xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebr. Concorde oder neuer Frankia?

Gast am 15 Dez 2010 14:24:06

Moin,

bin jetzt kurz vorm Bestellen eines neuen Frankia I 740.
Da läuft mir doch heute ein gebrauchter Concorde Carver über den Weg :D
1 1/2 Jahre zugelassen (Modelljahr hab ich noch nicht erfragt)
Preislage ungefääääähr die eines neuen Frankia mit Rabatt.

Jetzt bin ich unschlüssig.
Das Raumkonzept Grundriss etc. gefällt mir beim Frankia besser, Technik - Heizung würde ich beim Frankia auch ALDE nehmen - daher ähnlich)
Ansonsten Concorde vielleicht etwas hochwertiger. Da Concorde ein Gebrauchtfahrzeug ist, ist der Wertverlust erst mal geringer, denke ich jedenfalls.

Der Concorde (Basis Iveco) stammt allerdings aus der Vermietung und hat schon etliche km (knappe 50 tkm) auf dem Buckel.

Außerdem hat der Concorde - zul. GG 5,2To - weniger Zuladung als der Frankia, kann man den 50C18 noch weiter auflasten?

Weiß nicht weiter..
Vielleicht könnt ihr ja zur Entscheidungsfindung beitragen..

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dschaps am 15 Dez 2010 14:31:28

Hallo agent-06!
Für mich wäre das keine Frage.
Ich selbst fahre seit 1.1/2 Jahren einen Concorde Carver 771L .
Super Qualität und Verarbeitung.Kann ich nur empfehlen.

dschaps

stegi am 15 Dez 2010 14:51:38

Hallole,
du schreibst, der Concorde kommt aus der Vermietung,.... na ja, ich habe noch nie ein Womo aus der Vermietung gekauft, für mich ist ein Womo zu persönlich...., meines wird auch nicht ausgeliehen....ich tausche auch meine Wohnung nicht ... (so was gibt es ja für einen Urlaub...)
Eine gute Entscheidung wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

loewe am 15 Dez 2010 14:58:17

Hallo,
das ist doch eine Frage des individuellen Geschmacks, bzw. der individuellen Bewertung.
Bewerte doch die beiden Fahrzeuge für Dich nach einzelnen Kriterien wie es z.B. "pm" beim Supercheck macht, also nach "Fahren", "Sicherheit", "Zuladung" usw. usw.
Diese Kriterien kannst Du ja noch um "Garantie und Gewährleistung" erweitern.
So hast Du Deine individuelle Entscheidungshilfe. Da brauchst Du dann nur noch die von Dir selbst vergebenen Punkte zusammenzählen.

Viele

worldofwomo am 15 Dez 2010 15:09:30

hallo agent no 6
der iveco 50C18 lässt sich nicht Auflasten
es gibt keine freigabe von iveco
gruß gerd

Gast am 15 Dez 2010 15:41:12

Vermietung ist für mich insofern kein Problem.
Wenn ich im Hotel/FeWo bin hat ja auch mal ein anderer/andere vor mir in dem Bett geschlafen. Was sie da wohl gemacht haben :D
Also ich kann da auch sehr gut schlafen und ne Generalreinigung machen wir sowieso bei jedem Gebraucht-Kauf...

Problem wäre nur wenn die Vermieter das Teil hergeknüppelt hätten und mangelhaft gepflegt.
Händler versicherte das Mobil ist wie neu, sie würde nur an solche Kunden vermieten, die auch mit sowas entsprechend umgehen können ??

Werden uns das demnächst mal anschauen fahren...

Das mit der Checkliste, OK. Bin aber nicht so ein Genau-Vergleicher, entscheide lieber so aus dem Bauch heraus.
Beim Neuwagen ists ja mehr oder weniger egal...

Also 5.2 To ist Maximum? Das mit dem nicht Auflasten/geringerer Zuladung ist natürlich etwas ärgerlich, würd noch gern ne Bühne hintendran machen...

Ciao
Didier

carthagocliff am 15 Dez 2010 15:59:58

Dies ist sicherlich auch eine Frage der unterschiedlichen Konzepte und der persönlichen Vorlieben.

Frankia hat GFK Aufbau, Concorde fertigt mit Aluplatten. Beide ohne Holz in den Wänden.

Frankia ist bekannt für oftmals sehr innovative Lösungen, die aber gefallen müssen. Concorde baut solide, klassische Womos.

Ein Vermietauto hat normalerweise alle Mängel behoben, bei einem neuen Fahrzeug können die noch kommen (Müssen aber nicht)

Frankia ist nicht mehr selbstständig, sondern gehört zu Pilote. Concorde ist ein kleiner, eigenständiger Hersteller mit kurzen Kontakt- und Entscheidungswegen.

Wie ist denn die Preisdifferenz?? Die spielt auch sicherlich eine Rolle.

Bei gleichen Randbedingungen und ähnlichen Preis würde ich persönlich den Concorde nehmen. Eigentlich müßte man mit den 5 Tonnen hzG hinkommen, man sollte es aber überprüfen.

Viel Spaß bei der Eintscheidungsfindung

Lancelot am 15 Dez 2010 16:14:29

agent_no6 hat geschrieben:Händler versicherte das Mobil ist wie neu, sie würde nur an solche Kunden vermieten, die auch mit sowas entsprechend umgehen können ??

Werden uns das demnächst mal anschauen fahren...

Hmm ... 50 tkm in 1,5 Jahren :?:

War ganz schön viel unterwegs, würde ich mir schon genau anschauen, weniger wegen dem Basisfahrzeug (der hält das locker aus), als vielmehr wegen dem (evtl. bereits angeschrammtem) Aufbau.

Wenn er in Ordnung ist ... Concorde, keine Frage :)

lolex am 15 Dez 2010 16:22:24

keine frage : CONCORDE .
sind nicht mal annähernd zu vergleichen .

lolex

lwk am 15 Dez 2010 16:37:44

Das Fahrzeug wiegen, damit man genau über die Zuladung im Bilde ist!!!!

Gast am 15 Dez 2010 16:47:25

Lancelot hat geschrieben:Hmm ... 50 tkm in 1,5 Jahren :?:

War ganz schön viel unterwegs, würde ich mir schon genau anschauen, weniger wegen dem Basisfahrzeug (der hält das locker aus), als vielmehr wegen dem (evtl. bereits angeschrammtem) Aufbau.

Wenn er in Ordnung ist ... Concorde, keine Frage :)

Ja klar, genau sind es 46 tkm.
Klar ne Menge Holz in sagen wir mal 2 Saisons.
Aber da wir nicht so viel fahren, haben durchschnittlich 8 -max 10 tkm pro Jahr - ich muß leider noch aaaaabeiten - denke ich, ist das OK wenn wir in den nächsten 10 Jahren nochmal 80 tkm draufpacken sind es dann ~130 tkm..

Hatte jetzt gar nicht gefragt wegen unfallfrei etc, da ruf ich doch gleich nochmal an...

Wenn der Verkäufer mir sagt "guter Zustand" dann gehe ich nach 1,5 Jahren auch von einem guten Zustand aus und nicht großartig vermackt etc. egal ob jetzt 10 oder 46 oder 90 tkm. Ich hatte ihn auch darauf angesprochen, Vermietung etc.
Natürlich gehe ich bei einem 1,5 Jahre alten Womo nicht von einem Neufahrzeug aus, eher Richtung "Fast-Neufahrzeug".
Auch sollte es nicht aussehen wie schon 10 Jahren benutzt.

Das mit dem Wiegen, tja mal sehen ob der Händler mir ein Wiege-Protokoll übergeben kann. Ob ich ihn mal Probefahren kann???
Werde sehen..
Will mich doch noch zu Weihnachten beschenken :D

Didier

Gast am 15 Dez 2010 17:05:11

Für mich auch keine Frage.
Nie und nimmer ein Mietfahrzeug vor allen Dingen nicht bei 50 tkm in 1,5 Jahren ??
Und auch kein Concorde. Auch wenn die noch so schön sind (wenn die neu sind).
Das ist meine Meinung.
Bitte jetzt keine Diskussion über Mietfahrzeuge oder Concorde.

petermann am 15 Dez 2010 17:06:01

Schwere Entscheidung Concord ist schon was Feines ,da kann man verstehen
das man unschlüsig wird ,aber Frankia sind auch nicht zu verachten ,aber man kann Concord nicht mit Frankia vergleichen ,Concord ist eine andere liga , aber ich kenne Frankia Fahrzeuge sehr gut da ich mich selber dafür interessiere sind schon Sauber und gut verarbeitete Womos und auch Optik sehr schön innen wie Aussen , Concord hätte ich auch gerne wer nicht , aber bei dieser Entscheidung stehst du ganz allein da hör auf dein Bauchgefühl , und du machst genau das Richtige , was bringt dir ein Concord wenn du vieleicht dem Frankia hinterhertrauerst oder umgedreht :?:
also ich wäre jetzt auch sehr unruhig , aber ich denke das ich den Frankia nehmen würde der ist Neu und das ist meiner ,aber das musst du selbst Entscheiden und das ist nicht einfach, möchte jetzt nicht in deiner Haut Stecken alles schon fast so ähnlich erlebt , das waren schlaflose Nächte.

vom mitfühlenden Peter

Ruhpold am 15 Dez 2010 17:24:18

Hallo agent_no6,

vor 3 Jahren hatten wir einen neuen Frankia ab Werk gekauft, vor 2 Jahren einen neuen Carver 771. Neu geht immer, da Du ja Garantie hast.

Gebraucht geht auch sehr gut, wenn Du von privat kaufen kannst.
Aber Mietmobil geht meiner Ansicht nach gar nicht. Du weißt ja gar nicht, was unbedachte Fahrer alles damit anstellen können. Das ist ein hochtechnisiertes Wohnmobil.

Kannst gerne mal auf meiner HP nachsehen. Dort steht so einiges darüber:

"http://hesse.jimdo.com/unsere-womis/"

Kannst mich auch gerne kontaktieren.

LG

Ruhpold

dschaps am 15 Dez 2010 17:57:07

Hallo agend-06
Mietmobil ?? Du mußt es Dir einfach angucken.
Eines zum Gewicht: Wir haben den Carver 771 L auf 5,4 Tns aufgelastet.
Ich bin spasseshalber vollgeladen mit umfangreicher Urlaubsausrüstung,2 Elektro Rädern,vollem Gastank,vollem Wassertank und vollem Dieseltank auf die Waage gefahren:5100 kg,also noch 300 kg Reserve.
Ich meine,das reicht.

dschaps

loewe am 15 Dez 2010 17:57:40

Hallo agent_006,
meinst Du den Concorde Carver 742 L aus Remscheid?

Lancelot am 15 Dez 2010 18:10:02

Yep ... das könnte er sein :D

Lancelot am 15 Dez 2010 18:18:26

Mausifan hat geschrieben:Bitte jetzt keine Diskussion ... oder Concorde.

Hmm ... genau DARUM geht´s aber doch, oder :gruebel:

petermann am 15 Dez 2010 18:18:34

Kaufen Kaufen Kaufen :D :D :D

Peter

Gast am 15 Dez 2010 18:36:25

Lancelot hat geschrieben:Yep ... das könnte er sein :D

Könnte nicht sein, dat Isser :D

Also es ist ein Haufen Geld, vor Jahren dacht ich noch dafür kaufe ich ein Haus und jetzt will ich soviel Geld ausgeben für ne fahrbare Hütte, :roll:
Naja ne feste Hütte hab ich ja :)

Deswegen wil ich schon alles abklopfen und nich nen beidhändigen Griff ins Klo machen.
Mit dem Frankia mach ich jetzt erst mal nix falsch, Bekannte haben den und sind zufrieden. Ich bekomme vom Händler auch einen ganz guten Preis.
Nur der Wertverlust in den ersten Jahren macht mir doch zu schaffen, auch wenn ich die Kiste sicherlich wieder an die 10 Jahre fahren werde...

Beim Concorde wäre der erste "große" Verlust erst mal weg und nach 10 Jahren sicherlich mehr wert als der Frankia in 10 Jahren...

OK, das ganz hilft ja nix wenn der Concorde mir nicht zusagt und nicht in mein Raster fällt, meiner Chefin muss er auch zusagen, die hebt und senkt den Daumen :cry: obwohl ich das Geld rankarre :(

Deswegen wollte ich mal eure Meinungen hören.
Ich werd ihm mir anschauen.

Trotz allem bitte weiterschreiben wenn dem eine oder anderen noch was dazu einfällt, positiv wie negativ bin offen für alles

Ciao
Didier

carthagocliff am 15 Dez 2010 19:03:39

Nie und nimmer ein Mietfahrzeug vor allen Dingen nicht bei 50 tkm in 1,5 Jahren

Bei Mietmobilen sowie auch bei neuen Fahrzeugen kann man Glück und Pech haben. Mein vorheriges Womo war ein Mietmobil, welches ich zu einem tollen Preis mit 15 Monaten Alter und 34000 km gekauft habe. Kein einziger Mangel, den ich reklamieren musste, obwohl ein Jahr Gewährleistung drauf war. Der Zustand war fast wie neu.

Mein nächstes und jetziges Womo habe ich direkt beim Hersteller als Vorführwagen und Personalmietmobil gekauft, allerdings mit 5 Jahren alt und 44.000 km. Der Preis war das tollste, der Zustand ungepflegt, die Mängelliste lang.

Ich kann nur raten, anschauen und sich selbst ein Bild vom Mobil machen.

Viele
Christian

Advantage am 15 Dez 2010 19:36:36

Für dieses Fahrzeug könnte ich mich auch begeistern :D

Wenn er techn. und optisch ok ist, würde ich dieses WOMO dem Frankia KLAR vorziehen.

Lancelot am 15 Dez 2010 20:04:57

agent_no6 hat geschrieben:Könnte nicht sein, dat Isser :D

Na also ... :)

Finde da aber kein EZ-Datum, kein BJ oder ähnlich : bist Du sicher mit den 1,5 Jahren :?:

Der Händler hat da so eine "Masche": nimmt nix in Zahlung :( , dafür sollte er aber beim Preis "noch was machen" 8)

Schau ihn dir an, wenn´s paßt : mach ein Angebot (und vergiß den "Winterpreis gültig bis xxx" , alles Quatsch, die Kiste verkauft der auch nicht jeden Tag).

Sonst wär´s ein schönes Auto (na ja, kein Alkoven, aber sonst ... :wink: )

Gast am 15 Dez 2010 22:16:20

Lancelot hat geschrieben:
Finde da aber kein EZ-Datum, kein BJ oder ähnlich : bist Du sicher mit den 1,5 Jahren :?:

Der Händler hat da so eine "Masche": nimmt nix in Zahlung :( , dafür sollte er aber beim Preis "noch was machen" 8)
)

Erstzulassung 05/2009
km-Stand (abgelesen) 46.000
KW/PS130/178
Umweltplakette Grün
Basisfahrzeug Iveco Daily
Motordetails 50C 18...

Ja klar er versucht zu verkaufen...
Ich werde ih mir ansehen, dann schauen wir weiter..

Wie schon gesagt hat auch meine Frau ein Wörtchen mitzureden, ihr ist das Verkaufsargument "Winterpreis, Schnäppchen etc" ein Dorn im Auge.
Der Verkäufer hat mir gesagt "aber im Januar geht der Preis wieder hoch" ... Das macht ihn mir nicht gerade sympatischer.
Verkäufer sind alle gleich...

Ciao
Didier

fuchsroere am 15 Dez 2010 23:13:02

Ich denke den Frankia 740 kann man mit dem Concorde nicht vergleichen.

Remscheid :wink:

selbstschrauber am 16 Dez 2010 08:37:13

Hi,

vieles ist schon gesagt worden, daher ist mein Statement auch hauptsächlich eine Wiederholung...
MEIN Hauptkriterium wäre die Zaldung. Als wir unser Womo damals bestellten, hatte dieses laut Katatog 760 Kg Zuladung, was uns ausreichend erschien. Aber dann kam das, was meistens kommt....wir wollten eine Markise, automatische Sat-Anlage, das bedeutete eine zusätzliche Batterie, wir bauten die Dinette um um ein "Queensbett" zu haben, das war ein zusätzliches Auszugssystem und Zusatzpolster, wir vergrößerten die Wassertankkapazität, rüstetem einen weiteren Sicherheitsgurt nach, einen B2B Lader etc. Was soll ich sagen, Beladen mit der Grundausstattung ( paar Klamotten, haltbare Lebensmittel, 2x11kg Gas, 100% Diesel, Geschirr, Campingstühle etc) waren es noch 350 Kg Zuladung und das bei 6 Personen! Mit viel Engagement, Mühe und Zeitaufwand und Kosten von ca 500 Euro haben wir es dann geschafft den eigentlich nicht weiter auflastbaren Transit weiter aufzulasten um 400kg, so dass wir jetzt wieder die 760kg Zuladung haben, die ausreichen.
Also achte vor allem auf die Zuladung, ein Gebrauchtfahrzeug würde ich heute immer wiegen vor dem Kauf.

Zweiter Punkt sind Sachmängelhaftung und Garantie, Die sind beim Gebrauchtkauf sehr eingeschränkt bzw. nicht vorhanden.

Und wenn Du eine Womo über 10 Jahre fahren willst, was juckt Dich da der Wertverlust? Der egalisiert sich in den 10 Jahren deutlich, ein Womo verliert ab dem 3 Jahr relativ wenig an Wert.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

LG

selbstschrauber

mueckenstuermer am 16 Dez 2010 09:46:06

Beim Frankia würde mich das Rindanker-Konzept stören:

--> Link

Dieser durchgehende Alurahmen ist die ideale Kältebrücke. Die eisige Temperatur von außen wird auf direktem Wege über das Alumimnium in das Innere des Doppelbodens transportiert. Dort wird es einen niedrigen Taupunkt geben, mit allen bekannten Nachteilen.

Die Alde-Heizung wird von Frankia noch nicht lange verbaut. In den ersten Modellen wurden die Zuleitungsrohre an der Decke des Doppelbodens verbaut. Das führte zu extremer Kälte am Boden des Doppelbodens. Bekanntlich funktioniert die Alde-WW-Heizung nur über Konvektion. Wie soll dann aber Wärme an den Boden des Doppelbodens gelangen?! Wird er nicht warm genug, ist Kondenswasser und ggf. Eisbildung die Folge.

Bei der Gewichtsverteilung würde ich aufpassen. Frankia verbaut(e) die Wassertanks gerne hinten auf der Achse. Das führt zu weniger Traktion auf der Vorderachse und teilweise ungünstigem Gewichtsverhältnis. Hat das Womo hinten noch eine Garage, verschlimmert sich der Zustand noch einmal. Unfahrbar kann das Fahrzeug werden, wenn man dann hinten am Heck noch einen Motorroller oder mehrere Fahrräder transportieren will. Dann liegt die Vorderachslast schnell unter 40 % des gesamtgewichtes, so dass Fronttriebler mit den Hufen scharren und Hecktriebler noch windempfindlicher werden. Ausserdem verlängert sich der Bremsweg.

Beim Frankia gilt es also nach folgendem zu schauen:

Wie ist das Gewichtsverhältnis Vor-Hinterachse bei gefüllten Tanks und realistischer Beladung?

Wie ist die Alde-WW-Heizung konzipiert? Wo verlaufen die Zuleitungsleitungen? Ist der Aluringanker inzwischen gedämmt, wenn ja wie? Kommt in den Tiefen des Doppelbodens voraussichtlich genug Wärme an.

Was die Zuladungsberechnung angeht siehe hier:

--> Link

Ohne Wiegeprotokoll würde ich nichts mehr kaufen, mir zumindest die Gewichte schriftlich zusichern lassen und/oder den Rücktritt vorbehalten. Da trennt sich schnell der unseriöse Anbieter vom Kaufinteressenten...

m.

Lancelot am 16 Dez 2010 10:43:07

agent_no6 hat geschrieben:Verkäufer sind alle gleich...

Was erwartest Du ... deren Job ist VERKAUFEN :!:

:wink:

mueckenstuermer hat geschrieben:Ohne Wiegeprotokoll würde ich nichts mehr kaufen, mir zumindest die Gewichte schriftlich zusichern lassen und/oder den Rücktritt vorbehalten.

Hmm, also die tatsächlichen Gewichte und Gewichtsreserven würde ich mir auch genau ansehen. Weil die "neuen" sind alle auf 60/65C18 ... könnte (muß nicht) darauf hindeuten, daß die 50C18 da ziemlich am Limit waren.

Kommt halt auch auf die persönlichen Umstände und Reisegewohnheiten an, in jedem Fall isses schon mal was zum "verhandeln" :)

Gast am 16 Dez 2010 11:08:38

mueckenstuermer hat geschrieben:Beim Frankia würde mich das Rindanker-Konzept stören:
...
Die Alde-Heizung wird von Frankia noch nicht lange verbaut. ...

Beim Frankia gilt es also nach folgendem zu schauen:

Wie ist das Gewichtsverhältnis Vor-Hinterachse bei gefüllten Tanks und realistischer Beladung?

Hallo,

Der Ringanker ist jetzt komplett mit einem Kunstoffprofil abgedeckt, das mindert die Kältebrücke, gleichwohl ist sie natürlich noch da.

Ja mit der Alde-Heizung: im Frankia ist leider kein Konvektor im Frontscheibenbereich (Bei Concorde schon), deshalb verbauen sie bei der Polarheizung ja auch die Standheizung mit der man bei Bedarf zuheizen kann.
Freunde haben genau dieses Modell und sind eigentlich zufrieden mit der Heizung und würden auch immer wieder die Alde nehmen.

Klar, perfekt ist wahrscheinlich nie ein Modell, dann müsste man es selbst bauen.
Zum Gewicht: Sie waren vollbeladen auf der Waage und waren noch im grünen Bereich, muß mal nachfragen ob sie auch die Achsgewichte haben.

Ist halt auch die Frage Preis-Leistung, mir kommen Holzfachwerke mit Styropor einfach nicht mehr ins Haus, wobei auch der Frankia noch eine Sperrholzinnenwand hat, OK.
Deswegen gibt es neben dem Frankia als Neufahrzeug in dieser Preisklasse wenig Alternativen (finde ich zumindest), vielleicht noch den Eura-Integra. Der gefällt uns aber nicht so.

Lancelot hat geschrieben:die "neuen" sind alle auf 60/65C18

Ich ruf mal bei Concorde an und frag nach

Didier

Lancelot am 16 Dez 2010 11:23:28

agent_no6 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:die "neuen" sind alle auf 60/65C18

Ich ruf mal bei Concorde an und frag nach

Guckst Du : --> Link

Runter scrollen bis zu den Technischen Daten (Seite 12).

Gast am 16 Dez 2010 11:44:51

Lancelot hat geschrieben:Guckst Du : --> Link

Runter scrollen bis zu den Technischen Daten (Seite 12).

Hab mal eben geschaut, die Neuen haben jetzt alle die "schöneren" Grundrisse, haben sich das Raumbad von Frankia abgeschaut ;-) und die Winkelküche hinter der L-Sitzgruppe, ist einfach eleganter und irgendwie praktikabler. Egal, neu für 140 Riesen kommt das für mich nicht in Frage, Irgendwo hörts auf, da muß ich die Reissleine ziehen und zur Bank gehe ich wegen so einem Teil auch nicht...

Ich wollte Concorde anrufen wegen dem Gewicht und der Zuladung und ob es ausreicht beim Gebrauchten mit dem "kleinen" Fahrgestell etc... mal sehen wie die sich anstellen. Der Händler sagt ja sowieso "Alles im grünen Bereich"
Werd ich gleich mal machen, mal sehen ich jemand an die Strippe bekomme..

EDIT:
hab eben mal angerufen, Auflasten geht noch bis max 5,4 To, wobei es lt. der Aussage der Mitarbeiterin nicht nötig erscheint, da Concorde ihre Fahrzeuge vor Auslieferung tatsächlich fahrfertig wiegen und dieses Gewicht im Fahrzeug als Leergewicht eingetragen wird...

Vamos à ver

EDIT 2:
hat sich erledigt, jetzt isser verkauft der Concorde, hätte wohl hier nicht so viel schreiben und labern sollen, höhö, egal. Werden uns jetzt zu 99% den Frankia holen..

Ciao
Didier

Gast am 16 Dez 2010 18:09:30

Ob nun Frankia oder Concorde.
Hier werden Fahrzeugklassen verglichen.

Der Concorde Carver auf Iveco spielt eine Klasse höher als der Frankia Holiday Class auf Fiat. Das nicht nur beim Aufbau sondern insgesamt auch beim Chassis!

man muss sich halt entscheiden ob man einen Gebrauchten haben möchte und mit den "eingravierten" Eigenheiten lebt, oder einen Neuen der eben Neu ist.

Wenn der Concorde gut riecht und auch noch gut aussiett, würde er für mich die beste Wahl sein.
Denn auch ein Neufahrzeug kann viel Ärger und Geld kosten.

Aber nicht umsonst werden eben Neufahrzeuge zum Preis von viel besseren Gebrauchten verkauft, weil das Neue eben zieht!!!!

Beim Gebrauchten hängt eben immer der Touch von Krämerseele an.
Mann muss sich da halt nur auf den Verstand verlassen um letztendlich zufrieden zu sein.

Jörg

Lancelot am 16 Dez 2010 18:49:31

agent_no6 hat geschrieben: jetzt isser verkauft der Concorde,

:( :( :(

(ich war´s nicht)

Was soll´s: Du findest was anderes :)

Gast am 16 Dez 2010 19:11:24

cojo hat geschrieben:Ob nun Frankia oder Concorde.
Hier werden Fahrzeugklassen verglichen.

Der Concorde Carver auf Iveco spielt eine Klasse höher als der Frankia Holiday Class auf Fiat. Das nicht nur beim Aufbau sondern insgesamt auch beim Chassis!

Ganz so einfach kann man es sich auch nicht machen.
Der Frankia mit Tandemachse und 5 To Alko-Chassis ist vom Fahrverhalten schon sehr gut. Klar hat man die Eigenheiten mit dem Frontantrieb, aber ich empfinde das nicht unbedingt als gravierenden Nachteil.
Der Iveco hat doch eher das LastwagenChassis mit den Zwillingsreifen, vom Fahrverhalten ist die Fiat-Alko Kombination nicht unbedingt schlechter.

Man kann die beiden Fahrzeuge natürlich nicht 1:1 vergleichen, Neupreis Frankia 90+, Concorde Carver 130+, da wäre es vermessen das gleiche zu erwarten.
Möbelbau ist aber bei Frankia auch schon sehr gut, auch sonst finde ich Frankia nicht wirklich schlecht.
Wichtig ist daß die Kiste mir nicht nach 10 Jahren auseinanderfällt und noch dicht ist etc.
Der Grund warum ich die beiden Fahrzeuge miteinander verglichen habe ist der, daß der Concorde als relativ junger gebrauchter und Vermietfahrzeug zum ähnlichen Preis angeboten wurde wie ein neuer Frankia I 740.

Ich scheu mich nicht ein bis 3 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug zu erwerben, aber dann muß alles passen, Grundriss, Fahrzeug-Länge, Betten etc.
Das ist leider bei den meisten Higher-Class Fahrzeugen nicht der Fall, Oft haben sie nur 2 Betten oder sind zu lang, (Meine Max-Länge ~7,50) oder zu alt.

Also ich hab bisher noch keins gefunden. Dieser Concorde Carver wäre der erste gewesen...

Lancelot hat geschrieben: (ich war´s nicht)
Was soll´s: Du findest was anderes

Davon gehe ich aus, will nur nicht mein Budget noch höher treiben, Anfangs waren es 60... auf den nach oben offen Richterskala nun bei knappen 100, das ist doch ve''ückt die spinnen die 'Öme'

Naja kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat oder Fahrrad :D

Ciao
Didier

Gast am 16 Dez 2010 19:26:27

Aber wie sagten schon die alternativen Germanen"Gute Rad is Teuer!" :D

zeus am 16 Dez 2010 19:28:55

Meine ehrliche Meinung ist, dass Du mit Frankia ein Super Womo bekommst. Ich hätte mich auch für den neuen Frankia entschieden, denn 46.000 km sind viele verschiedene fremde Leute mit dem Womo gefahren.
Das Frankia Mobil spielt auch in einer Oberklasse und Du hast noch die normale Garantie.

dieter2 am 16 Dez 2010 20:20:00

Den Frankia mit Tandemachse würd ich nicht nehmen.

Dann lieber ein richtiges Fahrgestell.

Frontantrieb bis 6 Meter und 3,5 to,aber dann ist es auch gut.

Dieter

Gast am 16 Dez 2010 21:28:02

Hallo,

den Frankia mit Tandemachse würde ich auch nicht nehmen, nicht mal geschenkt :wink:
dann lieber ein richtiges Fahrgestell:
Es geht nicht über: Heckantrieb mit Zwillingsbereifung:
"Der Allradantrieb für Arme"!
Alles zusammen bis 6,5 m und max. 3,5 t !

tober am 16 Dez 2010 21:40:43

Der Fronttriebler hat aber schon nen' vorteil - er ist 6cm niedriger als der Mercedes Sprinter :D

Es ist halt die Frage ob im Winter auch gefahren wird, wenn ja wieviel und wo?
Der Ducato ist ja auch "billiger" in der anschaffung. Da gilt es halt abzuwägen. Ich persönlich bin auch ein Freund des Heckantriebes , aber nicht um jeden Preis. 8) Auf der letzten cmt habe ich den 740er mit Heckbad angeschaut und war "positiv überrascht" gegenüber vielen anderen Mobilen in der 50-80000€ klasse. Die verarbeitung erschien mir- vor allem beim möbelbau- doch wertiger(persönliche meinung).

tober

tober am 16 Dez 2010 21:51:47

Mal was anderes. Ich weiss das die Frage echt bescheuert klingt- sorry dafür. Aber muss es unbedingt ein Integrierter sein ? Alkoven z.B. Wenn Du Concorde oder Phönix willst wirst Du da fündig. Gut ausgestattet, 6,5t Daily, bei mobile 3 Stück mit weniger als 30000 km. Einfach mal so zum nachdenken. :)

tober

Gast am 16 Dez 2010 22:43:31

tober hat geschrieben:Mal was anderes. Ich weiss das die Frage echt bescheuert klingt- sorry dafür. Aber muss es unbedingt ein Integrierter sein ?

Kein Problem. Wir hatten bisher einen Alkoven und ich war auch überzeugt davon, aber dann saßen wir in dem Integrierten von Freunden.
Da hats Bumm gemacht, von da an waren wir - insbesondere meine Frau - vom Integrierten angetan...

Noch was anderes an die überzeugte Hecktriebler-Fraktion:
Unser bisheriger Alkoven war 7 m und hatte 4 To. und wir hatten Frontantrieb. Und! wir hatten definitiv null Probleme, egal ob im Schnee oder irgendwo anders.
Natürlich kann der Heckantrieb in der einen oder anderen Situation von Vorteil sein, aber wie schon gesagt Frontantrieb funktioniert auch.

Das ist für mich definitiv kein Ausschlußkriterium.

Viele
Didier

Gast am 17 Dez 2010 10:39:57

Der Concorde ist ein Super Wohnmobil es dürfen nur keine Bodenwellen kommen denn dann liegt er hinten auf

Rudi1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info: Truma schickt hilfreiche Techniker auf Tour
Renault Masterwerkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt