fuffy in die Pfote und gut. Ingo Moin,
du brauchst auf jeden Fall eine Aussenisoliermatte für die Frontscheibe. Speziell wenn du im Hubbett schläfst. Die Matte verhindert Kondensation auf der Frontscheibe innen. Zu überlegen wäre auch ein kleiner Heizlüfter (bzw Konverktionsheizer, macht keinen Lärm) - aber nur wenn du legalerweise Strom bekomst. Bei uns würde ich den vor das Einlassbelch der Truma stellen und den Lüfter der Truma anstellen, dann wird die Wärme genauso verteilt wie mit der Gasheizung, geht aber nicht bei allen Heizungen. Diese Methode erspart das Gasflaschenschleppen. Hallo,
kauf Dir bei Berger oder so einen Stromzähler,da kannst Du Deinem Chef zeigen,wie wenig Strom Du brauchst,und was Du brauchst ,kannst Du Ihm auf Heller und Pfennig bezahlen,dazu muß er Dir aber auch zeigen,wieviel er pro Kilowattstunde zahlt. Dann kannst Du auch mit einem guten Keramiköfchen heizen und sparst eine Menge Gas. Wir haben letztes Wochenende 2 Tage/Nächte auf dem Berchtesgadener Platz gestanden und hatten Strom über einen Stromzähler. Für Fernsehschauen,Wasserkocher und eben das Öfchen,halt den gesamten Strom, 10 Kilowattstunden gebraucht und bezahlt. lg peter vielen dank nochmals für die zahlreichen ratschläge..............!!!
ich habe eine thermomatte für die große hymerscheibe für außen und innen. das sollte schon mal eine menge bringen. leider wird das mit dem strom tagsüber bei der arbeit nix werden....ich arbeite bei einer bundesbehörde....und wenn ich da so einen antrag an die verwaltung stelle, dann stelle ich die vor unüberwindbare hindernisse....weil die net wissen, wie wird abgrechnet...darf man das überhaupt....wie sind die sicherheitskriterien usw.....ne ne dann lieber am abend wenn fast keiner mehr da ist, beim gärnterhäuschen an den strom.....zum gärtner habe ich ein gutes verhätnis....der läßt die tür dann abends auf....... und der winter ist ja auch bald wieder vorbei.....gell......... in dem sinne schönes we grüßle jorgito ja kann dich verstehen :wink:
meine Frau arbeitet auch da ... die stellen sich an wie die ersten Menschen ... naja ... machs mit dem Hausmeister oder Gärtner abends aus du bist halt kein Minister der Privat mit dem Dienstwagen in den Urlaub fährt :!: der hats leichter :!: und dann werden beide entlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich gehe einmal davon aus, dass man auch mit einem Behördenchef in so einem Fall vernünftig sprechen kann und dann auch eine Lösung gefunden wird. Heinz-Campoverde ne Heinz ..
es gibt Dinge die sind für die Heilig ...... sind alles Steuergelder ... und du siehst ja was draus werden kann .....wenn es auch belanglos erscheint wie hier ! Hallo Carsten,
nicht alle denken so. Ich war auch einmal Chef einer Behörde und ich hätte bestimmt geholfen. Heinz-Campoverde aber es gibt immer genug neider und darüber wird oft vergessen das man nur helfen wollte ...
ich wünsche es würden viele so denken wie Du dann wär das Leben einfacher :!:
Schön was Dich so die Woche über in der Behörde bewegt, auch wenn Du damit freiwillig auf die schöne Adventszeit und die vielen Weihnachtsgeschenke dieses Mal verzichtest; aber das schönste Geschenk hast Du Dir ja ohnehin schon gemacht! In diesem Sinne :-)
Ja, tut es. Wenn du einmal am Tag an Strom komst müsste das reichen zum Aufladen. Auf jeden fall bei Minusgraden auch tagüber die Heizung laufen lassen wenn du nicht dort bist, sonst gefriert dir das Wasser ein.....ist dein Wasser/Abwasser frostsicher? Hallo
wenn du es im Winter richtig warm haben willst lege dir eine Winterhaube von der Firma Kantop zu....sie schließt dein Fahrerhaus komplett ab,hat eine 5 cm dicke Isolierschicht...(und sie kostet einen kleineren Preis gegenüber anderen Anbietern)....gegen die Kälte die von vorne über den Motorraum reinkommt.... schaue mal ins Internet Firma Kantop...holen wir uns nächste Woche auch ab....damit der Winter richtig zu geniesen ist....liebe
hmmm, ist etwas OT, aber wo habt ihr denn die 5 cm her? Meine ist keinen cm dick, und funktioniert auch super gut. Auch von Kantop. Hallo Jorgito,
ich lebe beruflich bedingt ebenfalls unter der Woche im Womo und das bereits seit über 3 Jahren. Entscheidend ist, dass du das Womo, auch ween du am Wochenende nicht da bist, beheizt. Ich stelle meine Heizung im Winter nie ab. Ich lasse diese über WE über auf niedrigster Stufe laufen, gerade soviel das im Womo niocht kälter als 5-10 Grad wird. einiger Nachteil, wenn man aus dem WE kommt ist man zunächst im kalten Womo und muss halt warten bis es warm wird. Klaus
moin klaus, für mich wird es das erste jahr im womo. habe die zweitwhg aufgegeben und wirtschafte nun in die eigene tasche....mal schaun ob die rechnung aufgeht.....bist jetzt hatten wir ja noch keinen richtigen frost,,,,im frühjahr weiß ich dann mehr.......... mach et jut jorgito Hallo ,
ich hab auch eine Frage zum Belüften des Kühlschranks . Wir standen gestern auf einer Grube um mal von unten zu gucken ! Das untere Kühligitter hat eine Lüftung zum Boden raus . Muss dies immer geöffnet sein ? Im Sommer wohl bestimmt ! Und im Winter bei Kühlschrankbetrieb mit Gas auch ? Hab mal Bilder dazu : Hallo ,
ich schiebs nochmal hoch......... :wink: Hoffe , dass jemand meine Frage beantworten kann , bitte bitte ......siehe oben drüber ... Christine, falls diese Öffnung nicht einen anderen Zweck hat, z.B. Zuluft für die Heizung, würde ich das IMMER schließen. Für die Kühlung der Kühlrippen des Kühlschranks wäre es sowieso zu klein, außer dem erzeugt es imho Falschluft für den Kühlluftstrom vom unteren BEüftungsgitter zum oberen ENTlüftungsgitter. bei mir waren die Löcher im Boden noch deutlich größer und ich habe sie beim Wintercamping immer isoliert und verschlossen.
Allerdings hab ich dann den Kühlschrank auch mit Strom betrieben. Und eine Belüftung an der Seitenwand unten angebracht, die hatte ich nämlich früher nicht, damit kam ich dann auch an den Brenner ran, was früher nicht ging. Diese Öffnung hast Du ja. Die Lage der Öffung nach unten, läßt darauf schließen das die dazu dient Deinen Brenner mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen. Und im Sommer die Zirkulation der Luft am Aggregat zu verbessern. Kamineffekt. Ist aber wohl eher eine Bastellösung, über die doch auch Kleingetier ins Womo gelangt. Ich denke die brauchst Du nicht und kannst Sie dauerhaft verschließen. Luft bekommt Dein Brenner genug von der Seite. Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe, dann bleibt das Mobil ja Qasi an einem Platz stehen. ok, dann ist zu klären wie du es mit der Frischwasserversorgung, und der Abwasserentsorgung handhabst. Wenn das Auto steht, dann würde ich nicht mit 11kg Flaschen rum machen, leih dir 2 große 33kg Flaschen, 1. sind die günstiger, 2. halten sie halt wesentlich länger. Strom: Lampen auf LED, und nachts die Akkus laden, na und dann dürfte das TV und so auch mit 220V gehen. Wenn es an der Behörde selbst nicht geht das mit dem Strom legal zu Regeln, vieleicht gibt es ja bei einem Nachbargrundstück ne bessere und vor allem legale Lösung. Wie gesagt, wenns rauskommt (und immerhin hast du es jetzt ja öffentlich gemacht, man glaubt gar nicht wer hier so mitliest) kann es zu bösen Folgen kommen. Ach ja, bevor ich das riskieren würde, wäre mir ein Moppel (kann ein ganz kleiner sein) der jeden Abend einen Tank voll benzin leermacht lieber wie das o.g. Risiko Bei unserem Kühlschrank kann man die Lüftungsgitter aussen abdecken, der Kamin und ne ZWangslüftung bleiben frei, nach innen haben wir ihn mit schaumstoff dicht gemacht, eben damit er nicht die luft von innen ansaugt. HAst du den "Kamin" deiner Heizung zur Seite, dann bringe eine Wäscheklammer dran an, somit läuft das Kndenswasser nicht am FAhrzeug runter und gefriert auch nicht dran fest. Komisch, einige raten hier zu Luftentfeuchtung. Ich (berufliches Wintercamping jetzt im vierten Winter) habe Probleme mit der zu trockenen Luft, die die Truma produziert, und mit der Staubumwälzung und Staubverschwelung. Trockene, gereizte Schleimhäute und Augen, Husten usw. sind die lästige Folge. Deswegen arbeite ich weitgehend mit elektrischer Strahlungswärme. Bisher die beste Lösung: Infrarot-Strahlungselemente. Sehr angenehme, staubfreie, nicht ausgetrocknete Luft und angenehme Wärme. Nachteile: Träge (d.h. langsame Aufheizung) auch nicht sparsamer als alles andere.
, Chris :D das ging ja fix ..... :dankeschoen: Fuzzy und Rider !
Ich werde zur Sicherheit mal die Bedienungsmappe durchforsten. Mal schauen ob ich was finde....... Ansonsten mach ich das Ding erstmal zu ! Ich hatte gerade Langeweile und hab mal ein wenig gerechnet.
1kg Propan hat einen Heizwert von 12,9 kWh.(Recherche Internet, habe auch nicht gewusst, dass dies so viel ist) Bei uns kostet das Kilo z.Z. ca. € 1,30. D.h., ich habe rund 13 kWh für 130 Cent oder 1 kWh für 10 Cent. Selbst wenn die Heizung nur einen Wirkungsgrad von 50% hat, würde das "nutzbare kWh" auch nur 20 Cent kosten. Damit liegen wir mit Stromkosten auf dem selben Niveau, wenn man den privaten Verbrauch sieht. Hat man es mit gewerblicher Stromabnahme zu tun (so ist das wohl auf Campingplätzen), dann dürfte dies teurer werden. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, weil ich noch nie im Winter mit Strom geheizt habe, aber ich stelle mir vor, dass die Verteilung der Warmluft mit einer Gasgebläse- oder Warmwasserheizung an den Mobilwänden z.B. hinter den Sitzpolstern oder neben der Bettmatratze für die Behaglichkeit eine große Rolle spielt. Wie will man dies mit einem elektr. Heizlüfter oder einem elektr. Strahler genauso hinbekommen? Wenn man die Wärme direkt auf die Person (in diesem Fall ist es ja nur eine) richtet, mag das angenehm sein. Die Wände oder die Wassertanks sind damit noch nicht warm und frostsicher. moin Christine,
diese Öffnung macht für mich erstmal überhaupt keinen Sinn, weil Du ja 2 seitl. Lüftungsgitter hast. Geht die echt durch den Boden durch nach unten? Dann haste im Winter nicht nur ein Kälteproblem, sondern auch Dreck und Salz im Womo, denn das ist ne einfache Truma Luftöffnung, die Du nie dicht bekommst. Was sagt Deine Mappe dazu? Sonst ruf doch einfach mal bei Frau "Roller" an! Die müssen sich doch was dabei gedacht haben. Und vor allen Dingen dabei, den Verschluss öffnen und schließen zu können... :? Etwa vor Fahrtantritt schließen :( ? Sag mal Bescheid, ich schau dann mal bei meinem Rimor nach... 8) Bis denne Frank04 Hallo Frank ,
ich hab das ganze Dometic Buch 2 x durch ... :D Unter Be- und Entlüftung....perfekter Einbau ... fand ich folgendes : Das untere Lüftungsgitter muss bündig mit dem Fahrzeugboden angeordnet sein , damit evtl. ausleckendes Gas auf direktem Weg ins Freie gelangt . Wenn diese Anordnung nicht möglich ist , muss der Fahrzeughersteller eine Entlüftungsöffnung im Nischenboden herstellen , damit evtl. austretendes , unverbranntes Gas sich nicht am Boden sammelt. Ich denke mal , dies ist der Grund der Luftöffnung...das Gitter liegt bissle höher ! Dreckig ist es da drin jetzt schon...:? Sohnemann meinte gerade , unten der Bodenausgang hätte ca. 5 Lamellen. Im Winterbetrieb wird davon nichts beschrieben , nur die übliche Abdeckung. Frau Roller anrufen ist auch eine gute Idee :wink:Danke für deine Tipps ! Dann erfährt man vielleicht wieso es auch zu schliessen ist ... :gruebel: :nixweiss:
genau das ist der Grund. :!: Hatte unser vorheriges Mobil auch. Unser jetziger hat für die Kühlschrankbelüftung eine Zuluft (und dann auch Gasablauf) im Fahrzeugboden und die Entlüftung über Dach. Soll lt. Hersteller eine bessere Kaminwirkung erzeugen. Bisher scheint das auch so zu sein. Wir hatten noch keine Probleme mit der Kühlleistung, im Gegensatz zum vorherigen Mobil mit Seitenwandgittern. Dort hatten wir PC-Lüfter nachgerüstet. Danke Homa für deine Bestätigung.
Frank ist gerade von seiner mehrtägigen Schulung zurück , er meint da käme kein Dreck rein , die Bodenentlüftung ist fast 30 cm lang . Der Schmutz kommt durch die Gitter rein. Also wir lassen sie einfach weiterhin offen ! Wir hatten dieses erste Jahr keine Probleme mit der Kühlung ! Unterm Fahrzeug ist es ja allgemein kälter und somit logischerweise die Kaminwirkung verbessert ! Prima ! Danke , dass wir darüber gesprochen haben . Habe ich wieder was gelernt (und auch als Frau wirklich begriffen :wink: )! :dankeschoen: :sky: :dankeschoen: na ja Christine,
wenns ne Zwangsöffnungsfunktion haben sollte, scheint mir das Ding sehr gefährlich.... :? Zugluft, Fahrtwind, Erschütterungen,aber auch versehentl. Fehlbedienung führen diese Öffnung doch ad absurdum. Deshalb ja "Zwangs"öffnung... :eek: Bei mir im Innenraum schließen sich die Dinger oft "von alleine"! Ausserdem hätte da ein einfaches Gitter gereicht, meine ich (viel billiger). na ja, Du kriegst das schon hin :) Frank04 wir haben letztes Jahr an der Ostsee unser "Alde" mit Strom laufen lassen,
das war wie daheim eine angeneheme Wärme im Womo. Gekostet hats ü+brigens weniger wie Gas, da Strompauschale auf dem Platz 8) |
Anzeige
|