|
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung oder weiss was über eine Umrüstung vom Kassetten WC auf Fest WC mit Fäkalientank?? Ich würden gerne unseren Flair 800i auf Fest Wc umsrüsten und die Kassetten Toilette ausbauen und ein Fest WC einbauen. Zuladung ist genügend da, daher wegen dem Gewicht kein Problem. Eventuell würde ich auch ein Zusatz Wassertank für die Spülung einbauen, wenn nötig. Weiss jemand was darüber oder weiss jemand eine Werkstatt die so was macht. Vielen Dank für Infos. Herzliche TATJ Hallo tatj, Schau mal bei --> Link nach.
In der Werkstatt in Nahe werden Phoenix-Mobile ua umgebaut. Einfach mal anrufen und nachfragen. Herzliche Gruesse Hallo TATJ,
was ist der Grund für den Wechsel auf Festtoilette ? Wir haben vor etlichen Jahren bei unseren LMC auf Kassette umgerüstet. Beim Entleeren des Festtankes hatten wir auf SP oft Schwierigkeiten. Eine Kassette Kannst Du auch in einem WC entsorgen, für den Tank benötigst Du eine Entsorgungs-Station. Die eimerweise Entleerung macht keinen Spaß. Heinz Ich schließe mich meinem Vorredner (Vorschreiber) an.
Was hab ich das PitMobil mit dem Festtank schon verflucht. Dauernd sucht mal eine Entleerungsstelle wo man auch hinpasst, zu Hause schleppt man Eimer hin und her. Wir hatten für Kurztripps nachher noch ein Portapotti dazu im Bad um das "Gfrett" zu sparen. Hier bei uns ist die nächste V/E 14km weit weg. Überleg Dir das gut. Gibt´s denn da nicht neuerdings diese System mit Cassetten, die man in einen Festtank umpumpen kann?
Wäre das nicht bei einem doch größeren Umbauwunsch wie hier die idealere Lösung? C. das gibts,
allerdings würde mich dabei stören daß sich der Schiet dann in der (flexiblen) Verbindung anpappt und stinkt (diverse Concordes hatten bereits das Problem mit nicht geruchsdichten Verbindunsschläuchen) für den Tank gibts zwar eine fest eingebaute Spülmöglichkeit mit Anschluß von außen, aber nichts dergleichen für den Verbindungsschlauch zum Umpumpen grüße klaus
Na ja, jeder wie er mag. Ich hab nen Festtank, such nicht dauernd nach ner Entsorgungsmöglichkeit, wozu gehen da auch 120 Liter rein, und zuhause gibts nen Schlauch mit Pumpe - nix Eimer und schleppen! Und GEFETTET wird auch nicht :D
nicht zwingend, wenn man einen pumpmax hat. einfach genial das teil! --> Link
verstehe ich nicht - man spült doch den schlauch durch, so wie man auch eine kassette spült. :roll: Toilette mit Festtank wo ist das Problem, Entsorgungsstationen gibt es mehr als ausreichend. Da in dieses System absolut keine Chemie reinkommt kann ich auch in einen normalen Abwassergully entsorgen (kein Regenwassergully)
Tankinhalt sind 150l und zusätzlich 200l Abwasser. Aber wenn beide Systeme nicht kombiniert sind würde ich es lassen oder umbauen auf zentrale Entsorgung. Zuerst die Errungenschaften und danach das Abwasser und schon ist der Ablass-schlauch und Entsorgungsanschlüsse sauber es muss nichts hinterher gereinigt werden und es riecht auch nix. Und ich muss nicht laufend mit irgendwelchen Kassetten den Mist wegbringen so schön ist das nun auch wieder nicht. :ooo: mfg apollo
Nach dem entsorgen von "schwarz" wird "grau" (durch den selben Schlauch, ohne umpfriemeln) abgelassen ---> nach so 200l plus "grau" stinkt da sicher nix mehr :) @tatj : hatte das auch schonmal anbieten lassen, war MIR aber mit 3 - 5 k€ zu teuer :( ... nixdestotrotz: der "nächste" hat Festtank und Keramik-Toi, nix anderes mehr :) Habe einen alten LMC mit Festtank. Ich bin absolut zufrieden und möchte nicht tauschen.
Kein Problem mit dem entsorgen, habe bisher noch mehr als genug Entsorgungsstellen gefunden. Zudem auch eine am Stellplatz ca. 3 km von uns weg. Muss nicht jedes mal mit dem Behälter zum entsorgen laufen :D Fahre über den Schacht, ziehe am Schieber, das wars. Sollte es doch mal 1-2m sein, so habe ich einen Schlauch in einer Halterung unterhalb meines Mobils und nach dem durchspülen verstaue ich ihn wieder, bisher keine Probleme @all: Verstehe die Probleme mit einem Fest-Schwarzwassertank nicht; entweder wie sumpfbär geschrieben hat, oder mit dem Entleerungskanister. Wo liegt genau das Problem :?:
![]() Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos und Antworten. Warum ich umrüsten will?? Ich denke man kann zu Hause am Besten wie geschrieben wurde. Bin da etwas mit der Sauberkeit empfindlich. Im Süden waren halt einige Campingplätze sehr schön bis auf Sanitär. Die Kassette schleppen und das ausleeren ist nicht so mein Ding und wenn dann großes Geschäft von allen drin ist wird das ja schon fast ne Tagesaufgabe. Daher lieber einen richtig großen Tank und wenn ein Campingplatz so eine Station hat, alles raus und wieder ne Woche oder so Ruhe. So stelle ich mir das vor. Wenn keine Chemie drin ist, dann kann ich das zur Not zu Hause ablassen. Muss ich halt kurz Fenster schliessen:-). Mit dem Grau Wasser spülen denk ich ist auch ganz gut. Oder ne Pumpe und Grau Wasser rüber pumpen statt durchlaufen zu lassen. Auf jeden Fall wäre die automatische Ablassmöglichkeit super wie ich hier nachlesen konnte. In Sardinien hatten viele Campingplätze diese Möglichkeit, ist mir gleich aufgefallen. Da wir meist alle drei Tage weiter ziehen dürfte keine Not entstehen. Mit dem Duschen, wenn in der Hauptsaison das Warmwasser knapp ist, machen wir das bisher auch so. Reicht meist ohne zwischen drin leeren zu müßen. Grauwasser ist natürlich auch kein stinke Geschäft. :-))) Vielen Dank schonmal. Wenn noch jemand was weiss, bin über jeden Tipp dankbar. Ich habe die normale Thetford Cassette in meinem Womo, wenn ich
zu hause entsorgen muß ist das kein Problem. Ich habe im Kennelfallrohr an meinem Haus eine Muffe mit Deckel eingebaut, Deckel auf und das Ausgußrohr der Cassette rein und tschüss...daneben in der Garage 1 habe ich einen Wasserhahn mit entsprechend abgelängtem Schlauch zum Nach- spülen, alles kein Problem. Auf dem CP oder SP benutze ich eine kleine Transportkarre für die Cassette, also auch kein Ding. Verstehe deshalb Dein Problem nicht. Ich wollte nicht mehrere Tage Gülle durch die Gegend fahren, ich fahre ein Womo und keinen Gülle- transporter. Arno Ich hänge mich einfach mal an die Diskussion dran, auch wenn sie etwas älter ist: Ich möchte mein Plumpsklo rausschmeißen und ein einfaches Pump-WC aus dem Yachtbereich einbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen: -Ich wollte einen 100l Schwarzwassertank einbauen, wie lange reicht das für 4 Personen? Die C200 hat ca. 17l und ist nach einem Tag voll, also sollten 100l für ca. 5 Tage reichen? -Welchen Rohrdurchmesser sollte ich benutzen? Die Toiletten haben 1 1/2 Zoll, reicht ein 50er Rohr? -Welchen Rohrdurchmesser brauche ich für die Entlehrung? Reichen 1 1/2 oder sollte ich direkt 3 Zoll verbauen? -Wie habt ihr die Spülwasserzufuhr für das Pump WC gelöst? Man soll Spülwasser aus hygienischen Gründen nicht direkt aus dem Frischwasserkreislauf nehmen. Habt ihr einen 2. Tank oder benutzt ihr das Grauwasser? Johnny
Dir reichen die 17 Liter für 4 Personen 1 Tag .. :?: Uns reichen die mit 2 Erwachsenen (ausschließliche Nutzung der Bord-Toi) ca. 1,5 Tage, also weniger als bei Euch .. Ich hätte für uns einen 230 l Tank vorgesehen, der dann so ca. 14 Tage ausreicht.
1,5" sind ca. 38 mm .. da reicht ein 50-er Rohr locker .. Wie kriegst Du denn den Übergang von 1,5" auf 50-ert Rohr gebacken ?
Wenn Du keinen Zerhacker oder ähnlich dazwischen hast, würde ich auf 3" Entsorgung gehen .. das haben auch die Amis so verbaut.
Wieso denn kein Frischwasser ? Nahezu ALLE Womos nutzen Frischwasser für die WC-Spülung. Lediglich für die Tankspülung wird hin und wieder auch Grauwasser verwendet, da macht´s auch irgendwie Sinn :) Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort! Ich hatte vor so eine Toilette zu montieren: --> Link Soweit ich das verstanden habe, wird das Schwarzwasser durch den Pumpmechanismus wenigstens leicht zerhackt. Allerdings las ich im Netz, dass diese WCs nicht direkt mit der Druckwasserleitung gekoppelt werden sollen, da im gleichen Zylinder Schwarz auf Trinkwasser trifft. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob diese Toilette das Schwarzwasser die ca. 3 Meter bis zum Tank bewältigen kann. Johnny
Da wirst du aber bitter enttäuscht werden! Die Zerhacker saufen Wasser ohne Ende und der Tank ist ruckzuck voll. Bei 240 Liter sind es vielleicht 8 Tage! Ich weiß schon, warum ich wie ein Rohrspatz auf die Dinger schimpfe. :ja: Wenn man direkt in den Tank plumpsen lassen würde, würde es 3 Wochen langen. Auch lasse ich das Argument nicht gelten, dass es technisch nicht anders möglich ist, als die Pampe über dünne Schläuche und stromfressenden Pumpen durch das gesamte Fahrzeug in den Tank zu schicken. 1. haben es andere Hersteller auch gekonnt und 2. liegen bei meinem Jetzigen direkt unter dem WC 2 Staufächer mit bestimmt 500l Volumen. :D wow , ne halbe Tonne unter deinem WC :)
Genau. Es gibt auch "selbstaufrichtende Wagen", damit kann über jedem Haushalts-WC entsorgt werden. ![]() ![]() Das ist ja ein geiles Gefährt! :D Johnny
Wir sind uns ja einig .. die "Gravitations-Toi" (ist doch ein viel schöneres Wort, als das olle Plumps-Klo :D ) wäre schon ideal ... WENN man´s auch so unterbringt. Nur das Auto um die Toi rum bauen macht ja auch wenig Sinn .. Wenn Du da drunter Freiraum hast .. mach´s halt 8) . Denk aber auch an die Entsorgung: Du wirst irgendwie mit "grau" auch da hin müssen .. oder mit "scharz" zu "grau". Ganz sooo einfach ist das alles nicht .. Die Zentrale kann man auch unter dem Fahrzeug herstellen.
:gruebel: - Frost - lange Schläuche/Rohre - spülen der Zuleitungen - Zentralablaß-/Dreiwegehahn bequem zugänglich Klar geht´s .. irgendwie .. aber es sollte halt "clever" gemacht sein, und DAS ist ws nicht soo einfach .. Hätte ich aber auch gern .. :)
büdde. :D ![]() Danke, aber schon FALSCH ... :D Ich würde es bevorzugen, "schwarz" nach vorn zu setzen .. also VOR "grau" in Entsorgungsrichtung :) Oder willst Du die Jauche gern "ungespült" im Ablaßrohr stehen haben ... :D (außerdem reicht der letzte Schieber beheizt, die anderen beiden sitzen doch im Doppelboden ... :wink: ) (oder meinst Du die Tankschieber elektrisch betätigt, und nur den Ablaß beheizt, das würde Sinn machen) Egal : Du wirst mein "Fäkal-Berater" :D
Was :?: :mrgreen:
eigentlich ja. Nur weiss ich wieviel Bodenkälte da hoch steigt? Da halte ich lieber die Dichtgummis geschmeidig und geize nicht rum. Das System ist frostfrei. Nur wenn sich irgendwo eine noch so kleine Undichtigkeit bildet, setzt sich das Rohr Tröpfchen für Tröpfchen zu (Auftauzeit mit einem 2000W-Heizlüfter ca. 2Std. :evil: ) Deswegen noch eine Rohrbegleitheizung (die fehlte im Clou). :lol: Habe in meinem Concorde beides. Ich habe bisher noch nie in den Fäkalientank umgepumpt - ich kann mich damit nicht anfreunden. Es ist sogar ein eigenständiges Spülsystem vorhanden, sogar entsprechend lang mit Anschluss an eine Wasserzapstelle - aber wie gesagt nicht mein Ding. Ich trage meine Kassette wie gehabt zur Entsorgung. Das einsetzen der Kassette ist sogar durch das angeschlossene Pumpensystem etwas fummeliger geworden. Der Pumpschalter befindet ich im der Nähe der „normalen“ Spülung. Also achtgeben das der Vorgang nicht aktiviert wird. Das ist meine Anmerkung zum Thema, für mich ein no go. MfG Moritz Könnte man die Cassette auch weg lassen und nur den Tank nutzen? :nein: Da geht´s erst in die Kassette .. von da aus per Zerhackerpumpe in den Tank (wenn man will) .. Klaus hatte das mal beschrieben : --> Link , bissi runter scrollen .. hallo tatj, wir haben an unsrem flair 7000 an die bestehende toilette im fach für die Kasette eine zerhackerpumpe eingebaut und unterm auto einen fäkalientank angebracht und mit einer pumpe zur entleerung versehen das rohr kommt genau da raus wo auch der ablauf fürs grauwasser ist am ablass ist noch ein ventil das fürs entleeren geöffnet wird nicole An: MomoSolar, Der Zerhacker wäre nicht einmal nötig; seinen Lärm und Strombedarf sparten wir uns. Unser Händler hat uns "nur" eine Pumpe (Waste Pump) eingebaut; diese reicht vollkommen, da durch ihre Saugwirkung die Fäkalien sehr stark durcheinenander gewirbelt und aufgelöst werden. Und in meinem früheren Womo (Laika 1998) war der Fäkalientank serienmässig und dies sogar OHNE Pumpe und ohne Zerhacker, denn die Schwerkraft war ausreichend; Probleme oder Gerüche gab es damit nie! Rolf
Kommt auf das System an, unsere braucht für das Große knapp 1 L, das empfinde ich als nicht zuviel. Auch ich kann die Entsorgungsprobleme nicht nachvollziehen, ich habe das so gelöst: --> Link Ich denke, man kann auch nicht über ein Besser oder schlechter diskutieren, ist eine Einstellungssache. Ich z.B. hätte auf das WoMofahren verzichtet, gäbe es keine Festtanks. LG vom Mikesch Hallo Thomas, diese " Güllewagen " von MKM gibt's leider nicht mehr als Neuteil. Tag WohMo-Gemeinde, hier ist genau mein Thema, wir wollen ein Wohnmobil kaufen in den nächsten 2 Jahren und haben uns deshalb auch schon Informiert Umgesehen demnächst wird mit Mietmobil mal 5 Tage geurlaubt usw. ABER eins steht jetzt schon fest wenn es keine Wohnmobil mit Toilette Zerhacker und Fäkaltank gibt den man mindest 5 Tage ohne zu leeren nutzen kann ist der Traum aus bevor er anfängt. Es gibt diese Systeme Beispiel Jabsco-Marine-WC. Nun kommt das Problem in welches Wohnmobil kann ich den überhaupt einbauen und wer baut ein ( Firma ). Es ist für uns nicht die Frage von Preis auch nicht von Gewicht. Es soll allerdings ein bezahlbares WoMo sein sage mal 2 Jahre alt und ca: 60TD€ zzgl.Umbau gerne auch günstiger. Länge Ideal 7M gerne auch 7,5M 2 Achser 3,5 To ist nicht relevant, da LKW-Fahrer FS KL CE. Wer weis welche WoMos dafür geeignet sind und wer den Umbau macht. Und bitte verschont mich mit der Casettenphilosopie, das ist für uns ein NoGo. Für Infos bin ich sehr dankbar. Hallo Werner (?) Zum Thema WC kann ich nur sagen, dass ein Individualausbauer Deines Vertrauens Dir sicher jede vorstellbare Toilettenvariante in jedes Auto einbauen könnte. Wir bekommen z.B. eine Trockentrenntoilette aka Komposttoilette. Die Frage nach einem für Euch geeigneten WoMo stellst Du aber sicher besser im entsprechenden Unterforum, bei den Toiletten wird es bestimmt nicht so viele Leser / potentielle Antworter geben. VG Harriet Hallo "Wernerg 1958" Du solltest dann bei der Fahrzeugauswahl (mit Standardtoilette) aber darauf achten, dass am Fahrzeugchassis unter dem Aufbau genügend Platz für einen 200l Fäkalientank und einen 150l Spülwassertank ist. Die zul. techn. GM muss die zusätzlichen 350 kg auch verkraften, 3,5t kannst du also ausschließen. Auch Fahrzeuge mit einer Tieferlegung (AlKo) oder einem Flachrahmenchassis sollten dann tabu sein, sonst wird es mit dem Umbau schwierig. Bleiben wahrscheinlich nur MB und Iveco-Chassis übrig. Hoffentlich ist dann unter dem Toilettenschacht nicht gerade eine Rahmentraverse. Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema Umbau, Gruß Andreas |
Anzeige
|