rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie-Kapazität brauche ich ? 1, 2

baslerin am 26 Feb 2012 22:06:29

Guten Abend

Ich bitte Euch um Rat in Sachen Batterien-Kapazität. Das winzige Teil, welches im Moment im Womo ist, reicht sicherlich nirgendwo hin...

Wir beabsichtigen das ganze Jahr über, vor allem an den Wochenenden mit dem Womo unterwegs zu sein. D.h. wir würden am Freitag Abend wegfahren und wären am Sonntag Abend wieder zuhause. Während dieser Zeit beabsichtigen wir frei zu stehen. In der Schweiz steht man dann halt sehr schnell mal auf 1000m/ü.M. und da wirds die meiste Zeit des Jahres nachts empfindlich kühl und auch mal ein paar Grade ins minus.

1. Das Licht im Womo ist LED.
2. Kühlschrank läuft mit Gas
3. Fernseher haben und wollen wir keinen
4. Radio läuft mit Akkus
5. Laptop-, Kamera- und Handyakkus sind bei Abfahrt geladen und könnten ja auch bei einem Standortwechsel am Samstag-Abend während der Fahrt aufgeladen werden.

Wenn wir mal länger wie 2 Tage unterwegs wären könnten wir ja auch mal eine Versorgungsstation anfahren.
Wie lange braucht dann eine solche Batterie um aufgeladen zu werden ?

Herzlichen Dank zum voraus für Eure Gedanken dazu :)
Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 26 Feb 2012 22:14:27

200Ah + Solar 120 Wp + 1000W Aggregat über Aussenanschluss f.d. Notfall.
Diese Versorgung fkt. sicher bei allen Lebenslagen mit 6er Truma (auch wenn eingeschneit, aber 10l Benzin u. Gas mitnehmen), man kann natürlich auch die Werte etwas reduzieren. Richi

haballes am 26 Feb 2012 22:22:57

Wir sind Freitag nachmittag auf nach Kleve, die Kiste hatte voher wie immer am Landstrom gehangen. Heute am Sonntag sind wir wieder gekommen und um 19:30 hab ich das Womo wieder an Landstrom gehangen, damit ich den Staubsauger einstecken konnte.

Wir haben kein LED, außer in den Kleiderschränken. Alle Lichter wurden nach Bedarf benutzt, der Fernseher lief morgens ca. 2 Stunden und abends ca. 4-5 Stunden, die Truma lief auf 3 und wir beide haben an beiden Tagen geduscht. Niemals ging die Batterieanzeige aus dem grünen Bereich. Auch heute Abend nicht, ich wollte es wirklich mal herausfordern und hab alles bis eben zum Staubsaugen angelassen.
Wir haben eine 95 AH Wohnmraumbakterie, das Womo ist von 2011.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2012 22:25:03

Kintzi hat Recht. 200Ah sollten es schon sein. Solar ist auch gut!
Aber den Moppel würde ich erst kaufen, wenn du merkst, dass du damit nicht auskommst.
Für das Aufladen musst du gut 5-10 Stunden rechnen, je nach Ladegerät.

Übrigens: 200Ah Batterie sind nur rund 100Ah verfügbare Kapazität.

felix52 am 26 Feb 2012 22:44:12

Auch ich stimme Richi für eine seriöse Wochenendplanung gerade in kälteren
Gegenden zu. Allerdings für echt nur 2-3 Tage bei Eurem stark eingeschränkten Nutzungsverhalten ganz sicher auch für etwa 150 Ah Batteriekapazität und ohne Moppel bei etwa einer Truma 4.
Darüber, welche Heizung ihr habt, sagt Ihr nix. Von diesem Stromverbraucher hängt viel ab. Vom Zustand Eurer Batterie, von Ihrer Lagertemperatur und von Euerm Nutzungsverhalten ebenfalls. Das mögt Ihr aber alles hier nachlesen.
Will sagen: Genauere Antworten benötigen noch mehr Infos Eurerseits.
Viele
Felix52 :)

rolfblock am 26 Feb 2012 22:48:41

Du solltest mit 80 Ah gut auskommen. Dein einziger Verbraucher ist die Heizung mit max 5 A und wesentlich weniger im Dauerbetrieb.
Da aber wohl auf den vorhandenen Platz auch eine 95 oder 100 Ah passt, nimmst du die.
Bevor du in mehr Blei investierst, würde ich das Gewicht und Geld in Solar stecken.

k50767 am 26 Feb 2012 23:40:30

Aus Erfahrung mit unserem Hobby Wohnmobil kann ich dir sagen, das ich mich dem Vorschreiber anschließe.
Unsere 95Ah hat immer für 3 - 4 Tage ausgereicht. Kühlschrank auf Gas, Heizung im Dauerbetrieb, Beleuchtung Teils Halogen und LED, Netbook, Handys usw wurden bei Standortwechsel geladen. Wir sind nie in den kritischen Bereich gekommen.

wolfherm am 26 Feb 2012 23:47:51

Welche Spannbreite: Von der Serienbatterie bis zu 200 AH inklusive Solar und als Fallback noch ein Moppel. Was ist denn jetzt die richtige Lösung?
Was soll der TE jetzt glauben und tun?

baslerin am 26 Feb 2012 23:49:39

Erstmal danke für Eure Antworten !

Meint Ihr mit Moppel einen Generator ? Habe das Wort noch nie gehört...

Die Meinungen gehen ja in ganz verschiedene Richtungen... :D

@felix52
War grad schauen, ist eine Truma 4. Die Batterie wäre ja eben eine neue. Sie ist von aussen zugänglich, innen wäre dann die Sitzbank, unter welcher es auch noch Platz hätte für eine zweite. Würde dies Sinn machen ?
Im Moment ist eine 80AH drin, welche 1 Jahr alt ist.
Könnte ich die kleine innen unter der Bank platzieren und im Aussenfach noch eine grosse und diese dann verbinden ? oder müssen die Batterien die selbe Kapazität haben und gleich alt sein ?

@Richi
Wenn eingeschneit, wird's mit Solar aber auch schwierig und bis der Schnee dann wieder geschmolzen ist, sind die 10l Benzin längst alle... :D

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich von jeder Batteriegrösse immer nur etwa die Hälfte beziehen und nicht etwa einen fixen Prozentsatz ?

Gast am 26 Feb 2012 23:56:12

Ich komme mit 85Ah nicht aus, auch ohne Fernsehen.
Gerade im Winter frisst die Truma halt doch etwas, auch wenn der Durchschnittsverbrauch nur bei 1,4A liegt. Ich denke die rechnen diese 1,4A mit den Ausschaltpausen. 85Ah sind rund "nur" 43Ah echte entnehmbare Kapazität und somit keine 2 Tage heizen. Im Sommer sind 85Ah wohl ausreichend.
Aber schön zu hören, dass andere damit auskommen.

Moppel= Generator
Ja, nur rund 50% der aufgedruckten Kapazität sind entnehmbar ohne der Batterie langfristig zu schaden.

Gast am 27 Feb 2012 00:05:46

haballes hat geschrieben:Wir sind Freitag nachmittag auf nach Kleve, die Kiste hatte voher wie immer am Landstrom gehangen. Heute am Sonntag sind wir wieder gekommen und um 19:30 hab ich das Womo wieder an Landstrom gehangen, damit ich den Staubsauger einstecken konnte.

Wir haben kein LED, außer in den Kleiderschränken. Alle Lichter wurden nach Bedarf benutzt, der Fernseher lief morgens ca. 2 Stunden und abends ca. 4-5 Stunden, die Truma lief auf 3 und wir beide haben an beiden Tagen geduscht. Niemals ging die Batterieanzeige aus dem grünen Bereich. Auch heute Abend nicht, ich wollte es wirklich mal herausfordern und hab alles bis eben zum Staubsaugen angelassen.

Hallo Sven,

und das alles ohne zwischendurch zu fahren???

Also 2 Tage die Heizung an, insgesamt ca. 12 Std den Fernseher an plus Beleuchtung und Wasserpumpe. Glaub ich so nicht...

Gast am 27 Feb 2012 00:07:08

Moin,

unter 200 AH würde ICH nicht losfahren, die braucht mann einfach, ist meine Meinung...

Scout am 27 Feb 2012 00:13:29

Hallo Renate!

Wir haben 2 Stück 80 Ah Batterien eingebaut.
Geladen werden die nur über die Lichtmaschine.
Wir schauen abends auch Fern, der Kühlschrank läuft mit Gas.
Kein Winterbetrieb, nur gelegentliches Heizen.
Wir stehen so 3 Tage Autark und ziehen dann weiter.
In solchen 3 Tagen hatten wir noch nie Mangel. Ich fahre auch keine Stromzapfsäule gezielt an.
Da ich kein Elektronikfreak bin, messe ich auch nichts. Ich schaue währen des Stehens ab und zu auf die Batterieanzeige und orientiere mich dann an diesem Blatt.
--> Link

Wolfgang

Gast am 27 Feb 2012 00:19:42

Ja die Spannbreiten sind ganz schön...

Also ich würd erst mal mit der vorhandenen 80 Ah Batterie anfangen und dann schauern, wie weit ihr mit der kommt. Ungünstigerweise müsst ihr dann halt mal am WE ne Runde drehen.
Wenn ihr am WE unterwegs seid, fahrt ihr da irgendwo hin und stellt euch dann 2 Tage am Stück hin oder fahrt ihr zwischendurch auch mal weiter.
Im zweiten Fall würd ich mir erst mal keine Sorgen machen , dann lädt die Batterie wieder auf, die Lima (Lichtmaschine) bringt mehr Ampere als das Ladegerät über 220V.

Ich würds erstmal testen, bevor viel Geld ausgeben für neue Batterien und Solar etc (Bringt im Winter eh nicht viel, bei Schnee nochmal weniger), das kannst du immer noch.

Also erst mal das Verbrauchsverhalten ermitteln, dann peu à peu nach Bedarf aufrüsten.

Wenn natürlich Geld keine Rolex spielt, kannst gleich ne zornige Gelbatterie reinpacken und Solar aufs Dach, dazu noch eine Brennstoffzelle, also da gibts keine Grenzen :D

Viel Spass mit dem neue Womo.

Viele
Didier

haballes am 27 Feb 2012 00:50:55

Hans S hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Wir sind Freitag nachmittag auf nach Kleve, die Kiste hatte voher wie immer am Landstrom gehangen. Heute am Sonntag sind wir wieder gekommen und um 19:30 hab ich das Womo wieder an Landstrom gehangen, damit ich den Staubsauger einstecken konnte.

Hallo Sven,

und das alles ohne zwischendurch zu fahren???

Also 2 Tage die Heizung an, insgesamt ca. 12 Std den Fernseher an plus Beleuchtung und Wasserpumpe. Glaub ich so nicht...

8) Können diese Augen lügen?.... :D
Ich bin sogar die 2,5 Km in die Stadt gelaufen, als meine Fernbedienung von der Sat-Anlage den Geist aufgab, aus unerklärlichem Grund und tauschte die gegen eine All-4-One.(Ich Blöd war zu faul den Roller zu holen beim Packen und im Moment des Erkennens war meine Holde am Kochen, das ich nicht wieder alles einpacken wollte...) Beim schwachen Herz meiner Mutter, ich hab an meinem Carado nichts verändert, kein Moppel mitgehabt oder dergleichen. Im Hintergrund hatte ich immer den Klever Womopark, wo ich hätte unterkommen können, was aber nicht nötig wurde.
Meine Heizung lief auf Stufe 3 die ganze Zeit durch (Truma C6), kurzzeitig mal auf 4. Ich hatte allerdings schon Donnerstag abend vorgeheizt, als noch Landstrom anlag. Der Kühlschrank war auch Donnerstag vorgekühlt mit Strom und lief dann auf Gas bis heute Abend. Als Beleuchtung wurde bei Bedarf Badezimmer, ein Dinettenspot, ein Bettspot und sonst die drei obigen 5Watt Spot´s über der Küche.
Da ich Fernsehjunkie bin, lief immer beim Aufstehen und abends bis 1 Uhr die Glotze. Freitag ab 21:00, Samstag ab 18:00.
Am Stellplatz Tiergarten gibt es keinen Strom.
Die Anzeige vom Panel veränderte sich nicht. Meine Holde hegte auch Misstrauen. Als wir um 15:30 zuhause waren, liess ich Heizung an und machte alle Lichter bis 19:30 an, weil ich das testen wollte. Bis ich um 19:30 den Staubsauger brauchte....
Was ich natürlich nicht darf, ist meine Gasgeräte während der An und Abfahrt zu betreiben. Aber ich tus immer wieder...

MDDIO am 27 Feb 2012 03:01:39

Hallo, zusammen!

Ich glaube, manche haben die Angaben der Fragestellerin nicht gelesen! Die wollen gleich mit Solar und Moppeln um sich werfen!

Wenn ich richtig lese, bleibt doch außer dem Strom für die Heizung und ein bißchen LED-Licht nichts mehr über. Kühlschrank läuft auf Gas, Radio auf Batterien und Fernsehen gibt´s nicht. Damit sind die dicksten Verbraucher vom Tisch.

Rechnen wir mal nach:

-Mit max 15 Watt LED mache ich aus jedem Womo einen, bis in die hinterste Ecke ausgeleuchteten Raum. Der durchschnittliche Verbrauch dürfte so bei 5 Watt liegen - maximal.
-Nun weiß ich nicht, welche Heizung im Womo verbaut ist. Im ungünstigsten Fall gehe ich mal von 15 Watt aus.

Das wären, bei Heizung und Licht 20w/h, also ~ 1,6 A/h. Aus einer vollgeladenen 80Ah-Batterie darf man bedenkenlos 40 A saugen. Das wäre ein Tag ununterbrochenes Dauerheizen mit Dauerlicht.

Gehen wir mal davon aus, daß es Leute gibt, die das Licht tagsüber und während des schlafens ausschalten und daß die Heizung max. 20-30% der Zeit läuft, dann reicht die 80Ah-Batterie locker 4-6 Tage. Muß man noch ein paar Stunden für die hübschen LEDs am Bedienpanel und der Füllstandsanzeige abziehen. Das Wochenende ist auf jeden Fall gesichert - wenn denn die Angaben des Eingangspostings stimmen.

Ein "normales" Womo hat ein EBL mit 7 bis 12 Ah Ladekapazität, also wird die o.g. Batterie im ungünstigsten Fall, inclusive Verlustleistung, nach spätestens 8 Stunden Strom wieder rammelvoll sein. Die Lichtmaschine sollte es in 1,5 bis 2 Stunden packen.

Ja, ja, ich weiß! Jetzt wird man mir sicher vorhalten daß ich selbst 500A Batterien, 200W Solar und einen Moppel mit mir rumschleppe! Aber ich habe auch einen 2000W Wechselrichter, einen PC mit 5 Festplatten und 3 optischen Laufwerken, einen 22" Bildschirm/Fernseher, Backofen, Mikrowelle, Staubsauger, Kaffeemaschine, mein Kühlschrank läuft auf Strom und ich surfe nächtelang im Internet, wenn ich nicht gerade Filme schneide oder Handies und Navis mit neuer Firm- und Software versorge. Das kann man nicht vergleichen!

macagi am 27 Feb 2012 08:10:19

@baslerin

Eure Situatioin ist ähnlich unserer, wir fahren auch viel übers WE weg, auch manchmal in die Schweiz :-)

Wir haben 100Ah und 120W Solar welches im Nov/Dez/Jan/Feb nicht viel nutzt. In den übrigen Monaten sind wir mehr oder weniger energieautark - die Toilette wird schneller voll als die Batterie leer!

Molle1 am 27 Feb 2012 08:36:50

Hallo
Fahren seid Jahren mit einer 80AH Batterie in der Gegend rum.
Über ein Wochenende ist das absolut kein Problem. Abends ca. 2 Std. Fernsehen inklusive. Sonst alles ganz normel benutzen. Die Batterieanzeige zeigt keinerlei veränderung an. In Frankreich haben wir mal auf spargang geschalten und nicht Fernseh geschaut. Auch haben wir jede Lampe wenn möglich durch Kerzen vermieden. Sind dann nach 7 Tagen gefahren nicht weil die Batterie geschwächelt hätte sondern weil der Urlaub zuende war.
Die Batterieanzeige hat immer noch voll angezeigt. :)

matthiast4 am 27 Feb 2012 08:38:44

Für 2 Nächte - lass alles wie es ist und probier es aus.

Dafür braucht man kein Solar, habe ich auch noch nie vermißt. Stehen auch fast ausschließlich frei und der Strom reicht - außer im Winter - immer aus.

kintzi am 27 Feb 2012 09:42:41

Hallo, bei manchen Beiträgen ist vieles nicht bedacht:
1) Alterung u. damit kontinuierlichen Abnahme der Batt-Kapazität., durchschnittlich ca. 15%/Jahr : Wert von einigem abhängig wie Batt-Typ, Entladungstiefe, Temp, Ladetechnik.

2) In diesem Zusammenhang ist wohl die ungeregelte Limaldg. die schlechteste, die unvollständigste u. langsamste.

3) Bei Kapazitätsangaben der neuen Batts sind Zweifel anzumelden, sind eher geschönt. Habe noch nie Batt-Angabe Ah u. +/- % als Streung gesehen. Bei jedem Produkt gibt`s eine solche Streung.

4) Bei C-Zeitangaben für Entnahme(C5,20,100h) bekannterweise versch. Kapazitäten, meist wird bei der Standardgrösse einer 95er(C20) 100 Ah (neu) angenommen u. diese bei 50% Entladetiefe mit anstatt 1A=50h
mit ca. 8A (mit Hzg.) entladen, was rechn. C 12,5 entspricht. Das entspricht dann ~90Ah/2=45/8=~5,7h .
Und das bei neuen Batts, bei dreijährigen, normal genutzten, d.h.ohne Hochstromentnahme (WR mit Kaffee, Föhn), muss man mit 70% Restkap.
rechnen= 9x7 =63 Ah. Geteilt d. 8A Entnahme ergibt dann ~4h.

Möchte nur wissen, wo dann die berichteten Standzeit- Traumwerte herkommen? Erinnert mich an Stammtisch-Angaben sehr hoher Höchstgeschwindigkeit u. niederem Treibstoffverbrauch :razz: .
Zugegeben: zum Wochenende haben Batt. durch die Netzldg.~ 20% Mehrldg., aber danach muss man v. serienmässiger Lima-Ladung ausgehen, max. 80%, was f. obigen Stundenwert v. 4 auf 3,2h zurücknimmt.

Gut, wer dann recht sparsam mit den 3,2h über 24-48h umgeht (nur im Sommer zu erreichen), schafft`s . Aber mit sicherer Versorgung im Winter mit Heizpflicht sind 2x100Ah wohl das mindeste (s.meine 1. Post).
Da Solar zu der Jahreszeit wohl nicht der Hit ist, zur Sicherheit der Generator, es sei denn, man will die Antriebsmasch. stundenlang laufen lassen. Da dann zusätzlich B2B oder ähnlichen 12zu12V-Lader von Nutzen.
Richi

Gast am 27 Feb 2012 10:06:54

Hallo Renate,
jetzt hast du so viele unterschiedliche Meinungen verschiedener Experten gehört und weißt doch nicht, welche Batterie du brauchst.

Wenn die Theorie es nicht hergeben will, dann eben die Praxis.
Versuche einfach, wie weit du mit der jetzigen Batterie kommst.
Wenn sie reicht, dann ist doch super. Wenn nicht dann weißt du ja, wie lange sie gereicht hat und kannst hochrechnen, welche du brauchst.

iceman14 am 27 Feb 2012 10:37:08

Hallo Renate,

berechne doch einfach deine Verbraucher zu sammen.

Beispiel:
6 LED Strahler mit einer Leistung von je 5 W x 5 Std. Nutzung = 150 Wh
Wasserpumpe ca 50 W x 1 Std. Nutzung = 50 Wh
WC-Pumpe ca. 30 W x 0,1 Std Nutzung = 3 Wh
Heizung ca. 20 W x 8 Std. Nutzung = 160 Wh
Tagesbedarf dementsprechend Summe =363 Wh

jetzt berechnest du 363 W : 12 V = 30,25 Ah
Addiere noch einen Batteriesicherheitsfaktor dazu (bei Blei/Säure x 1,7, bei Gel Akku x 1,3)
Blei Gel Akku = 30,25 x 1,3 = 39,32 Ah pro Tag
Wenn du nun 2 Tage autark stehen willst benötigst du eine Batteriekapazität von ca. 78 AH

Logischerweise solltest du die Berechnung mit den tatsächlichen Verbrauchern deines Womo´s berechnen.

LG. Werner

PS. Haben im Winter 2010/2011 bei minus 25°C drei Tage frei gestanden und unser Akku (95Ah) hatte noch 50% Kapazität, trotz TV

haballes am 27 Feb 2012 12:07:05

Was man unbedingt für sich ausmachen muss, welche Zusatzverbraucher man nutzt.
Wechselrichter, die heimische Kaffeemaschine eingepackt, ein Wasserkocher, Fön, letztere Geräte auch in der 12V Version, die fressen einfach Strom.

Da sollte man aufrüsten mit grösseren Bakterien.

Brauch man das Wohnmobil normal ohne Zusatzverbraucher und will auch mal ein paar Tage länger als nur das Wochenende autark stehen, dann macht Solar oder Brennstoffzelle Sinn.

Wer wirklich lang autark unterwegs ist und obige Zusatzgeräte nutzt, der sollte beides einplanen.

Ich hab mich mal an die Tröts von vor ein paar Wochen erinnert. Da kam heraus, das sehr viele ihr Wohnmobil wirklich nur in ihrem Jahresurlaub und an ein paar Wochenenden nutzen. Hier macht eine große oder gar doppelte Batterie wenig Sinn, sie ist teuer und nach etwa 3 Jahren stark eingeschränkt in ihrer Funktion, wenn sie nicht ständig erhalten wurde. In jeder Stadt fast gibt es Stellplätze mit Strom, um alle paar Tage aufzufrischen, wenn das Fahren nicht reicht.

Ist allerdings ein Pensionär mehrere Monate im Jahr autark unterwegs, da lohnt sich eine Solaranlage und mehrere große Aufbaubatterien.

Seit ich mein Wohnmobil habe, bin ich jetzt das fünte Mal ohne Landstrom ein Wochenende unterwegs, meist steh ich ja in Industriegebieten. Fahr ich in meine Wochenurlaube, steh ich für An und Abreise jeweils eine Nacht frei, ansonsten nutze ich Campingplätze. Dieses Wochenende war es nun so, daß ich das erste Mal ohne Landstrom durchheizen musste und es hat geklappt. In zwei Wochen fahr ich wieder zwei Wochenenden hintereinander weg, wo ich wahrscheinlich auch heizen muss.

Wenn das nun 2 Jahre lang so funktioniert, dann tausche ich vorsichtshalber meinen Akku dann schon aus. Ein Wohnraumbatterie mit 95 AH würde ich für 150 Euronen bekommen. Da rüste ich kein Solar oder ähnliches auf.

Mit meinem Wohnwagen vorher habe ich übrigens auch die Wochenenden angekuppelt wild gestanden. Die 100AH Autobatterie hat für Licht und Wasserpumpe gesorgt und die Satanlage und den TFT habe ich mit einer "Powerbox" gespeist, die man eigentlich für Starthilfe braucht. Ich hatte nie Probleme.

Gast am 27 Feb 2012 12:15:05

haballes hat geschrieben:..meist steh ich ja in Industriegebieten.

Echt romantisch :pfeif:

thomas56 am 27 Feb 2012 12:22:43

haballes hat geschrieben: Da kam heraus, das sehr viele ihr Wohnmobil wirklich nur in ihrem Jahresurlaub und an ein paar Wochenenden nutzen. Hier macht eine große oder gar doppelte Batterie wenig Sinn

ich bin so ein Wenigfahrer mit 800AH. Was wäre denn da die sinnigere Alternative?

Lancelot am 27 Feb 2012 12:31:04

thomas56 hat geschrieben:Was wäre denn da die sinnigere Alternative?

Nimm 1600 Ah ... damit bist Du "auf der sicheren Seite" :D

thomas56 am 27 Feb 2012 12:39:04

Lancelot hat geschrieben:

genau, 500kg Batterien erhöhen auch das Traktionsverhalten. :D

haballes am 27 Feb 2012 12:47:51

:D :D Die Montage sind immer die besten im Forum.

Ich hoffe, das bleibt auch im Sommer so. :)

:twisted: Ausserdem müsst ihr mit zwei Leuten nicht mit einem Reisebus rumdüsen. :twisted:

macagi am 27 Feb 2012 12:58:06

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

genau, 500kg Batterien erhöhen auch das Traktionsverhalten. :D

Wenn sie bei der richtigen Achse stehen schon.......

kintzi am 27 Feb 2012 13:36:55

Hallo Thomas, ist das das Womo vom kameraden "Hack" mit 24/12V, also 2 Limas, 100A Victron LG u. dicken WR in eigen entwickelter Anlage u. v. Aufbau-Hersteller ausgeführt ? Richi

thomas56 am 27 Feb 2012 14:16:05

kintzi hat geschrieben:Hallo Thomas, ist das das Womo vom kameraden "Hack" mit 24/12V, also 2 Limas, 100A Victron LG u. dicken WR

Hallo Richi,
meinst du Manfred aus Over mit dem Phoenix?

Aber hast recht, die beiden 2x180AH-Starter muss man auch vom Gewicht berücksichtigen. :D

kintzi am 27 Feb 2012 15:24:52

Hallo Thomas, vielen Dank f. die Antwort. Schliesse daraus, Du hast jetzt das Fhrzg.
E-Fuchs Manfred schickte mir vor Jahren den Schaltplan seiner Elektrik
zusammen mit anderer Literatur per E-Mail auf pdf.
Leider hat Outlook Express diese bei mir gelöscht.
Fand seine Elektrik damals Super, non plus ultra. Hast Du mit dem Wagen
einen Schaltplan mitbekommen? Wäre daran interessiert. Dank u. Richi

thomas56 am 27 Feb 2012 15:36:06

kintzi hat geschrieben:Hallo Thomas, vielen Dank f. die Antwort. Schliesse daraus, Du hast jetzt das Fhrzg.
E-Fuchs Manfred schickte mir vor Jahren den Schaltplan seiner Elektrik
zusammen mit anderer Literatur per E-Mail auf pdf.
Leider hat Outlook Express diese bei mir gelöscht.
Fand seine Elektrik damals Super, non plus ultra. Hast Du mit dem Wagen
einen Schaltplan mitbekommen? Wäre daran interessiert. Dank u. Richi

Hallo Richi,

nein, ich habe noch kein Fahrzeug. :?

Ich weiss nur, dass Manfred damals 2004 seinen Phoenix verkaufen wollte. War aber nicht meine Preislage.
Er hat mir aber damals zu Hause sein Auto vorgeführt, war schon ein Erlebnis, wenn genau abzulesen war, wieviel ml-Wasser der letzte zum Händewaschen brauchte oder wieviel W der letzte Cappucino gesogen hat.

Ich habe keine Ahnung von Schaltplänen, trotzdem hat er mir viel erklärt und vor allem hat er mich mit den wachsenden Kapazitäten infiziert.

Weisst du, ob er noch Womo fährt und eins verkaufen möchte? Da kann man eigentlich unbesehen kaufen. Habe selber aber lange nichts von ihm gelesen.

baslerin am 27 Feb 2012 22:44:04

Herzlichen Dank an Alle :D

Aus den doch sehr unterschiedlichen Empfehlungen kann ich für uns trotzdem gute Schlüsse ziehen.

Da wir nicht mit der geringst möglichen Kapazität haushalten wollen, werden wir die grösstmögliche Batterie, welche in das Fach passt, montieren. Das wird je nach Hersteller ca. 140AH sein. Aufgrund Eurer Berechnungen sollte das für ein Wochenende dann locker reichen.

Solar scheint mir aufgrund Eurer Postings wohl nicht das richtige zu sein für uns. Da dies ja offensichtlich während der Wintermonate nicht viel bringt.

Wir werden das Teil noch diese Woche besorgen und am Wochenende dann eine erste Fahrt in den Jura unternehmen... Werde dann berichten, obs gereicht hat... :D

, Renate

kintzi am 27 Feb 2012 22:59:18

Ja, kann man so machen. Wenn`s nicht reichen sollte--> Fremdstrom (Netz/Generator). Ladegerät sollte mind. 15A bringen, mehr ist besser, um bei Nachladen die Zeit etwas abzukürzen. Richi

Globi am 27 Feb 2012 23:53:00

hallo,
die serienmäßig verbaute Gelbatterie unseres 10 Monate "alten" Gebrauchtwagen hat sich bereits 2008 auf der ersten Fahrt verabschiedet. Deshalb habe ich bei Obi in Meran eine 56 Ah Bosch-Starterbatterie (!) für sagenhafte 50€ gekauft.
Sollte eigentlich eine Übergangslösung sein, die ist aber heute noch drin. Ohne Solar, Moppel usw. Wir stehen nie länger als zwei Tage ohne Strom, das kommt aber ziemlich häufig vor.
Wir gucken ein wenig TV, haben Led, aber keine Kaffemaschine, Fön usw. Klar verliert die Batterie Leistung, das scheint ihr aber gut zu tun. Früher habe ich alle zwei, drei Jahre eine neue Gelbatterie gekauft. Geht also auch anders...

peter n

thomas56 am 28 Feb 2012 00:49:49

Globi hat geschrieben: Klar verliert die Batterie Leistung, das scheint ihr aber gut zu tun.

Gibt es dafür eine Erklärung?

rolfblock am 28 Feb 2012 10:44:33

Solar im Winter ist vom Anstellwinkel mehr abhängig als im Sommer.
Meine 140 Wp waagerecht montiert bringt im Sommer über 6 A.
Im Winter mit Schnee drauf 100 mA. Fegt man den weg, sinds plötzlich beachtliche 3 A. Die Zellen sind ja auch gut gekühlt.
Ich würde an eurer Stelle die mechanisch größte passende Batterie einbauen und dann noch Solar. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man im Winter, wenn das Womo am Straßenrand steht, nie mehr Landstrom braucht. Die Batterien werden automatisch gepflegt.

wissylowski am 28 Feb 2012 14:47:42

Hallo zusammen,

bin ich jetzt ganz falsch, und evtl. in Schule und Studium gerade krank gewesen, dass der Stromverbrauch einer Gasheizung dann am höchsten ist wenn diese sich oft einschalten muss um die Temp. zu regeln? Bei niedrigen Temp. also wenn die Heizung 24h durchläuft ist der Stromverbrauch fast gleich null - oder wie gesagt liege ich da total falsch?
Evtl. kann mich da jemand aufklären - das wäre nett.

Zur ursprüngliche Frage:
Ich habe da noch nie exakt nachgemessen, weil ich mir nicht aufschreibe welchen Stromverbraucher ich wie lange in Betrieb hatte, aber ich gehe davon aus, dass 75 AH nur bedingt ausreichen um von Fr. - Sa. autark zu stehen auch ohne Fernseher und aut. SAT usw.. also nur Basics. Das Gewicht und die Kosten für eine zweite Batterie sollte man in Anbetracht der Kosten eines WOMO und das Gewichts nicht betrachten müssen. Eine Solaranlage halte ich persönlich für absoluten Quatsch und Luxus und dies trifft verstärkt auch für die Brennstoffzelle zu. Aber wer natürlich täglich Staubsaugen muss, sich nicht Nassrasiert, den Expresso gerne aus der Maschine geniest und täglich 7h im Urlaub fernsehen muss, der muss natürlich sehr teuer aufrüsten um autark zu sein.

Nichts für ungut

Andy

klauspeter29 am 28 Feb 2012 15:19:07

wissylowski hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin ich jetzt ganz falsch, und evtl. in Schule und Studium gerade krank gewesen, dass der Stromverbrauch einer Gasheizung dann am höchsten ist wenn diese sich oft einschalten muss um die Temp. zu regeln? Bei niedrigen Temp. also wenn die Heizung 24h durchläuft ist der Stromverbrauch fast gleich null - oder wie gesagt liege ich da total falsch?
Evtl. kann mich da jemand aufklären - das wäre nett.

Andy

Hallo Andy,

wenn Du bedenkst, dass der Lüfter der die Warmluft im WOMO verteilt der grösste Stromverbraucher der Heizanlage ist, wirst Du ausrechenen können, das bei niedrigen Temperaturen der Stromverbrauch am höchsten ist.

Noch eine Anmerkung zur Solaranlage:
bei einem Ertrag von ca. 6 A kann ich zumindest im Sommer fast ohne Fremdstrom unbegrenzt Frei stehen. Und das halte ich zwar für einen wunderbaren Luxus aber beileibe nicht für Quatsch :!:
Aber falls Du nur auf Plätzen mit Stromversorgung stehst, brauchst Du sowas dann sicher nicht .

sposoz am 28 Feb 2012 15:33:25

Hallo,

wir haben kein Fernsehen, aber Kühlschrank (Gas), LEDs, 160 AH, 110 Watt Solar CIS, Radio läuft über Bordbatterie, ebenso Laptop, Akkuladungen Fotoapperat, Handy etc.
und sind in allen Jahreszeiten komplett ohne Stromanschluss unterwegs. Einzige Ausnahme sind 2 Wochen Jahreswechselurlaub - da gönnen wir uns dann Stromanschluss, verbrauchen aber recht wenig.
An Wochenenden brauchen wir eigentlich gar nicht die Solarzellen - wir fegen sie trotzdem frei von Schnee etc. In den Übergangszeiten und im Sommer können wir auch wochenlang stehen ohne Stromanschluss...

Das würde für eure Wochenendpläne bedeuten, dass ihr problemlos übers Wochenende nur mit der Batterie kommt.
Probiert es doch einfach.

Gast am 28 Feb 2012 16:12:52

klauspeter29 hat geschrieben:...Noch eine Anmerkung zur Solaranlage:
bei einem Ertrag von ca. 6 A kann ich zumindest im Sommer fast ohne Fremdstrom unbegrenzt Frei stehen. Und das halte ich zwar für einen wunderbaren Luxus aber beileibe nicht für Quatsch :!:

Also bisher sind wir in 4 Wochen Sommerurlaub ohne Solar und ohne Fremdstrom sehr gut klargekommen (bei 2 x 130Ah), da braucht man ja auch keine Heizung :D (Längste Stehdauer ohne Motorbetrieb: eine Woche)
Für den Sommer betrachte ich Solar als nettes Spielzeug, zumindest für jemanden mit unserem Nutzungsprofil (keinen Fernseher, keine Kaffeemaschine, keinen Fön etc.) also sehr wenig el. Verbraucher.

Und im Winter, wenn ich viel Strom für die Heizung benötige nützt mir Solar leider auch nicht sooo viel, zumindest muß ich dann trotzdem noch ein Moppel mitführen (beim Freistehen), dann kann ich gleich auf Solar verzichten...

Didier

clerk am 28 Feb 2012 18:30:36

Hallo,
der Link führt zu meinem Stromrechner. Den habe ich selber mal für mich gemacht und stelle ihn kostenlos für die Allgemeinheit zur Verfügung. Wenn man alle Daten der Verbraucher eingibt wird in der Zeile 39 die Mindestbatteriegröße angezeigt.
Wenn man bei der Zeile 38 die vorhandene Batteriekapazität eingibt, wird weiter unten angezeigt, wie lange man autark ist.
Praktisch kannst du den Wert der vorhandenen Batteriekappazität so weit erhöhen, bis unten die Anzahl der Tage angezeigt wird, welche du autark sein möchstest. , Clerk

--> Link

sternleinzähler am 28 Feb 2012 20:52:54

@ clerk
Super vielen Dank, konnte ich grad gut verwenden!

boulette am 28 Feb 2012 21:51:30

Wie hier schon heiß diskutiert ist Solaranlage auch ein bischen Glaubensfrage.
Ich habe eine! Mein Mobil steht zu Hause auf der Straße ohne Stromanschluss. Da sind dann beim wegfahren die Batterien voll, auch die Starterbatterie. Habe noch nie Starthilfe benötigt. Natürlich würden die Wohnraumbatterien auch bei der Anreise geladen werden. Im Zielgebiet fahre ich aber wenig, d.h. alle 2 - 3 Tage max. eine Stunde. Ich finde es gut, dass wenn ich Radfahre die Batterien wieder ein bischen von dem was ich verbraucht habe zurückbekommen.
Ein hübscher Nebeneffekt: Meine Wohnraumbatterie wird nun 15 Jahre alt, immer mit Solar auf Ladung gehalten. Aber jetzt schwächelt sie. Muss mich langsam nach einer Neuen umsehen.
(2x88 Ah, Bosch Silver) gibt's die noch :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige dringend Hilfe bei GELAKKUS
Mastervolt Gel oder Exide Gel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt