|
Hallo, Ich träume von einer längeren Reise ohne festes Ende. Da ich mit Mann und Sohn reisen werde, steht fest dass wir ein wenig Platz brauchen. Ich finde die Vorstellung zwar toll einen Transporter nach eigenen Vorstellungen umzubauen, doch ich bin ein echter Anfänger und habe leider wenig Erfahrung. Zeit ist allerdings gegeben und auch die Motivation mir alles selbst beizubringen. Unser Budget ist begrenzt, allerdings habe ich die Möglichkeit an sämtliche Werkzeuge (mit Einweisung) heranzukommen und müsste dementsprechend "nur" Material kaufen. Als Basis Auto schwebt mir ein Fiat ducato vor aber ich bin noch nicht fertig mit meiner Recherche. Ich kann mir zwar auch vorstellen einen fertig ausgebauten wagen zu kaufen allerdings finde ich die Vorstellung gut wenn ich selbst weiß was drin ist und wie es ausgebaut ist. Hat jemand das schon mal als unerfahrener gemacht oder habt ihr alle schon viel handwerklich gearbeitet und ratet mit lieber davon ab? Liebe grüße Vielleicht wählst Du einen „Mittelweg“, in dem Du einen Ausbausatz kaufst und damit einen Transporter selbst ausbaust. Etablierte Marken haben entsprechende Erfahrungswerte in ihren Ausbausätze einfließen lassen, heißt, Du selbst brauchst Dich um die Planung nur bedingt zu kümmern – das kommt einem Anfänger sicherlich sehr entgegen. Verschrecken lassen würde ich mich nicht, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, der Selbstausbau macht viel Spaß, in gewissen Grenzen kann man seine eigene Bedürfnisse auch bei der Verwendung eines Ausbausatzes noch mit einfließen lassen und man hat anschließend ein ganz besonders inniges Verhältnis zum selbstausgebauten WoMo :) .
Das ist immer ein Vorteil. Aber hast du auch immer die richtigen Ideen und Ausführungen ?