|
Hallo, bin neu in der "Szene" und möchte schon sehr bald mein eigenes Womo vor der Tür stehen haben. Ein wenig habe ich schon gelesen, würde mich dennoch als eher unwissend bezeichnen was die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Fabrikaten betrifft. Ich wünsche ein Womo mit festem Doppelbett hinten, extra Sitzgruppe und Schlafmöglichkeit im Alkoven bzw. bei "Teilintegrierten"? diese "Runterziehmöglichkeit". Fachbegriffe weder ich sicher im Laufe der Zeit noch dazu lernen ;-) Mein Womo soll ganzjahrestauglich sein, ausreichend motorisiert, denke da an 120 PS Minimum. Ich will damit nicht in den Alpen touren, aber es soll auch Bergtauglich sein...ansonsten schwebt mir normaler "tingelurlaub" vor...Quer durch die Gegend, mal hier mal dort... Soviel Zum Nutzprofil. Preislich hoffe ich mit 30.000 auskommen zu können. Was würdet Ihr, als alte, erfahrene Hasen, kaufen? Manfred Ich bin bei Mobile auf den Händler Palmowski gestoßen, vertreibt XGO-Modelle, die scheinen mir optisch als auch preislich spannend. Kann von Euch da jemand mehr zu sagen, gern auch aus Erfahrungen. Manfred Hallo, Und herzlich Willkommen. Wir haben hier eine Suche. Gib da mal die Begriffe XGO und/oder Palmowski ein. Da findest du viele fundierte Berichte. Hallo Manfred, wenn Du das zu Dir passende Wohnmobil suchst, mußt Du genau dieses Wohnmobil mindestens für zwei Wochen mieten und ausprobieren. Die Vor- und Nachteile stellen sich nur im täglichen Betrieb heraus. Was den Einen stört und zum Wahnsinn treibt ist für den Anderen Pillepalle. Beispiel: Ein Alkoven schafft Platz im Wohnmobil und man spart zwei Meter in der Länge, hat aber den Nachteil eines erhöhten Spritverbrauches und, wenn man dann älter wird, man muß immer die fünf Sprossen der Leiter hoch und wieder runter. Aber schlafen tut man da oben richtig gut. Wobei wir beim nächsten Problem wären: Jeder Mensch hat andere Schlafgewohnheiten. Ich schlafe neben meiner Frau, aber ich kenne viele Camper die auf die Einzelbetten-Variante schwören