aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil ??? 1, 2

PT16 am 02 Feb 2007 13:36:27

Hallo zusammen,

ich bin Ronny (30) und als Zimmermann in halb Europa auf Montage unterwegs.

Bisher nehme ich mir immer ein Hotelzimmer wenn ich Unterwegs bin.
Da es für mich aber immer ziemlich Stressig ist, ständig von einem Hotel ins andre zu ziehen, habe ich mit meinem Chef gesprochen, ob es denn nicht möglich wäre, ein Wohnmobil zuzulegen, welches dann als Firmenfahrzeug zugelassen wird.

Er war damit einverstanden und meinte ich solle mir jetzt ein Wohnmobil aussuchen welches dann über die Firma Geleast wird, aber ich es als meins allein Nutzen kann.

Jetzt mal meine Frage, welches Wohnmobil würdet Ihr mir Empfehlen ?

Wichtig wäre mir, das ich es im Sommer wie im Winter Nutzen kann, mich mehr oder weniger Häuslich einrichten kann...

Selbst wohne ich bei meinen Eltern, habe also keine eigene Wohnung, da ich nur 1 Wochenende im Monat zuhause bin.

Es sollte ein Bad, sprich Dusche, WC, haben, ebenso eine Küche und ein Doppelbett.

Auch sollte es nicht so klein sein, denn das kan ja auf dauer ziemlich erdrückend werden.

Mir Persönlich gefällt der "Bürstner MegaVan IT 675" ganz gut... (Siehe Foto)

Was haltet Ihr davon ?

Wie sind die Technischen daten ? Wie liegt der Verbrauch bei solch einem Wohnmobil ?

Und zum Schluss noch eine Frage, wie sehen die Leasingkonditionen bei Wohnmobilen aus ?

Leasing ist Wichtig, da es ein Firmenfahrzeug wird und es bei Leasing abgeschriben werden kann !

Ich danke Euch schon mal im Vorraus !!!

Lg Ronny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HardyHopp am 02 Feb 2007 14:03:16

@16

Da hast Du aber einen großzügigen Arbeitgeber. Kaum vorstellbar. Oder machts Du hier unterschwellig Werbung für ein Produkt ?? :gruebel:

spleiss53 am 02 Feb 2007 14:05:10

Hey PT16,

Herzlich willkommen in diesem - unserem tollen Forum.

Denke - für dich allein - ist die Wahl dieses Wohnmobils nicht schlecht - zumal das Fahrzeug PKW-ähnliches Verhalten aufweist.
Leasing ist kein Thema - es gibt Heutzutage so gut wie nichts - was man nicht leasen könnte. Einfach bei verschiedenen Firmen anfragen.

Anzeige vom Forum

Eileen am 02 Feb 2007 14:13:55

Wenn du so richtig drin wohnen musst, wuerde ich dir aber ein Alkovenmodell empfehlen.
Damit hast du ein separates "Schlafzimmer", in dem das Bett immer gemacht ist, fertig zum reinsteigen.
Und unten ist dann die "Wohung" mit Essecke und evtl noch eine Luemmelbank (zum Fernsehschauen) und Badezimmer.
Ebenso wuerde ich darauf achten, dass die Dusche vom WC getrennt und gross genug ist.
Auch das Tankvolumen fuer Frisch- und Abwasser sollte so gross wie moeglich sein,

Gast am 02 Feb 2007 14:27:26

hallo ronny,

da du als handwerker unterwegs bist und sicherlich nach getaner arbeit ausgiebig duschen willst - morgens pünktlich zur arbeist musst, statt eine ver.- oder entsorgungsstation zu suchen, weil das klo mal wieder voll ist - du nach feierabend sicher mal glotze schaust - du also einen vollwertigen wohnraum für sommer wie winter brauchst!!!...DENKE ICH, DASS DU MIT EINEM "NORMALEN" WOMO VON DER STANGE NICHT GLÜCKLICH WIRST!!!

meiner meinung nach brauchst du mindestens:

- 400 ltr. frischwasser
- 300 ltr. grauwasser
- 100 ltr. fäkalientank
- 100 ltr. gastank
- 2x11 kg gasflaschen
- 400 ah batterien
- 200 wp solar
- 1500w wechselrichter
- 1000w stromgenerator

was du dann um diesese ganze notwendige technik für ein Womo drumherum bestellst - ist eigentlich zweitrangig... aber das von dir angedachte dürfte kaum in frage kommen...

:wink: heiko

HardyHopp am 02 Feb 2007 14:57:43

@spleiss,

nicht schlecht. Hätt ihm unser 86 Jahre alter Nachbar, der keine Ahnung von Womo`s hat, auch sagen können. :respekt:

Eileen am 02 Feb 2007 15:52:05

MAN hat geschrieben:hallo ronny,

da du als handwerker unterwegs bist und sicherlich nach getaner arbeit ausgiebig duschen willst - morgens pünktlich zur arbeist musst, statt eine ver.- oder entsorgungsstation zu suchen, weil das klo mal wieder voll ist - du nach feierabend sicher mal glotze schaust - du also einen vollwertigen wohnraum für sommer wie winter brauchst!!!...DENKE ICH, DASS DU MIT EINEM "NORMALEN" WOMO VON DER STANGE NICHT GLÜCKLICH WIRST!!!

meiner meinung nach brauchst du mindestens:

....

oder aber eine Baustelle an der es meistens Wasser und Strom und evtl sogar einen Abfluss/Klo ohne Probleme gibt :D

Aber das kann PT16 sicher aus eigener Erfahrung besser beurteilen wie leicht oder schwer er an den jeweiligen Baustellen an diese Dinge herankommen koennte.

Tipsel am 02 Feb 2007 16:17:40

Ich denke, dass man mit diesem Auto auch locker mal schnell eine Entsorgungsstation oder Tankstelle anfahren kann - für eine Person reicht der Vorrat an Wasser und die Kassette bestimmt 3-4 Tage, denn tagsüber wird ja gearbeitet und Toiletten gibts dort bestimmt auch.

Allerdings muss man beim Duschen recht sparsam sein oder mal in ein Hallenbad ausweichen.

Aber ich halte es für machbar, wobei natürlich ein Alkovenmobil die bereits erwähnten Vorteile hat und evtl. das Wassertankvolumen größer ist.

Gast am 02 Feb 2007 16:54:52

Der Mega Van ist schon ein prima Womo, würde aber mir persönlich als sozusagen 1. Wohnsitz zu eng werden.
Um genügend Wohnraum zu schaffen, müsste eine Winkelküche her.
Der einzige Bürstner,der da für mich in Frage käme, wäre der grösste Integrierte. 2000W Wechselrichter und möglichst grosse Batteri.
Wie Eileen schon sagte, gibt es sicher Dusch- und Toilettmöglichkeiten auf der Baustelle. Mit Stromanschlüssen dürfte man da eigentlich auch keine Probleme haben.

PT16 am 02 Feb 2007 19:20:57

Hallo zusammen,

zuersteinmal möchte ich mich bei Euch allen für Eure Hilfreichen Antworten bedanken !

@ Hardy,

Seh es doch mal so, mein Chef zahlt für meine Hotelübernachtungen ca. 45€ pro Nacht. (mal mehr - mal weniger)

Du kannst also von gut 25 Nächten im Monat ausgehen, da ich wie gesagt nur ein (1) Wochenende im Monat zuhause bin.

Jetzt Rechne Dir das mal aus, Du bist der Chef und zahlst Deinem Mitarbeiter z.B 25Tage die Hotelkosten ( im Schnitt 45€ pro Tag ) , da macht das schon mal alleine nur dafür 1125€ .

Jetzt kommt Dein Mitarbeiter zu Dir, der macht Dir den Vorschlag ein Wohnmobil zuzulegen... Kosten für Leasing ca. 650€ im Monat.

Versicherung, Steuern, Kraftstoff und Kilometergeld zahlt er mir ja sowieso, ebenso Service und Reifen. (Mein Privatfahrzeug, welches ich für die Fahrten zu den Baustellen nutze)

Aber gehen wir jetzt mal nur allein von den Leasingkonditionen aus, da spart erstens schon mal eine menge gegenüber dem Hotel und zweitens kann er das Leasingfahrzeug abschreiben. (Firmenfahrzeug).

Wärst Du der Chef, würde Dir ein solcher Vorschlag doch Garantiert auch gefallen oder ? ;-)

PS: Ich mache hier weder Werbung für unsere Firma, noch für irgend ein Prdukt oder Dienstleistung !

@all,

Viel Dank für Eure Antworten !

Jetzt mal eine frage dazu...

Da ich ein wirklicher neuling auf diesen Gebiet bin, habe ich nicht so richtig die Vorstellung von dem was die Füllmengen angehen.

Wie groß sollte ein Frischwasser tank, Abwasser tank, Toiletten tank (?) denn sein ?

Zum Fahrzeug selbst, finde ich den Megavan Spitze, er scheint Alltagstauglich zu sein, bei dieser länge bekomme ich auch in der Stadt einen Parkplatz und der Wendekreis scheint auch durchaus klein zu sein.

Auch das Preisleistungsverhältniss scheint da zu stimmen...

Schaut man sich zum Beispiel mal einen VW T5 mit ausbau an, bekommt ja gleich ein Flimmern vor den Augen, denn ein so kleines Auto welches weit über 50.000€ kostet....

@ Eileen,

Du schreibst, ein Alkhoven Modell, ist das ein Fahrzeug oder nur ein Aufbau ?

Das Bett oben, das scheint durchaus eine gute lösung zu sein, doch ist das dann nicht ein Spritfresser schlechthin ?

Der Megavan ist doch da viel Airodynamischer finde ich, da er nicht so viel Fläche zu drücken hat... (?)

Bitte belert mich des Besseren, denn ich habe von Wohnmobilen ÜBERHAUPT KEIN AHNUNG !

Ich werde Morgen mal Dortmund fahren, da soll ein Händler sein, der eine große auswahl hat und mir mal die Modelle genauer ansehen..

und Dank, Ronny (der auch bald Womo fährt) **freu**

PS: Wasser und Strom Tanken an der Baustelle ist meist immer möglich !

Eileen am 02 Feb 2007 20:06:41

Ein Alkovenmodell bezeichnet die Bauweise...eben mit einem Alkoven ueber dem Fahrerhaus.

Um mal im Hause Buerstner zu bleiben:

Buerstner Levanto

Das Alkovenmobil ist das "klassische" Womo schlechthin, da es eben auf kleiner Grundflaeche den meisten Platz bietet.

So ist der kleinste Levanto nur 6 m lang (kurz) und bietet doch alles was man braucht, incl grosszueger kueche und separater Dusche;

Mir persoenlich wuerde jetzt noch eine Rumlummelecke fehlen ....aber Alvovenmodelle gibt's also wirklich zuhauf uind in allen moeglichen Konstellationen ... muss ja nicht unbedingt von Buerstner sein.

Ja, ein Alkoven braucht mehr Sprit ...vor allem wenn man schnell faehrt. Mir persoenlich waere das unverkrampftere Wohnen jedoch wichtiger

Tipsel am 02 Feb 2007 20:10:52

Ich denke, dass der Spritverbrauch zu vernachlässigen ist, denn wir verbrauchen im Schnitt 10-12 l mit Alkoven. Der Verbrauch bei unsrem VW-Bus lag auch in diesem Bereich.

Eileen am 02 Feb 2007 20:16:20

jetzt war ich grade dabei meine Schreibfehler zu editieren ...und Tipsel's posting hat die Korrektur verhindert :D

Was ich noch sagen wollte ...

Wenn du auf der Baustelle regelmaessig Wasser fassen, Abwasser ausleeren und auch die WC Kassette in's Dixie kippen kannst, so sollten serienmaessige Tanks fuer einen alleine wirklich locker reichen.
Wenn du Strom auch noch bekommen kannst, dann klappt's auch mit dem Fernseher und der Kaffeemaschine (ohne Riesen-Batterien, Wechselrichter, Solar, Generator ...etc)

Genuegend Platz fuer 2 x 11 kg Gas muss aber wirklich sein !

esskaa am 02 Feb 2007 20:19:54

Hallo PT16,

in fast allen Modellen hast du gute Dusche und WC.
Wie einige vorher rate ich dir auch, auf einen großzügigen Wohnraum zu achten.

Alles hängt von deinem erlaubten Listenpreis ab. Nach oben ist alles möglich.

Mir wäre der Mega-van für das ganze Jahr zu klein.

Für dich alleine ( jung, beweglich ) ist ein Alkoven ideal, da er auf vergleichbar geringer Gesamtlänge den maximalen Wohnraumkomfort bringt.

Großer Frischwassertank, Abwassertank ( normale Womos haben dann ca. 150l Frisch/120l Abwasser ) erscheint mir auch wichtig. Eine zweite Toilettenkassette für die Not ist m.E. ausreichend.

Wenn das Fahrzeug zu lang wird wirst du Parkplatzprobleme haben.

Nahezu jeder Hersteller hat solche Fahrzeuge.

Gute Qualität für den täglichen Gebrauch solltest du aber wählen, also : keine Billigmodelle.

Hymer, Bürstner, Eura, Hobby, Knaus sind da m.E. ok.
Preislich drüber Frankia, Carthago usw.

Kläre erst mal, wieviel das Gerät kosten darf ( Listenpreis ). Neu wird es ja eh, wegen dem Leasing.

Stefan

Eileen am 02 Feb 2007 20:29:52

Das ganze dann noch auf einem Fahrgestell mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen ...dann kommst du aus der schlammigen Baustellenausfahrt auch wieder raus :D

Beispiel Laika X580
--> Link
(weiss allerdings nicht, wieviel der kostet)

Chris_62 am 02 Feb 2007 23:22:27

Hallo Ronny,

herzlich willkommen im Forum !
:kette:

schau mal bei dem Händler ob Du erstmal ein Wohnmobil leihen kannst......
Wenn Du eh keine Wohnmobilerfahrung hast...

denke bis zum nächsten freien Wochenende (knapp 4 Wochen?)kannst Du am besten urteilen was für Dich am Besten ist!
Diese Kosten dürften auch nicht teurer sein als Hotel,oder?Rede mit Deinem Chef mal drüber...
Auf Austellungen , Messen sieht man ja immer einige mit Haus auf Rädern , denke die Idee ist schon gut!

Nimm die Tipps einfach mit , grösseres Gasfach (Winter Heizung),Hinterradantrieb (Baustellenschlamm )usw.

Liebe Grüssle Chris

---halte uns bitte auf dem laufenden :) ---

canter am 03 Feb 2007 00:44:02

Hallo Ronny,

ich kenn das mit den Hotels auch. Ich hatte Jahre in denen ich teilweise 2x im Monat rund um unsere blaue Kugel gekommen bin und erst in der Lobby oder beim Frühstück drauf kam auf welchem Kontinent ich gerade bin.
Seit 4 Jahren mache jetzt alle ( längeren ) beruflichen Touren im 1000km Umkreis um München mit Womo und Mopped auf dem Heckträger.

Mir war dabei wichtig das ich:

1. Viel Platz habe ( 7,5m Alkoven )
2. Große Tanks und Batterien
3. separate große Dusche
4. da ich dann oft auf einem Campingplatz in der Stadt stehe das alles (Boiler, Heizung ) mit Gas und Strom läuft
5. Eine gute Isolierung des Aufbaus da ich auch im Winter unterwegs bin und kalte Füße gruselig sind
6. Gardena Wasseranschluss ( da wird der Tank nie leer )
6. Das ich auch die komplette Familie mitnehmen kann

Die Nachteile bei mir sind dabei:

1. groß, schwer, langsam (100km/h)
2. in keiner Innenstadt ein freier parkplatz - daher immer Mopped dabei

Für dich wird aber sicher ein kleineres Mobil unter 3,5t auch reichen. Da gibt es diverse gute Alkovenmodelle. Z.B. den genannten Bürstner, Hymer hat auch schöne und gut isolierte Mobile,.....

Was ich mir noch gegönnt habe ist eine elektrische Fußbodenheizung unter der Sitzgruppe. Ein Traum im Winter und mit rund 100€ für mich ein absolutes muss.

Und seither ist mein "Hotelkoller" viel besser geworden, ich bin aber auch nicht mehr so viel unterwegs.

Gast am 03 Feb 2007 10:12:34

Hallo zusammen

Ich vermisse den Hinweis auf den Doppelboden. Hat er nicht geschrieben, dass dies auch im Winter taugen soll?

Da müsste doch die frostfreie Installation der Wasseranlagen ein Thema sein. Egal wieviel Aufwand betrieben wird zur Verhinderung des Einfrierens, ein Doppelboden ist im Endeffekt das einzig Wahre.

Dazu sollte eine gescheite Ver- und Entsorgungsinstallation an Bord sein. Hier wirklich beeindruckt hat mich Frankia, die haben einfach alles sauber in einem eigenen Aussenfach versorgt. Frischwasserschlauch aufgerollt, Abwasserschlauch aufgerollt, Stromkabel aufgerollt und die Keile auch noch drin.

Ich würde versuchen, erst einmal ein Womo zu mieten, das dürfte jetzt im Winter eine sehr günstige Angelegenheit sein.

Betreffend Heizung würde ich bei diesem Gebrauch auf eine Wasserheizung schauen. Das Führerhaus sollte ebefalls beheitzt sein, damit schnell weggefahren werden kann und nicht erst die Scheiben entfeuchtet werden müssen.

PT16 am 03 Feb 2007 23:06:49

Hallo zusammen,

da bin ich aber Platt wieviel Tipps ich von Euch bekommen habe !

Danke dafür !!!!!!

So, ich habe gerade wenig Zeit, da ich auf dem Sprung bin..

Habe mir heute ein Womo angesehen, welches mich sehr Begeistert hat.

Es handelt sich dabei um einen Teilintegrierten "Welcome95" (FIAT DUCATO CHASSIS SPECIAL CC 35 L) mit 130PS !

Das gerät ist echt Spitze, ist sehr gut ausgestattet, hat sogar eine eigene Dusche (Mit Glas drumrum) Klimaanlage, und sehr viel mehr !

Es ist ein Modell 2007 !

Wir haben uns schon fast einigen können, denn es ist noch kein Radio vorhand.

Ich werde ein Navi dabei nehmen, einen 17" TFT und ein DVD sowie eine Rückfahrcamera.

Der grundpreis beträgt 51400€ zzgl Überführung und Zulassung.

Mit den Extras kommen wir auf etwa 54000€, aber wir haben uns bei rund 50000€ einigen können.

Der Händler sagte mir auch, das er das Womo auf 4 tonnen Auflstet..

Was haltet Ihr davon ??

So, jetzt muss ich los, werde mich Morgen wieder melden !

Nochmals vielen dank an alle und einen schönen Abend !

PS: Hier mal der link zu den Technischen daten: --> Link

und Dank, Ronny

Gast am 03 Feb 2007 23:49:16

Oh oh, da fällt mir einiges negativ auf:

über 3.5 Tonne, ein Haufen Einschränkungen und Kosten
Grösser 7 Meter ohne irgendwelchen Träger hinten
Truma 4002 bei über 7 Meter Länge?
Kein Doppelboden
Mir fehlen noch Angaben, z.B. Aufbaubatterie(n), Gasflaschen

Also bei dem Preis und der Grösse kannst du dir auch gleich andere Modelle anschauen. Ich würde da Frankia und Euramobil Contura ins Auge fassen, haben beide Doppelboden. Beim Contura serienmässig 2x105 AH im Aufbau.

Ist so notwendiges Zubehör bereits enthalten? Z.B. Stützen hinten.

Gast am 04 Feb 2007 00:57:08

PT16 hat geschrieben:...Was haltet Ihr davon ??...

einzelbetten längs im heck?

...rentnergrundriss... :D

8) heiko

Eileen am 04 Feb 2007 01:29:55

Wieviele verschieden Modelle hast du dir denn angeschaut?

Lass' dich nicht gleich vom ersten blenden, besser lass dich ueberhaupt nicht blenden :D

Alle neuen Womo's sehen toll aus, aber der Teufel steckt im Detail.
Was muss man alles wegklappen/wegdrehen wenn man wo ran will? Wie servicefreundlich ist die ganze Gas-Wasser-Schei*** angelegenheit? Kannst du dich (ausser im Bett) ueberhaupt irgendwo mal gemuetlich ausstrecken, oder eckst du staendig irgendwo an?
Kannst du nur mit angelegten Armen duschen? Ist das Bett ueberhaupt gross genug (bei Einzelbetten immer so eine Sache...)und so weiter und so fort ...

