aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CMT 2015 1, 2, 3

v-strom am 19 Jan 2015 18:31:41

Hallo Leute,

ich war am Samstag auf der CMT. Ich war enttäuscht, wie wenig Alkoven-Modelle es noch gibt.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 19 Jan 2015 19:55:35

Ich auch. Habe einige Verkäufer darauf angesprochen: Marktanteil zu gering und Womos wären für Familien mittlerweile zu teuer.

LG
Fred

bergcamper am 19 Jan 2015 19:58:29

v-strom hat geschrieben:Hallo Leute,

ich war am Samstag auf der CMT. Ich war enttäuscht, wie wenig Alkoven-Modelle es noch gibt.

Roland

... und auf der Pressekonferenz am Freitag haben sicher wieder 3 - 8 schnieke, eloquente Herstellersprecher/innen betont wie unglaublich wichtig ihnen die "junge Zielgruppe" ist. Und konsequenterweise bringt man im gleichen Atemzug dann wieder 6 TI Aufbauvarianten mit den speziell bei jungen Paaren und Familien ach so beliebten Einzelbetten-Grundrissen.

Und die paar neuen Alkoven die es gibt, quirlen nur altbekannte Konzepte s.z.B. EURA Activa One --> Link mit etwas Marketing-Blahbla auf. War heuer noch nicht auf der CMT - bin trotzdem relativ ernüchtert

:roll:

Schöne

Anzeige vom Forum

bergcamper am 19 Jan 2015 20:11:33

tammy99 hat geschrieben:Ich auch. Habe einige Verkäufer darauf angesprochen: Marktanteil zu gering und Womos wären für Familien mittlerweile zu teuer.

LG
Fred

... frag mich nur wem die Hersteller dann ihre Autos verkaufen wollen?

Reisende Best-Ager - bei Rente mit 67 + X und welche Firma kann sich heute noch Abfindungen zum Vorruhestand leisten?

Wohnmobile dann also nur noch für die 1% Besserverdiener? Dann kann die CMT ja bald in die Hanns-Martin-Schleyer Halle umziehen, hoffentlich ist die dann genügend barrierefrei für die paar reichen 80-jährigen ...

Und die polnische Haushaltshilfe wird nur noch mit Klasse C Führerschein eingestellt, damit sie den seniorengerechten 12m Liner dann auch adäquat an die Algarve steuern kann (Satiremodus |AUS| )

oder wie sagt der Postillion so treffend:

--> Link

:supercool:

mnk1200 am 19 Jan 2015 20:30:34

Ach was freu ich mich doch, gegen den Trend des allgem. TI und Aquarium- Hypes, unser neues Alkovenmobil (Frankia A740+) bestellt zu haben ?.

Discooooo am 19 Jan 2015 20:34:00

Hat mich auch enttäuscht.

Es gab glaube ich genau zwei modelle die man als klassischen paar-alkoven bezeichnen kann - den neuen Eura und einen äußerst windigen Bela (in dem gerade darüber verhandelt wurde ob man auf 120 oder doch besser auf 150 monate finanziert...)

Aber das ist wohl der Zeitgeist, dabei hätte ich gerne einen alkoven mit Seitenbank unter 6 Metern der qualitativ auf einem guten Niveau ist (wie der eura) aber nicht an Übergewicht in der 3,5t Klasse leidet (wie der eura) besichtigt.

Roman am 19 Jan 2015 20:52:43

Na ja das Interesse ist aber auch nicht so dolle. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und hielt mich 15 Minuten in der Nähe eines Bürstner Alkovens auf. Da rannte aber wirklich alles vorbei, was Beine hatte. Einschließlich der oben proklamierten Zielgruppe. Die enddreißiger Familie mit 2 Kindern stürmte auch den nächstbesten TI.

Und was man auch nicht vergessen darf. Ich schätze mal, dass 85 % eben jener Zielgruppe sich in den letzten Jahren den ausgebauten Kastenwagen zugewand hat. Irgendwer muss die Dinger ja massenweise kaufen, sonst hätte die Gattung keine 38% Marktanteil. Das waren als wir unseren Rondo vor 10 Jahren kauften noch deutlich unter 10%.
Die Teile sind halt gerade für junge Familein Lichtjahre "cooler" als so ein biederer Alkoven.... :ja:

Daher glaube ich nicht, dass die Hersteller hier einen Markt verschlafen, sonder sie reagieren einfach nur auf die geänderte Nachfrage. So wird ein Schuh daraus.....

Roman

ottomar am 19 Jan 2015 20:57:43

Eine Frage an die Schon-dort-gewesenen:

Wie sieht es denn mit Neuheiten im Bereich Zubehör aus?

Lancelot am 19 Jan 2015 21:04:51

Häng mich da auch mit dran .... :)

ottomar hat geschrieben: Wie sieht es denn mit Neuheiten im Bereich Zubehör aus?

Insbesondere im Bereich "UMTS to Wlan" .. oder neusprech UMTS2Wlan :?:
Überlege mir, ob sich das "rentiert" ... :gruebel:

Discooooo am 19 Jan 2015 21:20:44

Mobile UMTS w-lan Hotspots gibts doch schon seit jahren? Und das für kleines Geld. Da wäre mir jetzt nichts besonderes aufgefallen jedoch wurde man in der halle auch eher durchgeschoben ;)

bergcamper am 19 Jan 2015 21:45:55

Roman hat geschrieben: Irgendwer muss die Dinger ja massenweise kaufen, sonst hätte die Gattung keine 38% Marktanteil. ... Die Teile sind halt gerade für junge Familein Lichtjahre "cooler" als so ein biederer Alkoven.... :ja:
...

Roman

Ok, Kastenwagen hatte ich nicht so auf dem Radar. Die haben sicher ihre Vorz?ge und sei es nur, dass sie mit etwas Geschick auch auf einen städtischen Supermarktparkplatz passen. Aber so ein Kasten selbst auf Sprinter oder Duc funktioniert doch auch bloß im Hochsommer und mit sehr kleinen und/oder sehr duldsamen Kindern. Vom zwangsläufigen rumgeräume beim Bettenbauen gar nicht zu reden.

Speziell in der WoMo Branche - ist mein Eindruck - dominiert immer noch das gute alte Push Marketing, man verhökert was gerade aus der Produktion purzelt.

Roman am 19 Jan 2015 23:36:07

bergcamper hat geschrieben:....Aber so ein Kasten selbst auf Sprinter oder Duc funktioniert doch auch bloß im Hochsommer und mit sehr kleinen und/oder sehr duldsamen Kindern. Vom zwangsläufigen rumgeräume beim Bettenbauen gar nicht zu reden.
....dominiert immer noch das gute alte Push Marketing, man verhökert was gerade aus der Produktion purzelt.

Hallo Bergcamper,

so wie es DEN Teilintegreirten oder Integrierten nicht gibt, gibt´s auch nicht DEN Kastenwagen. Der Markt ist inzwischen nach meinen Erfahrungen der fast kreativste den man finden kann. Nicht zuletzt deswegen, weil die Hersteller nicht mal gerade so für einen bestimmten Grundriss noch einen Meter anbauen können.
Und so finden sich 4 Bettgrundrisse auf 6,00m , in denen nicht mal umgebaut werden muss. Sei es, dass der Ausbauer hinten zwei Doppelbetten fest übereinander verbaut oder an gleicher Stelle zwei Einzelstockbetten mit einem Hubbett über der Sitzgruppe kombiniert.
Und ganz ehrlich. Bei Daueregen von mehreren Tagen, wird das Wohnen für eine 4 köpfige Familie selbst in einem 7m TI zur Zerreisprobe :mrgreen:
Dass Kawas nur für Sommerurlaube geeignet seien ist ebenso ein Märchen, wie vieles andere was über diese Womogattung teilweise zu lesen ist.

Und glaub mir eines. 38% Marktanteil erreicht man nicht per "Push Marketing". Da wurden von den Ausbauern beauftrage Profi´s losgeschickt um die potentiellen Kunden nach ihren aktuellen Wünschen zu befragen. Und dann wird erst gebaut.

Roman

Rowii am 20 Jan 2015 01:16:21

Die Kastenwagen sind schon interessant für Familien. Wer sagt denn, dass alle im Mobil schlafen? Wenn meine Töchter mal größer sind, dann wollen sie bestimmt nicht mit uns auf engstem raum im Wohnmobil schlafen :roll:

Solange sie noch so klein sind, fahren wir halt Alkoven.... später finde ich den Kasten mit Zelt für die Töchter schon gut. Da habe ich ein vollwertiges Auto, was ich auch im Alltag nutzen kann. Und wenn ich die Töchter am Wochenende mal irgendwo "parke", dann kann ich mit meiner Frau ein tolles Wochenende machen, ohne den kompetten Alkoven zu bewegen.

Ich denke, dass Alkoven für Familieb sehr geeignet ist allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Alter der Kinder.

ottomar am 20 Jan 2015 04:15:17

Ist die völlig überflüssige Grundsatzdiskussion um die Frage, was Kawas taugen, hier wirklich das Thema?

bergcamper am 20 Jan 2015 07:50:15

ottomar hat geschrieben:Ist die völlig überflüssige Grundsatzdiskussion um die Frage, was Kawas taugen, hier wirklich das Thema?

Ok, zur Überschrift passt es auf den ersten Blick nicht, zur Ausgangsfrage warum Alkoven gefühlt weniger werden hat es durchaus einen Bezug. Weil entweder werden insgesamt weniger WoMos verkauft (Statistik sagt das Gegenteil) oder eben andere Bauformen. Und die 38% Marktanteil bei den Ksten waren mir neu. Was aber nicht überrascht wenn dort die Calis und Marko Polos aus der Großserie mit zählen.

Gast am 20 Jan 2015 08:00:37

Ich habe kürzlich in einer Womozeitschrift gelesen, dass Alkovenfahrzeuge i.d.R. von Vermietern gekauft werden, die die Fahrzeuge an Familien vermieten. Warum soll man kostbaren Messeplatz für eine kaum vorhandene Zielgruppe von Kaufinteressenten "verschwenden"?

womostocki am 20 Jan 2015 08:18:00

... und Bimobil hat doch auch schöne Alkoven Fahrzeuge am Stand. Kawas sind halt sehr schmal und oft in der Höhe durchaus begrenzt. Wie oft habe ich mir in diesen Teilen schon den Kopf gestossen.

Auch das Argument des Einparkens kann ich nicht gelten lassen. Da mache ich jedem KaWa mit gleicher Länge, wie unser Mobili, Konkurenz.

Und dann, und das ist für mich das schlagendste Argument, diese Mittelbäder, anstatt einer ordentlichen Naßzelle. Diese Lösung ist mir sehr suspekt. zudem teilt sie das Auto für die Zeit der Benutzung in zwei Teile. Eine Lösung, die mir aber auch bei Alkoven, TI oder VI nicht unbedingt zusagt. Ich brauche halt ein richtiges Bad!

Es grüßt

Andreas

wombat1 am 20 Jan 2015 08:48:15

tztz2000 hat geschrieben:für eine kaum vorhandene Zielgruppe von Kaufinteressenten "verschwenden"?

Aha. Ist das so ?
Du bestätigst alle Vorurteile die ich über die Schweizer immmer hatte.

Ich finde solche Antworten abartig. Erst recht von einem MOD.

Ganz Liebe
Wombat1

silent1 am 20 Jan 2015 09:05:06

wombat1 hat geschrieben:Aha. Ist das so ?
Du bestätigst alle Vorurteile die ich über die Schweizer immmer hatte.

Ich finde solche Antworten abartig. Erst recht von einem MOD.

Ganz Liebe
Wombat1

Was ist denn an Thomas Aussage so falsch oder verwerflich? :roll:

wombat1 am 20 Jan 2015 09:13:47

Es tut mir leid ich finde solche Antworten überheblich.
Manche Leute merken so etwas schon garnicht mehr,
Ich möchte dies so nicht sehen.

Acki am 20 Jan 2015 09:20:01

wombat1 hat geschrieben:Es tut mir leid ich finde solche Antworten überheblich.
Manche Leute merken so etwas schon garnicht mehr,
Ich möchte dies so nicht sehen.

Mit dem falschen Bein aufgestanden?
Das war doch ein Zitat und eine Interpretation! :eek:

Roman am 20 Jan 2015 09:21:34

ottomar hat geschrieben:Ist die völlig überflüssige Grundsatzdiskussion um die Frage, was Kawas taugen, hier wirklich das Thema?

Hallo Ottomar,

das sehe ich wie "Bergcamper". Auch wenn der Titel "CMT 2015" heißt, wollte der TO in erster Linie Gründe für den Rückgang der Alkoven auf der CMT wissen. Da wir davon ausgehen können, dass das allgemeine Interesse am Womotourismus eher gestiegen ist, sind diese in erster Linie in der enormen Nachfrage bei Kawas zu finden.
Dass in dem Zuge, dann auch teilweise wieder "Grundsatzdiskussionen" aufkommen ist nur logisch da wir hier in einem Womoforum sind und jeder für sich gute Gründe hatte, weshalb er sich für die eine oder andere Variante entschieden hat. Das ließe sich wohl nur vermeiden, wenn man den Thread nach den ersten Antworten sofort schließen würde.

Aber ist das sinnvoll ?

Roman

Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2015 09:38:52

mir ist ein kawa auf ducato l4 aufgefallen, der mit 6 schlafplätzen protzte - das tut sich doch niemand an...

einen ducato mit längsbetten habe ich gefunden, zumindest eine firma denkt auch an echte mitteleuropäer - danke!

ansonsten zubehör: vergiss es, ausser du brauchst neue stühle ( 10.-€ unter katalogpreis...), also ein waaahnsinnsschnäppchen.... :mrgreen:

ich hatte den eindruck: der trend geht zum 8. beleuchteten gläserregal bei vi und zur 8. alufelge bei kawas und natürlich mattlackapplikationen.
4x4 sprinter-kawas gabs etliches, aber wer braucht das?

das "m" im messenamen ist gar nicht mehr vorhanden, da gabs ja früher etliches zum gucken!

das "t" ist gar nicht mehr womo-spezifisch, sondern wie auf jeder x-beliebigen reisemesse, auszer dass ich nur 2 pallhuberstände gesehen habe....

immerhin konnte ich meine flyer gut bei den beiden fachzeitschriften drapieren :ja:

übrigens gips jetzt die leckere schwäbische "rote wurst" nicht mehr im "wegglä", sondern im "ciabatta" - die drehn doch am rad...

wenn ich geld für eintrittskarte und parken gebraucht hätte, würde mich das heute noch wurmen!
wenn ich nur wegen der messe in den süden gerollt wäre, würde ich mir wahrscheinlich in den hintern beissen :!: ;D

Gast am 20 Jan 2015 09:45:54

wombat1 hat geschrieben:Ich finde solche Antworten abartig. Erst recht von einem MOD.

Du hast meinen Text offenbar gelesen...

...aber hast Du ihn auch verstanden? :nixweiss:

Mods sind "normale" User und haben zum Glück eine eigene Meinung, wobei ich hier,
wie geschrieben, einen Text zitiert habe und sogar offen gelassen habe, ob das
überhaupt meiner Meinung entspricht.

Und noch was, es war ein Zitat aus einer DEUTSCHEN Womozeitschrift! :D

Zu Deinen weiteren Ausrutschern ist ja bereits alles gesagt worden. :wink:

Gast am 20 Jan 2015 09:52:27

katze-bruno hat geschrieben:4x4 sprinter-kawas gabs etliches, aber wer braucht das?

Das, lieber Hartmut, sehen sehr viele Leute anders, dieser Markt ist am steigen!
Ich weiss von unserem Hersteller, dass der 4x4-Anteil beim Sprinter bei 30% liegt, Tendenz steigend.

Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2015 09:56:07

dasz die teile für schlappe 80 k gekauft werden, glaube ich ja auch...

aber brauchen tuts keiner um nach rimini zu fahren oder 1x im jahr zum schilaufen!

xbmcg am 20 Jan 2015 10:13:01

Ich war auch am Samstag auf der CMT. War ziemlich viel Besucherandrang. Ich habe mir sehr viele WoMos angesehen,
auch ein paar Alkoven. Richtige Innovationen hab ich nicht wirklich entdeckt, eher Evolution.

Im Vergleich zum letzten Jahr war Solar weniger ein Thema, Letztes Jahr waren viel mehr Solarpnelanbieter
vertreten, LiFePO4 Technologie ist im Kommen. e-Bikes sind ein Trend, eine ganze Halle voll, plus exotische
Gefährte wie Dreiräder, Roller etc.

Ich hatte auch den Eindruck, dass mehr SAT Anlagen Anbieter als letztes mal auf der Messe sind, einen Stand
von Crystop hab ich nicht gesehen. Es waren mehrere Polsterer / Matratzenmanufakturen präsent, ist wohl
noch ein Dauerthema.

Auf einem Stand war auch eine Firma, die individuelle SlideOuts baut, preislich aber sehr abgehoben (35k,
wenn Slide über den WoMo Hersteller bezogen wird, individuelle Nachrüstung / ab 45k, jede Basis möglich)

Die Luftfahrwerke waren auch präsent, aber nicht so stark wie letztes Mal. Auf dem Möbelmarkt keine Überraschungen,
bei den Grills gabs auch nicht viel Neues.

Lustig fand ich den Inverter / B2B Gerät für den Caravan Mover, der über Kabel an der "Elektro-Auto" Batterie
angeschlossen werden kann (riesen Kasten), um die Kapazität der Fahrbatterie des e-Autos als Stromquelle für den Anhänger
nutzen zu können und die 40kG Batterie im Anhänger einzusparen. Der Kasten wog um die 20kg und war recht sperrig ;D

Gab wenig individuelle Lösungen / Grundrisse zu bestaunen und das Thema SlideOut war in nur 3-4 Fahrzeuge der Oberklasse
umgesetzt. Im letzten Jahr waren ein paar Luxus-Liner von Individualausbauer mehr auf der Messe. Dieses Mal war es gerade
einer mit einer Orgel, interessant gelöst.

Bei den 4x4 Expediionsfahrzeugen gabs das Containermobil in 3 Größen auf Unimog etc. Basis, das in einem normalen
Container verschiffbar ist. Nicht schlecht für die Weltreise.

Navi-technisch gabs nichts weltbewegendes, Pioneer setzt Auf Windows Mobile mit den Apps als Konkurenz zu iOS und Android.

LED Beleuchtung war fast überall verbaut, die größeren Liner / TI / VI hatten auch Solar an Bord, meist mit PWM Regler.
Ladetechnik / Bordelektrik in den teueren Mobilen war oft von Victron verbaut, Mittelklasse hatte auch mal Votronic an Bord,
vereizelt auch MT gebrandete Bedien-Panele. ALDE Warmwasser-Heizungen finden auch eine recht weite Verbreitung.

Es wird immer noch viel Holz verbaut. Auffällig war, dass bei den höherpreisigen Mobilen zu 80% FantasticVent als Küchenbelüftung
verbaut wird, die anderen Hersteller von Deckenventilatoren spielen da kaum eine Rolle.

Multimedia im WoMo ist bei den Erstausrüster noch kein Verkaufsargument, die Bildschirmesind winzig, die Lösungen teilweise
ungünstig plaziert. Das gilt für 99% der Grundrisse, die ich gesehen habe. Die WoMos sind eher eine fahrende Küche mit Essecke,
als ein fahrendes Wohnzimmer, was ich schade finde.

Von den "bezahlbaren" Herstellern ist mir Frankia angenehm aufgefallen, die haben auch individuellere Lösungen im Programm,
alle anderen sind eher 0815.

Enttäschend fand ich, dass nicht mal in der Luxusklasse oberhalb 150k Luxus drin ist. Normale Grundrisse, wenig Platz, schlechte
Aufteilung. Lediglich einige Bad / WC-Lösungen konnten mich überzeugen. Wenn ich an USA denke, ist WoMo auf der CMT noch Steinzeit.

Insgesamt ernüchternd. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich könnte mich für keins der Fahrzeuge entscheiden. Wahrscheinlich würde
ich dann wohl individuell bauen lassen. Die Grundrisse / Lösungen sind noch meilenweit vom mobilen Wohnen entfernt, sie sind eher als
Notbehausung für unterwegs konzipiert mit Schwerpunkt auf Essecke und getrennte Betten, Stauraum ist eher mangelhaft, Couch und
Unterhaltung finden im Inneren eher nicht statt. Für die Zielgruppe der alleinreisenden & Paare ist zu wenig da, Duomobile sind rar,
durch Hubbetten, Sitze mit Gurten in Fahrtrichtung etc. wird wertvoller Wohlfühl-Wohnraum verschenkt.

mnk1200 am 20 Jan 2015 10:19:25

Na das ist doch mal ein netter, sich auf den Eingangströt beziehender Beitrag, xbmcg. Der Müll, der über 2 Seiten hier reiniterpretiert und breitgetreten wird, ist nicht auszuhalten.

Roman am 20 Jan 2015 10:40:57

mnk1200 hat geschrieben:Na das ist doch mal ein netter, sich auf den Eingangströt beziehender Beitrag, xbmcg. Der Müll, der über 2 Seiten hier reiniterpretiert und breitgetreten wird, ist nicht auszuhalten.

Ob Dein Beitrag jetzt besser ist, lasse ich mal andere entscheiden. Weshalb der sicher gute Beitrag zur CMT von "xbmcg" sich allerdings als bisher einziger auf den Eingansbeitrag des TO beziehen soll entzieht sich meiner Kenntnis...

Roman

mnk1200 am 20 Jan 2015 10:42:29

Genau das meine ich. :lol:, HAMMER!

xbmcg am 20 Jan 2015 10:54:26

Nun genug Lobhuddelei. Ich werde schon ganz rot... :oops:

Wie habt Ihr die CMT erlebt, was hat Euch begeistert / enttäuscht? Jeder hat ja zum Glück so
seine Prioritäten und Wünsche....

Habt Ihr was tolles oder neues entdeckt, was ich übersehen habe?

Asterixwelt am 20 Jan 2015 11:03:26

Hallo,

Der Beitrag von "xbmcg" ist :lol:

Michael

mnk1200 am 20 Jan 2015 11:03:49

Wir waren nicht auf der CMT. Die Messebesuche in 2014 reichten uns eigentlich :-). Nachdem wir gefühlte 100 WoMi´s inspeziert hatten, sind wir eh bei unserem Favoriten A740+ hängengeblieben. Mich würde interessieren, ob die CMT mit Düsseldorf vergleichbar ist. In Düsseldorf waren wir an einem Mittwoch und empfanden das eigentlich als angenehm. Der Bustransfer klappte hervorragend und die Hallen waren nicht überfüllt.

Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2015 11:07:22

unter der woche ist cmt gut zu besuchen, an we`s wird schon geschoben...

nochmal voller wirz um 15:30 Uhr wegen der dann reduzierten eintrittspreise!

tammy99 am 20 Jan 2015 11:10:58

Was mir aufgefallen ist:
1. Alle Fahrzeuge der Hymer und Knaus Gruppe, die ich mir angeschaut habe, haben diese komischen Türgriffe an der Badtür. Da hatte ich fast Angst, die anzufassen.
Generell sind auch die Verschlüsse an den Oberschränken eher Plastik als massiv, auch bei hochpreisigen Fahrzeugen.
Habe mir auch viele Kastenwagen angesehen. Dachte, das wäre für uns eventuell eine Alternative. Da gab es z.B zwei Grundrisse mit zwei Doppelbetten übereinander. Da liegt man aber wie im Sarg. Ausserdem waren mir die "Küchen" viel zu klein. Die Dusche im Gang halte ich auch nicht für praxistauglich.
Fazit; Kastenwagen für 4 Personen nur für den Sommer auf dem CP geeignet. Da würde ich dann eheWohnwagen umsteigen.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Trends:
1, Immer größer und protziger: Wo fährt man mit diesen riesigen Kisten hin? Die passen gar nicht mehr auf SP oder CP
2. Leichtbau auf kosten der Qualität und Haptik.

LG
Fred

xbmcg am 20 Jan 2015 11:14:36

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, war im Reimo Katalog das Schaudt Ladegerät:

Mittlerweile kann wohl Schaudt bis zu 14.7V AGM laden und das neue Ladegerät ist 50€ günstiger
als das alte. Ist doch eine Innovation!

mnk1200 am 20 Jan 2015 11:14:37

Überlegt hatten wir es ja. Das eine oder andere Zubehörteilchen für den neuen geht ja immer :-). Aber nur deswegen den Weg auf uns zu nehmen ....ne, ich denke alles richtig gemacht.

ottomar am 20 Jan 2015 12:25:15

Hallo Xbmcg,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Eine wirkliche Entscheidungshilfe, ob man nach Stuttgart "muss".

Gast am 20 Jan 2015 19:32:33

Also ich muß ja vorsichtig sein mit meinen Beiträgen, weil ich ja sonst gleich wieder als Werbetreibender geoutet werde.
Ich bin mal so ein Bißchen in der Ausbauerhalle unterwegs gewesen so ein wenig mit Blick auf Ladungssicherung und Co, was wir ja kürzlich im Gasflaschenthread als Thema hatten. Es gibt sie tatsächlich, die Anbieter, die Gasflaschen für das halten, was sie sind, nämlich potenziell gefährliche, weil schwere und entzündliche Ladung. Dann wird da richtig mit vernüftigen Gurten und Halterungen gearbeitet, das sollte auch im Zweifelsfalle sicher sein. Leider gibt es aber immer noch (namhafte) Hersteller, die befestigen zwei 5kg Gasflaschen im Holzschrank hinten mit zwei normalen Klemmgurten und die werden dann noch mit jeweils 4 Holzschrauben perforiert und an der Holzwand angetackert. So was grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.

Thomas

bergcamper am 20 Jan 2015 20:15:00

katze-bruno hat geschrieben:4x4 sprinter-kawas gabs etliches, aber wer braucht das?

Also ganz ehrlich so einen Sprinter 4x4 Alkoven - um mal wieder beiläufig :lach: an der Ausgangsfrage ganz oben vorbei zu schrammen - gebaut von Herrn von L. aus 85667 O. oder dem Herren W. aus 71296 H. fände ich schon auch ganz cool. Hoffe ich habe dann auch irgendwo her das Geld dazu wenn ich die Zeit dazu habe einen zu "brauchen"

vom T. aus M.

rolf51 am 20 Jan 2015 20:40:51

bergcamper hat geschrieben: Hoffe ich habe dann auch irgendwo her das Geld dazu wenn ich die Zeit dazu habe einen zu "brauchen"

vom T. aus M.

Hallo,
bis dahin bist Du dann in der Rentnerliga mit den Längsbetten.

Guenni2 am 20 Jan 2015 21:59:48

Wir waren zwei Tage auf der CMT. Wir stehen kurz vor dem Kauf unseres ersten Womos. Zuletzt hatten wir uns in D'dorf auf dem Caravansalon und jetzt auf der CMT umgeschaut. Mir gefällt die CMT besser, weil sie übersichtlicher erscheint. Kompakter und nicht so aufgeblasen.
Für uns als Kaufinteressente ist der Besuch einer Messe dieser Größe ein Pflichttermin. Wo sonst kann ich mich dermaßen in der Breite informieren? Leider und gerade bei den Fahrzeugherstellern lässt die Qualität des Verkaufspersonals zu wünschen übrig. Die Volumenhersteller tun sich hier besonders hervor.
Was mich ein bisschen irritiert ist der Vergleich eines Vorkommentars mit den USA.
Wenn hier die Qualität der Fahrzeuge auf dem US Markt gemeint ist, muss ich mich schon wundern. Das, was da an Womos auf der Straße ist, ist zwar groß, aber qualitativ unterste Schublade. Ich war zuletzt in 2014 für 3 Wochen im Womo in Kalifornien unterwegs und musste feststellen, dass sich in den letzten 10Jahren nichts getan hat. Die Schränke sind immer noch aus Pappe und es werden immer noch die Lampen von 1980 verbaut. Der Spritverbrauch hat sich mittlerweile bei 20 lit. eingependelt. Isolation Fehlanzeige.Dafür haben viele 3 Fernseher a 42 Zoll und zusätzlichem Außenkühlschrank an Bord. Ach, 2m Grill incl Smoker gehört fast zum Standart. Wenn das Fortschritt sein soll?

Günter

Land-Rover109 am 20 Jan 2015 22:42:02

Hi Günter,

du hattest aber nicht zufällig eins dieser Fahrzeuge die ausschließlich für Vermieter gebaut werden oder?
Auch bei den Fahrzeugen aus USA gibt es erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede, und die höherwertigen Typen werden selten zum Mieten angeboten.

War aber nicht das eigentliche Thema, sondern CMT 2015.
Wir waren das erste mal in Stuttgart und ohne konkrete Kaufabsicht werden wir da auch nicht mehr hinkommen.
Was uns aber aufgefallen ist, es gibt doch einige Neufahrzeuge für weniger als 30k.
Qualität, Ausbau etc. haben wir nicht bewertet aber diese Fahrzeuge haben meist die gleiche Basis mit einem kleineren Motor und der Ausbau selbst wäre als "Sommerfahrzeug" sicherlich ausreichend.

Interessant fanden wir die Fahrzeuge von Neo-Taveller. Hersteller aus Warschau mit teilweise sehr interessanten Konzepten in einem KaWa. So z.B. ein Heckbad mit Dusche die auch als solche verwendbar ist plus ein festes Doppelbett. Ok, wenig sonstiger Raum aber zum Sitzen und/oder Kochen ist man eh meist drausen.

Roland

xbmcg am 21 Jan 2015 11:51:53

Guenni2 hat geschrieben: Isolation Fehlanzeige.Dafür haben viele 3 Fernseher a 42 Zoll und zusätzlichem Außenkühlschrank an Bord. Ach, 2m Grill incl Smoker gehört fast zum Standart. Wenn das Fortschritt sein soll?

Warst Du mal auf einer Messe in den USA? Dort gibts auch die Sprinter Basis-Womos mit Slide usw.
Nein mal zurück zum Thema.

Die CMT soll ja die ganze Bandbreite des mobilen Wohnens in D zeigen. Was ich bei der CMT gesehen habe, waren Variationen eines
engen Reisemobils mit wenig Ideen im Grundriss. Es sind vom Konzept her alles Notunterkünfte für die Urlaubsreise.

Schwerpunkt des Konzeptes: möglichst viel Bettkapazität und ein Essplatz + Kochstelle.

In den USA überwiegt das Wohnen, die Geräte werden als Behausungen genutzt, teilweise als Ersatz der Wohnung.
Schwerpunkt ist hier der Komfort, ein ausreichender Wohnraum (Couch), Fernseher innen und außen mit 42" und größer
(z.B. Versenkbar hinter einem Schrank oder klappbar in der Decke), Mikrowelle / Backofen, Generator für Klima,
Schrank mit Platz für Waschmaschine und Trockner, Geschirrspüler und residential Side-By-Side Fridges + Kühltruhe
im Unterboden...
Klar so was wiegt 7.5t, die größeren auch mal 12-15t, die verbauen auch Keramikfliesen im Bad, Granitplatten für die Küche
und Echtholzmöbel... Die Kleiderschränke sind oft aus Zedernholz gegen Motten und wegen des Aromas. Die Böden werden
auch schon mal mit Echtholzparkett oder Fliesen belegt.

Ein bis 3 Slides sind sehr häufig, die Couch wird zum Doppelbett, der Aufbau ist höher als bei uns,
weil man Wert auf viel Stauraum und größere Tanks legt, im Unterboden sind auch BBQ / Smoker - Schubladen drin,
der Fernseher unter der Markise ist auch mittlerweile Standard. Autos oder Moped in der Heckgarage sind rar, stattdessen
wird das Auto an der Deichsel angehängt, manche hängen an diesem Auto auch noch einen Hänger mit dem Boot dran.

Solar ist auch dort ein großes Thema, vor allem werden viele Mobile auch extra für eine autarke Nutzung gebaut, Landstrom mit
50Amp, Internetanschluss, Kabelfernsehen, Citi-Wasseranschluss mit Filtersystem und Abwasser-Kanalanschluss sind aber auch
stets vorhanden, so dass eine stationäre Dauernutzung ohne Anfahren einer Entsorgungsstation / Schleppen von Kassetten möglich ist.

Die Isolation ist auch in USA ein sehr wichtiges Thema und oft dicker als bei uns, die Dinger werden auch im harten Winter bewohnt.

Der Verbrauch ist eher nicht wichtig, die fahren ja keine Rennen, die Amis haben viel weniger Urlaub als wir und nutzen die
gesetzlichen Feiertage für Kurzurlaube. Viele wohnen aber dauerhaft mobil in Trailerparks als Alternative zu einer Wohnung.
Das Zubehör für's Campen ist viel umfangreicher als bei uns und es gibt viele pfiffige Gadgets und Lösungen.

Es gibt aber auch in den USA Class B+ Geräte, die unseren TI WoMo's entsprechen - die zählen dort zur Kastenwagenklasse, aber auch
da werden gerne mal Slides mit Sitz/Schlaf-Couch verbaut.

Das ist eben der Unterschied zwischen Reisemobil und Wohnmobil ... :lach:

Roman am 21 Jan 2015 13:27:10

Land-Rover109 hat geschrieben:...Wir waren das erste mal in Stuttgart und ohne konkrete Kaufabsicht werden wir da auch nicht mehr hinkommen.
Interessant fanden wir die Fahrzeuge von Neo-Taveller. Hersteller aus Warschau mit teilweise sehr interessanten Konzepten in einem KaWa. So z.B. ein Heckbad mit Dusche die auch als solche verwendbar ist plus ein festes Doppelbett.....

Hallo Roland,

man muss natürlich immer bedenken, dass die CMT zwar eine der großen Messen zum Thema ist, aber den Focus mindestens zu 50% auch auf Tourismus legt. Also Reiseländer und Ziele. Und ich muss sagen, dass wir inzwischen eigentlich zu 80% deswegen hinfahren. Denn neue Womos sind für uns immer nur in einem Zeitraum von 1-2 Jahren interessant, wenn eine Neuanschaffung ansteht. Und das ist i.d.R. nur alle 10-15 Jahre der Fall.
Daher waren für uns auch mögliche Ziele für 2015 die Hauptanlaufpunkte auf der Messe. Außerdem das "Urlaubskino" in dem sehr interessante Vorträge liefen. Eine CMT ohne den Irlandstand besucht zu haben, geht übrigens für uns gar nicht.... ;D

Die "Neotraveller" hab ich mir auch angeschaut. Ich war zufällig in dem Modell mit Längsbett und Heckbad drin, als ein Messemann einem "Offiziellen" das Mobil vorstellte. War auf den ersten Blick ganz interessant.....

Schaut man jedoch etwas genauer hin....Das Bett hat an der breitesten Stelle max. 1,20m., am Fußende dürften es nur 80cm sein. Länger als 1,90m dürfte es auch nicht gewesen sein. Der der außen liegt, muss wissen, dass wenn er sich nachts aufrichtet, dass sich 40cm über ihm der Oberschrank befindet....Diese wiederum sind durch Holzverkleidungen im Innern, hinter denen sich irgendwelche Traversen befinden, um mindestens 40% ihres Volumens beschnitten.
Da offensichtlich im Küchenbereich kein Platz für einen Kühlschrank war, wurden zwei Kompressor Kühlboxen unter dem Bett eingebaut. Dort befindet sich dann noch mehr Stauraum, den man aber nur erreicht, wenn man die Matratze jedes mal hochwuchtet. Daher findet man unter dieser auch weder Lattenrost noch Frolie´s, sonst käme man ja nicht mehr an den Stauraum....
Was mir noch auffiel, war die sehr geringe Stärke der Möbelbauplatten. Diese hatten max. 10mm. Üblich sind beim Kawaausbau eher 15-16mm.
Ich hatte in allen Modellen das Gefühl in einem geschrumpften "normalen" Womo mit den dort üblichen Grundrissen zu stehen. Ich denke jedoch, dass Kawas ganz eigene Lösungen erfordern, um das Maximum aus ihnen raus zu holen.

Die Preisgestaltung zwischen 52.000 und 62.000 Euro je nach Modell finde ich sehr ambitioniert. Da kommen erfahrungsgemäß aus der Aufpreisliste ja nochmal 10-15.000 Euro dazu. Dann liegen wir bei 67.000 bis 77.000 Euro......Es sind andererseits ja "nur" (wertfrei) Fiatausbauten. Bei 60.000 Euro beginnen auch schon die Individualausbauten eines MB Sprinters....

Bin jetzt schon gespannt, wie sich die Marke am heiß umkämpften Kawamarkt schlägt....

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freecamper (Womo als Schiff)
Gekaufte und ahnungslose Schreiberlinge und Tester
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt