aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden, Reise zu den Polarlichtern

Appenzeller2 am 05 Jan 2021 23:56:49

Vor fast 5 Jahren habe ich ganz viele gute Tipps für unsere Rundreise durch Schweden erhalten, deshalb frage ich nun erneut an.
Ich beschreibe kurz unsere Lebenssituation (nur zur Erklärung, weil es evtl für den ein oder anderen unverständlich ist, warum wir jetzt fahren).
Mein Mann hat seit 10 Jahren einen Hirntumor und verliert aktuell nach einem schwierigen Jahr sein Augenlicht langsam. Ich bin knapp 62 und werde das Wohnmobile alleine fahren.
Wir wollen am 23.02. für einen Monat zu den Polarlichtern fahren.
Bis Göteborg fahren wir mit der Fähre.
Brauche ich Spikes für den Dethleffs Globetrotter XLi?
Welche Strecke nach Abisko sollten wir nehmen?
Wir wollen etwa 250 km pro Tag schaffen, welche Campingplätze könnt ihr empfehlen?
Ach in den nächsten Tagen fallen mir bestimmt noch ganz viele Fragen ein.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2021 08:05:47

Servus,

Sind den überhaupt Campingplätze in dem Land/Regionen geöffnet wegen :virus:

Grüße Georg

Trashy am 06 Jan 2021 09:21:42

Moin,
na dann viel Spaß.
Wenn ihr Glück habt dann kommt ihr in den Genuss des Abisko Wetters.
Leider kann ich euch nicht den Tipp geben weiter auf die Versteralen zu fahren, denn N dürfte schwierig werden.
An der Straße von Abisko nach Riksgränsen gibt es viele Möglichkeiten direkt am Torneträsk zu stehen.
In Riksgränsen kann man gut einkaufen.
Fahrt auf jeden Fall hoch zur SkyStation am Abend.
Von Göteborg gehts Richtung Stockholm..immer an der Ostsee lang. Bei Tore biegt ihr ab Richtung Kiruna.
Das ist der schnellste und sicherste Weg bei winterlichen Verhältnissen. Übernachtungsmöglichkeiten gibts es dort überall.
Offene Plätze wird es wenig geben, da sollten die Akkus immer durch die Fahrt geladen sein. Evtl. Stromerzeuger mitnehmen oder an der Tanke nach Strom fragen.
Schneeketten solltest du auch auf jeden Fall dabei haben.
Der Bericht sagt, es wird richtig kalt da oben jetzt. Das milde Wetter schlägt um. Also den Kauf schwedischer Gasflaschen einplanen und die Adapter von hier mitnehmen.
Ich hoffe ihr seht dieses tolle Naturschauspiel.

Anzeige vom Forum

fiffi200 am 06 Jan 2021 10:36:11

Hallo,
Ich war im letzten Jahr dort im Winter, ein wahres Wintermärchen.

Es gibt 2 Möglichkeiten dort hoch zu kommen, einmal an der Ostseeküste hoch, wie schon beschrieben und über die E45. Beide Strecken waren im letzten Jahr gut befahrbar, allerdings sind sie nicht geräumt. Man fährt über eine festgefahrene Schneedecke und das ein oder andere Rentier läuft mal gerne dort rum. Ich hatte Schraubspikes in meinen Reifen und bin damit super gefahren.

Die Campingplätze sind zwar größtenteils geschlossen, aber wenn du dich vorher mit den Betreibern in Verbindung setzt versuchen sie meistens ihr möglichstes dir einen Platz freizuräumen. Parkplätze zur Übernachtung waren fast ausschließlich an der E-Strassen geräumt, die Entsorgungsstationen dort benutzbar.

Wieviele Kilometer du am Tag schaffst hängt oft von den Wetterbedingungen ab, außerdem solltest du bedenken, dass die Tage kurz sind und es früh dunkel wird. Falls ihr zeitlich nicht gebunden seid ist es oft sinnvoll, einfach einen Tag nicht zu fahren und einen Schneesturm auf einem Campingplatz auszusitzen.

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße und viel Spaß
Petra

matthiast4 am 06 Jan 2021 11:16:14

Hallo,
schlimm, dass man sich erklären muss, wenn man in den Urlaub will, von mir aus musst Du das nicht, aber es gibt ja genügend Paniker. Wir werden auch diesen Winter noch nach Schweden fahren.

Ich würde nicht unbedingt die Strecke über Stockholm wählen, der Inlandsvägen (E45) ist um was zu sehen schöner, euch geht es ja nicht ums schnelle Vorankommen, aber das ist eine individuelle Entscheidung. Nordlichter werdet ihr auch schon vor Abisko sehen. ;o)

Spikes sind schön, es geht aber auch ohne, dass dann gute Winterreifen gefragt sind ist sicher klar. Wenn ihr über den Neukauf von Winterreifen nachdenkt - es gibt auch in Deutschland die nordischen Winterreifen, diese sind zu den normalen (alpinen) Winterreifen die man in Deutschland normalerweise kauft weicher und besser auf Schnee und Eis.
Solltet ihr euch für Spikes entscheiden - z.B. in Stockholm darf man zum Teil NICHT mit Spikes fahren und - je nach Reiselänge auch bedenken - Spikereifen sind nur bis zum 15.4. erlaubt.
Ich war schon mit Spikes und auch ohne in Nordschweden, mit ist besser, aber geht auch ohne.

Campingplätze die hier angesprochen wurden sind zum Teil geöffnet, am besten den schwedischen Campingkatalog zusenden lassen. Man findet aber auch so gute Stellen zum Stehen. Die schönsten Plätze werden aber wegen Schnee nicht erreichbar sein.

Schöne Reise in ein Land der Normalität.

Grüße

Matthias

derschotte am 06 Jan 2021 12:04:13

Bin mir nicht sicher, ob Touristen in diesen Zeiten so beliebt sind! Wie wäre es mal mit etwas abwarten? Na ja, jeder wie er denkt. Viel Spaß.

Gruß Gerd

Joachim260 am 06 Jan 2021 12:28:28

Hallo

manchmal frage ich mich ob hier Beiträge geschrieben werden damit was geschrieben ist.
Wer den Eröffnungsbeitrag gelesen hat weiß warum es nach Schweden gehen soll und daß diese Möglichkeit vermutlich nur noch jetzt besteht. Für mich ist das absolut verständlich wenn die Erstellerin das jetzt mit ihrem Mann machen will. Die Reisezeit wurde übrigens auch im 1. Beitrag angegeben.
Leider kann ich euch keine Tips geben, wünsche euch aber ein ganz tolles Erlebnis.

Gruß
Joachim

phoenix am 06 Jan 2021 12:49:49

Hallo Nordlichtfreunde,

wir waren 2018 ab dem 12.Januar in Schweden, jedoch nur bis Höhe Stockholm. Genügend Camping- und Stellplätze waren
geöffnet oft habe ich an Yachthäfen mit Stromanschluß gestanden.
Bei der Stellplatzsuche habe ich die Camper...... App benutzt, mit ihr kommst Du schnell auf die jeweilige Webseite des Stellplatzes und kannst vorab Fragen telefonisch klären. Die können Dir auch Infos zu den aktuellen Straßenverhältnissen geben.
Ich war, mit Frontantrieb und 500 kg Anhänger, mit guten Winterreifen problemlos unterwegs. Schneeketten würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, und vorher zu Hause einmal das aufziehen üben. Habe ich so gemacht, aber nicht gebraucht.
Erkundigt Euch bei visit Sweden welche Einschränkungen es coronabeding gib, danach könnt ich Euch ja entscheiden ob ihr fahrt.
Bringt genügend Zeit mit, dann könnt ihr schlechte Witterungs- und Straßenverhältnisse aussitzten. Zur Gasversorgung kann ich nichts sagen, ich hatte reichlich Gas von zu Hause mitgenommen, und auf Stellplätzen elektrisch zugeheizt.

Wünsch Euch viel Spaß in Schweden, laßt Euch nich bange machen

Franz-Bernd

bonjourelfie am 06 Jan 2021 13:06:47

Am liebsten würde ich mitfahren!
Ihr werdet auf jeden Fall viel Gas benötigen und jede Gelegenheit nutzen die Gasflaschen zu füllen. Man kann auch halbe Flaschen füllen lassen, es geht nach Gewicht. Die Gasfüllstationen liegen sehr weit auseinander, deshalb würde ich mir die Route entsprechend zurecht legen. Hier findest du eine Karte mit Füllstationen, evlt. vorher anrufen wegen der Öffnungszeiten

--> Link
Außerdem würde ich eine dritte oder gar vierte Flasche mitnehmen. Bei uns reicht eine Gasflasche bei entsprechenden Minusgraden max. 3 Tage.
Achtet mal im Norden auf "Parkuhren" an den Parkplätzen, das sind meistens Stromsäulen und häufig öffentlich zugänglich, manchmal an Parkplätzen in der Wildnis, wo man das gar nicht vermuten würde.

an matthias:
Findest du ein Land mit so hoher Inzidenz normal?

Was die Dunkelheit betrifft...Ende Februar sind die Tage schon wieder sehr lang. ich wünsche Euch alles Gute, ihr werdet es sicher (hoffentlich) nicht bereuen.

LGElfie

derschotte am 06 Jan 2021 13:09:26

Sorry, war wirklich eine dumme Antwort von mir. Reisegrund glatt übersehen! Ja, dies ist wirklich ein Grund, sich über Reisebeschränkungen hinwegzusetzen. Nochmals - Entschuldigung

Gruß Gerd

abenn am 06 Jan 2021 13:11:25

Ich wünsche Euch auch eine schöne Reise in mein Lieblings-Reiseland.
Aktuell ist allerdings die Einreise via Dänemark nach Schweden wohl für nur für schwedische Staatsbürger möglich. Daher vorher unbedingt informieren bevor Ihr startet und dann abgewiesen werdet.
--> Link

Alles Gute und VG
Alf

wosch03 am 06 Jan 2021 13:29:35

Ich kann euch nur ermutigen in eurer Situation die Reise zu unternehmen. Wir waren 2018 im Februar und März in Finnland und Norwegen unterwegs. Beides ist derzeit ja nicht möglich. Zum winterlichen Nordschweden kann ich daher nichts detailiertes beitragen. Winterreifen halte ich auch für ausreichend zusammen mit Ketten, die auch bei ungünstigen Bedingungen aufgezogen werden können. Frontantrieb ist zwar nicht wirklich ideal, aber mit Vorsicht und Feingefühl machbar.

LG Wolfgang

phoenix am 06 Jan 2021 14:21:48

Noch ein Nachtrag von mir, falls ihr die Fähre noch nicht gebucht habt, ich fahre meißtens mit der tt-line von Travemünde nach Trelleborg ist je nach Abfahrtszeit in der gleichen Preisklasse, ihr geht damit einer eventuellen Dänemarkproblematik wegen Corona aus dem Weg und spart insgesamt noch ein paar Wohnmobilkilometer. In Eurem XLi habt ihr doch eine große Garage, da würde ich ein paar Reservegasflaschen mitnehmen. Ich habe zu drei eigene Gasflaschen, noch zwei von meinem Wohnmobilhändler geliehen.

Gruß Franz-Bernd

Appenzeller2 am 06 Jan 2021 14:25:05

Danke für die vielen Antworten. Einige neue Anregungen waren dabei, die ich gerne beherzigen werde.

goldfinger am 06 Jan 2021 14:33:10

Zwei m.E. lesenswerte Threads zum Thema

Zur Aurora im September nach Nordschweden --> Link

Nordkap im Winter --> Link (Viele Links zum Thema Polarlicht)

Auf jeden Fall einen elek. Heizlüfter mitnehmen.

Andreas

BiggiK am 06 Jan 2021 14:49:20

Hallo,
Ich war bisher zweimal in schwedische Lappland auf einer huskyfarm Nähe lycksele. Allerdings sind wir geflogen. Traumhaft dort, allerdings nicht vergleichbar mit deutschem Winter. Nachts bis minus 20 Grad und mehrere Meter Schnee hatten wir. Dabei werden die Straßen nicht gestreut wie bei uns, sondern allenfalls mehr oder weniger geräumt. Man fährt also auf einer Schneedecke oder auf Eis wenn man Pech hat. Daher sind Schneeketten unbedingt mitzunehmen.
Dein Wohnmobil ist hoffentlich wintertauglich, sonst macht das keinen Sinn.
Ansonsten wünsche ich eine schöne Zeit und hoffentlich seht ihr die Polarlichter. Übrigens sind die in aller Regel überhaupt nicht so farbig und hell wie auf Fotos, dieser Effekt wird durch lange Belichtungszeiten erreicht. Ich habe im Februar welche gesehen, war auch toll, aber auf den geschossenen Fotos deutlich spektakulärer anzusehen.

Altmaerker39638 am 10 Jan 2021 19:23:41

Hallo, wir fahren auch einen Globetrotter XLi und können daher sagen, es geht aber mit Einschränkungen. Sehr vorsichtig fahren, da er ja Vorderradantrieb hat. Gasflaschen würde ich mindestens 6 mitnehmen um genügend Kapazität zum Wechseln zu haben. Wie schon geschrieben, die Gastankstellen/Tauschstellen sind weit aus einander. Trotz der Alden wird man nicht über 20-21 grd C kommen, denn der Wind holt doch viel raus aus dem Fhrz. Dann an eine Motorraumabdeckung denken, ansonsten wird der kaum warm und ggf. auch eine Winterplane für die Scheibe von Kantop z. Bsp. und natürlich Schneeschieber, Schippe u.ä. und etwas Splitt zum streuen und genügend Frostschutz im Kühlwasserkreislauf (prüfen lassen) und auch mitnehmen für Scheibenwischwasser bis - 20 grd C. Ansonsten auch mal die Reisebeschreibungen von Wintertouren lesen. Viel Glück & Spaß dabei.

Trashy am 10 Jan 2021 19:36:21

Ich würde auf jeden Fall Platz für 2 schwedische Gasflaschen lassen.
Ein Gasvorrat der 4 Wochen reicht passt eh nicht ins Auto.
Mit den deutschen Flaschen nur die Zeit bis zum Tausch brücken. Ist deutlich entspannter als zwischen den Füllstationen für deutsche Flaschen zu pendeln.
Aktuell gehts in Abisko Richtung minus 18 Grad sagt die Vorhersage.

goldfinger am 10 Jan 2021 20:07:50

Meint Ihr wirklich, dass man soviel Gas benötigt wenn man auf Campingplätzen steht und einen 2000W Heizlüfter dabei hat?

Ich bin kein Wintercamper, möchte aber auch zu den Polarlichtern. Die Reise ist fertig geplant, hat aber noch 2-3 Jahre zeit. Wir fahren mit dem PKW in 4 Etappen zu einem Ferienhaus in Norwegen, etwa auf gleicher Höhe wie Abisko. Die Stopps verbringen wir in Hotels. Vielleicht wäre das ja auch was für die Erstellerin des Threads.

Wir fahren auch nur, weil wir 3 Hunde haben. Sonst würden wir Fliegen und vor Ort einen Leihwagen nehmen, möglichst Allrad mit Spikes.

Andreas

BiggiK am 10 Jan 2021 20:20:27

goldfinger hat geschrieben:. Die Stopps verbringen wir in Hotels. Vielleicht wäre das ja auch was für die Erstellerin des Threads.

Wir fahren auch nur, weil wir 3 Hunde haben. Sonst würden wir Fliegen und vor Ort einen Leihwagen nehmen, möglichst Allrad mit Spikes.

Andreas

Hallo Andreas,
Hast du schon Hotels gefunden, in denen 3 Hunde erlaubt sind? Stelle ich mir schwierig vor, da in Schweden und Norwegen Hunde zum Beispiel in Restaurants grundsätzlich nicht in Innenräumen erlaubt sind. Die sind da nicht so hundefreundlich wie in anderen Ländern, wo Restaurants in der Regel problemlos sind
Gruß Birgit

goldfinger am 10 Jan 2021 20:27:58

Hotels die Hunde aufnehmen sind kein Problem. Aber natürlich nur auf dem Zimmer, nicht im Restaurant/Fruhstücksraum. Die Hunde kommen dann ins Auto und wenn es richtig kalt ist, wird der Wagen vorher warm gefahren.

Andreas

Bakerman am 26 Jan 2021 00:13:51

Hallo Trashy ,
Du schreibst von schwedischen Gasflaschen !
Gibt es da etwas zu beachten oder werden die vor Ort gekauften dann auch überall getauscht ?
Gibt es die an Tankstellen oder bekommt man die irgendwo anders billiger ?
Danke Frank

teamq am 26 Jan 2021 07:35:55

Wenn es irgendwie geht - macht es!

Wir waren im Winter 2019/2020 dort oben. Wir sind in Schweden den Inlandsvägen gefahren, ich denke aber an der Küste ist man etwas schneller unterwegs. Wenn das aber nicht wichtig ist ...

Fragt am besten die CP vorher an, die haben oft die Plätze vorher nicht geschoben und nur begrenzte Rezeptionszeiten.
Hier die Plätze auf den wir waren, bzw. die ich angefragt hatte.
Kiruna Camp Ripan - die hatten damals den CP offiziell geschlossen aber trotzdem ein paar Plätze belegt und auch für uns Platz. Müsst aber wirklich vorher anfragen.
Camping Björkliden - Camp Gielas Arvidsjaur - Arctic Camp Jockmokk - Am Skigebiet Galliväre - in Nusnäs bei Mora kann man super am Hafen stehen (ohne Strom) - Camping Mora - Stellplatz Kristinehamn - Stellplatz im Winter eher Parkplatz Mariestad - Kolgårdens Cabins & Campsites in Vilhelmina - Camping Strömsund oder Stellplatz Strömsund - Östersunds Stugby & Camping
Sind max. 300 km dazwischen.

Spikes sind nicht nur hilfreich sondern Sicherheit. Ohne würden wir nicht fahren wollen. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, die ich aber vorher nicht kenne, gehen sicher auch gute Winterreifen. Schneeketten sind nur hilfreich, für den Notfall. 3000 und mehr km mit Schneeketten zu fahren ist sicher nicht machbar.

Eine Gasflasche - Kompositflasche von AGA - hatten wir oben gekauf. Die kann man in N, S und F tauschen. Dafür braucht man diesen Adapter --> Link
Andere schwedische Gasflaschen benötigen diesen --> Link

Ansonsten kannst du hier unseren Bericht nachlesen --> Link

Viel Erfolg und ich hoffe für euch dass Corona euch keinen Strich durch die Rechnung macht.

jhwe am 26 Jan 2021 20:37:38

teamq hat geschrieben:Wenn es irgendwie geht - macht es!

Wir waren im Winter 2019/2020 dort oben. Wir sind in Schweden den Inlandsvägen gefahren, ich denke aber an der Küste ist man etwas schneller unterwegs. Wenn das aber nicht wichtig ist ...

Fragt am besten die CP vorher an, die haben oft die Plätze vorher nicht geschoben und nur begrenzte Rezeptionszeiten.
Hier die Plätze auf den wir waren, bzw. die ich angefragt hatte.
Kiruna Camp Ripan - die hatten damals den CP offiziell geschlossen aber trotzdem ein paar Plätze belegt und auch für uns Platz. Müsst aber wirklich vorher anfragen.
Camping Björkliden - Camp Gielas Arvidsjaur - Arctic Camp Jockmokk - Am Skigebiet Galliväre - in Nusnäs bei Mora kann man super am Hafen stehen (ohne Strom) - Camping Mora - Stellplatz Kristinehamn - Stellplatz im Winter eher Parkplatz Mariestad - Kolgårdens Cabins & Campsites in Vilhelmina - Camping Strömsund oder Stellplatz Strömsund - Östersunds Stugby & Camping
Sind max. 300 km dazwischen.

Spikes sind nicht nur hilfreich sondern Sicherheit. Ohne würden wir nicht fahren wollen. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, die ich aber vorher nicht kenne, gehen sicher auch gute Winterreifen. Schneeketten sind nur hilfreich, für den Notfall. 3000 und mehr km mit Schneeketten zu fahren ist sicher nicht machbar.

Eine Gasflasche - Kompositflasche von AGA - hatten wir oben gekauf. Die kann man in N, S und F tauschen. Dafür braucht man diesen Adapter --> Link
Andere schwedische Gasflaschen benötigen diesen --> Link

Ansonsten kannst du hier unseren Bericht nachlesen --> Link

Viel Erfolg und ich hoffe für euch dass Corona euch keinen Strich durch die Rechnung macht.

Hallo Petra
Ein toller Reisebericht von Euch, den ich gerade „verschlinge“! Beim Foto auf dem ihr die Spikes einschraubt kam mir eine Frage: Habt Ihr Winterreifen gekauft, die vorbereitet sind für Spikes? Wenn ja welches Fabrikat?
Ich kann mir eine solche Variante eher vorstellen als die zu leihen. Das scheint mir eher schwierig, wenn ich die Berichte dazu in diversen Foren und YT Videos so anschaue.
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Grüsse Jörg

teamq am 26 Jan 2021 23:43:40

Ja sind Michelin Reifen X Ice North die es bespikt und bespikbar (mit Löchern für die Spikes) gibt. Jetzt fahren wir sie als normalen Winterreifen.
Die Spikes hatten wir bei Wolfram Racing bestellt.
Wir sind nicht die ersten hier im Forum die das so gemacht haben. Da wir hin und zurück jeweils eine andere Strecke nehmen wollten, fiel ein Reifenwechsel da oben eh aus.

Jogyhamburg am 03 Feb 2021 21:42:52

Hallo Ihr Beiden, ich kann Euch nur zu dieser Reise ermutigen. Deine Fragen finde ich sehr angemessen. Wir befinden uns aktuell gerade auf der Rückfahrt vom Abisko Nationalpark in Richtung Trelleborg. Hier hatten wir bei unserer Anreise mit der Fähre von Rostock unsere Spikes Winterreifen (Marke Hankook icepiks) für unseren Sprinter bei "Euromaster" aufziehen lassen. Den Termin hatten wir vor unserer Reise in Hamburg schon per E-Mail vereinbart. Das hat eine halbe Stunde gedauert und inkl. Einlagerung meiner anderen Reifen, nur 75€ gekostet. Wir sind die E45 gefahren, weil sie einfach landschaftlich schöner ist. Hier hatte uns schon der "richtige" Winter nach 100 km von Trelleborg eingeholt. Ab da sind die Straßen nur noch planiert und mit Rillen (gefräst) von den Schneeräumern bearbeitet. Darauf kann man zwar auch mit sehr guten Winterreifen fahren, aber mir haben die Spikes so viel Sicherheit vermittelt, dass ich sie hier oben nicht mehr missen möchte. Auch kommt es vor, dass die Fahrbahn nur noch aus Eis besteht. Aber da sie auch mit Rillen versehen werden, kommt man hier auch gut voran. Vorsichtshalber haben wir aber auch Ketten und Anfahrhilfen mit eingepackt. Die haben wir aber Dank der Spikes auch bei sehr großen Steigungen nicht gebraucht (Abseits der Strassen). Auf der gesamten E45 sind unzählige Campingplätze, die fast alle offen haben. Selbst wenn sie Zu sein sollten, stehen immer Telefonnummern an der Rezeption, die man anrufen kann. Wir hatten da immer sehr freundliche Leute am Telefon, die dann Toilette, Dusche und Strom bereitgestellt haben. Wir haben die Tour nach Jokkmokk auch immer in 250-360 km Tagesabschnitten gemacht. Für die Abendstunden (ab 15:00 Uhr dämmert es im Februar je nachdem wo Ihr schon seid) haben wir eine große LED Lightbar auf dem Dach. In der Dunkelheit kann sie sehr zur Sicherheit beitragen, wenn ihr mindestens 70-80 Meter in für Dunkelheit gucken könnt. Wir haben Recht schnell auf unserer Tour hier Rentiere auf der Straße gehabt. Der Bremsweg ist auch mit Spikes Recht lang, also immer mit einem Tier auf der Straße rechnen. Wir haben kurz vor Kiruna schon minus 28,5 Grad gehabt. Ihr solltet also mindestens bis minus 30 Grad Euer Wischwascher vorbereitet haben. Da wir mit Diesel heizen, kann ich Dir zum Gasverbrauch bei diesen Temperaturen nichts sagen. Wir haben auch einen 20 Liter extra Tank am Auto, falls man Mal irgendwo steckenbleibt und nicht erfrieren möchte. Und noch ein Punkt zu "C", macht Euch hier keine Gedanken, was in den deutschen Medien so geschrieben wird. Keiner weiss es besser als die Schweden selbst. Hier geht man vorsichtig mit den Mitmenschen um, hält normal Abstand und genießt weiterhin seine Freiheiten. Macht es ebenso und vorallem ganz viel Spaß Euch Beiden und gute und sichere Fahrt.

malerskilaufen am 04 Feb 2021 22:38:18

Hallo Jogy, wie habt ihr das mit den Spike Reifen gemacht, gemietet oder dort gekauft und dann mit nach Hause mitgenommen?
Ich würde mich freuen wenn Du dazäu schreibst.

Was für ein Womo fahrt ihr, wir fahren ja ein Frankia auf Sprinter mit Zwillingsbereifung.

VG Andreas

Jogyhamburg am 05 Feb 2021 09:09:50

Hallo Andreas,

ich hatte sie in Hamburg gekauft und auf meinen zweiten Satz Felgen ziehen lassen. In Trelleborg wurden sie angeschraubt und meine bisherigen Reifen dort eingelagert. Wir sind jetzt schon 500 Kilometer vor Trelleborg und lassen sie um 15:00 Uhr wieder umziehen.
Du kannst aber bei „Euromaster“ direkt deine Reifen kaufen ob sie auch vermieten, solltest du dort einfach mal erfragen. Sie antworten sehr schnell auf Emails und auch in englischer Sprache.

Euromaster AB
Sjöviksvägen 29
23162 Trelleborg
Tel: 0410-41450
Fax: 0410-44550

Gruß Jörg

Jogyhamburg am 05 Feb 2021 19:26:02

teamq hat geschrieben:Ja sind Michelin Reifen X Ice North die es bespikt und bespikbar (mit Löchern für die Spikes) gibt. Jetzt fahren wir sie als normalen Winterreifen.
Da wir hin und zurück jeweils eine andere Strecke nehmen wollten, fiel ein Reifenwechsel da oben eh aus.

Den Reifen habe ich auch gerade bei Euromaster in Trelleborg gesehen. Kann man die Spikes dann mit dem Akkuschrauber wieder entfernen?

Gruß Jörg

malerskilaufen am 05 Feb 2021 19:57:18

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Information. Sagst du mir noch was für ein Wohnmobil ihr für diese Reise genutzt habt.
Habt ihr mit Gas geheizt oder mit Diesel?

Viele Grüße und kommt gut nach Hause

teamq am 05 Feb 2021 23:56:17

Jogyhamburg hat geschrieben:Den Reifen habe ich auch gerade bei Euromaster in Trelleborg gesehen. Kann man die Spikes dann mit dem Akkuschrauber wieder entfernen?

Gruß Jörg

Ist ein wenig mühsam die kleinen schmutzigen Dinger wieder mit dem Spezialaufsatz zu greifen, aber ja geht mit dem Akkuschrauber.

eposoft am 07 Feb 2021 12:47:00

Wir waren im Februar 2020 mit dem VW California Ocean in Schweden, Overtornea die Lodge von Mäxe und Jasmine (kennen die einen). Schweden räumt die Hauptstrassen eigentlich genügend, man fährt auf geschlossenen Schnee- und Eisdeckenwelche aber aufgeraut sind. Als Vorbereitung sollte man das Kühlwasser auf minus 35 - 40 Grad einstellen lassen, Frostschutz im Scheibenwasser kann man ja selber mischen. Wir hatten bis -27 Grad und haben oben im Aufstelldach geschlafen. Stromanschlüsse gibt es in Schweden en masse. Camping sind mehr offen als manche hier vermuten. Man muss sich aber vorher melden oder informieren. Ich bin bei einem hingefahren und hab dann von dort angerufen, ging 5 Minuten bis die Rezeption besetzt war.(Gävle aber nicht empfehlenswert) Bei einem anderen war die Rezeption eines nahegelegenen Hotels am Sanitärgebäude angeschlagen. wo man sich anmeldete und dann den Zugangscode erhielt. (Kalix)
Spikes erachte ich als überflüssig, gute Winterbereifung und zur Not Schneeketten dabei haben reicht. Mit der App Park for Night findet man auch Gelegenheiten zur Übernachtung ausserhalb der Campingplätze.
Ende Februar wird es um 08.00 Uhr hell und ca. ab 16.15 wieder dunkel. Kommt darauf an wie nördlich ihr seid. Die Tageshelligkeit gleicht sich dann schnell der unseren an. Wenn ihr Strom habt, könnt ihr die Gasheizung auch unterstützen, ihr habt ja ALDE? Ich denke die 11kg Gasflaschen werden gut 3-4 Tage halten, wenn ihr fahrt heizt ja das Fahrzeug über den Wärmetauscher.
Wenn es eure Planung zulässt, besucht doch die Norrsken Lodge. Allenfalls wäre auch eine Eisbrecherfahrt ein Erlebnis, inkl. Bad im Eismeer, sucht nach Polar Explorer, da hier in dem Forum anscheinend Links nicht mehr zugelassen sind.
Aktuell habe ich auch die Fähre von Kiel nach Göteborg gebucht (24.2.) da ich zur Norrsken Lodge reisen werde. Die sind da oben froh um jeden Gast, der kommt. Aber ich werde wohl mehrere Wochen bleiben und auch etwas Hand anlegen.
Letzten Februar hatten wir bald jeden Abend Nordlichter, direkt aus dem Fahrzeug bestaunen dürfen.
Stockholm hatte ich umfahren, bin von Göteborg quer durch nach Gävle und dann die E4 hoch. Das geht mit eurem Womo eigentlich alles gut.
Auf jeden Fall gute Reise und vielleicht sieht man sich ja unterwegs. Dieses Jahr bin ich wahrscheinlich mit einem grauen VW Grand California 680 unterwegs.

HerrJeh am 18 Mär 2021 20:10:10

hej Appenzeller ist schon int. was manche so schreiben,spikes selber reinschrauben,auto läuft wie auf schienen mit spikes,Kassenhäuschen am Nordkapp (das am tunnel gibts eh nicht mehr und das am nordkapp ist im winter nicht besetzt,wer will bei -20° drin sitzen.)Schneeketten mitnehmen (versuch mal zu hause Ketten bei NUR -5° aufzuziehen,und das am Womo)ich denk mal wenn man hier wohnt kann man das anders beurteilen.Spikes ??? man kann damit keine physikalischen Gesetze umgehen. es hat schon Situationen gegeben,wo selbst erfahrene Schweden ihre autos haben stehen lassen weil die DuppDäck einfach nicht mehr funktionieren,das ist einfach so. polarlichter wann ihr da hoch wollt ??? wenn es bei euch machbar ist dann fahrt ende SEptember (Indian Sommer noch erlebbar)oder Anfang Okt. der inlandsvägen bei uns zieht sich wie ein Gummiband in die Länge.die E4 geht amschnellsten.bis kurz vor kalix dann die E 10 bis karesunando (aber Grenze dicht auch für euch)nicht alles glauben was im --> Link wird.am pol.kreis wurde auf 30 -40 km oder wird noch die E neu gemacht ,das heisst dann faustgrosse Kiesel schotterpiste.das str. schon fertig ist ??? unwahrsch.wir waren 09-10/20 vor Ort.CP gibt es welche die ganzjährig geöffnet haben,aber nicht viel.
schick mir eine PN ,ist besser als Ratschläge die nur zum teil helfen.nur wenn int. uns ist es hier völlig egal,ist nur schade das .... den rest kennst du ja.
Hej då Håns

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grenze nach Norwegen und Finland geschlossen
Spikes für Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt