xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Granduca Garage, kaufen oder nicht!?

Gast am 28 Jan 2006 19:44:48

Heute haben wir verschiedene Händler angefahren und haben uns mal umgeschaut, da ja jetzt demnächst ein neues Womo fällig wird.

Verschiedenste Gebrauchtmobile haben wir uns angesehen, aber das wirklich richtige war nicht dabei oder es passte uns der Grundriss nicht.

Wir haben dann aber doch ein Womo gefunden, in das wir uns auf Anhieb verguckt haben. Es ist ein Granduca Garage, hinten mit Heckbett über der Garage und einen Alkoven. Es ist mit so ziemlich allem erdenklichem ausgestattet.

Zwei 100 Ah Batterien im Aufbau, 1 x Solar auf dem Dach, 15' TFT Farbfernseher, Rückfahrkamera (Farbe) mit 7' TFT Rückfahrmonitor, Satanlage inkl. Reciver, DVD Player, Gaswarner, Pilotensitze (drehbar) Markise 4 Meter, Fahradträger, 2,8 Liter Maschine mit 147 PS, 4 Flammenherd, Backofen, eingebauter Tresor, CD-Radio RDS und MP3, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, elektr. verstellb. u. beheizte Aussenspiegel, Armaturenbrettdekor, Thermomatten, 2 x 11 KG Gasflaschen...

Das ganze ist auf einem Fiat aufgebaut und hat eine Länge von 7.30 m, Breite 2,28 m und Höhe 3 m. Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t.

Sollte man zuschlagen oder nicht!? Liefertermin wurde mir mit Vorbehalt Ende März genannt. Nächste Woche wollen wir jedenfalls mal eine Probefahrt machen. Ach, erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass das Womo nicht Winterfest aber laut Verkäufer Wintergeeignet wäre. Obwohl die Winterfestigkeit nicht das Hauptmerkmal für einen Womokauf für uns wäre. Unser jetztiges war ja keines von beiden.

Was ist Eure Meinung? Wäre nett wenn ich ein Feedback bekommen würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 28 Jan 2006 19:59:16

hört sich ja alles ganz nett an, aber.............der ganze Firlefanz, 7m .....und dann nur 3,5to? Da sehe ich Überladungsprobleme :roll:

Gast am 28 Jan 2006 20:02:44

Moin Olaf,

klingt erstmal nicht schlecht, wenn der Kurs stimmt. Aber ob ihr bei den Maßen & Ausstattung mit 3,5 to hinkommt? Würde hier von vornerein eine Auflastung mit einkalkulieren.......

Anzeige vom Forum

Sellheimer am 28 Jan 2006 20:08:08

Hallo,

bist Du Dir sicher, daß Du so ein 7,30 m langes Teil durch die Gegend fahren willst?
Meine Schmerzgrenze ist bei 6,50 m. Soll aber nichts heißen; jeder hat andere Anforderungen an ein Wohnmobil. :)

Sellheimer

Gast am 28 Jan 2006 20:11:24

Jep, das Thema Leergewicht hab ich auch angesprochen. Laut Verkäufer kann man noch 440 Kg zuladen. Das Leergewicht beträgt 3060 Kg, wobei er mir erzählte das das Leergewicht im betriebsbereiten Zustand gewogen wird. Sprich Fahrer (100 Kg), voller Wassertank und Dieseltank zu 90% gefüllt. Dann würde ich mit der Zuladungsmöglichkeit von 440 Kg ja genug Reserven haben. Zur Not wäre wohl auch eine Auflastung auf 3850 Kg möglich.

Gast am 28 Jan 2006 20:14:58

bist Du Dir sicher, daß Du so ein 7,30 m langes Teil durch die Gegend fahren willst?
Meine Schmerzgrenze ist bei 6,50 m. Soll aber nichts heißen; jeder hat andere Anforderungen an ein Wohnmobil.

Mit der Größe habe ich das kleinste Problem ;-) Allerdings kann ich mir das Parken auf normalen PKW Parkplätzen dann abschminken, aber das ist mir egal. ;-)

Versuche mal den Grundriss hier noch reinzubekommen.

Gast am 28 Jan 2006 20:20:49

Olaf,

das ist nicht viel, besonders wenn du die Garage auch nutzen möchtest. Unser kleiner (6,07mtr.) hat mit dem ganzen schnickschnack LEER 3280Kg - ohne Wasser, Klamotten, Lebensmittel usw..... laut Katalog sollten es 550 Kg Zuladung sein, bei zul. GG von 3500Kg :?

Reisefertig liegen wir jetzt bei ~ 3650Kg - ohne Personal :D

Aber die geben (fast) immer das Basismodell ohne Extras, kleinster Motor, 15´ner Chassis usw. an.... beim Aufrüsten kommt einiges zusammen :wink:

Haben jetzt 4,0 to eingetragen, mehr geht beim 18´ner Chassis ohne TA wohl auch nicht. Wenn wir also zu viert reisen liegen wir soeben im gesetzl. Rahmen......

Gast am 28 Jan 2006 20:22:31

stolzes schiff - olaf... :wink:

bedenke, daß du z.b. hier:

--> Link

auf einen quasi neuen...10km?!? schon einen ordentlichen rabatt bekommst... da muß gebraucht deutlich mehr drin sein...

keep cool... sind noch ein paar monate bis dd... bis dahin werden noch viele "phönixé" auf den markt geworfen... :D

8) heiko

p.s. glaub zum thema zuladung nur was du auf der waage abliest... erinnere dich wir hätten 1,2t haben sollen... fahrer und wasser auch schon berücksichtigt...

Gast am 28 Jan 2006 20:28:30

Heiko, ich spreche von einem neuem und den Du mir genannt hast, hat nicht die Ausstattung und einen kleineren Motor, wie der von mir genannte ;-)

Gast am 28 Jan 2006 20:40:09

hi!

hmmm, nicht winterfest, was soll den geeignet sein? auch würde ich das gute teil erstmal über die waage fahren. dann wirst du genau wissen, ob du dem verkäufer glauben kannst.

ich persönlich würde aber einen bogen um diesen hersteller machen. aber das ist meine persönliche meinung.

Gast am 28 Jan 2006 20:43:19

BossCatOne hat geschrieben:Heiko, ich spreche von einem neuem ...

um so besser - dann weißt du ja was für rabatte scheinbar möglich sind...

der grundriss gefällt mir gut - entspricht ja auch unserem... :wink:

durch die halbdinette habt ihr auf 7,30m sicher reichlich platz. das seitensofa ermöglicht euch bequemes sitzen auch ohne ständig die sitze drehen zu müssen. nur der wärmeverlust über das zum wohnraum gehörende fahrerhaus ist ein kleiner wehrmutstropfen - aber wenn dir winterfestigkeit eh nicht so wichtig ist...

mir gefällt er - die qualität kann ich schlecht einschätzen. aber sämtliche teile wie toilette, kühlschrank, heizung satanlage... entsprechen sicherlich denen in weitaus teureren mobilen - sooo viele hersteller gibt es für diese teile ja nicht... und wenn wirklich mal ein polster zu weich, ein sitzbezug zu wenig stapazierfähig oder ein möbelbau zu instabil sein sollte, kann man dies problemlos nacharbeiten, sollte dies in ein paar jahren notwendig werden...

wichtig ist dir sicherlich eher die qualität und somit die dichtigkeit des aufbaus... denn auch die basisfahrzeuge sind ja alle irgendwie gleich...

:) heiko

frebeka am 28 Jan 2006 21:00:28

Hallo Olaf,

alles schön und gut. Aber :wink: mit dem angegebenen Gewicht wäre ich vorsichtig.
Versuch doch bei der Probefahrt auf eine Waage zu kommen, dafür wären mir die max. 10 Euro nicht zuviel.

Tschiebie am 28 Jan 2006 22:02:03

Ich hab den Vorgänger , naja fast zumindest , denn der Roller und der CI Garage war in 2000 Baugleich optisch zumindest . Die gleiche Firma ,Triganogruppe, ist es eh . Der Preis ist ok. Wir haben den in 2000 etwa auch bezahlt damals 85000.- DM ohne zubehör. Für den ganzen Kleinkram inkl. neuen Laderegler (der verbaute war mist ) waren in 5 Jahren ca. 10000.- Euro fällig . (Sat Solar TV Navi ec. ) Von der Qualität her kann man nix sagen , grosse Reparaturen waren nicht fällig. Für die Kleinigkeiten braucht mann aber nicht anrufen die Teile kommen nie . Wenn mann nicht improvisieren kann hat man Pech . Bis jetzt hatten wir immer eine Lösung . Da bei uns die Truma Heizung und das Warmwasser getrennte Geräte sind habe ich ein kleines Proplem mit dem Einbau einer Klimaanlage . Das Reserverad war bei mir in der Garage am denkbar ungünstigsten Punkt montiert . Auch sollte mann beachten das die Max. Zuladung der Garage 190kg (bei uns ) nicht übeschreiten darf . Also war der Traum meine Harley dort unterzubringen zunächst geplatzt , das Proplem wurde inzwischen durch einen Hänger gelöst , was wiederum die Zuladung der Garage um das Gewicht der Hängerkupplung schmälert. Ein kleines Motorrad (125er) steht nun drin plus dem ganzen anderen krimskrams naja ich fahr eigentlich ständig überladen (Achslast) rum . Um nicht jedem Schuppo aufzufallen (hoffentlich liest hier keiner mit:-))wurde eine Luftfederung verbaut .Linie wieder gerade (Im Urlaubsbetrieb)
Ansonsten fährt das Teil richtig gut 140 sind kein Proplem (Tachoangabe) dann schluckt er aber auch einiges mehr .
mfg

Joda am 28 Jan 2006 23:35:19

Unser Adria 660 SP hat eigentlich genau den gleichen Grundriss, ist aber 30 cm kürzer. Und er ist im Listenpreis kaum teurer wie der Roller und hat auch einiges an Schickimicki serienmäßig drin (Luftfederung!).
Ich kenne zwar Roller nicht, aber wenn man die vom Möbelbau her mit CI vergleichen kann, na ja, mein Fall währe es nicht. :roll:
Aber der Grundriss ist toll und das Zubehör ist ja auch nicht ohne! :)

Aaaaber 440 kg Zuladung bei einen 7,30m-Schiff mit 3,5t, womit haben die gebaut, Siemens-Luftdübel? :D Ich währe da seeeeehr vorsichtig mit den Leergewichtsangaben, unser LMC hatte ähnliche Zuladungsdaten, effektiv konntest du da aber 200 Kg zuladung abziehen. Da wird dann leicht mal vom Grundmodell ausgegangen, aber größeres Fahrgestell, größerer Motor und Extras werden da gerne mal vergessen bei der Gewichtsangabe.

Also Augen auf beim Womo kauf!

Walter

Gast am 29 Jan 2006 00:12:22

Hallo,

ich kann zwar in dieser Größenklasse (7,30m gegenüber meinem Eura 515MS) nicht ganz mitreden, aber wenn es sich um den aktuellen "Granduca Garage" handelt, dann hat der ja das Maxi-Fahrwerk, d.h. Auflastung auf 3,85 to. entweder serienmäßig oder per Eintrag möglich, und dann sollte das bei - wenn ich mich nicht täusche - 3 Personen eigentlich reichen.
Allerdings den Angaben des Verkäufers - von wegen Fahrer mit 100kg bereits inbegriffen :D - würde ich nicht so ganz Glauben schenken.
Vom Grundriß und der Ausstattung her ein feines Fahrzeug; zur Verarbeitung kann ich leider nichts sagen.

Gerhard

manni63 am 29 Jan 2006 00:20:54

Hey Olaf

Kann mich Frebeka da nur anschließen :!:
Unser 7 m WoMo haben wir auch über die Waage gefahren....bestückt mit Grill, Stühlen, Tisch, Geschirr... eben das, was alles so immer dabei sein sollte. :wink:
Die Waage zeigte uns so ohne Wasser und Personen 3120 kg :eek:
Also können wir noch 380 kg "zuladen" :wink:

Wenn die beiden Jungs noch mitfahren, wird`s dann schon knapp. :?
Doch da sie nur noch selten mitfahren haben wir dann sogar noch Platz für unseren 125 ccm Roller (80kg) :razz:

Also: zuerst auf die Waage und dann für euch selbst entscheiden :razz:

Beduin am 29 Jan 2006 11:17:34

Geile Kiste, kann ich gut verstehen das ihr da das überlegen anfangt.
Da ihn nur Palmo so anbietet denke ich das ihr da vor habt zu kaufen?

Als Anstoss, die Differenz vom Rimor zu einem neuen "Discounter Womo" war nicht wirklich gross und wir haben lange, lange, lange überlegt und gehadert.
Und uns dann doch für einen gebrauchten entschieden.
Den, den grössten Wetverlust hast am Tag der Neuzulassung.
Der ist noch zu neu um gross was zum Aufbau zu sagen, stell dir vor der bekommst schlechte Presse und der Wiederverkaufswert sinkt ins Bodenlose.
Gebrauchte sind aus den Kinderkrankheiten raus, meistens, bevor die Alterserscheinungen anfangen :?
Bei einem gebrauchten kannst eher mit fehlern ect Leben wie mit einem neuen, meiner Ansicht nach und wenn ich dann immer so rumles, wer alles was für ein Theater mit einem neuen hat, und noch dazu vom Palmo, da habe ich dann Dankend abgelehnt.

Unsere Gründe dagegen, müssen ja nicht deine sein, denn schön ist er schon ;)

Gast am 29 Jan 2006 12:06:34

Jep Ina, das Angebot haben wir von Palmowski bekommen. Jedoch ist es schon etwas an unsere Bedürfnisse angepasst. Weicht also etwas vom Standardangebot Palmowskis ab. Eigentlich wollten wir da gar nicht hinfahren, da wir vor knapp einem Jahr schon mal da waren und wie wir fanden, ziemlich arrogant dort behandelt wurden. Diesmal aber keine Spur davon vielleicht auch deswegen weil andere Verkäufer da waren.

Was wir persönlich gut fanden, ist das wir uns alles ausgiebig anschauen und ausprobieren konnten, ohne das ein Verkäufer permanent "bei Fuß" stand.

Mal schauen was die Probefahrt zur Waage ergibt und dann werden wir weiter sehen. Vielleicht finde ich ja bis dahin auch noch ein gutes Gebrauchtwohnmobil. Die Suche hier im Umkreis ist jedoch bis jetzt nicht besonders Erfolgsversprechend verlaufen und einen Händler mehrere hundert Kilometer weit weg.... Nee, das will ich nach Möglichkeit auch vermeiden. Ging ja schon mal in die Hose.... :-(

Gast am 29 Jan 2006 13:41:16

hi olaf, schau den hier:

--> Link

mein kumpel thomas hatte sich total in lmc verliebt... haben wohl ein super preis/leistungs-verhältnis...

die stimmmen im forum zu lmc sind auch durchweg positiv...

bei mobile gibt es immer einen der neue als re-import anbietet... die preise waren super...

bei dem o.g. angebot fehlt zwar einiges von deinem zubehör... aber die basis ist auch nicht vergleichbar...

ich denke lmc ist deutlich wertiger als der granduca...und du als alter münsterländer... :wink:

ElectraGlide am 29 Jan 2006 13:48:46

@BosscCatOne,
wenn Dir das Angebot von Palmowski gefällt kannst Du ohne Bedenken kaufen. Haben wir auch getan. Alles lief höchst professioell ab, keine Probleme. Man war bemüht uns zufriedenzustellen - ohne wenn und aber.

Joda am 29 Jan 2006 14:10:17

MAN hat geschrieben:hi olaf, schau den hier:

--> Link

mein kumpel thomas hatte sich total in lmc verliebt... haben wohl ein super preis/leistungs-verhältnis...

die stimmmen im forum zu lmc sind auch durchweg positiv...

bei mobile gibt es immer einen der neue als re-import anbietet... die preise waren super...

bei dem o.g. angebot fehlt zwar einiges von deinem zubehör... aber die basis ist auch nicht vergleichbar...

ich denke lmc ist deutlich wertiger als der granduca...und du als alter münsterländer... :wink:

So einen hätten wir uns fast letzten Herbst in Bremen auf der Messe gekauft! Ist letztendlich nur an der höhe der Zuzahlung gescheitert. Nicht so schön finde ich persöhnlich die etwas kleine Küchenzeile direkt neben der Dinette.
Aber ansonsten hat Heiko recht: LMC glänzt mit sehr soliden und schönen Möbelbau, ab Modell 06 werden auch wieder größere und somit praktischere Bäder verbaut. Auch wenns jetzt bei uns ein Adria geworden ist, LMC tät ich jederzeit wiedernehmen!

Walter

mabeniteam am 19 Mai 2006 15:49:36

Hallo,

ein tipp von mir, lassen Sie den Womo ein mall wiegen, Sie werden Augen machen.

Ich fahre den mit 146PS mit solar 150w und Sat Anlage, markise 4,5m wiegt das Womo ohne Wasser nur Diesel, ohne Zubehör also leer 3270kg, also Zuladung inkl 100l Wasser =230 bei 3500GG
Ist das nicht ein Hammer?

Mit freundlichen n
mabeniteam :eek:

Gast am 19 Mai 2006 17:13:37

Hallo mabeniteam,

meine Frage hat sich eh erledigt, habe mich für einen Dethleffs entschieden.

Und noch ein kleiner Hinweis, im allgemeinen wird hier im Forum die Du Form bevorzugt ;-)

kirsche.ndh am 01 Dez 2006 23:23:45

War auch fast soweit und habe mir in Mageburg bei Palmowsk..... einen Granduca Garage angeschaut. Im Internet die schönen Fotos und der Preis sind schon beeindruckend. Wenn man aber im Fahrzeug steht und schon viele Jahre einen Eura 745 HSS gefahren hat ist man anderes gewöhnt. Auch nach 14 Jahren habe ich keine Angst bei meinen Eura innen ein Fensterrollo zu bedienen. Bei der Besichtigung dort war das nicht so.
Mich reizte nur der so gelobte 3,5 Tonnengrundriß.
Ein Fax an die Zentrale mit Angeben zu den Gesamtgewicht und denen des Zubehörs ergab riesige Differenzen zu meinen eigenen Gewichtsangaben.
Hätte ich dieses Fahrzeug so bestellt und bekommen, müßte ich immer alleine fahren, da die Zuladung ausgelastet war.
Dort ging es nur um Verkauf nicht um Aufklärung.
Habe mich dann doch wieder für einen 4 Tonner entschieden. Eura Terrestra 690 HB von Caravan Shop Hörcher aus Ilmenau. Absolut fairer Preis und 100 prozentige fachliche Beratung.
Qualität hat eben doch seinen Preis.
Nun brauche ich die GO Box nun doch wieder.

Fidu99 am 01 Dez 2006 23:58:00

Hallo Olaf,
wir haben den Granduca Garage P, Teilintegriert Modell 2006. Bevor wir in diesem Jahr nach Kroatien gefahren sind haben wir das WoMo Reisefertig gepackt (inkl. 2 Fahrräder). Der Frischwassertank war halb voll, der Dieseltank war voll.
So bin ich zum TÜV gefahren und habe das WoMo wiegen lassen. Laut TÜV Wiegebescheinigung betrug das Gesamtgewicht 3085 kg. Zulässiges Gesamtgewicht ist 3500 kg. Da machen wir uns wegen Überladung keine Sorgen. Übrigens die Wiegebescheinigung vom Werk ist mit 2742 kg angegeben.

An der Verarbeitung kann ich nicht meckern, ich habe nur einen größeren Fehler gefunden. Die Riffelblechabdeckung am Boden vom Fahrerhaus zum Wohnraum ist an der Abschlusskante Messerscharf. Dieses Problem habe über meinen Händler an Trigano weitergeleitet. Ich habe es mit einer Aluleiste selbst entschärft.Sonst sind wir mit dem WoMo sehr zufrieden. Das WoMo hat auch Serienmässig Luftfederung und fährt sich einfach super. Kein schaukeln und schlingern. Und vor allem das Serienmäßige Zubehör,genau wie bei Palmo, die Garage und der Preis waren für den Kauf ausschlaggebend.

harthelm am 03 Dez 2006 15:36:43

hallo olaf

ich kann mich da harri und dani nur anschließen - habe auch einen granduca Garage gebraucht - ein halbe jahr alt gekauft für 34000 Euro
bin mit der Qualität der Innenausstattung voll und ganz zu frieden - und ich weiß wovon ich spreche - bin Konstrukteur bei einer möbelfirma. ein paar km von mir entfernt ist das hymer expocamp hab mir dort die ganzen wohnmobile aus der hymergruppe angeschaut .
die verarbeitung ist nicht viel besser aber der preis um 10 bis 15000 euro höher.
ich find das preisleistungsverhältnis ist beim granduca super. z.b. bei dedlefs werden vorgesetzte fenster vewendet - beim granduca sind seitz rahmenfenster und eine seitz eingangstür eingebaut. auch das mit den jallosien ist nichts anderes wie bei teueren womos sie sind auch von seitz
und der renault master fährt sich auch hervorragend.
fahre öfter in meiner firma einen sprinter - die schaltung beim sprinter ist wesentlich schwergängiger

also ich bin sehr zufrieden und vor allen dingen ein super grundriss - hat einen durchgang zur garage und alles drinnen was man braucht

gruß helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Harry
Das etwas andere Wohnmobil - Cool
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt