|
Hallo liebe Forums Leser und Wohnmobil Experten
Ich würde mir hier gerne einen Rat holen, die Energieversorgung betreffend. Ich fahre einen Eura Profila 580 LS mit einer eingebauten 105 Ampere Säure Batterie. Diese ist nun 5 Jahre alt. Bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass die Batterieleistung nur noch ca. 80 % beträgt. Ich habe im Frühjahr eine Solaranlage MT 120 installiert. Ich merke auch, dass mein Energiespeicher nach einen 1 ½ tägigen Gebrauch leer ist wenn keine Sonne scheint. Nun will ich noch den Batteriespeicher verbessern um auch im Winter mit meinem Mobil autark zu sein. Meine Fragen dazu : 1. Kann ich eine beliebig hohe Kapazität ( mit zwei neuen Batterien ) nachrüsten. 2. Welche Größe macht Sinn ( Licht, Heizung, Pumpen ,Laptop ) 3. Säure oder Gel Batterien 4. Eine große oder zwei kleinere Batterien 5. Gibt es diesbezüglich empfehlenswerte Anbieter 6. Markenbatterien oder No Name Produkte ? Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure informativen Beiträge hierzu. Viele aus Osthessen Peter @ Peter1957 - autark das ist so eine Sache jeder versteht darunter etwas anderes.
Wenn ich einmal in die Zukunft schaue, wird "freistehen" immer schwieriger, wobei wir auch freiwillig auf CP und SP fahren. In diesem Jahr war es schätze ich 50/50. Da wir jede drei - vier Tage auf einen Stellplatz fahren und dort Abwassern, Frischwassern und übernachten laden wir auch unsere Akkus dort. Wir haben zwei 95 Ah AGM Batterien und sind sehr zufrieden, auch wenn wir Fernsehen, CD hören, Musik hören, Elektrofahräder laden und vieles mehr. Wenn Du natürlich nach Afrika fahren willst sieht das anders aus. Ansonsten gerade im Winter wird Deine Solaranlage wenig bringen. Du wirst also noch mehr Beschreibung fertigen müssen, was Du wie oft und wie lange machen willst. Wir laden on Tour nur über Lichtmaschine und eben CP und SP, wir möchten keine Solaranlage haben. :wink: Tausch die 105er doch einfach aus. Wenn sich dein Lader umstellen lässt, vielleicht noch gegen eine säurefreie. Hat doch bis jetzt gepasst, warum nicht weiter?
Im Winter verschlechtern sich alle Akkus etwas, aber du wirst sowieso ab und an auf Stellplätze angewiesen sein. Ich habe glaub ich eine 95AH Bakterie und benutze Licht, Wasserpumpe, Sat-Anlage, Mucke, Compi und Heizung. Ich steh meist 3 Tage wild und fahr dann CP oder ST an, wenn es nicht sowieso nach haus geht. Hallo Namensvetter,
die Akkukapazität kann sicher nicht gross genug sein. Es hängt aber stark von den Einbaumöglichkeiten ab ob du eine grössere oder zwei in dein WOMO einbauen kannst. Wir haben z.Zt. 95 AH an Bord, dazu eine 120 W Solaranlage, das reicht uns (im Sommer) für 3 Tage freistehen mit SAT, Licht, Pumpe etc. Habe allerdings die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt. Bei kaltem Wetter verkürzt sich die autarke Zeit, wenn die Heizung benötigt wird. Hallo Peter,
um zu zeigen wie bunt die Welt diesbezgl. ist schildere ich dir auch noch meine Situation: Ich habe einen 230Ah Fluessigsaeureakku und 260Wp Solar auf dem Dach. Ich brauche Strom hauptsaechlich fuer (LED-) Licht, Musik, Laptop (an manchen Tagen viele Stunden, was sich gern auf 50Ah und mehr summiert) und Heizung. Mit dieser Kombination bin ich im Sommer wie im Winter unterwegs und war seit 15 Monaten nicht mehr an Fremdstrom.
Viele Fragen auf einmal. Vielleicht helfen dir das Lesen dieser zwei Links um einen grundsätzlichen Überblick zu bekommen? --> Link und --> Link Andreas Hallo nach 5 Jahren 80% ist ein guter Wert für einen Akku.Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es sehr wichtig sein Verbrauchsprofil zu analysieren.AGM ist das neue Zauberwort.Leider stellt sich immer mehr heraus,das es dort sehr große Unterschiede bei der Quallität gibt.Als erstes würde ich mir überlegen was kann ich sparsamer betreiben(LED,Kühltechnologie,Led TV)Das 2.ist eine genaue Abschätzung des Verbrauches.Wir Inselfans haben ein schönes Tool endeckt welches zwar für PV ist aber auch eine gute Alternative darstellt um Akkugrößen zu bestimmen --> Link Wenn es AGM sein soll kann ich nur Lifeline AGM mit 5 Jahren Garantie empfehlen.Bei Säure Hoppecke Power Block --> Link Hallo zusammen
schon mal vorneweg vielen Dank für die ersten interessanten Rückmeldungen . Ich werde mal weiterlesen, bevor ich meine Fragen weiter konkretisieren kann . Viele Peter 80% nach 5 Jahren ist doch ok.
Haben manche nach 1 Woche 8) . Bevor du dich in Arbeit stürzt und deinen Geldbeutel leerst, erstmal Bedarf ermitteln und ev veringern (zB LED), Möglichkeiten schauen (Gewicht + Geld), dann ausführlich informieren und dann erst ran. Rossi Wie testet man eigentlich die Kapazität?
Entladen bis 10,5 Volt unter Last? Bei meiner Batterie ist eine Entladung unter 50% schädlich, also eigentlich eher nicht zu empfehlen?! Johnny
nehme mal Bezug : 80 % sagt die werkstatt . Fakt ist dass die Batterie ( ohne Sat, TV ) nach 1,5 Tagen leer ist( wenn es bedeckt ist ) und das ist mir eindeutig zu kurz Peter Hallo Peter,
meine Meinung / Kenntnise: 1. nein: irgendwo ist ja mal die Kapa einzelner Akkus begrenzt. Auch das idR. vorhandene Ladegerät bekommt u.U. zu große Akkus nicht mehr ganz voll => geringere Kapa, schnellere Alterung der Akkus 2. Frage zu unkonkret: ist stark abhängig von Standzeit und Nachladung (fahren, Solar, ext. Stromversorgung usw) so wie Nutzungsverhalten (Dauersurfender Nachtmensch im skandinavischen Winter verbraucht mehr als tagesaktiver gelegentlicher Emailleser im span. Sommer) 3. oder AGM … 4. Eine große 5. MarkenHERSTELLER oder Verkaufsshops Campingzubehör? 6. Markenbatterien Hallo JoS
vielen Dank für diese Rückmeldung Peter OT
Sag mal, sind Peter57 und Peter1957 selbig? Und wenn, was ist der Sinn?
Sieht so aus, vielleicht auch Spionagesoftware :D
Ne, Peter57 ist der Ururenkel, geboren 2057. Aber vielleicht sollten wir ueber den Sinn des Lebens lieber in einem anderen Thread philosophieren... Noch eine Anmerkung zu meinem obigen Post: Ich komme nur deshalb schon so lange ohne Fremdstrom aus, weil ich ueblicherwese im Winter nicht 2 Wochen auf der Stelle stehe. In einem solchen Fall, wenn es dann 10 Tage am Stueck schneit, waere natuerlich eine Grenze der Autarkie erreicht. (aber dann brauche ich ja auch neues Gas etc..) @ haballes
das Rätsel lässt sich leidenschaftslos lösen : ja Peter Hallo
ich habe da nach eine Frage an Euch ? Was unterscheidet Gel und AGM Batterien ( Vor/ Nachteile/ Eigenschaften /Preis ) auf Säure werde ich wohl verzichten Danke für Eure Rückmeldungen Peter Hallo,auch ich fahre den Profila 580 LS,im Doppelboden habe ich mir eine
AGM Batterie mit260 AH von für 430€inkl.Versand eingebaut. Wegen dem hohen Gewicht steht diese neben dem Eblock an der Front zur Fahrkabiene,auch wegen der Traktion-Frontantrieb. Auch 2x105 Watt Solar +Regler von MT und alles in bester Ordnung. Selbst im Winter sind da 10-12 Tage no Problem. Die Originale 95 AH unterm Beifahrersitz haba ich allerdings ausgebaut. MfG.Manfred Hallo Manfred
danke für deine Info . Also Steht die Batterie vor dem Laderegler. Wie groß und schwer ist sie ? Wie ist die haltbarkeit von AGM Batterien ? Danke. Viele grüße Peter Hallo Peter,
wir haben zwei 95 Ah AGM - Batterien, mit denen wir sehr zufrieden sind. Wenn wir auf Rundreise sind, brauche ich im Grunde nie Fremdstrom, auch nicht bei mehrwöchigen Reisen. Die Lichtmaschine lädt immer ausreichend auf, mehr als 3 oder 4 Tage stehen wir in der Regel nie am selben Platz. Habe allerdings komplett auf LEDs umgestellt, was viel Energie spart, und brauche im WoMo nur die Stereoanlage, keinen Fernseher. Da die Energieversorgung für unsere Bedürfnisse ausreicht, habe ich bislang auch auf eine Solaranlage verzichtet. Hallo,die Batterie steht NICHT vor dem Laderegler,sondern links daneben
bis etwa mitte des Doppelboden aber nach vorne in Fahrtrichtung an der Wand befestigt.Wegen der Traktion (Ford-Frontantrieb)das Gewicht liegt ca. bei 80 Kg.Preis ---habe nochmal nachgeschaut---450 € inkl.Versand. MfG.Manfred Hallo Manfred
bleibt der Zugang zum Staufach von der Sitzgruppe ( also von oben )dann komplett frei ? Hast du eine Halterung für die Batterie angebracht ? Peter Hallo Peter,
Der Zugang zu beiden Staufächern bleibt frei,die Batterie steht unter dem Mittelgang wo mann ins Führerhaus gelangt und befestigt habe ich diese einfach mit zwei angeschraubten Spanngurten. Als Unterlage habe ich ein Stück festeren Schaumstoff genommen,da steht sie schon etwas rutschfester. Manfred Hallo Manfred
ja danke. das kann ich mir so gut vorstellen .Könntest Du mir noch per KN eine Info über den Händler zukommen lassen ?. Danke, viele grüße Peter Hallo liebe Forumsleser
nachdem ich mich in den vergangenen Tagen für Manfreds Modell der Energieoptimierung erwärmt hatte ( große AGM ) , taucht bei mir , nachdem ich heute meinen Fachhändler beauftragen wollte, eine neue Fragestellung auf. Er sagt , es müßten immer zwei gleiche Batterien ( Fahrzeug und Aufbau ) betrieben werden , da im anderen Falle das Ladegerät eine der Batterien falsch laden würde .Demzufolge würde er nur Säure empfehlen . Was meint ihr zu dieser Thematik ? Danke für Eure Rückmeldungen Peter moin.
in meinem kleinen hatte ich eine säurestarterbatterie und im aufbau 2 120 AH agms. alle wurden beim fahren über die lima geladen und haben nie schaden genommen. wozu willst du die starterbatterie ans ladegerät hängen? ab und zu fährt man doch mal..das reicht. und das relais verhindert ja auch die entladung im stand. mit dieser ausstattung und 190 wp auf dem dach war ich nie wieder am landstrom. (und hab auch das caliraladeteil für die agms nie mehr benutzt) auch im winter nicht, trotz läppi nutzung viele stunden täglich, heizung, licht, tv, wapu.. (ich wohne im auto..) ich betreibe jedoch alles über 12 volt, würde aufgrund der verluste nie einen wandler einsetzen. etliche infos zu batterien findest du hier: --> Link lg magda
Und warum? 2 verschiedene Rechner? OH Peter
Lass dich nicht für Dumm Verkaufen: Ich fahre schon 4 Jahre mit dem gleichen Womo wie du und habe bis heute keine Probleme. Das mit dem laden klapt schon,du kannst dein Ladegerät auf AGM umstellen, kein Problem.Die Lichtmaschiene regelt den Ladestrohm nach dem Batterietyp,so das auch deine AGM Batterie voll geladen wird Ohne Schaden zu nehmen. MfG Manfred
Also an dieser Aussage gibt es meiner Meinung nach einiges gerade zu stellen. 1. Die Tatsache dass jemand damit keine Probleme hat muss nicht heißen das die Lösung richtig ist. 2. Die Lichtmaschine ist am "Batterietyp" überhaupt nicht interessiert und wenn ein Lima-Regler "auf einen Batterietyp gewechselt wird" dann auf den der Starterbatterie. 3. Eine AGM wird mit der max Lima-Spannung von 14,2V NICHT vollgeladen!!!!!!!!!! 4. Wenn das Ladegerät auf AGM (max 14,6V) lädt und die Ladespannung später auch der Start-Batt zur Verfügung stellt, dann gast die normale Blei-Säure Batterie. Ob sie Schaden nimmt steht bei regelmässiger Pflege auf einem anderen Blatt, aber wer sich nicht um den Säurestand kümmert hat nicht lange Freude an dem ausgetrockneten Teil. Sorry, das sind Fakten, Andreas @ andwein:
Mit der Lichtmaschine und dem Batterietyp habe ich mich verdrückt ausgekehrt.Ich meinte damit nur das beide Batterien VOLL geladen werden und das ist Fakt.Meine Anzeige (von MT )zeigt 260 Ah und 14,7 Volt und diese Angaben habe ich mit einem externen Gerät überprüft.Auch meine beiden-AGM und Starterbatterie sind beide noch OK. MfG.Manfred Sorry, Manfred, es gibt kein bezahlbares Geraet welches dir verlaesslich die aktuelle Kapazitaet einer Batterie anzeigt.
Auch die besseren Batteriecomputer liefern nur einen Schaetzwert, der u.U. weit daneben liegen kann.
Fahrzeug und Aufbau immer gleiche Batterien dürfte wohl ein Scherz sein, oder ein Druckfehler !!
Nein, es ist kein Scherz. Es ist eine gutgemeinte Empfehlung, die allerdings leider Geld kostet Wenn das Solarpanel oder das EBL ALLE Batterien (Start & Aufbau) laden soll, dann ist es gut wenn auch alle Batterien die gleichen Anforderungen (Ladekurven) an das EBL haben. Wen die Startbatt eine Nassbatterie "Silber/Calcium" ist, und die Aufbaubatterie vom Typ "Gel" dann wird mit den üblichen Ladegeräten/Solarregler entweder eine überladen oder eine nur zu 70-80% geladen. Solange eine voll und die andere nur zu 80% geladen wird, geht wenigstens keine wegen Überladung kaputt. Andreas Liebe Forumsleser
ich finde eure unterschiedlichen Beiträge zu der Thematik absolut spannend . Bestätigt mir zur Zeit , dass dieses Themengebiet doch recht komplex ist . Danke für die bisherigen und alle weiteren Beiträge und Anregungen die dann hoffentlich zur weiteren Klärung meiner Grundfragen beitragen . Viele aus Osthessen Peter ja ja die batterie das unbekannte wesen :wink:
aber mal im ernst,am anfang hab ich mir auch das hirn zermartert. gutgemeinte ratschläge und so können ganz schön verwirren. AGM würde ich nur verbauen wenn wechselrichterbetrieb geplant ist. ansonsten ist es ne gewissensfrage nass oder gel. ich habe aufbau gel und kfz nass(ford orginal),batterierefresher ist fest an die aufbauakkus angeschlossen dazu noch 200 wp auf dem dach. das ganze läuft seit 4jahren ohne probleme und ich habe keine teuren marken verbaut. ich kann mit viel tv und lappi im winter vier tage ohne strom(licht ist kommplet LED) es giebt mitsicherheit bessere und leistungsfähigere konfigurationen aber wozu nach vier tagen mit zwei personen fährt mann sowieso zum klo lehrmachen.und wenns doch mal eng wird dann kommt mein kipor zum einsatz :wink: Um mal wieder mit ein paar Märchen aufzuräumen: --> Link
Wenn die Aufbaubatterien nicht in einem, zum Wohnraum luftdicht verschlossenen, nach außen entlüfteten und entwässerten Kasten sitzen, sind Säurebatterien nach neuesten EU-Richtlinien verboten! Im übrigen ist es fast schon sträflich dumm, Blei-Säurebatterien zu benutzen. AGMs kosten ca. 30% mehr, bieten aber mehr als doppelt so viele Ladezyklen! D.h., wer heute noch zu Blei-Säurebatterien greift, sorgt nur dafür daß die Batteriehersteller ihren alten Schrott mit Gewinn los werden! Von den zusätzlichen Gefahren, wie überkochen und ausgasen, mal ganz abgesehen. Wenn mir heute noch ein Händler versuchen würde, ein Womo mit Blei-Säure Aufbaubatterien anzudrehen, würde ich sofort den Händler wechseln! Das ist nicht mehr Stand der Technik! Das ist nicht mehr erlaubt! Das ist gefährlich! Und alles nur wegen ein paar Euronen mehr Gewinn! Ansonsten kann ich vpower nur zustimmen: Ich habe eine 100A Blei-Säure in meinem 21 Jahre alten Ducato. Wenn die mal krepiert, werde ich sie gegen eine AGM tauschen. Im Aufbau habe ich 4*100 A Exide Gel, wovon die älteste 9 Jahre auf dem Buckel hat. An den Gel-Batterien sitzt ein Pulser, ein zusätzliches 40A Ladegerät habe ich eingebaut und im Anhänger habe auch ich einen schalldicht eingebauten Kipor (.....falls die 130 W auf dem Dach nicht reichen). :D Stichwowrt Pulser:
auch oder gerade wenn man sich weitgehend auf Solarladung verlaesst scheint mir dieser wichtig zu sein, da das Nachladen manchmal recht lange dauern kann, und die laaangsame Nachladung mit wenigen Ampere und die dadurch laenger anhaltende Teilentladung die Sulfatierung foerdert. Welche Pulser sind zu empfehlen, muss man da ordentlich Geld in die Hand nehmen oder reicht schon etwas Guenstiges?
Da kannst Du mir sicherlich mit ein paar aussagekräftigen Links weiterhelfen. Nichtsdestotrotz sollte man sich zuerst seine Ladesituation zu Gemüte führen. Mit einem Lader, der die falsche Ladespannung bzw. Kennlinie hat, kann aus den AGM sehr schnell ein teurer Spass werden. Aber mit Hilfe der Suche, nicht nur hier, stellt man sehr schnell fest, das offene Blei/Säure nachwievor ihre Daseinsberechtigung haben. Ich weiss gar nicht wie oft das Thema hier schon zur Debatte stand.....zu oft. thx
Hi Kassi, wir haben ein Ctek 7000 (Ladegerät mit Pulse-Funktion) und sind sehr zufrieden, pulsen nur 1-mal im Jahr, bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen (bei Batterien unbekannten Alters, schätze so 4 - 5 Jahre) :) Amazon Link Evtl. gibt´s zwischenzeitlich aber auch schon was neueres ...
Moin Manfred, da Du ja auch dieselbe Basis hast wie ich......sind die Ladeleitungen zu den Aufbauabtt. verstärkt & wie weit entfernt stehen die Aufbaubatt. bei Dir von den FORD-Batt.? Vor meinem damaligen Umbau, kamen mit der werksmässigen Installation nur max. 13,8V an den Batt. an. Ok....Ladeleitungen waren besserer Klingeldraht & die Batt. standen ca.6m von den Ford-Batt. entfernt. Da blieb schon ein wenig mehr als nur die Ladespannung auf der Strecke. Ich habe 2*95Ah und eine 130W Photovoltaik auf dem Dach. Externen Strom brauche ich nie. Allerdings empfehle ich dir dringenst einen Megapulse Batteriepulser. Es ist unglaublich, wie der die Batterien regenerieren kann.
Und auf jeden Fall nur GEL oder AGM-Batterien nehmen!
Hallo Lancy :) reicht es wirklich aus nur einmal im Jahr zu pulsen? Sind die Pulse staerker als bei den Dauerpulsern a la Megapulse? Da ich nie am Strom haenge kommt fuer mich eher ein fest installierter infrage. Gibt's da sinnvolle Alternativen zum Megapulse?
Moin Kassi,
bei ELV gibt es noch alternative Pulser. Schau mal --> Link Ich habe von Anfang an einen Megapulse an den Aufbaubatt. hängen. Ob er was bringt? ...keine Ahnung, ob man nach 3 Jahren schon Prognosen wagen darf.
:nixweiss: ... aber ich mach´s halt nicht öfter :wink: Und da´s bisher (offensichtlich) gut geht, warum nicht ? |
Anzeige
|