|
Hallo zusammen, hat jemand von euch den Gasgenerator Teleco EcoEnergy verbaut oder kennt das Gerät und kann über die Geräuschkulisse sowie Erfahrungen berichten? Mit 51dBA ist er ja sehr leise und wird ja Unterflur platziert. Da dies mein erster Beitrag ist darf ich hier keinen Link zum Gerät posten. Meine Stromversorgungsplanung für das neue 7,5m Womo, welches im Mai geliefert wird, sieht folgendermassen aus: Gewünschte Stromautarkie über 3 Tage, in meinem Fall für zwei Personen. Täglicher Strombedarf im Sommer (mit 2 E-Bikes) 125 Ah und im Winter (ohne E-Bikes) 105 Ah. Reisegebiet Deutschland sowie Mitteleuropa. Reisezeit Sommer und auch Winter. Geplante Ausstattung: 2x 200Ah LIONTRON LiFePO4, Wechselrichter und leistungsstarker Ladebooster. Sind eigendlich 4x 100Ah besser oder bringen irgendwelche Vorteile? Ich meine, dass ich das mal irgendo gelesen habe. Sollte eine Reise "ohne Landstrom" doch einmal länger dauern möchte ich den Gasgenerator nur dann im Bedarfsfall dazu nutzen die Akkus nachzuladen. Oder eventuell den kurzfristigen Einsatz einer Klimaanlage zu ermöglichen. Solar, Moppel und Efoy sind für mich in der Entscheidungsfindung bereits ausgeschieden. Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps? VG Frank der Gasgenerator Teleco EcoEnergy ist doch auch ein "Moppel" ein Zweitaktmotor der mit Gas als Brennstoff läuft. ich halte deinen Strombedarf für ziemlich hoch angesetzt...zu hoch meiner Meinung...aber du hast ja auch nicht geschrieben für was du die 105AH brauchst. mein Rat...So viel Solar wie geht...aber das hast du ja schon für dich ausgeschlossen. sorry ... also doch kein Rat. die Leistung von dem Gasdings ist glaube ich so um die 20A ...das schaffen 2 große solarzellen auch.. Ach ....ich fand die Dinger immer ziemlich störanfällig...und das verbrannte Öl riecht man auch...auch wenn du überwiegend frei stehen willst...das Teil macht Lärm...stinkt und verpestet die Luft unnötig. Ich stehe vorwiegend frei weil ich die Ruhe ...die intakte Natur und die saubere Luft genießen will. Du hast sicher andere Gründe. Wenn da ein Kompressorkühlschrank verbaut ist ..im Winter die Heizung und Tv durchlaufen ..erscheinen mir 105 AH schon passend ..zumal wenn accus der Bikes geladen werden ... Aber mit 400 ah Litiumaccus ist man ja ohnehin einige Tage autark ...da würde ich mir auch den Kompressor sparen... Oder aber Accus reduzieren ... Jeder hat seinen eigenen Weg --- solar kost nix, riecht nicht...und hören tut mans auch nicht ... Im Winter wenn die Dinger schneebedeckt sind und nix bringen steht man vermutlich eher am CP ... Also was spricht dagegen ? Ich würde auch raten ...Lieber ein accu weniger und dafür solar aufs Dach was drauf geht Ps .. Ich meinte auch mal nen Moppel zu brauchen ... Jetzt steht der Honda seit Jahren ungenutzt in der Garage ...und stinkt
Da machst Du was falsch, ein ausgeschalteter Honda stinkt nicht, eventuell mal den Hebel auf dem Tankdeckel auf "off" stellen. LG Peter Der Generator ist sehr gut, stinkt nicht und ist wirklich leise. Für mich als Vielstromverbraucher war er allerdings weniger geeignet, die geringe Ladeleistung mit 20A erforderte eine Laufzeit von vielen Stunden. Für eine 100A-Ladung musste der Generator schon 5h brummeln, dass schafft ein größerer Generator mit entsprechendem Ladegerät in einer Stunde. Jedenfalls war mein 120l-Gastank nach 4 Wochen leer und das im Hochsommer.
Hallo Frank, ja der Telco ist von außen leise, innen ist es schon störend, wegen der Schallübertragung/Vibrationen und dann 5 h lang um 100 Ah aufzufüllen! Aber unabhängig davon, wirst du auch beim Freistehen (da stehen meist immer auch andere frei 8) ) ärger bekommen. Die Alternative beim Freistehen, die auch vom Umfeld dort akzeptiert wird, ist der Moppel (z. Bsp. Honda 10 i) den man mit einem Kabel 20/30 m entfernt aufstellt! Da hört keiner tagsüber etwas und viele werden Strom von dir erbeten/nehmen. Ich finde einen gut gedämmten Unterflurgenerator eigentlich eine tolle Sache, am besten mit Autostart :-) Aber: nur als letzte Möglichkeit, wenn die Akkus in die Knie gehen. Davor kommt ordentliche Akkukapazität (ist bei dir OK) und Solar, was draufgeht (hast Du ausgeschlossen, vielleicht noch mal drüber nachdenken). Eine Solaranlage hat den Vorteil, dass sie immer lädt, sobald Licht zur Verfügung steht. Selbst im Schatten geht noch was, während der Fahrt hilft sie auch mit, wenn das Fahrzeug irgendwo geparkt ist, lädt sie friedlich vor sich hin... das läppert sich, du wirst mit 200+ Wp Solar und 400 Ah Akkukapazität 9 Monate im Jahr keinen Generator und keinen Landstromanschluss brauchen. Im Winter gibts auf CP und SP eh Strom, alleine beim Freistehen würde der Generator was bringen, wenn Du nach 3 Tagen noch nicht weiterfahren möchtest. Ist im Winter aber eher weniger oft der Fall, oder? bis denn, Uwe
innen war bei mir absolut nichts zu merken oder zu hören, ich musste schon die Tür aufmachen um zu kontrollieren ob er überhaupt noch lief! Um 120Ah/Tag im Sommer über Solar zu ernten brauche ich schon 4-500Wp auf dem Dach. Für Solar gibt es keine garantierte Strommenge, das Wetter mit den Wolken lässt sich nun mal nicht beeinflussen. Schade finde ich, dass in solchen Threads immer nur darüber gesprochen wird was angeblich besser ist. Der eine machts so, der andere so. Nichts davon ist besser oder schlechter, akzeptiert das einfach mal. Ouhman, ich rede wieder gegen eine Wand. Ich fände Erfahrung mit dem Gasgenerator auch ganz spannend. Und auch am liebsten mal eine vernünftige Messung bezüglich Lautstärke. Was ich an dem Generator störend finde ist der hohe Preis. 3000€ ohne Montage. Das ist schon was. Da das ding mit Gas läuft käme ich nicht drum rum einen Fachmann zu bemühen. Für 300€ bekommt man ein 600W Generator der auf 7m auch nur 53db macht (und wie alle anderen Moppelz, inkl. Honda, aus näherer Entfernung, i.e. 1m, ca 90db). Dazu ein starkes Ladegerät (30A bis 200A) + Silentbox ... das wiegt das selbe ist ggf leiser und spart Geld.
Das kommt davon das du nicht richtig liest ... :wink: Denn Frank schrieb auch ... :lol:
.. und genau darum schreiben hier User, um keine unnütze Anschaffung zu machen. Dafür ist das Forum da, weil viele User auch sehr viel wissen ... :lach:
dann musst du aber bitte auch komplett zitieren :wink: "Sollte eine Reise "ohne Landstrom" doch einmal länger dauern möchte ich den Gasgenerator nur dann im Bedarfsfall dazu nutzen die Akkus nachzuladen. Oder eventuell den kurzfristigen Einsatz einer Klimaanlage zu ermöglichen. Solar, Moppel und Efoy sind für mich in der Entscheidungsfindung bereits ausgeschieden. Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?" Manchmal sind Leute halt auf dem Holzweg, deshalb sind alternative Vorschläge nie falsch. Zum Beispiel kann ich mir beim TE kein Nutzerprofil vorstellen, bei dem er nicht von einer Solaranlage profitieren würde. Keiner, der eine hat, würde je behaupten, das war eine überflüssige Anschaffung! Hingegen gibt es haufenweise Leute, die sagen, dass sie einen Generator haben, den aber nie benutzen. Die Solaranlage auszuschliessen, halte ich für eine Schreibtischentscheidung (soll jetzt keine dumme Anmache sein), und um sowas zu klären, gibts *Diskussions*foren. bis denn, Uwe
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann gibts das natürlich auch nicht. Das mein ich mit gegen die Wand reden. Die Erde ist nicht flach. "Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont" Wenn er doch sagt: ich brauch/will keine Solaranlage, die habe ich ausgeschlossen machts einfach kein Sinn ihm dazu zu raten... Er hat sich sicherlich seine Gedanken gemacht, oder nicht? Mir fallen übrigens einige Szenarien ein die gegen eine Solaranlage sprechen können. Zum Beispiel im Winter im Norden unterwegs zu sein. Gegen Moppel: manueller Start, kann easy geklaut werden, Benzin könnte auch ein Problem sein Gegen Efoy: extrem viel! davon will ich nicht anfangen. Gegen Solar: oben genannt, gibt aber noch mehr! So. nicht alles was ihr euch nicht vorstellen könnt gibt es nicht.
Ach nee. Aber der TE hat ja Glück, er hat ja Dich, dann ist ja alles gut. bis denn, Uwe Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber es ist nun mal so wie ich es gesagt habe, auch wenn es vielen nicht passt. Der Threadersteller hat es relativ klar formuliert... wenn er das nicht will/brauch, sollte man es vielleicht einfach akzeptieren?! Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Reaktionen auf meinen Beitrag. Einige haben an Hand meiner beschriebenen Ansprüche/Kriterien meinen Ansatz richtig und genau interpretiert und verstanden. Danke an euch. Andere leider nicht. Meinen Text nicht ausführlich gelesen oder einfach Ratschläge ins "Blaue" erteilt ohne diese selbst auf Tauglichkeit zu überprüfen. Auch Kommentare, wie stinkt, ist laut, usw. sind nicht hilfreich. Denn ich habe ganz gezielt nach Erfahrungen mit einem ganz bestimmten Generator gefragt und nicht nach einem Moppel XY. Ich habe euch nach sonstigen Ideen oder Tipps gefragt. Dies hatte ich nicht auf Solar, Efoy oder mobile "Moppel" bezogen (hatte ich ja auch bereits ausgeschlossen) sondern auf fest installierte Stromgeneratoren oder andere Stromerzeugende Geräte die mir jetzt noch unbekannt sind. Sorry, wenn dies durch meine Darstellungsweise falsch verstanden wurde. Ich bin daran interessiert, dass die Diskussion hier sach- und fachlich weitergeführt wird. Es wäre nett, wenn ihr in zukünftigen Beiträgen beschreibt welche Erfahrungen ihr selbst mit welchem Gerät gemacht habt. Ich selbst sehe diesen Thread vielleicht auch als Info für andere Neu-Wohnmobilisten mit erhöhten Strombedarf die über das ganze Jahr reisen möchten. Vielen dieser Neulinge werden vielleicht teure Solaranlagen verkauft ohne das jemand vorher genau den Bedarf und den Solarertrag in den Wintermonaten berechnet hat. Jemand der sich dann nicht vorher mit der Materie auseinander gesetzt hat kann dann gegebenfalls viel Geld versenken. Ich selbst, als zukünftiger "Stromvielverbraucher" und "Rund-ums-Jahr-Fahrer" möchte für mich eine vernünftige und sichere Lösung/Konzept der Stromversorgung und Strombevorratung erzielen! Bevor ich mir, rein aus Verdacht, das Dach mit Solar voll mache prüfe ich natürlich bzw. habe es bereits geprüft ob dies überhaupt meine Bedürfnisse erfüllen kann. Kann es nicht. Dazu weiter unten mehr. Ich möchte noch zu den von mir bereits gemachten Infos einiges hinzufügen und nachbessern: Reisegebiet: Ich habe in meiner Aufzählung Nordeuropa vergessen. Auch die skandinvischen Länder sollen bereist werden. In Planung ist also auch ein ca. 100L-Gastank. Reiseverhalten: Mein Reiseverhalten wird folgendermassen aussehen. April bis Juni und September bis November - mehrwöchige Reisen in Europa. Juli bis August und alle Zeiträume ausserhalb der mehrwöchigen Reisen - 3-5 tägige Ausflüge auf nicht stark frequentierten Stellplätzen in Deutschland. Also, vor allen Dingen im Zeitraum Juli bis August, vornehmlich Stellplätze oder auch Waldparkplätze ohne Landstrom. Später vielleicht im Zeitraum Januar bis März Überwinterung auf CP in Südspanien, Süditalien oder Griechenland. In Bezug auf die Stellplätze gehe ich davon aus, dass zukünftig Stellplätze mit Stromanschluss vor allen Dingen in der Frühjahr/Sommerreisezeit zur Mangelware werden. Zitat: "Von 2015 bis 2020 legte der Bestand an Wohnmobilen in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts von gut 390 000 auf knapp 590 000 zu." Zitat: "In den vergangenen zwölf Monaten wurden in der Bundesrepublik 107.203 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem herausragenden Plus von 32,6 Prozent im Vergleich zu 2019." Dies wird sich nicht nur auf die Stellplätze sondern auch auf die Campingplätze erheblich auswirken! Ihr versteht nun, dass ich mit einer Stromautarkie über 3 Tage kalkuliere. Nicht um in einer schönen Bucht in Griechenland zu stehen sondern von Waldparkplatz zu Waldparkplatz zu reisen. Täglicher Strombedarf: Mein Stromverbrauch wurde in Frage gestellt. Mein Strombedarf wurde über den Kalkulator der Efoy-Seite ermittelt. Ich finde ein sehr guter Kalkulator. Habe das Ergebnis aber nicht mir anderen Tools verglichen. Ich gehe mal davon aus dass das Ergebnis realistisch ist. Zudem habe ich nicht beachtet, dass ich im Winter doch ebenfalls Stromverbrauch für die E-Bikes einplanen muss! Auch im diesigen November, selbst in den Folgemonaten, kann man E-Bike fahren. Also nun noch einmal mein aktualisierter täglicher Strombedarf: 125Ah im Sommer und 165Ah im Winter. Übrigens, der Kalkulator kalkuliert für die tägliche Nach/Aufladung der zwei E-Bikes gesamt 50Ah (360wh je Bike). 10 Tassen Kaffee am Tag schlagen lt. Kalkulator schon mit 12Ah/Tag zu Buche. Natürlich würde man mit einem gemäßigteren Stromverbrauch gut über die Runden kommen. Aber ich möchte mich nicht von Anfang an in meinen Hobbies/Ansprüchen Womo, E-Bike, Smart-TV, Laptop, reichlich Kaffee Creme usw. beschränken oder Abstriche machen. Zum Moppel: Mit Moppel meinte ich einen benzinbetriebenen Stromgenerator der einiges an Dezibel produziert, in der Ferne aufgestellt wird, für den dann ein Stromkabel verlegt wird, der nebst Reservekanister in der Heckgarage Platz einnimmt, eventuell nach Kraftstoff riecht und den man nicht einfach mal anschmeissen kann und sich währenddessen auf eine Radtour begeben kann. Ein gasbetriebener, gekapselter fest eingebauter Stromgenerator der sich automatisch an- und ausschaltet sehe ich nicht als Moppel an. Darum habe ich einen "herkömmlichen Moppel" ausgeschlossen. Warum habe ich Solar ausgeschlossen? Natürlich wusste ich, dass es von euch Ratschläge zum Solareinsatz geben würde. Ich habe mir bereits im Vorfeld einmal Solarertragswerte in Deutschland angeschaut. Im schlechtesten Solarertragsmonat "November" erwirtschaftet eine 5kWp-Haus-Photovolaikanlage in Norddeutschland umgerechnet je 1kWp 17kWh. Das würde umgerechnet auf 3x 110Wp-Paneele einen täglichen Ertrag von gesamt 15,75Ah bedeuten. Vorausgesetzt mir sind keine Rechenfehler unterlaufen. Dass Solarmodule auf dem Hausdach oder auch in Solarparks auf der Wiese eigentlich immer optimal zum Sonnenverlauf ausgerichtet werden ist bekannt. Wieviel % des Tagesertrages dieser Module beim Einsatz von flach liegenden Solarmodulen abziehen sind ist mir nicht bekannt. Ich schätze mal es handelt sich bestimmt um 50%. Anzumerken ist auch noch, dass es sich bei dem November-Tagesertrag um einen monatlichen Durchschnittswert handelt! Man kann als auch die drei/vier schlechtesten Tage im November unterwegs sein. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass auch ein gemäßigter Einsatz von Solarenergie in der Sommerreisezeit den Energiebedarf decken würde. Jedoch in der Herbst- bis Frühjahrreisezeit ist mein Strombedarf keinesfalls durch Solarunterstützung zu erfüllen. Wer Fehler in meiner Berechnung feststellt oder Einwände hat - auf jeden Fall bitte melden! Befasse mich erst seit kurzem mit der Materie und bin kein Elektriker. Möchte hier auch keine Unwahrbarkeiten veröffentlichen. Einsatz von Solar und Gas-Generator? Ist sicherlich die eierlegende Wollmilchsau. Im Sommer die Akkus durch gemäßigte Solarunterstützung nachladen und im Winter Unterstützung durch den Generator. Aber für mich stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Müssen die Solar-Investitionskosten wirklich sein wenn der Generator die Stromunterstützung im Sommer ebenfalls übernehmen kann? Anmerkungen zum Gas-Generator? Die Technik schreitet voran. Generatoren werden leiser und intelligenter. Der von mir angefragte Gasgenerator lädt vollautomatsch, kann aber auch manuell gestartet werden. Ich sehe den einzigen Minuspunkt in der eventuellen Geräuschentwicklung. Keiner von uns möchte den Stellplatznachbarn verärgern. Aber ich halte ja nicht nur an Stellplätzen mit Nachbarschaft an. Bei jeglichen Stopps zum Stadtbesichtigung, Spaziergang usw. besteht die Möglichkeit bei drohender Stromknappheit den Generator zu aktivieren. Komme ich nach 2 Stunden zurück habe ich 20Ah mehr in den Akkus. Die Anschaffungs- und Betriebskosten finde ich o.k. Dafür erhalte ich Stromautarkie ohne Arbeitsaufwand. Im Sommer wie auch im Winter. Einige von euch haben angemerkt, dass lediglich 20Ah in der Stunde geladen werden. Das finde ich auch nicht so berauschend. Da ich kein Elektriker bin habe ich folgende Fragen an euch: Wie funktioniert dieser - von mir angefragte - ein Generator? Versorgt er das Bordladegerät mit Strom oder hat er ein eingebautes Ladegerät, welches die 20Ah produziert? Ich habe es bisher so verstanden, dass ein Generator nur ein wenig Strom produzieren muss um ein Ladegerät zu speisen welches dann die Batterien lädt. Kann man mit dem Generator ein starkes Ladegerät betreiben welches dann vielleicht mit 80 oder 100Ah die Batterien lädt? Oder ist es vielleicht so, dass nur wenn man viel Leistung in das Ladegerät einspeist auch viel erhalten wird? Freue mich auf weitere Beiträge und Meinungen zum Thema. An: freki2 - Fühl auch du dich mit meinem ersten Satz angesprochen. VG Frank
Wenn der Satz gemeint war, dann fühle ich mich natürlich angesprochen - haha! Ein "normaler" Moppel macht 230V welchen die meisten dann an das Womo anschließen und über das EBL die Batterie laden. Der Gasgenerator macht direkt 12V und geht an die Batterie - wenn ich mich nicht irre. Daran kannst du keine anderen Ladegerät dranhängen, weil die alle mit 230V arbeiten... außer natürlich PV-Laderegler oder B2Bs (Battery2Battery, nicht Business2Business, auch bekannt als Ladebooster)... aber wenn der Geenerator mehr als 20Ah machen würden... dann würde er es ja machen... also bist du bei 20Ah limitiert. Außer Solar, Brennstoffzelle, Moppel und festverbauten Gas oder Benzingenerator gibt es meines Wissens nach keine weitere Alternative. Es gibt noch andere Unterflurgeneratoren. Es gibt Moppel die man fernstarten kann und die mit Gerätebenzin nicht stinken und gekapselt sind. Ansonsten... nix Vielleicht ne Windkraftanlage? Ich habe den 2000er Champion Generator. Dieser lädt über ein 230V Ladegerät die Batterien auf ein gutes Level wenn doch einmal leer. Parallel dazu hängt die PV Anlage mit ca 0,8 kWp. Zusammen gehen da während der Moppelbetriebszeit ca.80 bis 100A in die Akkus wenn PV+Genset aktiv. PV ist ja immer aktiv, also laufen da immer ca 20A in die Akkus, egal ob stehend oder fahrend. Hallo Frank, ich habe keine erfahrung mit dem Generator. Aber du hast geschrieben, das du nicht nur 3 Tage auf einem Waldparplatz stehst sondern auch Standortwechsel für z.B eine Stadtbesichtigung vornimmst. Wäre ein (sehr starker) Ladebooster (ab 45A aufwärts) nicht auch eine Möglichkeit? So werden deine beiden Akkus in einer Stunde mit z.B.45A geladen( wenn sie denn das aufnehmen können). Das wäre meine Option zusammen mit einem "mobilen" Solarpanel das ich flexibel was Neigung und Himmelsrichtung angeht, aufstellen kann. Ansonsten "einfach" :lol: die Akkukapazität verdoppeln. (entsprechender Platz und Gewichtsreserve vorausgesetzt). Mit 800A hast du deine 3 Tage :idea: :!:
Den Generator habe ich mir eben mal angeschaut. Ist auch nur 53 dB(A)/7m laut/leise. Auf jeden Fall interessant. Danke für den Tipp. Mit wieviel Ah lädt dann dein Ladegerät die Batterien? Wo hast du ihn verbaut? Hast du mal die Dezibel in 4 Meter Entfernung vom Fahrzeug gemessen? Würde er Kuschelcamper erheblich stören? VG Frank
Einen leistungsstarken Ladebooster, vielleicht 60-100Ah, habe ich bereits auf dem Zettel stehen. Habe diesen, mit seinen Zwischenladungen, jedoch in meiner Bedarfsaufstellung extra nicht mit einbezogen. Bin, zumindestens in Gedanken, bei der Energiebedarfsaufstellung von der schlechtesten Ausgangsstellung ausgegangen: 3 Tage Stromautark an EINEM Platz. Habe natürlich auch bereits daran gedacht, den "gedanklichen" Generator einfach zu vergessen und stattdessen, so wie du vorschlägst, einfach weitere 200 oder 400Ah zuzupacken. :razz: Gewicht ist kein Problem (4,4to), Platz wäre auch noch da. VG Frank
Verstehe ich Folgendes richtig: Kann ich mit dem 12V-20Ah Ausgang des Generators einen Ladebooster speisen, der dann mit vielleicht 60Ah die Batterien lädt? VG Frank
Danke für die Info, Thomas. Kannst du mir einen "leisen" Generator mit Ladegerät empfehlen? VG Frank
Hallo Gerd, besten Dank für die Info. Also trotzdem zu laut für Nachbarn in der Nähe? Ich stimme dir zu, dass 20 Ah/h nicht zufriedenstellend ist. VG Frank
Ich stimme dir voll und ganz zu, Uwe. Jedoch komme ich ausschließlich mit Solar im Winter nicht zurecht. VG Frank Servus Meine Erfahrung ohne Mopel und Co ( hatte ich auch lange Zeit überlegt) Ich will auch nicht den ganzen Tag denken was geht Heute wieder aus, lieber Zuviel als Zuwenig. Ich verbrauche auch viel Strom mit 2 Ebike unterwegs. 400Ah LI Batterie, 750Wp Solar, 90A Booster und 60A Ladegerät 230V Im Winter in Ö bei blauen Himmel ist die Ausbeute nicht sehr stark, mit der Solar hatte ich gefühlt für einen Tag längere Standmöglichkeit, könnte man durch aufstellen der Paneele etwas erhöhen, hilft natürlich nicht am Schattigen Wanderparkplatz. Unsere dreimonatige Winterreise am Mittelmeer in Spanien ( ohne Landstrom als Freisteher) Jänner-März sind wir ohne damaliger Solar gut ausgekommen, alle drei/vier Tage gings weiter, weil Wasser und die Bongobox uns überredeten. Einmal war der Fall, weil wir Freunde trafen nach 10min fahren, war Zuwenig Strom in der Batterie, dann hab ich den Fiat Motor als Ladegerät genommen und eine Stunde am Stand laufen lassen, und gut wars. Solar hatten wir damals keine weil Uneinigkeit bestanden war ob ein oder zwei Seekajak auf das Dach sollen. Jetzt ist es ein Kajak ansonsten hätte ich noch mehr Solar auf dem Dach. Die Standzeiten werden auch vom Wassertank und der Bongobox begrenzt. Jetzt mit 3. WC-Kassette und für die Frostfreie Zeit mit Zusatzwassertank und Abwasser. Was würde ich anders machen. Für denn heimischen Winter 600 oder 800Ah Li Batterie. Ich weis, war nicht deine Frage, sollte nur zum drüber Denken sein. Vielleicht hilft es bei der Überlegung dir oder anderen Lesern Die Solar hilft dir in Spanien schon und dein Generator verbraucht auch Gas das du ständig nachfüllen darfst. Hast du zu Hause Stromlade Möglichkeit und möchtest im Winter Wochenend Ausflüge machen wirst mit 600/800Ah Batterie leicht auskommen. Möchtest du länger im Winter stehen dann kommst um einen Generator nicht herum. Beim Liftparkplatz untertags wird das Brummen keinem stören, in der Freien Natur an einen schönen Sonnigen Tag, würde mich als Nachbar das Brummen stören Es ist auch Wasser und WC zu überlegen. Servus nochmal Du hast die Solar für mich nicht absolut ausgeschlossen. Auf jeden Fall im letzten Text von Dir. War früher auch ein Solargegner, Heute mit einer großen Anlage ist es Super In dem Link habe ich Angaben über verbrauch im Jänner/Österreich --> Link Hier habe ich meine Zahlenspielerei zur Solar gemacht--> Link
Du missverstehst mich. Nicht ausschliesslich, sondern zusätzlich Solar. 400 Wp bekommst Du für unter 1500 Euro aufs Dach, wenn Du es montieren lässt. Dann brauchst du einen Generator nur noch im Winter. Spart Gas, spart Ärger. Solar hat keine Folgekosten! Ich denke, es macht keinen Sinn, die Energiezufuhr ausschliesslich auf den Winter auszulegen und dafür 3/4 des Jahres sinnlos einen Generator laufen zu haben. Du bist hier nicht der einzige mit einem hohen Energieverbrauch. Ich kenne allerdings hier im Forum niemanden, der ganzjährig unterwegs ist und ausschliesslich auf einen Generator setzt, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das so macht. bis denn, Uwe
Nein, wenn der Benzin/Gasbetriebene Motor nur 240W (20A 12V) (oder von mir aus 480W) leistet, kannst du keine 1440W (60A 12V) entnehmen. (50% Wirkungsgrad angenommen). Wenn du "nur" 3 Tage stehst, und jeden Tag 165Ah entnimmst sind das nach Adam-Riese 495A, wenn du schon 400Ah hast... kannst du nochmal +100Ah erweitern... Aber du hattest ja geschrieben auch längere Standzeiten. Ehrlicherweise, wenn Geld und Gewicht keine Rolex spielt... dann baller dir einfach n Unterflur Generator dran. Ob der leiser ist als bspw. ein Magira G800, mit dem du theoretisch 50A laden könntest und 300EUR kostet, stell ich mal in Frage. 100A Ladebooster... gibts wahrscheinlich... hab ich noch nicht gesehen. Du musst auch schauen, dass die LiMa das mitmacht... sonst hast du ratzfatz in Spanien eine defekte Lichtmaschine... Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielt würde ich Solar + Unterflur machen... Vielleicht auch ne Idee wäre es mal die 400Ah Akkus zu verbauen + 60A Ladebooster + Batteriecomputer und zu schauen wie man auskommt... Bevor man tausende von Euros verballert die man im zweifel auch in den Restaurant besuche mit der Frau oder in Freizeitparks mit den Kids investiert. Alle Ratschläge hier sind absolut korrekt, irgendwann geht auch Wasser leer, Abwasser voll, Toilette voll... 100A könnte eine stärkere LIMA schon...nur macht das der Flachrippenriemen nicht lange mit..eigene Erfahrung. es gibt aber firmen die bauen dir eine stärkere LIMA mit einen passenden Antrieb ein. Wenn du schon einen unterflur Generator.. warum nicht den TEC 29 LPG ?...deine Li können pro Stunde locker 200 A und mehr einlagern...warum dieses Potential ungenutzt lassen? was du auch nicht vergessen darfst ist im winter die Butan eigenschaft unter 3 Grad nicht mehr zu verdampfen...du müsstest immer 95% Propananteil im Gas haben...das schränkt das nachtanken enorm ein.
Wir sind zum Überwintern in Spanien. Wegen Corona auf SP/CP. Mit Solar (260 Wp bei Verbrauch von ca. 70 Ah/Tag) sind wir hier im Winter nie ausgekommen (Nov. - Jan.). Im Winter in Deutschland geht ohne Moppel das Freistehen nicht. Freistehen musst du dir so vorstellen, das auch Andere in deiner Nähe stehen und in Zukunft bei dem Wohnmobilboom eher mehr ... 8) Das alleinige Freistehen ist nur an einigen geheimen Plätzen, die nicht in den diversen Stellplatz Handy-Apps stehen, noch möglich! Also muss man zusammenrücken und Rücksicht nehmen ... sonst gibts Ärger. Deswegen, alle die wirklich Freistehen, benutzen im Winter einen Moppel und stellen den mit einem Kabel 20/30 m entfernt auf. Hinter einem Baum/Büsche, in einer Vertiefung und mit einer Kette gesichert ist alles ok und wird unter den Freistehern auch akzeptiert! Und denke daran, man sitzt Abends nur gemeinsam zusammen, wenn man sich an bestimmten Regeln hält. Ich bin ein Generator-Vielnutzer (Dauerbetrieb Klimaanlage) und kann da nur zustimmen. Lieber ein Gerät mit hoher Leistung das nicht so lange laufen muss. Die sind zwar schwer und gross, aber damit ist dann die Batterie in einer Stunde wieder aufgeladen und das Ding schaltet sich wieder ab. Alle zur Festinstallation gedachten Generatoren die ich kenne entnehmen das Gas flüssig aus dem Tank, die können auch bei Minusgraden den ganzen Tankinhalt nutzen.
Und welche Generatoren kennst du, die bei Frost mit Butan laufen? Meine Gasgeneratoren konnten das alle nicht und brauchten reines Propan!
Das würde nur gehen wenn die Motoren eine Einspritzanlage haben...ich glaube du solltest dich da noch einmal informieren...die Modelle von denen wir hier reden sind Vergasermotoren. seite 16 --> Link
ich denke leiser als der 12V-Generator geht nicht. Alle Generatoren die ich gemessen habe, stimmten mit den Herstellerangaben überein. Laut werden die Generatoren wenn sie an ihre Leistungsgrenze kommen, also von vornherein zu klein gewählt wurden. Ein Honda 20i schafft zwar gerade eben einen 100A-Lader, läuft dann aber bei z.B. 420Ah auch 1,5h unter Volllast und das ist schon ohrenbetäubend. Der TEC29 mit 2600W Dauer von Dometic nimmt den 100A-Lader im Leerlauf, der ist wesentlich angenehmer weil eben ausreichend dimensioniert. Bauche meinen Generator fast nur im Winter und da bin ich froh wenn es ein Benziner ist, weil Propan bekomme ich nicht an jeder Ecke und das benötige ich vorrangig für die Heizung. Also Gas oder Benzin, eingebaut oder tragbar, laut oder leise muss da jeder für sich finden. Mein Favorit ist ein eingebauter Benziner mit genügend Leistung für große Ladegeräte und schneller Ladung. Ist bei mir aber auch der Komfortanspruch......Startknopf von innen drücken und alles ist geregelt. Warum kein Diesel? Sind die zu ruppig? Immerhin bräuchte der keinen Extra-Tank... bis denn, Uwe Aber bitte beachten: Übersicht TEC 29 TEC 29LPG Kraftstoff Benzin bleifrei Flüssiggas Dauerleistung 2600 Watt 2600 Watt Maximalleistung 2900 Watt 2900 Watt Ausgangsspannung 230 V AC / 50 Hz ± 1 % 230 V AC / 50 Hz ± 1 % Verbrauch max. 1,2 l/h max. 1,0 kg/h Motor Honda GX160 Honda GX160 Lautstärke (7 m) 54 - 59 dBA 54 - 59 dBA Das ist EXAKT das gleiche wie mit einem normalen "Moppel" Generator. Ich für mich finde den Sound auch in 7m noch nervig! Daher, baue ich mir einen gekapselten 600W Generator ins Wohnmobil... der hat innen 40db. Der sound ist zwar kein Meeresrauschen... aber mit nem ordentlichen ladegerät läuft er ja nicht lang hatte noch keinen Diesel, könnte mir aber vorstellen, dass der auch lauter ist und wenn der mal nicht will, wäre ich aufgeschmissen. Der Dometic TEC Benziner ist auch reparaturfreundlich, der hat einen simplen Honda GX-Motor eingebaut, wie man sie in den Rasenmähern und Gokarts vorfindet. Die Motoren sind von Dometic nur leicht für den Einbau modifiziert. Habe z.B. für einen neuen Vergaser 29,-€ bezahlt, nur die Gestängehalterung musste ich mit der Nagelfeile ein wenig nacharbeiten. Dometic wollte dafür ca. 400,- haben und 4 Monate Lieferzeit, weil es die Originalteil nur in Schweden gibt. :D Wer sich so einen Generator selber einbaut, sollte ihn nicht einfach nur unter das Auto hängen, sondern einen Platz wählen, wo das Teil mittels einer Klappe in der Außenschürze auf den Schwerlastschienen für Servicearbeiten ausgezogen werden kann! Zum Ladebooster: "WCS Goch: Der Countdown läuft! Bald ist es soweit, unser neuer Ladebooster" mal bei YT eingeben und mal anschauen was 70A der LIMA ausmachen... Eine Kröte muss man schlucken... Ein Dometic läuft bei 20 A Abgabeleistung im Standgas, und erheblich leiser wie der Teleco ( früher hießen die Gasperini) Bei voller Dauerleistung ist er natürlich lauter wie der Italiener...bringt dafür auch erheblich mehr Leistung
Hast du die beiden schon getestet? Oder ist das eine Vermutung? Meine Vermutung ist nämlich das beide bei 0-Last 54db auf 7m machen... und damit wäre das was du sagst, falsch. Mal eine dumme Zwischenfrage vom "Neuling". Läuft ein Ladebooster nur wenn der Motor "Lichtmaschine" läuft? Wenn man mit einem Generator Strom erzeugt wird dieser dann ja in ein Ladegerät eingespeist. Kann man stattdessen des Ladegeräts auch diesen Ladebooster zum laden benutzen? VG Frank
ich hatte schon beide Generatoren...der Gaspirini jetzt heißt er ja teleco (aber bis auf das Design außen und bedienpanel hat sich technisch nix verändert) ist im leerlauf laut Datenblatt etwas leiser...aber im leerlauf läuft er ja nicht wenn er strom liefert...also hat er mehr wie die angebenen 52db... die db Messung ist die eine Seite...die andere ist die Frequenz der töne...der Dometic hat tiefere Frequenzen...das klingt angenehmer fürs menschliche Ohr. bei gleicher Abgabeleistung ist der Dometic leiser ...aber wer lässt schon seinen dometic nur 240W liefern, wenn er 2800Watt Dauerleistung bringen kann also für mich wäre es nix wenn der Generator stundenlang läuft weil er nur 25A liefert...(die 600 serie) oder sogar nur 20A (der 480) aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden. der normale Teleco schaltet ja erst zu wenn die Batteriespannung unter 12,x Volt sinkt...das ist natürlich bei LI viel zu niedrig. Daher gibt es eine andere Software angepasst auf LI accus...ab wann die zuschaltet weiß ich allerdings nicht. Hatte ich noch nicht. |
Anzeige
|