rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf - Orientierungshilfe erbeten

Rover am 05 Okt 2013 22:39:04

Hallo,

wir (ich 33, Mann 37, Tochter 4) möchten gerne ein Wohnmobil kaufen. Gemietet haben wir schon WoMos, aber nun soll es langsam ein eigenes werden. Wir kennen uns leider gar nicht aus. Was wir sagen können ist, daß wir
- max. zwischen 25-30 tsd ausgeben könnten
- gerne einen Gebrauchten bei einem Händler kaufen würden
- gerne einen Alkoven hätten
- festes Heckbett (Doppeltbett oder Stockbett - da wären wir offen)
- somit Sitzgruppe und Küche in der Mitte
- gerne einen Mercedes, VW oder ("neueren") Ford Unterbau
- gerne eine WoMo das wenn möglich unter 100.000 gelaufen ist
- gerne eine Klima / Heizung hätten
- 3 Punkt Gurte
- gerne (was aber natürlich nicht Kaufentscheidend ist) Pilotensitze, ne Markise, Heckträger für Fahrräder oder Garage

Uns ist klar, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und wir keine riiiieesen Budget haben. Soll heissen: Uns ist klar, daß wir Kompromisse eingehen werden müssen. Nur wo ? Ist unsere Vorstellung annähernd realisierbar ? Worauf sollten wir achten ? Was würden uns die Erfahrenen im Forum raten ? Auch über Tips wo wir noch schauen könnten wären wir sehr dankbar, wir sind wirklich sehr unwissend ;)

Die Rover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rover am 05 Okt 2013 22:40:06

Noch vergessen: Was sagt ihr zum Doppelboden ? Wer braucht den wann und warum und gäbe es Alternativen ?

haballes am 05 Okt 2013 22:47:52

Wenn du ab dieser Jahreszeit auch das Wohnmobil nutzen möchtest und gern barfuß gehst, dann ist der Doppelboden ein Traum. Nutzt du es nur in der warmen Jahreszeit, oder bist eh gern komplett angezogen, fährst nicht regelmäßig im Winter solltest du dafür nicht die Familienkasse belasten. Wir sind auch ohne Doppelboden mit normalem TI nicht erfroren. Es war halt entweder "schuppig" oder überheizt. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2013 22:50:30

haballes hat geschrieben:Wenn du ab dieser Jahreszeit auch das Wohnmobil nutzen möchtest und gern barfuß gehst, dann ist der Doppelboden ein Traum.
Auf jeden Fall, aber auch weil man frostfreie Lagermöglichkeiten hat, besonders für schwere Sachen die den Schwerpunkt ansonsten negativ nach oben ziehen.

Ich würde einen Doppelboden als MUSS ansehen.

Rover hat geschrieben:- gerne eine Klima / Heizung hätten
Jeder wie er mag, wir haben zwei Heizungssysteme ( Dieselheizung und Gasheizung ), leider jedoch nur eine Motorklimaanlage die in Kürze durch eine weitere 230 V Klimaanlage erweitert wird. Leider haben wir nicht sofort zwei Klimaanlagen bestellt, für uns heute auch ein Muss.

Muss aber jeder selber für sich entscheiden, wir waren bei 35 Grad Ende August in Andalusien ( --> Link ) und hatten massive Probleme durch die hohen Temperaturen. Sind dann auf einen Campingplatz unter Palmen gefahren und dort geblieben.

Rover am 05 Okt 2013 22:53:16

Danke für Eure Antworten. Wenn ich nun ohne Doppelboden doch im Winter los will, was muss ich beachten ? Ich mein jetzt wegen des Wassertanks und so. Entschuldigt, wenn ich evtl. blöde Fragen stelle, aber ich habe wirklich noch nicht viel Ahnung ;) Und wenn ihr erfahren seid - was würdet ihr uns denn ans Herz legen, wenn ihr unsere Rahmendaten so lest?

Gast am 05 Okt 2013 22:56:09

Es gibt nur blöde Antworten - nie blöde Fragen !

Ist schwierig zu beantworten früher lebten wir in Hütten aus Stroh .....und in Campingfahrzeugen ohne Doppelböden. Geht auch heute noch, in Hütten aus Stroh und ohne Doppelböden sollte Überleben möglich sein. :lach:

Aber ich würde es nicht machen, ehrlich nicht. Kälte muss draußen bleiben und ein Doppelboden ist einfach eine geniale Sache.

Rover am 05 Okt 2013 22:59:00

Wir haben 5 Tage im Zelt in der Arktis überlebt :mrgreen: aber da hatten wir noch keine kleine Tochter und waren jünger ;D über diesen Punkt müssen wir noch mal nachdenken - am Ende wird es halt auch eine Preisfrage sein. Weitere gute Tipps ? Her damit :wink:

haballes am 05 Okt 2013 23:16:06

Vorausgeschickt, es gibt für euer Budget gebrauchte Mobile mit Doppelboden.

Wir hatten in den 90ern einen Bürstner A5700 (der "Klassiker A570 mit weißen Möbeln), mit dem wir eher zufällig Wintercamping machten, wenn wir meine Schwiegermutter in Schleswig besuchten zur Jahreswende zum Beispiel.

der Frischwassertank ist meist im Innenraum, die Frischwasserleitungen in den allerallermeisten Fällen auch.
Ganz selten werden Leitungen der Umluftheizungen außen geführt, ( eine Unart in manchen Wohnwagen)was den Gasverbrauch hochschnellen lässt.
Probleme bergen der Abwassertank, der dann offen bleiben sollte und eine Eimer unterstehen haben sollte und die Gasversorgung, wenn sie abseits von beheizten Räumen steht. Unser Carado hatte den Flaschenkasten in der Heckgarage, da wären trotz Bodenentlüftung die Ventile nie gefroren. Eis Ex kann man aber nachrüsten.
Einen Teppich sollte man wenigstens Im Winter in einem Wagen ohne Doppelboden liegen haben, Läufer tun es auch.
Werden die Fahrerhaussitze in die Sitzgruppe mit einbezogen, merkt man dies bei den Serienfahrerhäusern.
Und man muß mit Kondenswasser im Fahrerhaus und Heckgaragen rechnen.

Es gibt schöne Wagen ohne Doppelböden und man sieht sie auch in Skigebieten. Die Besatzungen kaufen dort gerne auch Hochprozentigen ein. :D

Rover am 05 Okt 2013 23:31:46

haballes hat geschrieben:Vorausgeschickt, es gibt für euer Budget gebrauchte Mobile mit Doppelboden.

Über einen Händler ? Meinst Du ? Hmmm ... Tips wo ich schauen kann ?

Rover am 05 Okt 2013 23:32:46

haballes hat geschrieben:Es gibt schöne Wagen ohne Doppelböden und man sieht sie auch in Skigebieten. Die Besatzungen kaufen dort gerne auch Hochprozentigen ein. :D

Hm - hätten wir das Kind nicht mit, wäre das eine Option :mrgreen:

haballes am 05 Okt 2013 23:41:11

Ein wertungsloses Beispiel, ich kenn den nicht und verdien nix dran: :wink: --> Link

Eura ist ein Hersteller, der viel auf Doppelboden schon früh auch baute.
Der Gebrauchtmarkt ist für diese Marke sehr groß, was nicht heißt, das die alle ohne Macken sind.

Rover am 05 Okt 2013 23:47:31

Danke für den Tipp, ich bin echt für jeden dankbar.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit den Basisfahrzeugen ? Mein Dad (gute 40 Jahre KfZ-Meister Nutzfahrzeugabteilung aufm Buckel) rät mir dringend davon ab etwas anderes als Mercedes, VW oder ggf. noch Ford zu kaufen. Wie sehr denn ihr das ?

haballes am 05 Okt 2013 23:57:44

Ich fahre das dritte Wohnmobil mit Fiatbasis und habe diesmal sogar meinen Vorsatz gebrochen, nicht über ein Budget von 50 Kiloeuronen bei diesem Basisfahrzeug zu gehen.
Wir fahren den X250 sehr gern und hatten bisher nie Ärger.
Ich denke, mit grüner Plakette gibt es nur Fiat oder Ford für euer Budget bei einer Laufleistung unter 100.000km.
Das Werkstattnetz für Fiat ist sehr dicht und sie sind auf Wohnmobile (Hallenhöhe) gut eingestellt.

In meiner Firma laufen Sprinter und Transen.

Sparen tun alle Hersteller in dieser Fahrzeugklasse.

Lass den Tröt mal laufen und sammle Meinungen von den anderen Foris, damit es objektiv bleibt.

Gast am 05 Okt 2013 23:58:37

Alles eine Glaubensfrage - ich fahre Fiat Ducato ( Wertfrei zur Info )

Rover am 06 Okt 2013 00:00:49

Ja da ist schon was dran *seufz*

Ich geh jetzt erstmal schlafen und träume vom Lottogewinn und dem Traumwohnmobil :mrgreen:

Vielen Dank vorerst für die Löcher, die ich in Eure Bäuche fragen durfte - Fortsetzung folgt sicher :mrgreen:

wolfherm am 06 Okt 2013 00:04:03

Aber ein Sprinter tut es auch. :D Vor allem hat er Hinterachsantrieb. Ist natürlich besser in bestimmten Fahrsituationen. Hören die Fiat-Fahrer nicht so gerne. :D

tammy99 am 06 Okt 2013 08:18:07

Moin,

da Ihr ähnliche Anforderungen habt wie wir, schreib ich auch mal was.....
Also, ich würde immer wieder einen doppelten Boden nehmen. Bei Eurer Preisvorstellung findest Du da wahrscheinlich nur Euras mit grüner Plakette.
ICH würde entweder auf die Plakette pfeifen und einen älteren Concorde (z.B. 720 ST) nehmen oder einen Frankia mit gelber Plakette und einen DPF einbauen lassen.

LG,
Fred

macagi am 06 Okt 2013 08:59:54

Wir haben vor einen knappen Jahr einen Eura erstanden - allerdings auf Fiat - der in euer Budget passen würde. Mit Doppelboden, 50Tkm.
Geht also. Wollt ihr unter 3,5t oder kann auch drüber sein?
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Fiat, Viele schimpfen auf Ford. Mercedes ist glaube ich rostanfällig, VW ist sehr selten, nur Karmann.

Rover am 06 Okt 2013 09:48:30

Vielen Dank für Eure Beitrage. Freu mich natürlich sehr über die Antwort einer Familie, die aus meiner Ecke kommt :) Die Euramobile sind mir auch schon aufgefallen, aber ich bin eben unsicher wegen dem Fiat. Aber gut - hier sind ja viele zufrieden damit unterwegs. Wo habt ihr gekauft wenn ich fragen darf ?

Wegen der 3,5 t: Mehr ginge auch. Mein Mann hat einen LKW Führerschein und ich glaub ich darf auch 7,5 t fahren. Hab 98 noch den Rosa Lappen gemacht. Ich muss mal nachsehen.

Und Wolfgang, wegen des Sprinters: okay *flüster* ich sag's nicht weiter ;)

eaglesandhorses am 06 Okt 2013 10:18:03

VW kannst vergessen, da kommst mit der Zuladung nicht weit.

Ich würde auf jedem Fall einem Fahrzeug mit Hinterachsantrieb den Vorzug geben, da wären z.b. Mercedes, Iveco und manche Ford.

Doppelboden ist ne feine Sache, Klimaanlage im Aufbau Geschmacksache (ich fahre sie z.b. völlig ungenutzt durch die Gegend).

Ihr solltet halt auch mal eure Urlaubsgewohnheiten mit in die Überlegung einbeziehen. Wer z. B. Viele Städtereisen unternimmt achtet evtl. eher darauf ein kleines, wendiges Auto mit grüner Plakette zu bekommen. Wer viel frei in der "Pampa" steht, dem ist die Plakette wurscht und größtmögliche Autarkie wichtig usw.

Ich gehöre z.b eher zur letzteren Fraktion und bin happy darüber nicht von irgendwelchen Stevkdosen abhängig zu sein. Hier kommt noch das Stichwort Solaranlage ins Rennen. Wirklich nice to have.

Rover am 06 Okt 2013 10:23:19

Städtereisen eher nicht so. Pampa? Naja, Ansichtssache ;) Autark sein ist schon schön, aber alle 1-2 Tage einen Platz an zu fahren ist schon okay.

tammy99 am 06 Okt 2013 10:53:37

Moin,

also in Hessen gibt es nicht wirklich gute Womo-Händler. Ich kenne aber auch nicht alle.
Eura-Vertretungen kannst Du vergessen. Ich fahre immer ins Werk oder zu Schmitz nach Sprendlingen.
Wegen Fiat würde ich mit keinen Kopf machen. ALLE Fahrzeuge haben ihre Nachteile. Als erstes solltet Ihr Euch Gedanken darüber machen, wie groß das Teil ungefähr sein soll.
Wie gesagt, der Concorde 720 ST ist ein tolles Fahrzeug. Den gab es auf Sprinter, Iveco und Fiat. Wobei ich die erstgenannten wegen des Heckantriebs vorziehen würde, aber auch Rost achten!

LG,
Fred

rkopka am 06 Okt 2013 11:06:16

Die Auswahl ist halt bei FIAT am größten, weil einfach mehr verkauft werden. Wobei Ford bald(?) danach kommt. Die anderen Marken viel weniger.
Wenn dann noch andere Randbedingungen dazukommen (Aufbau, Preis, km...) wird die Auswahl immer kleiner.

RK

Rover am 06 Okt 2013 11:22:16

Ja wir haben schon bemerkt dass es hier bei uns irgendwie keinen Händler gibt, der etwas für uns hätte. Wir haben jetzt immer mal bei gebrauchte Wohnmobile und Wohnmobilpark geschaut. Bei letzterem sind Bekannte fündig geworden (ein Knaus glaub ich) und recht zufrieden. Hat da noch wer Erfahrungen?
Würden wir einen in Betracht ziehen, würden wir meinen Vater drunter und rein kriechen lassen. Der superpingelige KfZ Meister findet jede Macke ;)
Das alles Vor- und Nachteile hat ist mir klar, nur bin ich so unsicher wo man Abstriche machen kann/soll, aber ich denke es muss einfach reifen. Eure Hinweise lassen mich ja schon mal in andere Richtungen denken. Evtl. doch Fehler In Allen Teilen? ;) Vielen Dank! Ihr seid hier wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Ein Glücksfall für ein Greenhorn wie mich.

bennykater am 06 Okt 2013 11:44:49

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, und jemanden in der Familie hätte, der an Sprintern schrauben kann, wäre für mich die Sache klar: Sprinter! Die Technik ist äusserst zuverlässig, so dass die "Gefahr", unterwegs liegen zu bleiben, recht gering ist, und wenn tatsächlich mal was zu schrauben wäre, macht man es, wenn man zuhause ist.

Insofern wäre das Argument, dass Fiat-Werkstätten dicht gewebt sind, nicht soo ausschlaggebend.

Ich habe mir vor einem Jahr ein Wohnmobil auf Basis Sprinter gekauft, und hatte als "Beifang" eine 4-Gang-Wandler-Automatic. So was Feines bekommt man bei Fiat nicht. Der Wagen hat keinen Doppelboden, die außenliegenden Tanks sind jedoch beheizt und gut gedämmt; somit ist das Womo absolut winterfest (getestet!).

aus der Wetterau
Martin

Rover am 06 Okt 2013 12:23:44

Also doch im Lotto gewinnen ? ;) Ist ja nicht so, dass ich nicht schon Gebrauchte gesehen hätte, die mir zusagen. Aber 35-40tsd geht einfach nicht.

Habt Ihr noch Tipps WO ich suchen kann? Soll nicht von privat sein.

Lancelot am 06 Okt 2013 12:29:38

Rover hat geschrieben:Habt Ihr noch Tipps WO ich suchen kann? Soll nicht von privat sein.

Einer der ganz großen Womo-Händler mit reichhaltigem Gebrauchtangebot ist "Der Freistaat" Glück bei München : --> Link

Dort würde ich mich zumindest mal "orientieren" ... :)

brainless am 06 Okt 2013 13:08:25

Habt Ihr noch Tipps WO ich suchen kann? Soll nicht von privat sein.

Hallo Rovers,

warum nicht von privat? Wegen der Gewährleistung, die der Händler (oft nur auf dem Papier) gibt??

Ihr habt mit dem Erfahrungsschatz des Kfz-Meisters doch ein Pfund, mit dem ihr wuchern könnt.
Von privat sind die Womos einfach billiger, weil der Händler ja auch von etwas leben muß.
Alle gebrauchten Womos eines Händlers haben zuvor jemand gehört. Dieser jemand hat es dem Händler zu einem niedrigeren Preis gegeben, als der jetzt von euch verlangt.
Macht doch eure eigene "Verdienstspanne" mit dem Wissen des Opas eures Kindes.

Sucht im Forum doch mal nach Erfahrungen mit Gebrauchthändlern und Gewährleistung: Da gibt's rechte Horrorstories. :eek:

Viel Erfolg bei der Suche,

Volker :wink:

kurt2 am 06 Okt 2013 14:34:35

Hallo Rover,

z.B. dieser hier hat alles was Du suchst und brauchst. --> Link

Hab auch einen, (allerdings aus 2006) und bin sehr zufrieden.

Gleich, für welches Fahrzeug Du dich letztlich entscheidest, wichtig ist, dass das auserkorene WoMo trocken ist. Das mußt Du aber vor Ort messen.

Rover am 06 Okt 2013 15:11:23

Ja Volker Du hast nicht ganz unrecht, dennoch tendieren wir eher zum Händler, allerdings Vertrauen wir dem auch nicht blind.

Kurt das messen wir auf jeden Fall. Nässe ist da auch mein Horror. Danke für den link - das geht schon in die richtige Richtung.

Wir rechnen mit dem Steuerberater (sind beide selbst und ständig) jetzt noch mal genau durch was geht und machen uns dann gezielter auf die Suche. Außerdem wollen wir uns mal ein paar anschauen und erhoffen uns dadurch und Eure Hinweise mehr Klarheit.

Was haltet Ihr denn von so was? Also so auf den 1. Eindruck ? --> Link

Wenn wir sehen, dass die Kompromisse zu groß würden, müssten wir eben noch warten... Aber wer will das schon? ;) Ich würde im Sommer lieber schon mit dem eigenen WoMo fahren, als zu Mieten, aber wir werden auch nichts übers Knie brechen.

gokarmanngo am 06 Okt 2013 15:27:59

Der sieht schon mal nicht schlecht aus. Allerdings kann man nach Bildern nicht unbedingt gehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß man einfach rein muß in die Karre. Manchmal ist man dann enttäuscht, weil man es einfach als eng und unfreundlich empfindet und ein anderes Mal paßt es eben. Will damit sagen: gefallen muß es halt!

Rover am 06 Okt 2013 15:34:22

Ja da geb ich Dir natürlich völlig recht. Ich dachte nur evtl. seht ihr hier schon was, was ich nicht seh ;) Anschauen, Anfassen und Beschnuppern muss natürlich sein.

steinenbohl am 06 Okt 2013 15:43:12

Hallo,

wir haben auch einen X250 und davor ein Womo auf Renault-Basis. Zu beiden Motoren kann ich nur gutes sagen.
Markise nutzen wir fast nicht und gut finden wir, dass unser "neuer" viele Dachfenster hat - gerade im Sommer.
Bleibt noch zu berichten, dass wir mit einer 6kW Heizung in den Winter fahren - ohne isolierten Abwassertank. 10 x :-(

Aber so kann man beim nächsten auch noch was besser machen :-)

Ich drücke Euch die Daumen

danny79 am 06 Okt 2013 16:30:37

hallo.

schaut doch mal nach einem dethleffs 5881...

wir suchen auch gerade da wir unseren alten verkauft haben wir haben uns den dethleffs schon angeschaut in natura sind echt schön.

danny79 am 06 Okt 2013 17:08:01

--> Link

hier im Forum wird gerade einer verkauft der interessant sein könnte für euch...

brainless am 06 Okt 2013 18:04:42

ätt Rover:

Was haltet Ihr denn von so was? Also so auf den 1. Eindruck ?

Sieht - auf den 1. Eindruck - nicht schlecht aus.

Allerdings dürft ihr bei diesem Transit nicht sehr lang sein (beträchtliche Sitzhöhe im Fahrerhaus :roll: ), sonst guckt ihr vor die Sonnenblende und nicht durch die Windschutzscheibe.
Wenn ihr euch mal die Sitzgruppe / Dinette anseht, stellt ihr fest, daß auch der Körperumfang der Crewmitglieder nicht zu "stark" sein sollte - ein Womo also, in das kleine schmächtige Asiaten hervorragend reinpassen würden. 8)

Volker :wink:

Rover am 06 Okt 2013 20:10:04

Danke Ihr Lieben.

Volker: Gross sind wir nicht. Aber schmal... Nun ja.... Hüstel ;)

palstek am 06 Okt 2013 20:50:24

Hallo Nachbarn,

mein Tipp wäre: wenn Ford, dann keinen mit dem 2,2-Liter-Motor aus den Baujahren 2007-2009, wobei auf Fahrzeuge mit Erstzulassung 2010 diesen Motor verbaut haben können. Warum, steht im Detail hier: --> Link Kurz gesagt: Es gibt überdurchschnittlich viele kapitale Motorschäden. Neuere Baujahre und vor allem der gute 2,4er Motor sollen nicht betroffen sein.

Frank

Rover am 06 Okt 2013 21:01:11

Noch mehr Hessen. Danke für den Hinweis - hab ich schon mit Interesse gelesen.

Rover am 06 Okt 2013 23:57:04

Mir schwirrt der Kopf, aber ich hoffe sehr es wird nicht so lange dauern bis zum 1. eigenen WoMo ;)

macagi am 07 Okt 2013 08:41:16

Wir haben von Privat gekauft.
Komplette Service Historie nachweisbar, geringe km nachweisbar.
Den Aufbau habe ich selbst durchgecheckt, mit eigenem Feuchtemesser. Alles ausprobiert, Ladefunktion, Elektrik, Wasser usw.

Die Händler nehmen für ein gleiches Fahrzeug viel (viele Tausende) mehr Geld. Wenn man ein bisschen Technikverstand hat, oder/und jemanden dabei der sich auskennt dann sollte man von Privat kaufen. Und ohne Risiko kauft man auch beim Händler nicht.

ralle1967 am 07 Okt 2013 13:47:46

Hallo Rover,

es gibt auch Mobile mit Doppelboden, die aber an der Obergrenze des genannten Budgets kratzen, mit etwas Verhandlung aber vielleicht dann doch passen.

Gib mal bei mobile.de den Suchbegriff Euramobil und Modell 636 ein. Da steht in Mühlheim bei einem Händler ein ordentlicher Alkoven mit Doppelboden, auf einem Mercedes Sprinter. Der Wagen hat auch einen GFK-Aufbau, d. h. die Aussenwände und das Dach sind hagelfest, was die Kasko-Versicherung günstiger macht. Es ist die stärkere Truma-Umluftheizung verbaut und das Bad hat sogar eine separate Dusche. Der Möbelbau ist in dieser Baureihe noch Top, wir haben zwei vergleichbare Teilintegrierte aus dieser Zeit gehabt. Den Mercedes könnt ihr ja mit "Familienunterstützung bewerten.

Aber es gibt zwei Knackpunkte:
1. das Fahrzeug ist nur mit 3,8 Tonnen vernünftig nutzbar
2. es gibt keine Stockbetten, aber eine 4er-Dinette und ein Sofa gegenüber. Auf dem könnte das erste Kind gut schlafen, ohne daß die Dinette umgebaut werden muß. Aber ein Gebrauchtkauf ist immer ein Kompromiß....

Den gleichen Grundriß gibt es auch als 635 auf Ducato.

,

Ralf

ralle1967 am 07 Okt 2013 13:53:39

Ach so, noch ein Nachtrag,

bei Euramobil gibt es viele Diskussionen über die Dichtigkeit. Ist teilweise richtig, aber es gab zwei unterschiedliche Bauweisen (bei den Alkoven zumindest) bis zum jahr 2006. Die Baureihe "Sport" hatte die schmaleren, silberfarbigen Kantenleisten, bei denen die Schrauben nur unter einer dünnen Kunststoff-Kederleiste verborgen waren. Diese neigen eher zu Undichtigkeiten, wenn sie nicht ordentlich gewartet werden.

Die Baureihe "Activa", ab Baujahr 2001/2001, erkennbar an den breiteren, weiß lackierten Kantenprofilen ist da wesentlich robuster. Wenn bei einem derartigen Fahrzeug die Dichtigkeitsprüfungen (hatten 6 Jahre Garantie) sauber dokumentiert sind, kann man auch später zumindest noch auf Kulanz hoffen.

,

Ralf

Rover am 09 Okt 2013 14:41:28

Vielen Dank für all Eure Einschätzungen, Ratschläge und Hinweise. Das hat uns schon weiter gebracht. Es wird uns immer klarer was wir wollen. Nun müssen wir noch mal rechnen und dann anschauen, anschauen, anschauen. Kompromisse wird es des Budgets wegen geben müssen, aber damit kommen wir klar. Sicher werden wir noch Fragen haben und ich freue mich sehr, dass man auf dieses Forum zählen kann.

Rover am 12 Nov 2013 13:56:34

In den nächsten Wochen wird die Suche ernst. Die Euronen sind zusammengekratzt ;) und wir haben uns entschieden, daß es nicht unbedingt ein Benz sein muss ;) Es läuft eigentlich alles auf ein Euramobil aus den letzten Jahren hinaus. Drückt uns die Däumchen daß in absehbarer Zeit das Richtige dabei ist. Vielen Dank für all Eure Ratschläge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO-kauf, hoffentlich klappt es diesmal...
Kaufberatung Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt