|
--> Link Schade, dass kein Teilintegrierter mit Wandlerautomatik und Heckantrieb dabei ist. Eigentlich geht der Trend zu den TI. Mehrfach wurden wir schon auf unser Fahrzeug angesprochen, weil es gefällt aber so nicht mehr gebaut wird. Nicht wenige von den 2er Besatzungen, die in großer Euphorie einen Liner oder Riesenalkoven geordert haben, merken nach Abflauen der ersten Begeisterung, dass sie durch das Fahrzeug mehr als erwartet belastet sind. (Lastwagenfahrgestell mit eingebautem Schlaglochsuchdetektor, Agile, viele Einschränkungen auf der Strecke, kein ADAC Schutz wegen höher als 3,2m, Abzocke bei der Wartung und Reparatur, bei MAN kaum noch Zuladung und Führerscheinstress, usw.) Unser TI mit Heckantrieb, Wandlerautomaik, Riesengarage, von einem Premiumhersteller und mit mehr als 5 t zulGes.Gew., das wäre es eigentlich. Sicherheit im Fahrerhaus. Überschaubares Handling und praktikable Wartung. Wo bleibt die Innivation? vg gerald Hallo Gerald, warum sollte Phoenix einen Markt bedienen der eigendlich keiner ist. Concorde wird das Fahrzeug nicht ohne Grund eingestellt haben. :D . Deine Aussage zur Entwicklung der Marktlage in Richtung TI ist sicherlich richtig, betrifft aber zum größten Teil Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen . Es gibt innovative Premiumhersteller mit TI und 5,3 Tonnen auf z.B Crafter oder Sprinter. Einer davon ist Dopfer :mrgreen:. Die sind dann auch uneingeschränkt wintertauglich.
....das ist das entscheidende, wir sind in erster linie vom TI zum großen Alkoven umgestiegen weil wir das ganze jahr und viel im winter fahren. im sommer für süditalien hätte ich gerne ein zweitwohnmobil :ja: aber einen kompromiss in der übergangszeit und im winter möchte ich nicht eingehen. für mich ist die midi-klasse uninteressant weil auch über 3,5t und warum nur etwas kleiner - wenn dann deutlich kleiner. ich fahre gerne LKW und wenn man mit der agile umgehen kann funktioniert sie perfekt. gruß jako
Aber klar doch, jeder wie er mag. Wir fahren auch das ganze Jahr. Im Winter bevorzugen wir allerdings wärmere Gefilde. Welcher TI mit vergleichbarer Qualität, Ausstattung und brauchbarer Zuladung ist denn tatsächlich unter 3,5t? vg gerald
Für uns nicht .. :) Wir suchen (wieder) einen "großen" Alkoven, unser jetziges Auto hat 4,9 to und ist gewichtsmäßig ziemlich am Limit. Da wäre so ein 5,3 to MB doch gerade richtig :) ... WENN sich das irgendwie im Preis niederschlägt :nixweiss: , sonst darf´s auch gern ein 6 - 7 to sein, dann isses eben doch ein Iveco. Wer weiß denn schon was über die konstruktiven Unterschiede ? Muß ja die Kabine irgendwie leichter sein .. :gruebel:
eben, deshalb meine ich ja "ganz oder gar nicht", wenn ich eh schon über 3,5t bin spielt es auch keine rolle ob 5 oder 6,5t, und es spielt auch nicht wirklich eine rolle ob 7,5 oder 9m länge.... da möchte ich nicht auf die jetzige isolierung, tankgrößen, badezimmergröße, raumgefühl usw. verzichten. wie gesagt 3 wochen im sommer bei garantiert schönem wetter brauche ich das nicht alles.... gruß jako ich finde die neue MIDI Klasse auch sehr interessant, gerade weil Alkhoven und Rundsitzgruppe. Dann noch als 4x4, vielleicht eine Alternative zu BiMobil. Ein TI sieht chick aus, keine Frage, ist und bleibt aber ein Schlafmobil und das will ich nicht. Warum sollte PhoeniX auch noch ein 3,5 Tonnen Mobil bauen, ich denke damit kann man sich nur einen guten Ruf versauen, wenn sich raustellt das Hund und Frauchen leider zu Hause bleiben müssen 8) Matthias ,der die neue MIDI Klasse ganz genau unter die Lupe nehmen wird ....ich wollte damit nicht sagen das PhoeniX eine 3,5 klasse bringen soll - "schuster bleib´ bei deinen leisten"..... gruß jako
verstehe ich nicht, ein MAN ist ein belastendes Fahrgestell und der Sprinter bringt Sicherheit im Fahrerhaus? Möchte mal das Ergebnis sehen, wenn Beide aufeinander zu fahren. :D
dann sind wir uns ja einig, ich bin nämlich sehr zufrieden mit meinen 5,5 Tonnen und mehr brauche ICH zur Zeit nicht. Das muss aber nicht so bleiben, nur weniger wird es wohl eher nicht werden 8) Matthias
Hallo Mathias Was verstehst du denn unter einem Schlafmobil? Wie kommst du darauf, dass Phoenix einen TI unter 3,5 bauen soll? Wenn Phoenix wie angekündigt nun auch noch auf Fiat/Alko abfährt, warum dann nicht auch einen gediegenen TI in der 5,3t Klasse auf MB? Das wäre eine echte Innovation und ich bin mir sicher, dass Phoenix damit ebenso Erfolg hätte, wie mit der genialen RSL - Serie. vg gerald Wär aber der allererste TI von PhoeniX überhaupt .. Ob das gewollt ist ? Ob´s dafür ausreichend Kunden gibt ?
Interessenten wird es schon geben, potentielle Kunden wohl eher nicht oder sehr sehr wenig. Einer der Hauptargumente der Premiumhersteller, Doppelboden und absolute Wintertauglichkeit passen nun mal nicht mit einem zugigen TI zusammen. Schätze auch, das 99,9% der TI Käufer sehr kostenorientiert entscheiden und in der Schiene will sich wohl nicht jeder Hersteller sehen. Wo? Ich finde da keinen. .....der 7100 RSL Modell 2014 8) ....und ich dachte bis 5,3 Tonnen ? Ich sehe der ganzen Midi-Nummer auch gespannt entgegen und bin bei der Motivsuche auch schon etwas schlauer geworden. Ein bekannter Händler aus dem Süden hat unter vorgehaltener Hand verlauten lassen das einer der bekannten Hersteller die Alkhoven auf Daily einstellen wird. Die neuen Sprinter finde ich extrem interessant und ich bin auf den Aufbau gespannt. Ich kann mir bis jetzt noch nicht vorstellen wie Phoenix das gewichtsmäßig lösen will. :gruebel: Der 7200 rsl bringt in fahrbereitem Zustand 4680 kg auf die Waage. Da sich Sprinter und Daily gewichtsmäßig nicht viel schenken kann nur das Fahrwerk vom Sprinter noch ein paar Gewichtspunkte durch den fehlenden Hilfsrahmen sammeln. Aber auch dann ist es mir noch ein Rätsel . Ich denke preislich wird der Midi-Sprinter wohl beim Wochner landen. Ich freue mich auf die Messe :D Da ist doch ein Iveco drunter. Das ist doch nicht der Midi. ....ist aber ein 7100 Rsl ....einer der neuen Midi Grundrisse :)
Na ja, der Grundriss ist ja nicht das Besondere am Midi. Den kennen wir ja von anderen Phoenix-Fahrzeugen schon. Spannender wäre jetzt gewesen, wie der Preis des Midi sein wird. Aber warten wir die Messe ab. :D
darunter verstehe ich Wohnmobile mit Längsbetten hinten, einer für MICH unbequemen Dinette in der Mitte, wo ich in einem zugigem Fahrerhaus auf dem Fahrersitz auch noch Abends sitzen muss :mrgreen: Das mit dem Schlafmobil ist nicht böse gemeint, jeder hat andere Dinge, die ihm beim Grundriss wichtig sind. Für den einen sind es eben bequeme große Betten, für den anderen das Bad und für mich eine gemütliche Rundsitzgruppe im Heck, denn noch kann ohne Probleme mit meiner Frau im Alkhoven gemeinsam nächtigen :ja: Ein TI ist schick von außen, ohne Frage, nur leider sehe ich das nicht, wenn ich drin sitze 8) Heute sollen die Karten von PhoeniX kommen, dann kann man sich auf dem Fachbesuchertag die neuen Midi' s ohne allzu großen Rummel in Ruhe ansehen, freue mich schon drauf. Matthias
Selbst in den größten Linern sitzen die Kollegen zum fernsehen in ihren Fahrerhäusern auf ihren bequem gedrehten Sitzen. Was ist denn daran zugig? Unsere Concorde-Dinette ist sehr bequem und dazu müssen wir nicht ständig den Tisch hin und her schieben wie beim RSL. Dass unsere Garage dazu noch fast doppelt so groß ist, sei nur am Rande erwähnt :D Welche persönlichen Erfahrungen hast du denn mit TI? vg gerald Also ich finde die Grundrisse jetzt auch nicht so berauschend neu, weder für die Alkoven noch für die Liner. Die Liner Grundrisse sehen aus wie die, die es mal als Concorde Carver gab. Fand ich da schon nicht so berauschend, weil kein Platz und kaum Stauraum im Fahrzeug. Die Alkoven auf Sprinter finde ich in Bezug auf Design Stimmigkeit irgendwie komisch, das sieht aus als würde der wuchtige und überdimensionierte Alkoven im Vergleich zum Sprinter Fahrerhaus nach vorne überkippen wollen. Das hat mir bei den Concorde Alkoven Modellen auf MB schon nie gefallen, da sah das auch immer so komisch und nie stimmig aus. Der Daily wirkt da im Verhältnis etwas wuchtiger, erst recht seit den neuen Modellen 2008. Keine Ahnung wie das Wochner macht, aber da sehen die Alkoven auf MB Sprinter irgendwie anders aus, so als würde das besser zueinander passen. Bin mal gespannt was die neue Midi Serie für Features hat im Vergleich zu bisherigen Phönix Mobilen. Denke das wird wie bei den Concorde Credo Modellen so eine Art abgespeckte Variante sein, die dann zwar etwas günstiger verkauft wird aber im Verhältnis betrachtet dann wohl auch wieder zu teuer ist. Na ja, für manche ist es eben wichtig einen Phönix oder Concorde zu fahren, Hauptsache es steht drauf. Schon interessant, das auch Phönix in Zeiten wo die Knete nicht mehr so locker sitzt und die "ich kaufe alle zwei Jahre einen neuen Liner Klientel" so langsam wegstirbt, die Strategie scheinbar in Richtung einer anderen Klientel erweitert. Ein kleiner Phönix war ja bisher nicht drin. Bin gespannt... PX22
Das befürchte ich - leider - auch ... "downsizing" halt .. :( Außerdem fand/finde ich gerade die Bodenfreiheit bei den Iveco-Alkoven richtig gut .. ob´s das beim Sprinter auch ist .. :nixweiss:
Nix warten, jetzt schauen .. :) : --> Link Lieber Wolfgang, das ist doch nicht der Midi mit MB drunter....oder gibt es den auch mit Iveco? Ja .. :) "MIDI" heißt doch nur, die "abgespeckte" ( = leichtere) Version, die gibt´s unabhängig vom Fahrgestell ( als Duc, Iveco oder Sprinter) und ist kenntlich an den neuen Modellbezeichnungen ( 7100, 7400 ). Die Grundrisse sind die "alt bewährten", halt angepaßt auf neue Längen ... der 7100 ist ja "nur" 7,5 m lang .... Danke, dann habe ich das jetzt auch verstanden. Bin halt etwas langsamer.....Aber der Preis mit dem richtigen Fahrzeug von MB würde mich auch immer noch interessieren..... :D Wegen Wandler und so.... Auf Sprinter mit Wandler schätze ich mal so plus 10 000.- € ! ? Und dann ist er immer noch "nackig" Also ein paar sinnvolle Extras sollten dann nochmal 20 000.- - 30 000.- € zusätzlich kosten :D :ja: ...na dann wird es ja ein richtiges "Schnäppsche"... :D Für ein paar Euronen mehr kann man sich dann doch gleich ein richtiges Wohnmobil kaufen :lol: ....ich hoffe inständig das Phoenix nicht auf diese Schiene aufspringt. Der Aufbau muss extrem abgespeckt werden. Wände dünner....Plastikwinkel und Verbinder mit leichterem Möbelbau ......kleinere Tanks um auch nur in die Richtung einer guten Zuladung zu kommen. Daily Fahrgestell mit 7 Tonnen wiegt etwa 2400 kg und kostet ca.42000€ ( Bruttopreis ) Der Sprinter mit absolut ausgereizten 5,3 Tonnen und fast identischem Gewicht ist je nach Ausstattung und Motor zwischen 45000-55000€ ( Bruttopreis ) zu haben. Ich denke mal das für die Midi Klasse ein komplett neuer Aufbau herhalten muss. :D Gibt es nicht mittlerweile auch ein Sprinter Chassis mit 6 Tonnen? Ich glaube, da mal was gelesen zu haben. Wäre ja auch gerade noch so eine Alternative mit 6 Tonnen. Sonst wird es mit der Zuladung ja echt knapp und dann geht wirklich nur noch abspecken beim Aufbau. Hoffen wir es mal nicht. Nee, Frankia hatte mal mit MB einen Tandemachser mit 6 Tonnen, der aber exklusiv nur fuer Frankia war. So dramatisch sehe ich dies - mindestens beim Alkoven 7100RSL und 7400RSL - nicht: Schaut einmal die aktuelle bestehenden Fahrzeuge an - --> Link Der 7500RSL hat eine Masse im fahrbereitem Zustand von 4750 bei einem Iveco 60C (= 1'250 kg Zuladung). Es bleiben demnach 750 kg bei einem vergleichbar schweren Mecedes Fahrgestell. Ich würde einmal grosszügig 300 kg Zubehör und "Resereve" einbauen. Bleiben also 450 kg für 2 Personen - Dafür ist dieses Fahrzeug ja eigentlich ausgelegt. Reicht doch einigermassen, oder? Nun will man aber das Fahrzeug noch etwas leichter bauen - wobei an der Aufbautechnik angeblich keine Veränderungen geplant sind (unveränderter Wandaufbau etc.). Mit Möbelbau und weiterem sind dann wohl auch noch ein paar kg einsparbar, so dass die Zuladung noch etwas zunehmen könnte! Wie es beim Liner aussieht ... :nixweiss:
:eek: :eek: :nein: Rechne mal 1,5 kg pro Flasche Wein ... wie soll ich zukünftig zum Winzer fahren :?: Kann ja keine "shuttle-Tour" draus machen .. 8) :lol:
...Sprinter 5,3t zGG....bleiben bei mir 550 kg ?... :gruebel:
Sorry, hatte mit 5.5t gerechnet ... :oops: Damit wird es auch etwas knapper, wenn man nicht so viel Wein braucht, wie Lance :wink: Umso mehr sind wir nun gespannt, was sich bei Möbelbau u.ä. einsparen lässt! Geiles Bild..... mal richtig modern...die aussenfront :D ganz anders wie die alten Modelle Alles Nihilisten ... :? Der Preis (als 6-Zylinder, mit 7-Gang Auto) und das Gewicht ( 5 to ) wäre zu beachten ... Bilder folgen auf/nach der Messe in DD .. die Kiste wird wohl grade erst gebaut ... Cassettentoilette! :abgelehnt:
Unten schreibt er aber, dass der Preis sich noch ändern kann, wenn eine endgültige Preisliste da ist...... :D :D :D Ja, schon .. Aber es geht doch um Preisrelation : ein 6-to auf Iveco (die bisherige Baureihe) liegt bei ca. 145 LP Gewicht : die haben da irgendwie 1 - 1,5 to rausgezaubert ... :gruebel: .. kann doch nur in der Zuladung liegen .. :( :( Thomas : DER hat halt Kassette .. wirst auch mit Festtank kriegen können. Kleiner Mehrpreis .. :) Lass diich doch nicht so ärgern, Wolfgang. Ich schaue mir den in Ddorf an. ICH ärgere mich nicht ... :tanz: :D |
Anzeige
|