rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel / Vauxhall Benziner

pfeiffy am 09 Sep 2005 15:46:26

Hallo,
ich bin ja auf der Suche nach einem Womo - wichig: billig solte es sein, nun habe ich das Angebot eines Opel / Vauxhall Vollintegriert Bj 79 2.3l, mit Tüv und Au Neu für ca 1600 Euro ! sieht eigentlich noch recht gut aus für das Alter Motor hat ca 100T KM (AT) - die Frage: is das was Benzinverbracuh denke ich recht hoch, eben kein Diesel aber eine Diesel kostet ca. 1000 Euronen mehr, das ist viel Benzin.
Wer hat davon Ahnung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2005 18:07:01

das ist bestimmt der bedford blitz, da wird es mit sicherheit schwierig mit ersatzteilen. 20 liter und mehr denke laufen da durch die vergaser und besonders schnell ware die teile auch nicht.

Pijpop am 09 Sep 2005 18:13:52

Tja ja - ein 79er Opel/Vauxhall mit 2,3 Liter Benziner.

Ich Tipp mal auf: Bedford

Sowas gibts wahrscheinlich tatsächlich noch - nur die Opelhändler können
sich daran garnicht mehr erinnern. Soll heißen - Ersatzteilversorgung
nicht ganz so einfach und Besitz des Werkstatthandbuches beruhigend -
vorausgesetzt Zollwerkzeug und Grundwissen des Umgangs damit
ist vorhanden.

Ansonsten - der 2,3 Liter benziner hat 82 PS - Heckantrieb per Starrachse
Im Regen - alle ohne I - Lizenz nicht weiterlesen - " wunderbar zu
fahren - im 3. Gang um die Ecke und vorm Scheitelpunkt GAAAS.

Schon vor zig Jahren gab es Fantasten die glaubten man könnte
den Opel 2,0 Liter reinsetzen - geht nicht ( jedenfalls nicth zu vertretbaren
Kosten )

Pijpop

Anzeige vom Forum

pfeiffy am 09 Sep 2005 21:29:28

Ok Ok ich hör ja schon auf mit dem Opel, aber ich überlege mir wirklich ob es vielleicht nicht doch ein Benziner sein kann, die bekommt man gerade nachgeschmissen .Ich meine bei einem Auto sagt man ja dass sich ein Diesel erst ab was weiss ich km lohn, mehr als 5000 km macimal werde ich im Jahr niiiee fahren - wäre doch eine Überlegung wert , muss ja kein Bedford sein aber ein Transit 2l bj 80-84, ich denke der Unterschied liegt so bei 3l/100 km ?

[Admin] am 09 Sep 2005 21:35:38

wie steht es denn mit Werkzeug, Schrauberplatz und Kenntnissen bei Dir aus?

pfeiffy am 10 Sep 2005 08:50:10

Naja, meine Schrauberkenntnisse sind nicht so gut, ich trau mir schon zu im Womo den Innenausbau neu zu machen, damit hätte ich keine Probleme aber Motor schrauben ? - ja Anlasser , Lima wechseln.. bring ich schon hin. Ich habe aber 1-2 Leute die mir helfen würden, wenn es nicht zu oft ist - aber noch mal die Frage rentiert sich bei den jetztigen Anschaffungsreisen ein Diesel ?

Gast am 10 Sep 2005 08:56:25

der ford transit als benziner, da kommst du mit 3 liter mehr nicht hin. wir hatten einen in der firma, vor zig jahren. der fuhr gut und war sehr leise, aber der soff wie eine kuh. ein bisschen autobahn und etwas steigung und vorbei war es mit der herrlichkeit. auch hier gingen locker 20 liter durch. soweit ich mich errinnere wurde der transit nur als alkovenmobil verbaut. das heisst grosser windfang und somit grosser durst. wobei ich dir recht gebe, das wenn du nur 5000 km fährst, ein diesel sich nicht unbedingt rechnet. auch ein alter turbo-diesel mit 95 ps war nicht gerade ein sparwunder. ganz zu schweigen vom 1,9l der mit dem grossen auto immer am limit liegt. aber wenn du es wirklich auf einen benziner abgesehen hast, dann schau mal nach dem alten mercedes T2, den gab es auch mit einem, ich glaube 2 liter benzinmotor. da stimmt wenigstens die qualität. wobei der sprinter auch mit benzin motor zu haben ist. aber der dürfte noch zu teuer sein.
es gab auch einen duc, so um 1984 rum, mit 2,3 liter benzinmotor. oder war es citroén, ich meine der motor war sehr beliebt bei den franzosen. hymer baute davon einige mobile. dann natürlich die ami´s, dort wirst du locker fündig, ford mit über 7 liter hubraum und benzinmotor. auch andere hersteller haben immer noch benzinmotore im angebot. die ami´s laufen alle mit normal benzin und sind nun bestimmt günstig zu bekommen.

Gast am 10 Sep 2005 09:05:12

nun ob diesel oder benziner sich rechnen....
ich sage es mal an meinem beispiel, mein iveco braucht mit fast 9 meter alkovenaufbau und ca. 5,5 to fahrgewicht im schnitt 16 liter diesel. das mit einem benzin motor der die gleiche leistung bringt, also gut 360 Nm drehmoment, bräuchte ich mehr hubraum und mehr ps, ich denke bestimmt so 5 liter hubraum und bestimmt das doppelte an ps wie jetzt, also 300 ps. da laufen durch die einspritzdüsen bestimmt 28-30 liter super durch. lilaleila, hat doch so einen schönen grossen, fetten V8, chey! bei gemächlicher fahrt, sagt er mir, immer sowas um die 30 liter. aber das teil hat einen klang, einfach herrlich! und dazu noch fast unkaputtbar.
klar, wenn das mobil kleiner ist, gehen auch die verbräuche runter. aber ich denke bei einem benziner mit Womo aufbau und rund 3-4 tonnen gesamtgewicht liegst du bestimmt bei 18-20 liter verbrauch.

rs270550 am 10 Sep 2005 09:24:26

Hallo Pfeiffy,
was Du da vorhast, wird nicht funktionieren! Die alten benziner sind echte Schluckspechte und man bekommt keine Ersatzteile. Hinzu kommt, daß viele auch schon ziemlich durchgerostet sind und Dir unter dem Hintern zusammenbrechen.
" Ausbau traue ich mir selbst schon zu"
Hierzu solltest Du Tischler, Schlosser, Elekrtiker und Näher sein und auch Kenntnisse aus dem Sanitärbreich mitbringen. Ein wenig Ahnung von Statik wäre ebenfalls nicht schlecht.
Werfe Dein Geld doch nicht einfach weg und schaue NIE nach BILLIGEM sondern nur nach PREISWERTEM!
,
Rolf

Matz am 10 Sep 2005 09:42:03

Hallo Pfeiffy,
ich habe mir ganz bewusst einen 1981er Hymer auf Mercedes 208 (Benziner) gekauft, da ich ebenfalls eine Jahresfahrleistung von weit unter 5000 km erreiche. Der Wagen hat einen 2,3-Liter-Vergasermotor mit 90 PS, läuft wunderbar leicht und leise, Verbrauch bei ziemlich konstanten 90 km/h lag bei der letzten Tour nach den Niederlanden bei 14,7 Liter/100 km. Wenn´s brennt, fährt er auch 130 km/h, möchte allerdings nicht wissen, was dann durch den Vergaser gurgelt......Ersatzteile sind Mercedes-typisch überhaupt kein Problem, jeder Hinterhofschrauber kann das Dingen reparieren. Ein Bekannter von mir fährt einen alten Bedford, sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, man sollte allerdings schrauben können. Ersatzteile bekommt er problemlos von einem auf diese Autos spezialisierten Teilehändler. Der Verbrauch ist nicht so hoch, wie man glaubt, gepaart mit der damals bei Hymer sehr guten Verarbeitungsqualität der Womo-Ausstattung meiner Meinung nach ein feines Wohnmobil, wenn es gut gepflegt wurde. Ich war kurz davor, einen zu kaufen, aber das Bessere (Mercedes) war dann doch der Feind des Guten.

[Admin] am 10 Sep 2005 11:04:30

ohne gute Schrauberkenntnisse würde ich sowieso keine uralte Kiste kaufen - es geht ja nicht nur um´s "Flottmachen", auch auf der Urlaubsreise möchte man nicht alle 150km den ADAC anrufen.

Gast am 10 Sep 2005 11:40:01

...
möchte man nicht alle 150km den ADAC anrufen

haha... wie man in den wald ruft.. :wink:

Eileen am 10 Sep 2005 12:04:12

Benziner oder Diesel ist letztendlich wurscht ...

Wenn's mal 20 oder gar 30 Jahre alt ist, ist das sowieso nur noch alles Glueckssache.

Wenn ich mir ein "billiges" Womo kaufe wuerde, dann muesste es so billig sein, dass ich es mir leisten koennte, es beim naechsten grossen (teuren) Schaden einfach wegzuschmeissen.

Das Womo zu finden, das zwischen Kauf und Verschrottung dann noch moeglichst lange haelt ...das braucht ein bischen Glueck und eine gute Nase.

Und bei so einer alten Kiste ist die urspruengliche Qualitaet des Herstellers auch nur noch zweitranging ...auf den Pflege und Wartungszustand kommt es an. Auch der "beste" Mercedes geht in die Knie, wenn nie was gemacht wurde.

pfeiffy am 10 Sep 2005 17:41:45

Hallo,
jetzt hat mir gerade einer bei ebay einer geantwortet das sein opel Bedford (der gleich den ich meine) 12l/100 km braucht - äh ? - ? nu weiss ich nicht - kann net sein oder ?

Beduin am 10 Sep 2005 19:07:22

Ne, eigentlich nicht.
Gib doch mal die Nummer raus, welcher es sein los :)

pfeiffy am 10 Sep 2005 20:56:46

pfeiffy am 10 Sep 2005 20:59:37

12 l bei 85 km/h schreibt er

[Admin] am 10 Sep 2005 21:24:29

ich kann mich irren, aber ihr/ihm kam eine neue Arbeit dazwischen, der/dem ersten Käufer/in kam eine Panne dazwischen - meine eBay Erfahrung sagt mir: "Ooops, zufällig viele Zufälle"

Ich schätze, der Anbieter hat das Ding selber erst gekauft, gemerkt, daß es Schrott ist - und will es wieder loswerden. Der erste Käufer kam, sah und weinte.......und ließ es beim Verkäufer.

aber wie gesagt: ich kann mich auch irren.......

Beduin am 10 Sep 2005 21:36:13

Hach ja, schon kultig die Teile :)
Sind ja noch ein paar drinn und zubehör scheint es zu moderaten Preisen zu geben.
Hatte ja auch mal einen. Aber die total Blechversion, mit Hymer Ausbau.

Die Zuladung ist ja auch nicht der Hit, du und drei Kästen Bier und sie ist erreicht :? ;D

@Dirk, rieche auch in die Richtung, aber so werden viele Denken und der Preis überschaubar bleiben, wenn sie keinen Treiber drauf gesetzt hat.

Gast am 11 Sep 2005 11:02:01

also mit automatic ist der verbrauch nie und nimmer zuschaffen, dass ist eine glatte lüge. auch mir erscheinen hier zuviele zufälle auf einmal. eine neue arbeit geht ja auch nicht 24 std und 7 tage die woche und urlaub hat auch jeder arbeitnehmer. das ist ein faules ei!

den verbrauch hat er noch nicht einmal mit einem schalter. opel gab damals min. verbrauch von 16-18 liter an. mit aufbau und voller ausnutzung der zuladung, wird der verbrauch sicher nicht niedriger......

Zegu am 11 Sep 2005 14:59:30

Auszug aus dem Angebotstext:
1 Nagelneuer kleiner Heizlüfter, 1 nagelneuer Feuerlöscher

Ende

Wahrscheinlich, weil die Heizung kaputt ist.

Vorsicht bei dem Alter: Alufraß unten herum

trebla am 11 Sep 2005 23:32:55

Ein Reisemobil mit Benzinmotor ist in Bezug Gasbetrieb (LPG) bei den jetzigen Dieselpreisen hoch interessant.

Damit sich hierbei aber der Umbau auch noch lohnt, sollte es aber nicht zu alt sein.

trebla

Beduin am 12 Sep 2005 08:28:46

Oder aber Top in Schuss.
Die Polen bauen günstig ein und geben auch noch sowas wie ne "Kulanz garantie"
Es gibt für alles ein Forum, so auch für Autos die auf Gas umgebaut werden sollen-wollen

uli0363 am 28 Sep 2005 16:38:35

Hallo zusammen!

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben:

Ich fahre seit 1996 ein Hymermobil B521 auf Bedford-Basis. Er ist Bj.82 (schon der mit der runden GFK-Front)
2 Jahre hat der Bedfordmotor gelaufen wie am Schnürrchen, Verbrauch lag bei 10 bis 12 l Normalbenzin bei 90-100KM/H, also keine 20 Liter wie hier behauptet wird!
Dann ist mir das Getriebe kaputtgegangen, Hauptwelle gebrochen. (Die spinnen, die Engländer). Für ein gebrauchtes Getriebe sollte ich damals 500,- DM bezahlen. Hab kurz überlegt und in Anbetracht der Ersatzteilbeschaffung (Opel hat den Bedford laut meinem freundlichem Opel-Händler niiiiee verkauft!...denkt man, wenn man nach E-Teilen fragt!), hab ich mich dann dazu durchgerungen, einen Opel-Rekordmotor mit Automatic-Getriebe einzubauen.
Gesagt, getan! Opel Rekord für 300,- DM gekauft, Motor und Getriebe raus, Bedford-Motor und Getriebe raus, ein bischen Geschick ist schon von Nöten, und nach vier Samstagen habe ich die ersten Runden damit gedreht. Freigabe von Opel bekommen, Motor eintragen lassen und seitdem schnurrt ein Opel-Motor darin.
Soviel zu dem Thema: Ein Opel-Motor geht nicht rein!! (Hab ich eben irgendwo weiter oben in den Beiträgen gelesen. Merke: Geht nicht gibt´s nicht!!!)
Mit diesem Motor nimmt er sich bei zügiger Fahrt (ca. 135 KM/H, so mancher Fiat-Treiber ist schon blass geworden, als ich bie 130 immernoch hinter ihm war) zwischen 13 und 16 L auf 100.
Mein Fazit:
Nach 9 Jahren Hymer und Bedford: Was günstigeres gibt es gar nicht!
Hymer hat damals so robust gebaut, Stahl und Möbelbauplatten statt Holz und Presspappe! (Wie heute so einige Mobilbauer es verwenden!) Rost? Alufrass? Fehlanzeige!
Bedford: Stabiler Leiterrahmen mit Starrachse hinten, Einzelradaufhängung vorn, Heckantrieb! (Man, vielviele Dukato`s hab ich eigendlich schon von der nassen Wiese mit meinem alten Beddy gezogen? Scheiß Frontantrieb!)

Wer möcht, kann sich ja mal hier über den Bedford schlau machen:
--> Link

Nix für ungut! Aber die alten Beddy´s sind schon nicht schlecht!!!

LG
Uli, der seinen Bedford liebt...

Beduin am 28 Sep 2005 21:18:51

Hallo Uli

mit diesem Link haste mir jetzt ne grosse persönliche Freude gemacht :D :) :eek:

--> Link

Ist der von Wankazong :)
Habe ich gleich an den Vorhängen und Polstern erkannt, die hatte ich damals selber genäht

Pijpop am 29 Sep 2005 14:16:46

@ Uli

Klar: Geht nicht gibts nicht - KÖNNEN oder KOHLE oder BEIDES voraus-
gesetzt.
Den originalen Bedford mit Getriebe rausreissen und dafür den Opel mit
Automatikgetriebe reinstecken - Die Kardanwelle kürzen und erneut
auswuchten - die Motorlager neu festlegen - etc. etc.
Das Ganze auch noch abgastechnisch abgenickt - mit der Freigabe von
dem Opelwerk - HUT AB.

Pijpop

pfeiffy am 30 Sep 2005 15:25:02

Hallo,
na super alles ! wenn ich das vorher gewusst hätte - mit den 12l naja, aber ich hab mich ja anderweitig entschieden.

uli0363 am 05 Okt 2005 10:33:23

In einen Bedford passt alles!
Ich hab beim letzten Treffen einen mit einem 2,5l Fiat-Dukato-Dieselmotor und Iveco-Getriebe gesehen!
Oft wird ein 2,3l Ford V6 verbaut.
Aber aus Gründen der Ersatzteilbeschaffung wir nun immer mehr auf Opel 2,0 OHC aus dem Omega zurückgegriffen.

Ich sage ja, wer einen Bedford fährt, der liebt ihn oder verkauft ihn nach 2Wochen wieder. (Wenn ihn denn jemand haben will)

Ein gutgepflegter alter Hymer auf Bedford ist mir lieber, als ein sauteueres Papp- und Plastikmobil von heute. Das ist noch Qualität beim Aufbau und Möbelbau.

LG
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an MAN-Eigner wg Biodiesel?
DB 310 auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt