rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil habt ihr,welche Marke ist die beliebteste? 1, 2, 3

danny79 am 01 Dez 2012 12:44:28

Hallo!

Welches ist denn die beliebteste Wohnmobil Marke/Herrsteller?

Es gibt ja viele verschiedene Herrsteller,mich würde mal interessieren welche davon beliebt sind,also oft gekauft werden
und welche eher nicht!

Warum habt Ihr euch für diesen Hersteller entschieden?

Vielleicht können wir ja mal mit zählen um eine Statistik zu bekommen,fände ich mal richtig spannend :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

danny79 am 01 Dez 2012 12:48:03

Also wir haben einen alten Hymer Swing Baujahr 1996 und fanden ihn von der Aufteilung toll,da er auch sehr gepflegt und in unser Preis Budget gepasst hatte haben wir uns für Ihn entschieden.

Aber was das nächste wird noch keine Ahnung :D

lg Ela

BernhardK am 01 Dez 2012 12:51:34

Wir hatten 6 Jahre lang Hymer, 5 Jahre TEC,
doch an unseren jetzigen, 1 1/2 Jahre alten Wochner,
kommen die mit Abstand nicht heran.
Besonders die Verarbeitung ist spitze.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 01 Dez 2012 13:09:06

Ich habe eine "Bürste", einen Bürstner "Solano T 650 G". Das Fahrzeug ist Baujahr 2006, ist aber 2008 zum ersten Mal zugelassen und war beim Händler 12000 Kilometer als Vermietfahrzeug gelaufen. Im März 2008 wurde es zugelassen und im September 2008 habe ich es gekauft. Neupreis lag bei ca. 50000€ - Kaufpreis war 32000€.

Ich fand das Fahrzeug schick und mit der Firma Bürstner war und bin ich bisher zufrieden, es ist die dritte "Bürste", die ich fahre.
"Nachgerüstet" habe ich noch die TV/Sat-Anlage. Die große Garage bietet viel Stauraum, das Querbett darüber ist ausreichend groß, im Bad gibt es eine separate Dusche (sogar mit Sitzbank), Die Sitzecke könnte etwas größer sein, aber da ich sowieso meist alleine fahre...ist es groß genug. Und mein Eltern fahren zu zweit damit, da reicht`s auch gut aus.
Von der Motorisierung mit 128 Pferdchen gibt es gar nichts zu meckern, der läuft und läuft und läuft...

Hier 2 Bilder:

thomas56 am 01 Dez 2012 13:20:25

danny79 hat geschrieben:
mich würde mal interessieren welche davon beliebt sind,also oft gekauft werden
und welche eher nicht!

Volkner und Phoenix z.B. werden nicht so häufig gebaut.........scheinen wohl nicht sehr beliebt zu sein! :lol:

Dethleffsfahrer am 01 Dez 2012 13:36:20

Moin Moin,
Dethleffs ist mein Favorit.

haballes am 01 Dez 2012 13:41:47

Wir fahren einen Carado T337, neu gekauft im Mai 2011.
Eigentlich sollte es ein "Discounter" werden, aber kein Fahrzeug bot uns solche gute und solide Verarbeitung, eine Zuladung von weit über 700 kg und eine solche Ausstattung, angefangen von verstellbaren Zurrösen, der großen Truma C6, Fahrerhausklima, bis hin zur vollautomatischen Satanlage für einen Preis von knapp über 40 Kiloeuronen.

Kein besonderer Schnickschnack an Bord, aber funktionell und gemütlich. In ca. 4 Stunden ist das gesamte Mobil wieder innen und außen gereinigt.

Jetzt nach etlichen Reisen und 15.000 km keinerlei Gebrauchsspur und außer Dichtigkeitsprüfung und einer nachgestellten Außentür kein einziger Mängel. Auch der 100 PS Motor des X250 bewährte sich auf Flachland und in den Alpen mit vollkommen ausreichender Leistung und einem Verbrauch von etwa 10 Litern. Nachgerüstet haben wir lediglich eine Rückfahrkamera mit 7 Zöller.

Dazu ein Dealer in Geldern, der von Beratung, Übergabe bis hin zum Service einfach nur hervorragend zu bewerten ist.

So macht Wohnmobilfahren Spaß und mehr braucht nicht zum Glücklich sein.

Gast am 01 Dez 2012 13:49:58

Was meinst du mit beliebteste?
- die verkauften Stückzahlen
- die Zufriedenheit der Kunden
- die Reklamationsrate
- der Service

Hymer B504, zufrieden! Warum:
1) Wollte Händler in unmittelbarer Nähe ohne Fernfahrten im Fehlerfall.
2) Ich bin von der alten Garde und gebe mein Geld lieber lokal aus um die lokale Wirtschaft zu fördern.

Das für mich optimale WoMo ist noch gar nicht gebaut worden.

Aber es wird dir wohl fast jeder sein eigenes WoMo als das Beste anpreisen. Die Antworten sind somit mit Vorsicht zu genießen.

wolfherm am 01 Dez 2012 13:53:32

Hmh, weder Carado noch Hymer noch Bürstner konnten mich überzeugen, alle amerikanischen Womos habe ich gestrichen und....

Was willst du eigentlich mit der Fragestellung? Über 90 % hier sind wahrscheinlich zufrieden mit ihrem jetzigen Gefährt oder werden Gegenteiliges erst nach Verkauf zugeben. Die werden dir ihr jetziges Fahrzeug nennen.

danny79 am 01 Dez 2012 14:10:35

Es ist mir schon klar das jeder sein Mobil toll findet,so soll es ja auch sein :)

Habe es so gemeint wie die ersten es auch verstanden haben,angegeben welches Mobil sie fahren,warum und mehr wollte ich nicht wissen ;D

Finde es interessant mal zu sehen wieviele z.b. einen Dethleffs fahren und wieviele z.b.einen Büstner etc.

Daraus erkenne Ich doch auch schon welche beliebter sind und welche nicht.

FastFood44 am 01 Dez 2012 14:19:53

danny79 hat geschrieben:Es gibt ja viele verschiedene Herrsteller,mich würde mal interessieren welche davon beliebt sind,also oft gekauft werden
und welche eher nicht!

Entscheidet man sich für den Hersteller oder für das jeweilige Modell????
Wir hatten uns für ein bestimmtes Modell Alkoven mit Stockbett, große Zuladung und trotzdem mit 5,63 deutlichst unter 6m entschieden
Zufällig war das ein Modell das Dethleffs so anbot - hätte ja jeder andere Hersteller sein können.
Somit nicht bewußt und gezielt nach Hersteller gewählt?

Ist das nicht meistens so der Fall?

andreas60 am 01 Dez 2012 14:23:51

tec-rotec 620

wolfherm am 01 Dez 2012 14:32:21

Nun gut, dann will ich auch mal ernsthaft antworten. :D

Als wir anfingen, war uns klar, dass wir bestimmt nicht unser "Endmodell" gefunden hatten.
Aber zum Ausprobieren war es genau richtig. Wir entschieden uns damals aufgrund des Grundrisses und der technischen Ausstattung für einen Dethleffs Alkoven 5880.

Mit dem waren wir auch jahrelang glücklich und zufrieden. Wir haben aber immer geschaut, welches denn das Fahrzeug sein könnte, dass alle unsere inzwischen entstandenen Wünsche erfüllen könnte. Nachdem mir das klar war (meine Frau war immer noch mit dem Dethleffs sehr zufrieden), ging ich auf die Suche, da ich einen Gebrauchten kaufen wollte. Als der dann in der von mir erwünschten Ausstattung plötzlich auftauchte, haben wir zugeschlagen. Es wurde dann der Wochner A510 BD.

Mit dem haben wir jetzt unser Optimum an Wunscherfüllung erreicht. Mal sehen, welche Wünsche vielleicht noch kommen werden. :D

kurt2 am 01 Dez 2012 14:40:01

thomas56 hat geschrieben:
danny79 hat geschrieben:
mich würde mal interessieren welche davon beliebt sind,also oft gekauft werden
und welche eher nicht!

Volkner und Phoenix z.B. werden nicht so häufig gebaut.........scheinen wohl nicht sehr beliebt zu sein! :lol:

Hallo Thomas,

:zustimm: geanu das habe ich beim Durchlesen des Beitrages sofort auch gedacht.

Ich glaube eher nicht, dass man hier einen Zusammenhang konstruieren kann.

Gleichwohl sind die (Langzeit-) Erfahrungen mit den einzelnen Marken sicher höchst interessant.

abba am 01 Dez 2012 14:44:45

Wir haben unseren Dethleffs auch gebraucht gekauft. Das war eine reine Bauchentscheidung. Wir sind in das Mobil rein, uns hat auf Anhieb die Aufteilung gefallen und dass er wirklich gepflegt war. Der Preis hat uns auch gefallen, was will man mehr.

toyota am 01 Dez 2012 14:51:25

Wegen dem Grundriss und kein Holz in den Wänden sollte es ein Hymer 574 werden. Den haben wir auch schnell durch Zufall im Mai letzten Jahres gefunden. Aber den Wasserschaden haben wir jetzt trotzdem.

schorsche51 am 01 Dez 2012 15:11:39

Für uns kam nur ein Alkoven mit Rundsitzgruppe und Fahrgestell Mercedes in Frage.
Die Kiste stand beim Händler wir haben das Ding gesehen und Gekauft, Liebe auf den ersten Blick.
Wir haben keinen Gefragt ob die Marke (Carthago) gut oder schlecht ist es hätte auch Phönix oder sonst was sein können.
Nach 20000 km in 12 Monaten kann ich nur sagen..Alles Richtig gemacht.
Unser Auto.... Carthago Mondial

garagenspanner am 01 Dez 2012 16:15:29

Rimor Europeo 78 , ein Alkoven-Mobil.
Viel PLatz , leider etwas schwach auf der Brust :)
Für mich ist das Platzangebot und die Gemütlichkeit
von ausschlaggebender Bedeutung.
(siehe auch mein Profil)

Wenn noch einmal ein neues Fahrzeug gekauft wird ,
dann stehen Rimor Nemho 59 , Kentucky Camp Royal DB
in der engeren Wahl , oder wenn die Kohle reicht
auch ein guter gebrauchter Phoenix-Alkoven

Jan

OttoWalke am 01 Dez 2012 16:37:42

danny79 hat geschrieben:Hallo!

Welches ist denn die beliebteste Wohnmobil Marke/Herrsteller?

Es gibt ja viele verschiedene Herrsteller,mich würde mal interessieren welche davon beliebt sind,also oft gekauft werden
und welche eher nicht!

Vielleicht können wir ja mal mit zählen um eine Statistik zu bekommen,fände ich mal richtig spannend :)

Deine Fragestellung als solches wird zu keinem "echten" Ergebnis führen, wetten. :wink:

Ich würde wenn dann so Fragen:
Welches Womo/Hersteller würdet ihr haben wollen, wenn ihr es einfach so bekommt,
ihr selber aber den Unterhalt tragen müsstet,
es darf aber nicht verliehen oder veräußert werden,
sprich wenn ihr es nicht mehr nutzen wollt wird es wieder zurück gegeben.

Bei uns wäre es dann derzeit wohl sowas.
--> Link

djjoerg am 01 Dez 2012 16:49:26

Für mich mein T4 Karmann Gipsy. :lol:
Vorteile: klein und wendig, Rundsitzgruppe, robuster 2.4L Saugdiesel, unter 3,5T
Nachteil: mit nicht ganz 80 PS einfach zu wenig. Aber wir sind ja nicht auf der Flucht :D

Gast am 01 Dez 2012 17:39:17

Ich fahre einen Bürstner A 630, BJ 92 auf J5 und bin sehr zufrieden.Habe das Fahrzeug von einem Rentner
übernommen,Top gepflegt und trocken,das ist heute noch so.So lange das Womo läuft werde ich es behalten,
das ist noch Qualität.

Arno

Gast am 01 Dez 2012 18:16:14

--> Link

Wenn ich die "Kohle" hätte würde ich ein anderes fahren , al das jetztige :mrgreen:

pipo am 01 Dez 2012 18:29:40

meier923 hat geschrieben:Wenn ich die "Kohle" hätte würde ich ein anderes fahren , al das jetztige :mrgreen:

Welches da wäre?? :mrgreen:

peter

limos07 am 01 Dez 2012 18:41:05

unseres ist ein Benimar perseo 590 ez 2008,

der/die oder das naechste wird wieder ein Benimar perseo 590 und ''straight from'' spanien aus die fabrik,
keine dealer oder so etwas
gute beratung und immer sehr gute hilfe
gerrit

carsten123 am 01 Dez 2012 18:53:32

1. Fiat Ducato Acapulco Alkove
2. LMC5900 TI
3. TEC Rotec 5850 TI
4. Winner 6,9 Alkove

Mit jedem zufrieden und schön auf seiner Weise.

Gast am 01 Dez 2012 19:12:04

pipo hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:Wenn ich die "Kohle" hätte würde ich ein anderes fahren , al das jetztige :mrgreen:

Welches da wäre?? :mrgreen:

peter

Hier Peter :wink: --> Link

pipo am 01 Dez 2012 19:18:23

Ok nachvollziehbar :mrgreen:
Und wo schläft das Personal? :lach:

peter

mikeh am 01 Dez 2012 20:07:11

Will mal so sagen:
Mein "Traummobil" ist ein Detleffs-Advantage.
Ich habe auf der Messe in Düsseldorf in vielen Womos reingeschnuppert. Das Womo, wo ich als erstes das
> ich bin zu Hause< Gefühl hatte, war eben der Advantage.
Leider hat mein Budget nicht zugelassen, dass ich mir einen zulegen konnte.
So wurde es ein TI-SEA auf DUC 250 MJ100. Ich bin durchaus zufrieden mit dem SEA, aber der Advantage bleibt mein Traum und irgendwann werde ich einen haben!

Michael

Gast am 01 Dez 2012 20:47:03

Ich finde alle Womos unter 2m Stehhöhe (in der Dusche) völlig undiskutabel und deshalb sind diese bei mir unbeliebt. Das dürfte auf etwas etwas über 95% aller Fahrzeuge zutreffen.

wfo47 am 01 Dez 2012 20:58:13

Wir sind schon Mohnmobile von
Frankia
Hymer
Pilot
Dethleffs
und Bürstner gefahren.
Nun sind wir dort angelangt wo wir eigentlich schon immer sein wollten
bei ADRIA :kette:

Gast am 01 Dez 2012 21:10:13

longo hat geschrieben:Ich finde alle Womos unter 2m Stehhöhe (in der Dusche) völlig undiskutabel und deshalb sind diese bei mir unbeliebt. Das dürfte auf etwas etwas über 95% aller Fahrzeuge zutreffen.

Nachtrag: Und weil die Portokasse nicht mehr hergibt, z.B. für Maßanfertigungen, Phoenix, Morelo und ähnliches, schauen wir deshalb aufmerksam auf den Markt der integrierten Frankias.

thomas56 am 01 Dez 2012 21:28:58

Nach meinem heutigen Stand, würde es zu Morelo gehen. Muss aber noch warten, bis sie als Gebrauchte in mein Budget passen. :(

cambodunum am 01 Dez 2012 22:31:56

ist zwar nicht direkt Meins, aber im Familienbesitz...ein BAWEMO Streamliner..altes Kamel, aber wohl unkaputtbar..etwas duster innen, da ohne Dachluke und altmodisch..aber da knarzt und rappelt nix, 50 cm Wände GFK ...

Gefallen würde mir ein Robel Kentucky oder ein Wingamm

OttoWalke am 01 Dez 2012 22:34:54

cambodunum hat geschrieben:50 cm Wände GFK ...

Wäre mir dann aber was zu eng, :D

cambodunum am 01 Dez 2012 22:38:44

oh 8)

shoe1 am 01 Dez 2012 22:47:48

50 cm Wände GFK habe ich bei meinem neuen Chausson auch ;-)) ...

Vorher hatten wir einen Ford Rimor, dann einen Sunlight T 58 (ebenfalls auf Ford) und jetzt eben einen Chausson Flash 26 (Fiat). Welches unser Lieblingsfahrzeug ist - natürlich immer der gerade aktuelle ...
lg
Rupert

Gast am 01 Dez 2012 22:55:18

wir fahren derzeit flair I7100, in punkto, raum, verarbeitung etc sehr zufrieden. unser traummobil ist allerdings ein ti mit einzelbetten, mercedes und komfortbad + verarbeitung wie bei n+b
lg
olly

didje am 01 Dez 2012 23:48:56

Hallo
Ich fahre eine Laika und bin sehr zufrieden,wo bei die Laika , bevor sie zu Hymer kam noch besser war.
Alles was dem E-Hymer gefährlich wird,wird aufgekauft.Ich würde mir eine Laika nur noch kaufen mit einem Mercedes Fahrgestell,da der Ford nur noch mit sehr hohen Verlust zu verkaufen ist, werde ich in Fahren bis der Tüv oder der Wasser Tod uns trennt.
didje

nick352 am 02 Dez 2012 09:28:01

Wir sind mit unseren Weinsberg Imperiale sehr zufrieden.Da es unser erstes WoMo ist merken wir auf was wir beim nächsten WoMo achten wollen oder müssen.Der Renault Master als Basisfahrzeug begeistert uns immer wieder, ein toller Motor bei einem moderaten Verbrauch.
Wenn es das Konto mal zulässt könnte ich gefallen an einem Carthago E Chic Line finden :-)

nick

teamq am 02 Dez 2012 09:47:24

Der Dethleffs Globebus T4 hat unsere Wünsche letztes Jahr am besten abgedeckt, kompakt, 3,5 t, Einzelbetten, Garage, Optik (die Außenmaße waren vom Stellplatz neben der Garage vorgegeben). Wir sind bis auf Kleinigkeiten auch zufrieden.
Aber der nächste wird größer werden, Einzelbetten, Großraumbad, Winkelküche, Garage, dann auch über 3,5 t. Der Carthago Chic C-Line 4.9 ist das momentane Objekt der (Vorrenten)- Planung, aber auch der LMC Cruiser T 731G, Dethleffs Esprit 7150EB oder der vergleichbare Grundriss von Laika.

Gast am 02 Dez 2012 11:07:48

Die beliebteste Mark muss nicht die häufigste sein. Nach Westfalia, Hymer und Carthago sind wir bei der für uns besten Marke angekommen. Einzelbetten im Alkoven, die aber auch quer zu nutzen sind, mit 2 x 2 Meter. Eine Haushaltsdusche von Breuer in der sogar ich ungestreift die Seife aufheben kann, wenn die mal abstürzt. Eine saubequeme Rundsitzgruppe. Eine Küche, die den Namen verdient, sowie Platz und Zuladung (fast) ohne Ende. Alles zwar von etwas biederer Optik, aber in Holz und Verarbeitung absolut solide.

Dafür darf er aber nun auch ab Samstag nächster Woche, für die nächsten 3 Monate mit uns auf die erste große Überwinterungsreise.

vg gerald

rolf51 am 02 Dez 2012 11:13:40

Hallo,
wir haben zwangsläufig einen Adria 670SL kaufen müssen. Wir wollten ein Fzg. unter 3,5t (wegen den Kindern), Längsbetten, Winkelküche, Kleiderschrank, große Garage und das war nur mit diesem Fzg. zu schaffen. Zufrieden bin ich nicht, da der Aufbau bei der Fahrt Knarzgeräusche von sich gibt. Ansonsten muss ich sagen ist das Fzg. praktisch und funktionell aufgebaut, wir sind in den 18 Monaten ca. 40tkm gefahren.
Wenn ich die 3,5t nicht mehr beachten müßte, wäre der Wochner 570BDG mein Mobil, da ich schon vor dem Adriakauf mit diesem geliebäugelt habe.

BadHunter am 02 Dez 2012 15:00:06

Meine Lieblingsmarke ist Concorde, seit ich 1995 bei der Messe in Düsseldorf den Concorde 620 XT gesehen habe. War damals ganz neu, holzfreier Aufbau, Glattblech usw.... Ich was hin und weg, sowas wollte ich mal haben.
Vor 6 Jahren hat es sich nach vielen Janren mit Kastenwagen, LMC-Alkoven und Eura-Alkoven dann ergeben, dass wir ein anderes Womo gesucht haben, um für unseren "frischen" Sohn ein separates Bettchen zu haben. Da wurde es dann der Concorde 620 XS, der natürlich anders aufgeteilt ist als der XT, aber eben genau pasend für unsere Wünsche.

Wenn dieses Womo es irgendwann nicht mehr tun sollte käme bestimmt wieder ein gebrauchter Concorde, oder aber auch ein PhöeniX oder Morelo in Frage, die ja praktisch fast baugleich und irgendwie aus der Marke Concorde hervorgegangen sind.

dolata am 02 Dez 2012 15:37:59

Ich will noch 'ne Lanze für Adria brechen. Der erste Wagen damals mit Doppelbett, der zweite heute mit Einzelbetten (wenn man älter wird, braucht man das einfach). Und immer noch mehr als zufrieden. Wir wollen nicht mit einer anderen Marke tauschen, weil hier das Preis-/Leistungsverhältnis noch absolut in Ordnung ist.

Gerhard

frankiafred am 02 Dez 2012 16:51:49

Moin,
BORN FREE ---- was wohl sonst :?: :?: :?: :?: :wink:

Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastanke in der Nähe von Füssen
Fritz Berger Fahrzeuge Neumarkt