rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaffeemaschine für Kaffeetante gesucht ;)

FrankundMone am 25 Mai 2010 19:27:04

Moin und Hallo,

ich bin eine verwöhnte Kaffeetante! :roll: Zuhause haben wir halt so einen Kaffeeautomaten, aber der kommt natürlich nicht mit in den Urlaub. Aber was für Alternativen gibt es. Diese ganz einfachen mit Kaffeepulver und Filter? Oder vielleicht doch eine Senseo? Was habt Ihr so an Bord?
Bloss keinen löslichen Kaffee mehr!!! :ooo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 25 Mai 2010 19:28:47

Möchte ich nicht missen:

Filter und Thermoskanne und den schönen alten Pfeiffkessel.....es gibt keinen besseren Filterkaffee!!!!!!

Beduin am 25 Mai 2010 19:54:09

JEP :!:

auch wenn ich von Zuhause aus verwöhnt bin. Da ist der Kaffee fertig wenn ich runter komme, dank Zeitschaltuhr :D

Der Vorteil wenn mein Sohn dabei ist und ich auf der Dinette schlafe, ich kann den Kaffee vom Bett aus aufgiessen :D
Habe mir wirklich schon ernsthaft überlegt ob ich genau aus diesem Grund immer unten schlafen, aber das war mir dann doch zu ..... :roll: .....

Anzeige vom Forum

BOWO am 25 Mai 2010 20:00:18

Wir haben eine Senseo wegen der praktischen Pads und verschiedene Geschmacksrichtungen. Auf Umformer / Wandler reagiert die Senseo jedoch meist allergisch und zickt wegen der Elektronik rum.
Wenn kein externer Strom vorhanden ist nehmen wir diese Tütchen mit fertigen Cappuchino oder 3"3 in1" Tütchen von Jacobs . Einfach mit Heißwasser aufgießen und fertig. :razz:

Maxima am 25 Mai 2010 20:00:38

Wenn Kaffee dann trinken wir grundsätzlich nur Espresso, auch zuhause und der wird in einer konventionellen Espressokanne zubereitet und zwar immer mit Mineralwasser. :)

rudi-m am 25 Mai 2010 20:10:15

Hallo,
wir gehören wohl auch zu den Kaffee Genießern. Mit der eingeleiteten Veränderung vom Boot (ausreichend Platz, Equipment konnte stehen bleiben) zum Wohnmobil haben wir, nach einem Test mit einer Schablone aus Karton beim Ausstellungsfahrzeug, folgende Lösung ohne Einschränkungen für uns gefunden.

Haben wir Strom (240V) wird wie auf dem Boot die Senseo (neue, eckige, niedere Form) aus dem Staufach geholt und in Betrieb genommen. Jeder bekommt was er möchte. :) Ansonsten wird die althergebrachte Ersatzvariation gewählt, Flötenkessel, Filter, Kanne.

Viele

Gast am 25 Mai 2010 20:44:54

Ich habe eine Kaffeemaschine dabei, habe bis jetzt immer löslicher Kaffee gemacht vom Norma, mir schnürrt es den Hals zu wenn ich daran denke

Aber in Zukunft in meinem WOMO kommt Kaffeemaschine Kaffe rein.

Wenn ich ohne Strom bin, dann einfach Heißes Wasser Filter Aufgießen und FERTIG

en Gruaß

puget am 25 Mai 2010 20:52:20

Die gute und bewährte "Bodum" in kompakter kleinerer Form aus isoliertem Edelstahl vom bekannten Campingversand ist uns, wie in "erwachsener Form" auch zu Hause lieb, da es unseres Erachtens der natürlichste Kaffeegeschmack ist - natürlich immer mit der gewohnten Crèma.

. . . und nun wird noch ein 0,5 Ltr. elektrischer Wasserkocher dazu kommen - am 31.05. (wie gepostet) bei A..i-Nord im Angebot.

Golfspieler am 25 Mai 2010 21:06:13

War für mich auch ein wichtiges Thema!

Zu Hause so einen 2000-Euro-Automaten, im Womo dann Filterkaffee - das kann´s doch nicht sein...

Man will ja so zwischendurch mal einen(!!!) Espresso oder einen(!!) Cappucino oder einen(!!!) Koffeinfreien...

Seit ein paar Wochen haben wir im WOMO so eine Kapsel-Maschine von Tschibo: wenig Watt (funktioniert auch mit dem Wechselrichter!!!!) - und jeder nimmt sich den Kaffee, den er will - und er schmeckt auch!

Fritz

apnl am 25 Mai 2010 22:19:29

Golfspieler hat geschrieben:
Zu Hause so einen 2000-Euro-Automaten, im Womo dann Filterkaffee - das kann´s doch nicht sein...

Sehen wir genau so.
Hatten ursprünglich eine Senseo, waren aber mit dem Kaffee nicht wirklich zufrieden. Heute betreiben wir eine Nespresso. Ist zwar nicht gerade billig aber gut.
Wenn kein Landstrom vorhanden ist, dann eben über den 2000 W Wechselrichter. Die Brennstoffzelle füllt die Batterien dann wieder auf. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn unserer Vorgehensweise, es ist uns bekannt, dass dies wirtschaftlich in keinem Falle erklärbar ist, muss es aber auch nicht) Beim Wechselrichter darauf achten, dass es sich um einen reinen Sinuswechselrichter handelt, da ansonsten die Elektronik der Maschinen schaden nehmen kann.

Armin

fuzzy am 25 Mai 2010 22:20:17

Mone wir haben schon soviel Kaffeetreads hier :
z.B.
--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

usw,

womo-2 am 25 Mai 2010 22:31:17

Vielleicht ist ja was Interessantes hinzugekommen. Oder es sind neue Geräte am Markt.

Ich lese gerne auch Treads die schon mal dran waren. Die bisherigen würde ich mir nicht suchen. Weil ich gar nicht auf die Idee käme, ohne eigenen Anlass z.B. nach "Kaffee" zu suchen.

Eigentlich wurde hier ja irgendwie schon über alles diskutiert. Ich will keine Links zu alten Treads sondern ich schätze hier im Forum die lebhaften, konstruktiven Diskussionen.

Ich freue mich jeden Abend drauf, hier zu lesen :)

fuzzy am 25 Mai 2010 22:35:58

womo-2 hat geschrieben:Weil ich gar nicht auf die Idee käme, ohne eigenen Anlass z.B. nach "Kaffee" zu suchen.

brauchst Du auch nicht wenn Du auf die o.g. links clickst.

Der Franzose am 25 Mai 2010 23:58:46

Guten Abend,
@ "Filterkaffee-Tanten...",

hast29 hat geschrieben:... Filter und Thermoskanne und den schönen alten Pfeiffkessel.....es gibt keinen besseren Filterkaffee!!!!!!

Ich bin zwar keine Kaffeetante, aber dennoch ein Filterkaffee-Liebhaber. Die oben genannte Thermoskanne (geht für mich ja gar nicht... :wink:), "tausche" ich, so dass mein Statement lautet: "Filter gefüllt mit von mir frischgemahlenen Kaffeebohnen (Arabica; Bohnen ziehen im WoMo keine Feuchtigkeit...!), darüber das kochende Wasser aus dem schönen alten Pfeiffkessel - es gibt keinen besseren Filterkaffee!!!"

Anmerkung: Weil ich (überwiegend) in Frankreich / Spanien aus dem WoMo heraus lebe, bin ich ständig umgeben von "Espresso- / "Café-liefernden Kellnern"; zum Ausgleich habe ich mir meine "Frischgemahlene-typisch-deutsche-Filterkaffee-Bohnen-Philosophie" einfallen lassen - das ist (für mich) wahrhaft eine riesen Frühstücksfreude...

Nixe04 am 27 Mai 2010 21:29:18

ich hab auch seit einiger Zeit eine kleine Nespresso dabei - suuuperlecker!

Und wenns keinen Strom am SP gibt oder unterwegs brühen wir einfach einen Kaffee auf. Auch lecker - aber mein Nespresso schmeckt besser!

eisbaerchen am 30 Mai 2010 19:12:20

Hallo,
ich möchte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn von Kaffeeautomaten (zuhause oder sonstwo) diskutieren. Alleine für den Anschaffungspreis kann ich mir so viel Kaffee kaufen, dass ich in Kaffee baden könnte :razz:
Wir halten es so....Kaffeemaschine, Filtertüten etc. werden von zuhause mitgenommen (da würde sie ja eh ungenutzt rumstehen). Abends wird die Schaltuhr auf 8:00 Uhr gestellt und morgens werden wir vom blubbern und vom Kaffeeduft geweckt :razz:

Helmut

Leser am 30 Mai 2010 22:25:54

eisbaerchen hat geschrieben:
Wir halten es so....Kaffeemaschine, Filtertüten etc. werden von zuhause mitgenommen (da würde sie ja eh ungenutzt rumstehen). Abends wird die Schaltuhr auf 8:00 Uhr gestellt und morgens werden wir vom blubbern und vom Kaffeeduft geweckt :razz:

Bei Landanschluß sicher ok, bei Wandlerbetrieb kaum machbar.
(Betrifft jetzt nicht die Mitnahme der Maschine und der Filtertüten)

Leser

eisbaerchen am 31 Mai 2010 21:05:24

Leser hat geschrieben:
eisbaerchen hat geschrieben:

Bei Landanschluß sicher ok, bei Wandlerbetrieb kaum machbar.
(Betrifft jetzt nicht die Mitnahme der Maschine und der Filtertüten)

Leser
:D

Natürlich ist der Landanschluß Voraussetzung. Setzte allerdings voraus, dass diese Voraussetzung eh den Voraussetzenden klar war :D

Helmut

heidy am 05 Jun 2010 10:49:50

Hi,
na da muss ich aber auch meinen Senf dazu geben! Wir haben von unseren Kindern eine kleine Nespresso Maschine bekommen. Der Kaffee ist suuuuper lecker, allerdings gibt es folgenden Kritikpunkt.
Man muss immer genügend Nachfüllbecher dabei haben, d.h. PLATZ haben!!
Wir haben uns eine große Plastikkiste mit Deckel gekauft (steht unter dem Tisch) und die ist randvoll mit Nachfüllbecher.
wenn mal keine mehr vorhanden sind dann gibt es den guten alten Filterkaffee
Wenn wir überwintern (meist in Portugal) schicken uns die Kinder uns ein Nachschub-Paket nach. :lol:

cerberus2004 am 06 Jun 2010 20:56:24

Hallo auch von mir noch etwas Senf oben drauf :-)

Auch wenn es nicht für alle praktikabel sein wird, hier unsere Lösung: 3-Stk. 110-AH Banner GEL-Batterien mit 2-KW Wechselrichter. Damit arbeitet unser JURA Z5-Vollautomat absolut zuverlässig. In Verbindung mit 360W-Solar und mittlerweile 2200er Efoy absolut autark. Ansonsten mussten wir bei schlechtem Wetter alle 2-3 Tage mal wieder ans Netz zum vollständigen aufladen der Batterien.

: Frank

RaiWo am 07 Jun 2010 11:03:59

Guude!
Wir haben von Krupps den Typ 468 B. Das ist eine Maschine, die mit Dampfdruck arbeitet, ähnlich den Espresso-Maschinen., wenn auch nicht mit dem hohen Druck. Das Wasser kommt unten rein und wird erhitzt. Dann steigt es seitlich hoch und wird von oben durch den Kaffee gedrüct. Die Maschine sieht so aus, wie eine Henkeltasche :D
Arbeitet mit 850 W.
CU
Wolf

inzman am 07 Jun 2010 11:36:05

Ich will nicht in das Für und Wider eintreten. Dazu sind auch die Verhaltensweisen der Wohnmobilisten zu unterschiedlich. Ich möchte dazu nur anmerken: Pads sind im Ausland nicht überall zu haben. Und wenn ich das Wasser für einen Filterkaffee im Flötenkessel warm mache, dann mache ich immer soviel mehr, dass ich das kleine Frühstücksgeschirr damit abwaschen kann. Dann muss ich nicht den ganzen Boiler/Heizung einschalten.
inzman

oberstdorfer am 07 Jun 2010 12:02:38

@fiwomo

Für die Kosten von 3 Batterien, 3 Solarpanels, 2000 Watt Umrichter, Efeu sowie Jura Z5 (nicht zu vergessen das Mehrgewicht und den Platz sowie der Spritverbrauch) kann ich 500 Tage zu Mövenpick oder Daylmeyer gehen und Kaffetrinken. Nicht zu vergessen das ich dann auch nicht Spülen brauche.
:ironie:

LG Juergen

camperfrank am 07 Jun 2010 12:06:51

oberstdorfer hat geschrieben:@fiwomo

LG Juergen

Ich denke 500 Stck Erdbeerkuchen sind auch noch drin.

Und nette Bedienung............ :eek:

MobilIveco am 07 Jun 2010 13:10:43

Das ist sicher richtig, aber bei den meisten Übernachtungsplätzen die uns gefallen ist noch nicht mal ein Bäcker in erreichbarer Nähe!
Allerdings erscheint mir die Lösung mit 3 Gel, Solarpanel und Efeu auch ein bischen aufwendig.
Die Jura nimmt mir auch zuviel Platz weg und man muss das Kaffeepulver entsorgen. Da ist mir ausnahmsweise mal die Pad-Maschine lieber.
Siehe:
--> Link

Die ist klein, kommt ohne Sinuswelle aus und läuft an meinem e-bay 1000/2000W Wechselrichter ohne Probleme. Kostenpunkt, Padmaschine 30,-€ und WR 70,-€ incl. Versand.

camperfrank am 07 Jun 2010 14:37:57

Ich kaufe mir jetzt das hier --> Link

dann gibt es auf den "wilden" SP günstig Kaffee.....

FrankundMone am 07 Jun 2010 15:26:13

Okay Camperfrank,

wenn Du Dir das Teil kaufst und dann immer eine Duftwolke von frischem Kaffee hinter Dir herziehst, folgen wir Dir dann. So muß ich mir keine Gedanken mehr machen, wo ich mein Koffein herbekomme. :D
Also wir sind dieses Jahr noch recht unentschlossen, was das Ziel angeht ... :D :D :D

Keine Panik, war nur Spaß!!

bassnix am 07 Jun 2010 17:38:47

Hallo Frank und Mone,
da auch wir Kaffee-Genieser sind und die Aufbrühvariante nicht unserem Geschmack entspricht, haben wir uns nach sehr viel ausprobieren von verschiedenen Systemen für eine NESPRESSO entschieden. Diese hat den Vorteil - gibt es in sehr kleinem Gehäuse, macht keinerlei Schweinerei und ist leicht zu verstauen. Natürlich nur bei - Strom zu verwenden, denn ich habe auf einen Wechselrichter verzichtet. Wenn kein Strom vorhanden (passiert bei uns sehr selten) haben wie Cappuccino zum Aufbrühen dabei - immer noch besser als normaler Brühkaffee.
Aber natürlich ist auch Brühkaffee für manche besser - warum nicht - jeder nach seinem Geschmack.
weiterhin viel Spaß und guten Kaffee
bassnix

camperfrank am 07 Jun 2010 18:14:05

bassnix hat geschrieben: Cappuccino zum Aufbrühen dabei - immer noch besser als normaler Brühkaffee.

Meint ihr löslichen Kaffee, weil Cappu darf man nicht brühen. Das Wasser sollte kochen und auf mind. 60 Grad abkühlen. Darüber hinaus verbrennen die Kakaoanteile im Cappu.

Der aufgebrühte Filterkaffe ist ja nichts anderes wie Kaffee aus der Kaffemaschine. :wink:
Und es gibt nix besseres.

Tassimo und Co. habe ich aber Zuhause auch im Gebrauch. Für zwischendurch,..... :eek:

Leser am 08 Jun 2010 10:43:21

MobilIveco hat geschrieben:Das ist sicher richtig, aber bei den meisten Übernachtungsplätzen die uns gefallen ist noch nicht mal ein Bäcker in erreichbarer Nähe!

Wie man sieht, -irgendwas ist immer (oder auch nicht).

Leser

Leser am 08 Jun 2010 10:56:56

camperfrank hat geschrieben:Ich kaufe mir jetzt das hier --> Link

Vielleicht findest Du ja noch ein paar Interessenten und man macht ´ne Sammelbestellung, dann gibt´s eventuell ja auch noch Mengenrabatt ?!

Leser

alkoven am 08 Jun 2010 10:57:15

ich nutze - wie zuhause auch - eine normale Kaffeemaschine von Rowenta. Auch wenn ich mal nicht mit dem WoMo am Strom bin, funktioniert diese über den Inverter ... denn morgens ohne meinen Kaffee ... das geht mal garnicht und tut mir als kleiner Morgenmuffel meiner Laune nicht gut :D

cerberus2004 am 17 Jun 2010 22:52:05

@oberstdorfer

Hallo Jürgen,
Du hast natürlich Recht und vermutlich stimmt das auch mit dem Erdbeerkuchen. Aber mit demn Spülen kann ich Dich beruhigen: Habe ja eine Spülmaschine :-) (Bin halt Technikfreak und vermutlich auch etwas verrückt).

: Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eierlegende Wollmilchsau gesucht !
Gelderland Mobile ist in Planinsolvenz gegangen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt