|
So langsam rückt das Weihnachtsfest näher und wir werden uns - wie auch schon in der Vorjahren - am 22.12. auf den Weg machen. Wir suchen für die Feiertage noch einen schönen Sp, notfalls auch einen Cp. Der Platz sollte:
- in fußläufiger Entfernung zu einer belebten Stadt/Dorf und zum Strand liegen (also kein reiner Touristenort, der im Winter wie ausgestorben wirkt) - trotzdem schöne Spazierwege für's Hundegassi bieten - ein Stromanschluss sollte dort sein - und eine V/E sollte nach Möglichkeit vorhanden sein. Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für uns :) Guten Morgen Eva,
wie wär's hiermit, liegt in unmittelbarer Nähe vom Strand. Viel Auslaufmöglichkeiten für's Hundeli. Und ruhig ist es dort auch. --> Link Hallo Eva,
da bietet sich Travemünde an, da ist auch im Winter was los. In der Fußgängerzone haben auch die Geschäfte an den Feiertagen geöffnet. Es gibt 2 Stellplätze einer am Fischerreihafen un einer auf dem Kowitzberg. Der Hafen liegt dichter an der Stadt, ist aber oft ausgebucht, der am Kowitzberg liegt in der Nähe der Steilküste. Man kann mit dem Bus auch direkt nach Lübeck reinfahren, wenn man noch mehr Stadt möchte. Viel Spaß bei uns im Norden Brigitte Hallo
wir sind ab den 2.Weihnachtstag an der Ostsee... in Boltenhagen....schöner Platz....und bleiben über Silvester....frische Luft...,Feuerwerk alles dabei..wird sicher toll...mal was anderes alls Weihnachten zu hause...liebe ... @ Ricarda,
der Platz in Pelzerhaken sieht ja nicht schlecht aus. Weisst du, ob im Dorf in dieser Jahrezeit irgendwas geboten wird (offene Restaurants, Einkaufsmöglichkeit usw.)? @ Brigitte, auf dem SP Kowitzberg waren wir schon einmal im Sommer. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Weg bis ins Zentrum recht weit von dort. Und den Platz am Hafen haben wir uns mal angeschaut, schön zentral, aber sehr eng und der "Platzwart" hat nicht gerade den besten Ruf. Schwierig, schwierig, denn richtig gut finde ich es, dass die Geschäfte über Weihnachten auf haben :roll: @Theo & Angela, Boltenhagen ist auch keine schlechte Wahl. Wir waren dort 2005 und hatten so viel Schnee wie schon seit Jahren nicht mehr. Gleich um die Ecke gibt es ein gutes Fischrestaurant. Wer weiss, vielleicht treffen wir uns ja dort :) Hallo Wolfgang,
den Stellplatz auf Zingst meiden wir, weil ich die Gebühren ziemlich unverschämt finde. Wir haben vor einiger Zeit dort gestanden für 27,50€ :twisted: pro Tag! Schau hier: --> Link Prerow und Gohren könnten vielleicht auch in die nähere Wahl kommen, sind aber wohl reine Campingplätze. Brauchen wir ja eigentlich nicht, denn wir nutzen die sanitären Einrichtungen dort eh nicht. Wie sieht es denn in Gohren aus? Ist man schnell im Ort? Und kann man dort schön laufen?
Wir nutzen die SAN-Einrichtungen auch nicht, haben selber alles dabei :) , aber die Wellnesseinrichtungen - soweit vorhanden - sehr gern. Zingst: hab ich jetzt nicht sooo teuer in Erinnerung Gohren: das Regenbogen-Camp liegt am Ortsrand von Gohren, direkt an der Endstation des "rasenden Roland", ca. 100m zum Strand, ca. 300m zur Seebrücke, ca. 500m ins Ortszentrum. Laufen kann man da am Strand entlang endlos, für Ausflüge bieten sich der "Roland" an. Mehrere Restaurants in fußläufiger Entfernung. Wir standen da über Sylvester und sind dann weiter zu einer Rügenrundreise im Winter ... uns hat´s sehr gut gefallen. Hallo eva B,
Falls es bei Euch Boltenhagen sein wird stehen wir nicht bei Krämers sondern.... NEIN .... nicht Krämer, sondern der Stellplatz ( die Einfahrt) unmittelbar davor.. oder anders.. direkt hinter dem Banana-Jack ( gelbes Häuschen). Ist aber unverfehlbar! Ihr fahrt Boltenhagen an, kommt auf den Kreisel im Ort und fahrt gleich die erte Straße ( Ostseeallee ) wieder raus... diese dann bitte fast komplett durchfahren. Den Campingplatz (Regenbogen-Camp) auf der rechten Seite liegen lassen und dann folgt das Banana-Jack.. und gleich danach folgt der Wohnmobilstellplatz mit den weißen Pfählen an der Einfahrt. Zudem erkennt man Diesen an dem Anmeldewohnwagen im Einfahrtsbereich. Wenn gewünscht schicke ich Euch die Telefonnummer. LG Horst
Hab in dem Tröt dazu auch ein paar Bildchen ... --> Link Hallo Eva,
Travemünde, Kowitzberg ist mit dem Fahrrad ins Zentrum ein Klacks :wink: Ich war vor kurzem in Binz(Rügen), auf dem Stellplatz an der Tankstelle Proraer Chaussee. Liegt direkt am Schmachter See, mit Strom und E+V, knapp 10Min zu Fuß zur Ostsee, Strand/Promenade und Zentrum. WILMA57 @Alle Ostseefans
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesen Plätzen über die Feiertage? Muss man unbedingt vorher buchen? Maxima, die keine Freundin von solchen Festlegungen ist! ![]()
Maxima, wir "buchen" generell NIE was ... (hasse das), und wenn´s "voll" sein sollte, fahren wir halt weiter ... :) Allerdings: wir versuchen speziell an Sylvester schon 1 oder 2 Tage vorher anzukommen und bleiben dann dort bis Neujahr stehen, also nicht gerade am Sylvesternachmittag ankommen oder so .. DAS könnte schiefgehen. Hallo Harry13, winke, winke nach GT :hallo: Wohnst ja fast um die Ecke.
Den von dir beschriebenen Stellplatz in Boltenhagen kennen wir. Sollten wir dort landen, suchen wir nach einem Amischlitten. Jetzt hoffe ich stark, dass du einen V8 hast und den Motor mal für mich laufen lässt. Das hör ich so gerne 8) Hallo wilma57, das wär vielleicht auch eine Idee, den Platz kenne ich schon. Liegt schön zentral, nur der See ist mir gar nicht aufgefallen :roll: Das Caravancamp Ostseeblick kennen wir auch, Hartmut, das ist ein toller Platz im Sommer, aber im Winter wird es dort oben wohl recht trostlos sein. Schöne Bilder, Lancelot, die haben schon eine starke Überzeugungskraft. Könnt gut sein, dass es Rügen wird :) Und Maxima, buchen ist doof :D Da sind ja die ganzen Vorteile des mobilen Lebens dahin. Wenn's mir irgendwo nicht gefällt möchte ich weiterziehen können. Wir versuchen möglichst gegen Mittag am neuen SP zu sein, dann sind die ersten schon gefahren und man hat fast immer freie Platzwahl. @Eva und Wolfgang
Super, so denke ich auch! Ihr macht mich ganz verrückt mit Euren schönen Bildern, schöne Strandspaziergänge mit Fellnase, das wäre auch nach meinem Geschmack. Wir waren über die Feiertage noch nie weg, außer Silvester. Ich glaube in diesem Jahr probieren wir das doch mal aus.
LG Maxima
Dort oben, an der Küste: schön warm einpacken .. wind- und wetterfest, warme Schuhe/Stiefel (mit denen man auch im Sand laufen kann) ... und dann der "Geheimtipp": SANDDORN-GROG (statt Tee :D , da weiß man wenigstens wovon man "tüdelig" wird) :wink: Hallo Eva
Wie wäre es denn mit Fehmarn am "Wulfener Hals". Der Campingplatz ist einsame Spitze, von der Lage und vom Freizeitwert. Der Platz ist zwar im Sommer sehr teuer, aber in der Nebensaison haben wir mit der Acsi-CampingCard nur 15 € bezahlt. "Da kann man wirklich nicht´s zu sagen." Kannst ja mal hier schauen: --> Link :teddy: :surf: :womobus:
Hallo zusammen So sehen wir das auch. Ist uns vor Jahren mit Frankreich passiert. Sah alles auf den Fotos usw. gut aus. Aber :!: :!: :!:. Nach 2 Tagen sind wir dann weiter gefahren und haben 5 Tage verschenkt. Waren zwar nicht so viele Euros, aber trotz allem ärgerlich. :(
Hi Wolfgang, vielen Dank für Deinen Tipp, ich bin mal gespannt wo wir landen. Super, dass es dieses Forum gibt, ich finde die Anregungen hier einfach klasse! LG Maxima
Hallo Friedhelm, das liest sich alles prima, bis auf diese klitzekleine Einschränkung: nur Familienhunde (keine Kampf- u. Wachhunde). Da darf man wohl nur sein Schoßhündchen mitbringen. Aber unseren Max, seines Zeichens Rottweiler, wollen die bestimmt nicht haben. Dabei kann der weder kämpfen noch wachen. Maxima, traut euch doch. Wenn ihr keine familiären Verpflichtungen habt dann probiert es aus. Wir waren anfangs auch skeptisch, weil man zuhause halt eingefahrene Weihnachtsrituale hat und diese nicht einfach so über Bord werfen möchte. Aber es macht einfach einen Riesenspaß und der Strandspaziergang an Heiligabend wird ganz schnell zur neuen Tradition. Vielleicht treffen wir uns ja und können bei dem einen oder anderen Sanddorngrog feststellen, ob die Tüdeligkeit linear oder exponentiell wächst. Ich liebe Experimente :D
Hallo Eva "Das hatte ich leider nicht gelesen." Aber das ist uns mit unserem "Pinky" Kätzchen auch passiert und zwar in Holland auf dem Platz "Hof Domburg. Da darf man überhaupt keine Tiere mitbringen. Unser ist eine Katze die nur an der Leine geht und auch nur sein Katzenkloo im Wagen benutzt. Ps. "Schafe, Kühe, Ziegen, Pferde" hat er auch noch nicht gerissen. :D :cat: Ich lese hier auch schon ganz gespannt mit, denn wir wissen auch noch nicht wohin es geht über Silvester, in der engeren Wahl ist auch die Ostsee und ev. noch der Bayerische Wald, totale Gegensätze :D
und @ Eva.b. wir haben auch unser altes Rotti- Mädchen dabei :D :D , es sollte nach Möglichkeit nicht zu viel Trubel und Geknalle sein. Mal sehen wo wir dann landen, hängt auch bischen davon ab was der Wetterbericht zu der Zeit dan sagt. Hallo Eva,
Wulfener Hals ist auch mit einem Reisemobilhafen ausgestattet. Dort steht auch eine super Waschhaus. Vielleicht habet ihr da mit euren Fellnasen nicht das "Problem". Einfach mal ne Mail zur Nachfrage senden. Antworten kamen recht schnell zurück. Ostsee zu Weihnachten und Silvester ist genial. Jetzt hab ich den Wulfenern eine Mail geschickt, mal schaun was sie sagen.
Dass Katzen auf Cps verboten sind hab ich auch noch nicht gehört, aber verstehen kann ich das schon, denn in vielen feststehenden Carvans wären dann Samtpfoten, die Sandkästen über alles lieben :? Wir haben jetzt endlich wieder selber zwei Mäusejäger und ich weiss, wovon ich spreche. Shiva, schön, dass ihr auch mit einer Rottine unterwegs sind. Das sind einfach tolle Hunde, ist bei uns schon der dritte und keiner hat sich je daneben benommen. Immer freundlich, ruhig und ausgeglichen .....aber ich komme vom Thema ab :roll:
Nur exponentiell ... weil die Leber langsamer abbauen kann als "nachgeschüttet" wird (besonders wenns kalt ist und was sooo lecker schmeckt) ... da hilft nur: Bremse rein :wink: , gewaltsam aufhören und ein strammer Fußmarsch am windzerzausten Strand durch den tiefen Sand zurück zum Ausgangspunkt ... dann könnt´s noch einen geben :D Oh ... ich glaub ich komm auch vom Thema ab :wink:
Hallo Eva Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber unserem "Pinky" würde eher die Blase platzen, glaube ich, als das er wo anders sein Geschäft macht. "Aber das kann ein CP-Besitzer ja nicht Wissen" Ich glaube dort auf Hof Domburg sind sämtliche Haustiere verboten, warum auch immer. Nur mal so, hier geht es ja um etwas anderes. Das mit dem Wohnmobilhafen ist ein guter Tipp. :) @Lancelot,
na das passt - mit Seniorensportgruppe, Motto: fit ab 60. Da kann sich die Leber regenerieren :D @Friedhelm, ich wusste gar nicht, dass Katzen so eigen sein können. Vermutlich nimmt sie nur Katzenstreu der Marke *DeLux* :) Hab ich mich eigentlich schon bei euch bedankt? So viele gute Tipps, da fällt die Wahl echt schwer. Aber ihr könnt gern weitermachen, ich hab ja noch fünf Wochen Zeit zum planen... Wir fahren immer wieder gern nach Heiligenhafen - der Stellplatz liegt hinter dem Hafen, spazieren gehen mit Fellnase am Strand, der direkt vor dem Stellplatz liegt (nur 'ne Düne dazwischen), Restaurants, Geschäfte etc. alles fußläufig zu erreichen, Ver- und Entsorgungsstation, leider kein Strom. Aber wenn man dort mal zwei Nächte bleibt und dann weiterfährt an den Wulfener Hals ist das ok.
In Fehmarns Norden in der Nähe von Puttgarden gibts auch Womo-Stellplätze. LG saren
Ich weiß nicht genau, welchen SP Du in Heiligenhafen meinst, der keinen Strom haben soll. Vermutlich ist es aber dieser hier und da gibt es Strom. --> Link @ Eva --> Link Heiligenhafen lohnt sich auch im Winter. Wir waren schon 2x Silvester dort. Es gibt viele schöne Plätze :!:
Zingst hat 2 Campingplätze. Das Regenbogencamp ist auch im Winter im Grundpreis sehr teuer. Ich glaube der andere Platz heißt Düne 4 und liegt ca. 10-15 Min. von Zingst entfernt. Im Ort ist zur Weihnachtszeit und Sylvester viel Betrieb, heißt auch viel Leben (Wiehnachtsmarkt, Sylvesterfeuerwerk, Party am Stand) inbegriffen. Der Platz ist recht groß, Sanitärgebäude mit Fußbodenheizung und sehr sauber. Gas bekommt man auch am Platz und ein gutes Restaurant ist ebenfalls vor Ort. Mit dem Fahhrad kann man Prerow oder an den Strom fahren. Der Strand liegt direkt vor der Campingplatztür. Die Kostem im Winter finde ich angemessen, habe so ca. 14 Euro pro Tag gezahlt. Travemünde ist auch zu empfehlen, war ja schon beschrieben. Weihnachsmarkt an der Promenade und ein wunderschönes Feuerwerk Silvester am Strand. Pelzerhaken liegt im Winter seeeehr einsam. Im kleinen Örtchen ist wenig los. Der Strand dafür super. Fehmarn bietet sich auch an. Der Campingplatz ist allerdings recht teuer, auch im Winter. Julia
Nein nein .. da "dürfen" wir doch noch gar nicht ... Lieber DA:
Eine Art "Anti - Tüdeligkeitsschule" sozusagen :D Einen hab ich noch: Mobilcamp Heringsdorf ... --> Link @ saren und Paulinchen,
Heiligenhafen hört sich auch gut an. Wir waren dort mal im Herbst, der Strand ist ja wirklich gleich am Platz. Im Ort selber waren wir allerdings nicht, sondern nur am Hafen. Und wir hatten einen Stromanschluss :wink: @ Julia, die Information zu Pelzerhaken ist klasse. Damit kann ich wenigstens schon mal einen Ort von meiner langen Liste streichen. Weihnachtsmarkt in Travemünde? Das wäre auch was. @ Lancelot, Heringsdorf klingt auch sehr gut, allerdings ist die Anreise doch recht weit (600km). Ich denke mal alles, was weiter als 400km entfernt liegt, streiche ich auch aus der Liste. Wir haben ja nur 1,5 Wochen Zeit :( In Heiligenhafen wird es mit Strom bestimmt sehr, sehr eng werden. Schon im Sommer findet man am WE selten eine freie Dose. Und da viele mit Zusatzheizung unterwegs sind, in Heiligenhafen zahlt man Strom ja pauschal, werden die bestimmt nicht noch einen an die Dose lassen.
Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass so viele Leute mit Strom (Heizlüfter) heizen. Das ist doch eine sehr unangenehme Wärme - warmer Kopf und kalte Füße :? Die Originalheizung im Mobil arbeitet doch viel besser, der Doppelboden und die Garage werden geheizt, alles wird hinterlüftet und es gibt eine gute Wärmeverteilung. Ausserdem wird gleichzeitig das Wasser erwärmt, darauf möchte ich im Winter auf keinen Fall verzichten *bibber* Danke für den Tipp, Stephan. Schade, damit fällt Heiligenhafen auch weg. Strom brauchen wir schon, aber nur für's Ladegerät. Hallo Eva,
so schnell würde ich Heiligenhafen nicht abstreichen. Schau mal hier: --> Link Und so voll wird es über Weihnachten bestimmt auch nicht werden, dass dann Engpässe mit dem Strom sein werden. Frag doch auch noch mal bei der Touristinformation an. Heiligenhafen lohnt sich immer.
Was sollen denn wir da sagen .. für uns sind´s - einfach - ca. 900 km .. :( Oder doch Nordsee: Womo-Land Nordstrand (ohne Knallerei :) ): --> Link
Hi Eva, da hast Du diesen Kandidaten noch nicht kennengelernt, wer den einmal im Wohnmobil hatte, gibt ihn nicht mehr her. --> Link LG Maxima, die vermutlich dieses Jahr an Weihnachten und Silvester erstmals am Ostseestrand unterwegs sein wird ! ![]() Hy Maxima
hast recht,das Teil ist der Hammer,haben ihn mal über eine Aktion über das Forum beim einem Händler erworben....fängt bei 450 Watt an bis über 1000 Watt hochdrehbar... schon bei 450 Watt super Wärme......ist schon klasse und verbraucht wenig Energie...wenn Heizung im Womo nicht mehr reicht...kann mann das Teil nur empfehlen.....liebe ... Hi Robbe,
ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Regelung unserer Heizung einfach nicht richtig funktioniert, entweder ist es zu heiß oder zu kalt. Seit wir den Ecomat haben, schalten wir die Heizung gar nicht mehr ein, für unsere kleine Mäusekiste reicht die Heizleistung völlig aus und ist besser regelbar. Super auch im Bad, wenn Klamotten feucht sind, kann ich wirklich nur WÄRMSTENS empfehlen. LG Maxima ![]() Hy Maxima
unsere Heizung im Womo ist klasse.....stellen den Regler auf zwei Nachts über...es ist richtig schön warm ... wa habt ihr denn für ein Womo ??. und was habt ihr für eine Heizung drin ??? ..... unser ist gerade 7 Monate alt...und sehr gut isoliert.....da wir nicht an den Stromkabel brauchen.....haben den Eco mal ausprobiert... als zusätzliche Heizung klasse....denke jetzt an der Ostsee werden wir ihn mal ausgiebeig testen...liebe Hallo Paulinchen und Eva,
stimmt, Ihr habt Recht - da gibt's Strom - fällt mir jetzt auch wieder ein. Wir haben uns da bloß nie hingestellt, weil es da immer so voll und so dicht aufeinander war. Wir sind lieber nach rechts gefahren, da stand man etwas weniger aufeinander und da war dann kein Strom. Aber ich find's wegen des sehr nahen Strandes und des schönen Spaziergangs auf Steinwarder bis zum Vogelschutzgebiet immer wieder schön. Und man kann mal einen schönen Ausflug nach Fehmarn machen. Nette Insel (mal in die Aalkate nach Lemkenhafen fahren!). Hach, ich könnt' schon wieder.... saren
Wir haben einen Mäusekisten-Kastenwagen Baujahr 2006 und eine Truma! Vielleicht müssen wir mal die Regelung überprüfen lassen. Sonst ist unsere Hütte gut isoliert, in diesem Winter haben wir den Insektenvorhang an der Tür durch einen dicken Vorhang ersetzt, ich denke mal dann wird es noch kuscheliger. :) LG Maxima Hallo Maxima
ruft doch mal bei Truma an und fragt nach...die helfen meistens sofort und können dir sagen was es sein kann...liebe |
Anzeige
|