|
Hallo alle zusammen,
gleich vorweg, und das ist mir sehr wichtig, ich möchte hier keine neue Diskussion über das Pro und Kontra einer Gastankflsche anzetteln. Hier geht es um etwas anderes. Ich möchte darum bitten, dass Ihr dies beachtet. Problematik: Mein Kühlschrank, ein Dometic RM 7655 L, rußt sehr stark, so das er bereits nach einer Woche, im Abgasrohr gereinigt werden muss um seine Kühlfähigkeit zu erhalten. Mein Servicetechniker hat nun Dometic damit auf der Messe konfrontiert und die sagen, dass es mit dem LPG zu tun hat, welches einen höheren Paraffin-Anteil haben soll (unreiner ist) und dadurch zu einer "unhygienischen Verbrennung" führt. Das habe eine Studie ergeben. Dieses unreine Gas kann auch zu Verklebungen führen, sprich die Düse und auch die Regler können verkleben. Es gäbe auch eine Studie dazu, die ich hoffentlich bald in die Hände bekomme. Meine Gegenargumente: Das Gas wird in der gasförmigen Phase entnommen, etwaige Verunreinigungen hüpfen normal nicht nach oben. Es gibt genug Wohnmobilfahrer, die seit JAHREN mit LPG in Ihrem Wagen unterwegs sind, und man hört eigentlich nie oder selten etwas von Problemen mit den Gasverbrauchern. Es fehlen die negativen Rückmeldungen. Nun zur Frage, könnt Ihr von solchen Problemen berichten? Oder ist bei Euch alles i.O.? Kennt Ihr diese Probleme?
Fahren seit FEB 2010 ausschließlich auf LPG, keinerlei Problem (bisher :) ) Ausschließlich nur LPG im Einsatz, ohne Filter.
NULL Probleme. Walter :D Hallo Mike,
im PKW-Bereich kommt es tatsächlich zeitw. zu Verklebungen der Einspritzdüsen (Belag wie Honig). Die Ursache ist eindeutig das LPG. Es gab auch schon einmal einen Bericht im Fernsehen (WISO) darüber. Ich selbst hatte auch schon Probleme mit der Kühlschrankflamme (Kocher & Therme machten keine Probleme). Ich musste alle 1-2 Tage den Kamin reinigen- war immer total verußt, die Abgase hatten auch einen "beißenden" Geruch. Das Lüftungsgitter verfärbte sich braun. Ich habe die Flasche gewechselt und reklamiert- natürlich war die Füllung in Ordnung (lt Lieferant). Mit der neuen Flasche hatte ich dann keine Probleme mehr. Ich kann das mit dem Kühlschrank leider auch nur bestätigen... und ich könnte etwa die gleichen Bilder vom Lüftungsgitter einstellen.
Meine Alde Heizung hat auch nicht mehr gewollt. Und das ganze hat sich im Sommer abgespielt bei 30°. Also kein Kühli und auch kein warmes Wasser im Urlaub. So waren wir trotz ausreichend Solar auf dem Dach gezwungen Stellplätze mit Strom aufzusuchen. Meinem Herd hat das übrigens überhaupt nichts ausgemacht. Aber den Gestank vom Kühlschrank konnte man im ganzen WOMO riechen. Für mich ist klar.... nie mehr LPG Gas... (und dabei hatten wir so einen schönen 120l Tank) Nochmal ich.....
nur zur Info- ich hatte kein LPG, sonder "graue" Gasflaschen Bernd Das verstehe ich jetzt nicht.
Du schreibst es war eindeutig das LPG und jetzt sagst Du es war keins ??? ihr glaubt also an einen unterschied von flüssiggas in gasflaschen und getanktem flüssiggas.
ich nicht,warum auch. @viszlat => eben, ich auch nicht!!!
@Mausifan Hab ich schon richtig verstanden: 1 Absatz Autogas 2 Absatz Tauschflasche Ich werden nun den Test machen. Morgen werde ich alles sauber machen und einige Tage mit der grauen Flasche kühlen. Die Zeit werde ich exakt bemessen. Dann werde ich schauen, wieviel Ruß im Abgasrohr ist (die Spindel ist gut zu erreichen und ein sehr guter anhaltspunkt). Anschließend werde ich den Test mit der Gastankflasche wiederholen. Ist schon alles sehr merkwürdig. Zumal ja ein kleiner Filter bereits im Kühlschrank verbaut ist (ich habe berichtet). @ Gudrun und Klaus,
die ursprüngliche Anfrage von Mike, bezog sich auf LPG. LPG macht hin und wieder die gen.Probleme. Ich hatte erst letzte Woche solche verklebte Düsen vorliegen. Das Problem mit dem Kühlschrank ist jedoch nicht nur bei Betrieb mit LPG, sondern (wie in meinem Fall) auch bei Verwendung mit Caminggas. Ich glaube auch nicht, dass es wesentliche Unterschiede zwischen LPG an der Tankstelle und Campinggas in der Flasche gibt. Es gibt also keinen Grund den Fehler nur beim LPG zu suchen (pro und contra- Gasfüllflasche). Bernd moin.
tankst du deine flasche an normalen lpg tankstellen??? so wie pkws mit autogas? dann kann ich nicht glauben, das das problem vom lpg verursacht wird. ich betreibe seit 4 jahren einen elektrolux kühli, müsste ein vorgänger von deinem sein, im dauerbetrieb, denn ich wohne im auto. und hatte noch nie probleme, meine gitter sind auch sauber.. heizung boiler und herd laufen auch. allerdings habe ich einen unterflurgastank.. aber daran kanns ja wohl nicht liegen!?! bei mir sind auch keinerlei filterchen verbaut.. ein rätsel? oder vielleicht doch ein brennerproblem vom kühli? na, viel glück! berichte mal lg magda Ich kanns nicht oft genug sagen - sogenanntes LPG und Propan kommen bei meinem Gashändler aus einem Tank. Bei anderen kommen sie auch mit dem Auto, das meinen Händler beliefert, wird sich also auchnicht unterscheiden.
Nie Probleme, auch 2 Jahre mit einem Auto mit Autogasanlage nicht, und zu 90% nur dort getankt. Gas in der Flasche hole ich zu 99% dort, nur wenn der TÜV der Flasche weg ist muss ich in den Baumarkt. Wir kochen auch zu Hause auf Gas, haben also einen gewissen Durchsatz... hatte das schon mal gepostet: mein techniker (ex dometic mann) sagt, dass es am zu hohen BUTAN anteil liegt.
in norwegen bspw. bekommst du an der lpg tanke propan, steht sogar dran. im süden europas hingegen, insb. im sommer, ist scheinbar ein hoher butan anteil im gas. unser kühli zickte, nach dem wir in marokko und in spanien und portugal nur butan flaschen nutzten (kein lpg) nachdem der brenner wieder freigeblasen wurde lief wieder alles bestens. scheint also kein lpg-, sondern mehr ein butan-anteil-thema zu sein. grüße o. Hi nochmal, ich habe eine Info, wie mir gerade auffällt, unterschlagen. Der Dometic-Techniker fragte als erstes danach, wo ich mich bevorzugt aufhalte. Zufällig in südlichen Ländern? Denn da ist der Butan-Anteil höher.
So deckt es sich mit der Aussage von Olli bzw. seinem Techniker. Aber: Der Kühlschrank ist für Propan "und" Butan zugelassen und wird in südlichen Ländern auch verkauft. Was ist also daran anders als bei uns. Ein anderer Brenner? Oder reinigen die dortigen Nutzer das Kühlschrank-Abgasrohr einmal die Woche? Ich würde schon gerne Licht ins Dunkel bringen. Hallo ihr lieben,
nicht nervös werden,die Gas-Sorten Propan-Buttan usw.haben schon einen andern Brennwert(Hitzewert) aber das hat keine Auswirkungen auf den Kocher oder die Heizung,da das zu gerinfügig ist. Aber das Problem liegt darin,das der Lüftungsschacht nicht ausreichend durchlüftet ist.Das Problem gibt es schon immer. Die Fahrzeuge sind koncepiert nach unseren Temperaturen in Deutschland. Also was passiert:bei großer Hitze von innen und außen ensteht ein Hitzestau,und den kann man lösen indem man einen Conrad-Lüfter ca.3€ im Lüftungschacht montiert,der dafür sorgt,das es eine gute Durchlüftung gibt.Das ist alles.Vile Spaß und Erfolg. Klaus Hallo mauimeyer
Genau das gleiche Problem hatte mein Freund mit seinem Dometic Kühli 7er Serie mit AES 145 ltr. auch war aus 2005 (auch LPG und alle Woche der Kamin verrusst) nach vielem testen und wechsel diverser Teile , half der Wechsel auf einen neuen Brenner. Wurde in in Ravensburg-Schmalegg Super Service kann ich empfehlen Günter Brechtel Brielhofstraße 2 88213 Ravensburg gemacht. Der kannte auch das Problem, die neuen Brenner haben leicht ovale Düsen. Nach dem Brenner wechsel nie mehr Probleme in den letzten 4 jahren auch nicht im heissen Süden von Italien Hoffe es hilft auch bei Dir Rudi Wir waren am Wochenende zur Messe in Düsseldorf. Wollten uns u.a. über den Unterschied Vega Brennstoffzelle (Truma) und Efoy informieren. Wir haben einen festinstallierten Gastank und tanken logischerweise LPG. Dachten also: Supersache, wenn Brennstoffzelle, dann natürlich mit Gas. Der Trumavertreter hatte also keinen Grund uns das schlecht- oder auszureden. Als wir das LPG erwähnten sagte er sofort, dass das ein Problem sei, da es unreiner sei, und es in der Testphase Probleme gegeben habe, und sie noch nach einer Lösung suchen würden. dementsprechend denke ich, dass es Unterschiede gibt, die Auswirkungen auf gasbetriebene Geräte haben. Ob dies durch Unreinheit oder die Mischung Propan/Butan verursacht ist, kann ich nicht beurteilen. Unsere gasbetriebenen Geräte: Herd und Heizung funktionieren problemlos. Boiler ging noch nie (seit Womo in unserem Besitz), kann ich daher nicht beurteilen. Fahrzeug war von Anfang an mit Tank ausgestattet, daher vielleicht Geräte darauf abgestimmt?
LG stoffel69 Hallo Mike,
ich habe meine Geräte seit Ostern dieses Jahr auch nur mit LPG im Betrieb.Ohne Probleme. Konstruktionsbedingt kann das Problem nicht sein, da unsere Kühlis und ihre Einbauarten gleich sind. Habe bisher aber nur LPG aus Süddeutschland und der Bretagne getankt. Hallo "Mauimeyer",
70.000 Km gefahren, den Kühlschrank auch auf der Fahrt immer im "Gasbetrieb". Seit 2007 lebe ich (quasi autark) in einem Kastenwagen, der aus einen 38 Liter Gastank (ohne Filter...!!!) seine Energie bezieht. LPG wurde zu 80 Prozent bei Frankreich's Supermarkt-Zapfsäulen oder an spanischen Autobahntankstellen gezapft. Ergebnis: Keinerlei Probleme! Allerdings lasse ich mindestens einmal im Jahr die Brenner der Heizung und des Kühlschranks reinigen...!!! Es gibt auch genug Argumente, die gegen ein verschmutztes Gas sprechen.
Wie auch die Suche schon ergeben hat, ist es auch bei anderen so gewesen, das mit dem Rußen auch ein extremer Gasverbrennungsgeruch festzustellen ist. Heizung, Kocher und Backofen haben dieses aber nicht, was auch für ein Brennerproblem spricht. Und wie ich schon schrieb, was machen die Wohnmobilfahrer aus Sapnien? Den Test werde ich trotzdem machen. Ich persönlich denke, dass es für die Firmen relativ einfach ist, alles auf unreines Gas zu schieben. Ja schon, Frank, aber die "Filterfrage" wurde in einem späteren Beitrag von Jakomat so aktualisiert:
Wir haben daher (bisher jedenfalls) auf Filter verzichtet :) Hallo Wolfgang,
deswegen auch den Niederdruckfilter, da geht nichts dran vorbei.
Hast Du denn da auch "Rückstände" drin ? (Geh davon aus, daß da ein Filtereinsatz drin ist) Sag ich dir im November, dann werde ich die Patrone wechseln und aufschneiden.
So kann man nix sehen ist wie ein Ölfilterpatrone. Der Dreck kommt aus dem Butan Anteil, da ist der Paraffinanteil höher. Eigentlich kann das aber nur in der Flüssigphase transportiert werden, in der Gasphase wird Paraffin nicht gelöst.
Yep .. würde mich mal interessieren (und vielleicht mit ein paar immer wiederkehrenden Gerüchten aufräumen) :) Unser WoMo wurde von uns sofort nach dem Kauf mit einem Gastank ausgerüstet und seither tanken wir LPG in D, NL, F und hatten noch nie Probleme, auch die Kühlchrankgitter sind einwandfrei. Wenn es wirklich am Butananteil liegt, dürften die Camper in SP + I doch massenweise Probleme haben. Es wir wohl eher an der falschen Auslegung der Brenner liegen. Hallo.
Benutze seit vielen Jahren fast ausschließlich LPG. Erst in einem Tank und seit ca. 5 Jahren Tankflasche, ohne Filter. Hatte weder Probleme mit der Alde noch mit dem Kühlschrank. Wenn eine solche Verschmutzung am Lüftungsgitter entsteht, bekommt der Brenner zu wenig Luft.
Wenn Butan zum Beispile völlig verbrennt, sieht es so aus: C4H10 + 6,5 O2 => 4 CO2 +5 H2O Unvollständig rußend mit weniger Sauerstoff: C4H10 + 4,5 O2 => CO2 + 2 CO + C + 5 H2O Habe nach meinem Secumotiondesaster erst vom Trumamensch das gleiche anhören müssen, dass LPG angeblich daran schuld wäre. Nachdem ich einen Verdampfungs- samt Verbrennungsablauf chemisch darstellte, gab er klein bei und erzählte hinter vorgehaltener Hand von den Problemen die Truma hat. Wenn die Secumotion mal zufällig funktionierte, gab es aber keine Probleme mit den Geräten. Noch nicht mal die kleinste Schmutzspur ist am Kamin zu sehen. Wir hatten auch ein Secumotion-Desaster, lt. Truma mit Öl verunreinigtes Gas. Wir hatten das in Norwegen getankt. Filterwechsel = alles wieder ok.
@ Chrisk - denke auch, dass es an der Secumotion liegt. Wir haben allerdings danach nie wieder Probleme gehabt. Seitdem haben wir allerdings immer ein Equipment für die Überbrückung dabei, da wir keine Lust haben beim nächsten Desaster im hohen Norden zu frieren. ich hoffe ich darf mal einhaken.
mit kompressorkühlschrank entstehen diese probleme nicht und nutzfreundlicher. wie gesagt ,nur eine randbemerkung. gasfilter erfahrung habe ich nur von meinem umgerüstetem pkw auf flüssiggas, da wird alle 10000 km der filter getauscht, es sind sogar zwei. einer in der flüssigphase vorm verdampfer und der andere in der gasphase. der war natürlich an der einströmseite schön schwarz. hätte ich nicht gedacht, bei dem in der flüssigphase dagegen ist nicht viel unterschied zu sehen ausser verfärbung ähnlich einem abgasfilter beim benzin oder diesel beim tank wenn vorhanden.
Die Probleme entstehen auch nicht, wenn ich mit dem Womo am Nordpol Urlaub mache und meine Lebensmittel raus stelle! Aber ich will nicht wechseln und andere hier auch nicht :evil: Ich denke ich werde mal schauen, wie es mit einem neuen Brenner aussieht, aber erst nachdem ich mit meinem Test durch bin. Noch eine Randbemerkung:
In den Laboren unserer Kunden werden Bunsenbrenner benötigt, teils einfache Brenner mit Hahn aufdrehen und mit Feuerzeug anzünden, teils aufwendige Geräte mit Sparflamme und Start bei Annäherung. Der Unterschied bei den Brenner ist die Düse. (für Propan-, Butan- oder für Stadtgas) Die einfachen Brenner gehen mit allen Gasen, gleich welche Düse drin ist, nur rußen sie dann. Die automatischen Brenner spielen mit der falschen Düse nicht lange mit. Liegt also die Vermutung nahe, dass auch beim Kühlschrank, die Düse im Brenner ausschlaggebend ist. Walter
Gibt´s denn unterschiedliche Düsen für die Kühli-Brenner :?: (Hab ich noch nie gehört :nixweiss: ) Ja gibt es,
mein alter ging über 1600 m nicht hat nicht gezündet der neue den ich dann erhielt geht, war auch in 2005 . Ich hatte aber nie ein Problem mit verrussen. Nur über 1600m ging die Flamme am Brenner nicht an. Ich habe auch seit 4 Jahren einen Filter eingebaut den kleinen (--> Link) der ist heute noch so sauber wie neu trotz LPG mehrmals auch in Sizilien getankt. Alles wird ja weiter entwinkelt. Rudi
auf der Homepage --> Link von Dometic steht für meinen folgendes: Flüssiggas 30 mbar / Kategorie I3 B/P Andere Düsen werden auch als Zubehör nicht angeboten. Hallo Wolfgang
Ist so, es gibt nur ein Modell zum bestellen. In meinem Kühli Baujahr 2005 war ein Brenner der nicht recht ging im Service Center wurde mir eine anderes modifiziertes Model eingebaut das sollte auch in allen neuen Kühler sein. Es hat leicht ovale Düsen hat mir der Techniker erklärt jeden falls funktioniert er. Rudi
Ich hatte im Urlaub bei der großen Hitze Probleme mit der Leistung und habe den Brenner auseinandergebaut. Dabei die Düse verloren und wollte beim Elektroluxservice eine Düse kaufen. Dafür brauchten die sogar die Seriennummer vom Kühli, weil es VIELE unterschiedliche Düsen gibt.... LG Peter Danke Euch, wußte ich nicht ... :oops:
Schon wieder was gelernt :) die kühlschrankbrenner können, müssen aber nicht, probleme mit lpg haben. bei mir war das letztes jahr auch der fall; der brenner hat sehr stark gerusst. daraufhin hat mir der servicetechniker von dometic einen neuen brenner einschl. düse eingebaut und nun habe ich ruhe. das gas verbrennt rückstandsfrei. Nachtrag:
Aus der Betriebsanleitung eines Gasherdes: Bitte beachten Sie die Tabelle im Teil IV. Hier finden Sie die Düsensätze für die zugelassenen Gasarten. Stadtgas / Erdgas hat geringen Druck und große Düsen. Propangas benötigt wesentlich kleinere Düsen, da es mit höherem Druck gefahren wird. Die Leistung des Herdes kann in gewissem Rahmen über den Düsensatz beeinflußt werden. Müßte doch auch beim Kühlschrank gültig sein. Weiter oben wurde ja auch schon von unterschiedlichen Düsen berichtet. Walter Hallo,
die Probleme (oberes Lüftungsgitter stark verrußt und beißender Geruch) treten nach meiner Erfahrung vorwiegend bei den 135l Kühlschränken auf. Bei mir in Spanien mit Butan, in Frankreich und Portugal mit Autogas (besonders an den Tankstellen mit Gelb auf grünen Grund) und ganz extrem in Marokko mit Butan. Auf den Rat eines schwedischen Wohnmobilisten, der nach seiner Aussage bei Elektolux jetzt Dometic arbeitet, habe ich die Wendel im Brennerrohr entfernt. Die Probleme wurden danach deutlich weniger. Peter |
Anzeige
|