Ich war mal in einem Womo mit Einzelbetten laengs und dahinter liegendem Bad ...toller Grundriss...tolle Ausfuehrung ...alles super-duper.

Bis ich die Probe auf's Exempel gemacht habe. Das Bett hatte nur Schulterbreite und war 15 cm zu kurz, in der Dusche brachte ich nicht mal die Tuer hinter mir zu und auf dem Klo klemmte ich mit den A****backen zwischen den Waenden fest :D

Ich bin uebrigens immer noch der Meinung, dass du mit einem Alkovenmodell besser bedient bist

agu am 04 Feb 2007 11:37:10

Ich bin zwar noch lange nicht in Rente (leider) aber trotzdem sind 2 Einzelbetten im Heck so schlecht nicht. Auch das von MAN :D angsprochene ist problemlos möglich, es sei denn man gewaltiges Übergewicht und ich meine jetzt nicht das Fahrzeug.
Ehrlich gesagt bevorzuge ich spätestens bei Temperaturen um 30° die Einzelbettlösung. Für uns 2 Personen wäre ein Alkoven eine absolute Notlösung, dann lieber ein Teilintegrierter.

esskaa am 04 Feb 2007 12:20:38

Hallo PT,

sei vorsichtig, gekauft ist schnell.

Chausson gehört zu den "weniger teuren" Anbietern.
Höflich ausgedrückt.
Wir hatten einen für drei Wochen gemietet und waren nicht zufrieden.
Die Möbelverarbeitung ist Mittelmaß ( eher schlecht ). Wenn die täglich, monatelang ( nicht für 14 Tage Sommerurlaub ) an den Türen und Klappen hängt hängen diese schnell schief !!

Fiat ist sicherlich ok.

Der Grundriß erscheint mir für eine einzelne Person sehr ungünstig. Du hast hinten ein Riesen "Schlafzimmer", vorme einen engen Wohnraum, kleine Küche, kleiner Kühlschrank usw.

Etwas mehr Frisch/Abwasser wäre hilfreich, finde ich. Und die Wintertauglichkeit !!!

Für das Geld gilt es einen Eura-Terresta 570HS ( ACHTUNG : ICH BIN PRIVATPERSON, ERHALTE KEINE PROVISIONEN ) mit Alkoven (großes Bett) auf 6 m Länge, Sitz-Flözgruppe, gleichartige Küche und Bad mit Doppelboden. Eura gehört wie Chausson zur Trigano-Gruppe, wird aber in D gebaut und gehört zur "besseren" Kategorie..

Frankia bietet bessere Qualität, kostet ( und bieten ) aber 10 - 15 T Euro Minimum mehr . Diese Preisklasse ist aber eher ganzjahrestauglich.

Du solltest geduldiger sein, probiere zwei oder drei Autos aus !!!

Erst dann merkst du die vielen kleinen Unterschiede.

Stefan

Flywolf am 04 Feb 2007 15:17:20

Schau dir mal den hier an:
--> Link
Wir haben auf der Messe im Herbst nach Fahrzeugen für zwei Personen geschaut. Bei allen anderen gabs eine Menge auszusetzen. Dieser dagegen hat uns ausnehmend gut gefallen auch vom Raumgefühl her. Er hat außerdem vieles verbaut, dass man bei anderen Firmen als Extra ordern muss. Nachteil für mich, die Fahrzeuglänge und der doch etwas geringe Zuladungsspielraum.
Wolf

PT16 am 04 Feb 2007 16:57:23

Hallo zusammen,

oh, dann sollte ich schnell meinem Chef anrufen und sagen er soll noch etwas warten !

Das Angebot kam Gestern noch per Fax und klang Überzeugend...

Gut, werde weitersuchen !!!

@ Flywolf,

das Womo sieht wirklich klasse aus, muss mal suchen, wo etwas zu den Preisen steht...

Jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit,

ich habe in der Zeitschrift (WOHNmobil Markt) Ausgabe Februar 2007 auf Seite 32/33 von den Kolks-Mobilen gelesen..

Da werden 3 Verschiedene WoMo zu Hammerpreisen angeboten mit Megazubehörpaket !

Womo 1:

- T650 (Mod.2007)
- Fiat Ducato Multijet 2,2l (100PS)
- ABS, Airbag, efh, ZV vorn, Servo, Wegfahrsperre uvm.
- 3 Schlafplätze, Länge 6,37m
- Preis: 30999€ inkl Megazubehörpaket von 4500€

WoMo 2:

- A600 (Mod.2007)
- 4 Schlafplätze, Länge 5,80m
- Preis: 28999€ inkl Megazubehörpaket von 4500€

WoMo 3:

- A640 (Mod.2007)
- 6 Schlafplätze, Länge 6,40m
- Preis: 31999€ inkl Megazubehörpaket von 4500€

Ausstattung:

- Satellitenantenne digital
- Digitalreceiver mit Sat-Finder
- Frontschürze in Wagenfarbe
- CD-Autoradio inkl FB
- Autoradiovorbereitung
- Gaswarngerät
- Tresor Fest eingebaut
- Armaturenbrettdekor
- Kühlergrill mit Chromleisten
- Verbandkasten
- Warndreieck & Warnweste
- Kabeltrommel 20m
- CEE-Adapterkabel

Mega-Zubehörpaket:

- Markise 300cm
- 15" TFT-Flachbildschirm mit FB
- DVD-Player 12Volt mit FB
- 2er Fahrradhalterung
- Fahrerhaussitzbezüge im Wohnraumstoff
- 2 x 11KG Gasflaschen gefüllt
- Thermomattenset
- Fahrerhausteppich
- Fahrerhaus in Metallic
- Parkwarntafel
- Feuerlöscher
- Fahrer/Beifahrersitz drehbar (T-650)
- Zubehörgutschein

Aufpreis:

- Auflastung auf 3500kg durch Luftfederung (599€)
- Fahrerhausklimaanlage (1199€)
- Transportkosten, KFZ-Brief (COC), Gasprüfung, Batterie und Einweisung 1590€)

Was haltet Ihr davon ??

Nochmal zum Allegro95....

Es sind hinten 2 Einzelbetten, die aber zu einem großen Bett umfunktioniert werden können.

Das bad finde ich ziemlich groß und auch Dusche ist Extra.

Die Küche ist nicht gerade groß, hat einen 2er Herd, der Kühlschrank ist ausreichend und hat auch Eisfach.

Vordersitze sind beide Drehbar, dahinter ist ein Tisch und eine Sitzbank.

Stimmt, es war eigenlich ziemlich eng, aber ich dachte das sei so Normal..

Unter den Betten waren große Stauräume und auch ein Kleiderschrank ist verbaut.

Das mit dem Doppelten Boden, davon habe ich leider keine ahnung !

Habe den Verkäufer gesagt, das ich es für Sommer und Winter benötige und er sagte mir, das sei für meine Zwecke Perfekt !

Aber vielen dank das es Euch gibt und Ihr mir mit Euren Rat und Wissen behilflich seid !!!

Garantiert werden wir uns bestimmt mal auf einem Treffen/Stammtisch sehen und Kennenlernen, dann gibts auch eine runde leckeres gebräu von mir :D

Wie erkenne ich übrigens ob das WoMo einen doppelten Boden hat ?

Ihr habt recht, gekauft ist schnell..... die Verkäufer wissen schon wie sie einem etwas schönreden können... (mein Schwager ist selbst verkäufer bei BMW).

und nochmal VIELEN DANK für Eure Hilfe !!!! Ronny
[color=#000000][/color
]

Varadero_BW am 04 Feb 2007 17:34:25

Hallo PT16,

Das härt sich sehr nach einem der WoMo Discounter Gan.. oder Palm..... oder so.

Sei bitte sehr sehr vorsichtig mit diesen Teilen.
Die versprechen viel. Es gibt auch zufriedene Kunden. Aber wenn man hier im Forum ein wenig stöbert kann man doch sehr viel negatives über diese Teile lesen.

Ich kann Dir auch die Firma Hehn in Rheinhausen empfehlen. Die bauen gute Qualität und Du kannst Dir Dein Wunschmobil zusammenstellen ohne dass das großartig mehr kostet da die alles selber bauen.
Also größere Tanks oder geänderte Aufteilung Doppelboden etcpp. geht alles. Schau es Dir mal an. Und ne Rundsitzgruppe ist einfach urgemütlich. Auch wenn nur eine Person diese nutzt. Da kannst Du auch leicht noch zwei drei Kollegen zum Skat Abend einladen. :-)

Frank

Nasenbär am 04 Feb 2007 17:34:51

Ich würde kein Womo kaufen, dass nur per zusätzlicher Luftfeder auf 3,5to zu bringen ist. Lese mal hier im Forum die diversen Gewichtsprobleme Threads.
Gleich ein Maxi Fahrgestell nehmen, dass bei Bedarf ohne Änderung auf 3,85 to aufzulasten geht. Wenn das nicht reicht, kann durch einbau besagter Luftfeder auf 4to aufgelastet werden. Bei dem Zubehör, was heutzutage eingebaut ist, oder soll und der von dir avisierten Womogröße sind 3,5to max. zu wenig.
Als Dauerwohnplatz würde ich ein Alkoven Womo, auch ohne Heckbett, nehmen. Ist bei gleicher Länge geräumiger.

PT16 am 04 Feb 2007 17:56:04

@ Varadero,

ja, es ist einer davon ! :? (Bielefeld)

Ich habe gerade mal mit einem Bekannten gesprochen, der sagte auch ich solle auf jeden Fall auf ein Alkhoven zurückgreifen...

Jetzt wo sooo viele es mir gesagt haben, werde ich mich diesbezüglich mal umsehen !

Melde mich sobald ich etwas gefunden habe !

Danke und Ronny[b]
[/b]

franz_99 am 04 Feb 2007 18:12:01

also ich würd niemals den Alco nehmen wenn ich nicht unbedingt 4 Schlafplätze brauchen würde. Was soll ich mit dem eingebauten Windfang auf der Autobahn anfangen. Vom Mehrverbrauch mal ganz zu schweigen. Nur neen Teil- oder Integrieten. Die Franzosen, Rapido, bauen sehr schöne Fahrzeuge.
Franz

Varadero_BW am 04 Feb 2007 18:13:02

Hallo PT16

Wie auch hier schon gesagt, Wenn Du Dein Wunschmobil gefunden hast, miete es erst mal für 3 oder 4 Wochen.
Dann siehst Du schnell ob es das wirklich ist. Wenn ja, werden viele Händler den Mietpreis anrechnen. Wenn nicht, weisst Du aber schon viel genauer auf was Du Achten musst bzw. was Dir gefällt und was nicht.

Bei jedem Wohnmobilist bildet sich so im Laufe der Zeit das sogenannte "Traummobil" im Kopf. Und wenn man sich dann ein "neues" kauft, sucht man dann eines was seinem Traummobil am Nächsten kommt. Du musst diese Ideen und vor allem Erfahrungen erst noch bekommen und das geht nicht so von heute auf morgen. Und das kann Dir auch hier im Forum keiner "beibringen". Das entwickelt sich ganz individuell für Dich.

Darum überstürze das bitte nicht. Wenn Du nachher in einem Mobil Tagein Tagaus leben musst und dich über dies und jenes ärgerst, dann bereust Du es Dir dieses Modell herausgesucht zu haben oder gar Deine Entscheidung nicht mehr in einem Hotel zu leben.
Und das wäre schade.

Gut, bei leasing hast Du nach 2, 3 oder 4 Jahren die Möglichkeit Dir ein anderes heraus zu suchen. Und ich bin sicher, das wirst Du auch tun. also die Empfehlung gerade am Anfang die Leasingzeit kürzer zu wählen. Dann kannst Du schneller Deine gesammelten Erfahrungen in "Dein Traummobil" einfliessen lassen.

Frank

Varadero_BW am 04 Feb 2007 18:16:37

Franz,

Da muss ich wiedersprechen. Ein Teilintegrierter ist immer länger da er hinten noch irgendwie das Bett hat. Oder man muss Betten bauen.

Wenn das Teil auch noch in der Stadt auf nen Parkplatz passen soll, wird es da mit nem Teilintegrierten schwierig. Mit nem Alkoven bekommt man das schon eher hin.

Aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Für mich z. B. ich kann jetzt noch in nen Alkoven hoch klettern. Wenn ich das mal nicht mehr so einfach kann aus Altersgründen, dann werde ich sicher auch auf nen Teilintegrierten wechseln.

Und so viel Mehrverbrauch macht der Alkoven sicher nicht aus.

Frank

Bergbewohner1 am 04 Feb 2007 18:46:29

Varadero_BW hat geschrieben:Franz,

Und so viel Mehrverbrauch macht der Alkoven sicher nicht aus.

Frank

Kommt auf die Motorisierung drauf an, gibt über Verbrauch versch. Threads hier im Forum.
Mit dem Parkplatz ist natürlich ein Argument für einen Alkoven.
Werner

Eileen am 04 Feb 2007 18:56:38

Ronny,

schau dir mal die Bilder [url]http://www.hymer.ag/de/index.php?PHPSESSID=9172e61b64278473e224504c5cc9d668&kategorie=1665&navi=&orderby=&order_old=&dir=&search_baujahr=&photo=002001004002#]HIER[/url] an.

das ist ein Grundriss wie ICH ihn mir waehlen wuerde, so ich auf der Suche nach einer fahrbahren Einzimmerwohnung waere.

--> Link

Das ist jetzt ein Beispiel von Hymer, aehnliche (Alkoven) Grundrisse gibt's aber von fast allen Herstellern.

Das Teil ist jetzt aber "nur" 6.5 m lang ...der extra Meter kann einen riesen Unterschied ausmachen, wenn's um Parkplaetze geht. Trotzdem hat es innen wesentlich mehr Platz als der von dir ausgesuchte Teilintegrierte.
Deshalb reite ich ja immer auf dem Alkoven rum :D

Nasenbär am 04 Feb 2007 18:59:01

Uwe, ach deswegen findest du meinen so gut :D

franz_99 am 04 Feb 2007 18:59:05

hallo,
mir persönlich ist es egal ob 6 oder 7 m lang. Aber ich würd nicht zum schlafen in den Alco klettern und fühle mich dabei eigentlich noch sehr rüstig. Was will ich sagen ein Mobil mit schönem Heckbett, darunter eine große Garage, weil ein Zimmermann hat auch einiges an Werkzeug. Event. einen Roller dabei. Und wenn häufiger Ausland, einen Gastank, damit man es auch im Winter immer schön warm hat und man überall nachtanken kann. Doppelboden ist bestimmt ganz toll, dann kann man immer entsorgen. Und einen Fiat mit 3,0l als Fahrzeug. Fällt mir noch ein, großer Kühlschrank mit extra Gefrierfach. So 130 -150l.
Franz

PS: ich weiß jetzt aber nicht welches Fahrzeug meinen Erwartungen entspricht.

Eileen am 04 Feb 2007 19:03:58

Nasenbär hat geschrieben:Uwe, ach deswegen findest du meinen so gut :D

Auch ....aber vor allem weil "Laika" draufsteht.

(muss ja auch mal ein bischen Markenduenkeln hier, gelle :D )

franz_99 am 04 Feb 2007 19:05:12

zum Verbrauch,
ich glaube ein Handwerker ist immer zügig auf der Autobahn unterwegs. Der hat leider keine Zeit um mit neen Alco bei 90km/h über die Dörfer zu fahren.
Franz

Eileen am 04 Feb 2007 19:10:23

franz_99 hat geschrieben:zum Verbrauch,
ich glaube ein Handwerker ist immer zügig auf der Autobahn unterwegs. Der hat leider keine Zeit um mit neen Alco bei 90km/h über die Dörfer zu fahren.
Franz

Na ja, den Sprit zahlt sowieso der Chef :D

Ausserdem ist der Mehrverbrauch nun wirklich nicht soooo wild.

Am allerwichtigsten scheint mir in Ronny's Fall allerdings, dass fuer ihn das WOHN viel viel wichtiger als das MOBIL sein sollte.

franz_99 am 04 Feb 2007 19:14:39

nee so 3-5 l pro 100km und die zahlt der Chef und trotzdem niemals einen Alco außer ich brauch 4 Schlafplätze.
Franz

MichaelW am 04 Feb 2007 19:21:16

na ja, wenn man vorwiegend vollgas auf der Bahn unterwegs ist, mag das wohl hinkommen. Ich persönlich könnte micht nicht mit einem Kasten oder TI anfreunden........so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker uns Einsatzgebiete........

Nasenbär am 04 Feb 2007 19:21:48

Der Verbrauch ist höher, das stimmt. Aus eigener Erfahrung mit einem Teilintegrierten weiß ich das. Macht ca. 1,5 Liter aus. Mein Vollintergrierter hat eher mehr verbraucht. Trotz rel. strömungsgünstiger Form. Bei manchen Alkoven gibt es heutzutage strömungsgünstigere Formen. Wie bei meinem Laika. :) Das Womo verbraucht etwa 2 Liter weniger wie mein voriger Eura Alkoven mit gleichem Motor. (aber ohne Chiptuning)

Uwe, hier mal der Grundriss meines Womos. Das grüne Teil im Heck ist ein zweiter Kleiderschrank, das grüner teil gegenüner der Küche ist der Hochkühlschrank plus Backofen.

Tipsel am 04 Feb 2007 19:23:39

Also mit Alkoven und meist/oft 120 km/h auf der Autobahn brauchen wir nie mehr als 12 l.

Duc 2.8 JTD

Nasenbär am 04 Feb 2007 19:37:46

Achso hatte ich ja vergessen, mein TI mit dem TDI 116 PS Motor lag bei 10-11 Litern bei sinniger Fahrweise. Nie über 13 Liter auf deutschen Autobahnen schnell gefahren.
Der Vollintegrierte Dethleffs 2,8 JTD lag im Schnitt bei 12-13 Liter.
Der Eura Alkoven/Sprinter 316CDI war nicht so toll. Der lag nie unter 12, (bei 80) oft bis 15 und mehr Liter.
Den Laika Alkoven, 316CDI, habe ich ja noch nicht so viel gefahren, kann aber schon (nach Tankuhr)feststellen, dass er einiges weniger verbraucht. Trotz 194 PS.

PT16 am 04 Feb 2007 21:04:35

Eileen hat geschrieben:Ronny,

schau dir mal die Bilder --> Link an.

:D

@Eileen,
der scheint mir Perfekt zu sein, aber ist das Vollumen von den Wassertanks nicht etwas gering ?

Bei einem Grundpreis von 57.990,00 € dürften doch größer Tanks zu erwarten sein... (?)

Aber vom Grundriss, den Bildern und sogar der Airodynamik finde ich dieses WoMo echt klasse..

Ich Arbeite kommende Woche im Raum Oldenburg (NDS), kennt denn da jemand eine anlaufstelle wo ich mir solch ein Fahrzeug mal ansehen kann ?

Zum Verbrauch möchte ich noch sagen, das ich Überrascht bin, das ein so großes, schweres und vorallem Windunschnittiges Fahrzeug mit nur (11-13l) Diesel auskommt !

Ich habe bei den Modellen mit Überstand vorn, eher mit Verbräuchen von bis zu 20l gerechnet..

Ich selbst fahre auch ein Auto welches einen CW wert wie eine Schrankwand hat, bin daher auch von hohen Verbräuchen ausgegangen.

In den letzten Jahren bin ich ein Ruhiger fahrer geworden, Cruise auch meist mit Geschwindigkeiten zwischen 90 - 110 km/h (Tempomat) gemütlich vor mich hin und musste auch feststellen, das ich jetzt viel entspannter bin, auch wenn es mal 900km am stück sind, fühle ich mich hinterher noch relativ frisch, was man vorher nicht behaupten konnte.

Aber dennoch finde ich höhere Motorleistung für angebracht, da Europa nicht nur aus Flachland besteht...

Ich selbst habe durch Chiptuning eine Mehrleistung von 50PS + 105NM, was sich auch beim Verbrauch bemerkbar macht... ( komme jetzt bis zu 1l weniger auf 100km) bei gleicher Fahrweise und die Berge sind wieder flach :D

Übrigens, das Volks-Wohnmobil wird jetzt auch bei Ebay angeboten.

Artikelnummer: 170077913922
Artikelnummer: 170077914270
Artikelnummer: 170077914539

Nochmals vielen dank für Eure Antworten, Ronny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messe in Essen
Lange Winterabende im Womo...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt