xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Einzelbetten unter 3,5 t Gesamtgewicht 1, 2

roth58 am 06 Jan 2012 12:00:38

Guten Morgen liebe Wohnmobilgemeinde,
wir beabsichtigen uns in diesem Jahr ein anderes Wohnmobil zuzulegen. Vom Grundriss her schwebt uns ein Teilintegrierter oder Integrierter mit Einzelbetten im Heck vor. Wir sind zu zweit unterwegs, die Enkel lassen noch auf sich warten. Als Begleiter haben wir noch einen kleinen Zwergschnauzer. Ich habe die letzten Wochen hier viele Beiträge zur Masse in fahrbereitem Zustand, Achslasten, Gesamtgewicht und Überladung aber auch zu Vor- und Nachteilen von Mobilen über 3,5 t gelesen. Die innerhäusliche Diskussion ergab, dass nach Möglichkeit ein Fahrzeug unter 3,5 t angeschafft werden sollte. Ich habe hierzu auch viel im Internet recherchiert und Kataloge gewälzt. Die Masse vieler Fahrzeuge im fahrbereitem Zustand, die in Frage kämen, liegen bei 2,9 bis 3,1 t. Allerdings muss ich hier ja noch mögliche Sonderausstattungen in meine Rechnung einbeziehen.

Bevor ich mir weiterhin den Kopf zerbreche, habe ich mir gedacht, ich starte eine kleine Umfrage. Deshalb meine Frage, wer fährt einen Teilintegrierten oder Integrierten mit Einzelbetten im Heck mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t. An Zusatzausstattung sollte vorhanden sein Markise, Fahrradträger, Fernsehantenne und Fernseher. Um welchen Typ handelt es sich. Kommt ihr mit der Zuladung zurecht.

Selbstverständlich bin ich mir im Klaren, dass ich letztendlich für mich selbst noch rechnen und weitere Informationen einholen muss. Als Einstieg wären eure Meldungen aber sehr hilfreich.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 06 Jan 2012 12:10:18

Also wir haben den Bürstner NEXXO 728G
Einzelbetten hinten, 4 P. Mitfahr und 3 P. max Schlaf...mit 1,3 Ltr FIAT und Markise und SAT wiegt das Teilchen 3,2 t und es sind noch 300 kg Zuladung.
Ob es Euch reicht kann nur jeder selbst eintscheiden.
Da wir auch AT-Getriebe + Stützen + Solar 190 Wp + K.-Masch. und Regale in der Garage+ 2 E-Bikes habe ich aufgelastet auf 3,85 t = kann schön ZULADEN 8) und muß auf nix verzichten.
Ich bin so ran gegangen, habe eine Exelliste erstellt und mal unsere "Wünsche" bzw. Mitnahmegerätschaften, Werkzeuge, "Flüssigkeiten" :wink: , Betten u.ä. ausgewogen und dann ...
PS. Frage ob 2. Batterie oder Wechselrichter sinus notwendig ist ??

Friedrich am 06 Jan 2012 13:54:30

Ob wohl ich keine Kaufinteressen habe, halte ich das Jahr über auf unserer Reise immer Ausschau, weil mich dieses Thema einfach interessiert.
Hierbei stellen wir in Gesprächen und Besichtigungen mit bzw bei Nachbarn ect. immer wieder fest, dass bei Fahrzeugen bis 3,5 t mit Längsbetten, der Raum für den Tagesauffenthalt sehr eingeschränkt ist. Für uns wäre dies eine sehr bedeutende Entscheidungsfrage.
Querbetten im Heck kämen wegen der Sichtbehinderung für uns nicht in Frage.

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 06 Jan 2012 13:59:03

Ja das sehe ich auch so.
Aber es geht ja auch garnicht anders bei bis 3,5t, da die Länge dann ja praktisch vorgegeben ist!

haballes am 06 Jan 2012 14:04:11

Ich fahr den Carado T337. Mit Mops, Roller und uns beiden ist noch genug Spiel. Das Raumgefühl find ich gut und die Kiste bleibt knapp unter 7 Meter.

lupus2 am 06 Jan 2012 14:51:42

Wir fahren seit 2006 einen teilintegrierten Laika Kreos 3009 mit zwei Einzelbetten (längs). Länge 7,12m. Sind sehr zufrieden. Mit dabei ist ein Goldie, der auch noch genügend Platz unter dem Tisch hat. Mit der Zuladung geht es gerade. Haben i.d.Regel vielleicht 5-10% Übergewicht – ist wohl noch innerhalb der Toleranz.

Gast am 06 Jan 2012 14:58:49

Hallo Gemeinde!

Ja, das ist doch die Verkäufermasche heute! Hinter vorgehaltener Hand erklärt der Verkäufer, dass solche Mobile nicht unter 3,5 to zu machen sind, aber mit bis zu 10% Überlastung keine Probleme auftreten werden.

Und wenn dann tatsächlich einmal eine Kontrolle erfolgen sollte, dann sind die EUR 10,- Bussgeld leicht zu verschmerzen...

spaetaufsteher am 06 Jan 2012 15:26:17

Das ist eine Frage, die man so gar nicht beantworten kann. Wenn man unter 3,5 tonnen bleiben will, muß der Wagen wohl prinzipiell kurz sein. Spontan fäält mit da der Hymer Exsis ein, der auf Transit aufbaut, dabei auch rel schmal, aber nur eingeschränkte Stehhöhe. Wenn man das Hubbett im Bug nicht braucht, gibt es den auch als Van mit dem Original-Fahrerhaus.
Dann sollte man auch bei TEC/LMC gucken, die sich in letzter Zeit um Leichtbau? bemühen.
Ich selbst habe einen Chausson Flah 04, einen 6m Teilintegrierten mit querem Heckdoppelbett. In die Garage habe ich ein vernünfiges Zusatzbett gebaut, was, so meine ich, akzeptabel ist, da der Wagen noch einen direkte Verbindung zur Garage hat. Das Bett ist dann immerhin 200x80cm, Leicht ganz herauszunehmen oder an die Wand zu klappen. Dann kann die Garage auch wieder führ Fahrräder genutzt werden. Sonst müssen die halt auf den Heckträger.
Leider haben die aktuellen Modelle seit ca 2 Jahren diese Verbindung zur Garage nicht mehr, wie auch die meisten anderen 6m Wagen hier jetzt den Kleiderschrank haben.
Fenster einbauen ist kein großes Problem, je nach Geschmack.
Wer es neben leicht auch noch etwas eleganter haben möchte, wird um dem Wingamm Oassis oder Brownie 5.8 nur schwer herumkommen. Zwar nicht immer mit den Hecklängsbetten aber zumindest mit Hubbett und weiterem queren Heckbett und Garage. Sind wirklich eine Augenweide.
Gute Fahrt.

Gast am 06 Jan 2012 16:00:25

upus2 hat geschrieben:Wir fahren seit 2006 einen teilintegrierten Laika Kreos 3009 mit zwei Einzelbetten (längs). Länge 7,12m. Sind sehr zufrieden. Mit dabei ist ein Goldie, der auch noch genügend Platz unter dem Tisch hat.
Mit der Zuladung geht es gerade. Haben i.d.Regel vielleicht 5-10% Übergewicht – ist wohl noch innerhalb der Toleranz.
:eek:
10 % Übergewicht in der Toleranz ? :eek:

Gast am 06 Jan 2012 16:29:31

Hallo Peter,

ja, 5% kosten nichts, 10% ca. 10 EUR. Im schlimmsten Fall müsst Ihr die Frischwasservorräte ablassen...

CKgroupie am 06 Jan 2012 16:41:21

TEC ist wirklich lobenswert, was ihre Bemühungen um Leichtbauweise in den letzten Jahren angeht:

Der Free Tec Ti 682G hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 2680kg
Das sollte unter 3.5t dann auch mit Deiner Zusatzausstattung machbar sein.

Habe jetzt nur grob geguckt, aber zum Vergleich der Bürstner Nexxo T 728 G (mit ähnlichem Grundriss) Masse in fahrbereitem Zustand 3035kg

Bei Dethleffs: Esprit T 6810 Masse in fahbereitem Zustand 3010kg[/b]

jukeles am 06 Jan 2012 17:10:22

Wir suchten immer ein Womo mit Einzelbetten, die verbindbar sind.
Insgesamt haben wir sicher 500 Womos angesehen und davon auch reichlich mit Einzelbetten.

Begeistert hat uns erst dieser Wagen

--> Link

Wichtig war uns immer auch die Dusche, abtrennbar, nicht integriert mit Toilette, Waschbecken und Vorhang. Ich wollte nicht immer alles saubermachen müssen, wenn ich dusche.
Einzelbetten verbindbar und möglichst auch beide annähernd 2 m lang.
Bei knapp 1,80 Frau und knapp 1,90 Mann muss das passen.

Es ist dann aber doch die grosse Schwester geworden.
--> Link
Preislich kaum unterschiedlich, 50 cm länger und 50 cm breiter.
Das Platzwohlfühlgefühl war einfach grösser.
Es liegt jetzt bei 3,85 t wird aber aufgelastet auf 4t und hat Zwillingsreifen.

Beide sind von der Auststattung gut und wir sind wirklich mit unserer "Schnecke" sehr zufrieden.

Wichtig ist einfach, einsteigen, umsehen, ausprobieren. Es muss passen und das Gefühl geben, hier fühle ich mich wohl.

Das Preis-, Leistungsverhältnis passt.

LG Jutta

kamann am 06 Jan 2012 17:28:22

hallo;
bei mir spielt immer noch die höhe vom Womo mit: und da es nicht allzu viele
unter 270 gibt haben wir uns für den globebus T4 entschieden.
längsbetten hinten (zusammenbaubar)
durch heckabsenkung gehn die fahrräder in die garage.
durch die nur 2,15 meter breite ist es schlanker als die mit 2,30 meter
das totale leergewicht mit antenne und markise und 3 solarzellen: 2850 kg
es stimmt dass der inneraum begrenzter ist, aber bei 2 personen und im sommer ist das kein problem
das sitzen auf den gedrehten fahrerhaussitzen ist bequemer als auf der dinette beim vorgänger.
störend ist für mich die fehlende separate dusche; denn schwenkwand in toilettenraum ist nicht der bringer.
wäre meine garageneinfahrt größer wäre auch das womo bei gleichem grundriss größer.
aber dann hätte ich wohl auch gewichtsprobleme...
mfg KH

indianer-1 am 06 Jan 2012 17:29:23

Schau doch mal bei Giottiline Therry T37 , hat alles was Du suchst zu
einem Superpreis.
Fahre selbst einen Therry Black Edition, bin sehr zufrieden mit Verarbeitung
und allem.

Wolfgang

giovannibastanza am 06 Jan 2012 17:36:41

roth 58, haballes hat schon den Carado aus der T - Reihe vorgeschlagen.
Das sind Fahrzeuge die aus dem niedrigerem Preissegment sind und bei unter 3,5 t und 7m Länge jeden Komfort bieten. Ich bin mit dem T 348 sehr zuftrieden . Allerdings habe ich Hubbett , Doppelbett im Heck und Umbaubett über der Dinett, deshalb , weil ich meine , wie zu Hause , mehr Platz schadet bestimmt nicht.
Was ich meine , ist allerdings n.m.M. wichtiger als der Preis , nämlich die Nähe zu einem Händler.
Du kannst manchmal die Fragen im Forum verfolgen , wo nach der KM Vergütung bei Gewährleistungssachen gefragt wird.
Diesen Zirkus kannst du dir ersparen ,wenn du einen Händler in der Nähe hast. 50 km max., alles andere musst du als Verlust an Zeit und Geld anrechnen und an solchem Womo geht schon mal was in die Binsen.
Nur mit einem direkten Kontakt kannst du mit dem Händler auf Augenhöhe verhandeln.
Giovanni.

herbert-kerpen am 06 Jan 2012 17:52:57

Hallo roth58
Haben im Mai 2011 vor demselben gestanden,haben uns dann für den Magic Edition Silver T1 EB von Dethleffs entschieden.Können zwar nur noch 350kg
zuladen ,reicht vollkommen aus,muß den Frischwassetank ja nicht Rappelvoll machen.Sind auch mit 2 Personen und Hund unterwegs,der Dethleffs ist ein tolles Auto.

herbert-kerpen

rolf51 am 06 Jan 2012 18:31:59

Hallo,
vor dem gleichen Problem sind wir 2010 auch gestanden. TEC /Dethleffs, Bürstner 728G (hat uns sehr gefallen, Therry Black Edition. Alle haben Einzelbetten, große Garage, Winkelküche, große Dusche. Aber leider kam keines dieser Fzg. in frage wg. dem Gewicht! Die Fzg, im fahrfertigen Gewicht haben nur noch 300kg. Zuladung (ohne Extras!) die Daten habe ich von den Prospeckten abgeschrieben. Der einzige wo in Frage kam 2 Pers. war der Adria 670SL wurde auch im pm bestätigt. Auch ich fahre mit rund 100kg Übergewicht, kann dafür auch 100l Wasser ablassen. Somit komme ich wieder in den 3,5t Bereich und muss nicht ausladen!

uwe05 am 06 Jan 2012 18:51:19

Hallo Günther,
also meiner Meinung geht Längsbett + 3,5 to nicht
weil du fast immer ein 7,00 m +x langes Fahrzeug hast sofern du eine
vernünftige Sitzecke und ein Bad haben möchtest wo du dich drin drehen
kannst
und rechne zu deinen Ausstattungswünschen noch eine weitere Batterie ( ca 25 - 30 KG ) da die Fahrzeuge in der Regel nur mit einer 80 -90 AH ausgestattet sind, weiterhin kommt dann meistens noch eine Klima im Fahrerhaus dazu sowie
oft ein größerer Motor ( weitere 50-70 KG), +Campingstühle ,Tisch , + Beifahrer und die Aktion mit nur halben Wassertank o.ä. halte ich für Blenderei wofür habe ich schließlich
dann einen 120 - 130 l Tank, ( z. b bei unplanmäßiger Übernachtung )
ich selber fahre ein Womo mit Längsbett im Alkoven + Rundecke im Heck
7,00 m / 5,2 to, super Raumgefühl, vernünftiges Bad und in der Rundecke
kannst du dich zu zweit lang machen., leider bieten dies nicht viele
Hersteller, ich habe mir einen guten Gebrauchten zugelegt, Bilder
dazu findest unter mein Wohnmobil
uwe

Nordstern am 06 Jan 2012 19:23:50

7m und mehr, dann noch 3,5 t Alles Träumer. Ist doch immer wieder das gleiche, da wird sich selbst ordentlich was in die Tasche gelogen, und Gut is.

Guckt doch mal was die meisten mitschleppen, Räder, Roller , Kistenweise Getränke,Konserven usw.
und dann sagen sie noch ganz stolz das sie mit 3,5 t locker auskommen.
Ich wünschte mir das einmal im Sommer einige Großkontrollen gemacht würden, und da würden wohl einige ganz sparsam aus der Tüte gucken wenn da plötzlich 20 und 30% überladung rauskommen würde. Und denen sollte man auch gleich das Fell über die Ohren ziehen. Denn wenn es erst einmal geknallt hat, ist das Geschrei groß, und alle haben es ja schon immer gewußt.

Ich kann nur sagen, wer einen gewissen Komfort haben will, sollte aufhören mit dem 3,5 t gejammer und Auflasten. Da fährt es sich völlig entspannt.
mfg
Nordstern ----------mit 4 t unterwegs

reisemobil.online.cx am 06 Jan 2012 19:33:22

Hallo Günther,
einen Teilintegrierter oder Integrierten mit Einzelbetten im Heck und gemütlicher Sitzgruppe haben wir auch über ein Jahr lang gesucht. Das Gesamtgewicht sollte, wie bei Euch nicht über 3,5t liegen und das Fahrzeug sollte eine Länge unter 7 Metern haben. Hinzu kommt eine wirklich Fahrrad taugliche Garage und die Möglichkeit mal eines der 3 Enkelkinder mit zu nehmen. Wir haben diese "Eeierlegendede Wollmilchsau" nicht gefunden.

Um unter 7 Metern zu bleiben und trotzdem eine gemütliche Sitzgruppe vorweisen zu können haben wir nun die Einzelbetten gestrichen. Wir werden jetzt doch wieder ein großes Querbett im Heck nehmen. Dann ist auch sicher wieder ein ordentlicher Kleiderschrank drin.

Das zweite Problem ist wirklich das Gewicht. Wir haben schon viel gerechnet und es wird knapp wenn wir das Zubehör einrechnen. Wir sind zwar noch nie gewogen worden, waren aber wahrscheinlich fast immer überladen. Es war unheimlich, was wir beim Ausräumen unseres alten Mobils alles in den Keller tragen mussten. Mittlerweile nehmen die Diskussionen über das Gesamtgewicht zu, in unseren Nachbarländern, scheint verstärkt kontrolliert zu werden. Bekannte wurden sogar in Deutschland auf der Autobahn herausgezogen und gewogen. Nach dem Ablassen des Wassers waren sie noch knapp drüber und durften ohne Strafe weiter fahren. Es waren 2 Personen in einem kurzen Alkoven-Mobil und ohne Fahrräder. Deswegen überlege ich bereits ein Maxi-Fahrgestell zu ordern und auf 3,5 t abzulasten. Das bringt erst einmal etwas mehr Gewicht mit sich, aber man hat die größeren Räder und die besseren Bremsen und kann, wenn es in der Praxis nicht klappt, jederzeit wieder auf 4,25t ändern. Aber bei jedem Teil überlegen, ob es noch mit nehmen kann macht auch keinen Spaß. Zurzeit haben wir 2 normale Tourenräder dabei, was ist, wenn es mal Elektroräder werden, welche ja um einiges schwerer sind? Bin da sehr verunsichert.

Werde die Diskussion hier aufmerksam verfolgen, vielleicht gibt es ja doch das ideale Fahrzeug.
Michael

CKgroupie am 06 Jan 2012 19:35:47

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
vor dem gleichen Problem sind wir 2010 auch gestanden. TEC /Dethleffs, Bürstner 728G (hat uns sehr gefallen, Therry Black Edition. Alle haben Einzelbetten, große Garage, Winkelküche, große Dusche. Aber leider kam keines dieser Fzg. in frage wg. dem Gewicht! Die Fzg, im fahrfertigen Gewicht haben nur noch 300kg. Zuladung (ohne Extras!) die Daten habe ich von den Prospeckten abgeschrieben.

Einspruch: Der TEC hat 2680kg in fahrbereitem Zustand. Habe ich eben von der Herstellerseite abgeschrieben.

Es geht also doch!

Gast am 06 Jan 2012 22:32:51

Hallo,

da würde ich nicht zu euphorisch sein; das von dir genannte fahrbereite Gewicht von 2680 kg trifft auf den TEC 672G aus der FreeTec-Reihe zu.
Der hat dann bei 696cm Länge nur eine kleine Sitzgruppe, also Fahrerhaussitze mit Halbdinette ohne Seitensitz.
Dazu nur den kleinen 2,0 JTD-Motor mit 115PS; dabei gilt das fahrbereite Gewicht auch nur mit eingeschränktem FW-Volumen von 50-Litern - wie bei so manch anderen Herstellern auch.
Jetzt kommt die Hersteller-Toleranz ins Spiel: macht möglicherweise ca. 70kg aus.
Und wenn man dann noch einen größeren Motor ordert, den FW-Tank komplett befüllt, zur serienmäßigen 75AH-Aufbatterie eine zweite einbaut, dazu Markise, SAT-Anlage, Fahrradträger und evtl. noch Solar, dann kommt man trotzdem sehr schnell bedenklich nahe an die 3000kg-Marke heran. Und schon wird es wieder knapp....

Also ich glaube, dass es bei den geschilderten Ansprüchen wirklich schwer ist, die 3500kg-Marke realistisch und ohne allzu große Einschränkungen beim Beladen mit persönlichen Gegenständen einzuhalten.

CKgroupie am 06 Jan 2012 23:11:27

Hallo Gerhard,
die Ansprüche, die der Threadersteller geschildert hatte waren lediglich, dass er einen Teilintegrierten sucht, der mit Einzelbetten noch unter 3.5t machbar ist.

Da war nicht die Rede davon, dass der zwingend über 7m sein muss und auch nicht, dass er noch einen Seitensitz braucht.

Insofern ist der TEC mit seinem Gewicht doch durchaus eine Alternative zu den vorher genannten Fahrzeugen, die alle rund 350kg mehr wiegen. Selbst wenn die ihre Toleranz nicht ausnutzen und TEC tut das, sind sie immer noch um einiges schwerer.

Wenn er nun mal gerne ein Fahrzeug unter 3.5t haben will, ist es in meinen Augen sinnvoller ihm ein Fahrzeug zu nennen, mit dem das möglich ist, statt ihn darauf hinzuweisen, dass es sich mit 4.5t auch schön fährt. Denn im Anfangsposting hat er ja deutlich darauf hingewiesen, dass er sich der Problematik sowie der Vor- und Nachteile durchaus bewusst ist.

garagenspanner am 06 Jan 2012 23:51:57

und was ist mit so einem Teil ??

--> Link

Jan

Gast am 07 Jan 2012 00:01:20

Hallo Nicole,

ich hatte mich auf deinen ersten Betrag zu diesem Thema bezogen in dem du geschrieben hattest: "Der Free Tec Ti 682G hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 2680kg".
Der 682G hat einen Seitensitz, hat jedoch 2890kg in fahrbereitem Zustand. Die von Dir genannten 2680kg beziehen sich auf den FreeTec 672.

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass es sich mit 4,5t schöner fährt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die Katalogangaben sehr genau mit der Realität abgleichen muss, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Und da kann es eben selbst bei einem relativ leichten Fahrzeug wie dem TEC bei einer gewissen Extra-Liste unter Berücksichtigung von Hersteller-Toleranz und Ausnutzung der Tankkapazitäten mit der 3,5t-Grenze sehr eng werden.

Wenn es bei der vom Themenersteller genannten Extraliste bleibt, mit Bedacht zugeladen wird und die "Mannschaft" nicht zu schwer ist, dann kann das schon hinkommen mit den 3,5t !

jukeles am 07 Jan 2012 00:03:49

Jan, über 7m?

LG jutta

garagenspanner am 07 Jan 2012 00:13:46

oops ja, stimmt , aber liegt angeblich beim 95/P unter 3000Kg

--> Link

ansonsten fällt mir bei den Leichtgewichten noch Heku ein,
da gab es einen Grundriss mit nur zu einem Drittel überlapenden Stockbetten ( Einzelbetten auf 2 Ebenen)

oder aber einen der EB-Grundrisse:

--> Link

Jan

fjordrocker am 07 Jan 2012 00:39:29

Moin Leute

Wie wärs denn mit dem Adria Compact SL,6,61m lang und schöne Muckelbetten,eine wirklich
brauchbare Dusche,eine riesige Heckgarage,und das alles bei einer Breite von 2,12m.

Fjordrocker

rolf51 am 07 Jan 2012 09:43:16

Hallo Nordstern,

bist Du neidisch das ich mit 3,5t auskomme? Du kannst in meine Garage schauen, kein unnötiger schnick schnack. Zeige dir gerne die Wiegekarte von Goldschmitt, mit Werkzeug, Stühle,Tisch, und Flüssigkeiten 3100 kg! 400kg. reichen mir für Fahrräder, Wäsche, Lebensmittel. Habe für mein Fzg. eine Tüv Freigabe auf 4,5t und nur deshalb soll ich mehr mitnehmen? Ich fahre ziemlich entspannt und freue mich mit einem 7,4m Fahrzeug im Limit zu bleiben und mit 8,9 l verbrauch auszukommen, da hasste mit 4 -4,5t Probleme, ist aber nicht das Thema!
Fakt ist, es geht! Man muss sparsam Laden! Das richtige Fzg. finden!

lolex am 07 Jan 2012 10:50:05

hallo.

gibt es doch sogar als integrierter und 7 . 2 m länge und gewogenen 2840.-

den hymer exsis i 674

der einzige nachteil ist wohl der lahme 130 ps motor dank euro 5 .

lolex

rolf51 am 07 Jan 2012 11:21:11

Hallo Lolex,

vergesse nicht, leer gewogen! Es kommen 190 l Flüssigkeit, Fahrer, Gas, Werkzeug 120 kg., zus. Zub. ca. 80kg. ergibt ~ 3200kg. Fahrfertig bleiben 240kg. Zuladung zu zweit. Wenn Du sparsam mit der Rest-Zuladung bist klappt es.

fuchsbau am 07 Jan 2012 12:09:45

Hallo Günther,

bei uns offenbar dieselbe Ausgangssituation. Meine Optionen sind jedoch sehr eingeschränkt.
Wir wollen einen VI mit einem holzfreien Aufbau, der möglichst noch mit einem GFK-Dach aufrüstbar sein soll. Außerdem muss der Händler in vernünftiger Entfernung erreichbar sein. Da kommt für uns im Grunde nur der neue Exsis auf Fiat in Frage. Der mittlere hat genügend Platz und bietet für uns realistisch ausreichende Zulademöglichkeiten.

CKgroupie am 07 Jan 2012 13:31:07

gerhard_sr hat geschrieben:Hallo Nicole,

ich hatte mich auf deinen ersten Betrag zu diesem Thema bezogen in dem du geschrieben hattest: "Der Free Tec Ti 682G hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 2680kg".
Der 682G hat einen Seitensitz, hat jedoch 2890kg in fahrbereitem Zustand. Die von Dir genannten 2680kg beziehen sich auf den FreeTec 672.

Stimmt, da habe ich mich wohl verguckt, sorry. Aber der 682G ist ja das Modell mit Hubbett, das ist für den Threadersteller wohl unnötig. Aber selbst wenn, immerhin 2890kg sind immer noch fast 200kg gegenüber der Konkurrenz, die die Problematik einfach nur ignorieren. Das finde ich echt lobenswert, oder?

Gibt ja sogar noch einen TEC Teilintegrierten mit Einzelbetten wie ich gerade gesehen habe: Den Advantec 644G. Hat auch nur 2660kg in fahrbereitem Zustand.

Moki1 am 07 Jan 2012 14:48:59

Hallo Günther (roth58),
Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Zuladung mit und ohne Wasser ist alles sehr verwirrend. Ich bringe noch ein weiteres Kriterium dazu, das
" Nutzungsprofil " .Wie wollt Ihr das Womo nutzen?
Wollt Ihr nur im Sommer, oder das ganze Jahr auch im Winter unterwegs sein? Fahrt Ihr nur auf CP`s auf SP´s oder steht Ihr gerne frei usw? Wollt Ihr Euch alle Optionen freihalten. Habt Ihr Hobby´s mit viel Zubehör. Diese Überlegungen stehen bei uns ganz vorne. Dann die
Aufteilung. Und zum Schluss die Suche nach dem optimalen Womo.
Weiterhin viel Spass und liebe aus Franken
Heinz

Nordstern am 07 Jan 2012 15:50:19

rolf51 hat geschrieben:Hallo Nordstern,

bist Du neidisch das ich mit 3,5t auskomme? Du kannst in meine Garage schauen, kein unnötiger schnick schnack. Zeige dir gerne die Wiegekarte von Goldschmitt, mit Werkzeug, Stühle,Tisch, und Flüssigkeiten 3100 kg! 400kg. reichen mir für Fahrräder, Wäsche, Lebensmittel. Habe für mein Fzg. eine Tüv Freigabe auf 4,5t und nur deshalb soll ich mehr mitnehmen? Ich fahre ziemlich entspannt und freue mich mit einem 7,4m Fahrzeug im Limit zu bleiben und mit 8,9 l verbrauch auszukommen, da hasste mit 4 -4,5t Probleme, ist aber nicht das Thema!
Fakt ist, es geht! Man muss sparsam Laden! Das richtige Fzg. finden!

Deine Zeilen lese ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
3,5 t mit Tisch, Stühle, Wasser, Gas, Markise, Satanlage, 2. Bordbatterie nur 3,1 t ? und nur 8,9 ltr. auf 100 ! Was ist das für ein Fahrzeug?
und dann noch 400 Kg Zuladung?? Wie den? 20 Kg auf der Vorderachse und der rest Hinten, Oder Hinterachse noch 100 und 300 Vorn?
Mach doch mal ne Achsverwiegung. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Und von Neid kann keine Rede sein. Ich hätte auch bei 3,5 bleiben können, hätte aber gerade noch 200 Kg gehabt. Und da wir wenn wir losfahren voll Aufrüsten , und natürlich auch noch div. Zubehör haben
bin ich gleich auf 4 t gegangen, und das ist auch gut so, denn auch ich habe mir die Mühe gemacht und bin auf die Waage , Gesamt und Achsverwiegung.Und siehe da , es passt. Hinterachse 2,4, Vorderachse 1,6
mit Roller und Räder. Da hatte ich locker 4t. Und komischer Weise denke ich auch immer das ich gar nicht so viel an Bord habe. Aber es klöddert sich eben so zusammen.
So, das wars erst einmal.
Frohes neues Jahr, und allzeit gute Fahrt. Auch denen die bewußt überladen.

Nordstern

jschaeferjoc58 am 07 Jan 2012 15:59:04

Hallo,
wir haben uns den Miller Toronto zugelegt. Ist 6,99m lang, zul. Ges. 3.5to, hat Einzellängsbetten und auch eine getrennte Dusche. Die Heckgarage ist auch groß genug um Fahrräder mitzuführen. Vor der ersten Tour habe ich gewogen. Zwei volle 11Kg Flaschen, 70 liter Frischwasser, vollgetankt und gepackt für zwei Personen. Abfahrgewicht: 3150 Kg incl Fahrer u. Beifahrer.
Sind sehr zufrieden mit dem Teil

Gast am 07 Jan 2012 16:31:42

Wollten uns im November 2011 in Sulzemoos einen Bürstner oder Dethleffs
mit Einzelbetten gekauft haben.Nach einem langen Gespräch mit einem älteren Verkäufer der sehr freundlich war wurde uns vom Kauf abgeraten da wir im 3500kg Bereich bleiben wollten. Seine Meinung war max.6,80m Länge
und nicht unsere Länge von glaube ich 7,44m.
Habe dies zu Hause mal in Ruhe nachgerechnet mit ein wenig Standard Zubehör, Winterpaket + 2 Personen + Hund klappt nicht. Und wer erzählt er fährt ein nacktes Standardmodell ohne Zubehör und leerer Garage der belügt sich selbst. :wink:

rolf51 am 07 Jan 2012 17:20:47

Hallo Nordstern,

Markise haben wir nicht.
Wiegeschein vorne mit Fahrer VL 720, VR 740; HL 820, HR 820 ergibt ein
Gesamtgewicht von 3100kg. Die Va. darf ich mit 2100kg die Hinterachse mit 2400kg (Vorteil von Maxi Fahrwerk) aber gesamt muss ich bei 3500kg bleiben. Ich habe alle möglichen Hersteller mit den gleichen Grundrissen studiert und ohne Werbung machen zu wollen der einzige mit den wirklichen 400kg. Zuladung war der Adria, sonst würde dieser nicht hinter meinem Haus stehen. Wir haben letztes Jahr eine 19500km Tour durch den Norden Europas gemacht, Geschwindigkeit zw. 70-90km/h und (sorry falsch angegeben) 9,01 l auf 100km. Ich muss dir recht geben, 90% von den über 7m sind nicht unter 3,5t zu fahren! Wir haben kein Roller, Schlauchboot oder sonstiges schweres Hobbyzeug an Bord.

Altmaerker39638 am 07 Jan 2012 19:04:07

rolf51 hat geschrieben:Hallo Nordstern,

Markise haben wir nicht.
Wiegeschein vorne mit Fahrer VL 720, VR 740; HL 820, HR 820 ergibt ein
Gesamtgewicht von 3100kg. Die Va. darf ich mit 2100kg die Hinterachse mit 2400kg (Vorteil von Maxi Fahrwerk) aber gesamt muss ich bei 3500kg bleiben. Ich habe alle möglichen Hersteller mit den gleichen Grundrissen studiert und ohne Werbung machen zu wollen der einzige mit den wirklichen 400kg. Zuladung war der Adria, sonst würde dieser nicht hinter meinem Haus stehen. Wir haben letztes Jahr eine 19500km Tour durch den Norden Europas gemacht, Geschwindigkeit zw. 70-90km/h und (sorry falsch angegeben) 9,01 l auf 100km. Ich muss dir recht geben, 90% von den über 7m sind nicht unter 3,5t zu fahren! Wir haben kein Roller, Schlauchboot oder sonstiges schweres Hobbyzeug an Bord.

Genau das ist die Lage. :D Macht mal eine Auflistung der "Ausrüstung/Sachen" und des im Laufe der Zeit erfolgten Einbauten und das Prospektgewicht ist :( .
Es wiegt eben jedes ZUB seinen Anteil und ich finde es ist der wichtigeste Punkt der Entscheidung - wie und wann + wo will man das WoMoBi nutzen! :wink: Wer nur auf CP/SP fährt hat ganz andere Bedürfniss als Freisteher ...Schau mal im Netz unter BELADUNGSRECHNER, finde ich eine tolle Hilfe. 8) Bei mir sind schon durch ATG a 17 kg + Winterp. + SAT a 22kg + Solar a 16 kg und Markise a 38kg von den möglichen 465kg...
Und daher war ich schon bei noch max. freien 99 kg bis 3,5 und auf Fahrräder/K.maschine uä. wollten wir nicht verzichten.
Und dann sollte keiner die 5% mögl. Herstellertoleranz und auch die Beifahrergewichte und ev. :eek: Mehrgewicht Fahrer vergessen.

roth58 am 07 Jan 2012 22:03:49

Aufgrund eurer Hinweise habe ich heute mal eine Hochrechnung anhand eines Sunlight durchgeführt. Die Modelle T67 und T69 mit Einzelbetten oder Queensbett sind jeweils 7,43 m lang. Masse in fahrbereitem Zustand laut Herstellerangaben 2.870 kg. Enthalten sind Fahrer, Dieseltank mit 90 % des Gewichts, eine Gasflasche, Wassertank (hier keine erkennbare Einschränkung). Dann habe ich das Gewicht des von mir gewünschten Zubehörs laut Zubehörliste des Herstellers hinzugerechnet (größerer Motor 148 PS, Einzelbettumbau, zweite Batterie und 150 l Kühlschrank). Ich komme dann auf ein Gewicht von 2.987 kg. Beifahrer habe ich mit meinem Gewicht (100 kg :D), Markise mit 45 kg, Hund mit Zubehör 20 kg (Hund selbst wiegt 8 kg), 40 kg für 2 Fahrräder mit Halter, 25 kg für Sat, 25 kg für Solar und 22 kg für zweite Gasflasche hinzugerechnet. Jetzt liege ich bei einem Gewicht von 3.277 kg. Bleiben mir noch 223 kg zum Gesamtgewicht von 3.495 kg. Diese habe ich für Wäsche, Lebensmittel, Getränke etc. zur Verfügung. Ich glaube damit würde ich zurecht kommen wenn, ja wenn die Gewichtsangaben des Herstellers stimmen würden. Reizt der Hersteller die Toleranz von 5 % aus, kommen 143 kg zur fahrbereiten Masse hinzu und ich habe nur noch 80 kg zur Verfügung. Wäre wahrscheinlich etwas knapp. Zur Not könnte ich ohne Wasser fahren und falls alles nichts hilft könnte man das Fahrzeug auf 3.850 kg auflasten. Ich habe den Sunlight nur als Beispiel berechnet. Dieser ist ja baugleich mit dem Carado. Also müssten meine Berechnungen bereits auf zwei Fahrzeuge zutreffen. Habe ich richtig gerechnet, irgendwas nicht beachtet. Was meint ihr dazu. Und Übrigens, schon mal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.
Schönen Abend noch.
Günther

uwe05 am 07 Jan 2012 22:55:55

Hallo Günther,
hab mir das auf der HP von sunlight angesehen,
dort steht unten im kleingedruckten :gefüllter Wassertank (teilweise mit, für die Fahrt, reduziertem Tankvolumen, siehe Technische Daten) d.h.
in den 2830 KG ist kein voller Tank enthalten, nur teilweise was auch immer d.h.
im Net war keine genaue Angabe zu finden, wie du sieht, 7,00 + x m
mit 3,5 to ist sehr grenzwertig, und du wirst sehen da kommt eine Menge Zeugs
zusammen an welches du jetzt noch nicht denkst und bist jetzt schon im Grenzbereich, also wie schon gesagt habe , stressfrei geht das nur über eine
höhere Zuladung, die ganze Rechnerei habe ich hinter mir beim ersten Kauf

uwe

starter008 am 08 Jan 2012 06:09:28

Hallo liebe WoMo- Experten,

da ich neu hier bin, möchte ich mich vorstellen:

Habe 20 Jahre lang den Winter auf meinem Schiff in den Tropen verbracht, das Schiff jetzt verkauft und will auf ein problemloses WoMo umsteigen. D.h., im Winter nach wie vor in den Tropen, von April bis Oktober max. WoMo, aber in Grenzen. Von Golfplatz zu Golfplatz in Niederbayern, Schottland oder Norditalien, das sind so die Vorstellungen. Keine Winterreise, schon gar keine Weltreise.

Da ich allein fahre, brauche ich kein Riesen- WoMo. So was um die 7 Meter mit Standard Komfort und Einzelbetten (falls Familienbesuch droht) reichen mir. Das Bad sollte allerdings optimal gelöst sein. Küche ist nicht wichtig. Muss nur fürs Frühstück reichen. Zum Essen gehe ich stets in lokale urige Gasthäuser, soweit vorhanden. Nur wenn es die nicht gibt, hat der Herd ein wenig zu tun, aber minimal. Ich kann und werde nicht kochen. Daher werde ich möglichst nicht auf Campingplätze gehen, so nett die Leute dort auch sein mögen, sondern den Wirt eines Gasthauses unterwegs fragen, ob ich auf seinem Parkplatz über Nacht stehen kann, wenn ich als Äquivalent zu ihm zum Abendessen komme. Und das wird immer funktionieren. So viel zu mir.

Da ich nicht unnütz einen neuen Trööt aufmachen will, hänge ich mich hier an.

Bisher denke ich hierzu an teilintegrierte nach Art Hymer Tramp CL 674, Carthago Tourer / Chic oder so. Aus Preisgründen gegenüber integrierten, und aus zGG 3,5 to. Den LKW artigen Stress > 3,5 to möchte ich mir nicht antun.

Über ein Posting bin ich auf die französische Firma Pilote und deren Modell Explorateur G741LJE gestoßen, welches das Bad komplett quer im Heck hat. Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung? Von Charterschiffen weiß ich: Jede Trennung von Wohnraum zu Schlafraum durch ein quer liegendes Bad ist von Übel. Daher werden Bäder dort zur Seite oder an die Enden verrückt. Ein Womo mit einem auf die Querbreite erweiterbaren Bad macht also nur im seltenen Fall der Einzelperson wie bei mir Sinn, ab 2 Personen nicht. Außerdem wiegen die Plastikbäder nichts, nehmen also Gewicht aus dem Heck.

Da ich im Forum viele kompetente und trotzdem freundliche und hilfsbereite Statements gelesen habe frage ich: Habt Ihr für mich eine Empfehlung? Welche Typen? Neukauf oder gebraucht muss ich wohl selbst entscheiden. Oder gibt es gar Partner für so etwas? Der eine im Winter, der andere im Sommer, Kosten und sonstige Schmerzen geteilt?

Danke im Voraus für Euere Mühe. Bitte seht mir nach, wenn ich nicht sofort auf postings antworte. Bin mal wieder in meinen Tropen und habe dementsprechend nur von Zeit zu Zeit einigermaßen IT Zugang.

andreas-tec am 08 Jan 2012 12:21:17

Moin,

den Hymer Tramp fahre ich selber, allerdings den 614CL. Beide sind ab Werk mit 3040 kg Leergewicht angegeben.

Der (seriöse) Händler, bei dem ich das Fahrzeug dann mit Maxi-Fahrwerk und 4,25 to zGg vom Hof gekauft habe, hatte dort nur solche mit Maxi-Fahrwerk stehen. Warum wohl?

MAxi-Fahrwerk war für mich allein schon auf Grund der anderen (größeren) Bremsen Vorbedingung. Schon vor dem Kauf bei meiner Frage nach einer evtl. Ablastung erntete ich Kopfschütteln und den Hinweis, ich sollte das Womo doch erstmal urlaubsfertig packen, wiegen und dann erst entscheiden.

Auf der Überführungsfahrt nach Hause habe ich den Wagen dann quasi leer wiegen lassen. Ausführung mit Exclusiveline-Paket (80 kg), Markise (40 kg, 1 halbgefüllte Gasflasche, Heckstützen 8 kg, Solar und 2. Wohnraumbatterie ca. 60 kg??? und meiner einer als Insasse mit 68 kg = 3310 kg!

Ok, damit blieb es bei den zGgg von 4,25 to. Ablastung habe ich mir abgeschminkt. Ansonsten aber bisher ein absolutes Top-Fahrzeug, nur wie man das als 3,5 to anbieten kann ist mir ein Rätsel.

und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

fuchsbau am 08 Jan 2012 13:05:30

Hallo Günther,

1. An ein Reserverad hast du offenbar noch nicht gedacht! Häufig diskutiertes Thema, für mich aber unverzichtbar.
2. Ohne bzw nur mit wenig Wasser losfahren, wenn man oft nicht weiß, wo man abends landet, für mich ebenfalls inakzeptabel.
3. 7,40 m Länge wie beim Sunlight schränken doch deutlich ein, wenn man viel unterwegs ist. Da bieten Vollintegrierte bei kürzerer Aufbaulänge doch meist mehr Wohnraum.

Die Prioritäten sind aber unterschiedlich. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gast am 09 Jan 2012 00:13:16

Habe jetzt (wie meist :wink: ) in Ruhe mitgelesen und nun wohl endgültig festgelegt, das für uns ein Wohnmobil mit max. 3,5t eher nicht (mehr) in Frage kommt. Wir fahren jetzt mit unseren 7,30m (und 3,5t) hart an der Grenze, ohne übermäßig viel mitzunehmen...!
Wir haben bis zur Bestellung noch ein gutes Jahr Zeit, vielleicht tut sich ja noch was sensationelles auf, was ich aber bezweifle.

Carthago (bis 3,5t) war mal in der engeren Wahl, aber bei fast 3 t im fahrbereiten Zustand (+5% Diffenerenz??) sind wir auch nicht weiter!
Geht wohl in Richtung Alpa!

Also besser höhere Maut im Ausland, LKW-Überholverbot (das stinkt mir am meisten) und max. 100 auf BAB.
Wer Komfort will, muß irgendwo zurückstecken...auch wir!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermoskanne geplatzt Kaffeeflecken
Einstellung Rückspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt