rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lob an Hersteller Dethleffs 1, 2

wolfherm am 10 Aug 2010 09:14:58

Hallo,

hier wird doch immer wieder geklagt, wie wenig kundenfreundlich und schnell die Hersteller reagieren. Ich habe jetzt mal wieder ein positives Erlebnis mit einem Hersteller gehabt: Bei uns sind so nach und nach einige der Gardinenröllchen aus Plastik gebrochen. Da die mit allen Röllchen, die ich kenne, nicht vergleichbar sind, gestaltete sich die Ersatzbeschaffung etwas schwierig. Die Händler hatten so etwas nicht vorrätig und bei den geringen Preisen vielleicht auch keine Lust (oder keine Ahnung), eine Bestellung zu versuchen. Also scheiterte der Versuch der Ersatzbeschaffung immer kläglich.
Jetzt habe ich am Wochenende einfach den Hersteller des Womo (Dethleffs) direkt angemailt. Und siehe da... am Tag darauf hatte ich eine Antwort, mit der ich was anfangen konnte: Ja, die Teile gibt es als offizielle Ersatzteile bei Dethleffs, ich soll die über einen Händler mit der beigefügten und bebilderten Teileliste bestellen.

Na, das ist doch mal eine schnelle und zielführende Reaktion.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2010 09:22:09

...noch hast du die dinger nicht...

grusz hartmut

christine w am 10 Aug 2010 09:33:43

Postiv denken :roll:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 10 Aug 2010 09:37:33

katze-bruno hat geschrieben:...noch hast du die dinger nicht...

grusz hartmut

Jetzt, wo ich weiß, dass die Teile bestellbar sind und ich auch die Teilenummern habe, bekomme ich die auch. Was glaubst du, was ich schon alles beschafft habe, wenn ich die Quelle und die Bezeichnung kannte. :D

Aber das Positive übersiehst du: Der Hersteller reagiert schnell und in meinen Augen auch kundenfreundlich.

LG Wolfgang

oberstdorfer am 10 Aug 2010 09:45:00

Das mit Detleffs deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich hab schon 3-4 mal ein mail geschrieben und spätestens am übernächsten Tag hatte ich eine kompetente Antwort. Auf mein letztes mail vor ca. 3 Wochen mit der Frage nach Karten für den Caravansalon hatte ich 2 Tage später Post von Detleffs mit 2 Karten drin. Was will man mehr.

Gast am 10 Aug 2010 11:15:10

Ich schließ mich an.
Ich habe denen geschrieben, dass ich gerne sämtliche Installationspläne von Gas, Wasser und Elektrik hätte. Die kamen am selben Tag per Mail und am Nächsten per Post.

In einem weiteren Gespräch bezüglich einer technischen Frage kamen wir so ins Gespräch und ich erähnte nebenbei, dass ich mir bei Gelegenheit auch mal neue Schlüssel für die Aufbautür bestellen muß.

Zu meiner Überraschung hatte ich 3 Tage später 3 Schlüssel gratis im Briefkasten.

bärnd am 10 Aug 2010 11:22:09

Ich kann mich den positiven Berichten nur anchließen, da kann sich so manche Firma ein Beispiel dran nehmen.
Das mit den Karten hat auch bei mir geklappt.

Gast am 10 Aug 2010 11:27:10

Diese guten Nachrichten lassen mich beim nächsten WOMO wirklich auch mal an einen Dethleffs denken.
Bisher war mir diese Marke nicht sonderlich sympathisch. Immer wenn ich mir deren Modelle angesehen habe, fand ich was auszusetzen. Aber für eine gute Ersatzteilversorgung und das bemühen um zufriedene Kunden, kann man auch mal was in Kauf nehmen das nicht 100%ig seinen Vorstellungen entspricht.

LowCostDriver am 10 Aug 2010 12:21:05

Kann mich den guten Meinungen über Dethleffs nur anschließen!

Als wir unseren Dethe gekauft haben, verlangte unser Versicherer Nachweise bezüglich des Wertes, Preislisten o.ä.
Ich zum offz. Dethleffs- Händler, aber dort nur Schulterzucken. "Zu alt" meinten die, "haben wir nicht mehr".

Aus der Not heraus habe ich Dethleffs direkt angeschrieben, aber mir so viel nicht davon versprochen.
Doch dann die Überraschung: Nur wenige Tage später hatte ich eine CD mit allen Daten zu den Baureihen Globetrotter / Pirat von 1983 - 1985!
Ein umfassendes Werk, ich war fasziniert und überrascht zugleich.
Einfach so geschickt, ohne Auflagen, ohne Bitte um Erstattung der Portokosten o.ä.

:gut:

Tape am 10 Aug 2010 12:39:30

:!: Da können wir uneingeschränkt in die gleiche Kerbe schlagen :!:

Obwohl es sich nur um Kleinigkeiten handelte, hat sowohl Dethleffs als Hersteller (sogar mit Rückruf) und der Händler, Fa. Glück, prombt reagiert und mit Rat und Tat geholfen ! Wirklich Beide sehr Kundenorientiert !

kirsche.ndh am 10 Aug 2010 13:20:26

Schön zu hören, daß es so etwas noch gibt.
Meine Erfahrungen bei Euramobil sehen da anders aus.
Mails und Anfragen werden nur mit den Verweis auf den Vertragshändler beantwortet.
Baupläne, Zeichnungen oder Stromlaufpläne werden nicht einmal freien Womohändlern zugänglich gemacht.

Ich weiß nur, ich werde mir NIEMALS wieder ein werksneues Womo bei Eura bestellen.

Dethleffsfahrer am 10 Aug 2010 17:51:59

Die gute Meinung zu Dethleffs kann ich nur unterstreichen.

Es war im Sommer 2005, meine Tauchpumpe hat den Dienst eingestellt und ich sportlicherweise die Mappe mit meinen Fahrzeuganleitungen zu Hause gelassen, somit konnte ich keinen Händler für Norwegen raussuchen.
Aber in meinem Handy hatte ich die Nr von Dethleffs Deutschland gespeichert.
Da habe ich dann angerufen und gefragt ob sie mir sagen können wo ich hinfahren kann. Die nette Dame am Tel hat dann gesagt sie ruft gleich zurück und das hat sie auch getan ( 10 min später ) so konnte ich meine Pumpe kaufen und der Urlaub konnte weiter gehen.

Später hatte ich einen neuen Eura und bei einem Anruf in Sprendlingen sagte die Dame am Tel sie haben keine HOTLINE ich sollte doch einen Brief oder eine Mail schreiben.

:angry:

Jetzt fahre ich wieder Dethleffs und gut.

hajueneu am 10 Aug 2010 17:59:28

Hi,
wir haben seit Herbst letzten Jahres einen Dethleffs Advantage als Halbjahresfahrzeug gekauft. Im Juni waren wir in Kroatien auf einem CP, der einen Rabatt für Inhaber der Dethleffs Family Card gewährt.Diese Mitgliedschaft erhält man kostenlos, wenn man einen Dethelffs kauft solange man ihn besitzt, sonst kostet sie glaube ich zwanzig Euro im Jahr. Leider hatten wir die Karte nicht dabei, per Internet hat Dethleffs auf unsere Bitte dann den Rabatt gegenüber dem CP bestätigt,
ich finde es super, wie sich das Unternehmen selbst bei einer solchen Kleinigkeit um seine Kunden kümmert, bei anderen Unternehmen bekommt man noch nicht einmal eine Antwort, geschweige denn eine sofortige Lösung zum Urlaubsort
Auch der Dethleffs Händler Fa. Güma in Mannheim setzt diese Kundenfreundlichkeit fort. man sollte das unbedingt beim Kauf eines Fahrzeugs miteinbeziehen.
Hajue

GeoHeiner am 10 Aug 2010 18:17:23

Da hab ich auch nur Positives zu vermelden. Auch über unseren Händler Fa. Dorn Ohg --> Link

Einmal haben sich bei unserem Fortero die beiden Aufbaubatterien nach Ablauf der Garantiezeit verabschiedet.
Fahrzeug dort angemeldet, hingefahren, Batterien wurden geprüft, nicht lang gefackelt und schnell durch zwei neuere und stärkere ausgetauscht. Auf Kulanz ! Ohne Verhandlung ohne Meckern.

Einfach nur sehr guter, ausgezeichneter Service !!!

Dethleffs 6731 am 10 Aug 2010 18:32:45

DETHLEFFS :daumen2:

auch ich kann den Service von Dethleffs nur empfehlen.

Bernd

Gast am 10 Aug 2010 18:44:36

Hallo,

kann dies nur bestätigen.

Wir waren letzte Woche auf einer Tour durch Süddeutschland und haben 2 Tage auf dem Dethleffsstellplatz in Isny übernachtet(für Dethleffsfahrer 2 Nächte frei inkl. Strom und Entsorgung, für Fremdmarkenfahrer 5 €)
..nicht wirklich idyllisch, aber praktisch und ruhig.

Habe die Dethleffs-Servicewerkstatt aufgesucht, wegen 2 kleinerer Probleme und mir wurde unbürokratisch geholfen(unser Womo ist 15 jahre alt).

Vor mir war ein älterer Herr mit einem 19 Jahre alten Womo, der ein kleines Elektrikproblem hatte, auch er war sehr zufrieden.

..Fazit..Dethleffsservice :respekt: :daumen2:

LowCostDriver am 10 Aug 2010 19:13:43

paulus1960 hat geschrieben:für Dethleffsfahrer 2 Nächte frei inkl. Strom und Entsorgung

Echt? Das ist ja cool!
Na, da werden wir bestimmt auch mal reinschauen, wenn wir in der Gegend sind.
Ich wusste doch, dass sich unsere Wohnmobilwahl irgendwann mal auszahlen würde :D

Gast am 10 Aug 2010 19:23:50

LowCostDriver hat geschrieben:
paulus1960 hat geschrieben:für Dethleffsfahrer 2 Nächte frei inkl. Strom und Entsorgung

Echt? Das ist ja cool!
Na, da werden wir bestimmt auch mal reinschauen, wenn wir in der Gegend sind.
Ich wusste doch, dass sich unsere Wohnmobilwahl irgendwann mal auszahlen würde :D

Hallo Björn,

hier mal ein Bildchen vom Stellplatz:

LowCostDriver am 10 Aug 2010 19:34:29

Danke!

Aber jetzt schlägts aber 13!
Warum ist denn das Bildchen nicht hier???
--> Link

:D

Gast am 10 Aug 2010 20:03:41

LowCostDriver hat geschrieben:Danke!

Aber jetzt schlägts aber 13!
Warum ist denn das Bildchen nicht hier???
--> Link

:D

jawoll Seffe..habe geändert :D

saren am 10 Aug 2010 21:19:31

Hallo,
ich kann mich Eurem Loblied nur anschließen - wenn wir mal was an unserem Womo haben, versuchen wir es meist mit einem Urlaub in südlichen Gefilden zu verbinden, damit wir das in Isny in Ordnung bringen lassen können.

Bei uns ist z.B. der Elektroblock defekt - das stellte auch der Händler in unserer Nähe fest. Dieser meinte nun, der Elektroblock müsse ausgebaut und eingeschickt werden, damit er repariert wird.

Unser Anruf bei Dethleffs in Isny erbrachte: Alles Quatsch - normalerweise werden die Elektroblocks einfach ausgetauscht - alter raus, ein anderer generalüberholter rein. Das hätte auch der Händler wissen müssen - wusste er aber nicht!

In Isny ist das alles kein Problem - "Wenn Sie mal in der Gegend sind, kommen Sie her - dauert 'ne halbe Stunde, dann ist alles fertig."

Wer sagt's denn...

Dethleffs in Isny - immer wieder gern!!!

saren

oberstdorfer am 10 Aug 2010 22:49:02

hajueneu hat geschrieben:Hi,
wir haben seit Herbst letzten Jahres einen Dethleffs Advantage als Halbjahresfahrzeug gekauft. Im Juni waren wir in Kroatien auf einem CP, der einen Rabatt für Inhaber der Dethleffs Family Card gewährt.Diese Mitgliedschaft erhält man kostenlos, wenn man einen Dethelffs kauft solange man ihn besitzt, sonst kostet sie glaube ich zwanzig Euro im Jahr. Leider hatten wir die Karte nicht dabei, per Internet hat Dethleffs auf unsere Bitte dann den Rabatt gegenüber dem CP bestätigt,
ich finde es super, wie sich das Unternehmen selbst bei einer solchen Kleinigkeit um seine Kunden kümmert, bei anderen Unternehmen bekommt man noch nicht einmal eine Antwort, geschweige denn eine sofortige Lösung zum Urlaubsort
Auch der Dethleffs Händler Fa. Güma in Mannheim setzt diese Kundenfreundlichkeit fort. man sollte das unbedingt beim Kauf eines Fahrzeugs miteinbeziehen.
Hajue

Die Fa. Güma in Mannheim kann ich auch uneingeschränkt empfehlen die bieten neben sehr gutem Service noch allerhand für ihre Kunden wie zum Beispiel einen monatlichen Stammtisch zum Erfahrungsaustausch eine lustige Weihnachtsfeier und dann sind alle Getränke und bei der Weihnachtsfeier sogar das Essen kostenlos. Aber das beste an diesen Treffs die beiden Chefs und auch einige Techniker und Verkäufer sind auch dabei und man kann sich mal in Ruhe über seine kleine Problemchen unterhalten und bekommt auch immer gute Typs.

Auserdem organisieren sie noch eine jährliche Kundenausfahrt (diese Jahr z,B. Woferlgut) bei der neben verbilligten Stellpatzgebühren auch immer ein lustiges Grillfest o.Ä. dabei ist bei der die Firma auch die Kosten trägt.

Sicher ist das die beste Möglichkeit zur Kundenbindung, aber warum auch nicht.

PS: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma und stehe auch auf keiner Gehaltsliste, sondern ich bin mit der Fa. Güma einfach nur zufrieden, was in der heutigen Zeit, man hört es immer wieder nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Dscheer am 11 Aug 2010 15:21:33

Hallo

ich schließe mich den positiven Reaktionen an.
Die Erfahrungen mit Dethleffs sind teilweise besser als mit den Vertragshändlern.
Bei Dethleffs wird sofort agiert, reagiert und geholfen.
Von daher : Großes Lob

Viele
detlef

Andik am 11 Aug 2010 17:03:12

Hallo,

kann von Dethleffs auch nur Gutes berichten - so gewinnt man Kunden !

Andik

joerg24 am 11 Aug 2010 18:46:12

Kann ich auch nur bestätigen, sogar vor meiner Kaufentscheidung für einen Dethleffs habe ich dort alle alten Kataloge und Preislisten auf Anfrage schnell und unkompliziert zugeschickt bekommen.
Also auch von uns großes Lob an Dethleffs.

aus HH,

Jörg

WMÜ am 11 Aug 2010 19:25:45

Da bin ich ja echt froh das ich auch einen Dethleffs fahre!!!!

Mein WoMo ist 20 Jahre alt und innen ist er noch TOP in Schuss. Alles noch an seinem Platz und da Lobe ich mir auch die Firma!! Nicht nur tollen Service sondern auch haltbare Autos gebaut!!!

Ich werde wohl dabei bleiben, auch bei meinem nächsten Wohnmobil!!

fuchsroere am 11 Aug 2010 23:35:04

Auch wir haben nur gutes zu berichten, ob der alte Dethlefs Beduin oder unserem jetzigem RT hat uns Dethlefs immer spontan geholfen. :)

Trockentaucher am 12 Aug 2010 18:47:10

Dem Loblied auf Dethleffs schließe ich mich gerne an. Wir haben uns vor vier Jahren für einen Dethleffs entschieden und nie bereut. Bei allen festgestellten Fehlern, Mängeln, Defekten wurde uns immer schnell, präzise und korrekt geholfen. Dieses Lob gilt sowohl für das Werk wie auch für unsere Händlerin in der Pfalz. Mit deren Werkstatt haben wir einen echten Glücksgriff gemacht.

Aktuell steht wieder eine Reparatur an, da uns während der Fahrt die geschlossene! Dachluke im Bad bei 70km/h davon geflogen ist. Eine erste Mail mit Bildern wurde am nächsten Tag direkt beantwortet. Ebenso wurde gleichzeitig Telefonkontakt durch das Werk zu uns hergestellt. Da kann ich nur sagen: DANKE Herr Alexa! Das klappt wirklich gut.

An Dethleffs sollte sich manch ein Hersteller mal eine Scheibe Vorbild abschneiden, dann klappt es auch mit zufriedenen Kunden.

Gregor

chrisk am 13 Aug 2010 14:51:25

kirsche.ndh hat geschrieben:Schön zu hören, daß es so etwas noch gibt.
Mails und Anfragen werden nur mit den Verweis auf den Vertragshändler beantwortet.
Baupläne, Zeichnungen oder Stromlaufpläne werden nicht einmal freien Womohändlern zugänglich gemacht.

Ich weiß nur, ich werde mir NIEMALS wieder ein werksneues Womo bei Eura bestellen.

Meine Erfahrungen mit Eura sind da völlig konträr, möchte aber schon auf Rücksicht des Users Rider (er tendiert ja Richtung Dethleffs oder TEC/LMC) meine mit Eura gemachten Erfahrungen lieber nicht schildern.
Lob und Eura in einem Satz sind hier im Forum ja nicht "En Vogue" :D

Gast am 13 Aug 2010 15:21:56

chrisk hat geschrieben:
kirsche.ndh hat geschrieben:Schön zu hören, daß es so etwas noch gibt.

Meine Erfahrungen mit Eura sind da völlig konträr, möchte aber schon auf Rücksicht des Users Rider (er tendiert ja Richtung Dethleffs oder TEC/LMC) meine mit Eura gemachten Erfahrungen lieber nicht schildern.
Lob und Eura in einem Satz sind hier im Forum ja nicht "En Vogue" :D

Hallo chrisk,

Du mußt Dich doch hier nicht schämen, wenn Du zufrieden bist mit Deinem Eura!
Auch zufriedene WOMO-Besitzer sollten sich hier öfter mal melden und ein Lob auf Ihr WOMO äußern.
Es gibt , wie auch bei TEC und anderen Marken sehr viel mehr zufriedene als unzufriedene WOMO-Besitzer.
Für die, die es trifft, ist es natürlich ärgerlich und nicht nur das.

lg
peter

BOWO am 13 Aug 2010 19:17:35

Als jetzt Eura-Fahrer und früherer Knaus Besitzer muss auch ich Dethleffs loben! :D
Vor 3 Jahren war ich noch mit meinen alten Knaus-Alkoven beimDethlefs Familientag am Freizeitpark Holidaypark. Es gab Sonderkonditionen incl. Eintritt, Stellplatz, Abendessen und Unterhaltungsabend. Obwohl ich kein Dethleffs hatte wurde ich nett aufgenommen und nicht weggejagd!!
Die geschenkten Dethleffs Gläser benutze ich heute noch. :wink:

Also: Dethlefs tut was und scheint sehr kundenorientiert. :)

wolfherm am 20 Aug 2010 22:30:44

katze-bruno hat geschrieben:...noch hast du die dinger nicht...

grusz hartmut

Hallo,

die eine Sorte konnte ich sofort mitnehmen. Die andere wurde bestellt. Heute kam der Anruf von Middendorf: Die Röllchen sind da. Was sagst du jetzt? Du alter Pessimist, du.

Hoffentlich klappt es beim neuen Hersteller genau so gut.

LG Wolfgang

corona am 19 Okt 2010 16:54:39

Hallo,
wir haben unseren Dethleffs erst seit August war ein Neufahrzeug von der Fa. Güma. Mit dem Fahrzeug sind wir voll zufrieden, aber von diesem Händler können wir nur abraten. So überheblich wie der Verkäufer uns behandelt und abgezockt hat(und die Chefs saßen nebendran) können wir nur jedem abraten. Meine Nachbarin (auch an einem Wohnmobil interessiert)wurde übrigens unabhängig von uns auch so behandelt. Hat auch keins dort gekauft. :abgelehnt:

oberstdorfer am 19 Okt 2010 17:19:15

corona hat geschrieben:Hallo,
wir haben unseren Dethleffs erst seit August war ein Neufahrzeug von der Fa. Güma. Mit dem Fahrzeug sind wir voll zufrieden, aber von diesem Händler können wir nur abraten. So überheblich wie der Verkäufer uns behandelt und abgezockt hat(und die Chefs saßen nebendran) können wir nur jedem abraten. Meine Nachbarin (auch an einem Wohnmobil interessiert)wurde übrigens unabhängig von uns auch so behandelt. Hat auch keins dort gekauft. :abgelehnt:

Das verstehe ich nicht ganz:
Wenn euch ein Verkäufer überheblich behandelt und dann noch abzockt, wieso kauft ihr dann bei Ihm anschliesend ein Wohnmobil?
Ich habe mein Wohnmobil auch dort gekauft, der einzige der dabei was abgezockt hat war ich selber. (Aber bestimmt nicht überheblich)
Wenn ihr euch so behandeln lasst und dann noch kauft seid ihr selber Schuld und ich würde mich schämen das auch noch zu posten.

tobi02 am 19 Okt 2010 18:57:33

Ja, auch ich habe mit Dethleffs bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ob ich nun Prospekte alter WOMOs brauche weil ich mir nen Gebrauchten kaufen wollte oder eine neue Betriebsanleitung fürs WOMO weil die alte in der Vermietung arg gelitten hat - kein Problem! Bezahlen? "Nein. Das machen wir mal so Herr xyz...".

Teile sind auch recht schnell zu bekommen (bisher jedenfalls). Der Service an der Hotline ist immer freundlich und hilfsbereit.

Bisher kann ich nicht klagen. Wenn man dann noch einen brauchbaren Händler an der Hand hat (auch da kann ich bisher nicht klagen) ist das WOMO-Leben schon in Ordnung.

fuchsroere am 19 Okt 2010 19:26:26

oberstdorfer hat geschrieben:

Das verstehe ich nicht ganz:
Wenn euch ein Verkäufer überheblich behandelt und dann noch abzockt, wieso kauft ihr dann bei Ihm anschliesend ein Wohnmobil?
Ich habe mein Wohnmobil auch dort gekauft, der einzige der dabei was abgezockt hat war ich selber. (Aber bestimmt nicht überheblich)
Wenn ihr euch so behandeln lasst und dann noch kauft seid ihr selber Schuld und ich würde mich schämen das auch noch zu posten.

Sind uns bei Güma genauso überheblich und nichtssagend rübergekommen 8) .
Da wir unser Geld lieber einem Dienstleister bringen, haben wir uns bei unsrem neuen für den Händler Rossol/Naumburg Saale entschieden. :daumen2:

apnl am 20 Okt 2010 22:01:00

Hallo Corona,

sorry kann ich nicht nachvollziehen. Auch wir haben uns Fahrzeug dort gekauft, Teile einbauen lassen, Dichtigkeitstest durchführen lassen usw.
Bisher waren wir eigentlich weitestgehend zufrieden, zumindest konnte bei allen Problemen immer Konsens erzielt werden. Dass nicht immer alles rund läuft dürfte bei allen Werkstätten/Händlern der Fall sein. Also wir haben keinen Grund nicht mehr dort hin zu gehen.

Armin

corona am 23 Okt 2010 18:51:06

Hallo Oberstdorfer und Apln,
wir haben uns für die Fa. Güma wegen der Werkstattnähe und dem von außen guten Eindruck entschieden desweiteren hat uns unser Womo sehr gut gefallen und in der näheren Umgebung gab es kein gleiches Fahrzeug.
Jedoch werde ich mich keinesfalls dafür schämen die Wahrheit zuschreiben.

apnl am 23 Okt 2010 19:36:34

corona hat geschrieben:Jedoch werde ich mich keinesfalls dafür schämen die Wahrheit zuschreiben.

Hi Corona,

das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder ?

Wo habe ich geschrieben, dass du dich schämen sollst?

Du warst mit Güma nicht zufrieden und hast dies jedem mitgeteilt.
Wir(Oberstdorfer und ich) waren zufrieden und haben das auch jedem mitgeteilt.
Sollte doch kein Problem sein, oder?

So ganz am Rande bemerkt: Ich hätte mein Fahrzeug nicht dort gekauft, wenn ich das von Dir geschilderte erlebt hätte. Du hast es gemacht, war deine Entscheidung und dafür brauchst du dich sicherlich nicht zu schämen.

Armin

corona am 24 Okt 2010 17:02:49

Sorry apnl,
hatte mich kurz über Oberstorfer sein geschreibsel aufgeregt. Hab dich leider gleich mit in den Topf geworfen. Aber du hast vollkommen recht. Jeder hat seine Erfahrung gemacht und sie den anderen mitgeteilt.

euraklaus am 24 Okt 2010 18:01:29

hallo

Find ich ja toll , dass man Ersatzteile bestellen kann ...???

Mal im Ernst ...ich hatte auch mal einen dethleffs Esprit neu gekauft ...und der Service war wirklich sehr nett bei Fa Obek in otterstadt ...das war aber auch nötig .... ich war von dem Womo entteuscht ....nach jeder fahrt stand ein Besuch in der Werkstatt an .

dauernd ist irgendwas abgefallen , hat geklemmt oder gerappelt . seien es die generell nur getackerten Leisten , oder die einfachst Tür- und Klappenveriegelungen , oder gar ganze Schariere , die rausgefallen sind .dazu noch die Wasserversorgung mit Tauchpumpe und Schlauleitungen , die abgerutscht sind . den popeligen Tank unterm Fahrersitz und Siphons die im Winter einfrieren ....ne das brauch ich nimmer
Ach sonst war die qualitätsanmutung nicht klassengerecht , und wenn ich mir die heutigen Autos anschau, dann werden die immernoch so einfach gebaut wie früher .

Mich wundert also ,, dass es doch soviel positive Zustimmung zu Dethleffs gibt , ...wenn ich das mit meinem Eura vergleiche , da sind welten dazwischen ....nur eura krigt regelmässig haus ...warum auch immer

sorry wollte keinem sein Womo schlecht machen ...sind meine subjektiven Eindrücke ... vieleicht hatte ich ja nur Pech beim Dethleffs und Glück bei Eura ..
Klaus

bärnd am 24 Okt 2010 18:37:34

euraklaus hat geschrieben:hallo

Mal im Ernst ...ich hatte auch mal einen dethleffs Esprit neu gekauft ...und der Service war wirklich sehr nett bei Fa Obek in otterstadt ...das war aber auch nötig .... ich war von dem Womo entteuscht ....nach jeder fahrt stand ein Besuch in der Werkstatt an .

dauernd ist irgendwas abgefallen , hat geklemmt oder gerappelt . seien es die generell nur getackerten Leisten , oder die einfachst Tür- und Klappenveriegelungen , oder gar ganze Schariere , die rausgefallen sind .dazu noch die Wasserversorgung mit Tauchpumpe und Schlauleitungen , die abgerutscht sind . den popeligen Tank unterm Fahrersitz und Siphons die im Winter einfrieren ....ne das brauch ich nimmer
Ach sonst war die qualitätsanmutung nicht klassengerecht , und wenn ich mir die heutigen Autos anschau, dann werden die immernoch so einfach gebaut wie früher .

Mich wundert also ,, dass es doch soviel positive Zustimmung zu Dethleffs gibt , ...wenn ich das mit meinem Eura vergleiche , da sind welten dazwischen ....nur eura krigt regelmässig haus ...warum auch immer

sorry wollte keinem sein Womo schlecht machen ...sind meine subjektiven Eindrücke ... vieleicht hatte ich ja nur Pech beim Dethleffs und Glück bei Eura ..
Klaus

Deshalb heißt Du wahrscheinlich Euraklaus, oder?

euraklaus am 24 Okt 2010 18:42:26

mal so , mal so

8)

wolfherm am 24 Okt 2010 19:36:30

euraklaus hat geschrieben:hallo

Klaus

Weißt du, das ist auch toll. Weil bei anderen Herstellern da immer wieder Probleme auftauchen.

Aber davon kennst du als Eura-Fahrer sicherlich nichts, die sind ja immer und auf Dauer schadenresistent. :D Und trocken. :D
LG Wolfgang

oberstdorfer am 24 Okt 2010 21:14:18

Das mit dem besser oder schlechter von verschiedenen Marken hängt m.E auch mit dem Besitzer des WOMO zusammen und ob man weiss wie kompliziert das Zusammenspiel der verschiedenen Gewerke die ein WOMO benötigt ist. Für einen Händler ist es nicht einfach jedes Problem sachkundig mit dem richtigen Personal zu lösen, da hilft nur Ausbildung, Weiterbildung und Beständigkeit. Die Größe des Händlers ist natürlich auch ein Aspekt, den wer 10 oder 20 Leute in der Werkstatt hatt ist flexibler wie ein kleiner Händler. (Wobei es auch kleine Händler gibt wo der Chef vieles selber macht und auch immer auf dem Zenit der Zeit ist.) Wenn mann sich mal überlegt wieviel verschieden Produkte von verschieden Marken in einem Mobil verarbeitet werden dann muss man auch mal nachsichtig sein wenn was nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Nur so kommt man dann beim Händler weiter mit dem Problem. Wenn ein Kunde dann gleich sauer ist und kein Verständniss zeigt und nur daraufverweist das, das teuere Mobil auch immer funktionieren muss, der Händler wegen des Problems schon alle Register die im zur Verfügung stehen gezogen hat, dann endet das meist in dem Forum mit der Bermerkung das das Fabrikat oder der Händler nichts taugt.

Mein Detleffs ist jetzt 1 Jahr alt und hat vorher knapp ein Jahr beim Händler in der Ausstellung gestanden. Ich hatte schon 15 bis 20 kleinere Problemchen. Die Hälfte hab ich selber beseitigt die ander Hälfte der Händler. Das Mobil stand in dieser Zeit knapp einen Monat beim Händler.
Ich habe da kein Problem mit da ich eh "nur" 3-4 Monate im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs bin, macht mir das nichts aus wo es die restliche Zeit steht.

Ich habe m.E eine sehr gute Beziehung zu meinem Händler die ich nach dem Motto, "Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch heraus" aufgebaut habe. Wenn das jeder so machen würde währen 90% aller Probleme keine mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mäuse im Womo
Meine Frau ist zu "klein", brauche was "neues
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt