|
Hallo ich habe mal eine Frage, sorry, falls es so einen Betrag schon mal gab, wir sind neu hier , ich habe schon einwenig gestöbert aber nichts gefunden.
Wir fahren das erste mal ins Ausland ( Italien) und mich würden Tipps interessieren, wie man Wertsachen vor Diebstahl am besten sichern kann. Natürlich ist mir klar, dass Mitnehmen das Beste ist, aber ich möchte z.B. an den Strand nicht unbedingt die komplette Geldbörse , Papiere usw. mitschleppen. ( da ist es ja auch nicht immer sicher;-)). Wir dachten dabei an Festgeschraube Geldkassetten? Nützt das was? Hat jemand Tipps und Erfahrungen für uns? Also es geht nicht darum, dass vielleicht ein Radio, oder Fernseher geklaut wird, damit muß man wohl leben, wenn sowas passiert. Es geht wirklich haupsächlich um Papiere , Handy,Bargeld, Kredidkarte...usw. Liebe Dank schon in Vorraus. Domi Hallo und willkommen,
also uns gibt ein versteckt eingebauter Safe das Gefühl von Sicherheit. Aber man kann ja nie ganz sicher sein. Und wer weiss, ob die nicht das ganze WoMo mitnehmen - dann sind meine Sachen im Safe auch mit weg. Aber die Wertsachen mit an den Strand zu nehmen ist meiner Meinung nach noch unsicherer. :cat: Schon mal an einen festverschraubten kleinen Tresor gedacht?
Es gibt auch diverse Aufbewahrungsmöglichkeiten für Geld u. Wertgegenstände zu kaufen z.B. leere Konservendosen, Bücher etc. Im besten Fall hat man nicht allzuviel Wertsachen dabei. LG monana huhu,
wir haben einen festverschraubten tresor. gut, wenn einer das Womo klaut, dann ist der auch weg, aber es gibt einem ein gutes gefühl. abgesehen davon haben wir auch ab und zu ( wenn nicht zu heiss) noch unseren hund im womo und das schreckt auch ab. wer einsteigt, wird gnadenlos zu tode gesabbert :-) Ich habe auch immer das Problem: wohin mit den wenigen wichtigen Sachen, die man mitnehmen muss. Wir haben (noch nicht) auch keinen Tresor, so dass ich immer sehr erfinderisch bin. Ich hoffe, ich trickse die "Einsteiger", so es sie gibt, aus. Aber wenn man mal genau schaut, gibt es viele Verstecke im Mobil. backup:
überzählige kredikarten und perso für den fall der fälle zb: mit klebeband im wohmo hinter der toilettenkasette. idR nur von aussen zugänglich und da sieht keiner gerne nach. ablenkung: ansonsten noch ein portmonnaie mit abgelaufenen kreditkarten und anderen karten und dem täglcihen bargeld und div. im handschuhfach. bei uns für das tägliche: safe, tief unter dem beifahrersitz, schlecht mit werkzeug zu erreichen, gut verschraubt und nur nach demontage des sitzes entfernbar... wer versucht den zu knacken, kann von aussen beobachtet werden. wenn gangster den ganzen sitz abflexen gebe ich auf.
:eek: Geht mich ja nichts an, aber macht es Sinn das zu posten? Mehr interessieren würde mich, wann Du Wo bist und wo Du das große Bargeld ud die Camera aufbewahrst. ;) Achja - und lass die Tür offen, damit ich ohne Werkzeug kommen kann :D ... oder Du postest eben, wo Du den Schlüssel versteckt hast Finde den Tipp auch net so prickelnd aber die Richtung stimmt schon mal... 8) Denke, potentielle Diebe kennen die gängigen Verstecke.... am besten sowenig wie möglich mitnehmen und den Rest am Mann tragen. So ein Womo ist doch leicht geknackt....und ein eingebauter Safe läßt gute Beute vermuten. @ pit:
bist gerne eingeladen bei uns in bis zur hüfte in das tankfach einzutauchen. da ist nix :)... aber ich gebe dir gerne ein bierchen aus damit du nicht umsonst vorbeigekommen bist... -das bierchen aber bitte bevor du nahc den karten suchst... so ähnlcih wie in der bildergaleriie ist der safe bei usn auch verbaut, nur halt nciht geschweisst, sondern mehrfach verschraubt und der safe passt gar nciht durch das sitzuntergestll durch, dieses musste also wie in dem beispiel komplett demontiert werden...... / ausserdem ist er weit nach hitnen montiert, so dass es schwer ist mit einem brecheisen oä anzusetzten....
der arbeitsaufwand war übrigens ca 30 minuten vorbeireitung (schraubenlöcher in safe) und 30 minuten motage....sitz ab, safe rein, anschrauben, sitz drauf... Moin,
wir haben einen "großen" Safe in der Garage. Er ist so verschraubt, dass man nur sehr schwer an die Schrauben kommt. Da passt auch mein Notebook rein, für den er hauptsächlich dient. LG, Fred Es gibt wohl kein Versteck, wo Diebe die es auf WoMo oder Wohnwagen abgesehen haben nicht finden.
Das einzig vernünftige wäre der kl. Tresor untern Vordersitz den man erst mal mit Gewalt und für alle von aussen sichtbar knacken muss. Sind die Jungs schlau und finden das Teil unterm Sitz, ziehen sie die Verdunklungsgardienen, Rolladen ec. runter und knacken erst dann in Ruhe alles. Irgendwie ist das ist meiner Meinung nach alles Käse. Wir haben ALLE Schränke offen, das Handschuhfach und die Mittelkonsole gut sichtbar ebenso. Papiere Geld Checkkarte haben wir am Man, an der Frau, tja und der Rest ........ Wenns geklaut wird, dann ist es eben so. Wir protzen auch nicht mit Wohlstand auf dem CP und stellen kein begehrliches Gut zur Schau. Den "Knips und Bildschgirm vom Aldi klaut eh keiner, dafür geht niemand ein. Ebenso das LapTop. Hier nehmen wir nur die alte Dampfmaschine mit in den Urlaub. Das Teil ist sichbar alt, dass klaut noch nicht mal der zugekifteste Spritfuchs bei Marseillie. Schmuck, gibts im Urlaub nur Modeschmuck und meine Uhr, lach die will auch niemand. Alles Andere, habe ich für mich persönlich entschieden, ist irgendwie Käse. Wer was klauen WILL, der schafft es auch und macht mir dann noch als Bonbon obendrauf das FZG kapput. Nöööö, muss ich nicht haben. Im PitMobil waren 2 Bankcassenten fest durch den Aufbauboden mit dem FZG Rahmen verschraubt. Die zu knacken wäre aufwendig geworden, aber eben auch nicht unmöglich. Decr dabei entstehende Schaden wäre aber noch viel teurer gewesen. Also habe ich die offen gelassen. Wer die findet und offen sieht, bricht ab weil er denkt, hier ist eh nix zu holen. Ich gedenke eine ebensolche Cassete auch im jetzigen WoWa einzubauen, und diese offen stehen zu lassen, nur um genau oben genanntes zu erreichen. Das ist meine Idee dazu. Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.
naja, leider arbeiten die wenigsten Einbrecher mit Intelligenz, denke ich mal. Die Junkeys denken sowieso nicht. Mir hat man nahe Carcassonne auf dem Cplatz! ein Notebook geholt, also womo aufgebrochen. Deutsches Kennzeichen=deutsche Tastatur=fast unverkäuflich in France. Dazu gabs als Dreingabe ein 12V-netzteil. Die angehängte ext. Festplatte hatte er nicht migenommen. Das iPod lag daneben, hat er nicht mitgenommen. Einem Intelligenten hätte ich es ja gegönnt, so liegt das Teil irgendwo in einer Hecke, schade. Hallo, habe 2 in die Sitzkonsole montierten 3mm Stahlblech-"Safe", damals Stück um 100€. Aber im Zeitalter der batteriegetr. Trennschleifer?
Die haben wieder ein Gutes: sie machen Krach. Für den eigentlich extra fürs Womo gekauften ALKO- Safe hatte ich keinen geeigneten Platz, zu schwer u. ist aus Holz herausreissbar. Tut jetzt im Haus f. Dokumente seinen Dienst, bombenfest mit Schwerlast-Dübel, da fällt die ganze Wand ein. Richi Uns wurde in Paris vor etlichen Jahren das Auto aufgebrochen.
Gestohlen: ein Schuhkarton mit selbstbespielten (!) Musikcasetten. Nicht gestohlen: Handtasche und Autoradio. Sehr seltsam. Ich denke so etwas läßt sich nicht "planen" und nehme daher lieber die "Wertsachen" mit. Nur mit dem Laptop - da weiß ich auch noch nicht wohin. Also erstmal zu Hause lassen und für die Fotos noch mehr Speicherkarten kaufen. Und für das Reisetagebuch: eine Chinakladde und einen schönen Kugelschreiber.
nach dem oa Aufbruch haben wir uns ein superkleines Netbook gekauft, das genügt für Reiseunterlagen, Internet, Fotobearbeitung lässt sich auch viel einfacher verstecken.... ... und wenn es doch gestohlen wird, sind 250€ weg, das geht noch Unser letztes Wohnmobil hatten wir von einem Kripobeamten gekauft.
Im Gasfach war ein ausgehöhlter grosser Feuerlöscher ! Da passt allerdings kein Loptop rein :wink: .
tja, genauso war das bei uns auch. Das Ding war nichts mehr wert, außer der ganzen Bilder von unserem Urlaub, die unwiederbringlich verloren sind....daher der Safe. Da wir immer alles in bar bezahlen und die Kreditkarten und EC Karte nur zur Not mithaben
brauch ich natürlich auch ein Versteck. Da kommen die zwei Kreditkarten und ein teil Bargeld rein. Der Rest ist am Mann. Auch wenn das ganze Womo geklaut wird,die Diebe würden es weiterverkaufen ohne zu wissen das es ein Versteck mit Keditkarten und Bargeld gibt. Es würde sogar irgendwann mit den "Schatz" verschrottet werden. Um an das Versteck zu kommen muß schon etwas "gearbeitet"werden. Es reicht wenn ich im Urlaub vielleicht zweimal da drann muß. Ich bezahle ungern mit Karte,hab einmal beobachtet das die Karte unterm Tresen durch was durchgezogen wurde. Habe direckt hinterher die Karte sperren lassen. Deshalb,immer alles in Bar. Dieter Hi @ll,
EC und Kreditkarten zusammen mit Ausweisdokumenten ist das schlimmste was einem abhanden kommen kann. Einem Kollegen ist das mal in D gestohlen worden - bereits 2 Wochen später wurde das Konto von einem Provider belastet. Der Dieb hatte mit den persönlichen Daten doch glatt Handyverträge abgeschlossen und natürlich teuere Handys mit angeschafft :-( und es kamen noch mehrere Rechnungen! Schlußendlich musste er das Konto ändern da sonst die Befürchtung bestand das das Konto immer wieder belastet wird. Soviel Lauferei hatte er lange nicht mehr da er alle erteilten Einzugsermächtigungen ändern musste. Also für die Abbuchungen ein eigenes Konto das nicht mit Karten belastet werden kann. Bei uns im Auto findet sich relativ leicht ein älteres Notbook mit dem wir Fernsehen und surfen, sollte ich mein Firmengerät dabeihaben ist das (hoffentlich) gut genug versteckt. Ebenfalls versteckt sind die Wertsachen und Dokumente die wir mitführen müssen, aber das liegt nicht zentral an einer Stelle. Für den Fall der Fälle habe ich einen verschlüsselten USB Stick am Mann mit Notrufnummern damit wir die Kredit-Karten sperren lassen können, Kopien vom Führerschein, Perso, Fahrzeugschein und Brief, usw. ... Beim Parken und Abstellen achten wir etwas auf die Umgebung und unser Bauchgefühl. Alarmanlagen helfen eh nix - ich mußte mal - schon 25 Jahre her - mit der ausgelösten Alarmanlage eines sportlicheren Italieners durch die Stadt fahren - schon da hatte sich keiner reagiert und Interesse gezeigt. Je mehr sichtbare (teuere) Anbauten und extra Sicherungen machen das Auto und den Inhalt begehrlich. Da lasse ich das Womo lieber als graue Maus unter anderen - in der Hoffnung das das einem Dieb nicht ins Beuteschema passt dann habe ich eben Pech gehabt. Der vorherigen Meinung mit der Barzahlerei kann ich mich aber auch anschliessen - lieber mal 200 Euronen in Bar weg als eine Kreditkarte. bleibt mir nur der : Allzeit einen sicheren Stellplatz! Thomas hmmm jeder jeck ist anders:
das sind ja krasse erfahrungen hier mit den kreditkarten :) ich zahle seit vielen jahren praktisch überall wo es geht mit der karte, in den unsichersten ländern, übersee im internet und ich habe noch nie ein problem gehabt...höchstens mal mit europcar, die zuviel für einen mietwagen abgebucht haben.... und innerhalb von 6 wochen lassen sich alle buchungen wieder stornieren, die kartenfirma übernimmt nötigenfalls den schaden... aber zu den geheimverstecken nochmal:
für ersatzpapiere / karten optimal sollte doch ein versteck sein, das nur von aussen zugänglich ist, denn die gauner (siofern sie nicht das ganze fahrzeug geklaut haben) sind ja numal nach dem einbruch nur IM fahrzeug drin und möchten nciht so gerne ncoh von aussen an den verschiedneen klappen herumhantieren und dabei beobachtet werden.... da bieten sich ja tatsächlcih der gaskasten oder das toilettenfach oder elektrokasten doch sehr an... haha oder gleich die ersatzpapieren oben aufs dach kleben !? da geht doch bestimmt keiner dran .... wäre lustig zu sehen wie der perso ausieht, wenn er 3 jahre lang in der sonne lag :) fürs täglcihe ist sowas ntürlcih ungeeignet, denn mann würde ja dabei beobachtet wenn auf dem supermarktparkplatz die geldkarte aus dem gaskasten geholt wird :)... ach ja, wenn das wohnmobil unbeaufsichtigt steht, lasse ich ganz gerne einen lautprecher-mp3-player auf voller lautstärke die tonspur von nem kinofilm auf endlosschleife spielen. er steht dann nahe der aufbautüre und es soll der eindruck entstehen, dass innen gerade jemand nen film sieht :).... das setzt natürlcih vorraus das evt knacker nicht vorher schon genau die anzahl der personen im fahrzeug ausmachen konnten.... obs wirklich hilft, werde ich hoffentlich nie erfahren...
Hmm ... ICH würde da nicht neben Dir stehen wollen :( soo laut ist das nicht...
und wenn du neben mir stehst, ist das wohnmobil ja auch gar nciht unbeaufsichtigt :) Haben wir schon über meinen "Stundenlohn" für´s Beaufsichtigen gesprochen :D ein bierchen abends oder kaffe morgens :)
oder beides :) nee im ernst: mit unbeaufsichtigt meinte ich eher supermarkt- oder strand-parkplätze.... bierchen und kaffeee gibts bei uns eh :) Ähm, hallo, ich hätte zu dem Thema auch ne Frage: Welches Bierchengenau gibt es da so im Allgemeinen bei Dir?
nachdem die Speichersticks inzw. so GB-gross und günstig sind, sollte man täglich drauf sichern udn die lassen sich ja nun wirklich gut verstecken. zahle (meist in Frankreich und Italien) alles mit VISA seit Jahrzehnten, noch nie Probleme gehabt. früher wurden die Karten tatsächlich durch ein Gerät gezogen, war völlig normal :D bei Diebstahl gleich melden, danach keinerlei Haftung durch mich, hatten wir letztes Jahr beim womoaufbruch, ging einfach. Bargeld ist mir unsicherer, so hat jeder halt andere Ansichten. Bei der Gelegenheit: mein Konto bei der DKB-Bank bietet den Vorteil, dass ich nirgends auf der Welt Abhebegebühren zahle UND vor allem, ich kann mir ganz wenig Bargeld (zb in fremder Währung, Türkei usw) holen, das reduziert das Risiko auch nochmals. Fazit: ich verstecke mein weniges Wertvolle an schwierigen Stellen, aber zusätzl. Gewicht oder sogar Zusatzkosten durch Aufbruch vermeide ich. Dafür ist das "Wertvolle" ziemlich geringwertig. Der Gaskasten scheint mir gut geeignet dafür. Alles in eine Plastiktüte (habe dort einige für Gasschläuche usw) dann sieht niemand gleich den Inhalt. hallo,
ich glaube zwar nicht, dass die womo-gangster oder-aufbrecher im forum lesen, aber ich denke schon, dass der ein oder ander tipp hier doch etwas zu viel enblick gibt. aber ich denke auch, es weiß jeder am besten was er preis gibt oder nicht. allerdings muss ich auch sagen, dass mich ein tipp besonders angesprochen hat und ich diesen auch nutzen werde, aber welche... das bleibt nu geheim :D Ich suche immer mal verschiedene Verstecke. Das von meinem Handy war auf der letzten Tour so gut, dass ich es bislang noch nicht gefunden habe :D :D wenn man immer wieder liest, wie selten man Aufkleber des Forums sieht...
... da halte ich die Angst für ziemlich unbegründet, hatte mich auch in vorherigen Beiträgen verwundert, dass man keine Tipps geben soll. Die bösen Buben lesen mit Sicherheit keine Camperforen, wenn dann wohl eher andere :D Dass ein Gaskasten sich gut eignet, weil die Einbrecher eher innen suchen und sich nicht beobachten lassen, das fand ich einen guten Gedanken, und das sollte man doch veröffentlichen. Sehe darin wirklich keine Gefahren, es werden doch jetzt nicht hunderte von Gaskästen aufgebrochen, um was zu finden. Viel zu viel Aufwand für diese Typen. die wertvollen Dinge in der schmutzigen Wäsche wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Hier wird man vermutlich weniger suchen als in Schränken etc., es sei denn, es sind ganz ausgefuchste Burschen. Ein Tresor würde m. E. nur etwas bringen, wenn er regelrecht eingemauert wäre, sodaß die Jungs richtig Arbeit hätten. Ansonsten lockt dieser eher an... Noch paar Stichworte...."Katzenkloo", Doppelter Boden im Hundewassernapf, im Mülleimer. Es gibt auch noch die Packungen für Damenbinden und Tampons....WER sucht dort schon nach Creditkarten, USB Sticks ?
Denkt doch auch mal an Eure Buddeln mit der Sanitärflüssigkeit....... an Tüten mit Fertigsuppen usw. Ich hoffe, das potenzielle Diebe hier wirklich nicht mitlesen :eek:
Also bei mir ist der Tresor mit dem Fahrzeugboden, aus dem Tresorinneren verschraubt. So ein Tresor kostet nicht die Welt und ist meiner Meinung nach für Womo-knacker uneinnehmbar. Ich unterstreich nochmal: Ich rede nicht von diesen flachen Geldkassetten, sondern von einem vollwertigen, kleinen Tresor. mit schmutzwäsche habe ich ganz schlechte erfahrungen...
da drin wurde beim autoknack in franrkeich alles! gefunden, und die euroschecks (schon was her) wurden trotz sperre nach ein paar wochen in griechenland eingelöst. die bank hat alles erstattet. seit dem immer einen verschraubten safe im auto. / einen pacsafe im leihwagen. die haben die letzten 2 einbrüche dicht gehalten. zuletzt wurden mir meine angel, CDsmit schrecklciher musik ,ne jacke und ne hose aus dem auto geklaut. das mal davor auch meine angel. :) die autoknacker scheinen angler zu sein... allerdings im wohnmobil ist die situation anders als im auto, da die diebe dort vor blicken geschützt sind und mehr zeit haben sich mit safe etc zu beschäftigen... der gaskasten darf keinerlei elektrische installation oder anlagen beinhalten, vermutlcih zählen dazu auch angeschraubvter safe, die versteckte kamera oder laptop... sollte also nur für kleinigkeiten genutzt werden, nix mit batterien drin ! ansonsten wäre tatsaechlich eine kleine geldkasette im gaskasten ne gute idee.. neben dem gaskasten gibts ja oft noch weitere "aussenfächer"... @ pit, bierchen je nach verfügbarkeit, n kölsch, und sonst das was es vor ort gibt..... ist der fahrzeugboden nicht aus holz?
also mit nem 90er brecheisen....sofern damit zugänglich.... ich habe mal welche gesehen, die haben den tresor wirklcih mit viel zement !! in ein stahlträger-vesehenes fach eingegossen !! --australier warens... die kennen da nix, war vermtulcih sogar feuerfest so... moin.
ich finde ja diese im zubehörhandel erhältlichen konservendosen als tresor total witzig. deshalb hab ich auch eine im auto. ist übrigens die einzige konserve, die ich mitführe.. :D drinnen ist nur ein zettel. steht "ätsch" drauf.. :oops: läppi, sticks, festplatten und wertsachen verstaue ich in einem doppelboden, der so offensichtlich ist, das keiner da nachsieht. wo der ist, schreibe ich weder hier noch anderswo.. in fünf jahren leben im bus, reisen durch 20(?)länder, 80tkm, habe ich nie einen einbruch erleben müssen. aber ich fahre ja auch eher so ein wohnmobil für arme.. und irgendeine tür vergesse ich auch immer abzuschliessen.. :) magda wie wärs mit ner Alarmanlage? Unsere plärrt so laut, da verzieht sich jeder Dieb.
:) Ich hoffe dein erster Einbrecher (den du hoffentlich nie haben wirst) hat Humor, nicht dass er aus Frust 'nen Streichholz dranhaelt... |
Anzeige
|