reimopilot am 25 Nov 2010 22:10:20 Wer hat Erfahrungen mit Auto Roller?
Würdet ihr ihn wieder kaufen - neu oder gebraucht?
Wo gibt es kompetente und zuverlässige Händler in B-W, der Südpfalz und in Südhessen?
Ist die neue Aufbautechnik ab Modelljahr 2011 ein Qualitätssprung?!
Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung? :nixweiss:
Fidu99 am 25 Nov 2010 23:23:12 Hallo Pit,
wir fahren einen Auto Roller Granduca Garage P Baujahr 2006 und sind mit dem Fahrzeug bis heute zufrieden. Defekte gab es nur sehr wenige, es waren im Grunde nur Kleinigkeiten.
Unserer hat eine große Garage und darüber ein Querbett, leider habe ich seit einiger Zeit große Rückenprobleme so dass wir uns einen mit Einzelbetten zulegen wollen.
Zur Qualität ab Modelljahr 2011 kann ich nichts sagen da ich noch keine gesehen habe. Das wird sich aber beim Besuch der CMT im Januar ändern.
An Ersatzteilen habe wir nur die Polster von Trigano gebraucht, das dauerte aber einige Zeit, da muss man etwas Geduld mitbringen und den Händler ab und zu mal anrufen dann geht es schon.
Händler in der Südpfalz und in Hessen kenne ich nicht. In Baden-Württemberg gibt es meines wissens nur noch einen Händler der Auto Roller verkauft. (Fa. Gulde), die sind in Engen am Bodensee. Sie sind auch auf der CMT vertreten.
Auf unserer HP habe ich auch einiges über unser Fahrzeug geschrieben Bereich (Camping * unser Wohnmobil)
Ich hoffe ich konnte dir einige Infos zu der Marke geben.
Georg350 am 26 Nov 2010 08:55:27 Ich hatte mich für den Roller Granduca 285 P interessiert. Dabei mußte ich bei der neuen Aufbautechnologie feststellen, der sicherlich von der Haltbarkeit sehr positive Seiten abzugewinnen sind, dass die Zuladung bei einem 7,38m langen Wohnmobil nur 370kg beträgt. Ein für mich völlig inakzeptabler Wert.
Roller wird auch über Palmowski in Bielefeld vertrieben.
Georg350
Roller10 am 26 Nov 2010 12:18:45 Hallo,
wir kauften 2004 einen Auto Roller 10 aus Vermietung und waren sehr zufrieden damit.
In 6 Jahren brauchten wir lediglich eine Druckwasserpumpe und ein neues Fliegenrollo.
Die Pumpe und das Rollo waren beim örtlichen Händler (Hymer) als Standard- Ersatzteil verfügbar. Eine durch "Parkrempler" defekte Schürze war in 14 Tagen von Fa. Gulde in Engen geliefert.
Da wir mit Roller Team und der Fa. Gulde sehr gute Erfahrungen machten bestellten wir vor 4 Wochen einen neuen "Auto Roller Joy Garage Modell 2011.
Neben der Zufriedenheit mit der Marke hat mich vorallem der neue Holzfrei Aufbau überzeugt. Ein Gfk WoMo ohne "Fachwerk" gibt es sonst
nur bei deutlich teueren Herstellern ...
Rudi
Chris_62 am 26 Nov 2010 21:58:30 Hallo Pit ,
wir haben uns letztes Jahr auf der Freiburger CFT spontan in den Roller Team Van P verliebt .
Seit Mai 09 fahren wir ihn und haben es nie bereut .
Speziell neue Fahrzeuge , egal welcher Marke , haben öfters Kinderkrankheiten die ausgemerzt werden müssem.
Da hilft nur ein Kundenorientierter Händler !
Wir sind sehr zufrieden mit der Firma Gulde !
Hier unten ist es der einzigste Roller Team Händler.
Im ersten Jahr hatten wir einen Heizungskonstruktionsfehler (Umluft bekam zu wenig Luftnachschub) , Einstieg stand voll Wasser durch Regenfahrten wegen Zwangslüftung (neuer Einstieg mit Abweiser), Undichtigkeit zw. Hutze und Aufbau wurde sehr gut abgedichtet und neue Tapetenwand innen eingesetzt. Alles trocken.
Die hier im Forum gewonnen tolle Rückfahrkamera bauten sie uns hinten auch ein , ohne Probleme . Andere Händler verbauen nur dort gekauftes Zubehör , wie ich schon hörte !
Allerdings dauerten die Ersatzteile schon eine Weile bis sie heile ankamen.
Defektes wurde gleich zurückgeschickt. Kommt wohl öfters vor.
Der Garantiemann bei Fa. Gulde ist Klasse ! Er macht nichts anderes , auch fürs Auto (Pkw) - Haus . Wir mailen wenn Kleinigkeiten defekt waren und die wurden mit der Post auf Garantie geschickt ( Kühlschrankschiebeöffner, neuer Stecker fürs gelbe Seitenlicht ).
Die Geräte sind ja Markengeräte welche man in jedem Campinghandel defekte austauschen kann .
Von einem Qualitätssprung der neuen Modelle weiss ich nichts !
Den neuen Roller Team new Box haben wir uns dieses Jahr angeschaut , hat uns gut gefallen ! Siehe Bilder ...
@ roller10 , wir sind ganz froh , dass die Tapete auf einige Millimeter Holz sitzt , so kann man dann auch die Feuchtmessungen besser vollziehen.
Wir haben uns vor einem Jahr ein eigenes Gerät dazu gekauft !
brainless am 27 Nov 2010 02:49:08 Von einem Qualitätssprung der neuen Modelle weiss ich nichts !
Angeblich sollen die 2011er Fahrzeuge einen komplett holzfreien Wandaufbau haben. Es soll sich um eine Sandwichkonstruktion mit Styrodur handeln.
Damit einher geht eine Preisanpassung von etwa plus 3.000,-€ .
Das viel zu geringe zul.GG wäre auch für uns ein "Kaufkiller".
Momentan versuchen wir, den 285 (mit den Einzelbetten) auf dem Maxi Fahrgestell (M 40) mit dem handgeschalteten 131 PS Motor zu bekommen.
Dieses Fahrzeug wäre dann ohne/mit Modifikationen auf 4.250 kg/4.500 kg auflastbar: Das reicht uns allemal.
Nach allen Ausstattung?tras bliebe noch eine Zuladung von knapp einer Tonne übrig.
Schaun mer mal,
brainless :wink:
Roller10 am 27 Nov 2010 09:42:51 Ja, die 2011 Modelle sind komplett ohne Holz :) im Aufbau siehe:
--> Link
Rudi
elchberg am 27 Nov 2010 21:50:23 Hallo,
wir haben einen Auto-Roller von Roller Team einen Alkoven. Sind sehr zufrieden.
Wir haben ihn jetzt 1 Jahr, neugekauft Okt. 2009 bei Gulde in Engen.
Ausser ein paar Kleinigkeiten, welche alle zuverlässig von Gulde erledigt wurden, keine Probleme (Scharniere und Schlösser der Garage waren schlecht gängig)
DonCarlos1962 am 25 Jun 2018 21:15:05 Ich möchte diesen alten Tröt noch einmal aufleben lassen, um zu lesen wie andere Roller-Team Eigner der letzteren Generation zufrieden sind. Denn entgegen aller Unkenrufen sind wir mit unserem "Billigauto" ganz glücklich. :bindafür: Ein paar Kleinigkeiten wurden nach der Übernahme auf Garantie gerichtet, doch nichts von Belang. Der Möbelbau ist, nach Vergleichen auf der Messe und auf den Stellplätzen mit anderen, ähnlichen Fahrzeugen, zwar einfach, aber nicht schlecht. Natürlich merkt man, dass Gewicht gespart werden muß, um bei 3,5To noch etwas Zuladung zu ermöglichen. Zu diesem Thema: Unser 284TL (also mit Einzelbetten hinten und Hubbett vorne) mit 7,45m Länge, hatte auf der Waage noch 180Kg Zuladung übrig. Dabei war das Auto voll getankt und fertig bestückt für den Kurzurlaub, inkl. zwei Klapprädern, zwei vollen 11Kg Alugasflaschen und natürlich mit Marion und mir im Cockpit. Ach so, Wasser hatten wir 30L für die Fahrt dabei. Abwasser war leer. Der FORD Transit mit 170PS läuft kräftig, ruhig und sehr sparsam. Minimal waren es 8,3L/100Km auf einer gemütlichen Moseltour. Ansonsten brauchen wir bei zügiger Fahrt aber zwei Liter mehr. Der komplett holzfreie Aufbau und die ebenfalls komplette GFK Aufbau ist prima! Es gibt aber auch ein paar kleine Schattenseiten: Der (billige) Solarregler befindet sich im Küchenoberschrank über dem Herd. Wer baut soetwas dahin? Wir haben ihn gegen einen Votronic ausgetauscht. Überhaupt ist die Elektrik recht lieblos verbaut. Es funktioniert zwar alles fehlerfrei, aber schön geht anders. Das Batterieladergerät ist mit 17A nicht der Brüller und kann keine Litium Batterien laden. Die Toilette ist für kleinere Menschen zu hoch. (Unserer erwachsene Tochter kommt mit den Füßen nicht mehr auf den Boden!) Richtig gut dagegen ist die Truma Combi 6 E mit CP Plus. Man hört sie nicht und die Leistung ist klasse. Durch die recht ordendliche Isolierung reicht selbst bei kalten Nächten die kleine Elektrostufe für die Nacht, damit das Mobil nicht auskühlt. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt! LG Carsten
Isarcamper am 01 Jul 2018 14:52:22 Das hört sich doch im ganzen sehr gut an.
Ich bin noch kein Camper aber wir sparen fleißig in der Zeit habe genug um mich einzulesen holzfrei auf jeden Fall .
Eigentlich war ich auf Forster eingeschossen und bin immer noch dran aber durch Zufall über den RT gestolpert die auch sehr schöne Womos im Programm haben Forster und RT werden sich wohl nicht viel nehmen.
Eine Sache wo ich mir noch nicht im klaren bin ob Fiat oder Ford es gibt noch keine großen Bereichte über den derzeit verbauten Ford Motor.
Prinzipiell bin ich Ford nicht abgeneigt nur was man halt so liest da bekommt man es schon mit der angst zutun gerade wenn man auf etwas einige Zeit eisern sparrt sollte es auch Freude bringen.
Grüße Isar
DonCarlos1962 am 01 Jul 2018 19:26:13 Hallo aus dem Urlaub!
Wir sind mit unserem FORD sehr zufrieden. Leistung (170PS) und Verbrauch stehen ja in einem günstigen Verhältnis zueinander. Uns war AdBlue wichtig, weshalb der FIAT ausschied. RENAULT wäre eine Alternative gewesen, hat uns aber innen nicht so gefallen und die Werkstatt war zu weit weg. Angst vor einem kaputten FORD-Motor haben wir nicht, da es sich jetzt um eine Ford Eigenentwicklung handelt und es eine 5 Jahresgarantie für Trigano-Mobile gibt. Das beruhigt uns doch schon sehr.
Der Möbelbau ist vielleicht nicht so toll wie bei den Premiummodellen, aber wir hatten jetzt auf der Waage dafür noch 180kg Zuladung übrig. Für ein 3.5 Tonner fertig beladen inkl. Fahrer und Beifahrer, nicht schlecht, denke ich.
Wichtig ist uns die Nähe und die Kompetenz des Händlers/der Werkstatt. Selbst, oder besonders, wenn ich ein "einfaches" Mobil kaufe und habe eine gute Werkstatt im Rücken, fühle ich mich besser. Bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.
LG Carsten
Isarcamper am 02 Jul 2018 10:33:22 180 kg übrig ?
der hat doch 3070 kg fahrbereit +5% habt ihr da nix mitgenommen 8) .
Das ist echt nicht schlecht .
Die 5 Jahre Garantie beziehen sich doch auf den Aufbau und nicht auf den Ford oder?
schönen Urlaub euch Grüße Isar
DonCarlos1962 am 02 Jul 2018 11:06:25 Wir hatten zwei volle 11Kg Alugasflaschen dabei, etwas Wasser im Tank, aber Abwasser leer. Dieseltank hatten wir vor dem wiegen voll gemacht. Ich habe jetzt beim Händler nach einer Wiegekarte gefragt. Vielleicht bekommen wir die noch.
5 Jahre Garantie bezieht sich auf das FORD Fahrgestell! (Bis 80.000 Km) LG Carsten und Marion
DonCarlos1962 am 02 Jul 2018 11:31:43 Habe gerade auf meinem Handy ein Foto gefunden, auf dem ich das Gewicht des WoMo nach der Abholung beim Händler aufgenommen habe. Ich bin dazu bei uns zur Müllumladestation gefahren. Auto vollgetankt. Kein Wasser/Abwasser. Keine Einrichtung/Utensilien, aber eine volle 5Kg Stahlgasflasche. (hatte ich zum testen der Gasanlage bei Übernahme des Autos mitgenommen.) Ich saß nicht im Auto!
Die Waage zeigte 3010Kg.
DonCarlos1962 am 20 Aug 2018 16:53:37 Isarcamper hat geschrieben:180 kg übrig ?
der hat doch 3070 kg fahrbereit +5% habt ihr da nix mitgenommen 8). Das ist echt nicht schlecht.
Nur ganz kurz einmal zum Gewicht: Das Wiegeprotokoll bei verlassen des Werkes unseres RT 284TL: 2826Kg Für Flüssigkeiten (Gas 15Kg/Wasser 20L/Diesel 59L (50Kg)/AdBlue 7L) rechnen die 92Kg.Der Fahrer wird nach Norm mit 75kg angenommen. Damit sind wir bei einem tatsächlichen Gewicht von 2.993Kg, dass sind 77Kg weniger als im Prospekt angegeben und erklärt, warum wir mit dem Gewicht so gut hinkommen! LG Carsten
brainless am 20 Aug 2018 21:38:43 Gas 15 kg : Mumpitz! Es gibt keine Alu- oder Stahlflasche, die voll gefüllt nur 15 kg wiegt Diesel 59 l : Mumpitz! Oder hat euer Auto einen so kleinen Tank (65 l)? Wasser 20 l: Mumpitz! Hat sich aber leider so eingebürgert und wird leider auch von den meisten Mobilisten akzeptiert. Dabei brauche ich einen vollen Tank während der Fahrt - nicht auf dem Stellplatz, wo es ohnehin Wasser gibt. Diese "Fahrbefüllung" ist ausreichend für Campingplatzvorbucher, nicht für Reisemobilisten, die auch mal ohne geregelten Abstellplatz übernachten wollen. Meine Korrektur: Gas: Flaschengewicht Stahl á 11,5 kg plus Füllung mal 2: 45 kg Diesel: 90% von 80 l sind 60 kg plus 21 l AdBlue macht insgesamt: 81 kg / Transit oder 90 % von 90 l sind 68 kg / Ducato Wasser: 100 l --> 100 kg
So -praxisgerecht- ausgerüstet steigt das "Marketinggewicht" mal gleich um 134 kg (Transit) oder 121 kg (Ducato). Noch nicht gerechnet sind die Wassermengen im Boiler und im Leitungsnetz. Dafür sollte man schlanke 15 kg rechnen. Wenn dann noch Anschlußkabel für Landstrom, ca. 8kg, Werkzeugsatz und Warndreieck/Verbandkasten dazu kommen, sind die drei Zentner schon überschritten. Dann sind es zwar immer noch 3.070 kg "im Prospekt" - tatsächlich aber um 3.200 kg mit dem schlanken Fahrer,
Volker ;-)
DonCarlos1962 am 20 Aug 2018 23:28:41 brainless hat geschrieben:Gas 15 kg : Mumpitz! Es gibt keine Alu- oder Stahlflasche, die voll gefüllt nur 15 kg wiegt Diesel 59 l : Mumpitz! Oder hat euer Auto einen so kleinen Tank (65 l)? Wasser 20 l: Mumpitz! Volker ;-)
Hallo Volker! Zum Gas: Wir haben Aluflaschen. Und wenn wir ein verlängertes WE oder nur bis zu einer Woche unterwegs sind reicht uns eine Flasche, selbst wenn wir damit den Kühlschrank betreiben müssen. Man kann auch Stahl nehmen und immer zwei Flaschen mit sich herum schleppen, muß man aber nicht. Zum Diesel: Ja, unser FORD Modelljahr 2018 hat nur noch einen 65L Dieseltank. Das macht, spezifisches Gewicht von Diesel eingerechnet, voll 59Kg. Nun zum Wasser. 20L sind zugegeben sehr wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass der Boiler und die Leitungen ja auch schon mit Wasser befüllt sind. Es kommt aber etwas darauf an, wie man sein WoMo nutzt. Unser klassischer Fall: Verlängertes WE, z.B. Fahrt an die Mosel. Anreise etwa 2 Stunden - dafür brauche ich kein Wasser unterwegs. Auf einem der Stellplätze entlang der Mosel, und da gibt es ja reichlich, bekomme ich immer ausreichend Wasser. Für denjenigen, der meist Stellplätze nutzt, wie wir, reichen die 20L Wasser für den Weg von Platz zu Platz im Regelfall locker aus. Und wenn ich einmal einen Tag keine Versorgung habe, tanke ich mal 10L mehr. Das Reicht für den Kaffee und das Pipi in the bowl. Duschen werde ich dann wieder auf einem Stellplatz. Warum sollte ich immer 100L Wasser mit mir herumschleppen? Mit ein bischen Organisation und Voraussicht kann man schon mit weniger Gewicht an Bord auskommen. Selbst auf den Weg nach Spanien käme ich nie auf die Idee so viel überflüssiges Gewicht mitzunehmen. Die meisten Stellplätz haben sogar Strom. (Brauchen wir eigentlich nicht, wegen Solar) aber im Frühjahr und Herbst können wir mit unserer Heizung auch etwas elektrisch zuheizen. 900W/1800W, dann kommt man mit 11Kg Gas seehr weit. LG Carsten
brainless am 21 Aug 2018 12:53:17 Hallo Carsten, da kannste mal sehen, was unterschiedliche Standpunkte ausmachen: Du schreibst von "herumschleppen", "überflüssiges Gewicht mitzunehmen" und "Es kommt aber etwas darauf an, wie man sein WoMo nutzt." Den letzten Satz mache ich mir zu eigen und würde bei 5 l Wasser im Tank (Rest ist im Boiler und im Leitungsnetz), nur 1 Alugasflasche (die zudem nicht überall zu tauschen ist) und einem solchen Mini-Dieseltank von "Entbehrung" und "Fehlkonzeption" sprechen. Ich liebe an unserem Sechseinhalbtonner jedes einzelne Kilo möglicher Zuladung, weil ich mir -gerade im Urlaub- nicht noch Vorratsüberlegungen machen muß. In der kälteren Jahreszeit nehmen wir 4 bis 5 volle Gasflaschen mit, müssen mit 230 l Frischwasser unterwegs nicht auf "offene" Wasserstellen an der V/E hoffen und können bis zu 700 km mit einer Diesel-Tankfüllung reisen. Vor dem aktuellen Mobil hatten wir ein ähnliches wie deins und haben uns nach vier Jahren für unser jetziges Reisemobil entschieden. Alles relativ.................. Volker ;-)
DonCarlos1962 am 21 Aug 2018 15:32:25 Lieber Volker, da kann ich Dir nur zustimmen! Mein Schwager und Frau haben einen Concorde mit 6,5to. Er kann auch nur Deiner Argumentation folgen. Für ihn kommt ein fahren mit einer "Pfütze" im Tank auch nicht vor. Umgeben von allem Luxus hat er alles an Bord, was das Leben schön macht. Uns ist das aber alles etwas zuviel. Irgendwo sind wir anders abgebogen. Wir schleppen so viel mit uns herum im Leben, auch Zuhause, da kommt mir dieses "reduzierte" Leben gerade recht. Sat-Anlage? Brauchen wir für den Wochenendtrip nicht. Wer braucht schon dieses Fernsehprogramm? Da kann man sich auch die Zeit mit einem guten Buch, oder mit einem Gesellschaftsspiel vertreiben. Außerdem fahren wir ja los um die Welt und nicht Fern zu sehen. Aber, für andere ist der Fernseher eben sehr wichtig. Jedem das Seine! Doch gibt es auch Dinge, auf die ich neidisch bin! Die Hydraulikstützen unter dem Concorde sind toll und der Möbelbau ist auch viel viel besser. Dagegen liegen beim Fahren wieder die Vorteile beim leichten Gepäck. 3,5to mit 170PS sind auch bei 7,5m sehr leichtfüßig, ja Wiesel flink! Und leiser! Weniger poltern vom Fahrwerk inklusive. Zum Glück ist für jeden etwas auf dem Markt. Allzeit gute Fahrt! LG Carsten
|
|