|
Hallo Zusammen, ich bin hier neu in diesem Forum und auch Neu Womo Besitzer, und plane meine 1. Auslandsreise Ende Mai diesen Jahres nach Frankreich in die Bretagne und Normandie. Man hört die abenteuerlichsten Geschichten über KO Gas und das man ausgeraubt wird. Hat jemand Erfahrungen? Welche Plätze oder Gegenden sollte man meiden? Oder ist das ggf. maßlos übertrieben? Welcher KO Gaswarner wird ggf. favorisiert? Ich freue mich schon auf die Antworten und bedanke mich dafür im Vorwege. Andreas / Agilitymobil Hallo im Forum. Versuch' Dich bitte mal an der Suchfunktion - das Forum ist voll davon! Kurze Quintessenz: Angriffe mit KO Gas gibt es nicht, folglich kannst Du Dir auch die Warner schenken - den Rest warum erklärt die Suche :D ;-) Hallo Andreas, ich hol schon mal was zu trinken und ne Tüte Chips..... :D Du bist eigentlich zu früh. Das ist so ein richtiges Sommerlochthema Aber im Ernst. Bemühe mal die SuFu und Du wirst reichlich fündig werden. Zu Deiner konkreten Frage. Bretagne und Normandie ist nicht "gefährlicher" als wenn Du an Nord- oder Ostseeküste in Deutschland unterwegs bist. Touristische "HotSpots" sind immer für Diebe interessant und erfordern eine normale Vorsicht. Aber wenn Du das Thema "Gas" recherchierst, wirst Du zu der Erkenntnis kommen, dass es keine glaubhaft dokumentierten Überfälle bisher gibt. Dann kannst Du Dir die Frage zu einem Gaswarner eigentlich selbst beantworten.... :wink: Roman Mist schon wieder vergessen: Willkommen im Forum... :wink: Bretagne ist ungefährlich, evtl. der Weg dahin gefährlicher. Gr. Richi vorsicht ist besser als nachsicht :daumen2:
hast du bemerkt, dass es ein Neumitglied ist? findest du dann deine Tonlage auf seine einfache Anfrage immer noch richtig? at Agilitymobil: herzlich willkommen hier! Und: es gibt im ganzen Internet nach meinem Wissen keinen einzigen Beweis, dass ein Gaseinsatz bei einer Straftat statt fand. Es gibt sogar Polizeiberichte wo der Verdacht dafür drin steht. Es gibt viele Verdachte oder "Kenntnisse" von einem Dritten, der es von einem Vierten.......... :) Vielen Dank für die 5 netten Antworten :) Auch an Dich "tutnix11" vielen Dank, dann muss ich mir ja nur noch EINEN Hund dazu kaufen um auf 4 zukommen :) Die Fahrt dorthin ist eigentlich das gefährlichste. Es passieren viele Unfälle auf den Autobahnen, allerdings noch mehr auf Landstraßen. Für mich wäre ein Abstandswarn-/bremsgerät (möglichst auch für den hinter mir Fahrenden) das wichtigste. Eine Alarmanlage für das Fahrzeug ist auch nicht schlecht, hab ich mittlerweile sowohl für den Trailer als auch für zu Hause. Die Menge der Wohnungseinbrüche scheint die der Einbrüche in Wohnmobile bei weitem zu überschreiten (es gibt aber auch mehr Wohnungen). Hallo Andreas,
das hast Du uns ja verschwiegen, dass Du mehrere lebendige Alarmanlagen dabei hast! :lach: Oder musst Du die Hunde wecken, wenn sie Alarm schlagen sollen? :D Mach Dir mal keine Sorgen, wie schon geschrieben, die Bretagne nicht nicht gefährlicher als andere Urlaubsziele auch. Wenn Du Ende Mai fährst, dann ist es hoffentlich auch noch nirgends überlaufen. Hi, man kann alles ins lächerliche ziehen oder nicht glauben wollen, solange man es nicht selbst erlebt hat. Nur weil sich in einem Forum (wo sich nur ein verschwindend kleiner Teil der Womofahrer befindet) keiner gemeldet hat der es selbst erlebt hat, ist das kein Beweis dafür oder dagegen. Ich persönlich kenne jemanden, dem ist es passiert. Allerdings war er wach und hat es bemerkt, so dass es zu keinerlei Gefahr kam. Es war im Süden Frankreichs auf einem Stellplatz. Aber das glaubt ja hier sowieso keiner... Wenn es dich beruhigt installiere so ein Teil, ein kombinierter Warner auch gegen CO ist ja kein Fehler. Durch einen defekten Heizungskamin kam es ja auch schon zu Unfällen. Frank
Servus wenn du in Hamburg leben kannst ( ueberleben kannst ) :D :D :D mach dir keine grossen Sorgen :mrgreen: :mrgreen:
Nee wirklich nicht Frank. Und sei mir nicht böse, aber Dein Einstieg beginnt genau so, wie oben beschrieben....ich kenne jemanden, dem ist..... :D Aber ich denke wir sollten hier nun nicht den 471. Thread mit 25 Seiten zu dem Thema eröffnen.....nach dem Motto, es ist alles schon mal geschrieben worden, nur nicht von jedem und erst recht nicht von mir.... :mrgreen: Roman aber vlt. gips ja neue erkenntnisse... :roll:
Sicher, sicher.....wir werden schon noch neue User finden, die jemanden kennen, der wiederum jemanden kennt, der in Südfrankreich garantiert schon mal..... :mrgreen: Neue User sollten den leichten Sarkasmus in manchen Beiträgen zu dem Thema Gas nicht überbewerten. Ältere dagegen werden das verstehen.... :wink: Roman Hab ichs nicht gesagt! Wers nicht erlebt hat glaubt es nicht. Die Überheblichkeit mancher hier ist wirklich z.k. Aber egal, ihr wisst es ja immer besser.... Frank Brandenburg ist gefährlicher als die Bretagne: :D --> Link Zitat: ...die Polizei glaube, dass ein Einzeltäter am Werk ist, der schlafende Camper mit Gas betäubt. Genau wissen tut sie es auch nicht. Hallo, wir wollen im Sommer auch mal wieder in die Bretagne. Ich mach mir da genauso wenig Sorgen wie bei einer Moseltour. Frankreich ist ebenso gefährlich / ungefährlich wie Deutschland. Und tut mir einen Gefallen, lest euch nicht diese ganzen dämlichen Gas- Threads durch. :D Schaut lieber mal in die Reiseberichte in der Rubrik "Frankreich". Vielen, vielen Dank, Fred (ganderker), für deinen Hinweis bzw. die Aufforderung, sich zu mäßigen. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich wundere und z.T. ärgere mich schon darüber, wie mit manchen Fragestellern umgegangen wird, nämlich regelrecht abschreckend und entmutigend !!! Okay, es gibt wenig intelligente bzw. überflüssige Fragen (und ichvermute, dass ich ggfs. auch noch solche stellen werde, weil ich neu bin und kein "alter Hase" mit 3576 Beiträgen), aber man muss ja nicht gleich die Keule oder den Pranger bemühen, wenn man sich über eine Frage aufregt. Es gibt auch andere, sachliche und hilfreiche Antwortmöglichkeiten, z.B. zu dem Thema "Gefährdungspotenzial in der Bretagne", wie man sieht. Ich sitze hier und staune...geht das tatsächlich wieder los... ![]() Wenn Ihr nicht sofort aufhört, hole ich den Xanten-Thread wieder hoch! :mrgreen: Moderation:Bitte beschränkt euch auf sachliche Antworten. Der Spaßthread mit Chips und Cola ist woanders Ach was?? ich wollte gerade Nachschub holen... Wie unterscheidet sich denne eine Womo-Reise von anderen Reisen ???. Auch mit dem PKW ist man/frau unterwegs und gerät womöglich in fremde und "überaus gefährliche Länder" wo an jeder Kreuzung böse Buben lagern. :evil: Und erst im Zug. Da kannst noch nicht mal ausweichen. Huch. Ich wiederhole, wer schon Schiss hat sein Haus zu verlassen darf nirgendwo hinfahren. :lach: Ich halts nicht aus. Schluß. :mrgreen: Hallo Andreas, wie schon geschrieben ist Frankreich auch nicht gefährlicher als Deutschland. Als Wohnmobilneuling würde ich mir aber diese Tipps der Polizei für Wohnmobilneulinge durchlesen und beherzigen :wink: --> Link hallo....wenn ihr euch sicherer fühlt holt euch doch einfach wie zb.TriGasalarm ,warnt für CO..KO....GPL gasen,habt für alles vorgesorgt,und beruhigt zumindestens. Hallo Andreas, willkommen im Forum, um Deine Ängste und Befürchtungen bezüglich Bretagne etwas zu zerstreuen hab ich Dir ein paar Links zu Bretagnereiseberichten eingestellt. In diesen wirst Du nichts finden, was deine anfänglichen Befürchtungen nährt. Übrigens ist die Bretagne auch für Hunde sehr gut geeiget wie ich bei meiner Tour im Herbst mitbekommen habe. --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link Was mich wundert ist woher manche Leute ihre Informationen über ein Reiseland das sie besuchen möchten. Ich bin schon zig mal durch Frankreich gefahren und war auch schon in Nordafrika,bei mir wurde weder eingebrochen noch wurde ich überfallen,schon gar nicht mit KO Gas ,weder wach noch schlafend weil das völliger Unsinn ist, wer solche Räuberpistolen glaubt der glaubt auch an Gespenster. Fahr los,genieße Deinen Urlaub in der Bretagne und natürlich die Austern in all ihren Variationen,die Bretagne ist ein Paradies für manchmal etwas raue Stunden.Vergiß solche Ängste,die vermiesen den Urlaub! Arno Sommerloch ? Hallo Arno,- :daumen2: Liebe Mondmann Ich kann den TriGasAlarm --> Link auch nur empfehelen, so wie seriöse Tests das ergeben haben. Mit dem Teil spart man sich mehrere Geräte, es ist nicht überteuert (so um die 70 Euro, im Internet manchmal einiges billiger zu bekommen) und es sieht auch noch gut aus. KO-Gas-Angst hin oder her - dieses Gerät reagiert auch auf solche Gase, egal, ob es in der Praxis notwendig ist oder nicht.
Hm, welche Gase meinst Du denn? Der gemeine Womo-Einbrecher ist also in der Lage, jeweils die korrekte Menge Gas zu verwenden um Menschen mit völlig unterschiedlichen Körpergewichten zuverlässig in Tiefschlaf zu versetzen? Ein Wunder, das dabei noch niemand gestorben ist. Zu der Eingangsfrage: Ich würde mir lieber den 4. Hund anschaffen, der macht mehr Spaß und ist hoffentlich wirkungsvoller. Eisbaerchen Helmut
Auf exakt diese Pressemitteilung hin, hatte ich eine Anfrage an die dortige Polizeidirektion geschickt: Sie bedauern, daß sie einer Falschmeldung eines Sensationsreporters aufgesessen waren - keine, aber absolut überhaupt keine Spur von Gas!! Ähnlich hatte sich auch der dort behandelnde Arzt geäußert: Keine Spur von Gas. Zu den gleichen Vorkommnissen hatte sich auch der Pressesprecher des ADAC geäußert. Auf meine Email an ihn, entschuldigte er sich mit dem gleichen Hinweis auf diesen Zeitungsschmierer, dessen Bericht er ungeprüft übernommen hatte. Ausführlich steht die Mailkorrespondenz von mir mit Polizei und ADAC an anderer Stelle im Forum. Aber, kein Gras kann so hoch über eine Sache wachsen, daß nicht irgendein Kamel es wieder wegfrißt, :roll: Volker ;-) Sollte man nicht an dieser Stelle "zumachen", da die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet wurde ? Roman
dieses Mal bin sogar ich dafür :)
Das nächste Mal kennezeichne ich meine ironischen Bemerkungen noch deutlicher, damit nicht irgendein Kamel noch falsche Schlüsse daraus zieht! :D Nix für ungut, Volker! :) Wenn es euch nicht mehr interessiert, einfach nicht mehr reinschauen bzw. nichts mehr Posten ... Wie unterschiedlich die Gasfrage gesehen wird, habe ich nach dem Überfall auf uns im Herbst 2014 auf der Rückfahrt von der Bretagne selbst erfahren. Mein Begleiter schwört alle Eide, dass nur wegen Gas wir nicht schnell genug wach geworden sind. Ich jedoch meine, dass der ganz normale Calvados-Pegel dafür gereicht hat. Ich mein ja bloß, Alf. P.S. Gaswarner war im Auto, aber nicht eingeschaltet. Hallo, wir waren letztes Jahr im Sommer in der Bretagne und haben uns immer sicher gefühlt. Also nicht bange machen lassen. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie z. B. nichts offen rumliegen lassen etc reichen wohl aus. PS: Als Reiseführer hatten "Mit dem Wohnmobil in die Bretagne" vom Womo Verlag und einen normalen Reiseführer. Sicher gibt es auch noch weitere. Ich wünsche viel Spaß und eine gute Reise Warum glaubt eigentlich kein Mensch der Aussage eines Änästhesisten, dass es nicht möglich ist ein ganzes Wohnmobil mit Gas zu fluten und (ohne jemanden zu töten oder zu wenig zu narkotisieren) dann auszurauben. Und davon hätte man sicher gelesen. Jeder, der jemals eine OP überlebt hat sollte doch wissen, dass das nicht "auf die Schnelle" geht. Irgendwann sollte doch auch dem letzten klar sein, dass das ein genialer Werbegag der (Gaswarner-)Industrie ist. Hat nicht damals Rockefeller in China Öllampen verschenkt, damit die Leute überhaupt auf die Idee kommen Öl zu kaufen???? Jürgen Genauso wie hier viel von Hörensagen von den angeblich Gasbetäubten geschrieben wird, genaue wir über angebliche Narkoseärzte geschrieben die das bezweifeln ohne überhaupt zu wissen um welches Mittel es sich gehandelt hat. Was nun wirklich richtige ist, mag ich nicht zu entscheiden. Ich weiß nur das ich nicht gleich jeden als schwachsinnig oder Lügner betiteln werde, nur weil mir etwas nicht schlüssig erscheint, ich aber nicht das nötige Fachwissen habe um es genau bestimmen zu können. Wir waren letzten Juni ohne Probleme in der Normandie/Bretagne und gehören eher zum Typ der Freisteher. Kein Problem.
Ich habe mich (offenbar) unklar und missverständlich ausgedrückt: Von diesem ganzen KO-Gas-Firlefanz und der Sorge darum, die auch für mich ein bewusst herbei geführter Werbegag ist, halte ich gar nix !!! Das, was du in Frage stellst, kann ich mir auch als Laie überhaupt nicht vorstellen, dass es funktioniert, und deshalb ist das für mich Pillepalle ! Mein Hinweis an den Fragesteller ging nur dahin, dass ich sagen wollte, mit dem TriGasWarngerät braucht man nicht noch extra einen Kohlenmonoxid-Melder, sondern das wird auch von diesem einen Gerät abgedeckt, plus sog. "KO-Gas" (wer denn unbedingt meint, zu seiner Beruhigung so was haben zu wollen). Philosophie-Modus: Keiner hat je KO Gas gesehen noch kennt jemand die Zusammensetzung, aber der Gaswarner kann es erkennen und davor warnen? Kopfkratz.... Gaswarner eingebaut. Efekte: 1. Frau schläft ruhiger. :) 2. Es wird auch auf andere Gase(CO, Propan/Butan) gewarnt.(wichtig) Bei allen Berichten vermisse ich den Hinweis, dass ein über Jahre entwickeltes gutes Bauchgefühl, bei der Suche nach einem Platz zur Übernachtung, so manchen Ärger ersparen kann. Ein paar Typs dazu würde dem Fragesteller sicher weiter helfen. MfG kheinz .... nach diesen Tipps hat er aber nicht gefragt! ;-)
KO-Gas hin oder her ..... Gas kann keiner sehen .... Bezugnehmend auf die bisherige KO-Gas-Diskussionen darf/kann ich sagen, dass bis jetzt zumindest in einem Fall ein Narkosegas bei einem Diebstahlsdelikt aus einem LKW nachgewiesen wurde. Hierbei handelte es sich -soweit ich das richtig wiedergeben kann- um die gasförmige Struktur der flüssigen KO-Tropfen, die in Getränke eingefüllt werden und anschließend eine katastrophale Wirkung auf das Bewusstsein des Opfers haben. Diese chemische Zusammenstellung war letztes oder vorletztes Jahr im Zuge polizeilicher Ermittlungen bei einem LKW-Fahrer in dessen Nasen- und Rachenschleimhaut festgestellt worden. Und dies ist keine Spekulation, sondern das mir mündlich wiedergegebene Ergebnis des damaligen Einsatzleiters der Polizei, die sich in speziellen und deliktsorientierten Ermittlungen befunden hatten. Ein Nachweis über den Einsatz von 'Narkosegas' bei Wohnmobilaufbrüchen/-einbrüchen pp. konnte ich noch nicht finden. Und komm mir jetzt keiner, der LKW-Fahrer hat sich das Zeugs selbst reingezogen, um wer weiß was vorzutäuschen. Als ich diesem oben genannten Einsatzleiter der Polizei von der Skepsis hier im Forum hinsichtlich Narkosegas erzählte, wurde dieser wirklich SEHR sauer .... weil er sich gerade in seiner Sache damals wohl wirklich den ? aufgerissen hatte .... und dieser Mann ist wirklich glaubwürdig. Nun gut .... |
Anzeige
|