rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf, brauche dringend Hilfe/Beratung 1, 2

womowann am 21 Aug 2012 16:20:22

Hallo,

bin in Notsituation gekommen und brauche nun dringend ein gutes WoMo von privat. Wir schauen schon eine Weile, sind aber Laien.

Ich habe leider derzeit auch nur unregelmäßig Internet und
habe daher ein paar Fragen an alle und

suche aus diesen Gründen aber auch jmd.

- den ich mal anrufen kann, wegen diverser Fragen zum Thema
(gelesen hab ich schon viel), welche Tücken evtl.? etc.
- und viell. auch jmd., der evtl. mitginge, bei der Besichtigung?

Angaben was ich suche, mir schon klar ist:
max ca 6.000 euro (ist für uns viel geld! darf daher nichts schiefgehen!,
will aber auch keinen schrott kaufen!)

diesel
soll soviel ps haben (jmd sagte 95), daß ich an LKWs vorbeikomm
mögl. viel stauraum (für 1, selten 2 pers. genutzt)

max 5,60 etwa
(so große kann ich nicht händeln)
will schon noch weit damit fahren (auch Italien/Spanien..)
- lieber keinen franzosen (citroen oä, peugeot)

einige konkrete fragen hier aber schon an alle in den raum,
antwort also gerne hier schriftlich! :)

1.)
ich habe irgendwo gelesen, daß wenn womos schwerer als
3,1 t sind, daß man dann irgendwelche auflagen hat
oder in bestimmte stadtzentren nicht reindarf.
ich will aber unbedingt überallhin fahren können
(klein und wendig, das ganze)
und auch nicht plötzlich mehr zahlen, oder so.
auch nicht auf der autobahn.
zu 3,5 tonnen hab ich da was gefunden, nicht aber zu 3,1 .
und ich weiß nicht, ob das für das leergewicht gilt
oder für das gesamtgewicht des beladenen wohnmobiles?

2.
jmd sagte, diesel laufen bis 500.000 km. ich hatte gedacht, sollte keineswegs eins kaufen, daß so über 180.000 hat. aber wann fängt denn das "reparaturzeitalter" eines womos an? ab wieviel km? denn wenn der motor auch hält, ich aber ständig andere teile erneuern muß, wird es ja sehr teuer!

was wär denn ein gesunder mittelwert eines womos in der länge für das geld (6000euro)? in hinsicht auf: gelaufene km, erstzulassung oder was sonst noch wichtig ist (bei 90-95 PS).

3.
- vielleicht auch ein paar tips, wo/wie man gelinkt werden kann..
personen, verkäufer, absichtlich verdeckte schäden.

Auf jeden Fall nehme ich ein Feuchtemeßgerät mit, soviel haben wir
verstanden! ;-)

wär toll, wenn ich jmd anrufen kann,
der sich auskennt,

bin derzeit in köln
suchen natürlich relativ nah,
fahren aber auch weiter

diese infos in der ersten runde

danke! euch allen ggf.!

Isa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 21 Aug 2012 17:03:26

Hallo Isa,
es tut mir leid, aber bei 6000 Euro kannst du keine Garantie kriegen, dass nichts schief geht. Es ist ein reines Glücksspiel. Das Ding kann lange und völlig ohne Probleme laufen, es kann aber auch schon am nächsten Tag eine fette Reperatur anstehen.

Klar, manche Womo-Motoren halten ewig, andere haben aber schon bei 60.000 km Motorschaden. Du weißt es nie! Du solltest deshalb keinesfalls an Dein finanzielles Limit gehen! Mindestens 2000 Euro für eventuelle Reperaturen mal zurückhalten.

Damit hättest Du dann schon nur 4000 Euro zur Investition.

Es gibt schon einiges am Markt für den Preis, aber davon ist mit Sicherheit der allergrößte Teil Schrott. Und Du musst lange suchen, bis du ein Womo findest, dass keine großen Schäden aufweist. Hauptrisiko sind Feuchtigkeitsschäden. Feuchtigkeitsmesser ist deshalb schon mal eine gute Idee, allerdings muss man mit dem Ding auch umgehen können und wissen wo man messen muss! Ich z.B. hätte 0 Ahnung was ich damit mache. Deshalb besser Experten mitnehmen zur Besichtigung.

95PS sind ein gutes Ziel werden aber für das Geld auch schon schwer zu kriegen sein. Es geht aber auch mit 75PS. Kein Vergnügen, aber man kommt auch damit von A nach B.

Du wirst auf keinen Fall eines mit Feinstaubplakette kriegen für das Geld, wenn überhaupt höchstens rote Plakette, aber das kann auch nur vereinzelt der Fall sein, von daher kannst Du Dir Innenstädte in Deutschland zum größten Teil abschminken. Da darfst Du nicht rein fahren.

Nach Frankreich kann man mautfrei fahren. Wenn Maut, dann zahlst Du meines Wissens für 3.1t genauso viel wie für 3.5t. Es kommt allerdings auf die Höhe Deines Mobils an, es muss unter 3m sein damit Du in Klasse 2 eingestuft wirst. In den anderen Ländern kenne ich mich nicht aus.

womowann am 21 Aug 2012 23:11:46

Hallo!

Danke erstmal, interessant! Das mit der Plakette war es also..
Welche Plakettenfarbe hätte ich denn, rot?
Auweia.

... aber wenn´s so ist... : (

Und was muß man so ausgeben für ein Womo mit Plakette?

Das mit der Reparaturrücklage finde ich sehr interessant, auch.

Okay, ich studier das jetzt nochmal weiter.

Danke! Freue mich über weitere Post natürlich noch!

,

Isa

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 21 Aug 2012 23:23:02

Hallo Womowann,

ich will Dir keine Angst machen, aber Dir mal unser Beispiel nennen.

2008 haben wir uns einen Hymer Camp 55 von 1992 mit 95PS 2,5l TD und 158.000 km auf der Uhr gekauft.
Wir haben seeeeeehr lange gesucht, bis wir ein Fahrzeug in super Zustand in unserer Preisklasse gefunden hatten.
Kostenpunkt damals 9800 Euro. Das war damals der normale Kurs! Dafür konnte man auch viel Schrott kaufen. In Punkto Dichtigkeit musste ich nur die Rücklichter neu eindichten und das Blech für die Serviceklappe des Kühlschranks. Aber auch sowas kostet Geld wenn man es nicht selber macht.

Aber was dann alles so anfällt. Die normalen Servicekosten wie Inspektion, Ölwechsel etwaiger Zahnriemenwechsel mal aussen vor.

4 neue Reifen brauchten wir direkt.€
Neue Aufbaubatterie war auch nötig.
Dann waren wir viel in Frankreich unterwegs ... viele SP ohne Strom. Also Solar aufs Dach. Und ein Wechselrichter muss dann natürlich auch sein. Natürlich selber montiert.
Dann hat der Badezimmerboden - Bad/Toilette mit integrierter Dusche - einen Riss bekommen. Demontage des gesamten Bades und Reparatur des Bodens inklusiv neuer Unterkonstruktion.
Dann hatten wir einen Schleichplatten - sowas kann passieren - und durch das Walken löste sich was aus der Lauffläche - nochmal 2 neue Reifen.
Starterbatterie kaputt - neue rein.
Servolenkung machte komische Geräusche - war nur ein defekter Schlauch - aber die Fehlersuche war für die Werkstatt nicht einfach, da man es nur in eingeschlagenen Zustand erkennen konnte.
Austauschlichtmaschine.
Und dann zu guter letzt neue Bremsklötze - eigentlich kein Problem, aber:
Der Bremssattelhalte war fest. Es gibt zwar Reparaturkits, aber wenn der Halter bei der Demontage kaputt geht nutzen die gar nix. Also versucht einen neuen zu bekommen. Einer hatte einen neu vorrätig und wollte "nur" 500 Euro dafür haben. Ansonsten 250 Euro mit nicht absehbarer Lieferzeit. Nach viel Recherche habe ich dann einen der scheinbar letzten gebrauchten für 100 Euro bekommen ...
Achja, defekte hydraulische Leuchtweitenregelung durch eine elektrische ersetzt - natürlich auch selfmade ...

Das hört sich jetzt übel an, aber uns hat das Wohnmobil Spaß gemacht. Lief ja einwandfrei und war dicht!
Und: Keine Plakette!

Mit zwei Erw., zwei Kindern und Hund wurde es uns nach drei Jahren aber dann doch zu eng und wir haben uns vergrößert.

Letztes Jahr im Juli ging es dann vom Hof. Am Tag an dem wir mit unserem neuen gebrauchten in den Sommerurlaub gestartet sind.
Für 6500 Euro und mit mittlerweile 215.000 km (glaube ich) auf der Uhr.

Jedenfalls hat der Käufer dafür ein "super in Schuss" Wohnmobil bekommen an dem technisch so ziemlich alles gemacht war, was anfallen konnte.
Trotzdem kann nach 20 km das Getriebe kaputt gehen oder sonstwas.

Was ich damit sagen will: Ohne finanzielles Polster kein Wohnmobil ... egal welcher Preisklasse.

Unter mein Wohnmobil findest Du ihn noch bei mir ...

womowann am 21 Aug 2012 23:30:05

Hallo Rumbuddel,

auweia, das klingt ja schlimm. Interessanterweise habe ich das Gefühl gehabt 4.500 und den Rest mal behalten für "was da noch kommt". Wir haben auch noch etwas Spiel nach oben.

Danke! Sehr interessante Beschreibung :-( ,
sorry für Euch natürlich!

Noch eine Frage an alle:

95 PS: Ich hab da was falsch geschrieben:
ich meinte: wenn ich den Berg rauffahr, zb auch längere Strecken
steilauf, dann will ich nicht die LKWs im Rücken haben,
die mir mit Lichthupe auffahren, das ist der blanke Horror
für mich! :((

So meint ich das, also die PS-Zahl bräucht ich halt ..

und nochmal:

Danke!

Isa

BadHunter am 22 Aug 2012 07:37:50

Das mit den 95 PS ist schon richtig, ein 2,5 TD sollte es also schon sein und sollte auch preislich machbar sein, mag aber sein, dass der 2,5 l Sauger mit 75 PS leichter zu finden ist, weil nicht so begehrt...
Das mit der Plakette kannst Du komplett vergessen, nichtmal unser etwas jüngerer 2,5 TDi von 1995 bekommt eine, nichtmal die rote....

Das geht wohl erst so los ab Bj. 1997/1998, für ´ne grüne Plakette braucht man wohl ein Fahrzeug Bj. Mitte der 2000er, evtl. gibt es auch schon nachgerüstete Fahrzeuge davor, aber unser z.B. ist nichtmal nachrüstbar... Jedenfalls nicht finanziell sinnvoll, wenn überhaupt...

Bei der Fahrzeuggröße würde ich mir keine Gedanken machen, man gewöhnt sich schnell dran, aber 5,60 m sind schon eine sehr gängige Größe bei den Alkovenfahrzeugen der älteren Baujahre, und damit (aber auch mit größeren Womos!) kommt man eigentlich überall hin, auch in jede Stadt oder jeden Ort...

Insgesamt ist es sehr schwer, in der Preisklasse wirklich was Gepflegtes, Trockenes, Zuverlässiges zu finden.
Vor 6 Jahren habe ich unseren Eura Bj. 1990 in genau der Größe und mit der Motorisierung verkauft, damals für 6.000 €, rostfrei, mit 223.000 Km auf der Uhr. Ich habe aber auch, obwohl er immer lief, investieren müssen in den 30.000 Km die wir das Womo gefahren sind: Getriebe überholen lassen, Zahnriemen erneuern, dabei die Zylinderkopfdichtung machen lassen, Elektrik hat mal Probleme gemacht, aber trotzdem insgesamt zuverlässig... Sowas kommt eben bei einem alten Auto.

Franzosen würde ich als Basis nicht ausschließen, Citroen C 25 und Peugeot J5 sind fast identisch mit dem Fiat Ducato, auch in der Technik bis auf wenige Kleinigkeiten, und Ersatzteile noch recht gut zu bekommen. Sind eben alles die gleichen Autos...
Unser war z.B. ein Peugeot J5, würde ich immer wieder nehmen...
Und die betreffenden Fahrzeuge der Preisklasse dürften zu 90 % auf einem dieses Basisfahzeuge laufen, weniger auf Ford, noch weniger auf MErcedes oder so, dass sind dann eher die Kastenwagen...

Auf jeden Fall eine erfahrenen Womo-Fahrer und -besitzer mitnehmen bei Besichtigungen, man weiß, wo man drauf achten muss. Vielleicht zusätzlich noch jemanden, der Ahnung von der Fahrzeugtechnik hat (KfZ-Mechaniker), denn das Basisfahrzeug ist ja nicht gerade unwichtig...

, Jens

Gast am 22 Aug 2012 08:00:20

Hallo,

vielleicht ist ja da was dabei:

--> Link

Ansonsten gilt die Klasse bis 3,5 t.
Beschränkungen gab/gibt es diesbezüglich nur von dem jeweiligen Hersteller.
Über 3,5 t steigen die Auflagen z.B. jährlich zum TÜV,
LKW Überholverbote beachten,
höhere Maut usw.
95 PS sind nicht die Welt, aber vollkommen ausreichend.
Die alten Schätzchen sind damit meist auch nicht so vollgestopft
mit anfälliger Elektronik.
Je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen. :)
Das A & O ist : Trocken und dicht muß es sein !
Ob 5m oder 6 m spielt im Handling keine Rolle.

appi68 am 22 Aug 2012 08:24:10

Da ja auch wir aktuell nach WoMos suchen um uns dem WoMobilistendasein zu nähern, sind wir auch aktuell in Recherchearbeit stark involviert.
Dabei ist uns aufgefallen, dass i.d.R. alles top und super angeboten wird und ist man vor Ort, mag man gleich wieder umdrehen.
Wenn man dann noch überlegt, was man selber auf jeden Fall neu haben will/muss (Matratzen, evtl. WC, einiges an Zubehör für Unterwegs), stellt man fest, bleibt man auf seiner Budgetgrenze, kommt man irgendwie nicht klar.
Wir hatten uns einen Concorde auf Ducato Bj- 89 angesehen, der sollte 6.500€ koste (unser erstes angedachtes Budget). 2. Hand. 110TKm....was sich ja gar nicht so schlecht las.
Auch die Ausstattung konnte sich sehen lassen.
Vor Ort dann hat uns der äussere Eindruck umgehauen (im negativen Sinne). Innen wars gar nicht so schlimm, das hätten wir noch so akzeptiert.
Risse in den Stoßfängern rundum, ein Fenster liess sich komplett nicht öffnen, die Markiese sah aus, als käme die einem beim Kurbeln sofort auf die Zwölf gefallen, die beiden Enkappen der Markise fehlten auch, + noch einige andere optisch mehr als unschöne Attribute.
Wie gesagt, ich hab m ich mal hingesetzt und zusammengetragen, was ich alles auf jeden Fall sofort neu machen müsste, um ein einigermaßen optisch ansprechendes WoMo zu haben.
Ich kam da auf ca. 2500€, wobei die Innenaussatattung glaub ich da noch gar nicht berücksichtigt war, oder doch? Egal.....
Das hab ich dann dem VK auch so mitgeteilt und er hat meine Meinung da 100% geteilt, er könne auch nicht verstehen, dass Fahrzeug dieses BJ und mit der laufleistung am Markt diesen Preis bringen sollten, er würde dies auch nicht dafür (dieses Fahrzeug) ausgeben.
Es war ein netter Kontakt und gut.
Was ich damit sagen will: Es gibt Dinge, die man sehen muss, erzählen kann man viel....und wichtig finde ich auch die Kommunikation mit dem Anbieter, da kann man Leute kennenlernen....tztztz......die Leben oftmals abseits jeglicher Realität.......am Liebsten ist er Spruch zu Beginn, es sei ja immerhin ein altes Gebrauchtfahrzeug und kein Neuwagen.

Mein Kontakt damals nuss sein Ding dann wohl doch wegbekommen haben, zumindest ist dies nicht mehr online.

Wir für unseren Teil suchen innerhalb unserer Umgebung, max. 50-75km.
Da wir es nicht so wirklich eilig haben und auch im nächsten Frühjar erst kaufen könnten, da wir dieses Jahr eh nicht mehr auf Tour gingen.
Ich sehe halt nicht ein, hinderte von km für angebliche Top-WoMos in kauf zu nehmen und vor Ort trifft mich dann der Schlag, denn das ist meist das, was einem in der, von Dir angedachten Preisklasse erwartet. Es gibt da nauchz sicher wirklich absolute Schätzchen, aber die sinde halt dünn gesät.

Für Eure Suche weiterhin viel Erfolg.

Viel Erfolg noch weiterhin bei der Suche

Gast am 22 Aug 2012 08:39:30

Hallo

der FFB Tabbert aus Kempen in meinem oberen Link schaut doch gut aus. :)
Grundsätzlich gilt, wer sich so einen Oldtimer kauft, muß handwerklich
geschickt sein oder jemanden haben, der es ist !

xs650 am 22 Aug 2012 09:43:26

der Tabbert ist zum Herrichten mit Wasserschaden :!: :!:

Wir haben damals bis 10.000 Euro gesucht und nur Schrott gefunden, wir haben dann einen Hymer für 5.500 gekauft und gewußt das da noch einige 1000 Euro versenkt werden müssen aber er war trocken. Letzendlich hat er dann auch 10 Mille gekostet aber ich wußte was gemacht wurde an dem Auto und so haben wir wundreschöne Reisen nach Kroatien, Tschchien, Italien, Frankreich und ganz viel in Deutschland unternommen.

Also ganz ehrlich in der Preislage wird das ganz eng und zwar deutschlandweit

Matthias

CKgroupie am 22 Aug 2012 09:44:33

womowann hat geschrieben:und nochmal:

Kommt drauf an welche Farbe Du brauchst.
Ich würde behaupten für rot um die 15.000
für gelb ab 20.000
und für grün mindestens 25.000 €

carthagocliff am 22 Aug 2012 09:49:41

Die gute Aufzählung von Rumbuddel hat ja schon die Problematik eines solchen Gebrauchtkaufs in dieser Klasse beschrieben.

Selbst wenn man ein gut erhaltenes Fahrzeug um ein paar Tausender findet, ist es unwahrscheinlich, daß kein Investitionsstau anliegt. Man muß sicherlich Verschleißteile erneuern und in die Kalkulation einbeziehen, wie Reifen, Batterie, Bremsen, Zahnriemen. Und da rinnen schon die Scheinchen dahin, selbst wenn man viel selbermachen kann. Wenn nicht, scheint mir das Risiko sehr sehr hoch zu sein, Schiffsbruch zu erleiden.

C.

merken-remagen am 22 Aug 2012 11:01:00

Hallo wowomann,

ich würde das risiko bei deise kaufsumme auf die nase zu fallen nicht eingehen, ich würde noch einiges sparen und später kaufen, das ist mein rat.

h peter aus remagen nicht weit weg von köln.

merken-remagen am 22 Aug 2012 11:03:47

Sorry wowomann,

sollte heißen bei << dieser >> kaufsumme, war beim schreiben wieder mal zu schnell.

gruß
h peter

xs650 am 22 Aug 2012 15:02:18

ich hab hier im Anzeigenmarkt unseren alten Hymer 534B eingestellt, kannst ja mal lesen was da alles neu ist, weit weg wohne ich auch nicht, Wuppertal!

Plakette kriegt der aber leider nicht, kann in Köln also ein Problem sein, gibt es aber in der gesuchten Preisklasse, selbst bei Benzinern nicht immer.

Matthias

haballes am 22 Aug 2012 16:09:17

:D Ich höre zwar wieder das Prasseln der Steine über mir, aber 6 Kiloeuronen ist viel Geld und man kann die Hälfte sparen und mit der anderen Hälfte schon ein paar Urlaube etwas mieten.

Bei Kauf bleibt es niemals bei 6.000, eher verdoppelt sich die Zahl.
Reparaturen, Versicherung, ungünstiger Steuersatz, zwingerder ADAC-Beitritt...

Es ist halt kein sooo günstiges Hobby.

xs650 am 22 Aug 2012 16:14:05

und mit der anderen Hälfte schon ein Paar Urlaube etwas mieten.

für mehr wird es leider nicht reichen, wir haben das durch, Strezz pur mit der Mieterei.

Wo du abr Recht hast, Wohnmobilurlaub und Hobby ist weder billig noch besonders vernünftig :D
Aus kaufmännischer Sicht sogar totaler Unsinn

Matthias

CKgroupie am 22 Aug 2012 18:29:15

womowann hat geschrieben:Hallo,

bin in Notsituation gekommen und brauche nun dringend ein gutes WoMo von privat. Wir schauen schon eine Weile, sind aber Laien.

Das klingt nicht danach, dass die TE das Womo für Urlaub oder als bloßes Hobby braucht.

womowann am 24 Aug 2012 22:38:19

Hallo alle,

da bin ich wieder..

Das klingt ja alles andere als ermutigend.

Ich brauch aber dringend eins,
und viel mehr ist nicht da
und ich brauch Glück!

So seh ich das jetzt,
weil ich habe schlicht nicht die Wahl.

Trotzdem, anyway. Sehr wichtige Tips von Euch.

Matthias, habe Deinen Hymer nicht gefunden,
bitte Link:
und gerne Kommentare von den anderen dazu..

Danke!
... arbeitet alles noch ..

Danke auch für die Plaketteninfos.

Wie hoch ist denn etwa so ein Steuersatz für so ein Ding?

Danke!
LG,

Isa

womowann am 24 Aug 2012 22:53:07

Ich hab eine Frage an alle:

Sind Leute von Euch aus Köln/Düsseldorf oder so hier im Thread?

Danke!

Isa

CKgroupie am 25 Aug 2012 12:16:58

Hallo Isa,
"keine Wahl" und "brauche dringend eins" klingt nicht nach Urlaub, sondern als wolltest Du da hauptsächlich drin wohnen?

Das wäre wichtig als Information, denn dann muss das Womo auch dringend winterfest sein, sonst friert Dir da im Winter alles ein.

Gast am 25 Aug 2012 12:46:21

womowann hat geschrieben:max ca 6.000 euro (ist für uns viel geld! darf daher nichts schiefgehen!,
will aber auch keinen schrott kaufen!)

Eine "darf nichts schiefgehen" Garantie gibt es leider nicht.
Denn ein WoMo für 6000€ hat immer noch was zum richten. Es werden immer wieder hier und da Kosten anfallen. Oft nur Kleinigkeiten, aber ab und zu kann eben auch mal etwas teures kaputt gehen.

BadHunter am 25 Aug 2012 15:30:35

womowann hat geschrieben:Wie hoch ist denn etwa so ein Steuersatz für so ein Ding?

Danke!
LG,

Isa

Also die Steuer für ein Womo ohne Plakette mit Emissionsklasse 0 oder 1 liegt bei ca. 3,5 t und 2,5 l-Maschine bei ca. 460 € im Jahr.
Für unser Womo mit 3,85 t und 2.5 l zahlen wir 500 € im Jahr, liegt eben am Gewicht...
Es berechnet sich nach Emissionsklasse und Gewicht, da gibt es auhc entsprechende Steuerrechner im Internet.

garagenspanner am 25 Aug 2012 17:10:37

Steuerrechner :

--> Link

Cashi am 25 Aug 2012 18:57:15

Also ich kann den Vorredner nur zu stimmen, man muß min. 2000€ im Rückhalt haben!
Habe selber mal vor Jahren ein Womo für ca. 15000€ gesucht.................
nix dabei gewesen....................... so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Dann habe ich mein 1. Womo für 25000€ Erworben, in Luxemburg, was meinen Wünschen entsprach.

Hm....... da wäre mir das Risiko zu groß, wenn man kein Rückhalt hat!
Da kann ich nur auf einen Wohnwagen hinweisen, das wäre mir sicherer!!!
Wenn man unbedingt Campen will/muß.

Nicht böse sein, ich würde Dir ein super Wohnmobil gönnen,
aber für mich ist die gefahr zu groß, auf den Bauch zu fallen.

Ein Arbeitskollege hatte ein Womo für 9500€ gekauft, hat in den folgenden 2 Jahren mind. noch 4500€ reingesteckt. Neues Lenkgetrieb war dabei für ca.2000€, gebrauchte gab es nicht.

Viel Erfolg bei der suche, Carsten

foster am 25 Aug 2012 19:29:06

Wir kennen ja deine Notsituation nicht, aber irgendwie hört sich das ja so an also ob du auf der Flucht bist.

Wenn es die Situation erlaubt und auf jeden Fall ein rollbares Dach her muss, würde ich mir mit dem Budget lieber einen gut erhaltenen VW-Bully holen und hinten ein einfaches Bett reinzimmern, falls noch keins drin ist. Dazu einen Campingkocher von Globetrotter und eine Kühlbox und fertig ist. Zum Klo gehen und Duschen muss man dann halt auf einen Campingplatz.

Bei einem richtigen Wohnmobil ist das Risiko groß, mit dem Budget auf die Schnauze zu fallen. Es gibt natürlich immer eine Chance auf ein perfektes Schnäppchen, aber es ist eine Lotterie. Nicht alle Schäden kann man beim Kauf sehen. Bei einem einfachen Kastenwagen hat man zumindest nicht so viele Dichtigkeitsprobleme und wenn nach einiger Zeit die Situation wieder eine andere ist, findet man auch immer fix einen Käufer.

womowann am 30 Aug 2012 00:51:06

Also,
mein neuer Stand. Haben ein 93er euramobil (wohnmobilkenner beim kauf dabei) gekauft. er meint es sei ein glücksfall. keine ahnung.

das hier (5.500 euro, runtergehandelt)

--> Link

ja, ich muß drin wohnen!

hatte mich aber auf dem caravan-salon in das euramobil 575 LSS verliebt!
tolle aufteilung für mich perfekt!
kostete 9.000
wir hättens aber gemacht

dann haben sich die besitzer plötzlich entschieden doch nicht zu verkaufen!

da ich dringend eins brauche
hat mein freund einfach das das gekauft :-((

für mich zu dunkel und sehr ungünstige aufteilung

er sagt aber,
wir könnens ja wieder verkaufen und dann hast du erstmal eins

ich suche also dringend ein gutes LSS 575 auf fiat ducato,
95 PS!

Bitte helft mir suchen, also wenn jmd ein gutes weiß!

War gestern in Rüsselsheim,
das da angucken:

--> Link

das kam mir aber etwas runtergekommen vor.
oder könnte/wollte sich das da evtl. mal jmd anschauen?

war auch nicht ganz sicher, ob es nicht doch etwas feucht riecht!

das auf der caravan (von privat) war perfekt!

im winter weiß ich auch noch nicht.
hoffe, da hab ich ein zimmer irgendwo.

isa

BadHunter am 30 Aug 2012 08:11:28

womowann hat geschrieben:
War gestern in Rüsselsheim,
das da angucken:

--> Link

das kam mir aber etwas runtergekommen vor.
oder könnte/wollte sich das da evtl. mal jmd anschauen?

war auch nicht ganz sicher, ob es nicht doch etwas feucht riecht!

isa

Sorry, aber zu teuer! Und wenns dann auch noch muffig riecht: Finger weg!

Vor 6 Jahren habe ich unseren Eury 560 LSS (also gleiche Aufteilung) Bj. 90 mit 2,5 TD verkauft, an Privat für 6000 €. Aber unser Womo war gepflegt und hat auch nicht muffig gerochen, technisch war Vieles gemacht (Zahnriemen, Kopfdichtung, Getriebe). Zustand war super und die Karossierie absolut rostfrei.
Der war also im Vergleich damals jünger, mehr war preislich nicht zu erzielen.

womowann am 30 Aug 2012 20:44:08

Hallo,

habe mir in Rüsselsheim das:

--> Link

WoMo angeschaut.

Ich möchte gerne wissen, ob es Erfahrungen
mit dem Händler gibt.

Und ob es vielleicht jmd für mich anschauen kann?
Ich fand es ja etwas muffig,
es gab auch kleinere Fehler,
hat er nicht von sich aus gesagt.

Preis 8000, max.

Alkovenwindschutzscheibe, äußere mit kleinem Riss.
Er sagt, sei ja nur die äußere (innen Schwitzwasser).

In einem Schrank hätte er etwas Feuchtigkeit
gemessen, aber das sei bei dem Alter eigentlich
immer irgendwo in einem Wohnmobil.

Ich hab von Technik keine Ahnung,
und es war schon dunkel.
Ich such halt genau das.

Laut Bekanntem und Kenner zu teuer.
Trotzdem..

,

Isa

womowann am 30 Aug 2012 21:00:54

Hm,

okay, das überzeugt mich .. :(

Danke,
suche halt EILIG!!
:(

CKgroupie am 30 Aug 2012 21:24:44

Hallo Isa,
Du hast doch jetzt erst mal eins. Nimm' das doch erstmal und suche in Ruhe. In Eile und ein bestimmtes Modell wirst Du bestimmt nicht finden.
Warum ist der Grundriss von dem Womo, das Du jetzt hast so ungünstig für Dich? Du wohnst doch alleine darin, oder? Es sieht eigentlich ziemlich geräumig aus.

Kasira am 30 Aug 2012 21:41:18

Hi Isa,
vielleicht hab ich ja was überlesen, aber irgendwie versteh ich das Alles jetzt nicht so recht.
Du schreibst, daß Du max. 6.000 Euro zur Verfügung hast.
Dein Freund hat ein WoMo für 5.500 Euro gekauft, welches Dir zwar nicht gefällt, aber das Geld ist ja trotzdem erst mal weg.
Ob Du das ungeliebte Teil zum gleichen Preis wieder loswirst, ist ziemlich fraglich und muß erst mal verkauft sein, damit wieder Geld in der Kasse ist.
Und jetzt hast Du Dir ein anderes WoMo ausgeguckt, was nochdazu 2.590 Euro über Deinem anfangs angegebenem Budget liegt?

fragende - Karin

Christel am 30 Aug 2012 21:55:29

Hallo Isa,
wenn es zu dunkel ist, beklebe oder streiche die Möbel doch. Unsere Nachbarn haben auch so ein preiswertes Mobil gekauft. Die haben für ihre 3 Kinder aus alten Stockbetten vom Sperrmüll ins Wohnmobil schöne Betten gebaut. Alles wurde sehr lustig mit Folie beklebt die Bezüge mit Ikeastoff bezogen, kaputte Teile ausgetauscht, neue Matratzen gekauft und heute ist das Mobil ein Schmuckstück.

Christel

womowann am 01 Sep 2012 22:29:36

Hallo,

so, da bin ich wieder.

@Kasira:
ja, ich hatte mich in das Eura 575LSS wirklich verliebt. Wirklich guter Zustand und die Besitzer schienen mir seriös. Älteres Ehepaar, hatte sie auf der Caravan angesprochen, wollten eigentlich nicht verkaufen, sehr gepflegt. Es war genau! was ich suche. Da hat mein Freund erst gesagt, komm, wir machen das (an die ernsten Reserven wärs da gegangen, aber trotzdem. Ich schreib hier natürlich keine Einzelheiten.).

Aber jetzt haben wir zwar gespart aber ich bin kreuzunglücklich. Fühl mich einfach nicht wohl drin! Wird auch nichts, ich weiß das. Ok, aus der Not werd ichs behalten, sitze aber nur am Rechner und suche (eins wie das LSS :-) ).

@Christel
Es ist das fehlende große Seitenfenster und die Aufteilung innen, mit der Küche neben der Mittelsitzgruppe.
Krieg die Krise da, dunkel im Vergleich zu dem anderen und fühl mich beengt. Auch kann ich mit der Extra-Sitzgruppe im Heck nichts anfangen, als meist Allein-Userin. Und die Küche neben dem Sitzplatz find ich auch doof. Und die Tür hinten fand ich auch besser, und daß beim Kochen alles gleich rauszieht! Also die Küche im Heck und der Innenaum nur Sitzen und Platz ist für mich einfach perfekt - mit den großen Fenstern, also diesem hellen Innenraum. Durch nichts verbaut (Lichteinfall)! Und das DSS ist da halt ganz anders.

Diese Eindrücke kann ich auch so nicht reparieren durch oberflächliche Änderungen. Ich werd einfach nicht warm mit dem Ding. Ich kenne mich, das wird auch nicht.

Aber danke. Bei dem LSS hätt ich eh einiges verändert (Polsterstoffe uä., das kommt eh..).

Trotzdem danke Euch.

Tja, jetzt muß ich im Notfall über Kredit (den Rahmen hab ich für kurzfristige Sachen) das neue kaufen und dann das alte verkaufen.
Das Verkaufen ist nicht das Problem, scheint mir. Aber für das Geld den Gegenwert zu finden, bei meinem Modell, das scheint mir schon, daß es dauern wird. :(

Hatte ich nicht gedacht. Schau mich grad um und sehe, es gibt garnicht so viel, was ich suche, also in "Qualität", für unsere Verhältnisse. Wir sind ja erst seit sehr kurzem in der Thematik!

Lieben ,
danke für Eure Beiträge!,

Isa

kawaudi am 01 Sep 2012 23:41:31

Mal "nüchtern" betrachtet:

Geringes Budget vs. Anspruch
zwingende Notwendigkeit
"Keine Ahnung" weder technisch noch sachlich bezogen auf WoMo
zeitlicher Engpass
...
sind alles Attribute, mit denen sich fast jeder, mehr oder weniger ausgeprägt schmückt, der sich ein erstes WoMo zulegen will.

Allerdings...und damit unterscheidest Du Dich von 95% aller User hier, nicht um Dir die Freizeit zu versüßen sondern um -(und so verstehe ich Dein Posting)aus einer Notlage heraus ein Dach über dem Kopf zu haben!

Nebenbei erwähnst Du aber noch Reisen in aller Herren Länder, was zumindest die Treibstoffkosten kosten...

Das ist für mich nicht schlüssig, aber egal,
...Du suchst ein WoMo und entsprechedn Hilfe hier. Soweit sogut.
Anhand der postings kannst Du schon erkennen, dass in Deiner Preisklasse kein Tipp wirklich seriös sein kann.
Ich bin gespannt wie es ausgeht, ich kann Dir leider nicht helfen, jeder Tip von mir würde eine Unmenge an Nachfragen zur Folge haben...
Ich wünsche Dir dennoch vielErfolg und weiterhin, dass Du Deine Notsituation schnell meisterst und das WoMo auch und dann ausschließlich als Möglichkeit der "Freizeitversüßung" und nicht als notwendiges Übel genießen kannst! :razz:

pilote600 am 02 Sep 2012 09:56:00

Sorry wenn ich das sagen muss, aber warum schreibst du hier und suchst hielfe wenn du doch beratungsresitents bist und entgegen allen Meinungen hier handelst?????

Wenn mein Geldbeutel leer ist, überlege ich mir 100 mal für was ich die letzten Euros ausgebe, aber wenn ich im Augenblick des kaufes schon unglücklich bin kaufe ich nicht.

ebi1 am 02 Sep 2012 12:07:24

Für das Budget gibt es nichts, bei dem man noch ruhig schlafen kann. Keiner verrammscht ein Fahrzeug für wenig Geld, wenn er mehr bekommen kann.

Ich seh nur zwei Möglichkeiten. Entweder fleissig sparen, und dann erst kaufen. Oder ein Selbstausbau auf Basis einer einigermaßen akzeptablen Basis. Dann ist die Technik innen wenigstens neu.

womowann am 03 Sep 2012 18:39:42

pilote600 hat geschrieben:Sorry wenn ich das sagen muss, aber warum schreibst du hier und suchst hielfe wenn du doch beratungsresitents bist und entgegen allen Meinungen hier handelst?????

Wenn mein Geldbeutel leer ist, überlege ich mir 100 mal für was ich die letzten Euros ausgebe, aber wenn ich im Augenblick des kaufes schon unglücklich bin kaufe ich nicht.

Hallo,

wieso bin ich "beratungsresistent"??
Bitte vorsichtig in der Bewertung meiner Schreiben, Du kennst meine Situation nicht.

Ich habe keine Zeit, ich mußte jetzt kaufen. Weil keine Whg mehr. Und auch nicht ich selbst habe gekauft, sondern mein Freund hat - aus Zeitdruck - einfach zugeschlagen. Obwohl ich sagte, bitte nicht dieses!

Ins Ausland muß ich vorr., weil hier der Winter zu kalt ist. Das in Kürze, alles andere ist privat. Das schreibe ich nur, um hier keinen schlechten Ruf zu bekommen.

Isa

franz_99 am 03 Sep 2012 18:47:08

ist das falsche verkauft?

womowann am 03 Sep 2012 18:55:54

Hallo Franz,

nein, Schaden entstanden,
daher Anzeige rausgenommen,
schau hier:

--> Link

,

Isa

a.miertsch am 03 Sep 2012 19:21:02

Wenig Geld, wenig Zeit, wenig Ahnung (alles Dinge, für die man nicht unbedingt etwas kann). Aber unbedingt kann man etwas dafür, wenn man sich unter diesen Umständen in so ein Projekt verbeißt.
Fahrzeuge in diesem Segment sind gemessen am zur Verfügung stehendem Finanzrahmen, generell zu teuer, es sei denn,man hat zwei goldene Hände. Dann würde man aber andere Rahmenbedingungen haben. Wunder gibt es nur im Kino, in der Politik und ganz sicher, im Märchen.
Laß die Finger davon und spare auf bessere Zeiten, oder orientiere dich in eine andere Richtung. Meine Meinung!
Albert

daffi2222 am 03 Sep 2012 19:23:57

Habe selten so wirre Sachen gelesen. Da ist ja alles und nichts möglich.

Da frag ich mich, wonach jetzt gesucht werden soll?

Ich würde die Kohle als Anzahlung nehmen und den Rest finanzieren. Dann hast Du Auswahl und wohl etwas Gutes.

appi68 am 03 Sep 2012 19:41:17

nen bulli kaufen, t3, t4, da gibts schon welche für kleines Geld und Du kannst zumindest überbrücken.
hat vielleicht nen geringen innenausbau, zumindest kannste in sowas pennen.
aber egal welche Motive Dich treiben, was Du hier veranstaltest, jetzt noch nen Schaden, weil jemand zu ungeübt ist zum Fahren......... eieiei
man kann ja nur, egal was man sagt und hilfereichend mitteilt, was falsch machen.
erstmal würd ich daheim klären, warum Dein Freund die Karre überhaupt gekauft hat.
wenn sie Dir nicht gefällt.....sorry, da weiss ich nicht, ob Dr Dich überhaupt kennt.
Das ganze ist ziemlich....sagen wir mal....Seltsam, was ich hier alles lese und das verteilt auf mind. 2 Themen

gib doch einfach mal bei ebay und mobile "Kastenwagen" als unter begriff bei wohnmobile ein.......da ist reichlich Auswahl und in fast jede parklücke kommt ihr auch

franz_99 am 03 Sep 2012 20:08:25

sie will ein Womo zum wohnen keinen Bulli und T3 das ist doch der aller größte Schrott den es gibt und T4 sind Rostbeulen in der Preisklasse

daffi2222 am 03 Sep 2012 20:12:47

Genau, alles Mist 8) 8) :ooo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mietmobil älter oder neuer kaufen ?
Wir kaufen uns ein WoMo ... (Knaus Sky Wave 650 MF)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt