aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Türkeireise 2010 Vorbereitungen 1, 2, 3

Gast am 06 Mär 2010 00:39:36

Hallo Leute,
wir weren diese Jahr endlich unsere 6 wöchige Nordgriechenland und Türkeireise antreten vom 01.08 b und haben an euch ein paar Fragen. Geplant ist der Landweg Wien--> Budapest->Belgrad-> Thessaloniki.

Fragen:
Brauchen wir den Reisepass oder langt der Personalauseis für Sebien-Montenegro, Mazedonien, Türkei?
Wir werden mit unseren Hunden verreisen. Ist bei der Wiedereinreise von der Türkei zurück ein sogenannter Titertest vorzulegen?
Wird man an den Grenzen Schikaniert?
Sind ausreichend Tanken Vorhanden?
Was Kostet ungefähr die Autobahngebühr für ein Womo 4to, 7,5m länge, weil wir die Nase von den teuren Fähren haben ?

und Dank
Dodo66

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2010 10:27:46

Hallo Dodo,

- Reisepass habe ich immer(!) dabei, egal ob verlangt oder nicht. Könnte sich ja auch zwischenzeitlich ändern
- Über Hundeproblematik kann ich Dir nicht viel sagen, außer, daß ich vor Jahren einmal mitbekommen habe, wie ein Hundebesitzer bei der Wiedereinreise nach GR richtig (!) Ärger wg. seinem Hund und den Papieren hatte. Das war nicht lustig
- Tankstellen sind kein Problem. Ich tanke möglichst bei großen Markentankstellen. Kleiner Tip, bei der Ausreise aus MAZ, kurz vor griech. Grenze, große und günstige Tankstelle
- Maut: für AU bitte selber gucken, für Ungarn je nach Aufenthaltsdauer ab ca. 10,00 €, Serbien 50 - 70 € (ich wiege 7,5 t), MAZ nicht der Rede wert und Griechenland kostete letztes Jahr noch nix

Bin im Sommer auch wieder unten, und freue mich schon

Peter

Udoti am 06 Mär 2010 11:28:25

Hallo dodo66,

deinen Entschluss, eine Reise nach Griechenland und in die Türkei zu unternehmen, wirst du sicherlich nicht bereuen. Ich selbst kann jetzt nur für die Türkei sprechen. Wir waren in 2008 und 2009 auf größeren Touren in der Türkei. Vergleiche bitte dazu unsere Reiseberichte hier im Forum:

--> Link
--> Link

Zu deinen Fragen:

- den Reisepass brauchst du natürlich für die Türkei, hier wird ja dein Fahrzeug eingetragen und bei der Ausreise wird das dann kontrolliert und wieder ausgetragen. Gleiches gilt übrigens auch für Roller etc. Der Eintrag gilt 3 Monate und kann aber bei den Polizeidienststellen verlängert werden.

- über Hunde kann ich leider keine Auskunft geben.

- an allen Grenzübergängen (Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei und bei unserer ersten Reise auch Rumänien) gab es keinerlei Schikanen. Natürlich wir das Fahrzeug innen und außen kontrolliert, hauptsächlich aber bei der Rückreise in die EU. Diese Kontrollen stellen aber kein Problem dar, das Zollpersonal ist höflich und hilfsbereit.

Viel Spaß bei der Planung, wo solls denn hingehen in der Türkei?

udoti

Anzeige vom Forum

akdeniz am 07 Mär 2010 15:59:59

Hallo Dodo66
Wir haben 2007 ca. 70 € Autobahngebühren in Serbien für eine Fahrt bezahlt (für Sprinter).
In der Türkei ist der Sprit sehr teuer. Ein Liter Diesel müsste derzeit ca. 1,40 € kosten. Wir tanken vor der türkischen Grenze in Griechenland immer voll. Tankstellen gibt es in der Türkei mehr als genug. Zur Zeit diskutieren die türkischen Wohnmobilisten in einem Wohnmobilforum in der Türkei (www. Ukkf.org) über die Qualität von Diesel an Tankstellen. Sie empfehlen sich gegenseitig die Tankstellenkette Opet. Wir haben selbst in den letzten Jahren keinen Ärger mit Sprit gehabt.
In der Türkei werden gegenwärtig sehr fleißig Straßen gebaut. 2009 hatten wir immer wieder Baustellen (über längere Strecken). Bei LKW- oder Busfahrern kann man sich gut über den Zustand der Strecke informieren. Wir haben schlechte Erfahrung mit den Informationen von Dolmusfahrern. Die kennen nur ihre tägliche, kurze Strecke.
Wir planen ab Mitte August über Ungarn-Kroatien- Bosnien- Albanien und Griechenland nochmals in die Türkei zu fahren. Vielleich treffen sich unsere Wege irgendwo.

Schöne

hüseyin

Gast am 14 Mär 2010 17:36:10

Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tips, ich komme leider heute erst wegen gesundheitlicher Probleme mich einzuloggen
Danke und
Dodo 66

Gast am 14 Mär 2010 17:45:54

Hallo nochmals,
wir werden voraussichtlich, Gesundheit vorausgesetzt, nach Istanbul dort Istanbul Monocamp von dort die Mittelmeerküste entlang über Troja bis Izmir und über Pamukale und Dardanellen zurück. In Griechenland wo wir bereits mehrere Male waren, meist auf dem Peleponnes, wollen wir nur zur Durchreise mit max 1 Tag Aufenthalt bleiben. Ist zur Zeit in Anbetracht der deutschfeindlichen Stimmung in GR vielleicht ratsam

Dodo66

Gast am 14 Mär 2010 18:37:29

Tut mir leid, aber "Mocamp" wurde wohl schon vor ein paar Jahren abgerissen. Wenn es keine Namensverwechslung ist, wirst Du dort keinen Campingplatz mehr vorfinden.
Gehe auf Nummer sicher, und rufe doch mal dort an!

Meines Wissens gibt es in und um Istanbul herum keine Campingplätze.

Gute Besserung und

Peter

Gast am 14 Mär 2010 19:02:08

Hallo Peter,
Danke für Eeine Genesungswünsche, Wir haben vor 2 Jahren auf der Füähre nach Ancona ein sehr nettes Schweizer Ehepaar kennengelernt das den CP genutzt hat und im ACSI 2010 ist er ebenfalls gelistet, wir werden aber dennoch vor der Abreise dort anrufen

Dodo 66

Udoti am 14 Mär 2010 19:11:52

Hallo Dodo66,

wir waren jetzt ja auch schon dreimal in Istanbul mit dem Womo. Die in den Campingführern angegebenen CP in Istanbul gibt es nicht mehr. Es gibt noch einen weit außerhalb in nördlicher Richtung, dort wo der Bosporus und das Schwarze Meer zusammentreffen. Ist aber für einen Istanbul-Besuch uninteressant.
Aber es könnte ja sein, daß man in diesem Jahr (Istanbul ist Kulturhauptstadt 2010) etwas eingerichtet hat. Bitte informiere dich.

udoti

pegatu am 17 Mär 2010 18:21:42

Hallo, Türkei-Fan: Einreise mit Hund --- überhaupt kein Problem, wir reisen seit 30 Jahren in die Türkei und haben immer unsere Hunde dabei. Wegen Rückreise EU haben wir den euro-Hundepass mit Chip, aber: wir wurden noch nie danach gefragt.
Balkan-Tour: seit die griechischen Fähren immer teurer geworden sind, fahren wir seit einigen Jahren über den Balkan: Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griehcenland - Türkei. ( Wien, Budapest,Timisoara, Eisernes Tor - Serbien - Vidin (Bulgarien), Sofia, weiter wie man will. Der Sprit in Griechenland wird wohl nun teurer werden, also noch in Bulgarien tanken (VISA wird überall akzeptiert.) Sofern ein Adapter dabei kann auch GPL für die Gasflasche getankt werden (zuletzt 50 Cent /Liter) . CP in der Türkei kennen wir nicht, wir stehen immer frei.Ansonsten: gute Reise

901red am 17 Mär 2010 19:55:14

ich würde die auto kfz versicherung noch checken hinsichtlich gülitgkeit der haftpflicht aber auch und vor allem vollkaso.
grüße aus cascais
o.

Gast am 17 Mär 2010 22:06:14

pegatu hat geschrieben:...fahren wir seit einigen Jahren über den Balkan: Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griehcenland - Türkei. ( Wien, Budapest,Timisoara, Eisernes Tor - Serbien - Vidin (Bulgarien), Sofia, weiter wie man will....

DIESE Strecke bin ich noch nicht gefahren.

Warum fährst Du, von Rumänien, nochmal nach Serbien rein und hast damit eine weitere Grenze zu bewältigen, anstatt von Rumänien direkt nach Bulgarien zu fahren?

Danke und

Peter

Gast am 17 Mär 2010 22:31:34

Hallo Yasar,

Du hast recht bei mir hzat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, die korrecte Route lautet HN--> Wien-->Budapest-->Belgrad-->Sofia-->Edirna-->Istanbul

Olly

Gast am 18 Mär 2010 09:48:34

dodo66 hat geschrieben:Hallo Yasar,

Du hast recht bei mir hzat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, die korrecte Route lautet HN--> Wien-->Budapest-->Belgrad-->Sofia-->Edirna-->Istanbul

Olly

Schade :wink: :wink: :wink:

Hatte eigentlich auf eine neue, interessante Strecke gehofft.

Wenn Du die "große Strecke" durch BG fährst, hattest Du schon Probleme mit der Polizei?

Peter

P.S. Warum antwortest Du für "pegatu"?

Gast am 18 Mär 2010 21:31:56

Hallo Yasi
meine Route hat main Routplaner gemacht, als ich ihm mitgeteilt habe, dass ich nicht über GR fahren will und ich hatte noch nie Ärger mit den Cops.
Olly

monana am 25 Mär 2010 22:09:46

Istanbul Mocamp ist seit 2002 durchgehend geöffnet. Diese Info habe ich per mail nach Anfrage erhalten (--> Link).

LG
monana

Gast am 26 Mär 2010 22:07:46

Hallo,

ich vermute hier liegt eine Verwechslung vor.

Aus einem anderen Forum:

BeitragVerfasst am: 2007-04-17 16:02:57

Hallo,
noch in der Stadt - vom Centrum aus am Meer entlang in Richtung Westen - direkt am Strand - liegt das Mocamp (oder so ähnlich) auf der linken Seite.
,

BeitragVerfasst am: 2007-04-18 9:37:43

Mocamp ist abgerissen.

BeitragVerfasst am: 2007-04-23 20:18:08

Hallo j.,
wann wurde das Mocamp abgerissen?
, J.

BeitragVerfasst am: 2007-04-23 22:49:51

Hallo,
diesen Winter. Wir haben noch zwischen den Ruinen gestanden. So konnten wir dort in Ruhe Ölwechsel machen.

MlG,
F

Das Mocamp, das Dir geantwortet hat liegt ca. 40 km westlich von Istanbul, bei Selimpasa.

Peter

monana am 27 Mär 2010 13:25:54

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Du hast Recht, istanbul mocamp liegt zwischen 40-50km außerhalb Istanbuls.

Es gibt da noch den Camping Istanbul/Bakirköy, Londra Camping in Istanbul.
Bakirköy ist ein Vorort von Istanbul und bis zum Zentrum wären es nur 12,5km. Kennt jemand diesen Campingplatz bzw. hat jemand noch einen anderen Tipp? Kein Stellplatz bitte, sondern Campingplatz mit Strom und Toiletten und Dusche.

LG monana

Udoti am 27 Mär 2010 13:38:11

Hallo monana,

mit Campingplätzen in und um Istanbul sieht es nicht so gut aus. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten, um Istanbul aufzunehmen.

Siehe doch einmal hier: --> Link

Wir haben hier schon zweimal gestanden. No problems.

udoti

Gast am 28 Mär 2010 00:12:55

Vielen Dank für die Tips,
denn ich wäre sonst vermutlich 60km von Istanbul gelandet. Habt Ihr schon mal Probleme hinsichtlich Fahrzeugaufbruch usw in Istanbul/Türkei gehabt.
Für weitere Stellplztips wäre ich sehr dankbar, vielleicht sogar mit V/E, weil ich für 3 Pers zu wenig Resourcen habe.
Wir planen auch 50% freies Stehen in der TR. Abreisetag für unsere TR Reise wird vermutlich der 01.08.10 sein bis 09.09.10, 3 Personen 50J, 44J, 14J, 2 Hunde .
Ist jemand zur gleichen Zeit in der TR.

Olly

Gast am 28 Mär 2010 14:22:56

monana hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Du hast Recht, istanbul mocamp liegt zwischen 40-50km außerhalb Istanbuls.

Es gibt da noch den Camping Istanbul/Bakirköy, Londra Camping in Istanbul.
Bakirköy ist ein Vorort von Istanbul und bis zum Zentrum wären es nur 12,5km. Kennt jemand diesen Campingplatz bzw. hat jemand noch einen anderen Tipp? Kein Stellplatz bitte, sondern Campingplatz mit Strom und Toiletten und Dusche.

LG monana

Hallo Monana,

auch wenn Istanbul eine riesige Stadt ist, gibt es keinen zentralen CP. Zumindest ist mir keiner bekannt.
Ein Bekannter von mir, der WoMo-Reisen nach Asien veranstaltet, sucht schon seit Jahren händeringend nach einem halbwegs zentralen Platz in IST.

Du kannst versuchen, wie es Udoti macht, Dir ein schönes Plätzchen zu suchen, um von dort die Stadt zu erkunden.

Bitte nicht vergessen:
Istanbul ist eine wunderschöne Stadt, aber auch ein Moloch mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen und den entsprechenden Folgen. Im Sommer ist es oft sehr heiß. Und dieses Jahr ist Istanbul auch "Kulturhauptstadt Europas", mit vermutlich noch mehr Besuchern als sonst.

Peter

Udoti am 28 Mär 2010 14:38:38

Hallo yasar,

ich kann dem nur voll zustimmen. Auch die Zahlstelle vor der Second bridge ist immer relativ stark vom Verkehr beeinflusst. Es ist so eine zentrale Stelle auf dem highway bei der Durchfahrung Istanbuls bzw. bei der Überquerung des Bosporuses oder der Schnittstelle Europa - Asien. Aber trotzdem, Istanbul ist mehrere Reisen wert.

monana am 28 Mär 2010 15:05:59

@dodo66

Wir sind zumindest teilweise zur gleichen Zeit wie ihr in der Türkei (09.August - 07.September 2010), fahren aber auch da von Igoumenitsa her kommend auch Ziele in Griechenland an.

Wir reisen wie ihr mit 2 Erwachsenen (59 + 45), einer 14-jährigen Tochter und 1 Hund. Wir würden wenn wir dort schon in der Nähe sind, auch gerne Istanbul besuchen. Generell haben wir mit Freistehen keine Probleme, allerdings bei einer Millionen-Metropole wie Istanbul ...... :?: :?: :?: möchte ich schon sicher stehen.

Habt ihr schon eine genaue Reiseplanung?

@hallo yasar,
danke für deine Tips. Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob wir mit dem Womo wirklich Istanbul ansteuern wollen/werden. Vielleicht machen wir diesen interessanten Städtetrip irgendwann mal ohne Hund und ohne Wohnmobil. Ich plane eine türkische Freundin meiner Tochter dazu zu animieren, für uns mal bei diesem Londra Camping in Istanbul anzurufen um dessen Existenz zu überprüfen. Falls ich etwas in Erfahrung bringen kann, poste ich es hier.

@udoti
Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Bilder. Hattet ihr keine Angst dort mit dem Wohnmobil zu stehen?

LG monana

Gast am 28 Mär 2010 16:34:03

dodo66 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips,
denn ich wäre sonst vermutlich 60km von Istanbul gelandet. Habt Ihr schon mal Probleme hinsichtlich Fahrzeugaufbruch usw in Istanbul/Türkei gehabt.
Für weitere Stellplztips wäre ich sehr dankbar, vielleicht sogar mit V/E, weil ich für 3 Pers zu wenig Resourcen habe.
Wir planen auch 50% freies Stehen in der TR. Abreisetag für unsere TR Reise wird vermutlich der 01.08.10 sein bis 09.09.10, 3 Personen 50J, 44J, 14J, 2 Hunde .
Ist jemand zur gleichen Zeit in der TR.

Olly

Wg. KFZ-Aufbrüchen habe ich selber noch nix erlebt und auch noch nix gehört.

SP-Tips zu geben halte ich für nicht unproblematisch. Selbst CP-Tips gebe und genieße ich nur mit Vorsicht.

2007 standen wir z.B. auf einem traumhaften "CP" (nach türk. Selbsteinschätzung) an den Dardanellen direkt am Wasser. Erstklassiges Restaurant, hervorragende CP-Leitung, wunderbare türk. Nachbarn, aber auch kl. Müllberge an der Einfahrt und "gewöhnungsbedürftige" Sanitäranlagen.
Letztes Jahr waren wir wieder in der Ecke und fuhren aus nostalgischen Gründen den Platz an. Aber der Platz war praktisch leer und es war einfach alles nur depremierend. Es gab einen neuen Pächter mit einem neuen Konzept. Das neue Konzept bestand zu 95 % aus Gewinnmaximierung und Unfreundlichkeit. Aber mal schauen, ob es dieses Jahr wieder einen Pächterwechsel gibt.... :wink:

Generell ist die CP-Dichte und der Standard nicht mit Westeuropa zu vergleichen.
Auch deshalb finde ich Deinen Ansatz "Wir planen auch 50% freies Stehen" und "zu wenig Resourcen" nicht unproblematisch.

Wir haben - vor Jahren - selber schon einen Urlaub in der TR früher beendet als geplant, weil die Ausrüstung von unserem damaliges WoMo und unsere Vorstellung von einem entspannten Reisen absolut nicht kompatibel waren.
Heute bin ich so autark und ausgerüstet, daß ich CP nur ganz selten anfahren müsste.

Bitte immer im Auge behalten, daß es eine sehr lange, nicht immer einfache und unanstrengende Anfahrt in die TR ist. Und dann landest Du vielleicht, nach 1000en von km bei 35 oder 40 im Schatten. Und wenn dann der Kühlschrank schwächelt und/oder die Toilette zu miefen beginnt, vielleicht auch noch im dicksten Istanbuler Feierabendverkehrsstau und Du Dich eh schon verfahren hast, dann, ja dann.... ist guter Rat teuer.

Die TR ist ein wunderbares Reiseland wenn man u.a. nicht die Reise-Bedingungen erwartet, die man in D oder Westeuropa vorfindet.
Sollte man dies nicht beherzigen kann die Fahrt fast nur schiefgehen :!:

Und ein URLAUBSLAND im herkömmlichen Sinne ist die TR hauptsächlich an der Südküste.

Peter

Gast am 28 Mär 2010 17:02:49

@Hallo Udoti,

natürlich ist IST immer (!!!) eine, oder ganz viele Reisen wert

Seit meinem ersten Besuch - vor über 30 Jahren - hat mich die Stadt nicht mehr losgelassen. Letzten Sommer waren wir - nach mehreren Jahren Istanbul-Zwangspause - wieder dort. Und obwohl nicht geplant, wurde gleich eine ganze Woche daraus :D :D :D

Mit Deinem Reisebericht hast Du übrigens die Meßlatte ganz schön hoch gehängt :wink: Respekt!!!

@Servus monana,

kann Dir weder zu- noch abraten. Aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit außerhalb von IST zu campieren und die Fahrt mit dem Bus auf sich zu nehmen. Wenn man erstmal die Wege und Zeiten der öffentl. Verkehrsmittel kennt kann man sich schon gut bewegen.
Sorgen wg. der Sicherheit hatte ich bisher - bis auf eine Ausnahme - in IST und der TR nicht mehr und nicht weniger als in D. Da kann aber mit Sicherheit Udoti noch was zu sagen.

Sorgen sollte man sich als vielleicht eher um gewisse, für Westeuropäer nicht so gut verträgliche, Keime im Trinkwasser. Früher war das echt eine Plage. Heute haben wir immmmmer (!!!) Diarrheel dabei :roll: :roll: :roll: und beherzigen "cook it, peel it or leave it".

Peter

akdeniz am 28 Mär 2010 17:22:48

Diesen Campingplatz, nicht sehr weit vom Flughafen in Istanbul (s. den Link) habe ich im Internet gesehen und daraufhin mit dem Besitzer telefoniert. Er sagte, der Campingplatz sei in Betrieb und die Stadt sei von dort aus leicht zu erreichen ( 35m vom Campingplatz fahren Meer-Busse in die Stadt).

--> Link

Freunde vom türkischen Wohnmobilforum empfehlen zwei Stellplätze (gebührenpflichtige Parkplätze) in Istanbul.
1. Der Platz ist auf einer Halbinsel in einem Park (Fenerbahce Parki) und neben dem Cafe Romantika, mit der Aussicht auf die Prinzeninsel. Wasser und WC sind vorhanden. Im Google Earth, wenn man „ fenerbahce parki “ eintippt, kann man den Plartz sehen. Breite 40. 968505° - Länge 29. 036227°
2. Der Platz ist neben den Brückenpfeilern auf der europäischer Seite (Bosphorus Brücke in Ortaköy), direkt am Bosphorus. Die Aussicht soll auch sehr schön sein. Es kann etwas laut sein. Breite 41. 049841° - Länge 29. 030220°
Bei beiden Plätzen habe ich die Koordinaten vom Google Earth übernommen.
Persönlich war ich auf diesen Plätzen nicht. In Istanbul würde ich gebührenpflichtige Plätze vorziehen.
.

hüseyin

Udoti am 28 Mär 2010 17:53:23

yasar hat geschrieben:Mit Deinem Reisebericht hast Du übrigens die Meßlatte ganz schön hoch gehängt :wink: Respekt!!!

Hallo yasar,
dazu kann ich nur sagen: "Wenn schon, denn schon.", d.h. für diese wenigen Reiseberichte, die man schreibt, kann man sich schon etwas Zeit lassen und sie einigermaßen aussagekräftig machen.

Ich selbst habe mir hier in diesem gut geführten Forum schon so manche nützlichen Informationen geholt. Danke an alle nochmals. - Das nur so nebenbei.

skl2010 am 28 Mär 2010 18:52:21

Hallo Monana,

wir waren 2006 auf den Londra Camping, ich habe ihn im Google aktuell noch gefunden.

Der Platz liegt an einer großen Einfallstraße hinter einer Shell-Tankstelle (rechtzeitig rechts einordnen, Parallel-Spur). Es ist ein ebenes Wiesengelände mit Bäumen.

Nicht gefallen haben uns die völlig ungepflegten sanitären Anlagen auf der Frauen-Hälfte. Aber vielleicht war das nur bei unserem Besuch so.

Zur Innenstadt war es mit S-Bahn und Strassenbahn etwa 45min. Uns hat Istanbul gut gefallen, wir werden wiederkommen.

Viele

Michael

monana am 28 Mär 2010 21:39:58

Danke hüseyin für deine Tipps, das klingt doch richtig gut und macht mir Hoffnung, dass wir vielleicht doch nach Istanbul fahren können.

@skl2010
Danke auch dir Michael. Londra Camping soll leider mittlerweile geschlossen sein.

LG monana

Gast am 28 Mär 2010 21:51:40

Hallo akdeniz, Hallo Yasar
Danke für den cp-tip, wir sind mit knaus 708g, dh 140l wasser, und 88ah bordbattery unterwegs, dies bedeutet keine probleme beim strom auf unserer rundreise, lediglich der wasservorrat und das wc zwingen uns zum cp bzw. stelle zum wasser bunkern. weil urlaub aucherholung msein sollte werden wir auf der anreise auch einen tag auf einem cp stehen.
der cp beim flughafen ist sehr interessant alternativ londra camp
während unseres aufenthaltes in der TR werden wir daher häufiger als Ihr cp ansteuern. Wir werden unsere route daher versuchen auch an den vorhandenen cp und sp zu planen.
vielen dank nochmals für eure tips
ansonsten gilt für uns das prinzip menschen länder abenteuer

Frage: kann man eigentlich in der TR die 11 kg gasflaschen für den kühlschrank nachfüllen?

gruß
olly

hallo monana
bei uns steht nur anreise über wien dort freunde 61 und 60 besuchen (die zwei fahren nvielleicht auch mit), ungarn, serbien bulgarien nach istanbul fest. In der TR ist geplant: dardanellen,mittelmeerküste bis izmir noch keine sp und cp festgelegt. unsere mitreisende tochter ist ebenfalls 14 jh alt.
meine familie möchte aber noch pamukale und kapadokien. sehen.
Wäre doch sicherlich schön wenn man sich unterwegs sieht. Wenn ich mit der Reisevorbereitung weiter vorankomme stelle ich sie hier ein. Wenn Du willst können wir auch einen treffpkt. ausmachen.
gruß
olly

Ganz zum Schluß noch ab übermorgen bin ich 1,5 wochen imOsterurlaub in italien venedig->florenz->toscana->rom

monana am 28 Mär 2010 22:52:21

Hallo olly,
wir planen anscheinend so ähnlich wir ihr, außer Kapadokien (ist glaub ich zu weit im Landesinneren). Es ist gut möglich, dass wir Griechenland nur durchqueren und die 4 Wochen jetzt doch ganz in der Türkei verbringen.

Fest steht bei uns eigentlich nur, dass wir ein paar Tage auf der Insel Gökceada verbringen wollen. Rest ist noch in Planung.

Das schöne am Wohnmobilreisen ist ja auch die Flexibilität. Planung ist gut, aber mal sehen was dann effektiv dabei rauskommt. :D

Ein Treffen bzw. Kennenlernen wäre bestimmt nett. Was habt ihr denn für Hunde? Wir haben eine kleine Kooikerhündin (6J.). Bei gegenseitiger Sympathie könnten wir vielleicht auch ein Stück gemeinsam fahren, aber erst treffen wir uns auf ein
:bia:
und dann schau mer mal ob´s passt. Was hältst du davon?

Woher kommt ihr eigentlich? Wünsche euch noch eine schöne Reise nach Italien und fröhliches Ostereiersuchen in Rom (mutig an Ostern), wir fahren für eine Woche nach Paris Kultur tanken.

LG monana

akdeniz am 29 Mär 2010 14:34:44

Hallo Monana,
Hallo Olly,
ich habe gerade mit Londra Camping in Istanbul telefoniert. Der Campingplatz bei der Shell besteht zwar nicht mehr, 8-10 Wohnmobile dürfen aber dort stehen, es gibt Warmdusche und WC . Der Besitzer verlangt pro Person 5 €, für Wohnmobil 6 € und für Strom 3 €.
In die Stadt kann man mit Metro fahren. Die Koordinaten habe ich vom Google Earth übernommen. Breite 40. 992098° - Länge 28. 833217°.

Hüseyin

monana am 29 Mär 2010 18:18:14

Hallo Hüseyin,

das ist aber lieb von dir, dass du da angerufen hast. Tausend :bussi: für dich, vielen lieben Dank :knuddel:

LG monana

Gast am 29 Mär 2010 20:53:44

Hallo Hüseyin,
vielen Dank für Deine Hilfe, super, falls ich Dir auch mal einen Stein in den Garten werfen kann sage Bescheid.

Olly

Hallo Monana,
Viel Spaß in Paris beim Kultur Tanken. Der PLZ kann ich entnehmen, dass Du aus dem Raum MA kommst,ab September arbeite ich in MA. Wir haben noch Tochter 14, Briardhündin 12J, American Cocker7J qan Bord. Bei Interesse können wir können wir uns auf ein Bier vor den Sommer Ferien treffen.

Olly

monana am 29 Mär 2010 22:04:37

Hallo Olly,
du hast eine KN von mir.

LG monana

Gast am 29 Mär 2010 23:26:44

Hallo Monana,
habe Dir ebenfalls eine KN geschickt.

Olly

drivetheglobe am 16 Apr 2010 21:49:34

Servus,

Viel Spass bei eurer Reise, all wichtigen Infos sind ja schon oben gefallen,
Wir hatten nie Probleme eine Übernachtungsstelle zu finden, CP oder
so was ähnliches gibts an der Küste und den bekannten Sehenswürdigkeiten überall - es campieren heute schon vorwiegend die Türken selbst. In Istanbul standen wir am Parkplatz hinter der blauen Moschee. Im Landesinneren zur Not eine beleuchtete Tankstelle o.ä. suchen (war aber die letzten Male nicht notw).
Auch Wasser fanden wir immer trinkbares f. unseren Tank.

Unsere letzten Trips:
--> Link
--> Link

(Falls die slideshow nicht geht auf Diashow drücken)

Falls Österreicher mitlesen: wir zahlen 15€ Visa, bekommen dafür aber ein
hübsches Pickerl in den Paß....
Was noch zu beachten ist: Je nach Reisezeit und Grenzübertritt kann die türkische Grenze einige Stunden in Anspruch nehmen. Bei den kleineren
steigt man aus und klappert alle Stationen zu Fuß ab, bei den Großen
von GR fährt man Station f. Station durch).
Naja, aber bis ihr so weit seid, habt Ihr die Worte Stress u. Zeitplan
vergessen ...oder seid umgekehrt :D

lg

Gast am 16 Apr 2010 22:39:17

Hallo drivetheglobe
Vielen Dank für Deine Tipps und tollen Bilder,
Frage: Hast Du Gas in der TR bekommen?
Hast u vielleich noch ein paar Notizen über Deine Stellplätze?

Olly

drivetheglobe am 21 Apr 2010 19:28:58

Gasflaschen haben andere Norm in TR.
Als wir vor 20 Jahren mit einer Miniflasche unterwegs waren und die ausging
haben wir sie direkt am Raffineriehafen (Mersin) füllen lassen. In der
TR gibts f. alles eine Lösung.....

Stellplatzliste hab ich nicht, aber naürlich find ich wieder hin .. :D
Spass beiseite: einer/ein paar konkret ?

pegatu am 30 Mai 2010 17:59:02

Hallo Yasar, bin erst jetzt wieder im Forum, meine Antwort: Die Strecke Timisoara-Eisernes Tor ist nach einigen Baustellen ziemlich gut zu fahren. Von dort (eisernes Tor) klann man natürlich auch nach Vidin fahren, aber auf einer schrecklichen Strasse und zudem kommt der teure und volle Donauübergang hinzu. Wenn ich beim eisernen Tor nach Serbien fahre, dann weiter Negotin - Vidin - Sofia habe ich eine gut ausgebaute, verkehrsarme Strecke. Der Grenzübergang Rumänien/Serbien (eisernes Tor) ist hrmlos, wenig Verkehr, schnelle Abfertigung. Ebenso die Einreise hinter Negotin nach Bulgarien. Noch Fragen?

dojosa am 18 Jun 2010 23:16:57

Hallöchen bin neu hier,
wir waren voriges Jahr für 4 Wochen in der Türkei und haben viele Polizeikontrollen gesehen, aber wenn wir näher ran kamen, haben sie uns immer durchgewunken. Keine Ahnung warum, aber sie waren immer sehr freundlich.
Es war ein absolut schöner Urlaub, sehr freundliche Menschen und ein tolles Land.
Wir wollen dieses Jahr wieder da hin, diesmal die Schwarzmeerküste. Hat jemand Tipps für Sehenswürdigkeiten? Was darf man nicht verpassen?
Tschüßi

Udoti am 19 Jun 2010 09:53:01

Hallo dojosa,

lies bitte mal hier: --> Link

Kann Dir auch noch Fragen beantworten.

schulgarten1 am 10 Jul 2010 15:13:54

jetzt haben wir uns durchgerungen: heuer wirds am Landweg über H, SRB nach GR gehen (denke allerdings noch über die Alternaitve eisernes Tor Rumänien-SRB Bulgarien nach- mal sehen?). Dann werden wir ein paar Tage im September Chalkidike bereisen und anschliessend nach Troja.... nur so mal zum TR schnuppern. Eure Berichte und Anregungen sind sehr hilfreich.
LG!

Gast am 11 Jul 2010 20:24:51

Hallo wir sitzen schon i.d. Startlöchern und planen schon wieder um, unsere Freunde vom ÖAMTC in Wien gewarnt wurden durch Bulg. zu fahren. Stattdesssen empfiehlt der ÖAMTC über Serbien und Mazedonnien und GR in die TR zu reisen, weil in Bulgarien Straßenüberfälle, auch durch falsche Polizisten mittlerweile an der Tagesordnung sein sollen.
Was haltet Ihr davon.

Olly

Gast am 12 Jul 2010 11:28:59

dodo66 hat geschrieben:Hallo wir sitzen schon i.d. Startlöchern und planen schon wieder um, unsere Freunde vom ÖAMTC in Wien gewarnt wurden durch Bulg. zu fahren. Stattdesssen empfiehlt der ÖAMTC über Serbien und Mazedonnien und GR in die TR zu reisen, weil in Bulgarien Straßenüberfälle, auch durch falsche Polizisten mittlerweile an der Tagesordnung sein sollen.
Was haltet Ihr davon.

Olly

Bin selber schon öfters durch BG Richtung TR gefahren, und hatte noch keinen Ärger.

Allerdings versuche ich dann die Hauptstrecke in BG zu vermeiden, z.B. durch RO und in BG am Schwarzen Meer entlang.
Ist nicht jedermanns Sache. Vor allem die lange einsame Strecke ab Carevo bis zur türk. Grenze, durch ein großes Waldgebiet. Auf der Strecke wollte ich keine Panne o.ä. haben.

Wir haben aber auch schon wahre Horror-Geschichten von persönlich Betroffenen, in der TR, erfahren. Diese Reisenden sind nur auf der Hinfahrt durch BG. Auf der Rückfahrt sind sie die von Dir favorisierte Strecke GR,MAZ,SR gefahren. Wir dann übrigens auch, weil wir die verschied. Leute für glaubwürdig hielten und uns das, was sie erlebten, nicht antun wollten.

Wenn ich heute gemütlich Richtung TR gondeln will fahre ich über SR und MAZ. Wenn ich mehr Zeit habe und "Abenteuer" erleben will über RO und BG.

Solltest Du über MAZ fahren und Interesse an einem tollen SP (ca. 10 €) in Süd-Serbien, kurz vor der maz. Grenze haben, gib Bescheid. Dort kann man nochmal, in kühlen (!!!!!) Gefilden, Luft holen, Duschen etc. bevor es in die nächste Gluthitze weitergeht. Ist direkt an der Straße und hat uns immer sehr gut getan. :D :D :D

Leider mussten wir unsere diesjährige TR-Tour absagen. Aber, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Grüß mir den Bosporus

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping neben dem Hotel
Türkei 2010 Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt