xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir haben getauscht

steffen69 am 17 Aug 2012 20:39:32

So- wir haben es getan und uns vergrößert :roll:

Wir sind ja eigentlich noch jung in diesem Hobby. Im letzten Winter haben wir uns intensiv mit dem Thema Womo beschäftigt. Schnell stand die Entscheidung fest . Wir kaufen ein Womo und testen das alles mal ein bissl. :D .
Mieten kam nicht in Frage. Wir wollten das Womo jederzeit verfügbar haben um es wirklich bei allen Situationen und zeitlichen Möglichkeiten zu testen.
So kam Ende Februar unsere "Bürste" als Alkoven , Iveco , Alde und Doppelboden mit 7,4 Meter auf den Hof. Gleich losgefahren und mit unserem Lütten ( damals 5 Monate) wild und bei Kälte an der Ostsee gestanden.

Fazit nach einigen Ausflügen GEIL,GEIL,GEIL :D

Jetzt waren wir aber an einem Punkt angelangt, der uns über Raumaufteilung neu nachdenken lies.
Wir werden durch den Kleinen die nächsten Jahre eben keine Städtetouren machen. Was der will ist einfach nur frische Luft , Natur und andere Kinder um sich rum. Dazu kommt, das wir aber eben auch im Herbst , Winter und Frühjahr los wollen. Somit werden wir Abends uns dann auch im Womo aufhalten wollen. Somit brauchen wir ein Mobil, wo der Schlafraum durch eine Schiebetür abgetrennt wird. Gleichzeitig war das Fahren für Papa vorne auch so eine Art "Alleinunterhaltung" Mutti und der Lütte saßen eben hinten angeschnallt in der Dinette. Eine Kommunikation kam nicht richtig auf.

Also haben wir uns Integrierte angeschaut. Vor und Nachteile sind uns bekannt ( Kälte und Wärme )

Vor zwei Wochen dann kam bei einem Händler in unsere Nähe dann unser "Mobil" rein
:P

Genau so alt wie unsere "Bürste" aber leider auch teurer :roll:

Aber egal haben wir uns gesagt. Bevor die Banken und die Regierung dafür sorgen das die Taler den Bach runtergehen...... verjubeln wir es lieber selber.

WIR HABEN ES GETAN.

In zwei Wochen holen wir unsere Concorde Charisma I , 830 L auf Iveco auf den Hof.
Sehr gepflegt und gut ausgestattet. Stauraum und Zuladung satt.
Ich musste meine Frau vor den Preisverhandlungen förmlich rausschmeissen. Ihr Grinsen hätte sämtliche Pokerrunden beim Verkäufer kaputt gemacht. :D

Nun hoffen wir mal das Übergabe vernünftig klappt und alles vernünftig funktioniert.

Wir haben den Weg wie wir alles bis jetzt gemacht haben nicht bereut. Die Ausstattungsmerkmale und unser Nutzungsverhalten waren beim Bürstner schon nicht schlecht. Da wir das Leben im Womo weiter und häufiger verfolgen wollen, haben wir jetzt angepasst.
Hoffen wir, das wir auch dieses mal richtig liegen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

:sky:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 17 Aug 2012 20:43:16

herzlich Glückwunsch zum neuen Gebrauchten :)

Jan

wolfherm am 17 Aug 2012 20:43:50

Glückwunsch. Wann kommen die Bilder?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Aug 2012 20:44:16

Gratuliere ... schönes Auto :)

cambodunum am 17 Aug 2012 20:45:36

auch herzliche Gratulation..was fährst du mit 50 :)

steffen69 am 17 Aug 2012 20:46:08

wolfherm hat geschrieben:Glückwunsch. Wann kommen die Bilder?

Sobald die Hütte auf dem Hof steht und wohnlich eingerichtet ist :wink:

steffen69 am 17 Aug 2012 20:50:46

cambodunum hat geschrieben:auch herzliche Gratulation..was fährst du mit 50 :)

Das weiß ich nicht :wink:
Aber ich habe durch persönliche Erfahrungen im Leben mir eines geschworen....... Ich werde bei gewissen Sachen nicht warten oder etwas verschieben. Wer weiß wie lange man gesund bleibt. Wir haben auch unsere Prioritäten im Leben geändert. :wink:

Gast am 17 Aug 2012 21:09:32

Aber ich habe durch persönliche Erfahrungen im Leben mir eines geschworen....... Ich werde bei gewissen Sachen nicht warten oder etwas verschieben. Wer weiß wie lange man gesund bleibt. Wir haben auch unsere Prioritäten im Leben geändert. wink.gif
:daumen2:
Kluge Entscheidung :wink:
Ich kann deine Tauschgründe gut Nachvollziehen -> Ich habe dadurch auch "mein Traummobil " gefunden ....Alt aber absolut das richtige (im Moment,mit Kindern ) ..

Gratulation zum Neuen ....

Gast am 17 Aug 2012 21:35:36

steffen69 hat geschrieben:Fazit nach einigen Ausflügen GEIL,GEIL,GEIL :D

Also haben wir uns Integrierte angeschaut. Vor und Nachteile sind uns bekannt ( Kälte und Wärme )

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Kann ich alles gut nachvollziehen. :hearts:

haballes am 17 Aug 2012 22:32:53

cambodunum hat geschrieben:auch herzliche Gratulation..was fährst du mit 50 :)

:D :D :D Ach Scheiß drauf! Ich wollte mit Fuffzich immer was neues richtig schnelles aus Zuffenhausen. Und nu investier ich in Billichsperrholz und bin glöööcklich!

christine w am 18 Aug 2012 08:49:27

Ein schönes Teil, das Euch immer Freude bereiten soll :womobus:

womogirl am 18 Aug 2012 10:12:35

Gut gemacht!

toysi53 am 18 Aug 2012 10:42:45

Ich finde die Entscheidung genau richtig. Ähnlich ging es mir im Frühjahr. Das erste Wohnmobil war jetzt getestet und wir waren uns klar, nie wieder ohne solange wir gesund sind.
Also machten wir uns Gedanken ob nicht mal was Neues gekauft werden soll, was auch im Winter, denn da sind wir auch unterwegs, mit richtigem Wohnen wie zu Hause zu tuen hat.
Unser Traum, Euramobil Integra 850 QB, was wir uns voriges Jahr schon auf der Messe angeschaut haben rückte un die engere Wahl.
Und dann hatten wir auch noch einen Händler, der hatte das Auto da stehen, genau so wie wir uns es vorstellten.
Ich sagte bei der Besichtigung zu meiner Frau nach genauer Durchsicht des WoMo und gut befinden "Scheiß egal" und sie wußte genau was ich damit sagen wollte. Nehmlich: das Dingen wird gekauft.
Das Geld wird immer weniger Wert und so haben wir etwas davon.
Heute, nachdem wir schon seid 8 Wochen mehrer Touren gemacht haben bin ich froh, diesen Schritt gegangen zu haben.
Es macht riesig Spaß, ist genau das was wir wollten und wenn der Winter jetzt kommt machen wir es uns im Inneren richtig schön gemütlich.
Allerseits gute Fahrt. Vielleicht trifft man sich mal irgenwo. :bindafür: :versteck: :daumen2:

dg1yff am 18 Aug 2012 12:15:45

.. kann nur voll zustimmen !!!

Ich musst im letzten Jahr bei meinem WoWa-Händler für meinen Knaus 575 Traveller eine neue Blende für den Kühlschrankkamin ( 15,00 € ) kaufen und
sah dort auf dem Ausstellungsgelände mein Traum-WoMo stehen. Aufteilung
und Ausstattung wie ich es haben wollte !!!

Kurz reingeschaut, für gut befunden,schweren Herzens wieder ausgestiegen
und abgehakt, da ein Neukauf erst für 3 Jahr später geplant war. Es sollte
dann ein guterhaltener Hobby 690 GELC werden.

Über das Wochenende Kassensturz gemacht und festgestellt, dass die Kaufsumme u.a. durch Aktienverkauf realisierbar ist, montags die tel.
Kaufzusage gegeben, mittwochs stand das Traumstück auf dem Hof und gehörte mir !!

Fahren nun unseren HOBBY 700 750 GEL schon über 1 Jahr und sind glücklich und zufrieden mit unserem Traummobil !

deedee am 18 Aug 2012 12:36:47

Auch meiner Meinung nach eine weise Entscheidung.
Manche Ereignisse im Leben führen halt zu gewisen Veränderungen, und wenn man's sich leisten kann ... und will ... dann mach's bitteschön auch.
In dieser Hinsicht glaube ich, doch direkt mitreden zu können .....

Viel Glück, viele ungetrübte Kilometers und viel Gesundheit .....

PS: Hab grad meine Signatur entsprechend aktualisiert ....

See ya on the road

steffen69 am 18 Aug 2012 14:36:48

Danke für die vielen Glückwünsche und auch die unterstützenden Worte für unsere Entscheidung.

Ich konnt nicht anders und war heute nochmal beim Händler. :D .
Er gab mir die Schlüssel und ich konnte alleine in einer hinteren Ecke nochmals alles in Ruhe inspizieren, ausmessen und gedanklich einräumen und planen.
Ist halt noch lange hin bis in 10 Tagen :D .
Weiß gar nicht wie das andere schaffen und monatelang auf ihren Neuwagen warten können.

Ds gute Stück geht Montag zum TÜV und bekommt ne neue "Ölung" und Durchsicht. Dann wird er nochmals aufbereitet. Matratzen und Gardinen und Teppich waren schon in der Reinigung. Bin echt gespannt wie so ein Teil nach einer professionellen Aufbereitung wieder aussieht.

Der Hammer ist, das erst nach dem Kauf noch mehr nette Details ans Tageslicht kamen. Jedenfalls waren gewisse Sachen nicht in der Beschreibung beim Angebot. Aber sie stehen in der alten Zulassung.

Jedenfalls kann ich jetzt ausgiebig im Internet mir alles zusammen suchen.
Dann bin ich bei der Übergabe schon bischen fit. :wink:

Fortsetzung folgt.

markgraefin am 18 Aug 2012 16:15:51

Halloe Steffen,

ich freue mich mit euch.

Das war eine sehr gute Entscheidung.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Markgräfin

schalle am 18 Aug 2012 17:45:46

Auch von uns Glückwunsch!
Wenn das Bauchgefühl stimmt,dann ist doch alles OK.
Viel Spaß,und die paar Tage haltet Ihr auch noch aus.

jorgito am 18 Aug 2012 17:51:05

...dieser tausch war sicherlich net der schlechteste :):)

concorde ist schon eine andere klasse !!

Gast am 18 Aug 2012 19:21:51

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu der Guten Entscheidung. Sicherlich werdet ihr viel viel Spaß mit eurem "kleinen" haben.
Ich träum dann mal weiter.....

Jion

will49 am 18 Aug 2012 19:37:23

:wink: allzeit gute fahrt und wenn der nachwuchs nicht mehr mitwill -
es fährt sich auch zu zweit weiter in diesem womo.

reise-reise

will

toysi53 am 18 Aug 2012 19:49:57

Wer es kennt weis es, es ist ein Hobby welches man verfallen und einfach nicht missen möchte.

:roll:

steffen69 am 04 Sep 2012 12:47:44

So liebe Hobbyfreunde.

Wie versprochen mein Bericht.
Letzten Donnerstag ging es Morgens gleich zum Händler.
Ein Freund fuhr mich hin. Unsere Bürste hatte ich schon am Montag hingebracht. Der Ankauf war problemlos. Man gab mir auch gleich den KFZ Brief vom Neuen mit. Somit konnte ich am Montag Nachmittag gleich das Alte ab und das neue anmelden. Kennzeichen blieb somit.

Die Übergabe am Donnerstag war gegen 11 Uhr geplant. Da ich schon früher da war, habe ich erstmal ausgiebig gefrühstückt im Bistro beim Händler.
Dann mit dem Verkäufer fix die notwendigen Sachen ( Brief Bürstner, Abmeldung usw ) geklärt und mir die Unterlagen vom Concorde geben lassen.
Dann ging es auch schon an die Übergabe. Sehr gut empfand ich, das der Techniker die Übergabe machte, der auch für die komplette Aufbereitung und Abarbeitung der aufgetretenenen Mängel verantwortlich war.
Im Vorfeld hatte ich schon einige Sachen angesprochen.
Die Übergabe dauerte ungefähr 2 Stunden. Alle Sachen wurden durchgegangen. Eine schlecht funktionierende Jalousie war bestellt, aber zum Tag noch nicht geliefert. Dies wird später erledigt. Alle anderen von mir im Vorfeld angesprochenen Kleinigkeiten waren abgestellt. Sogar kleine Bohrlöcher im Bereich der Beifahrerseite( Handyhalter ?) wurden sauber kaschiert.
Meine Alutankflaschen waren auch ordentlich gewechselt.
Kleinere von mir beanstandende "Sauberkeitsmängel" wurden noch während der Abnahme fix beseitigt.
Als ich dann alles geprüft hatte, fuhr der Technicker den Wagen vor das Gelände. Hier lies ich nochmal den Satelitten suchen und habe die Jalousie voll ausgefahren.
Ich war dann zufrieden und schwang mich auf den Sitz. Vorab sagte mir der Techniker noch, das garantiert noch Kleinigkeiten beim längeren Testlauf kommen könnten. Aber das würde dann umgehend nachbearbeitet. Ich finde diese Aussage sehr ehrlich und realitätsnah.

Dann erstmal zur Tanke 8) . Begeistert über das Tankvolumen, Tränen im Geldbeutel, passten dann 140 Liter rein. Also waren 30 noch im Tank.
Dann ging es ab in die 40 km entfernte Heimat.

Das Fahren mit den Luftfedern ist einfach ein Traum. So muss Busfahren sein :D . Ich bin dann erstmal ins "Winterlager" gefahren und habe das technische Zubehör eingeladen und die Kisten Inventar verstaut.

Als ich wieder los wollte........ SPRINGT DAS DING NICHT AN :roll:
Na Klasse dachte ich- geht ja gut los.
Scheinbar war die Starterbatterie zusammengebrochen. Anruf beim Händler ---- " Was tun ?"
Antwort " Holen sie sich einen freien Autohändler aus ihrem Ort und lassen das Prüfen. Gleichzeitig erhalten Sie die Freigabe zum Kauf einer neuen Starterbatterie auf unsere Kosten. Sollte was Größeres sein bitte nochmal rückrufen"

Gemacht, getan. Kurzer Check, jo Starterbatterie ist fertig, ist Freitag Nachmittag dann bereit zum Einbau.
Wir wollten aber schon Morgens gleich los :(
Also fix ein Kabel gebaut und Starthilfe aus der Aufbau gezogen.
Dann nach Hause vor die Tür und gepflegt eingeräumt.
Wie wir dann um 22 Uhr fertig waren und bei Bier und Wein im Womo saßen fielen fast die Augen zu.
Freitag Früh dann noch den Kühlschrank zu Hause leer und im Womo vollgepackt. Wassertank ganz voll gemacht und los in Richtung Elbe. Wir haben einen uns bekannten Campingplatz genommen um die Sicherheit der Stromversorgung im Notfall zu haben. Auf der ersten gemeinsamen Ausfahrt saß mein Junior das Erste mal im Kindersitz vorne. Während der ganzen Fahrt hat der nur Bauklötzer gestaunt und geplappert.
Auch meine Frau fand die Aussicht hinten genial. Wir konnten uns wunderbar unterhalten.
Dann am Stellplatz angekommen, habe ich erstmal mit den Luftfedern kleine Unebenheiten ausballanciert. Geiles Spielzeug für den Papa :D

Über das Wochenende haben wir aber auch alles ausgiebig getestet. Duschen, Kochen, Backofen, Außengrill, Heizung , Wechselrichter usw.
Den Fernseher ließ ich tagsüber laufen obwohl wir draussen waren.
Morgens zeigte die Batterieanzeige 12,7 V an. Nachmittags war durch Solar wieder alles voll. Die verbauten Gelbatterien sind 8 Jahre alt.Es sind zwei a 145 Ah verbaut. Nebenbei habe ich die meisten Lampen noch auf LED umgestöpselt.

Folgende Mängel sind aufgetreten und wurden gestern beim Händler per mail gemeldet.
Ein Schranktürknauf ist kaputt, eine zweite Jalusie ( baugleich der bereits bestellten) zeigt Ermüdungserscheinungen.
Dies sind wirklich Kleinigkeiten.
Problematischer ist etwas anderes.
Die Doppelglasscheiben beim Beifahrer sind undicht und beschlagen von Innen. Dies ist mir bei der Übergabe nicht aufgefallen, weil es vorher geregnet hatte. Dies ist wohl eine generelles Problem beim Concorde in diesem Alter.
Bin gespannt wie die Lösung seitens des Händlers aussehen wird.

Alles in Allem sind wir absolut begeistert. Die ersten Tage haben gezeigt, das der Grundriss jetzt optimal passt. Das wir ein 9 Jahre altes Womo haben ist uns egal. Die Qualität des Aufbaus und sämtliche Einbauten sind absolut top. Das das Mobil natürlich regelmäßig gepflegt werden muss, und das Sachen kaputt gehen, ist völlig normal und ist auch bei uns zu Hause so.

Spielwiese satt

mein Stuhl

Papas Stuhl

Hier passt mein Kinderwagen, später Fahrrad und GAAAANZ viel Spielzeug rein

zeigt her Eure Dächer

Das waren dann auch die versprochenen Bilder.
Jetzt klopf ich auf Holz das die Entscheidung richtig war :)

uschi-s am 04 Sep 2012 12:53:23

Tolles Auto, da werdet Ihr den Tausch sicher nicht bereuen. Viel Spaß für die nächsten Jahre.

Gast am 04 Sep 2012 13:01:26

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und ganz viel Freude mit dem tollen Mobil!!!

abba am 04 Sep 2012 13:21:34

Also, das nenn' ich mal einen Supertausch. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

xs650 am 04 Sep 2012 13:31:10

da kann man nur Glückwunsch sagen, schönes Teil und 9 Jahre sind bei diesen Fahrzeugen nix, gerade eingefahren!!

Uns ging es ja ähnlich, nur das wir mit unserem Hymer 3,5 Jahre unterwegs waren, aber als ich unseren Phoenix im Internet gefunden habe, wußte ich auch, der muss herbei, ist auch schon 10 Jahre alt :D

Matthias

chrisk am 04 Sep 2012 15:21:23

So einen Tausch könnte ich mir auch gut vorstellen.

Gast am 04 Sep 2012 15:31:20

Wow,
Glückwunsch zu dem schönen WOMO.!

jorgito am 04 Sep 2012 16:31:57

Die Doppelglasscheiben beim Beifahrer sind undicht und beschlagen von Innen. Dies ist mir bei der Übergabe nicht aufgefallen, weil es vorher geregnet hatte. Dies ist wohl eine generelles Problem beim Concorde in diesem Alter.

halte uns doch bitte mal auf dem laufenden was da mit dem seitenfenster raus kommt.....ist ja nicht ganz billig der austausch, und wer nun für die kosten aufkommt !

womo1972 am 04 Sep 2012 16:38:48

Ein Traum,
den kann der kleine dann ja in 18 Jahren übernehmen.

Alles Gute Euch. :-o

xs650 am 04 Sep 2012 16:53:54

Scheiben austauschen kostet die Selbstbeteiligung und die ist bei DER Frontscheibe ein absolutes muss.

Matthias

steffen69 am 04 Sep 2012 18:10:20

xs650 hat geschrieben:Scheiben austauschen kostet die Selbstbeteiligung und die ist bei DER Frontscheibe ein absolutes muss.

Matthias

Es sind beim Charisma die Seitenscheiben. Diese sind als Thermoglas ausgelegt. Dürften somit nicht als Frontscheibe gelten. Sonst müssten die ja als Einfachverglasung ausgeführt werden.
Unabhängig davon sollte die Scheibe natürlich nicht beschlagen sein, der Sichtbereich ist an der Seite schon wichtig.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Man muss dem Händler auch Zeit geben erstmal alles zu prüfen und sich mit dem Hersteller usw in Verbindung setzen.
Außerdem .... Wie man in den Wald reinruft.....

Danke nochmals für die vielen Glückwünsche.
Die Idee mit dem Womo und den 18. Geburtstag ist gar nicht dumm.
Damit wäre der Junior aus dem Haus
:D

haballes am 04 Sep 2012 18:25:45

Die Seitenscheiben bis zur imaginären B-Säule, also die, die im Sichtbereich des Fahrers sein müssen, die werden auch durch die Teilkasko abgedeckt.

steffen69 am 04 Sep 2012 18:27:27

haballes hat geschrieben:Die Seitenscheiben bis zur imaginären B-Säule, also die, die im Sichtbereich des Fahrers sein müssen, die werden auch durch die Teilkasko abgedeckt.

Danke für die Info. Wusste ich nicht. :wink:
Schauen wir mal. :D

Gast am 04 Sep 2012 21:30:37

Einfach nur schön wir freuen uns mit Euch und immer gute fahrt.

Chris_62 am 04 Sep 2012 22:21:22

Hallo Steffen ,

als jeden Tag , Stunde , Minute werdende Oma hab ich mich sehr über das kleine süsse Kerlchen gefreut :) !

Nein nicht nur ! Na klar auch die Entscheidung für was grösseres ist super !

Alles richtig gemacht :gut: !

Die Kleinigkeiten wird man bestimmt noch beheben.........

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich euch :autofahren:

:kette:

quez am 04 Sep 2012 22:35:18

Hallo, Glückwunsch zum neuen Mobil. Wir haben uns vor 2 Monaten einen Clou Liner gekauft. Bei der ersten Besichtigung haben wir die beschlagenen Thermoscheiben auch nicht gesehen, es war Regenwetter. Als es richtig warm und sonnig wurde war Wasser und auch Kalkablagerungen deutlich zu sehen. Wir haben vor einer Woche unsere Scheiben aufarbeiten lassen, bei der Fa. Pötschke in Bautzen und dies hat 1/3 des Neupreises einer Scheibe gekostet und sie sind jetzt wie neu. Bloß so als Info.
Viele und allzeit gutebFahrt wünschen Heike und Klaus

steffen69 am 29 Sep 2012 10:21:47

jorgito hat geschrieben:Die Doppelglasscheiben beim Beifahrer sind undicht und beschlagen von Innen. Dies ist mir bei der Übergabe nicht aufgefallen, weil es vorher geregnet hatte. Dies ist wohl eine generelles Problem beim Concorde in diesem Alter.

halte uns doch bitte mal auf dem laufenden was da mit dem seitenfenster raus kommt.....ist ja nicht ganz billig der austausch, und wer nun für die kosten aufkommt !

So- Der Händler hat eine komplette neue Scheibe bestellt. Diese ist diese Woche eingetroffen. Musste in Italien bestellt werden. Wir haben jetzt einen Termin in 3 Wochen vereinbart. Er kämpft noch mit den Jalousien - bekommt dieses Maß nicht ran. Andernfalls muss eine andere Lösung her- Notfalls auch Sonderanfertigung.

Fazit- Ich fühle mich beim Händler gut aufgehoben. Es wird nach Lösungen gesucht. Bis jetzt Caravan-Wendt in K?n :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwagenabholung
Kaufberatung Ahorn Camp 590 auf Ducato II Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt