aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Am Stellplatz ohne Stromanschluss stehen? 1, 2, 3

kastenfreund am 13 Sep 2013 13:21:06

moin zusammen,
nach unseren ersten touren mit unserem Womo haben wir bei anderen immer das gleich prozedere gesehen: kabeltrommel ausrollen und steckdose suchen, kleingeld herauskramen....
wir mit unserem karmann dexter haben das nicht gemacht. haben sparsame led lichter und keinen fernseher, kochen mit gas, heizen mit diesel.
wofür also einen stromanschluss. selbst nach tagen waren die aufbaubatterien nicht mal halb leer. das finde ich sehr angenehm.
weil man auch stellplätze ohne jegliche v+e einrichtungen nutzen kann....
wie sieht's bei euch aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 13 Sep 2013 13:23:32

Der Eine investiert in Autarkie, wohingegen der Andere dieses Geld lieber in den Schlitz wirft. :wink:

Gast am 13 Sep 2013 13:36:25

Hallo,

stimmt schon: Viele steigen schon mit dem Kabel in der Hand aus der Aufbautür, wenn sie am Stellplatz ankommen. Dabei hat man doch eine Batterie, eine Lichtmaschine und vielleicht Solar.
Ich bin jetzt kein Steckdosenverweigerer, aber ich brauche nicht jeden Tag eine. Habe zum Beispiel gerade zwei Nächte und einen Tag auf dem stromlosen :eek: Stellplatz in Schenkenschanz/Niederrhein sehr gut überstanden. Der Fernseher bleibt dann eben aus, da ist eh nur so Zeugs drin wie PromiBB, das sollen andere weggucken.
Das geht allerdings erst, seit LED-Lampen drin sind. Die Halogenfunzeln vorher haben sämtliche Ambitionen auf mehr als eine Nacht ohne Landstrom stehen zu Nichte gemacht.
Ich lebe seit dem 24.6. ununterbrochen im Mobil und in den ersten Wochen hatte ich keine Steckdose und bin nur wenig gefahren, weil in dieser Zeit meine Eigentumswohnung renoviert wurde und ich in der Nähe bleiben wollte. Da habe ich mit 110Wp auf dem Dach und 100Wp Solarkoffer gut durchgehalten. Es konnte auch mal ein Freund zum Fußballgucken vorbeikommen.
Im Winter bin ich natürlich auch froh über eine Steckdose, aber für eine Nacht ohne Landstrom wird es immer reichen.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

abba am 13 Sep 2013 13:37:28

Wenn Strom da ist, nehm' ich den praktischerweise für den Kühli, wenn nicht dann läuft der auf Gas. Gasflaschen tauschen ist halt mal ziemlich umständlich, finde ich. Wie gesagt, wenn Strom da ist, ist gut, wenn nicht ist auch gut!

uli644 am 13 Sep 2013 13:40:57

Ich hasse das Kabelziehen... Da wir aber Kaffe mit Strom kochen, Haare fönen haben ich einmalig Kabel gezogen... Von der efoy zur Batterie...

Zugegeben, Kosten darf man nicht betrachten,

Labrador am 13 Sep 2013 13:43:42

Hallo,

wenn Strom da ist, dann nehm ich welchen. Wenn keiner da ist, brauch ich nicht unbedingt welchen :D

Hendy07 am 13 Sep 2013 13:49:11

ist eigentlich der Sinn unseres Wohnmobils, irgentwo wo's schön ist - hinstellen (auch auf Stellplatz) eins zwei Tage bleiben und alles erkunden, dann wieder weiterfahren:
dafür brauchen wir keinen Strom :mrgreen:

hendy07

thomas56 am 13 Sep 2013 13:50:25

wenn ich keinen Strom brauche stecke ich den Stecker nicht rein. Wenn ich Strom brauche muss ich den Stecker rein stecken.

strandwaechter am 13 Sep 2013 13:51:43

abba hat geschrieben:Wenn Strom da ist, nehm' ich den praktischerweise für den Kühli, wenn nicht dann läuft der auf Gas. Gasflaschen tauschen ist halt mal ziemlich umständlich, finde ich. Wie gesagt, wenn Strom da ist, ist gut, wenn nicht ist auch gut!

:bindafür:

...ein schönes Wochenende ( und in 03:07 Std. auch wieder unterwegs ) wünscht strandwaechter...

rkopka am 13 Sep 2013 13:52:01

carbonunit hat geschrieben:Ich bin jetzt kein Steckdosenverweigerer, aber ich brauche nicht jeden Tag eine. Habe zum Beispiel gerade zwei Nächte und einen Tag auf dem stromlosen :eek: Stellplatz in Schenkenschanz/Niederrhein sehr gut überstanden. Der Fernseher bleibt dann eben aus, da ist eh nur so Zeugs drin wie PromiBB, das sollen andere weggucken.

Mit den neueren TVs ist der Stromverbrauch doch sehr gering. Meiner braucht gerade mal 2A. Da kann ich lang schauen.

Das geht allerdings erst, seit LED-Lampen drin sind. Die Halogenfunzeln vorher haben sämtliche Ambitionen auf mehr als eine Nacht ohne Landstrom stehen zu Nichte gemacht.

Kommt immer drauf an, wieviel Licht man braucht, wie lang es Nacht ist und wie lang davon man Licht braucht. Mit 2x10W Halogen ist es zwar nicht so hell, aber man kann zu 2 lesen. Selbst wenn man zum Kochen oder so mal mehr Licht braucht, dauert das ja nicht so lang. Das wären dann 2-4A für etwa 5h (?) also 10-20Ah plus nochmal 10Ah TV (maximal). Das sollte selbst eine 95Ah mehr als eine Nacht aushalten, wenn sie noch halbwegs beieinander ist. Mit einer schon etwas schwächelnden Batterie und mehr Ansprüchen wird es aber wirklich kritisch.

Wir haben im letzten Urlaub (meist CP) hauptsächlich deshalb immer Strom genommen, weil ich mir beim relativ neuen Womo bzgl. des Gasverbrauchs nicht sicher war. Strom war kein Problem, da wir recht viel gefahren sind. 100Wp Solar hätte auch geholfen, wenn es nicht weiter im Norden gewesen wäre.
Wenn die halbwegs arbeitet und ich nur normal (Licht-LED, Laptop, TV) verbrauche, sollte ich selbst mit der 95Ah einige Zeit stehen können. Falls der BM-1 doch mal kommt, werde ich es genau wissen.

RK

Gast am 13 Sep 2013 13:59:00

rkopa hat geschrieben:Mit den neueren TVs ist der Stromverbrauch doch sehr gering. Meiner braucht gerade mal 2A. Da kann ich lang schauen.

Da ist noch ne Röhrenglotze :eek: drin und separater Receiver. Viel Gewicht, einiges an Platz und hoher Stromverbrauch. Ich muss das mal beobachten, einen 100%ig sicheren Platz hat die Glotze noch nicht. Ist sowieso das erste Mobil mit Glotze.
Den Tisch in der Sitzecke kann ich entweder mit vier Lampen beleuchten oder gar nicht. Und das waren vorher 4x 10W Halogen. Aber das Problem ist jetzt keins mehr, sind ja LEDs drin.

flanelly am 13 Sep 2013 13:59:33

Ich habe Solar und lasse mein Stromkabel fast immer im WoMo. Ich wundere mich auch immer wieder, dass selbst Besitzer großer "Schlachtschiffe" auf Stellplätzen sofort die Stromsäulen stürmen.
:roll:

Ich nehme nur Strom, wenn er im Preis inclusive ist, aber auch dann nur, wenn ich etwas länger bleibe. Für 1-2 Tage rolle ich mein Stromkabel nicht aus. Wozu auch? Bisher bin ich immer mit meinem eigenen Solarstrom ausgekommen. Auf elektrische Geräte mit viel Wattverbrauch kann ich gut verzichten.
:D

Es mag sein, dass ich in der dunklen und trüben Jahreszeit anders denken werde. Vielleicht scheint dann tagelang keine Sonne, und es ist so trüb, dass die Solaranlage keinen Strom produzieren kann. In diesem Fall muss ich dann wohl auch auf Stellplätzen mein Stromkabel herauskramen.
:oops:

flanelly

haballes am 13 Sep 2013 14:16:09

Ich konnte bisher immer mindestens ein Wochenende autark stehen.
Jetzt hab ich sogar eine Bakterie mehr und mein Dach wandelt Sonnenstrahlen in Energie um.

:haendereib: Aber ich stecke das Stromkabel aus Prinzip ein, wenn ich eine Steckdose sehe, weil ich ganz oft keine freie vorfinde.
Das ist wie so ein Privileg. Ich schmeiß auch nix ein, allerhöchstens sauge ich den Reststrom auf. :irre:

Aretousa am 13 Sep 2013 14:22:31

Wir sind auch autark und benötigen Strom nur, wenn wirklich Minustemperaturen sind und die Heizung stundenlang läuft.
Allerdings nutzen wir das Angebot von Stromanschlüssen wenn die Gebühr dafür in der Stellplatzgebühr enthalten ist.

papko am 13 Sep 2013 14:25:03

Wo war denn noch gleich das Stromkabel???? Grübel

Ne, Strom nur im Winter, wenn wir länger als 2 Nächte stehen und tagsüber nur bedeckt.

Ich wundere mich auch immer wieder, warum die Wohnmobile direkt nach ihrer Ankunft an den Tropf müssen

lg aus Quickborn
Papko

Gast am 13 Sep 2013 14:29:35

Bei uns spielen die Pedelec Akkus die entscheidende Rolle, für LapTop, Fernseher usw. haben wir genug Strom. Bei nächster Gelegenheit sollen aber noch Solar nachgerüstet werden, dann wird dies wohl auch für die Akkus der Fahrräder reichen.

Tipsel am 13 Sep 2013 14:33:57

Wir müssen nicht an den Tropf, sondern nehmens Angebot gern an, wenns da ist. Wir haben die Senseo dabei und trinken gern mal nen leckeren Kaffee oder Cappu, ohne in die Stadt laufen zu müssen. Da opfere ich gern die 50 Cent.
Wir kommen auch mit der geladenen Batterie klar, trotz Läppi und Fernseher, und können auch noch Kaffee von Hand brühen, aber warum soll ich, wenn ichs einfacher haben kann.

Jeder wie er mag.

ganderker am 13 Sep 2013 14:34:42

haballes hat geschrieben: Aber ich stecke das Stromkabel aus Prinzip ein, wenn ich eine Steckdose sehe, weil ich ganz oft keine freie vorfinde.
Das ist wie so ein Privileg. Ich schmeiß auch nix ein, allerhöchstens sauge ich den Reststrom auf. :irre:

so gaaaaanz langsam habe ich den Eindruck, dass du vom Scheffe für Traffic hier mächtig bezahlst wirst :D :D :D :D

Jagstcamp-Widdern am 13 Sep 2013 14:35:23

und irgendwie fühlt man sich mit dem eingesteckten stromkabel auch sicherer - ist wie ein hund an der leine... :idea:

Gast am 13 Sep 2013 14:40:45

Nur wenn wir mal länger stehen und das Wetter ist schlecht nehmen wir Strom.

Ansonsten reicht eigentlich unsere Solaranlage mit Wechselrichter.

klink_bks am 13 Sep 2013 14:54:19

:D Auch wir benoetigen :D

eigentlich keinen Stromanschluss,

aaaabbbbbeeerrrr es ist halt komfortabler, morgens den Kaffee mit Strom zuzubereiten und auch die Haare (meiner Gattin) mit Strom in Form zu bringen, wie anders. Also Wasser mit Gasflamme erhitzen und Haare mit einem Fön mit Gasflamme trocknen.

Trotzdem geht's auch ohne Strom

Achim

abba am 13 Sep 2013 15:01:43

Isch abe gar geine Solar auf Dach! Vielleicht würde ich es mir dann auch überlegen ob ich das Kabel raushole. Aber eigentlich ist da ja keine Arbeit! Man hat ja sonst nicht zu tun - im Urlaub und wenn das Angebot besteht, weshalb sollte ich es nicht nutzen?

franz_99 am 13 Sep 2013 15:07:16

wo ist stehe gibt es in der Regel keinen Strom, daher habe ich nur im Winter mal ein Kabel dabei. :mrgreen:

FastFood44 am 13 Sep 2013 15:08:42

Wir haben kein Solar, wir haben nur eine LED-Lampe, sind vier Personen und stehen zu gut über 90% ohne Strom - wir leben noch!

ABER
wir haben auch keinen TV, Haare trocknen an der Luft (uns kennt doch eh niemand, einen gewissen Grad an Verwahrlosung ist sehr erholsam im Urlaub) und der Kaffee wird von Hand aufgebrüht....usw
Wir leben immer noch, sogar extrem gut.
Denn Minimalismus bietet eine unglaubliche Freiheit und damit einen gleichzeitigen Erholungswert.

Ich finde es lustig was sich manche da selber für eine Lawine lostreten weil sie Schnickschnack brauchen.
Da ist der TV und das E-Bike - das wiegt schon ordentlich.
Dann braucht man Strom.
vielleicht noch Solar dazu????
Noch mehr Gewicht.
Okay dann lastet man noch auf.
Aber dann hat man Regentage, okay man MUSS an Strom, denn wie soll man sonst elekt. die Zähne putzen und den Tischstaubsauger laden????? :eek:
Also raus mit der Kabeltrommel.
Mist da wo der Stellplatz eben ist, reicht das Kabel nicht und da wo man Sat-Empfang hat ist die Entsorgungsstation :lach:

Oder der eine Womofahrer dieses Jahr auf einem Stellplatz. Am frühen Nachmittag. Er wollte unbedingt weiter fahren. Konnte aber nicht.
Denn während er morgens unterwegs war, hat sich ein Neuankömmling ordnungsgemäß und richtig wie es sich gehört, neben ihn gestellt und war dann auch gleich unterwegs.
Jedenfallls konnte der andere seinen Roller mit der Auffahschiene nicht wie gewünscht in der Heckgarage verstauen. Es fehlten ein paar Zentimeter.
Da saß er nun der arme Tropf mit seinem Womo das ihn nicht ans neue Wunschziel bringen sollte aber nicht konnte und mit seinem Roller der ihm Bewegungsfreiheit am Urlaubsort bieten soll :mrgreen:

GRUSS PETRA

palstek am 13 Sep 2013 15:15:50

Ich brauche Strom auch nur, wenn ich ihn brauche...

Diesen Sommer habe ich den Härtetest gemacht: 8 Tage auf einem SP an der Ostsee, an dem es keinen Stom gab. Dank LEDs und ohne Fernseher ging es problemlos, die 95Ah-Batterie war auf 12,0 Volt runter. Die Handys wurden auch darüber geladen, das 220-Volt-Tablet-Ladegerät konnte ich freundlicherweise bei SP-Nachbarn laden, die Solar auf dem Dach hatten.

Vielleicht gönne ich mir mal einen Solarkoffer, aber mehr brauche ich nicht.

Frank

bandi am 13 Sep 2013 15:25:39

Halöli!

Ich habe vor 2Jahren ein neues Womo gekauft, mit 2 Solarzellen und 2 Aufbau Batterien je 100 Watt.
Bis heute hat der Strom ohne Kabel immer gereicht, trotz Fernsehen und Tante Paula E Roller .
Fürs laden von Compi ,Handy und Co ,habe ich einen Stromwandler der Fa. Büt....

Lg.
Bernd. :razz:

careman007 am 13 Sep 2013 15:34:12

Merkwürdig,

auf den Stellplätzen sehe ich (Lifeline 420Ah, A2B-Lader, Solar) viel weniger Womos ohne Kabel,
als hier dargestellt wird. Für mich dient die Aufbaubatterie zur Stromversorgung, dafür ist die ja drin. Landsturm nur dann, wenn die Akkus nach ca. 5-7 Tagen stehen geladen werden müssen oder die Klimaanlage (600/1200/2100W) länger als 2 Stunden laufen soll.

Dann aber knalle voll, und raus mit dem Kabel.

Das viele (auch Premium-) Hersteller nur unterdimensionierte Billigbatterien einsetzen, ist bei den Fahrzeugpreisen sehr unverständlich. Bis ich das erkannte, hatte ich 4 defekte Akkus und den damit verbundenen Ärger in 14 Monaten. Wobei heutzutage fast alles (Markise, Hubstützen, Rolle, Kaffeemaschine, TV, Fön, Staubsauger, etc.) elektrisch geht und daher Strom braucht.
Danach raus mit dem Mist, was Anständiges rein, jetzt habe ich absolute Ruhe. Kann nur jedem dazu raten, zuerst anständige Akkus einzubauen. Erst danach A2B, Solar, etc., wobei ich Generatoren jedweder Art, außer für extreme Touren in entlegene Gebiete, ablehne, weil m.E. überflüssig. Aber bitte, das soll jeder halten wie er will. Aber das sind meine bisherigen Erfahrungen aus 150-200 Übernachtungen pro Jahr. Andere werden sich andere Erfahrungen gemacht und andere Bedarfe haben.
Fakt ist aber, dass ich auf Plätzen mit z.B. 80 Womos max. 2-3 sehe, die kein Kabel angeschlossen haben.
Außer die Schreiber hier sind unterwegs, dann wären es sicher mehr,

in die Runde

Gast am 13 Sep 2013 15:44:51

abba hat geschrieben:Wenn Strom da ist, nehm' ich den praktischerweise für den Kühli, wenn nicht dann läuft der auf Gas. Gasflaschen tauschen ist halt mal ziemlich umständlich, finde ich. Wie gesagt, wenn Strom da ist, ist gut, wenn nicht ist auch gut!

Wobei dich das ca. das 4fache kostet wie Gas. Aber du machst es ja nicht des Geldes, sondern der Bequemlichkeit wegen.

bandi hat geschrieben:Halöli!
Ich habe vor 2Jahren ein neues Womo gekauft, mit 2 Solarzellen und 2 Aufbau Batterien je 100 Watt.

Bernd, du meintest bestimmt je 100Ah.

Landstrom ist für mich fast ein Fremdwort und bald ein völliges Fremdwort.

bandi am 13 Sep 2013 15:56:37

Halöi!

Natürlich hast Du recht 2mal 100Ah,
Bin kein Fachmann ,aber es ist ja richtig gestellt worden, Danke! :ja: :ja:

Lg.
Bernd.

viking92 am 13 Sep 2013 16:01:28

careman007 hat geschrieben:Fakt ist aber, dass ich auf Plätzen mit z.B. 80 Womos max. 2-3 sehe, die kein Kabel angeschlossen haben.

Du auch? :wink:

Gast am 13 Sep 2013 16:10:12

kastenfreund hat geschrieben:. haben sparsame led lichter und keinen fernseher, kochen mit gas, heizen mit diesel.
wofür also einen stromanschluss. selbst nach tagen waren die aufbaubatterien nicht mal halb leer. das finde ich sehr angenehm.
weil man auch stellplätze ohne jegliche v+e einrichtungen nutzen kann....
wie sieht's bei euch aus?

Schön für Euch -> ich schmeiss weiterhin in den Schlitz , nutze meinen Fernseher und und und -> mein Mobil war auch nicht so teuer :D --

Komme aber mit Led und Fernsehen auch zwei Tage ohne Alles aus :!: und da wir keine Camper sind sondern Wohnmobilfahrer , reicht mir das vollkommen :lach:
Habt sicher Saisonkennzeichen -> Im Winter nutzt euch Euer Solar gar nichts , da geht , wer kann an den Strom :ja:

mueckenstuermer am 13 Sep 2013 18:30:39

FastFood44 hat geschrieben:hat sich ein Neuankömmling ordnungsgemäß und richtig wie es sich gehört, neben ihn gestellt und war dann auch gleich unterwegs.
Jedenfallls konnte der andere seinen Roller mit der Auffahschiene nicht wie gewünscht in der Heckgarage verstauen...

Naja: Bekloppte sollte man nicht als Maßstab nehmen! Den Roller hätte er auch ein paar Meter später, nach dem Rausfahren einladen können!?

Gast am 13 Sep 2013 18:58:42

careman007 hat geschrieben:Fakt ist aber, dass ich auf Plätzen mit z.B. 80 Womos max. 2-3 sehe, die kein Kabel angeschlossen haben.

Das sind alles "Vorbeugend"-Anschließer. Die belegen die Steckdose, werfen aber kein Geld rein. Nur für den Fall, dass die Batterie doch mal leer wird. Das muss man in Deutschland so machen, weil das ziehen einer nicht benutzten oder abgelaufenen Steckdose als tabu angesehen wird. :ironie:

tobi02 am 13 Sep 2013 19:34:43

Ich finde das Strippenziehen extrem nevig. Inzwischen hab ich eigentlich genug Solar und Batteriekapazität um mir das komplett zu sparen.
Finanziell wird sich das nie rechnen. Aber darum gehts auch nicht. Zumindest im Sommer kann ich mich hinstellen wie und wo ich lustig bin. Ohne jegliche Aufladung der Battereien komme ich ca 4 Tage aus. Sobald ich das Auto bewege (also Lima) oder wenigstens ein wenig die Sonne scheint reicht das uasi ewig.

Ich weiss gar nicht wann ich das letzte mal am Kabel gehangen habe - ach doch im Frühjahr als ich in meinem Frühlingsurlaub uasi eingenschneit bin.

Gast am 13 Sep 2013 19:38:16

Am Stellplatz ohne Stromanschluss stehen?
Ja, nur. Am allerliebsten sind mir Stellplätze, an denen es weder Strom noch Wasser gibt ;D

gordan am 13 Sep 2013 20:16:22

superduty hat geschrieben: Am allerliebsten sind mir Stellplätze, an denen es weder Strom noch Wasser gibt ;D

Du meinst bestimmt: Stellplatz am Wasser, aber ohne Strom und ohne Wasser!? Das lieben wir auch!

Gordan :hallo:

Julia10 am 13 Sep 2013 20:29:02

Wenn hier fast 60-70% auf Stellplätzen keinen Strom nutzen, dann wundert es mich, das ständig alle Steckplätze belegt sind.
Falls kein Strom zu bekommen ist, wird auch schon mal der Nachbar angesprochen, ob man sich den Anschluss teilen kann. Aber vielleicht stehe ich ja auf den falschen Plätzen :D

Ich nutze Strom schon, allerdings nicht immer. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, sind die Batterien voll. Im Winter nehme ich gerne Strom, wenn die Heizung läuft. Im bis zu 3 Tagen auskommen, selbst wenn ich den Fernseher nutze.

Julia

wolfherm am 13 Sep 2013 20:37:25

Ja, wenn ich es möchte. Wenn nicht, dann eben mit Strom. Aber nur, wenn ich es möchte. :D

Gast am 13 Sep 2013 20:39:00

Falls mich wer sieht auf dem Stellplatz in Rees/Niederrhein: Ich hab das Kabel eingesteckt. Aber nur, weil der Saft im Preis drin ist. Wie heißt es so schön: Lieber sich die Batterie verrenken, als dem Stellplatzwart was schenken. :D

franz_99 am 13 Sep 2013 20:40:23

Na dann kannste ja auch noch den Heizlüfter anstellen ;D

eaglesandhorses am 13 Sep 2013 20:52:30

Diesen aber dann bittschön noch in den Kühli

felix52 am 13 Sep 2013 20:53:15

Ihr letzten drei geschätzten Kollegen seid soooo
gnadenlos... 8)

mueckenstuermer am 13 Sep 2013 21:20:42

Julia10 hat geschrieben:Wenn hier fast 60-70% auf Stellplätzen keinen Strom nutzen, dann wundert es mich, das ständig alle Steckplätze belegt sind.

Das ist wie mit der BILD. Kaum einer kauft Sie, aber 10 Mio Leser jeden Tag!?

fjordliner am 13 Sep 2013 21:33:55

Stromkabel ????

Was ist das ? :D

kastenfreund am 13 Sep 2013 21:53:19

Danke für die vielen Beiträge.
Solarstrom haben wir nicht.
Finden es einfach klasse, das WoMo - auf einen Stellplatz - zu parken und der Urlaub beginnt sofort.
Finde, dass die Enthaltsamkeit von TV zum Urlaub gehört.
....und man muss nicht nachts raus und Geld nachwerfen. Das haben wir oft gesehen. Gesuche an der Stromsaeule mit Taschenlampe.
Wie es im Winter wird, sehen wir bald, denn unser WoMo ist das ganze Jahr fahrbereit.
Im Sommer haben wir nur einen einzigen anderen Karmann Dexter getroffen, der kabelfrei war.
Wo ward ihr alle?
Dann könnte man zusammen eine SP-Insel der kabellosen WoMos zeigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Elegance - Omnistormarkise und Thule Vorzelt
Welche Fußmatte für Fahrerkabine (Ducato BJ2012)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt