xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit 5-6 Sitzplätzen ohne Alkoven möglich? 1, 2

valesco am 10 Sep 2013 11:07:17

Wir sind neu hier und seit einiger Zeit mit einem Mercedes Viano und einem Fendt 560 TF unterwegs... und denken schon lange über einen Umstieg auf Womo nach. Die Gründe...

- ich fahre dieses Riesengespann in keinem Fall!!! Mit einem Womo zu fahren habe ich kein Problem. So kann ich meinen Freund entlasten!
- wir stehen nicht gerne auf CP, sondern lieber wild oder auf SP
- wir möchten einfacher ohne Umstand die Plätze wechseln
- die ewige An- und Abkuppelei hat ein Ende
- wir möchten keinen Schlafplatz mehr umbauen müssen

Wir würden am liebstens ein Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen und mindestens 4 Schlafplätzen OHNE Alkoven haben. Sollten wir mal mit 6 Personen unterwegs sein, könnten die auch ins Zelt ausweichen... Ein Queensbett im Heck und ein Hubbett wären toll. Den ewigen Umbau im Caravan haben wir ziemlich satt... Oder ist am Hubbett was negatives?

Gestern waren wir auf der Caravan Salon und haben gesehen, dass das fast unmöglich ist. Wir haben zwar nicht mehr alle Hersteller geschafft, aber überhaupt nur ein Fahrzeug ohne Alkoven mit 6 Sitzplätzen gefunden! Und zwar von McLouis... Das hat aber wiederum kein Queensbett, sondern hinten Etagenbetten, welche in keinem Fall in Frage kommen...

Zu einen wüsste ich gerne, ob jemand hierzu noch andere Ideen ohne Alkoven hat und ich würde gerne wissen, ob ihr zu einem Neukauf raten würdet oder evtl. ein Jahreswagen?! Wie hoch ist der Wertverlust im Wohnmobilbereich??? Ähnlich wie bei Autos??? Eventuell würden wir zum mehrfachen testen auch ein gut erhältenes älteres Modell nehmen...

Bei den Teilintegrierten (4-5 Sitzplätze) tat sich preislich nicht viel. Sie lagen alle um die 60.000 Euro +/- 5-10.000... Von der Aufteilung hat uns der Elnagh (ich glaube T-Loft) 580 gut gefallen. Ich dachte immer, die Elnagh wären um einiges günstiger als andere Womo's. Aber die langen preislich ähnlich! Vielleicht kennt hier jemand das Fahrzeug!?!

Früher hatten wir immer ausgebaute Busse und auch mal ein Womo gemietet... Diese Art Urlaub liegt uns mehr als mit dem WW...

So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt

Viele
Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Sep 2013 11:35:45

Habe mal nachgesehen: von McLouis gibt es keinen Teilintegrierten mit 6 zugelassenen Sitzplätzen.

thomas56 am 10 Sep 2013 11:55:38

Ein Winterauto für die grosse Familie. Steht in der "Protzmobil" Seite 6 Kleinanzeigen:

Anzeigendetails
PrivatanzeigePrivat
Hersteller Verschiedene Marken
Modell/Typ -
Bauart Alkovenmobil
Basisfahrzeug Sonstige
Baujahr 2004
Kilometerstand 99000
Schlafplätze 2
Gewicht in kg 7490
Ausstattungen Klima Fahrerhaus, Fahrradträger, Sat-Anlage
Preis in € 39.500
Mehrwertsteuer ausweisbar -
Web-Beschreibung 1. Hand, Erstzulassung 1/ 2004, Gelbe Plakette, HU 11/2013, Breite 2.5m, Länge 9.5m, Höhe ca. 3.3m. Motorradgarage mit Elektrowinde.

Fahrgestell MAN, 98.000km, 8.6 Tonnen, abgelastet auf 7.49, 140 lt Dieseltank, Differenzialsperre, 220PS, 6800ccm, Kipphebel-Motorbremse, Klima, Tempomat, luftgefederte Sitze, elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschanlage, Wegfahrsperre.

Aufbau Ormocar, Verbundplatten 6cm dick

Technik: 400 lt Frisch-, 240 lt Grau- und 200 lt Fäkaltank. Entleerung mit Pumpen. Druckwasseranlage, Spültoilette. Gastank 100 lt. Autobatterie 2 x 140 Ah, zusätzlich 2 x 180 Ah Solarakkus für 24 Volt + 300 Ah für 12 Volt. 3 getrennte Ladegeräte, 1 Wandler 24 auf 12 Volt. Generator 1 kw, Solarmodule 6 x 80 Watt, 24 auf 220V-Wandler 1.8 KW. Elektrisch ausfahrbare Treppe, Rückfahrkamera, Alarmanlage, GPS-Antenne, Mikroprozessorsteuerung.

Innenausbau: LED-Beleuchtung dimmbar. Schlafzimmer im Heck über der Motorradgarage, abgetrennt mit Vorhang, Doppelbett 200 x 180. Separate Dusche+WC: Toilette mit Wasserspülung, große Duschwanne, Dusche mit Glastüren, Waschbecken warm/kalt, Haushaltsarmaturen. Küche: 100 lt Elektrokühlschrank mit Gefrierfach, Mikrowelle 220V, Kaffeemaschine 24V, Wasser warm/kalt, 3-Flammen-Gaskocher, Gaswarner, elektrischer Dunstabzug mit Außenkamin. Neue Heizung Truma 6E, Gas 6KW, Heizung und Warmwasser auch mit 220V möglich. Wohnen: 2 Drehsessel mit Esstisch, große Couch, neues LED-Fernsehgerät ca. 60 cm Diagonale, automatische digitale Sat-Antenne, CD-Stereo mit Konzertlautsprechern.

Sonstiges: Die MAN-Motoren sind für eine Kilometerleistung von weit über 500.000 ausgelegt. Mit der Motorbremse fahren Sie die steilsten Pässe herunter, ohne ein einziges Mal auf die Bremse treten zu müssen. (Zirler Pass 15% im 3. Gang). Verkauf aus familiären Gründen.
Anzeige vom Forum

Lancelot am 10 Sep 2013 11:59:27

thomas56 hat geschrieben:Bauart Alkovenmobil
Schlafplätze 2

:gruebel:

Thomas, sie sucht ein Auto OHNE Alkoven mit mindest 4 Schlaf- und 6 Sitzplätzen .. :)

Sina1 am 10 Sep 2013 12:12:40

Ohne Alkoven bleibt ja nur ein Integrierter, ich fahre z.B. einen Flair 6700 ITA, da habe ich 6 eingetragene Sitzplätze und 4 feste (Hubbett und Heckbett) sowie 2 umbaubare (Dinette) Schlafplätze. Es sollte aber der alte Führerschein da sein, denn 6 Plätze und 3,5 t vertragen sich nicht...

valesco am 10 Sep 2013 12:19:30

wolfherm hat geschrieben:Habe mal nachgesehen: von McLouis gibt es keinen Teilintegrierten mit 6 zugelassenen Sitzplätzen.

Hm, da hast du recht! Den finde ich bei denen auch nicht :? Merkwürdig... Das war auch kurz vor Schluss und mir haben die Einzelbetten nicht gefallen. Direkt dahinter standen die Fahrzeuge von Elnagh...

valesco am 10 Sep 2013 12:22:19

Sina1 hat geschrieben:Ohne Alkoven bleibt ja nur ein Integrierter, ich fahre z.B. einen Flair 6700 ITA, da habe ich 6 eingetragene Sitzplätze und 4 feste (Hubbett und Heckbett) sowie 2 umbaubare (Dinette) Schlafplätze. Es sollte aber der alte Führerschein da sein, denn 6 Plätze und 3,5 t vertragen sich nicht...

Gibt es denn keinen Teilintegrierten? Vollintegrierte sind nochmal teurer und auch höher! Der alte Führerschein ist vorhanden :-) Also mehr als 3,5 t kein Problem!

Acki am 10 Sep 2013 12:27:40

Warum KEIN Alkoven?

mitko512 am 10 Sep 2013 12:40:45

TI haben fast immer eine 2-er Bank und somit 4 Sitzplaetze.
Manche haben zusaetzlich eine Querbank/Sofa, wo noch 2 Sitzplaetze vorhanden sind. Zur Fahrt ist aber meistens nur einer zugelassen, und zwar wird er dazu in/gegen Fahrtrichtung ausgerichtet. Anscheinend ist es problematisch, einen Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung gut abzusichern.

Daraus ergibt sich, dass fast alle TI max. 5 zugelassene Sitztplaetze haben.

Es gibt VI mit <3m Hoehe und 6 Sitzplaetzen, wenn der Preis ein Problem ist kann man einen jungen Gebrauchten kaufen.
Einer der Vorteile, die man beim Neuwagenkauf normalerweise hat (und die Nachteile wie Wertverlust etc. kompensieren) ist, dass man freie Wahl auf dem Markt hat und alle seine Anforderungen erfuellen kann. Wenn man sich aber auf eine solch schmale Niesche wie TI mit 6 Sitzplaetzen einschraenkt, ist dieser Vorteil fast hinfaellig.

valesco am 11 Sep 2013 09:12:25

valesco hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Habe mal nachgesehen: von McLouis gibt es keinen Teilintegrierten mit 6 zugelassenen Sitzplätzen.

Hm, da hast du recht! Den finde ich bei denen auch nicht :? Merkwürdig... Das war auch kurz vor Schluss und mir haben die Einzelbetten nicht gefallen. Direkt dahinter standen die Fahrzeuge von Elnagh...

So jetzt habe ich ihn wieder gefunden... Aber nur hier..

--> Link

wolfherm am 11 Sep 2013 09:21:01

Der wird auch nur 4 eingetragene Sitzplätze (mit Gurten) haben, die während der Fahrt genutzt werden dürfen. Oder ist beim Seitensitz noch ein Gurtplatz vorgesehen?

Hier habe ich einen gefunden, bei dem 5 eingetragene Sitze in der Anzeige stehen. --> Link

Dann dürfte es mit der Zuladung bei 3500 KG aber sehr eng werden.

valesco am 11 Sep 2013 10:16:47

Acki hat geschrieben:Warum KEIN Alkoven?

Da hatte ich gestern schon mal drauf geantwortet :? Ist irgendwie weg... Uns wurde vom Alkoven abgeraten...

- Höherer Spritverbrauch
- Angeblich weniger Sicherheit als beim Teilintegrierten
- Das Fahrerhaus ist nicht mit integriert (auf jeden Fall nicht bei denen, die ich bis jetzt
gesehen habe.) Finde ich persönlich Platzverschwendung...
- Ganz wichtig für uns: Zu hoch im Süden (auf Korsika hatte sich einer den Alkoven ganz
aufgerissen)und auch auf Fähren dadurch sehr eingeschränkt und teuer

Lancelot am 11 Sep 2013 10:48:50

valesco hat geschrieben:Uns wurde vom Alkoven abgeraten...

Eine uralte und ständig wiederkehrende Diskussion :) : die einen wollen nix anderes, die anderen können sich das keinesfalls vorstellen. Allerdings : bei Deinen Kriterien (Sitz- und Schlafplätze) wärst Du ungeschickt, den Alkoven auszuschließen.

valesco hat geschrieben:- Höherer Spritverbrauch

Stimmt, ein Alkoven hat bauartbedingt einen höheren Luftwiderstand, das wird sich in Mehrverbrauch (vergleichsweise) auswirken. Aber rechne mal : laß das Auto 2 Liter mehr brauchen .. ist das wirklich kriegsentscheidend bei einem Womo ??

valesco hat geschrieben:- Angeblich weniger Sicherheit als beim Teilintegrierten

Wieso .. :gruebel: . Beide nutzen das gleiche (originale) Fahrerhaus ...

valesco hat geschrieben:- Das Fahrerhaus ist nicht mit integriert (auf jeden Fall nicht bei denen, die ich bis jetzt

Zum einen gibt´s auch A mit integriertem (offenen) Fahrerhaus, zum anderen finden WIR es äußerst praktisch, da eine Art Luftschleuse zu haben : Hitze/Kälte/Feuchte bleibt da vorn, nicht im Wohnbereich. Außerdem isses ein praktischer Stauraum (beim wohnen) für allerlei Jacken, Schuhe und Gerödel ..

valesco hat geschrieben:- Ganz wichtig für uns: Zu hoch im Süden (auf Korsika hatte sich einer den Alkoven ganz
aufgerissen)und auch auf Fähren dadurch sehr eingeschränkt und teuer

Fährpreise gehen üblich nach Länge, weniger nach Höhe :) . Und ob Du Dir einen A in 3,xx m aufreißt oder einen gleich hohen VI .. mußt halt auf die Höhe aufpassen, egal wie hoch Du bist ..

viking92 am 11 Sep 2013 10:54:01

Dem kannste echt nichts hinzufügen. :top:

Zumal ich bei 5-6 Personen keine andere Alternative sehe.
Klar.....Sonderaufbauten davon jetzt mal abgesehen. :wink:

Gast am 11 Sep 2013 11:03:39

Hallo valesco,

ich kann verstehen, dass Dir vielleicht ein Alkoven schon rein äußerlich nicht zusagt, aber die Auswahl der präferierten Fahrzeuge wird vermutlich ausschließlich auf so ein Fahrzeug hinauslaufen. Mir ist offen gestanden kein TI bekannt, der 5-6 gurtgeicherte Sitzplatze besitzt und zudem noch ohne Aufwand ebensoviele Schlafplätze bietet. Die von wolfherm gezeigte Alternative besitzt ja wohl ein Hubbett und eine Längsbettanordnung, die nur durch permanente Nutzung der "Gästeritze", also der Verbindung zwischen den beiden Längsbetten, wird da so mit viel eigenen Einschränkungen ein dem Anspruch entsprechendes Mobil draus.

Mir fällt allerdings die Qualität Deines Beraters eher negativ auf. Wo soll der Unterschied zwischen Alkoven und TI bezüglich des Fahrerhauses liegen. Schon die Typbezeichnung TI zeigt doch, das das Fahrerhaus des Fahrgestells teilweise in das Mobil integriert ist.
Simpel ausgedrückt und auf mein Mobil bezogen einmal die Beschreibung:
Dazu noch den Hinweis, dass mein Fahrzeug sowohl als TI als auch als Alkoven von TEC hergestellt wurde.

1. Trägerfahrgestell MB Sprinter samt Führerhaus.
2. von diesem wurde das Dach des Führerhauses abgetrennt, ebenso die Rückwand.
3. auf den Längsrahmem wurde die eigentlich Wohnraumzelle aufgebaut.
Je nach Fahrzeugtyp, also ob es ein Alkovenfahrzeug oder ein TI werden sollte, wurde entweder der GFK-Alkoven oder aber, wie bei meinem Fahrzeug, die Abschlusshutze des TI angebaut.

Anders als von Deinem Berater behauptet sicher, aber für eigentlich alle TI und Alkoven identisch.

So, nun zu Deinen Bedenken wegen der Fähren: Ich hab noch nicht wirklich von einem erhöhten Fährpreis gehört, der sich auf die Fahrzeughöhe bezieht, bzw. kann dies nur bei z.B. Colorline feststellen. Dort gibt es die Festlegung PKW bis 5m Länge und 2 m Höhe. Dann wird eine Preisstufe für Höhe bis 2,3m und eine weitere von über 2,6 m angeführt. Ich hab noch keinen TI gesehen, der unter 2,6 m Fahrzeughöhe besitzt, dabei auch gleichzeitig nur annähernd Deinen Anforderungen ( 5-6 Personen ) entspricht, selbst die Tiefrahmenfahrzeuge sind alle deutlich über 2,6 m Höhe.

Wenn sich jemand in südlichen Ländern in einer Brückendurchfahrt seinen Alkoven ruiniert hat, hat anscheinend selbst der verängstigt schreiende Beifahrer den Fahrer nicht davon überzeugen können, dass da was nicht passt. Man sollte davon ausgehen, dass entweder die Höhenbegrenzung schlicht ignoriert wurde oder aber der Blindenhund des Fahrers nicht rechtzeitig Laut gegeben hat. Man darf von einem Wohnmobilisten doch erwarten, dass er ungefähr einschätzen kann, a) wie hoch sein Auto wohl ist und b) wie breit und hoch wohl die Durchfahrt ist. Ggf. muss man halt zurück.

Was Deiner Einschätzung nach an einem Alkoven Platzverschwendung sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte sowohl einen Alkoven als auch einen TI. Die Veränderung hat ausschließlich mit einer Veränderung der Ansprüche bezüglich Schlafkomfort zu tun, man kann auch sagen, der Faulheit der Nutzer. Wir wollten nicht mehr über den Partner klettern, wenn wir mal nächtens auf die Toi mussten, außerdem war unser eigenes Reich(Bett) uns zwischenzeitlich wichtiger geworden.
Zum Mehrverbrauch eines Alkoven im Vergleich zum TI kann ich mich nicht äußern, Begründung:
1. anderes Antriebs- und Motorsystem Front- bzw. jetzt Heckantrieb, Schalter bzw. jetzt Sprinshift, jetzt Tempomat.
2. durch unterschiedliches zGG, früher 3,5 t jetz 3,8 t ( damit verbunden Reduzierung der zulässigen max. Geschwindigkeit auf 100 km/h)
3. zugenommene Alterweisheit und vor allem mehr an freizeit, da jetzt Rentner. Früher wares kein Problem mal eben vom Weserbergland bis Frederikshavn etwa 700 km , nur durch Tankpause unterbrochen, mit 120 - 130 zu rasen, jetzt kaum noch Autobahnfahrt, max. Geschwindigkeit zwischen 85 und 95 km/h.

kitally am 11 Sep 2013 11:04:34

valesco hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Warum KEIN Alkoven?

- Das Fahrerhaus ist nicht mit integriert (auf jeden Fall nicht bei denen, die ich bis jetzt

mein Fahrerhaus ist integriert. Sehr bequem übrigens

haballes am 11 Sep 2013 11:05:16

Ich seh grad noch, der Herr ganz oben ist Umsteiger vom Wohnwagen.

Ich mache mir jedes Jahr auf dem Caravan-Salon die Mühe auch in Wohnwagen zu kraxeln.

Da ist mehr Platz drin. Wer von einem Wohnwagen auf ein Wohnmobil umsteigt, muß mit Enge leben.
Die einzigen Fahrzeuge, die diese fehlenden Meter vom Basisfahrzeug ausgleichen, sind Alkoven und Vollintegrierte.
Letztere werden meist maximal für 4 Personen gebaut.

Lancelot am 11 Sep 2013 11:07:00

haballes hat geschrieben:Ich seh grad noch, der Herr ganz oben ist Umsteiger vom Wohnwagen.

:schlaumeier:

Der Herr heißt "Gabi" .. :)

haballes am 11 Sep 2013 11:24:32

:oops: Tut mir leid Herr Gabi....
Hab mit einer Hand telefoniert beim Forenlinsen.

rkopka am 11 Sep 2013 11:25:14

Lancelot hat geschrieben:Fährpreise gehen üblich nach Länge, weniger nach Höhe :) . Und ob Du Dir einen A in 3,xx m aufreißt oder einen gleich hohen VI .. mußt halt auf die Höhe aufpassen, egal wie hoch Du bist ..

Es gibt schon einige 2,9m Beschränkungen an Straßen, aber auch mit noch weniger Höhe. Aber entweder sind das sehr kleine, auf die man dann verzichten muß, oder es gibt eine LKW Umfahrung. Wobei ich auch mit einem 2,9m Womo und einer 2,9m Beschränkung recht vorsichtig wäre ! Wer weiß, was da neben der Höhe noch Probleme macht.

Bei meiner Norwegen Fährsuche habe ich schon ein paar Fähren entdeckt, die Begrenzungen von 3m(?) haben, also für meine 3,2m zu niedrig waren. Oder zumindest hat die BuchungsSW das so dargestellt.

RK

spaetheimkehrer am 11 Sep 2013 11:30:04

Zu den Angaben auf den Schildern ist meistens noch etwas Spielraum - Im Cinqueterre habe ich mal einen ehemaligen Eisenbahntunnel mit 2,8m Schild (Womo=3,08) durchfahren ...puuuh - das mache ich nie wieder. Die Alternative wäre geschätzt 2km Rückwärtsfahren auf der Küstenstrasse gewesen...

Lancelot am 11 Sep 2013 11:32:16

rkopka hat geschrieben:.. die Begrenzungen von 3m(?) haben, also für meine 3,2m zu niedrig waren.

Ich will das ja auch nicht kategorisch ausschließen ... wenn da nur ein PKW-Deck im Schiffsbauch ist, wird man mit unserer Höhe von 3,40 m nicht "schadfrei" reinkommen .. :wink: . Aber MEIST gibt´s eben auch LKW-Passagen, die sind üblich mindest 4 m hoch !

Wollte ja nur sagen : auf die Höhe mußt Du IMMER aufpassen, im Womo bist Du halt "höher" als im PKW ..

rkopka am 11 Sep 2013 11:59:22

Und generell finde ich die Breite viel kritischer. Schon auf der Fähre war auf der schmalen Auffahrt innen, kaum mehr als 10cm pro Seite zu den Spiegeln. Und auf engen Straßen mit Gegenverkehr oder engen Kurven an Felsen vorbei...

RK

Acki am 11 Sep 2013 12:14:58

rkopka hat geschrieben:Und generell finde ich die Breite viel kritischer. Schon auf der Fähre war auf der schmalen Auffahrt innen, kaum mehr als 10cm pro Seite zu den Spiegeln. Und auf engen Straßen mit Gegenverkehr oder engen Kurven an Felsen vorbei...

RK

10 cm rundherum reichen doch! 8)

valesco am 11 Sep 2013 12:25:51

valesco hat geschrieben:
Wir würden am liebstens ein Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen und mindestens 4 Schlafplätzen OHNE Alkoven haben. Sollten wir mal mit 6 Personen unterwegs sein, könnten die auch ins Zelt ausweichen... Ein Queensbett im Heck und ein Hubbett wären toll. Den ewigen Umbau im Caravan haben wir ziemlich satt... Oder ist am Hubbett was negatives?

Ich kann mir in keinem Wohnmobil 6 Personen zum schlafen vorstellen! Sollten wir mal Freunde der Kinder mitnehmen, müssen 2 Personen im Zelt schlafen! Generell sind wir zu viert unterwegs! Wer weiß, wie lange noch. Die Kinder sind 12 und knapp 15... Ich weiß nicht, ob dann ein Alkoven Modell Sinn macht.

valesco am 11 Sep 2013 12:33:33

rundefan hat geschrieben:So, nun zu Deinen Bedenken wegen der Fähren: Ich hab noch nicht wirklich von einem erhöhten Fährpreis gehört, der sich auf die Fahrzeughöhe bezieht..

Wenn sich jemand in südlichen Ländern in einer Brückendurchfahrt seinen Alkoven ruiniert hat..

Wir hatten Leute mit Alkoven vor uns auf der Fähre, die scheinbar richtig drauf gezahlt haben... Aufgrund der Höhe... Daher dachte ich, das sei generell so :roll:

Und der mit dem aufgerissenen Alkoven hat das scheinbar auf dem Campingplatz aufgrund der niedrigen Bäume so hinbekommen :eek: Ist so ein Alkoven nur aus Pappe oder wie??

valesco am 11 Sep 2013 12:34:44

haballes hat geschrieben::oops: Tut mir leid Herr Gabi....
Hab mit einer Hand telefoniert beim Forenlinsen.

Kein Problem :lol:

Lancelot am 11 Sep 2013 12:39:45

valesco hat geschrieben:Ist so ein Alkoven nur aus Pappe oder wie??

Der Alkovenaufbau ist genau gleich wie der restliche (Seiten-) Wandaufbau .. da gibt´s welche, die sind (fast) aus "Pappe" 8) . Andere sind "massiver", aber "Rammbock" isses in keinem Fall - mußt schon aufpassen.

kitally am 11 Sep 2013 12:47:08

Boah Acki, tu die Bilder wech. Da wird mir ja schon wieder ganz übel :D

kurt2 am 11 Sep 2013 12:51:27

Hallo Gabi,
Deine Vorbehalte gegen einen Alkoven gründen sich vermutlich auf die Aussagen des Verkäufers auf der Messe, die, wie bereits erläutert, zum großen Teil jeder Grundlage entbehren.

Aber keine Bange. Die Aussagen von "Lance" treffen uneingeschränkt zu.

Hinsichtlich Deiner Bedenken, dass ein Alkoven "Platz verschwendet" behaupte ich als A- Eigner, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Alkoven bedeutet viel mehr Platz, ohne zusätzliche Außenlänge. In der Nacht sind es zudem zusätzlich mindestens 2 Schlafplätze und am Tage eine willkommene Ablage.

Tipp:
Mietet Euch doch mal für ein Wochenende ein Alkovenmobil das im Grundriss euren Wünschen nahe kommt und probiert es einfach aus. Ich bin sicher, ihr werdet staunen.

Viel Glück bei der Suche!

rkopka am 11 Sep 2013 13:12:47

kurt2 hat geschrieben:Hinsichtlich Deiner Bedenken, dass ein Alkoven "Platz verschwendet" behaupte ich als A- Eigner, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Alkoven bedeutet viel mehr Platz, ohne zusätzliche Außenlänge. In der Nacht sind es zudem zusätzlich mindestens 2 Schlafplätze und am Tage eine willkommene Ablage.

Und falls ihr nicht nur laufen und besichtigen, sondern auch mal aktiv sein wollt mit entsprechendem Equipment (welcher Sportart oder Hobby auch immer), überlegt euch, was alles mit soll und wieviel Volumen das einnimmt. Von der evt. Garage (Räder) abgesehen hat so ein Womo schon recht kleine Kästen und da ist auch noch das ganze fixe Zeug zum "Wohnen" (Geschirr, Campingmöbel, Lebensmittel, Getränke, Werkzeug, Schlauch, Keile, Kabel...). Selbst wenn die 6 Leute Platz finden (ohne Alkoven), wo ist dann ihr ganzes Gepäck ?

RK

viking92 am 11 Sep 2013 13:16:55

mitko512 hat geschrieben:Daraus ergibt sich, dass fast alle TI max. 5 zugelassene Sitztplaetze haben.

Evtl. würde demfall der Einbau einer vorderen Doppelsitzbank Sinn machen. Dann hats zumindest 6 Sitzplätze.
Denke aber, das es dann nicht ohne Auflastung möglich ist.

Gast am 11 Sep 2013 15:19:18

valesco hat geschrieben: ..... Wir hatten Leute mit Alkoven vor uns auf der Fähre, die scheinbar richtig drauf gezahlt haben... Aufgrund der Höhe... Daher dachte ich, das sei generell so :roll: ...

Hallo Gabi,

so im Schnitt ist ein Wohnwagen ja wohl zwischen 2,4 m und 2,6 m hoch. Da kann durchaus auch auf der von Euch benutzten Fähre nochmals eine Höhenklassierung existiert haben, wobei ich mich mit Fähren in Südeuropa noch nie befasst habe, kommt für mich als Reiseziel nicht in Frage.

Aber letztlich ist mir Eingangsfrage zu weit gegriffen. Es gibt sicher Wohnmobile, auch ohne Alkoven, die über mehr als 5 Sitzplätze verfügen, vermutlich aber keine, die mehr als 5 gurtgesicherte Sitzplätze aufweisen. Also ist die Frage eher so zu beantworten: Die Mitnahme von Freunden Eurer Kinder würde ich so nicht anstreben, wer soll denn im Fall des Falles für die Unversehrtheit aller Mitreisenden haften. Ich könnte das vor meinem Gewissen nicht verantworten, einen Passagier eben nicht gurtgesichert zu transportieren. Aber evtl findet Ihr ja doch irgend einen Exoten, der alle Eure Bedingungen erfüllen kann. Wird aber sicher schwer.

Hallo rkopka,
war die Begrenzung mit 3 m Höhe auf einer Schnellfähre (Superfast oder so?) nach z.B. Skandinavien? Da hab ich nämlich eine Diskrepanz zwischen z.B. der direkten Buchung über Colorline ohne Begrenzung der Höhe , besser, da heißt es nur: höher als 2,6 m und einem Fährvermittler, der bei gleicher Fährgesellschaft und Strecke/ Schiff als Höhe nur "unter 3 m "angibt. Meist ist das direkte Buchen bei der durchführenden Gesellschaft, u.U. noch mit telefonischer Abfrage, weiterführend als das Buchen über das Netz.

Zu der engen Einfahrt in ein Parkdeck kann ich , bezogen auf die Fährgesellschaften Stena, Colorline, DFDS und Finnline nur feststellen, das ich da jeweils auch quer hinen gepasst hätte. Üblicherweise waren die von mir benutzten Fährtore, egal ob Front- Heck ode Seiteneinfahrt ins Fahrzeugdeck, egal bei welcher Gesellschaft, so groß gehalten, dass ich mit meinem Womo bei 2,35 m Breite ohne Angst auf das jeweilige Parkdeck gelangen konnte. Bei einigen Passagen wurde ich allerdings aufgefordert, die Spiegel anzulegen, damit die übrigen Passagiere zu ihren, in den Nachbarreihen geparkten Fahrzeugen gelangen konnten, ohne sich sehr verrenken zu müssen. Da ich viel Zeit habe, nutzte ich bisher aber auch noch keine Schnellfähre.

rkopka am 11 Sep 2013 15:35:15

rundefan hat geschrieben:war die Begrenzung mit 3 m Höhe auf einer Schnellfähre (Superfast oder so?) nach z.B. Skandinavien?

Das kommt hin.

Da hab ich nämlich eine Diskrepanz zwischen z.B. der direkten Buchung über Colorline ohne Begrenzung der Höhe , besser, da heißt es nur: höher als 2,6 m und einem Fährvermittler, der bei gleicher Fährgesellschaft und Strecke/ Schiff als Höhe nur "unter 3 m "angibt. Meist ist das direkte Buchen bei der durchführenden Gesellschaft, u.U. noch mit telefonischer Abfrage, weiterführend als das Buchen über das Netz.

Es ist schon das Buchen direkt bei der Linie besser, wenn auch nicht unbedingt einfacher oder bequemer. Dort gab es nämlich einen Seniorentarif(nicht für mich), den das allgemeine Buchungsportal nicht kannte. Das mit den 3m werde ich, falls wiedermal nötig, checken.

Zu der engen Einfahrt in ein Parkdeck kann ich , bezogen auf die Fährgesellschaften Stena, Colorline, DFDS und Finnline nur feststellen, das ich da jeweils auch quer hinen gepasst hätte.

Wir sind mit Stena gefahren. Ich hab beim Warten eine gesehen, die von der Seite über eine Rampe beladen wurde, wo die langen Womos Probleme mit der Kurve hatten. Die haben auch noch einen Linienbus da hochgeschickt, der mußt wieder rückwärts zurück.
Ich meinte auch nicht die Eingangstore, sondern die Rampe im Inneren der Fähre, wo wir ein Deck höher geleitet wurden. Die war verdammt eng und steil.

RK

Gast am 11 Sep 2013 16:03:09

kann die Aussagen von rundefan (werner) nur bestätigen ...bei Color Line Superfast auch nur über "2,60 m"

die heutigen Womo kenne ich nicht so genau was Anzahl der Sitzplätze im FZ schein betrifft
vielleicht ist ein älteres Modell ja eine Alternative (unser VI hat Hubbett und 6 Sitzplätze mit Gurt / leider kein Festbett, das hatte das damalige größere Modell FFB Classic 660 LD oder so ähnlich)

valesco am 12 Sep 2013 10:00:00

Hm... wir hätten halt gerne was, wo wir mit 4 Personen nicht mehr umbauen müssen. Das haben wir ja jetzt im Wohnwagen... Daher dachte ich an Hubbett und Festbett und Sitzgruppe. Alkoven ist da sicher auch möglich, aber vielleicht fahren wir in 4-5 Jahren alleine oder nur noch selten mit Kindern... Dazu braucht es dann keinen Alkoven...

Das mit dem Festbett ist so eine Sache. Queensbett finde ich zum schlafen optimal. Bei einem französichen Bett sowie bei einem Querbett muss ich nachts wieder klettern, Einzelbetten nehmen glaube ich neben dem Queensbett den meisten Platz, der dann wiederum in der Küche oder an den Sitzplätzen fehlt :roll: Welches Festbett findet ihr optimal?

Die große Rundsitzgruppe in unserem 2,50 m breiten Wohnwagen ist sicher unschlagbar :cry: Da werden wir uns stark umstellen müssen, sind dafür aber viel mobiler ohne die ganze Plackerei mit an- und abhängen sowie die Verstauerei im Wohnwagen. So eine Heckgarage hat da doch einen enormen Vorteil, oder?

Acki am 12 Sep 2013 11:07:41

valesco hat geschrieben:Welches Festbett findet ihr optimal?

Längsbetten im Alkoven --> siehe z.B. meinen Fahrzeugsteckbrief

Damit hast Du die Möglichkeit einer grossen Rundsitzgruppe hinter dem Fahrerhaus.
Und im Heck - nach Belieben - Stockbetten oder Querbett für die Kinder (Queensbett wird halt hier deutlich länger!)
Mit diesem Grundriss kannst Du die Kinder auch ins Bett schicken und der vordere Bereich des Womo bleibt den Erwachsenen vorbehalten.
Die Sitzgruppe kann zu weiteren Betten umgebaut werden. Dort hat Du bei einer 4er Dinette auch 4 Sitzplätze für die Fahrt.
Aber ... unter 7.50m kommst Du nicht weg!

P.S.: Wir sind vor Jahren - mit 3 Kindern - auch vom platzmässig luxuriösen Wohnwagen gekommen, dies in der Meinung so etwas gibt es nicht beim Wohnmobil, dass man genug Platz und 5 feste Betten hat. Sind dann zufällig in einen Concorde 790ST eingestiegen und haben diesen gekauft 8)

Lancelot am 12 Sep 2013 12:12:19

Acki hat geschrieben:

Längsbetten im Alkoven

Längseinzelbetten mit Zwischenraummatratze .. :gut: .. ob jetzt im Alkoven oder hinten .. :)

Nur da hast Du maximale Ellbogenfreiheit, da sind 2 x 2 m Bett kein Problem. Beim Queensbett gehen Dir li und re vom Bett die Einstiege von der möglichen Bettenbreite ab .. :(

valesco am 12 Sep 2013 13:27:09

Acki hat geschrieben:

Gut, dann sind wir aber wieder beim Alkoven :roll: , der sich nicht wirklich lohnt, wenn wir nur noch zu 2. unterwegs sind...

valesco am 12 Sep 2013 13:28:19

Lancelot hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

Längsbetten im Alkoven

Längseinzelbetten mit Zwischenraummatratze .. :gut: .. ob jetzt im Alkoven oder hinten .. :)

Nur da hast Du maximale Ellbogenfreiheit, da sind 2 x 2 m Bett kein Problem. Beim Queensbett gehen Dir li und re vom Bett die Einstiege von der möglichen Bettenbreite ab .. :(

Finde ich als Bett auch am besten, aber dir geht dabei viel Raum verloren... Beim Queensbett hast du rechts und links wenigstens noch große Schränke...

Acki am 12 Sep 2013 13:34:37

valesco hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

Gut, dann sind wir aber wieder beim Alkoven :roll: , der sich nicht wirklich lohnt, wenn wir nur noch zu 2. unterwegs sind...

Sind wir jetzt auch!
Der bleibt natürlich als "Schlafzimmer".
Schau Dich mal um, wie viele Paare einen Alkoven fahren!

Ein Stockbett im Heck kannst Du dann jederzeit in Stauraum etc. umkonstruieren

wolfherm am 12 Sep 2013 13:36:43

Oder endlich mal getrennt ganz in Ruhe schlafen und nicht dauernd belästigt werden.... :D

kitally am 12 Sep 2013 13:40:53

wolfherm hat geschrieben:Oder endlich mal getrennt ganz in Ruhe schlafen und nicht dauernd belästigt werden.... :D

genau, dem Geschnarche des GG entrinnen :mrgreen:

wolfherm am 12 Sep 2013 13:41:57

Den kalten Füßen der Frau und den ewigen Übergriffen... :D

Gast am 12 Sep 2013 17:47:09

valesco hat geschrieben:.....
Die große Rundsitzgruppe in unserem 2,50 m breiten Wohnwagen ist sicher unschlagbar :cry: Da werden wir uns stark umstellen müssen, sind dafür aber viel mobiler ... . So eine Heckgarage hat da doch einen enormen Vorteil, oder?

Die ganze Diskussion immer unter Bezug auf die gehabte Wohnwagenbreite ist nicht realistisch. Ein Queensbett, bei Phoenix unter M(ittelbett) im Programm, gibt es in diesen Klassen erst sinnvollerveise bei Eurocargo- bzw. MAN-Fahrgestellen. Die Begründung ist relativ einfach, nur bei einer Fahrzeugbreite von 2,5m ist eine sinnvolle Bettbreite und vetretbare Lauffläche beidseits des Bettes überhaupt möglich. Die anderne Hersteller, die auf Ducato ein Queensbett bei 2,35 m Aussenbreite anbieten, haben aus meiner Sicht nichts anderes als ein breites Einzellängsbett verbaut. Man muss doch nur mal rechnen, bei 235 cm aussenmaß bleibt bei 3,5 cm je seitenwand schon nur noch 228 cm lichte Innenbreite. Dann mindest 40 cm für eine einigermaßen angenehme Lauffläche dann kommt ein Bett zustande, was gerade 228-80=148 cm breit ist. Wie soll man da als 196 cm langer Mensch mit einer 173 cm langen Partnerin noch angenehm schlafen können. Die Löffelstellung ist bei jungen Menschen sicher noch als wünschenswert zu bezeichnen, mit zunehmendem Alter haben vermutlich die meisten Paare nichts gegen einen komfortablen Schlafplatz von mindest 90 cm Breite. Dazu kommt dann auch noch, das bei den meisten "Normalo"-Womos die Betten mit viel Klimmzügen gerade 193-195 cm lang ausgelegt sind.
Ich hab was gegen freitragende Füsse. Für mich bedeutet das nämlich, stets mit angezogenen Beinen Schlafen zu müssen. Wobei wir wieder beim Start meines Post sind. Eigentlich sind nur die Womos der gehobenen Klasse = gehobene Innenbreite und Länge in der Lage, ein einigermaßen zufriedenstellendes Queensbett zu bieten. Geht man aber von einem Phoenix auf Eurocargo oder MAn aus, ist auch die Rundsitzgruppe vergleichbar mit der Möglichkeit eines Wohnwagens.

Aber vielleicht ist der TE ja eher im Zwergenstatus zu finden, also mit einer max. Körpergröße von Pygmäen :D , also so etwa 165-175 cm ausgestattet. Da sind so Betten ja evtl. zumutbar. Für mich, 196 cm langer, 105 Kilo schwerer Mensch wäre so ein Bett vergleichbar mit der Unterbingung in einer uralten Jugendherbergsausstattung. Aber selbst dort ist der Schlafkomfort heute schon um Klassen besser.

Die Frage nach der Heckgarage kann nur unbefriedigend beantwortet werden. Nämlich, ist sie nur dann sinnvoll nutzbar, wenn noch neben den Mitreisenden und der individuellen Ausstattung des Mobils, genügend Gewicht in das Auto passt. Wil sagen, Zuladung sowohl für die HA-Last als auch dem zGG genügend Luft bietet. Bei vier fest geplanten Reisenden und zwei evtl. Mitreisenden kann es sein, dass die Garage eigentlich schon zur Überladung eines Mobils führen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufgabe Hobby Wohnmobil
Ausstattung bei Neukauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt