|
Hallo an alle, wollte mal wissen wer denn außer mir sich den neuen Forster gekauft hat
ich weiß gar nicht was das ist :? Ist die zweitmarke von EuraMobil wurde auf der Caravaning in Düsseldorf vorgestellt Schau mal hier Forster-Reisemobile.de seh nix geiler Vertragskauf, Markise zum Wohnmobilpreis. :D Nicht schlecht, schade aber wie die meisten mit den blöden Stufen Hinten und vorne. Das war bei uns leider ein no go für die meisten TI. :zustimm: Wir haben auch bei Forster zugeschlagen. Wir warten auf einen A699HB. Allerdings mit dem größeren Fahrgestell. Uli Forster ist die Einstiegsmarke von EuraMobil und natürlich gehört EuraMobil zum Trigano Konzern. Wir haben uns in Düsseldorf den Forster T738 EB intensiv angeschaut und uns letztendlich doch für den LMC entschieden. Die Preispolitik und die Verarbeitung bei Forster haben uns positiv überrascht. Auch das Design im Innenraum gefiel uns. Von aussen sind sie sehr schlicht und das Basisfahrzeug hatte nur Grundausstattung, gibt es aber jetzt auch mit Komfortausstattung. Das Hubbett ist leider nur 125cm breit, es gibt keine L-Sitzgruppe. DIe Dachluken sind alle aus Milchglas und haben andere MAße als die Mini-Hekis. Der Tisch ist uns zu klein und nicht so variabel verschiebbar. Die Vorhänge im Fahrerhaus finde ich fürchterlich, hier hätte ich bestimmt die Remis nachgerüstet (Kosten +600,-) Das Eigengewicht ist höher als beim LMC, sodass wir mit 3,5t nicht auskommen würden (3055kg der Forster nackt, 3048 kg der LMC inkl. Markise, SAT, etc.pp) Als wir uns nachher den Gesamtpreis mit unserer Wunschausstattung ausgerechnet haben, waren wir überrracht wie nah der Preis am LMC war und da uns der LMC mehr zusagte, haben wir uns für den entschieden. Mit dem Forster habt ihr bestimmt ein gutes Fahrzeug gekauft. Ich bin mir sicher, dass man diese in Zukunft auch häufiger sehen wird, da sie einige Sachen besser machen als die Mutter EuraMobil. Allzeit gute Fahrt! Achim Hallo, haben uns die auch auf dem Salon angesehen. Macht alles wirklich einen guten Eindruck und Preislich sehr attraktiv. Mein Bruder hat auch beim 738er zugeschlagen. Kommt jetzt im November. Mir persönlich wäre aber auch die Zuladung etwas zu mager. Bernie wir ! siehe meinen heutigen Beitrag bei den Neuvorstellungen/neue Mitglieder Da ist auch die erste Test-Kurzreise und erste Erfahrungen/MAnkos beschrieben ! Liebe , Martina Hallo zusammen, ein kleiner Nachtrag zur Marke Forster. Die Forster-Fahrzeuge werden bei McLouis gebaut und sind bis auf die Aufkleber und die Stoffe der Innenausstattung ziemlich baugleich mit den McLouis-Fahrzeugen (holzfrei in Wand und Dach). :D Wie jetzt ? :D Ich denke, die Dinger kommen aus Sprendlingen, oder nicht ? von der schoenen Mittelmosel Achim
Ja klar, Eura kauft sie in Italien, bekommt sie nach Sprendlingen geliefert, und die Händler bekommen sie dann aus Sprendlingen... Wenn man die Grundrisse und die Bilder in den Prospekten vergleicht, wird klar, woher die Fahrzeuge kommen.
Glaubst Du, dass überall wo Eura draufsteht, auch Eura drin ist? Hier soll doch nur ein Teil des "Goldenen Scheins" der Stammmarke auf das 2.Klasse Mobil fallen. Was nicht gleichbedeutend mit Billigmobil sein muss. Machen doch fast alle "Großen" so. Und es funktioniert. Albert Zur Ehrenrettung von EURA muß man aber sagen, daß in allen Presseberichten die Rede von der italienischen Produktionstätte war. Andere fertigen in Slowenien oder Ungarn. Solllte heutzutage auch kein Problem mehr sein, wenn wir uns bewußt machen, daß z.B. hochtechnisierte Geräte aus Thailand kommen und China mittlerweile Weltmarktführer bei Elektroautos ist, Volker ;-) Hallo Gibt es nun bereits ein paar praktische Erfahrungen mit euren Forsters? Hallo! Also wir hatten eher kleine Probleme bisher. Ein größeres war aber das defekte Steuerungselement. Hier war eine Platine defekt. Das Teil musste ausgetauscht werden. Bis wir da aber endlich eine treffende Aussage dazu hatten hat es gedauert. Ein Problem, dass ich aber nach wie vor habe ist, dass es nach wie vor noch kein Garantieheft gibt. Der Mitarbeiter, der dafür zuständig sei wäre Langzeitkrank. Anscheinend ist es bei Eura nicht möglich einen anderen Mitarbeiter damit zu betrauen. Wenn man bedenkt, dass mittlererweile seit ca. Einem halben Jahr Mobile ausgeliefert werden echt ein schwaches Bild. Ansonsten sind wir sehr glücklich nach den Nachbesserungen im Eurawerk. Wir haben den Forster kurz vor Weihnachten gekauft und das Garantieheft auch erst vor zwei Wochen (in Zusammenhang mit Nachbesserungen) bekommen. Wir sind wegen einer defekten Schraubenabdeckung am Hubett und einem neuen Bettkeil in Garantieabwicklung (der alte hatte zuviel Spiel) und die digitale Anzeige des Brauchwassers zeigt immer null %. Unser Eura Vertragspartner hier vor Ort ist zwar sehr bemüht, aber die Nachbesserungen ziehen sich, weil Eura da wohl auch nicht so richtig gut reagiert. Stört uns jetzt zum Glück nicht weiter, weil es ja nur Kleinigkeiten sind, die nicht beim normalen Gebrauch stören. Ansosnten sind wir wirklich absolut rundherum zufrieden und glücklich mit dem Fahrzeug. Nächsten Donnerstag gehts los in die Provence und nach La Ciotat ! Hab den T 637 HB im Herbst auf der Messe gekauft. Alles, was ich an Sonderausstattung auf der Liste hatte, war im Messe-Sonderpreis schon drin, bis auf den 150 PS Motor. 43.000 € inc. 2 voller Alu-Gasflaschen. Ich hatte ihn zum März bestellt, kam dann auch in der letzten März-Woche. Garantieheft kam eine Woche später per Post. Das Reifen-Reparaturset fehlte, hat mein Händler dann schnell besorgt. Die Bedienungsanleitung taugt aber nichts, viel zu allgemein, da gibt es wohl nur eine für alle Typen. Das Hubbett kommt darin gar nicht vor, und den letzten Lichtschalter habe ich eine Stunde lang gesucht. gibt es mittlerweile neue forsterbesitzer mit neuen erfahrungen?
...oder alte Forsterbesitzer mit weiteren Erfahrungen? Würden mich auch interessieren. Wir haben den 637 HB auf dem CSD 14 bestellt, warten noch auf die Annahme unserer Bestellung. Wir wollten unbedingt ein kleines Fahrzeug mit niedrigem Bett.Toll fand ich auch, dass man frei kombinieren kann, d.h. wahlweise auch das Maxifahrgestell und freie Motorauswahl. Polsterfarben und Außendesign gefielen uns eigentlich nicht so und auch das Schiebewaschbecken macht mir hinsichtlich Haltbarkeit /Dichtigkeit etwas Sorgen, aber letztlich sind das für uns nicht so gravierende Punkte gewesen. LG Selbstschrauber Hallo, wir haben den T738 EB seit 23.12.2013 und mittlerweile 10.000 km drauf. ein paar Posts weiter oben hatte ich ein paar kleinere Nachbesserungsarbeiten beschrieben, es hatte zwar ein paar Wochen gedauert, wurde aber alles 1a geregelt. Aktuell ist - am Sonntag beim Saubermachen nach der Rückfahrt vom Caravan Salon - ein Dichtungsring unter dem Duschablauf einfach herausgekommen, darum müssen wir uns jetzt noch kümmern, da ansonsten Wasser unten durch käme. Der schien wohl aus falschem Material gewesen zu sein? Davon abgesehen sind wir ABSOLUT zufrieden mit dem Forster. Ich hatte ein bischen Angst, jetzt auf dem Caravan Salon zu merken, ähnlich günstig hätte es da vielleicht noch was Besseres gegeben. Aber nach 2 Tagen Messe bin ich total glücklich, bestätigt bekommen zu haben, ich würde mir exakt genau den wieder holen. :D :D :D Wahlweise 2 super Einzelbetten oder aber eine Riesenbettfläche zu haben, ist nach wie vor das Beste an dem Womo. Und im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen , was die Preisliga angeht, jetzt ganz frisch auf dem Caravan Salon, ist der Forster echt top. Und einfach auch sehr geräumig. Hallo, wir sind froh solche posts zu lesen. Wir haben uns vor einer Woche in Düsseldorf auch einen T 738 EB gekauft. Es wird wohl Januar - Februar 2015 bis er da ist :-( Das Bett, das WC, die Dusche, einfach alles haben uns überzeugt. Sie sind eigentlich in dieser Preisklasse unerreicht. Dass das Mobil in Italien gebaut wird hat keinen Nachteil, trotzdem wird er nach Eura Standard entwickelt und gefertigt. In dem Trigano Werk sind ständig deutsche Ingenieure vor Ort und überwachen die Fertigung. Skoda wird in Tschechien nach VW Standard gefertigt und ist auch ein super Fahrzeug. Weitere Berichte folgen im Praxistest. Jörg & Petra
Moin, das muss kein Vorteil sein .... unsere 3 vergangenen Colorado`s wurden auch nach deren Standards gebaut ... und das in Sprendlingen .... die Dinger hatten beulige Wände, waren alle 3 Feucht und klapperten was das Zeug hält. Ich würde da eher "Qualität" erkennen wenn die Leute aus Sprendlingen ihren Senf nicht dazu geben ..... aber vielleicht haben wir auch nur 3 mal in 10 Jahren "einfach Pech gehabt" :lol: Dirk ... ich drücke aber allen Eura Kunden fest die Daumen, dass es weinig Ärger und Wasser im Auto gibt
Hallo, Jörg und Petra ! herzlichen Glückwunsch ! Ja, genauso ging es uns letztes Jahr beim Caravan Salon :) Ich denke und hoffe, Ihr werdet ihn genauso lieben und genießen wie wir unseren. :ja: Bei welchem Händler ? Uns hatten Sie letztes Jahr auch mal vorsichtig Januar - Februar zugesagt. Tatsächlich konnten wir ihn am 23.12. so gerade noch rechtzeitig abholen und über die Weihnachtsferien eine erste Fahrt machen und unser erstes Silvester im Womo feiern :D Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch auch schneller klappt. Liebe ! Martina und Klaus Hallo Martina und Klaus, wir denken auch dass wir eine gute Entscheidung getroffen haben. Unser Händler ist das Wohnmobilcenter Drechsler in Karlsruhe. In unserer direkten Nähe gibt es nichts und der Verkäufer von Bad Kreuznach hat uns nicht so zugesagt. Herr Prötzner wurde uns empfohlen und ich muss sagen..., alles gut. Vor allem der Preis den wir für unseren 15 Jahre alten Hymer mit 183000km bekommen haben war gut und wir haben so einiges ausgesucht: 150PS, Automatik, Maxi Fahrgestell, isolierter und beheizter Abwassertank,Truma Combi 6 EH, 4m Markise, Reisepaket, Sicherheitspaket, Klimaanlage, Sat, TV und Halter und 100W Solaranlage mit zweiter Batterie. Dezember wäre natürlich toll, dann würden wir auch mit dem neuen in den Black Forrest fahren. :ja: :ja: :ja: Schöne und ein Schönes Wochenende Jörg & Petra Hallo, am 12.12.2014 war es soweit und wir konnten unseren T 738 EB abholen. Am 19.12. ging es dann gleich in Urlaub. Alles top vor allem die Möglichkeit die neue Truma 6 EH auch elektrisch fahren zu können. Ideal auf Stellplätzen wo der Strom inklusive ist. Auch die Entscheidung für 150PS und Automatik war super. Also am Fahrzeug ist bis jetzt nicht auszusetzen, leider haben wir den falschen Händler erwischt. Das kann man aber beim Kauf auf einer Messe leider schlecht abschätzen. Weitere Berichte folgen im laufe der Zeit. Jörg & Petra
Dann viel Freude und allzeit gute Fahrt :) Hallo Wir haben seit November einen 738 EB . Super Fahrzeug zu dem Preis. Waren jetzt 10 Tage im Schnee Isolation Super einziger Nachteil die großen Frontscheiben und der Dünne Vorhang haben wir aber mit Zubehör Thermomatten gelöst. Ansonsten Preis Leistung super. Unser Zubehör Markise, Solar 130 Watt, Duomatic, Fahrradträger 4 Fach, Automatische Satanalge, Regal in der Garage, Alufelgen mit 17 Zoll 130 PS Multijet Wir haben bei Stotz Caravaning gekauft , Familienunternehmen sehr Freundlich Toller Service (Unsere Heckleuchten waren voll Wasser wurden Anstandslos sehr schnell ersetzt) Zu dem Preis ein tolles rundherum gelungenes Fahrzeug zudem Dach, Wände, und Boden komplett aus GFK sind MfG Gerd
dann wirste ja keinen gekauft haben, siehe Fragestellung Eröffner. Hallo, ich habe das Wohnmobil heuer (2019) auf der f.r.e.e gekauft. Zwischenzeitlich waren wir auf dem Landweg in Griechenland für 3 Wochen, sind dort viel rumgefahren und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Problematisch könnte das Händlernetz sein, das nicht gerade dicht ist in Deutschland. Was mir mit "meinem" Händler, der Fa. Steiner aus Sulzemoos bisher so passiert ist, möchte ich gerne hier als "Bewertung" weiter geben: Der Verkäufer auf der Messe war sehr kompetent und freundlich, sein Chef (bzw. wohl der "Repräsentant" der Fa. Steiner), zu dem wir auch Kontakt aufnehmen mussten zwecks Inzahlungnahme unseres alten Wohnmobils, war "bemerkenswert" unfreundlich. Der angebotene Preis war "unterirdisch"; der Verkauf ging aber später per e-bay-Kleinanzeigen sehr schnell und problemlos. Unser Sohn, der beim Kauf anwesend war bemerkte dann auch auf der Heimreise von der Messe, dass er sich gewundert habe, dass wir trotz dem sehr unfreundlichen Menschen auf der Messe den Kaufvertrag trotzdem unterschrieben haben. Zum Abholungstermin wurde zunächst eine Übergabe durchgeführt, allerdings von einem Mitarbeiter, der sich ganz offensichtlich nie wirklich mit Wohnmobilen beschäftigt hat. Wichtige Funktionen des Wohnmobils mussten WIR IHM erklären (Bettumbau der Sitzgruppe, Wintertauglichkeit, Beheizung des Abwassertanks ...) . Der wirkliche Schreck kam aber erst, als uns die Fahrzeugpapiere, Schlüssel und Bedienungsanleitungen übergeben werden sollten. Der Zweitschlüssel, die Gasprüfungsunterlagen, Garantiebescheinigungen usw. waren schlicht nicht auffindbar!! Es wurde uns aber zugesagt, diese seinen in einem abschließbaren Raum, zu dem die anwesenden Bediensteten keinen Zugang hätten. Der Chef käme am Montag, so dass wir per Post am Dienstag alle fehlenden Unterlagen incl. Zweitschlüssel per Post umgehend bekommen würden. Mit dieser Zusage fuhren wir nach Hause - die Unterlagen kamen nicht! Meherer diesbezügliche E-Mails von mir in der Folge wurden von der Fa. Steiner konstant einfach ignoriert und nicht beantwortet. Meine Anrufe wurden deutlich spürbar stets "abgewimmelt". Die Versicherung machte uns nach Schilderung meiner Probleme auch darauf aufmerksam, dass das Fahrzeug nicht gegen Diebstahl versichert ist, wenn wir nicht alle Schlüssel vorweisen könnten. Daraufhin "versteckte" ich das Fahrzeug zunächst einmal in einer Scheune eines befreundeten Landwirts und bemühte mich weiterhin verzweifelt, in dieser Firma in meiner Sache irgend etwas zu bewegen. Ich musste ja zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen, dass der Zweitschlüssel bewusst entwendet wurde (Messefahrzeug!), um das WoMo dann bei mir zu stehlen: Mit einem Zweitschlüssel ja kein Problem! Erst nach Drohung mit einem Rechtsanwalt kam Bewegung in die Sache und die Unterlagen wurden nach vielen Tagen dann doch wieder "gefunden". Bei dieser Schlamperei vor Augen möchte ich mir die Qualität der Arbeit in der Werkstatt und in der Buchführung erst gar nicht vorstellen! Mit dem Fahrzeug selbst sind wir recht zufrieden. Allerdings kam es auf einer 3-wöchigen Reise nach Griechenland auf dem Landweg zu einer kleinen Panne: Das Hubbett ließ sich nicht mehr hoch fahren. Wie und ob man das Hubbett auch manuell hochfahren kann wurde uns (natürlich!) bei der Fahrzeugübergabe nicht gesagt. Ich konnte aber den Fehler selber finden: Schuld war ein kleiner defekter Schalter; nach provisorischem Kurzschließen dieses Schalters funktionierte das Hochfahren des Hubbetts wieder. Man stelle sich nur eine 4-köpfige Familie vor, der dies auf einer Reise passiert: Das Hubbett 30 cm über dem Tisch und das Wohnmobil nur noch in kriechender Stellung zu betreten! Wieder zu Hause habe ich die Situation per E-Mail dieser Firma geschildert und diese E-Mail auch mehrmals geschickt - es kam "natürlich" nie eine Antwort. Nach einem Telefonat wurde mir die Zusendung dieses Schalters versprochen: Ich warte heute noch darauf!!! Sobald ein Kaufvertrag unterschrieben ist, ist man für diese Firma als Kunde ganz offensichtlich nicht mehr interessant!! Mein Wohnmobil würde ich wieder kaufen, aber ganz sicher nicht bei der Fa. Steiner aus Sulzemoos! Alfons Geigenberger, Reisbach Den Forster 738 EB hatten ich auch im Plan, habe mich aber dann doch für den Sunlight T67 entschieden. Erstens hat mich die offene Trittmulde im Fahrzeug gestört, lieber habe ich eine ausfahrbare Stufe. Zweitens hat mich gestört das das Raumbad keine vernünftige Wand rechts und links zum Schlafabteil hat. Die WC Abtrennung nur ein labbriges Schiebeteil. Keine Möglichkeit einen TV im Schlafbereich zu montieren,ein Muß bei uns. Alles Andere war nicht schlecht. Hallo Dieter2 Die Rolltür am WC ist ziemlich stabil. Schau dir mal dagegen die vom Chausson an. War die Alternative für uns. Und wir haben ein zweites TV im Schlafabteil. Kein Problem. Gruß Guido
Was ist ein Forster? Meintest Du vielleicht einen Förster u. hast die Pünktchen über dem o vergessen? Bitte erkläre Dich einem Unwissenden ...- Danke, sagt Karl L. Herr Lagerfeld, das meinst du jetzt aber nicht wirklich? Lies dir das gesamte Thema mal durch, gebe mal Forster Wohnmobile in Googel ein und dann komm wieder. Dein Beitrag stört. Herr Lagerfeld wollte wohl witzig sein, allein ich verstehe den Witz nicht.... :D Hallo zusammen, gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der Marke und auch den Händlern? Wie steht es um die Zufriedenheit nach nunmehr 2-3 Jahren Jahren? Grüsse
Wir haben einen Förster seit 2 Jahren. Alles im grünen Bereich ... :lol: Das man so wenig über den Forster liest, ist eigentlich positiv, denn zuerst kommen immer die negativen Hilfsanfragen hier im Forum. Hier kannst du aber weiterlesen: --> Link
Hallo, bin neu hier im Forum. Wir haben uns im Oktober 2021 einen gebrauchten Fortser I 740 QB mit 4,4 Tonnen von Luxus Mobile Reudenbach in Kürten gekauft. Leider gibt es deren HP nicht mehr. Bei der Übergabe hatte der Wagen 15005 km auf dem Tacho, war nach Aussage der Verkäuferin nur von April bis November 2021 im Verleih, ist von BJ November 2020 und war augenscheinlich in einen guten Zustand. Dann aber nach ein paar Wochen häuften sich die Mängel. Die im Inserat beschriebene Abwassertankheizung war nicht vorhanden. Ok, die Verkäuferin war kulant und wir haben die Heizung bei einem Vertragshändler in D auf Ihre Kosten nachrüsten lassen und gleich ein paar Mängel auf Garantie beseitigen lassen. Auch wurde die Küchenarbeitsplatte getauscht und von der Verkäuferin bezahlt. Ein Kunde der das Fahrzeug geliehen hatte, ist aus dem Oberschrank ein Teil auf die Platte gefallen und schwupps war die Kaution weg. Egal wir hatten bis dato keine Kosten. Beim abholen in D fing dann das Ganze Spektakel an. Die Verdrahtung und Anschlüsse der Abwassertankheizung sind augenscheinlich von einem Laien durchgeführt worden, denn es funktionierte........nichts!! Beim Ausbau der Küchenarbeitsplatte würden die seitlichen Wände beschädigt und man unterstellte uns das das die Schäden schon waren. Wir hatten Gott sei dank eine Übernahme gemacht und uns dann gütlich geeinigt. Beim Austausch der Lampe (Garantie) über der Aufbautüre wurde die Grimpzange auf der Markise vergessen. Nach 50 km Autobahnfahrt lag sie dort immer noch. Jetzt hatten wir zwar eine neue Außenlampe aber dafür funktionierte die SAT Anlage nicht mehr einwandfrei. Die fuhr nämlich nur noch ein, wenn die Außenbeleuchtung eingeschaltet war. Hab ich durch Zufall entdeckt. Alles wurde im besagten Autohaus reklamiert mit dem Ende, das Sie für uns keine Arbeiten mehr durchführen werden. Sie, das Auohaus, wären nicht zuständig, sonder der ausliefernde Händler. Und auch die Verkäuferin fühlte sich nicht verantwortlich und hat von dem Thema: Gewährleitung als gewerblicher Verkäufer noch nie etwas gehört. Und Forster ( Euramobil) schmettern alles ab und verweisen auf die Vertragshändler. Da kommt man telefonisch max. bis zur Zentrale und dann ist Schluß mit lustig. Folgende Mängel sind in 10 Monaten aufgelaufen: Status 25.8.2022 Zuziehgriff Fahrertüre lose Die LED Streifen Beleuchtung (2x)an den Schränken über den Betten am Kopfteil ohne Funktion Haltegriff linke Wand an der Aufbautüre defekt 1. Risse im GFK im Bereich des Vorderwagens 2.Risse im GFK unterhalb der Motorraumhaube 3. Risse im GFK am Scheibenwischer 4. Risse im Kunststoff im Bereich Heckgarage rechts 5. Riss im Kunststoff im Bereich Heck, linke Seite unten ältere Mängel. Lehnen Bezug Beifahrerseite unten links Loch (Konstruktionsfehler) Rost am Unterboden, Bänder vom Abwassertank, Federn der Handbremse, Halteplatten des Aufbaus mit starkem Rostbefall, div. Muttern und Schrauben rosten Klappenverschluss Oberschrank gebrochen Aufbautüre Zentralverriegelung außer Funktion Schubladen mangelhafte Verarbeitung, fallen auseinander, alle Schublade wurde von mir im Urlaub rep. Rechtsanwalt ist eingeschaltet Schaut mal hier unter wegventure rein. Gruß Christian |
Anzeige
|