|
hallo liebe Camper, Habe mich dazu entschlossen mit der Familie für Anfang Juni ein Alkoven Womo zu mieten. Länge ist ca 7 Meter breite glaube ich 2,50 und Höhe 3,20. Mache mir nun Gedanken ob die häufigen Mautstellen in Frankreich mit dem womo gut zu passieren ist. Nehme ich die LKW Spur? Rentiert sich telepeage? Wir wollen Richtung biarritz und uns wurde empfohlen, wegen Zeitmangels, die Autobahn zu nehmen. Mir wären die Nationalstraße lieber. Deshalb hab ich etwas mulmiges Gefühl. Bitte um Hilfe und hoffentlich gut Tipps. Vielen Dank Gruß Steffen Hallo Steffen, Das von dir gemietete Mobil ist mit größter Wahrscheinlichkeit keine 2,50m breit, sondern eher 2,35m oder gar darunter. Die Mautstationen sind für LKW und damit für eine Fahrzeugbreite von 2,55m ausgelegt. Auch die Höhe ist dann sekundär. Da du schreibst es wäre ein Alkovenmobil sitzt du eh relativ niedrig, so dass du an der Servicesäule eher die PKW Ebene benutzen wirst. Die LKW Ebene ist allerdings für VI´s besser. Wir fahren schon seit vielen Jahren über franz. Autobahnen und haben noch nie Probleme gehabt! Also keine Panik, das klappt schon. Danke Wolfgang für deine schnelle Antwort! Verstehe ich richtig, das du dann durch die ganz normale Autosparte fährst? Lg Steffen Telepeage lohnt sich vor allem zu den Hauptreisezeiten, dann sind manchmal die Schlangen recht lang. Kann man auch im Internet bestellen, sihe auch --> Link Beste Grüße Innisfree Servus Steffen, willkommen im Forum! Probleme gibt es an den Mautstellen eigentlich keine. Darfst halt nicht die Spuren für PKW wählen, da dort die Höhe nicht passt. Selbige sind aber sehr deutlich gekennzeichnet. Wir bezahlen immer mit einer Kreditkarte. Das ist am einfachsten und es fallen keine Verwaltungsgebühren an. Auf den speziellen Telepeage Spuren kommt man aber oft schneller durch. Aber, dessen musst Du Dir bewußt sein, die Autobahnen in Frankreich sind nicht billig. Rechne Dir vorher vielleicht schon einmal aus, was da auf Dich zukommt. Die Landstraßen hingegen sind meist sehr gut ausgebaut, man verliert aber Zeit. Das ist halt das Dilemma! Wenn Du einmal die Suchfunktion verwendest, wirst Du viele Beiträge zu dem Thema finden. Es grüßt Andreas Hallo Steffen, die Antwort hst du ja eigentlich schon erhalten. Es gibt in Frankreich eigentlich "nur normale Spuren" an den Mautstationen. Ausnahmen sind die speziell gekennzeichneten PKW Spuren, mit einer Bake als Höhenbegrenzung auf 2m Höhe und den für telepeage reservierten und ebenfalls gut gekennzeichneten Spuren. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch die ganz rechte Kombi-Spur wählen, da die sehr oft noch etwas breiter ist, da dort keine Mautsäule mehr rechts steht. Aber dabei musst du aufpassen, dass du nicht aus Versehen auf die Abbiegespur gerätst, die dann von der Autobahn runter führt. Das kann dir nämlich über all dort passieren, wo die Mautstelle nicht separat auf der Autobahn steht, sondern mit einer Auf- und Abfahrt kombiniert ist. Hallo Steffen, deine Fragen hinsichtlich der Autobahn sind ja bereits geklärt worden. Deshalb habe ich Infos zur mautfreien Durchquerung Frankreichs. Ohne deinen Heimathafen und deine Fahrgewohnheiten zu kennen, habe ich hier eine Routenkurzbeschreibung bei der Nutzung mautfreier Autobahnen, vierspuriger Nationalstraßen und Landstraßen in zwei halben Tagen und einem ganzen Tag, also insgesamt 2 Tagen, von Limburg (Lahn) bis Messange (kurz oberhalb von Biarritz) am Atlantik: Limburg - Wiesbaden - Mainz - Saarbrücken - Nancy (Alternativ über Luxembourg) - Troyes - Auxerre - Vierzon - Châteauroux - Angoulême -Bordeaux - Biarritz Du kannst auch hier --> Link in meinem Reisebericht mal nachlesen. Auf der Strecke sind genügend Stellplätze vorhanden. Und noch etwas > Fahrzeuge höher 3m werden in Classe 3 eingestuft = wie LKW, unter 3m in Classe 2 Entschuldige Horst, wenn ich dir widerspreche. Als wir über Silvester in die Camargue gefahren sind, wurden wir mit unserem Wohnmobil, höher als 3 m, an fünf von sechs Mautstellen ordnungsgemäß in Classe 2 eingestuft. Nur in Bolene hat man uns in Classe 3 abgerechnet. Eine Reklamation meinerseits per Sprechanlage hatte keinen Erfolg, da die Dame am anderen Ende noch neu (?) war, und nicht wußte, wie sie es umstellen kann. Das geht nämlich und wie durch ein Wunder erscheint dann der neue Preis. Man muß nur das Zauberwort "Wohnmobil" auf Französisch in einen ganzen Satz verpacken. Hans-Werner, Dein Einspruch ist falsch !! :!: Über 3 m Höhe bist auch Du Klasse 3; wenn Du nur 2 bezahlst hattest Du Glück, in Deinem Fall also lottomässig einen "Vierer" ;-) ..... man kann ggf ein bisschen nachhelfen indem man freundlich nachfrägt, mal klappts, mal nicht. Thematisiert wurde es schon öfter hier: --> Link --> Link --> Link --> Link
Moin Hans-Werner, nein, das ist so nicht korrekt bzw. da hast Du Glück bei der Mautberechnung gehabt. Schau Dir die Einteilung noch mal genau an: Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 m und 3 m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug) Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3 m und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t --> Link Du müsstest mit einer Höhe über 3 m eindeutig in Klasse 3 eingestuft sein.
Hallo Hans-Werner, was mich auch wundert ist, dass das bei euch fünf mal funktioniert haben soll, ohne dass du reklamiert hast....Denn die Höhenmessvorrichtung kann zunächst mal nichts anderes machen als die Höhe zu messen. Kann es sein, dass euer Womo vielleicht wirklich genau 3 Meter hoch ist und je nach Beladung mal 2,99 oder 3.01m gemessen wird.... :lach: Mit allem anderen hast du recht. Wenn man ein paar Brocken Französisch beherrscht, kann einem das auf den AB´s in Frankreich eine Menge Geld sparen. Wir haben auf der Fahrt in die Pyrenäen 2016 auch nur an 2 Mautstellen Klasse 3 bezahlt. Immer saß eine hartnäckige Dame am anderen Ende der Leitung, die nicht verstand was ich wollte.... In allen anderen Fällen wurden wir runter gestuft auf Klasse 2. Es hat auch schon mal jemand geschrieben dass er nur einfach "Camping Car" in die Anlage schreit und es würde funktionieren.... :mrgreen: Aber ich fühle mich besser, wenn ich freundlich darauf hinweise, dass wir kein 40 Tonner sind.... :wink: Gruß Roman .... jetzt stehts 3 : 1 ;-)
4:1 das war nur glück / nettigkeit, aber keinesfalls "korrekt" Also, unser Wohnmobil mit Alkoven ist lt. Fahrzeugschein 3,12 m hoch. Bisher wurden wir noch fast immer in Classe 2 eingestuft, die bereits bei der Einfahrt in die Mautstelle um die Karte zu ziehen gemessen werden. Eine Möglichkeit könnte wirklich das zul. Gesamtgewicht von 3,5 t sein. Es hieß schon mal, dass Wiegeschleifen montiert seien. Das Gewicht ist mMn egal, über 3m = Classe 3 wir sind unter 3,5t ober 3,45m hoch - habe mir das mal erklären lassen. wenn Classe 2 ist das eine (unkorrekte) nettigkeit vom bedienpersonal. auch die zulassung als "wohnmobil" ist egal. Viele Menschen sammeln viele Erfahrungen und keiner kann sagen, dass nur er Recht hat. Ich auch nicht. Nur weiß ich, dass ich an den Mautstellen fast überhaupt nicht mehr mit Menschen zu tun habe, da es fast nur noch Automaten-Mautstellen gibt, und diese Dinger sind unerbittlich. Aber vielleicht flirtet ja unser Womo mit dem Automaten, damit wir in Classe 2 eingstuft werden. Und die Klassifizierung unseres Womos ist nun mal Fakt, trotz Überhöhe. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ich denke, Steffen hatte jetzt viel zu lesen und sein Kopf raucht bei der Entscheidungsfindung. :? Auf jeden Fall wünsche ich dir, Steffen, einen schönen Urlaub in Biaritz. :D
Eben nicht. Wer dir das so erklärt, weiß selbst nicht worum es eigentlich geht. Ich habs an anderer Stelle schon mal erläutert, mache es aber gern nochmal.... :wink: Für die Höhe der Maut ist maßgebend, wer die Fahrbahn wie stark belastet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dass die Höhe eines Fahrzeugs der Fahrbahn zunächst mal keine Schaden zufügt, sollte eigentlich jedem einleuchten.... Nun gehen die Länder alle unterschiedlich mit der Erfassung um. Es stellt sich ja die Frage, wie ich möglichst einfach 95 % der möglichen Fälle zuverlässig erfassen kann. Da praktisch alle LKW´s mit sagen wir 40 Tonnen immer über 3,0m hoch sind, hat man sich in Frankreich für die Variante der Höhenmessung entschieden, da sie relativ einfach und konstengünstig zu automatisieren ist. Dass wir mit unseren Womos i.d.R., ohne viel Worte machen zu müssen, recht schnell in Klasse 2 zurückstuft werden, hat also nichts mit der fehlenden Intelligenz oder der Nettigkeit des überwachenden Personals zu tun, sondern mit dem Umstand, dass wir die AB nicht mehr belasten als jeder andere Kleintransporter unter 3,0m. Es gibt ja immer noch ein paar Mautstationen wo tatsächlich jemand in dem Häuschen sitzt. Dort habe ich noch nie Klasse 3 bezahlen müssen.....Und die Leute die da drin sitzen sehen auch sehr wohl auf ihrer Anzeige, dass wir über 3,0m hoch sind.. Gruß Roman
ja bitte .... Das war der "Schichtführer" eine franz mautstation der sich zeit genommen hat mir das zu erklären. er hatte mir damals auch ein infoblatt gegeben das ungefähr dem hier ( auch weiter oben bereits gepostet) entsprach --> Link Zitat daraus: Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2m und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug) Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3m und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t mMn ist das eindeutig - über 3m = Klasse 3 wenn du anderes schriftlich findest - gerne her damit aber auch in den meisten threads hier habe ich mich damit abgefunden, über 3m = classe 3
genaugenommen leuchtet mir das nicht ein ( wegen achslast / radlast und Höhe des windangriffspunktes, anzahl der achsen... ;) - aber das führt wohl viel zu weit ab vom thema Roman, schau Dir mal das Schaubild von Autoroutes.fr an: --> Link Da heisst es auf Seite 2 bei Classe 3: Hauteur supérieure ou égale à 3 m.... also Höhe = 3 m oder höher OU.... also ODER PTAC supérieur à 3,5 t.... also Gesamtgewicht höher als 3,5 to. Auf das ODER kommt es an! :ja:
Nur das Gewicht wird an keiner Mautstation erfasst, Thomas. Wenn es so eindeutig wäre, hätten wir sicher nicht an 10 Stationen mit unserem Widerspruch erfolgt gehabt. Die könnten uns ja auch einfach stehen lassen...... Nehmen wir einen anderen Fall. Dein Sprinter wäre auf 3,8 to (ist er glaube ich nicht...?) aufgelastet ist aber unter 3,00m hoch. Also müsstest auch du Klasse 3 zahlen. Woher wollen die das an der Station wissen.... ? Gruß Roman Das ist sicher auf Fehler des Personals an den Maustellen zurückzuführen. Die machen es sich halt einfach und verzichten auf die visuelle Kontrolle der Fahrzeugpapiere. Verständlich, wenn viel Verkehr ist, da drückt man schnell mal auf den Korrekturknopf um Zoff zu verhindern. Hier steht über die Höhe des Fahrzeugs: Es kann jedoch vorkommen, dass es an den automatischen Schaltern – dort wird die Höhe der Fahrzeuge automatisch erfasst – zu Fehlern bei der Klassifizierung der Fahrzeuge kommen kann. --> Link Über das Thema Waagen und Höhenmessung hatte ich vor fast zwei Jahren einen Thread gestartet: --> Link Damals hatte Gary geschrieben, dass Waagen geplant wären bzw. im Testbetrieb sind.
Wir sind definitiv über 3m und hatten auch einige Stationen, bei denen Classe2 angezeigt wurde. Hängt IMHO auch vom Betreiber ab. Bei manchen passierte es häufig, bei anderen nie.
Müssen wir das nochmal durchkauen ? Diese Belastungsgeschichte ist ja nett, hat aber nichts mit den gültigen Regeln zu tun. Daher bitte hier meine Antwort lesen --> Link. RK Hallo, daß die Höhenmessung mal Klasse 3 und mal Klasse 2 ergibt hat mich auch erstaunt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Kollege Säcker die Höhe seines Alkovens in einem anderem Beitrag mit 3,12 m laut den Papieren angegeben. Mein Womo ist laut Papieren 3,07 m hoch. Gemessen habe ich die Dachkante im Bereich des Vorderwagens mit knapp unter 3 m und den höchsten Punkt an der Satellittenantenne mit 3,10 m. Damit bin ich bei automatischer Messung immer und absolut ausnahmslos in Klasse 3 eingestuft worden. Klasse zwei gab es nur (unaufgefordert) an mit Personal besetzten Kassenhäuschen. Aber die gibt es leider zumindest ausserhalb der Hauptsaison kaum noch. Grüße Hallo, für mich stellt sich die Mautfrage in Frankreich nicht. Ich gebe im Navi 'mautfrei' ein und komme mit einer Zwischenuebernachtung ganz entspannt durch Frankreich. Positiver Nebeneffekt ist, das man unheimlich viel vom Land sieht und viel Geld spart.
Hallo, das kann man natürlich machen. Ich fahre in Frankreich auch viele Teilstrecken mautfrei - aber nur dort, wo es ein entsprechendes Angebot an gut ausgebauten Landstraßen gibt. In manchen Bereichen gibt es so viele Ortsdurchfahrten mit Bremsschwellen und vor Allem Kreisverkehren, daß ich nach einer gewissen Zeit trotz Urlaub die Krise kriege. Deshalb betreibe ich eine relativ aufwändige Routenplanung zuhause am Computer mit Zwischenpunkten für die optimale Mischung aus Autobahn- und Landstraßenstreckenabschnitten und übertrage die Route dann auf das Navi. Grüße 4:2 :) Ich fahre auch einen Dethleffs, 3,12m hoch. Ich bin immer in Klasse 2 eingestuft worden. Vielleicht gilt das nur für Dethleffs :lol: Ein schönes Wochenende Gabi
Hallo Gabi, das wäre ein Grund zu wechseln..... :mrgreen: Aber ich nehme an, dass es sich um einen Alkoven handelt. Und dieser wird wie oft üblich, höher sein als der Rest des Womo´s ? D.h. alles was hinter dem Alkoven kommt ist unter 3,00m ? Dann könnte es sein, dass das System wenn du stehst noch eine finale Messung macht und dabei der Alkoven nicht berücksichtigt wird. In einem anderen Thread hat glaube ich jemand geschrieben, dass er festgestellt hat, dass wenn er mit seinem Alkoven durch die Messeinrichtung durch ist und dann besonders langsam an den Zahlautomaten fährt, auch der hintere, niedrigere Teil seines Womos zur Berechnung der Klasse gemessen wird... Gruß Roman Hallo Roman, keine Ahnung :nixweiss: Ich bin auch bei manuellen Mautstellen mit Klasse 2 durchgekommen. Aber um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Die Mautstellen sehen sehr eng aus, es passt aber immer. Man muss auf die Einteilung der Spuren achten, dann läuft es ohne Probleme. Wie schon erwähnt: Im Zweifelsfall die Spur ganz rechts, die ist in der Regel etwas breiter. Wenn 40 Tonner durchkommen, passt ein Wohnmobil auf alle Fälle. Gabi
Hallo, das könnte tatsächlich eine Erklärung für dieses beobachte Phänomen sein. Grüsse
Hallo Steffen, falls ihr euch für die Autobahn entscheidet, kann ich euch den Anbieter empfehlen: --> Link Wir haben die Box ein paar Tage vor der Abfahrt bestellt. Sie wird einfach in die Mitte der Windschutzscheibe geklebt und schon öffnen sich an allen Mautstellen völlig problemlos die Schranken. Kein Gefummel mit Geld oder Kreditkarten, kein Aussteigen, weil der Bezahl-Automat nicht zur Wohnmobilhöhe passt. Völlig stressfrei. Wir machen es nur noch so :ja: Ich gehe doch mal davon aus, wenn man/frau sich die Liber-t (Télépéage) Box holt, dass dann die korekten Fahrzeugdaten eingegeben werden müssen. D.h. bei über 3m Höhe ist auch dort dann Classe 3 fällig. Ohne diese Box hat man/frau immer noch die Chance der Fehlinterpretation an den Mautstationen und geht eventuell als Classe 2 durch.
Du hast absolut Recht! Mit Box = Daten vom Fahrzeugbrief! Ohne gehts meist mit Klasse 2 Und genau das ist der Grund, warum wir immer noch brav jedesmal mit Kreditkarte bezahlen. Mit dem Vorgängermobil (4,5 Tonnen und 3,3 m hoch) haben wir grundsätzlich categorie 3 bezahlt. Mit dem Neuen (ebenfalls 4,5 To, aber nur noch 2,85 hoch) haben wir in den letzten beiden Frankreich-Urlauben ausschließlich categorie 2 gezahlt. Es wird also offenbar bisher nirgends gewogen, sondern fast überall nur die Höhe gemessen (zumindest auf den Strecken, die wir benutzen). Bestelle ich nun den automatischen Schrankenöffner muss ich meine Fahrzeugdaten angeben und bin durch die 4,5 Tonnen damit immer in Categorie 3. Ergo, wenn ich die Kreditkarte nutze ist es zur Zeit noch preiswerter, zumindest in unserem Fall. Gruß Tom hallo, ein mir bekannter französischer Womo-Fahrer sollte mit seinem Teilintegrierter ( unter 3,00m Höhe ) in Classe 3 eingestuft werden. Also roter Knopf gedrückt und Palaver mit dem Angestellter, der angeblich nicht befugt war die Höhe zu erfassen. Dies könnte nur vom Personal der Aufsicht der nächst grösseren Peage Stelle erledigen und die waren unterwegs. Also wurde die Gendarmerie, die zufällig in der Nähe anwesend war, geholt und gemessen, Ergebnis :unter 3,00 m. Aber mit Klima-Anlage auf dem Dach, waren es knapp über 3,00 m und eine Klima-Anlage ist fester Bestandteil des Fahrzeugs.( Laut Autobahn-Betreiber. ) Da mein Bekannter bereits 45´ die eine Fahrspur blockierte, wurde er doch noch, " ausnahmsweise " in Classe 2 eingestuft. Seit die Regelung "B79" in Kraft ist ( die es erlaubt Führerschein- Inhaber " B " , die diesen vor 1975 absolviert haben ) Womo bis 7,5To. zu fahren. Seitdem ist die Zulassung von Womo´s "PL" ( Poids Lourds ) stark gestiegen, sowie aufgelasteten Ducato 35 Light : >3,5to. Fahrgestelle. Eine Reklamation muss daher, vor Ort, gut überlegt sein... Das wissen inzwischen auch die Autobahn-Betreiber... A+ gary32
Hallo Tom, das wird m.E. auch nie kommen, da es ein unglaublicher technischer und finanzieller Aufwand wäre, um eine handvoll Fahrzeuge, wie Deines z.B., auch noch richtig zu erfassen. Ob das Geld jemals wieder "rein käme" darf bezweifelt werden. Zumal solche Anlagen ja immer noch laufende Kosten für die Wartung produzieren. Zumindest konnte ich in den letzten Monaten, in denen wir kreuz und quer durch Frankreich unterwegs waren, an keiner einzigen Mautstation irgendwelche Bautätigkeiten fest stellen.... Gruß Roman
Völlig richtig. Wenn wir mit unserem ersten Einspruch keinen Erfolg haben, wird gar nicht weiter diskutiert (auf welcher Grundlage auch?) sondern sofort der gefordete Betrag gezahlt. Hinter uns stehen ja i.d.R. auch noch ein paar Fahrzeuge, die weiter wollen.... :wink: Aber zum Glück klappt´s ja bisher meistens beim ersten Versuch.... ;D Gruß Roman hallo, hier noch ein Link über die " Péages " ( Maut Stellen ) der verschiedenen Autobahnbetreiber: --> Link A+ gary32 Hallo zusammen ich habe mir letztes Jahr für unseren Frankreich Urlaub die kleine Box von Bip and Go besorgt. Damit fährt man einfach durch die mit "t" gekennzeichneten Mautspuren und die Schranke öffnet. Betrag wird im nächsten Monat abgebucht. Ich fand das ganze sehr komfortabel. Bei Bestellung der BOX wurden keine Fahrzeugdaten abgefragt Fahrzeug wurde an den Maut Stelen immer in Cat 2 gebucht. Allerdings hat man leider im Moment der Durchfahrt keine Kontrolle ob die Kategorie richtig ist. Wenn ich den Anbieter richtig verstehe darf man die Box sowieso nur nutzen wenn man Cat 1,2 oder 5 (Motorrad) ist. Noch ein Nachtrag: Gerade gelesen bei denen auf der Seite: Die BOx ist nicht Fahrzeug gebunden , das heißt ich kann sie rausnehmen und in jedem anderen Fahrzeug weiter verwenden. Nochwas zu meinem Fahrzeug: Höhe ist ganz knapp unter 3m, allerdings mit SAT Anlage (DOM) drüber und ich hatte an keiner Stelle Probleme wegen Lichtschranken oder so hallo, Aufbauten wie Antennen jeglicher Art, Dach - Koffer, Gepäckträger, usw zählen nicht in Bezug auf die Fahrzeug Höhe, nur eine Dachklima Anlage.. A+ gary32 Um noch mal zum Thema zurückzukommen... in diesem Jahr werden wir folgende "mautarme" Strecke fahren: AB bis Chalon-sur-Saone, dann N70 bis Montmarault, N145 bis La Souterraine, A20 nach Limoges, N141 bis Bourdeaux. N141 und N145 sind quasi Autobahnen, aber mautfrei. Die N70 ist meist einspurig, aber über sehr langen Strecken (über 150 km) nahezu kreuzungs- und ortsdurchfahrtsfrei. Zeiten und Mautkosten für Womos kann man gut beim Routenplaner des ADAC unter maps.adac.de berechnen. Grüße Frank Wir sind heute 500km auf der Autobahn gefahren, da wir zügig nach Hause müssen/wollen. An allen Mautstellen wurden wir in die class dö eingestuft, obwohl wir über 3,5t sind, aber nur 2,99m hoch. Glück gehabt? (War trotzdem teuer genug ) LGElfie, aus Aix-les-Bains
Glück kann man das nicht nennen liebe Elfie, da derzeit wie oben schon erwähnt, ausschließlich gemessen wird aber nicht gewogen.... :wink: LG Roman hallo, noch eine variate um an die box zu kommen: wenn ihr nach frankreich einfahrt (tagsüber) sind meistens die büros der autobahngesellschaften an der ersten mautstelle besetzt. da rechts ranfahren und sich ein telepeage holen. die damen und herren können englisch und meistens etwas deutsch. dann frisch programmiert direkt an die scheibe. (box 10 euro) ihr zahlt die anfallende maut, und pro monat, den ihr im land rumfahrt 1,60 euro (onlinerechnung). wenn ihr keine mautstelle nutzt, kostet es nichts. vielleicht ist es jetzt auch schon günstiger... funktioniert bei uns seit mehreren jahren tip op. grüße espumas |
Anzeige
|