aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge? 1, 2, 3

haballes am 05 Dez 2011 10:40:08

In einem anderen Fred, wo ein 90er Jahre Womo in augenscheinlich gutem Zustand bebildert war und ich mal die damaligen Werbeslogans zitierte, kam unter anderem folgendes:

Superglide hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Er ist für die Ewigkeit gebaut.

Neigst aber jetzt doch leicht zu Übertreibungen, oder ? :wink:

vergleicht man die Verarbeitungsqualität heutiger mobile mit den hymern dieser baureihe(bis bj.94) hat er mit sicherheit nicht unrecht! 8)

Dazu könnte man doch mal überlegen, was sich bei Alkoven, Teilintegrierten und Vollintegrierten denn so wirklich weltbewegendes getan hat.

Dichtigkeit, Risse und Schäden durch UV sind immer noch Thema. Vollintegrierte dürften im Crashtest furchtbar abschneiden.
Technisch sinnvolle und unsinnvolle Schmankerl, was sind seit den 90ern wirklich für sinnvolle Neuerungen dazu gekommen?

Abgaswerte und Umweltfreundlichkeit, da hat man schon öfters Uraltmobile gemessen, die weniger Schadstoff rausschleudern als moderne Fahrzeuge.

Hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Dez 2011 10:51:26

was die Stabilität von Aufbauten im Crashfall angeht, sicher nicht, wie auch ?

Und wenn ich so Berichte von Feuchtigkeit im Aufbau bei relativ neuen Fahrzeugen so lese.......... :ooo:

viking92 am 05 Dez 2011 11:00:56

Meine Erfahrung, mit einem 1991'er TEC Wowa, sagt mir: Damals schienen sie für die Ewigkeit gebaut.
In gut 14 Jahren Nutzungsdauer gab es nur einen Defekt....und das war der Microschalter im Wasserhahn.

Anzeige vom Forum

marvin42 am 05 Dez 2011 11:04:36

Da ich bis vor einiger Zeit einen Bürstner A550 allerdings Benziner von 1988 gefahren habe und jetzt einen Knaus von 2005 erlaube ich mir mal einen Vergleich.
Das Geräusch im Tank hat sich geändert(es gurgelt jetzt leiser) und ich komme jetzt die Kasseler Berge im 4. Gang hoch. Wenn ich bremsen will muss ich mir das jetzt nicht mehr 500m vorher überlegen. Ich darf jetzt während der Fahrt die Gasheizung anlassen und der sich automatisch umschaltende Kühli ist auch super und noch so ein paar Kleinigkeiten sind technisch deutlich freundlicher! - wie lange es hält ?
Die Qualität der Inneneinrichtung ist leider nicht besser.
Außen kann ich mir kein Urteil erlauben da muss ich noch ein paar Jährchen warten.
Die technischen Spielereien sind mehr geworden was der Langzeithaltbarkeit nicht unbedingt gut tut. Die Qualität hat m. E. mehr mit Preis und Gewicht zu tun.

Dellen kriegt er jedenfalls genauso schnell wie der alte Bürstner (oder Älektro-Hümer)

Lancelot am 05 Dez 2011 11:06:28

haballes hat geschrieben:Hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert?

Du beliebst zu scherzen ...

Schau Dir halt ein Womo BJ 1990 und ein heutiges mal an :

- geklebt, statt geschraubt
- Schaum, statt Styropur
- Alu-Verstrebungen, statt Holzlattengerüst
- Isolierung 40/50/60mm, statt 20
- Batterien satt, statt popelige 50 Ah im Aufbau
- Wechselrichter
- Klimaanlagen
- Wasserversorgung
- Heizungssteuerung
- Solaranlagen
-

Die Liste ist lang ... und dann kommt noch das Basisfahrzeug, heute sind > 120 PS die Regel, damals bist Du mit irgendwas umdie 75 PS gut motorisiert unterwegs gewesen ... elektrische Helferlein satt.

Hat sich schon was getan :)

haballes am 05 Dez 2011 11:25:45

@Lancelot
8) Ich scherze nie....wie kommst du bloß darauf? :D

Zu den ersten vier Punkten zweifel ich an, das es im Sinne des Kunden ist, eher der Zweck kostengünstig zu produzieren.

Wasserschäden sind immer noch ein Problem und in meinem jetztigen Carado ist kommt es mir genauso gemütlich und heimelig vor, wie in meinem damaligen 91 Bürstnermobil. Merklich Gas lässt sich nicht sparen.

Mein jetziger hat 95 AH, der A5700 80 AH.
Bordnetz damals wie heute 12V

Klima geb ich dir Recht mit dem Wissen, das mein Ex-Nachbarn beim Palmo sich wirklich noch einen niegelnagelneuen XGO auf X250 ohne Fahrerhauskühlschrank andrehen ließ.

Wasserversorgung in meinem seligen Bürstner Druckpumpe, in meinem Carado Tauchpümpchen....

Heizung geh ich dacor.

Mein Bürstner hatte übrigens serienmässig Luftfeder im Heck, der Carado bietet es nicht im eigenen Programm an.

Sahli am 05 Dez 2011 11:28:57

Lancelot hat geschrieben:....
.....Hat sich schon was getan :)

ja es hat sich was getan. aber nicht alles ist zum besten. und ob die ganzen "spielereien" in 20 jahren (spielt eine rolle beim wiederverkaufswert) noch funktionieren, wage ich zu bezweifeln, gehen sie doch im neuzustand schon sehr oft nicht, bzw. nicht richtig.
die neuen fahrzeuge und damit meine ich nicht nur womo's, haben doch das ablaufdatum schon mit eingebaut.
langlebigkeit ist nicht mehr gefragt, nicht einmal mehr gewünscht. der "konsument" soll gefälligst möglichst oft ein neues fahrzeug kaufen und das alte da sowiso kaputt verschrotten.

Lancelot am 05 Dez 2011 11:37:15

haballes hat geschrieben:Mein Bürstner hatte übrigens serienmässig Luftfeder im Heck, der Carado bietet es nicht im eigenen Programm an.

Falsches Auto gekauft, Sven :?:

:)

Natürlich mußt Du "gleichwertige" (wenn man das so vergleichen kann :nixweiss:) heranziehen ...

Zum Schaum : heutzutage kannst Du in RTM-Schaum ein Gewinde schneiden, Wasserschäden dort nahezu unmöglich, vollflächige Verklebung usw. - ich finde das einen großen Fortschritt!

Klar versucht ein Fahrzeugbauer auch seine Gesethungskosten zu optimieren - ist ja im PKW-Bereich auch so ... und DA kannst Du doch auch nicht sagen, daß sich in den letzten 20 Jahren nix getan hat ...

Ob´s allerdings IMMER zum besseren (im Sinn von Langlebigkeit) dient ... :nixweiss: Die ganze Elektronik und deren Steuerung wird evtl. dazu führen, daß es zukünftig KEINE fahrbereiten Oldtimer mehr gibt/geben kann, weil halt einfach die Software dazu nicht mehr verfügbar ist ...

Lancelot am 05 Dez 2011 11:38:54

Sahli hat geschrieben:die neuen fahrzeuge und damit meine ich nicht nur womo's, haben doch das ablaufdatum schon mit eingebaut.

DA ist leider was Wahres ... :(

Lancelot am 05 Dez 2011 11:43:24

Noch vergessen : GERÄUSCH :!:

Die "alten Kisten" ( :wink: ) hatten sowohl beim fahren, als auch im Stand einen Geräuschpegel, der manchmal schwer erträglich war ... heute im Vergleich: flüsterleise :)

klink_bks am 05 Dez 2011 11:54:22

:D Nicht vergessen sollte man aber ! :D

dass man vor 20 oder 30 jahren (beispielsweise mit meinem VW-LT45) in jede Werkstatt fahren konnte, selbst eine Hinterhofwerkstatt im kleinsten Dorf hatte da noch eine Chance.

Das sieht heute leider anders aus, insbesondere die Fahrgestelle betreffend.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

BOWO am 05 Dez 2011 12:08:01

Es hat sich eine Menge getan:
- Aufbau: GfK und holzfreier Aufbau, kleben statt schrauben dadurch auch mehr Stabilität bei weniger Gewicht. Bessere Isolierung. Solaranlagen, LED, 230 V Wandler und Sat-TV als Beispiele für mehr Technik.
-Fahrgestellt: Moderne schadstoffärmere Motoren mit mehr PS, bessere Straßenlage, ABS, Airbag, Klima, Geräuschkulisse, Handling als Beispiele.

:razz:

Gast am 05 Dez 2011 12:08:09

Lancelot hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert?

Du beliebst zu scherzen ...

Schau Dir halt ein Womo BJ 1990 und ein heutiges mal an :

Hallo Wolfgang,

Einspruch Euer Ehren:

Code: --> Link
- [quote]geklebt, statt geschraubt-
hab ich nicht!

Schaum, statt Styropur
hab ich nicht !
- Alu-Verstrebungen, statt Holzlattengerüst
hab ich nicht !
- Isolierung 40/50/60mm
, hab ich nicht !

statt 20
Hab ich nicht !-
Batterien satt, statt popelige 50 Ah im Aufbau
- Wechselrichter
hab ich nicht !

- Klimaanlagen
- im Aufbau ? hab ich nicht
Wasserversorgung,
hab ich, war schon vor 30 Jahren drin !
- Heizungssteuerung
- hab ich, gab es vor 20 jahren schon!

Solaranlagen
-hab ich nicht

Die Liste ist lang ... und dann kommt noch das Basisfahrzeug, heute sind > 120 PS die Regel, damals bist Du mit irgendwas umdie 75 PS gut motorisiert unterwegs gewesen ... elektrische Helferlein satt.

Hat sich schon was getan

tatsächlich hat sich im mittleren (Billigsegment) meiner Meinung sehr wenig getan.
OK, die Batterie im Aufbau hat jetzt 90 AH,
der Motor 140 PS, aber da kann der Aufbauhersteller nichts dafür.
Und Geräusch?
Unser 5 Jahre alter TEC klappert zum Gotterbarmen......:-( und entspricht dem Stand von vor über 20 Jahren !
Aber er wächst uns immer mehr ans Herz, mit seiner ganzen altmodischen
Unvollkommenheit, denn dazumal hätte ich nirgends mehr WOMO fürs Geld bekommen !
Deshalb bisher kein Grund zum Jammern, wenn man das blöde AGR mal außen vorläßt :-)

mueckenstuermer am 05 Dez 2011 12:17:46

Das, was mir besonders uinangenehm bei neuen Fahrzeugen auffällt, ist das "Laminat-Gefühl", welches die Oberflächenmaterialien vermitteln. Die Fahrzeuge strahlen so eine gewisse "Kälte" aus, was in älteren Modellen so nicht der Fall war. Echte Holzumleimer und dergl. sucht man vergebens.

Die aktuelle Technik der Chassis ist natürlich schon toll. Bin neulich einen aktuellen Eura gefahren, den mit der 3,0 l Maschine. Alleine das niedrigere Fahrgeräusch könnte mir gefallen. Dazu ABS, ESP, Airbags, bessere Bremsen usw.., alles erstrebenswert.

Schaue ich mir dann aber die Preise an und kalkuliere den Wertverlust ein, wird mir einfach nur schlecht. Bei meinem älteren Fahrzeug funktionert alles, ich weiß, was ich habe und muss nur noch einen sehr geringen Wertverlust hinnehmen. Was kaputt geht, wird repariert. Verschleißteile brauche ich bei jedem Fahrzeug. Verbrauch und Versicherung sowie Steuer sind auch nicht wesentlich anders.

Und wenn ich mir manche Mängellisten von neuen Fahrzeugen anschaue, habe ich Hemmungen, ein Fahrzeug aus der Fabrik zu kaufen. Am besten ein oder zwei Jahre alt. Dann durfte sich der Erstkäufer mit der reifenden Bana rumärgern und den ersten Wertverlust von 30 bis 40 % realisieren.

Und da die Fahrzeuge aus 2007 bis Ende 2008 als Gebrauchtwagen schlich ausscheiden, viele einfach durch den Modellwechsel ab Modell 2007 vermurkst sind, komme ich erst jetzt langsam dazu, über eine Ersatzbeschaffung überhaupt nachzudenken. Ich denke, das wird noch dauern... Ich fahre meinen "Oldi", der gerade mal so alt ist wie der Durchschnitt der Womos, erst einmal weiter. Außerdem habe ich viel zu wenig Zeit, das Fahrzeug ausreichend zu nutzen. Und bis zur Rente ist noch lang....

haballes am 05 Dez 2011 12:45:04

Was mir persönlich für Dinge eingefallen sind, die wirklich besser sind oder scheinen.

Sitze (Form, Ergonomie und Stabilität)
Gurte
Airbags
Spiegel (Form, elektr., Weitwinkel, beheizt)
Batterien aus dem Beinbereich (beim Fiat)
Fahrerhausheizung
Fahrgeräusch
Zentralverriegelung
Fensterheber
Drehmoment, Kraft (Turbomotoren)
Reichweite
Liegeflächen (Lattenroste, Matrazen)
HEKI
Kombiboiler
die Auswahl an Aufteilungen
die praktische Gestaltung der Bäder und Duschen

Große Mankos

Reseverad in Spraydosenform
die Windfänge, die für auch teilweise sehr teure VI´s verwendet werden, haben nicht mal mehr Airbag. (Reisebusse haben.)
Fehlende Ablage für den Dinettentisch während der Fahrt
Zulademöglichkeit, Gewichtseinhaltung und elektronische Achslastanzeigen. (Im LKW Bereich schon länger erhältlich)

niklasgrewe am 05 Dez 2011 12:47:31

Moin,

unser Womo ist aus ´99 und hat komischerweise alles an Bord: Airbag, ABS, ESP, ASR, Klima, ausreichend Leistung 122 PS, Automatik, Tempomat und das beste: es funktioniert alles!

Aufbau: Holzfrei (und zwar komplett), trocken, GFK, dicke Isolierung

das Einzige: wirklich leise ist er beim fahren nicht, das kann der J5 meines Kumpels aus ´94 besser.

Niklas

mueckenstuermer am 05 Dez 2011 12:53:50

@ niklas

Wochner find ich gut :daumen2:

Lancelot am 05 Dez 2011 13:01:38

mueckenstuermer hat geschrieben:Schaue ich mir dann aber die Preise an und kalkuliere den Wertverlust ein, wird mir einfach nur schlecht.

DAS ist leider so ... :( (aber gilt für alle Fahrzeuge, insbesondere auch PKW).

Unser Auto ist jetzt "zehn" und hat damals so umdie DM 180.000 Liste gekostet ... heute müßte man für´s "gleiche" wohl umdie € 145.000 Liste bezahlen ... mehr als 60% Zuschlag binnen 10 Jahren !

Total plemm-plemm :!:

Bleiben bis auf weiteres auch in der "Oldi-Fraktion" :)

Lancelot am 05 Dez 2011 13:04:14

niklasgrewe hat geschrieben:unser Womo ist aus ´99 ...

Damit bist Du bei den "Zwanzigjährigen" aber raus ... :wink:

Wochner find ich auch gut - solide Handwerksarbeit !

niklasgrewe am 05 Dez 2011 13:15:40

Lancelot hat geschrieben:
niklasgrewe hat geschrieben:unser Womo ist aus ´99 ...

Damit bist Du bei den "Zwanzigjährigen" aber raus ... :wink:

Wochner find ich auch gut - solide Handwerksarbeit !

O.k, aber ich kann wenigstens warten!! :D

Niklas

garagenspanner am 05 Dez 2011 13:26:25

ich bin mit unserem ollen Kamel in der jetzigen Ausbaustufe
auch "fast" zufrieden , es ist laut beim fahren , es ist bald 13 Jahre alt ,
hat jetzt aber Voll-Ausstattung (kein Scherz !!) , es läuft und läuft und
wird uns wohl noch einige Jahre begleiten (müssen) :) :)
und ob ich mich dann später einmal für einen " Neubau" entscheiden werde , lasse ich vorerst einmal dahingestellt.

vom See im Regenland
Jan

BernhardK am 05 Dez 2011 13:28:45

Da bin ich froh, dass wir auch einen Wochner fahren.

camperpiet am 05 Dez 2011 14:07:33

Habe letztens meinen Hymer B544 Bj.1990 zum Tüv gebracht und hatte so meine sorgen aber das war unbegründet.Ohne Mängel Tüv und Au.Ich habe Heizung,Warmwasser,Solar,Vollautomatische Satanlage.Der Motor hat 95Ps reicht für 100km/h gelbe Unwelt Plakette.Aber ich habe mal vor drei Jahren ein neues Wohnmobil geliehen Mercedes Automatik,es ist schon um Welten angenehmer zu fahren aber was man nicht kennt vermisst man auch nicht.

haballes am 05 Dez 2011 15:40:11

:?: Ist denn ein 1990er Wohnmobil wirklich eine so viel größere Drecksschleuder wie ein 2011?

Die Umweltfrage blieb bisher fast unberührt hier.

macagi am 05 Dez 2011 16:38:21

haballes hat geschrieben::?: Ist denn ein 1990er Wohnmobil wirklich eine so viel größere Drecksschleuder wie ein 2011?

Glaub ich nicht, man müsste mal genau die Emissionen nachkucken - unser Dethleffs BJ 92 könnte auf Grün kommen mit Partikelfilter.

Lancelot am 05 Dez 2011 16:44:10

macagi hat geschrieben:.. unser Dethleffs BJ 92 könnte auf Grün kommen mit Partikelfilter.

:D

Wobei die Plakette ja eh wenig bis nix aussagt ...

a.miertsch am 05 Dez 2011 16:59:56

[quote="haballes"]:?: Ist denn ein 1990er Wohnmobil wirklich eine so viel größere Drecksschleuder wie ein 2011?

quote]

Ist es ganz sicher nicht, denn diese Dummheit wurde uns ja erst mit der Hoffahrt der Strickpullover-Politiker auf`s Auge gedrückt. Ja, ich weiß, wir haben sie ja gewählt usw.usw.usw. :stupid:
Albert

johnny333 am 05 Dez 2011 17:11:24

haballes hat geschrieben::?: Ist denn ein 1990er Wohnmobil wirklich eine so viel größere Drecksschleuder wie ein 2011?

Unser 99er Ducato markiert sein Revier mit einem schwarzen Fleck unterm Auspuff. Ich glaub die neuen Diesel machen das nicht mehr. 8)

Johnny

Sahli am 05 Dez 2011 17:13:00

zumindest produziert so ein alteisenteil keinen feinstaub, sondern nur schlichte große ruß partikel.

wie wir ja zur genüge schon erfahren haben, ist ja der feinstaub die große gefahr.

mueckenstuermer am 05 Dez 2011 17:22:55

Sahli hat geschrieben:

zumindest produziert so ein alteisenteil keinen feinstaub, sondern nur schlichte große ruß partikel.

wie wir ja zur genüge schon erfahren haben, ist ja der feinstaub die große gefahr.

UND:

Der alte Duc produziert auch keinen Feinstaub mehr zur Herstelleung desselben ;-)

felix52 am 05 Dez 2011 17:36:36

Die Umweltbelastung eines 190er Jahre Womo erfasse selbst ich audiovisuell
und geruchsmäßig.
Oft lese ich hier: "Wir duschen eh nicht im Wohnmobil. Und im Winter lassen wir denFrischwassertank leer und nehmen einen 5 Ltr. Kanister mit. Unter den Abwassertank stellen wir einen Eimer usw. usw."
Aus dieser Sicht gibt es allerdings kaum Unterschiede.

Felix52 :)

Ansonsten ist diese Grundfrage nicht von wirklicher Bedeutung, denn unterwegs sein ist unser Ziel. Und dabei frei sein. :)

nussknacker am 05 Dez 2011 18:57:06

Grüß Euch,

wir hatten einen Bürstner T620, Bj.90 leider nur 1.9 TD 85 PS. aber schon Alko Tiefrahmen Drehstabfederung.Solar von Reusolar,Messe München1991
Mein jetziges Mobil Bj.04 hat nur mehr PS,ansonsten ist alles wie gehabt.

Allseits gute Fahrt

Roman

daktari110 am 05 Dez 2011 22:14:26

Bevor wir unser jetziges Mobil (Jahrgang 1999) letztes Jahr gekauft haben, waren wir ein paar mal mit gemieteten Hymern (neu) unterwegs.
Mein ganz persönliches Fazit:
Qualität des Innenausbaus/der verwendeten Beschläge, Griffe etc bei den neuen deutlich schlechter als bei unserem Gebrauchten. Bei unserem knarrt und knarzt auch nach zwölf Jahren noch nichts, bei den Mietmobilen durchaus, da gingen auch während der Fahrt schon mal die Schränke auf.
Beim Fahrgestell sehe ich qualitativ auch keinen riesigen Unterschied, laut dem Nutzfahrzeugmeister meines Vertrauens sind die Sprinter heute immer noch so oxidationsfreudig wie damals.
Motortechnisch hat sich da natürlich schon deutlich mehr getan, statt mit meinen satten 122PS für 4,5to ist man heute natürlich mit 160 oder gar mehr PS deutlich zügiger - und vor allem geräuschärmer - unterwegs. Mit meinem fahre ich halt nur manchmal nervige, aber eigentlich ganz entspannte 90-100km/h, mit dem Hymer ging auf der Bahn auch durchaus 130km/h (darf man sich nur nicht erwischen lassen, wird teuer). Dafür hält so ein alter 5-Zylinder mit Automatik wahrscheinlich wohl ein wenig länger als die heutigen Motoren mit ihrer allgegenwärtigen Elektronik.
Grüne Plakette habe ich dank Pirelli Filter auch, verbrauchsmäßig war der Unterschied zwischen neu und alt auch nicht sehr gravierend.
Die ganzen elektronischen Helferleins und Spielereien der heutigen Mobile kann man, wenn man´s denn braucht, nachrüsten; ist aber wie auch bei den PKW`s, je mehr drin ist desto mehr kann auch kaputt gehen.
Eine schöne Adventszeit wünscht euch
Stefan

a.w.meincke am 05 Dez 2011 22:41:57

Die Hersteller haben den allgemeinen Autotrend "bedient".
Immer etwas länger, breiter, schwerer, PS-stärker, schnörkelieger usw.
Früher baute man die Dinette zum Schlafen um, hatte Fenster auch hinten, konnte ringsum beim Stehen alles betrachten, hatte höchstens Aussendusche und mußte die Fernsehantenne per Hand ausrichten. Die Heckgarage für den Zweitwagen wurde noch garnicht vermißt.
Und wenn man in den Bergen mal in den zweiten zurückschalten mußte, man war im Urlaub, hatte Zeit zum genießen.
Was war daran so schlecht ?

kintzi am 06 Dez 2011 00:10:13

Hallo, herauskristallisierend muss ich anhand des Threads feststellen, dass die Womos zw. 1990 u. 2005 werthaltiger waren als die bis 08/09.
Fängt wohl bei den Basisfhrzg. an, wobei Fiat u. Ford böse Buben waren/sind.
Bei den Aufbauten liegt einiges im Argen, vor allem nichfunktionierende Technik u. Undichtigkeiten.
Im Handel u. Service ergeben sich doch erhebliche Nieten, auch ist die Gewährleistung (durch Beweislastumkehr) echt nur ein halbes Jahr der früheren Garantie, die mir eigentlich lieber war.
Es scheint heute doch ein grösseres Wagnis zu sein , neu zu kaufen.
Vielleicht sind die Forenberichte verstärkt auch eine negative Auswahl, aber dann müssten sie es auch bei 10-15 J. alten Fhrzg. sein. Richi

Gast am 06 Dez 2011 00:38:45

haballes hat geschrieben:Vollintegrierte dürften im Crashtest furchtbar abschneiden.

Das lese ich immer und immer wieder in dem Foren. Aber Fakten habe ich bis heute noch keine gesehen. Hast du Fakten zu diesen Aussagen, die keine Vermutungen sind ?
So sieht ein echter Ducato nach einem Unfall aus: --> Link . Hier spielt der Aufbau mit Sicherheit gar keine Rolle mehr.

Gast am 06 Dez 2011 07:43:45

raidy hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Vollintegrierte dürften im Crashtest furchtbar abschneiden.

Das lese ich immer und immer wieder in dem Foren. Aber Fakten habe ich bis heute noch keine gesehen. Hast du Fakten zu diesen Aussagen, die keine Vermutungen sind ?
So sieht ein echter Ducato nach einem Unfall aus: --> Link . Hier spielt der Aufbau mit Sicherheit gar keine Rolle mehr.

Hallo raidy,

der von Dir gezeigte, gar nichr mehr gut aussehende und von der Feuerwehr aufgeschnittene Ducato ist ein MB Sprinter.
Und der ist bekanntermaßen der sicherste unter den Transportern!
Das aktuelle Modell hat ja wie bekannt, 6 Airbags im Fahrerhaus.
Deshalb würde ich mich den Worten von haballes anschließen wollen.
Wie nach so einem Unfall ein aus "Plaste und Elaste" gebauter VI ausgesehen hätte, mag ich mir gar nicht ausmalen.
Ein VI hat im Prinzip so gut wie keine Knautschzone (Windlauf,nur 4 Räder, Rahmen , Motor und Getriebe) und häufig nicht einmal,zumindest die Älteren, nicht einmal einen Airbag, geschweige denn deren zwei.

mueckenstuermer am 06 Dez 2011 09:37:11

kintzi hat geschrieben:Im Handel u. Service ergeben sich doch erhebliche Nieten, auch ist die Gewährleistung (durch Beweislastumkehr) echt nur ein halbes Jahr der früheren Garantie, die mir eigentlich lieber war.

Irrtum:

Bis 31.12.2001 gab es eine 6-monatige Gewährleistungsfrist ohne Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers. Bei aller Kritik am aktuellen Gesetz stellt die aktuelle Lösung mit 2 Jahren und 6-monatiger Umkehr der Beweislast zugunsten des Verbrauchers einen deutlichen Fortschritt dar.

Und eine "Garantie" gab es früher nicht und gibt es heute nicht, es sei denn freiwillig.

Die Womo-Herstellergarantien sind fast alle entweder gar nicht vorhanden oder nahezu wertlos. Ausnahmen sind selten. Und dass man für die Dichtigkeitsgarantie in den ersten Jahren auch noch bezahlen muss, spricht nicht für das Vertrauen der Hersteller in die eigenen Produkte. Eine Garantie auf Dichtigkeit ohne wenn und aber für 6 Jahre (ähnlich einer Durchrostungsgarantie beim PKW) wäre ok, anschließend mit jährlicher Verlängerung gegen kleines Entgelt. Schon mal irgendo gelesen? Ich nicht.

fuzzy am 06 Dez 2011 10:03:02

raidy hat geschrieben:

Das lese ich immer und immer wieder in dem Foren.

ernsthaft, so viel scheinst Du aber hier nicht gelesen zu haben.

hier nur drei Beispiele :

--> Link

--> Link

--> Link

da brauche ich auch keinen Crashtest mehr.

Gast am 06 Dez 2011 12:10:11

Lieber Bernd,
ich habe mir deine Links durchgelesen. Aber ich komme zu dem Schluss, dass alle WoMos mit Aufbau, egal ob Voll- oder Teilintegrierte, nicht Crashsicher sind.
Somit vermisse ich immer noch die Fakten, warum gerade Vollintegrierte unsicherer sein sollen, wie z.Bsp. Alkoven-Teilintegrierte.

In einem sind wir uns einig, nämlich dass Volltransporter ohne Aufbau wohl die sichersten WoMos sind.

Von der Crashsicherheit eines guten PKWs sind alle noch Meilen entfernt.

Lancelot am 06 Dez 2011 12:19:42

raidy hat geschrieben:Somit vermisse ich immer noch die Fakten, warum gerade Vollintegrierte unsicherer sein sollen, wie z.Bsp. Alkoven-Teilintegrierte.

Vl liegt´s daran, daß A und TI die Orginal-Kabine des jeweiligen Basis-Transporters nutzen :) , die VI dagegen eine in Kleinstserie hausgemachte ...

avantissimo1959 am 06 Dez 2011 12:27:27

Hallo zusammen,

Bei der Betrachtung eines Wohnmobils auf der Messe auf 6,7 to. Basis wurde mir der günstige Verbrauch dieses Mobils mit 17 L. bei gemäßigter Fahrweise angepriesen. Dieses habe ich mit meinem Mobil unter ungünstigsten Verhältnissen nicht erzielen können. Über 30.000 km habe ich bei meinem fast 20 Jährigem bis heute einen Durchschnitt von 13 L ermittelt.
Wo ist da der Fortschritt ? Ob dann letztlich in der Ökobilanz ein neues Fahrzeug besser dasteht mag ich trotz fehlender Plakette bezweifeln.

aus OWL

kintzi am 06 Dez 2011 13:44:18

Hallo mueckenst.,
dass Garantie eine Freiwilligkeitslstg. ist, klar. Mag, wenn sie gegeben wurde, juristisch weich u. schwer durchsetzbar sein.
Nach meiner Erfahrung wurde sie aber von allen Hersteller meiner gekauften Waren/Wagen ernst genommen.
Zum Bsp. Knaus-Womo(04, nach Prospekt nur Gewährlst., bei Lieferung Werks-Garantie-Dokument 2J gesamt neben der Dichtigkeit) : Vor Ablauf der Garantie (2006) wurden alle 10 Mängelpunkte,
darunter Ersatz v. grösserem Plastikteil am Eingang v. Händler zu Lasten Knaus (haltbar bis heute) einwandfrei repariert, ohne Diskussion. FIAT lieferte ebenfalls 06 bd. längere Antr.-Wellen u. zahlte sogar den Einbau.
Klar, dass ich jederzeit wieder dort kaufe!
Merkwürdig war, dass 01 auch Daimler/VW/Audi die Garantie zunächst abschaffte, als dann Lexus u. andere Ausländer mit ihrer meist 3-jähr. Garantie Umsatz-Plus machten, führten sie`s rasch wieder ein.
Auch mein früherer BMW-Händler hat nach eigener Aussage es schwer bereut, dass BMW 1977 mich wegen 200DM (defekter Drehzahlmesser ein paar Tage nach Garantieablauf) im Regen stehen liess 3 Merc., darunter 1x S-Klasse, Audi A6 2x u. Toyota entgingen BMW und ihm. Richi
PS GottseiDank sind wir Kleinstädter noch nicht so globalisiert,man kennt sich und das macht vieles einfacher.

haballes am 06 Dez 2011 14:51:10

Eigentlich schade, das man in diesem Forum keine "Umfragen" starten kann.

Mich würde echt mal interessieren, wie viele Besitzer von Altmobilen auf neue umsteigen würden, ihr jetztiges bis zum Auseinanderfallen weiter halten, oder wieder ein Altmobil holen würden.

Auf jeden Fall kristallisiert sich heraus, dass nichts "weltbewegendes" in den letzten 20 Jahren passiert ist. Mir ist so aufgefallen, das auch im PKW Bereich sich vielleicht alle 10 Jahre mal was revolutionäres tut.
80er ging es los mit elektrischen Fensterhebern, Bordcompi und "Faule Eier- KAT".
90er wurde Servolenkung, ABS zum Standart

2000 kam Klima und Navigation sowie ESP noch verkaufsfördernd dazu.

Der 96er Subaru meines Vaters hatte verglichen mit meinem 2007er Vito nur das Parkdistance System, ESP und die Seitenairbags weniger.

Gast am 06 Dez 2011 15:45:14

Wenn man sagt, "Früher war alles besser" ist man selbst alt :!: :wink:
Wenn man sagt, "Die Qualität stimmt allgemein nicht mehr" ist der Anspruch überdurchschnittlich gewachsen.
Wenn man sagt: "Heute ist es teuer geworden" bekommt man eigentlich den Hals nicht mehr voll.

Klar könnte die Qualität besser sein, der Preis niedriger und der Komfort optimaler!
Aber was wächst schneller die Ansprüche oder die Leistung :?:

Kurz gesagt: früher gab es Scheiße und heute auch! Wenn man Qualität von früher mit heutiger Scheiße vergleicht, kommt man nicht weiter!

Was damalig nur Luxuswomos hatten, muss heute in der Discountklasse verbaut sein, sonst würde diese keiner kaufen!

Das einzige was heute aber zwischen dem Traum und der Realität kommt, ist die Existensangst :!: Und die macht ungerecht und gierig!

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geocaching Coin
Obelink ist ein ätzender Laden...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt