|
Hallihallo :-) Nun ist es endlich so weit und die Suche hat ihr Ende und ich bin glücklichster Womobesitzer der Zeiten. Es ist ein Hymer Camp 64 geworden, BJ91 mit 95 PS und quasi aus erster Hand. Der Vorbesitzer fuhr ihn 23 Jahre lang durch die Welt. So nette Verkäufer habe ich selten erlebt. Total nett und ehrlich. Er selber ist KFZ-Meister und hat somit über die Jahre immer alles gemacht. Von Innen ist der Zustand für das Alter einfach traumhaft, alle Scharniere, alles Rollos und alles funktioniert super. Sogar der Kühlschrank sieht noch aus wie neu. Da im Bad nie geduscht wurde, ist auch das ein Traum :) Dieses Wohnmobil würde ich nicht mal mehr für mehr Geld hergeben. Also rundum bin ich super glücklich. Nur müssen jetzt nach und nach einige Kleinigkeiten in Angriff genommen werden. Für Solar reicht das Geld noch nicht, das muss bis nächstes Jahr April warten :-D Ich mache einfach mal eine Liste mit den Themen wo ich fragen habe und würde mich über Tips freuen. 1.) Das Wohnmobil hat eine 220Ah LKW Batterie. An und für sich für den Start schon mal ganz gut. Diese muss jetzt auch erst mal reichen. Später nächstes Jahr ist der Plan diese durch zwei starke Gelbatterien zu ersetzen (wenn genug Geld da sein sollte). Leider gibt es im Wohnmobil zur Zeit aber nur 12V. Auf Dauer bräuchte ich aber 230V. Welchen Wechselrichter sollte ich da nehmen? Ist es möglich von einem Wechselrichter aus mehrere Steckdosen im Womo zu verlegen? Das man zb. hinten im Heckbereich 2 hat, in der Küche 1-2 und noch mal im Schrank irgendwo. Angeschlossen werden dann wohl die normalen Sachen wie Handys, Laptops,... aber auch der Fernseher soll ein sparsamer LED (kein 12V) Fernseher werden. Wie viel Leistung sollte der Wechselrichter da haben? Und klemme ich den direkt an die Batterie? 2.) Eine Frage noch zur LKW Batterie. Der Vorbesitzer sagte mir das ich ab und zu destilliertes Wasser nachkippen müsste. Wie viel und wie oft denn? :) 3.) Da mir die Beleuchtung im Wohnbereich und Alkoven nicht ausreichend ist, würde ich dort gerne umbauen/nachrüsten. Für den Alkoven und das Heckfestbett würde ich gerne einmal rundum eine LED warmweiße Leiste ziehen. Wo gehe ich da dann ans Stromnetz? In der Küche hängt nur eine kleine Funzel, wo sogar ein Handy heller ist. Kann ich die einfach abbauen und eine warme LED anbauen? Habt ihr da Lampen zu empfehlen? Genauso über der Sitzgruppe (unter den Schränken) ist so eine grelle Lampe eingebaut, so kühles steriles Licht. Würde dort gerne eine hellere wärmere Lampe haben. Die aktuelle ist rechteckig und ca 35cm lang. Die Form ist eigentlich ganz nett. Über Tips wie wir den Lichtumbau angehen soll, wäre ich echt glücklich :) 4.) Wir würden gerne den Teppich durch einen neuen austauschen. Die Leute waren zwar sehr gepflegt und ordentlich, aber der Teppich ist nun auch schon etwas älter. Super wäre wenn er auch etwas isolierend wäre, da das Womo ja leider keinen Doppelboden hat :( Habt ihr da Erfahrung was für einen man nehmen könnte? 5.) Ein unschönes Thema ist eine feuchte Stelle. Von Innen ist das Womo staubtrocken, jede Ecke im Schrank, einfach alles trocken. Leider gibt es aber hinten unter dem Wohnmobil am Heck rechts eine feuchte/modderige Stelle. (Fotos folgen) Die ist in etwas 40x30cm groß. Innen ist aber in der "Garage" direkt darüber überhaupt keine Feuchtigkeit festzustellen. Wo es herkommt kann ich auch noch nicht sagen. Die Stelle sieht aber sehr begrenzt aus. Paar cm weiter ist unter dem Womo augenscheinlich alles trocken. Habe bei mir im Haus einen Tischler wohnen. Würdet ihr dann einfach von ihm die Stelle rausschneiden und ein neues Brett einbauen lassen? 6.) Rostmäßig ist das Womo ziemlich top. Gibt nur vorne eine ganz kleine 2x2cm Stelle am Lack. Wie bessere ich sowas am besten aus? 7.) Der Zahnriemen wurde vor 60000Km gewechselt. Vom Gefühl her würde ich ihn jetzt wechseln um auch die 4-5 Jahre nicht zu überschreiten. Mit wie viel Euro muss ich da rechnen? 8.) Die Bremsleitungen sind etwas korrodiert (war beim TÜV aber noch unproblematisch). Muss ich die austauschen, oder kann ich da so noch was dran machen? 9.) Das Womo sprang jetzt bei dem kalten Wetter deutlich schwerer an, nur mit Gasgeben. Woran kann das liegen? Zündkerzen/Glühkerzen? Habe da auf dem Gebiet echt keine Ahnung. Aber wären bereit was zu machen ist auch zu machen (weil wir das Womo halt schon lieben :D). Natürlich erwartet man nach dem Vorglühen nicht das gleiche wie bei einem neuen Diesel aus dem Jahr 2014, aber anspringen ohne das man Angst hat das er wieder ausgeht wäre schon super :) Wenn sich manche fragen warum das Womo verkauft wurde: Der Besitzer und seine Frau haben es wirklich geliebt, aber zum Beginn der Rente haben sie sich jetzt noch ein neues gekauft. Richtig nettes Traumschiff :) Durften wir uns auch noch angucken :D Sie konnten das neue aber noch nicht benutzten, solange ihr altes vor der Tür stand. Jetzt höre ich auf mit Fragen um mich zu werfen und freue mich schon mal auf eure Antworten. Fotos von der Stelle folgen noch und vielleicht auch ein paar von Innen, bezüglich der Lampen :) Erst mal Glückwunsch zum Kauf! Ich fang mal bei der Elektrik an. Wenn Du das meiste aus deinem Energiespeicher herausholen willst, dann nutze die Spannung, die er Dir zur Verfügung stellt direkt. Will heißen: was mit 12V funktioniert, sollte auch direkt mit 12V betrieben werden. In der Regel kann man alle Leuchtmittel problemlos gegen LED austauschen, für die gängigen Fassungen gibt es auch LED Module für 12V. Wenn Du andere Leuchten verbauen wills oder LED Stripes, dann kannst Du die bei 12V direkt anklemmen (Polarität beachten), es gibt auch Module mit einem größeren Spannungsbereich (8...30V), die man in 12V und 24V Bordnetzen betreiben kann. In der Regel kannst Du aber die normalen 12V LED's problemlos am Bordnetz betreiben, sie vertragen auch die 14.4V Ladeschlußspannungen / 13.8V Erhaltungsladung, wenn Du am Festnetz hängst. Problematischer zu tauschen sind nur Leuchtstoffröhren. Während der Fahrt ist die Beleuchtung sowieso aus, Spannungsspitzen der LiMa sind deshalb vernachlässigbar. Nun zum Wechselrichter. Es gibt 2 Arten: modifizierte Wechselspannung (billiger, Trapezform der Welle) und reine Sinus-Wechselrichter. Wenn Du irgend was mit Motoren oder Trafos betreiben willst, sollte der Wechselrichter ausreichende Leistungs-Reserven haben, da zum Teil erhebliche Stromspitzen beim Einschalten entstehen können (2-5 fache Nennleistung des Gerätes). Bei rein Ohmischen Lasten (Glühbirne etc.) reicht 10-20% höhere Leistung als die angeschlossenen Geräte. Je stärker ein WR ist, um so mehr Leistung verbraucht er im Stand-By oder bei niedrigen Lasten. Das hießt, wenn der WR immer mitläuft, ist Deine Batterie bald leer, auch wenn Du keine 220V Verbraucher einschaltest. Deshalb immer ausschalten, wenn er nicht gebraucht wird. Du hast beim Betrieb über WR immer 20-30% Verlust für die Transformation von 12V auf 220V (und dann im Gerät von 220 V auf die benötigten internen Spannungen), das als Wärme in den Raum geht. Der WR braucht immer eine gute Belüftung. Der Nachteil der modifizierten Wechselspannung ist, dass manche elektronischen Geräten mit Schaltnetzteilen damit nicht zurecht kommen und den Dienst verweigern. Natürlich kannst Du die 220V vom WR über normale 220V Abzweigdosen etc. im WoMo verteilen, zu beachten sind die Vorschriften für die Verlegung des 220V Kabels (nicht zusammen mit Niederspannungsleitungen im selben Kabelkanal verlegen...) Du solltest Dir was überlegen, wie Du von WR auf Landstrom umschalten kannst (manueller Umschalter oder entsprechende Vorrang-Elektronik), sonst haust Du dir bestenfalls die Sicherung heraus oder der WR stirbt, wenn er gegen den Landstrom antritt. Es gibt Geräte, die das Vorhandensein von Landstrom selbst erkennen und abschalten, die sind aber wesentlich teurer - und wie ich Deinen Beitrag verstehe, bist Du sehr Budget-orientiert. Bei den anderen Themen kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich denke, den Zahnriemen nach 60000km zu wechseln kann nicht verkehrt sein, (warum hat das der KFZ Meister nicht gleich gemacht oder angeboten?) - die Bremsleitungen sind sicher auch irgend wann auch mal fällig, aber wenn der TÜV noch zufrieden ist, würde ich die noch in Ruhe lassen. Herzlichen Glückwunsch zum Camp64. Fahren den gleichen. zu 1. Hat der Vorschreiber schon alles zu gesagt. Bei uns läuft alles auf 12V. Ferseher, Satreceiver, Handy laden und so. Das einzige was 220V braucht sind unsere elektrischen Zahnbürsten. Und diese Ladegeräte brauchen einen Sinus Wechselrichter. Bei den anderen sind die Lader sofort im Ar... 2. Wenn du die Zwei mal im Jahr kontrollierst sollte das reichen. Es schadet auch nicht öfter zu kontrollieren. 3. Da kannst du an die schon verbaute Stromversorgung der Leuchtstofflampen gehen. Die liegen im Hängeschrank im braunen Kabelkanal. Wenn du da mal suchst findest du einen Steckverbinder. Da kannst du ran. Habe vergleichende Messungen zwischen den Neonröhren und 60cm 3030 LED Strip gemacht. Der unterschied im Stromverbrauch war zu vernachlässigen. Nach einer Warmlaufphase der Neonröhren waren die auch heller. Haben ein Lux Messgerät hier zur Verfügung. Bau mal neue Neonröhren rein. Die bekommst du in unterschiedlichen Farbtönen. Die original verbauten Lampen gibt es immer noch bei Frankana. Haben dann im Dinettenbereich noch eine indirekte Beleuchtung mit LED realisiert. Um mehr Licht in die Hängeschränke zu bekommen habe ich diese mit Schalter und zwei kurzen LED Stripes versehen. ![]() Nicht auf die Unordnung achten. :oops: Wie du siehst haben wir noch eine kurze Leuchte über der Spüle nachgerüstet. In der dunklen Jahreszeit ist sonst das spülen irgendwie doof. Dort haben wir eine Neonröhre in Weiß drin. Die langen anderen sind in warmweiß. Im Alkoven haben am Anfang die Kinder gewohnt. Die letzten 3 Jahre ist das eher unsere Garage und da reicht die Beleuchtung. Was du gegen LED austauschen mußt ist die Beleuchtung im Bad. Da sind vier PKW Glühbirnen drin. Die schlucken. Ja und die Leselampen hinten im Bettbereich sollten auch raus. Das sind 20W Glühbirnen. 4. Wir haben uns nach drei Jahren vom Teppich verabschiedet und haben uns ein paar Schaffellpantoffeln zu gelegt. Da vermisst man auch keinen Teppich mehr. Besonders wo wir seid diesem Jahr einen Hund haben hat sich das mit dem Teppich erledigt. 5. Nun zu der faulen Stelle. Das wird wie bei mir sein. Steht nach auf meiner Todo Liste. Wenn du im "Kofferraum" reinschaust siehst du links und rechts zwei Alubleche. Schraube die mal bitte raus. Dort siehst du die Rückleuchten von innen. Und dort wirst du die Wasserspuren innen runter laufend sehen. Hintergrund sind die Rückleuchten. Die sind nur außen auf das Hammerschlagblech aufgesetzt. Dieses wurde mit einem Kitt gemacht. Ich kenne das als Elektriker noch als OBO Kit. Der ist mittlerweile nicht mehr dicht. Auch sitzen die eigentliche Leuchten in diesem Plastikadapter. Auch dort muss das ganze abgedichtet werden. Wenn dieses gemacht ist, habe ich mit Dekanlin gemacht, kannst du den Boden angehen. Wie gesagt ist bei mir auch und wartet noch auf eine Reparatur. Ist wieder dicht und darf erst mal richtig austrocknen. Im Boden ist Styropor und das dauert. Ganz im Gegensatz dazu die Wände. Da ist außen Alu dann PU und innen 3mm Sperrholz. Der gute hat einen Stahlrohrrahmen. Also kein Holz in den Wänden. Jetzt kommt der eine oder andere wieder mit einem aber. Ja, es gibt ein paar Holzleisten als Befestigungspunkte die in den PU eingegossen sind. z.B. die Heckleiter die unteren Befestigungspunkte. Also die Wände brauchst du im Endeffekt nicht zu entkernen. Nur der Boden bedarf einer Renovierung. Wenn wir dann schon mal dabei sind. Achte bitte auf den Fahrradständer an der Rückwand. Die neigen an den oberen 2 Befestigungspunkten zum undicht werden. 6. Ich mache immer die schlechte Stelle frei. Dann als erstes Fertan Rostumwandler --> Link drauf. Danach mit Brantho Korrux 3in1 --> Link Grundierung in Wagenfarbe drauf. Mir hat das bisher immer gereicht. Irgendwann soll er mal lackiert werden. Kann aber noch dauern. 7. Wenn es der Turbo ist, ist der Wartungsintervall 115000 km oder 7 Jahre. Diese Werte sind von einem Fiat Professional Händler auf meine Fahrgestellnummer bezogen. Sollte also für alle Turbo son sein. 8. Wenn nur leicht angerostet, also Flugrost. Den entfernen und die Leitungen mit ein wenig Öl einreiben. Das reicht. Wenn du bauchweh dabei hast dann halt austauschen. 9. Der Turbo hat eine Flammstartanlage. Da gibt es nur eine Flammglühkerze. Zuerst brennt die Vorglühanzeige permanent. Während dieser Zeit wird die Flammglühkerze auf Temperatur gebracht. Wenn diese Anzeige anfängt zu blinken darf man starten. Dabei wird Diesel auf die Glühkerze gespritzt so das er anfängt zu brennen. Der Motor dreht ja durch den Anlasser und die Luft wird angesaugt. Also die Turbo sind direkteinspritzer und springen eigentlich problemlos an. Auch ohne Vorglühanlage. Meine war defekt und er sprang bis -13°C ohne Vorglühen an. Beim Saugdiesel hat der eine normale Vorglühanlage. Das heißt 4 Glühkerzen und eine kleine Elektronik. Da muss man dann die Glühkerzen mal kontrollieren. Bei denen hilft auch manchmal zweimal vorglühen. So das waren nun mal meine Antworten zum Thema. Wir fahren unseren nun über 5 Jahre und wir wollen ihn eigentlich so original wie möglich halten und zum H Kennzeichen bringen. Wo hat bei dir der Vorbesitzer diese 220Ah Batterie verbaut? Hoffe das diese einen Gasungsschlauch nach draußen hat. Ich will bei der nächsten neuen Batterie meine 75AH Batterie rauswerfen und durch eine große Excide Gel ersetzten. Udo
Für 100Wp und einen einfachen Regler braucht man gerade mal €100 (ebay/amazon) RK Danke für die viele Hilfe :) Da weiß ich gar nicht wo ich jetzt wieder anfangen soll :D Arbeite mal von oben nach unten durch :-D Fragen markiere ich einfach mal mit einem * :lupe: , damit die nicht quer durcheinandergehen mit dem Bezug zur Nummerierung der ersten Fragen Also generell will ich auch versuchen soweit es möglich ist alles auf 12V zu nutzen, aber Fernseher wird zb. schwierig werden :D Gerne würde ich auch noch ein paar weitere Boxen einbauen. Die gehen wahrscheinlich aber über Bordnetz, oder? * :lupe: Wenn ich jetzt anfange die Lampen durch LED zu erneuern, kann ich dann wenn zb. im Alkoven nur eine Lampe ist, dann von dieser Lampe noch mehr Strom abzapfen und eine LED Leiste + noch eine LED Lampe auf der anderen Seite einbauen? Oder ist das technisch/elektrotechnisch nicht möglich und ich müsste neue Stromanschlüsse verlegen (lassen :D)? * :lupe: Vielleicht die Frage auch etwas umständlich gestellt. Wie klemme ich denn etwas direkt bei 12V an? Habe echt null Ahnung. Also an einen 12V Anschluss? Kann ich bspw. diese hier benutzen? * :lupe: : --> Link --> Link Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt also erst mal nur ein Sinuswechselrichter in Frage, oder? Klingt auf jeden Fall so als ob ich da generell meine Finger von lassen sollte was Einbau und Aussuchen angeht :( Diese Sache mit dem Umschalten auf Landstrom klingt für mich auch völlig nach Neuland :D Ist das kompliziert? Kommt ein Wechselrichter damit zurecht wenn er Fernseher, 3 Handys und noch ne Kleinigkeit gleichzeitig bewältigen muss? Wie sieht es mit bspw. diesem hier aus?: * :lupe: : Link zum eBay Artikel Jetzt zu der zweiten Antwort von den Besitzern des Geschwisterchens unseres Hymer Camp 64 :D :) :) 2.) Also soll die quasi nur nicht trocken liegen? Kann da im Winter das Wasser auch gefrieren und die Batterie ist hops? * :lupe: 3.) Was für Neonröhren kann ich denn einbauen? Einfach bei bspw. amazon eine nehmen? * :lupe: Amazon Link Amazon Link In einige Schränke hatte ich überlegt LEDs mit Batterie und Bewegungssensor zu bauen. Sind glaube in Holland recht kostengünstig zu bekommen :) Über dem Herd und der Spüle brauchen wir auch noch Licht. Muss heute noch mal nachgucken wo da der Strom lang fließt :) Reicht da eine starke Lampe in der Mitte, oder zwei, oder würde auch eine LED Leiste reichen? * :lupe: Am liebsten würde ich sie ja gleich besuchen kommen und den Einbau mit Ihnen zusammen machen :D :P :D Finde das Womo übrigens gar nicht unordentlich, eher allzeit bereit zur großen Fahrt :) So will ich das auch :) 4.) Pantoffeln vs. Teppich ist auch eine Idee :D Aber mein Kumpel ist sehr für Teppich :) Kann man sich in großen Märkten kostengünstig Restteppiche zurechtschneiden lassen? * :lupe: Den Teppich von vorher hätten wir ja als Form. 5.) Werde dann das Blech mal abschrauben und nachschauen wie es aussieht :) Also ist es normal das in der Garage hinten in der Ecke Innen alles trocken ist und nur der Boden unterhalb betroffen ist? * :lupe: Kann das im Winter keine Probleme mit dem Boden geben? Hatte auch etwas Angst das das wasser sich seinen Weg suchen wird :eek: :( Fahrradständer hatte ich schon bei der Besichtigung angeguckt, aber kommt jetzt noch mal genauer unter die Lupe. 6. Da wird der Baumarkt wohl mal einen Besuch von uns bekommen. Zwei Gasflaschen werden dann wohl auch noch mitgenommen :D 7. 7 Jahre klingt schon besser als 4-5 :D Werde dann den Vorbesitzer noch mal fragen wann genau das letzte mal war. Sollte es vor 7 Jahren gewesen sein, kann ich einen Wechsel für um die 300€ bekommen? 8. Mit den Leitungen werde ich dann mal selber in Angriff nehmen die zu "entrosten" und einzuölen. Hoffentlich reicht das :) 9. Bei uns fängt die Anzeige irgendwie nicht an zu blinken. Bei 10 Grad ging sie nach Schlüssel bis kurz vor Starterposition drehen nur für 0,5sec an. Bei jetzigen 0 Grad brennt sie länger und geht dann komplett aus. Wenn man dann startet, dann muss man den Schlüssel schon so 5 sec gedreht halten und Gas geben und dann geht er an. Klingt dann aber so als ob er sofort wieder ausgehen wollte und man muss Gas geben. Generell das Motorgeräusch klingt dann etwas ungesund (aber kann ich nicht einschätzen als Student :D, kann auch einfach an der Kälte liegen). Kann es also sein das die Flammstartanlage demnächst anfällt? Der Vorbesitzer meinte das er immer sofort bei ihm ansprang, egal wie kalt. Das glaube ich denen auch auf jeden Fall :) Dort sprang er auch sofort an und das freut mich riesig, nur jetzt halt die beschriebene "Problematik". 10. Hier eine neue Frage. Habt ihr eine Gaswarnanlage verbaut? Ich suche gerade nach einer, um auch wenn die Heizung an ist ruhig zu schlafen wie ein Baby :D Post gleich mal einen Link. Finde die ganz gut, aber wäre natürlich besser mit Batteriebetrieb, hmm :( Wie habt ihr das in euren Womos gelöst? * :lupe: Amazon Link 11. Würde gerne noch eine Rückfahrkamera installieren. Schwanke zwischen zwei Modellen und wollte auch fragen wo am besten installieren? * :lupe: Auch bezüglich wie gut sie zu klauen ist. Amazon Link Amazon Link Die LKW Batterie mit ihren 220AH ist zwischen den Fahrer und Beifahrersitz verbaut. Darüber dann ein Holzkasten, über den man auch rüberlaufen kann. Was ist denn ein Gasungsschlauch? Wo sollte ich den finden? :eek: * :lupe: Eine Frage hatte ich noch irgendwo im Kopf, aber die kommt dann erst später raus :D Tausend Dank für eure ganzen Mühen! :) :) :) :) Moderation:Ich habe Deine Links mal angepasst, nun sollten sie funktionieren. Leider funktionieren die ganzen Links nicht. Wie kann ich das ändern? :( Sorry für den Doppelpost.
Nicht unbedingt, solang der TV nicht zu groß sein soll, gibts da noch einiges an Auswahl. Ich hab einen 22" Grundig, der gerade mal 2A braucht. Dann gibts da auch noch einige Marken, die direkt für Campingbetrieb beworben werden.
Abzapfen ist leicht möglich und eine Frage des Stroms. LEDs brauchen deutlich weniger Strom, also kann man da leicht noch mehr anschliessen, solange der Strom (Sicherung am EBL) nicht überschritten wird.
Ja. Bei dieser Frage sollte man sich das zumindest mal von jemandem zeigen lassen. Ansonsten + auf + und - auf - .
Wenn der WR mit den vorhandenen 230V Buchsen gekoppelt werden soll, dann lieber vom Profi. Ich hab einfach ein Verteilerkabel dran, getrennt vom Rest. Sinus ist halt sicherer. Und nicht soviel teurer. Aber auch die 12V Seite muß sorgfältig verkabelt werden, weil da recht hohe Ströme fliessen. Also immer direkt an die Batterie.
Das sind alles Kleinverbraucher, die fast jeder WR schafft. Handys haben fast immer USB Ladekabel, da gibt es 12V Adapter dafür. TV am besten auch auf 12V. WR nur für die Teile, wo es mit 12V nicht geht oder zu teuer wäre. RK Die Umlaute im Link sind das Problem, äöüß werden einfach abgeschnitten. Die LED Streifen kannst Du direkt mit den 2 Drähten am Ende an 12V anschließen (oder den Draht auf die Lötpunkte auflöten - es gibt auch Klemm-Clipse für den Drahtanschluß, falls man nicht löten will), der Trafo ist überflüssig, den Braucht man nur, wenn man die LED's an 220V zu Hause verbauen will. Das mit den 220V Leuchtstoffröhren im WoMo würde ich lassen. Thema Bewegungssensor: solche Geräte verbrauchen Strom, auch wenn nichts leuchtet. Besser ist ein Microtaster, der Schaltet aus und es gibt kein Stand-By Strom, der die Batterie leersaugt, wenn das WoMo längere Zeit steht. Der Gasungsschlauch ist an der Seite oben an der Batterie angeschlossen und führt nach unten unter das Auto durch ein Loch im Boden. Er dient dazu, dass die beim Laden des Nassakkus entstehenden Gase nach außen geführt werden (Wasserstoff + Sauerstoff = Knallgas) Außerdem kann ein Nassakku "kochen". Das ist nicht wegen der Hitze so, sondern weil sich bei der chemischen Reaktion beim Laden eben diese Gase stark bilden und die Batterie blubbert, dabei kann Batterie-Säure austreten und das Blech würde rosten, wenn die Flüssigkeit nicht weg vom Fahrzeug geführt wird. Bei deinen Hymer sind die folgenden Röhren verbaut. --> Link Da kannst du dir die in dem Farbton raussuchen den du brauchst. Die oberste hat 2700k. Das ist richtig schön warm vom Farbton her. Je höher diese Zahl wird umso kälter wird das Licht. Diese Leuchte haben wir über der Spüle montiert. Ist die selbe, nur halt kürzer, wie die links von der Spüle verbaute. Wenn es original bleiben soll. --> Link Das sind alles 12V Neonröhren mit einem Transistor Vorschaltgerät verbaut. Diese 8W Röhre sollte nach plattem Umrechnen eigentlich 0,6A verbrauchen. Wenn sie dann leuchtet habe ich gut unter 0,5A gemessen. Ähnlci hat sich die 13W Röhre verhalten. Die sollte eigenlich nach Ohmchen Gesetz über 1A liegen. Waren aber um 0,7A. Die Luxzahl war nach ein paar Minuten höher wie eine vergleichbarer LED Streifen mit den 3030 LED Typen. Rechnet sich nach meinem dafürhalten nicht wirklich diese auf LED umzubauen. Aber wer gerne bastelt kann dieses gerne tun. Wegen Ferseher. Den haben wir mittlerweile verbaut. Link zum eBay Artikel Der ist uns groß genug. Das Wohnmobil ist ja nun auch nicht so riesig das man da riesig große unter bekommt. Ladeadapter für das Handy. Ich habe ein Huawei. Ist aber Hupe da die Handys alle mit Micro USB Anschluss sind. Nur wenn du ein Eierphone hast musst du halt einen Adapter fürs iphone suchen. --> Link Wofür brauchst du noch 220V? Wegen den Ecken. Du solltest auf jeden Fall die Rücklichter überprüfen. Wenn die undicht sind vor dem Winter noch neu eindichten. So und nun noch mal wegen der Spannungsversorgung im Wohnmobil. Normalerweise läuft alles über 12V aus deiner Batterie. Wenn du nun auf einem CP oder einem SP mit Strom stehst und diesen anschließt passiert folgendes. Mit den 230V wird ein Ladegerät gespeist welches wiederum die Batterie lädt. Dieses Ladegerät liefert auch den 12V Strom für deine Verbraucher. Bis halt zur Leistungsgrenze deines Ladegerätes. Wenn du mehr Strom verbrauchst kommt dieser aus der Batterie. Also ist die Batterie der Puffer. Im Regelfall wirst du nie soviel Strom verbrauchen das dein Ladegerät an sein Limit kommt. Natürlich werden dann auch die 220V Steckdosen im Küchenbereich, Bad Spiegelschrank und Alkoven gespeist. Einen Wechselrichter brauchst du eigentlich nur für Verbraucher die es nicht auf 12V gibt. Und wenn kein 230V Anschluss in der Nähe ist. Viele haben eine große Kaffeemaschine bei. Oder einen Föhn. Oder einen Staubsauger. Diese brauchen schnell schon mal 1000W oder mehr. Nun solltest du im Hinterkopf behalten das diese 230V 1000W aus 12V Gleichstrom über deinen Wechselrichter gespeist werden. Somit fließen nach Adam Riese bei 12V um die 90A. Dafür brauchst du schon ein mächtig dickes Kabel zu deinem Wechselrichter. Dieses kannst du dir auch selber ausrechnen. Die Formel haben die meisten schon mal gehört U=RxI oder P=UxI. Für den strom zu berechnen nimmst du die Wattzahl und teilst sie durch 12V. Normalerweise kommt dann noch ein wenig Verlust hinzu. Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen was ein 2000W Föhn von deiner Batterie verlangt reicht das. Bei den 2000W sind wir schon bei 180A. Das soll heißen wenn deine bessere Hälfte längere Zeit den Föhn benutzen will ist deine LKW Batterie leer. Deshalb solltest du so viel wie möglich über 12V betreiben und nur die Geräte auf 230V die du wirklich brauchst. Ohne die ein Leben nicht möglich ist. Bis dann Udo Hallo Simon, machen wir das alles hier. Einaml PN und dann wieder Forum ist doof. Also als Solar habe ich damals ein Schnäppchen bei Ebay gemacht. Habe drei 50W Poly für unter 100€ bekommen. Link zum eBay Artikel Dazu einen Votronic Regler. Link zum eBay Artikel Der Temperaturregler ist dazu da um bei bestimmten Temperaturen die Ladespannung anzupassen. Die Nassbatterie braucht bei -10°C eine höhere Ladespannung als bei +30°C in Spanien. Ja und Solarpaneele werden nicht aufs Dach geschraubt sondern geklebt. Wir wollen ja keine Löcher im Dach. Diese Drei 50W Paneele passen wunderbar auf dem Alkoven vor der Dachlucke hin. Ein paar Aluwinkel und schon können die Paneele geklebt werden. Diese sollten immer ein wenig Luft unten drunter haben. Ein Loch ins Dach machen wir nur für die Kabeldurchführung. Der Laderegler speist dann wieder deine Batterie. Also mit 12V. Das hat alles nichts mit 230V zu tun. Bisher haben uns die 150W Solar gereicht. Wie das jetzt im Winter aussieht werden wir noch testen. Wir haben aber auch keine großen Verbraucher. Kaffee wird mit Gas gekocht. Föhn haben wir nicht. Udo Danke mal wieder für die zahlreichen Antworten :) Das ist echt genial :) Also ihr überzeugt mich immer mehr in Richtung das man wirklich das meiste mit 12V betreiben kann. Nur bei dem Fernseher noch nicht ganz. Da haben wir uns trotz der geringen Größe des Womos schon ziemlich auf einen sparsamen LED 32 Zoll eingeschossen. 30Watt sind doch wirklich noch human, oder? Für mögliche Spaßrunden wird wohl auch mal die Playstation mal das Womo besuchen :) Fön denke ich eher nicht :D Nur wenn man auf einem Platz steht und Stromanschluss hat. Dann doch kein Problem, oder? Und wenn jemand mal auf einen Fön besteht, dann muss es ja nicht gleich der 2000W sein, vielleicht gibt es ja auch harmlosere Modelle :P Hoffentlich ;) Bin bei dem Wechselrichter jetzt auf ein Kombigerät gestoßen was mir außerordentlich gut gefällt und auch auf lange Sicht vielleicht ein gute Investition ist. Da wir ja noch gerne auf lange Sicht gesehen gerne 300W Panels auf das Dach packen möchten und statt der 220Ah Batterie gerne 3x 100Ah AGM einbauen würden, ist das Ladegerät ja auch nicht ganz unwichtig. Da finde ich eine Kombieinheit die alles steuert echt ganz gut und hört sich auch nicht nach billigen Schrott an. Aber eure Meinung wird vielleicht auch Licht in das Ganze bringen Was sagt ihr zu dem hier: Link zum eBay Artikel Kann ich bei einer 230V Dose im Schrank einfach eine Mehrfachsteckdose dran packen? Heute kommen zwei 5m LED Leisten an. Mal gucken wie das wird :D Also einfach in an die Anschlüsse von den anderen Lampen rangehen (im Schrank die Kabelkanäle öffnen?). Bisschen Bammel habe ich schon das ich irgendwas kaputt mache :roll: Den Link zu der Lampe welche ihr über der Spüle montiert habt kann ich leider nicht öffnen :( Bei dem ersten Link habe ich jetzt aber mal 3 warme Röhren bestellt :) Hoffe die sind hell genug, oder etwas heller als die aktuelle Funzelröhre :D Noch mal zum Thema Solar. Wäre es insgesamt egal ob ich 6x50W oder 3x100W auf das Dache packe? Preislich mit den 50er Panels billiger? Muss ich für die Aluwinkel auch nicht bohren? Rechnen gerade hin und her :D Also ob wir unseren Eltern den geliehenen Anteil erst später wiedergeben und jetzt schon alles machen (auch Solar und so), oder ob wir das hinten anstellen :D Wäre aber auch verlockend das auch schon zu haben :D Kann ich auch 3x50W + ein gebrauchtes 240W Panel? Oder müssen immer alle gleich, von der gleichen Marke usw sein? (Kleinanzeigen eBay Link zum eBay Artikel) Fotos folgen noch :D Bin gerade auf der Arbeit und mit dem Handy uploaden über mein langsames mobiles Internet nicht so einfach :D Noch einmal ganz andere Frage. Mit was für Preisen muss man bei Caravan-metropol rechnen wenn man selber gut mit anpackt bei Reparatur Feuchtigkeitsschaden, Solaranlage mit dem Kombigerät einbauen, Dichtigkeit prüfen und Unterboden versiegeln? Jetzt nur eine grobe Richtung. Sind das eher 200€ oder eher 800€? (Materialien nicht mit eingerechnet). Wo würdet ihr AGM oder Gelabatterien kaufen? Hat jemand Kontakt zu irgendwelchen Firmen die Alarmanlagen betreiben und ihre Notstromaggregate damit versorgen? Die sollen ja dann bei Austausch immer noch Top gepflegt sein. Für neue mit Preisen um die 200€ für 100Ah wird es etwas zu knackig :D Wie habt ihr das mit Gasmelder gemacht? Euch allen noch einen super Tag :)
Klingt soweit nicht schlecht, vor allem die eingebaute Netzvorrangschaltung. Das muß man dann nur auf das EBL abstimmen und dort wahrscheinlich was ab- oder umklemmen. Ihr Stolz auf das hohe Gewicht hat weniger mit teuren Bauteilen zu tun, als mit der Niederfrequenztechnik, die einfach viel Eisen erfordert. Dafür hat man (vermutlich) weniger hochfrequente Störungen.
Ja, genauso wie zuhause, solange die Gesamtleistung der angeschlossenen Geräte nicht den zulässigen Wert überschreitet.
Solange die Spannung der Panele gleich ist, kann man sie alle parallel schalten. Allerdings sollte auch die genaue Spannungsangabe (~Zellenzahl, z.B. U0 17V) gleich sein, sonst hat man u.U. nicht das Optimum. RK Hallo Simon, die Solarpaneele nimmst du so wie sie am besten zu verbauen sind. 3 x 100Wp gehen glaube ich auch auf den Alkoven. Vor der Dachluke längs in Fahrtrichtung. Bohren musst du nur in den Alurahmen der Paneele um die Winkel zu befestigen. Auf dem Dach nach Kleberangabe die Fläche reinigen und dann drauf kleben. Kannst halt nicht sofort los fahren sondern es muss halt trocknen. Die Endfestigkeit ist erst nach 24 Stunden oder mehr erreicht. Du kannst auch nicht jeden Kleber nehmen. Das kommt halt drauf an was ihr Burschen sonst noch so aufs Dach pinnen wollt. Satanlage, Dachboxen, Halter für Surfbretter oder was weiß ich. Ich hoffe das in deinem Hymer nicht mehr das alte Ladegerät verbaut ist. Dieses sitzt unter dem Beifahrersitz. Einfach mal die Aluplatte abschrauben. Ist mit nur 2 Blechschrauben befestigt. Wenn da ein blauer Klumpen von Schaudt drin steht brauchst du auf jeden Fall ein neus Ladegerät. Das alte ist nämlich ein WU Ladegerät. Damit bekommst du jede Batterie zum kochen. Dieses alte Teil auf keinen Fall auf AGM oder Gel loslassen. Die Nassbatterien machen das am besten mit. Das war meine erste Tat. Habe die ganze Elektrik erneuert. Unter anderem habe ich dieses Ladegerät verbaut. --> Link Dazu neue Kabel in 35mm² von vorne zur Batterie und ein neues Trennrelais. Hier noch mal die Leuchte --> Link jetzt auf der linken Seite auf % SALE % klicken. Dann siehst du die Leuchte. Will irgendwie nicht anders. Wo baut ihr denn den 32" TFT hin? Ich wüsste jetzt nicht wo ich den fest machen soll. Udo Das Problem sehe ich eher beim Platz auf dem Dach mit den 6 Modulen. Es hängt auch vom Regler ab, der zum Einsatz kommen soll (Technologie MPPT oder SR, maximale Eingangsspannung) Bei einigen günstigeren MPPT Regler, kann man nur 2 Module in Reihe schalten also 3x100W wird nix, aber 3 x parallel ( 50W + 50W in Reihe) würde schon damit gehen. Es gibt aber auch MPPT Regler, die über 50V am Eingang können... Ist eine Frage der Platzverhältnisse und des Reglers , und natürlich des Preises. Bei den Leuchtstoffröhren bin ich etwas unschlüssig, laut Anschlußwerte sind sie recht brauchbar, aber sie haben - ganau wie Glühlampen, den Faden auf beiden Seiten für das Zünden. Wie lange so eine Röhre die Stöße beim Fahren unbeschadet aushält, kann ich nicht sagen. LED's sind bestimmt erschütterungsfester. Hi, zum Fernseher: Hier --> Link habe ich die Tage m. E günstig ein gutes Gerät gekauft. Zu den solarpanelen: Empfehle Dir die Monokristalinen Flex-Panele z.B. Westech 100 Watt ca. 200 Euro. sind teurer, aber da Monokristallin bessere Ausbeute je Fläche und vor allem ohne Unterkonstruktion einfach aufzukleben. In Summe dürfte das nicht viel teurer sein. Die drei Panel kannst du bei MPPT einfach parallel schalten. Der Mppt hebt die Spannung an. Wenn es nur 2 Panel werden, dann besser in Reihe, ist Steckertechnisch einfacher, da keine Y-Adapter benötigt werden und du mit 6 mm Leitung klarkommst. Liebe , alf P.S. besser als Privat-threads wäre in bestehenden Threads themenbezogen zu fragen oder neue threads je Thema aufzumachen wenn nötig ... ist übersichtlicher. Erst noch mal zu dem Kombigerät aus Wechselrichter und Ladegerät usw :D (Link zum eBay Artikel) Also kann man damit nicht viel falsch machen? Würde ja dann das Ladegerät unterm Sitz auf jeden Fall ersetzen, egal welches da ist :) Muss ich morgen mal nachgucken wenn Zeit bleibt :) Kann das Kombigerät denn auch mehr als 2 Panels? Woran erkenne ich sowas? Woran sehe ich ob der MPPT oder SR (was auch immer das ist :D) lädt/ist? Letztendlich ist mein Wunsch das es dann in der Zukunft die 3 AGM 100Ah Batterien über Solar auflädt, das die Starterbatterie auch was vom Solar bekommt und das während der Fahrt alle geladen werden. Ist das mit dem Gerät möglich? Mit Solar finde ich echt schwierig. Da gibt es ja dann die Fraktion die sagt unter 1000€ geht nichts wegen minderer Qualität und Wirkungsgrad und die anderen. Ich bin natürlich alleine schon finanziell eher so gepolt das ich sage geht auch für weniger :D Haltet ihr es für realistisch folgendes für um die 800-1200€ zu bekommen? Falls ihr konkrete Angebote habt wäre ich dankbar. - 300Watt Panels auf dem Dach, egal welche Kombination ( Platz ist da. ist nur eine Dachbox und außer Solar soll nichts drauf :D Satanlage brauchen wir nicht, wenn dann DVD oder DVBT :D ) - 3 gebrauchte 100Ah AGM Batterien - Das Kombigerät Link zum eBay Artikel - Temperatursensor (oder ist sowas in dem Kombigerät mit drinnen?) - Zubehör (Befestigung und was ich sonst noch brauche?) Beim Fernseher haben wir noch nicht gemessen, aber wahrscheinlich soll er an die Rückwand des Badezimmers, also hinter/über den zwei Sitzen die in Fahrerrichtung sind. Vom Gefühl passt es und die Wand müsste die Halterung eigentlich verkraften :D Sehr entspannt wäre es natürlich noch hinten im Schlafbereich einen Fernseher zu haben :P :D überlegen übrigens auch den von notebookbilliger zu nehmen (hatte ihn bei amazon gesehen) Link zum eBay Artikel oder den hier mit DVD Laufwerk (aber No-Name :D ) Link zum eBay Artikel Der Solar Laderegler ist in deinem Kombigerät nicht enthalten. Auch nicht der abgebildete Generator oder die Stromsparbirnen :D Das hieße ich müsste quasi noch ein Laderegler dazukaufen :) Teuer? Was sagt ihr zu so einem Angebot: Link zum eBay Artikel oder eher sowas: ? Link zum eBay Artikel oder 3x dieses Angebot: Link zum eBay Artikel Das hier dann als Laderegler: Link zum eBay Artikel Bzw. hättet ihr ein konkretes Angebot für um die 300 Watt mit MPPT Laderegler?
Das schon. Obwohl man auch bei Autos immer wieder Ausfälle sieht, die aber eher durch Fehler und Korrosion an der Lötstellen auftreten. Nur werden die Röhren (bei 12V) nicht über die heißen Fäden gezündet (wie bei 230V und Starter), sondern einfach über eine Hochspannung. Daher kann der Faden sogar kaputt sein, solange die Anschlüsse an beiden Seiten ins Gas tauchen. RK Soll ich für Solar und andere Fragen am besten jeweils neue Themen aufmachen? :) :) Die Dimensionierung der Solaranlage und des Reglers hängen erst mal vom Platz auf dem Dach und dann von der benötigten Leistung / geplanten Einsatz ab. Die gewählten Solarpanele sind nicht leicht, müssen also auch ordentlich befestigt werden. Eine Alternative wären die flexiblen Module zum direkten Aufkleben - sind aber doppelt so teuer. Hat alles vor und Nachteile. Der gewählte Regler ist ein SR / PWM Regler, kein MPP. Funktioniert auch gut, die Ausbeute liegt wohl so 20..30% unter der eines guten MPP Reglers, vor allem bei schlechtem Wetter / Teilschatten. Ist aber absolut in Ordnung, wenn man auf's Geld schauen muss, im Sommer ist der Leistungs-Unterschied wesentlich geringer. Das klingt soweit schon mal ganz gut :) Platz wäre für 4 100Watt Panels da :) Hättet ihr einen guten, aber dennoch preislich realistischen MPPT Regler zu empfehlen? Ersetzt der dann auch das Ladegerät welches ich in dem Kombigerät mit dem Wechselrichter kaufen könnte/würde? |
Anzeige
|