xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes Wohnmobil kaufen - Thema Gewicht und Zuladung 1, 2

IMWeasel86 am 05 Aug 2025 09:43:36

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Marcel, 39 Jahre alt und komme vom linken Niederrhein.
Ich überlege nun schon seit 2 Jahren ein Womo zu kaufen und habe mir immer mal wieder welche angeschaut.
Bisher war ich mit folgenden gemieteten oder geliehenen unterwegs:

- 4 Wochen USA mit einem kleinen Campervan auf Dodge Grand Caravan Basis,
- 4 Wochen USA mit einem knapp 8 Meter RV auf Ford F350 Basis,
- 3 Wochen Norwegen mit einem ~20 Jahre alten Rimor Katamarano auf Ford Transit Basis,
- 3 Wochen Norwegen/ Schweden mit einem relativ neuem Sunlight A60 auf Ducato Basis,
- 1 Woche Ostsee mit einem ~20 Jahre alten vollintegrierten Hymer auf Ducato Basis,
- 1 Woche auf dem Hurricane Festival mit einem ~25 Jahre alten Kanus Südwind Wowa,
- 1 Woche auf dem Wacken Open Air mit dem gleichen Wowa.

Ich bin technisch versiert und interessiert.

Ich habe jetzt einen McLouis von 2011 auf Ducato Basis im Internet gesehen, der zum Verkauf steht. Laut Anzeige soll der ein zulässiges Gewicht von 3,5 t haben. Das Teil ist 7,4 m lang. Ein Alkoven. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, habe alte Broschüren und Testberichte von P-M gefunden. Der McLouis hat die 2,3 Liter JTD Maschine drin. In den Broschüren und im Testbericht steht der überall als 4 Tonner drin, bei einem Leergewicht von 3,2 t. Ich fürchte, der wurde abgelastet, dass man den mit Führerscheinklasse B fahren darf. Da wären nur noch 300 kg übrig, was mir nicht viel erscheint. Zudem hat der ein paar Sonderausstattungen:
- 800 W PV auf dem Dach,
- 4 kW Wechselrichter,
- 400 Ah LiFePo Akkus,
- Sat Anlage auf dem Dach,
- Klima für den Aufbau auf dem Dach,
- 40 Zoll Fernseher,
- 4 Flammen Gasherd,
- Markise,
- Luftfahrwerk.

Soweit ich das verstehe ist das Gewicht des Fahrzeugs im Fahrbereiten Zustand für ein Serienfahrzeug ermittelt und jede Sonderausstattung muss hinzugerechnet werden. Da ich zudem definitiv nicht dem 75 kg Standardfahrer entspreche sehe ich hier arge Probleme. Da ich nur den Führerschein Klasse B habe und auch nicht scharf darauf bin den C1 zu machen, sind die 3,5 t also fix. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Ich habe dazu eine kleine Rechnung aufgestellt mit Schätzwerten:

3200 kg (Fahrzeuggewicht Fahrbereit) -
100 kg (Frischwasser) +
30 kg (Markise) +
40 kg (LiFePo Akkus) -
20 kg (Gel Akku aus Serie) +
12 kg (4 kW Wechselrichter) -
5 kg (Serienwechselrichter) +
15 kg (TV) +
35 kg (Standklima) +
20 kg (Sat) +
175 kg (Fahrzeuginsassen) -
24 kg (Stahlgasflasche aus Serie) +
16,5 kg (Alugasflasche) +
16,5 kg (2. Alugasflasche) =

3411 kg

Dann habe ich noch kein Bettzeug, kein Besteck, keine Töpfe, keine Klappstühle, keinen Klapptisch, keine Lebensmittel, kein Bier, etc. an Bord.

Das passt doch vorne und hinten nicht, oder bin ich doof?

Ich würde dazu gerne mal eure Einschätzung hören.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 05 Aug 2025 10:08:05

Das passt natürlich vorne und hinten nicht. Lass die Finger davon.
Aber ich hol schon mal Chips und Bier, jetzt wird es lustig hier.

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2025 10:09:26

klar paszt das nicht.
aber wenn der abgelastet wurde sollte eine wiederauflastung ohne groszes brimborium möglich sein.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

huohler am 05 Aug 2025 10:09:58

IMWeasel86 hat geschrieben:Das passt doch vorne und hinten nicht, oder bin ich doof?

Du bist nicht doof! Du hast richtig gerechnet und wirst mit diesem Womo immer über 3,5t fahren.
Es wäre schön wenn alle das vorher so rechnen würden wie du. Leider passiert das meistens erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Einen 7,4m Alkoven unter 3,5t geht nur mit wenig Ausstattung und noch weniger Gepäck an Bord. Sobald du etwas mehr Komfort haben möchtest musst du dich auf wesentlich kleinere Fahrzeuge beschränken.
Ich würde an deiner Stelle das Thema Führerschein noch mal überdenken.

Hubert

Derek am 05 Aug 2025 10:18:34

IMWeasel86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das passt doch vorne und hinten nicht, oder bin ich doof?

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Marcel

Nein grundsätzlich ist das so mit den Gewichten,
wobei bei deine Rechnung nicht ganz plausibel ist.
Grundsätzlich bezieht sich das Leergewicht auf in fahrbereitem Zustand
d.h. Dieseltank teilgefüllt,
Trinkwassertank teilgefüllt (Fahrtstellung)
1X Gasflasche
1 X Aufbaubatterie
Fahrer (75KG), Sicherheitseinrichtung (Verbandskasten)

Da nicht bekannt ist was alles im laufe der Zeit umgebaut wurde sollte bei dem WoMo das tatsächliche Gewicht (Waage) ermittelt werden. Nur dann kann man ermitteln ob das Fzg passt.
Über die Problematik L 7,5 m unter 3,5 T wurde schon mehr als ausführlich berichtet.
Meine Meinung dazu: Für Urlaub auf dem CP Valalta könnte es passen, sonst eher nicht.

Pechvogel am 05 Aug 2025 10:36:07

IMWeasel86 hat geschrieben:...Das passt doch vorne und hinten nicht, oder bin ich doof?

Du bist nicht doof und es ist gut dass Du dir da vor dem Kauf Gedanken drüber machst.
MIR kommen aber einige Dinge in Deiner Rechnung "komisch" vor.
ICH glaube z.B. kaum das ein 2011 WoMo serienmäßig einen WR hatte den man mit 5kg aus dem Gewicht rausrechnet.
Auch glaube ICH nicht das damals im Gewicht eine 800WP-Solaranlage auf dem Dach war.
Dann kommen noch mehrere Punkte und schließlich rechnest Du mit 175kg Insassen.
Da Du ja weißt das da schon 75kg Fahrergewicht enthalten waren gehst Du also von 250kg Personengewicht aus.
Das sind, mit etwas ( viel ) Fantasie zwei gewichtige Erwachsene.
Oder eine vierköpfige Familie.

SORRY aber DANN wird das mit 3,5t nie und nimmer nix!!

Versuch den Preis um 1000,- Euro runterzuhandeln, mach dafür den C1 und nur wenn Du dann noch genug Geld für unvorhergesehene Reparaturen / Wartungen übrig hast: kauf das Womo und laste es wieder auf.

Grüße
Dirk

eurafritze64 am 05 Aug 2025 11:07:29

Moin
Meine Einschätzung: Du brauchst keine weitere Meinung weil Du das schon korrekt einschätzt.

Ohne jetzt das Fahrzeug bzgl. tatsächlicher Gewichte zu kennen, basierend auf deinen Zahlen, wenn Du mit gutem Gewissen und etwas Reserve unterwegs sein willst, ohne beim Anblick eines Ordnungsbeamten Schweißausbrüche zu bekommen- dann lass es besser bleiben.

Die meisten Leute beschäftigen sich erst mit dem Thema wenn Sie denn tatsächlich mal auf die Waage gebeten wurden (ging mir genauso - hatte aber noch Glück dass wir nur im "Wochenend Trim" unterwegs waren, also nicht alles dabei hatten was wir im 2-3 Wochen Urlaub mit rumschleppen). Seit dem hat das Thema einen höheren Stellenwert bei mir bekommen.

Für mich sieht die Konstellation bedenklich aus, die Frage ist ja: brauchst du 800 W PV, 3 x Gas etc. und was schleppt Du noch ins Fahrzeug? Mein Wäschekorb für 2 Wochen Küste Croatien hat ein ganz anderes Gewicht als die 3 Wäschekörbe für 3 Wochen Schweden im Winter etc.

Willst du ggfs. Sportgeräte (Fahrräder?) etc. mitnehmen? Das wird dann nichts.
Müssen es 7,5 meter länge sein, oder würden 6,5 mtr. reichen? Brauche ich Backofen, Waschmaschine und den dicken Webergrill unterwegs etc. ?

Bei 3,5 t. sollte man sehr genau überlegen, was muss mit - und was wäre "nice to have" - wenn es vom Gewicht passt....

Evtl. noch mal mit neuen Gesichtspunkten nach was anderem suchen....
aber das hast du ja schon selbst erkannt.

Grüße
Fritz

purplenew am 05 Aug 2025 12:10:32

Und bitte nicht immer nur auf das Gesamtgewicht gucken. Gerne auch mal das Achlastgewicht der Hinterachse mit betrachten. Denn oft liegt da zuerst das Problem, gerade bei einem langen Überhang.

Ich selbst fahre zwar ein modernes Wohnmobil (Carado T447 aus 2020) und wir sind in der Regel nur mit Personen unterwegs. Aber auch dieses hatte dann Auto ganz schnell Gewichtsprobleme. Zunächst war die Hinterachslast nicht mehr so richtig ausreichend und dann für es sogar ein Gesamtgewichtsproblem. Die Autos sind von der Grundlast einfach schon zu schwer und jedes zusätzliche Ausstattungsteil bringt Gewicht mit sich.

Thomas

WoMoNK19 am 05 Aug 2025 12:25:38

Hallo,

IMWeasel86 hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Ich habe jetzt einen McLouis von 2011 auf Ducato Basis im Internet gesehen, der zum Verkauf steht. Laut Anzeige soll der ein zulässiges Gewicht von 3,5 t haben. Das Teil ist 7,4 m lang. ....
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Marcel

ich möchte das mal etwas plakativ machen:

Wer glaubt, dass man mit einem Wohnmobil, das länger als 7 Meter ist und das halbwegs "normal" ausgestattet ist (Markise, 2 x 11kg Gasflaschen,
Fahrräder, Stühle und Campingtisch im Auto, etc.) ganz locker unterhalb der 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bleibt, der hat sich von der Werbung
einfach einseifen lassen.

Im Grunde kann das nicht funktionieren.

Okay, jetzt kommen wieder die Leute die sagen: nimm kein Frischwasser mit, heirate nur Models / keine Muskelmänner, geht zum
Badehosen-Freien Camping, bla, bla, bla. Diese "Gewichtsoptimierungen" lassen wir mal weg.

Deshalb kann ich nur raten:

Augen auf beim Autokauf.

WoMo NK 19

marmarq am 05 Aug 2025 12:31:34

IMWeasel86 hat geschrieben:- 800 W PV auf dem Dach,
- 4 kW Wechselrichter,
- 400 Ah LiFePo Akkus,
- Sat Anlage auf dem Dach,
- Klima für den Aufbau auf dem Dach,
- 40 Zoll Fernseher,
- Luftfahrwerk.
Marcel

Ich vermute, das o.g. kommt zu deinen 3200kg noch oben drauf.

Ruedi1952 am 05 Aug 2025 14:40:58

Wir haben einen 6m Alkoven BJ 06.
Keine 230 V Geräte dabei brühen Kaffee von Hand auf. Drei E Bikes, drei Erwachsene und zwei Katzen.
Mit zwei 11 kg Stahlgasflaschen, ca 70 ltr. Wasser, Lebensmittel, Gepäck usw. kommen wir auf 3570 kg.

topolino666 am 05 Aug 2025 14:55:50

Wir haben einen Alkoven mit 7,30 m, normal ausgestattet (Markise, TV, Solar, ZusatzLuFe, KEIN Wechselrichter, KEINE Fahrräder, KEINE Klima, ...) und kommen zu Dritt relativ knapp mit dem zGG von 4,0 to hin.

Luppo am 05 Aug 2025 15:11:48

WoMoNK19 hat geschrieben:Wer glaubt, dass man mit einem Wohnmobil, das länger als 7 Meter ist und das halbwegs "normal" ausgestattet ist (Markise, 2 x 11kg Gasflaschen,
Fahrräder, Stühle und Campingtisch im Auto, etc.) ganz locker unterhalb der 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bleibt, der hat sich von der Werbung
einfach einseifen lassen.

Naja, ganz locker muss es ja nicht sein, die Grenze darf durchaus erreicht werden.
Tatsächlich gibt es aber ordentliche Unterschiede bei grundrissgleichen Modellen, je nach Hersteller. Ob die nun extra dicke Wände verbauen oder die Dinette dreifach verstrebt ist, der Tank doppelwandig oder der Boden dicker weiß ich nicht.
Unser Just 90 (TI, kein Alkoven) hat ab Werk 2770 kg bei 7,40m, mit der Zusatzausstattung 2960 kg. Selber noch gut 100 kg verbaut, bleiben gute 400 kg übrig. Damit kommen wir grad so zurecht, Abfahrt mit 3520-3540 kg.
Aber das geht halt nur, wenn das Grundmodell schon gewichtsoptimiert ist und man sich aufs wesentliche konzentriert.
Mit dem Gewicht fahren wir übrigens wochenlang auf Tour. Ich habe weder SUP noch Werkzeugkasten, geschweige Ersatzrad dabei, auch keinen Thermomix und keinen Siebträger, keinen Geschirrspüler und nur einem Omnia als Backofen und mir reichen dank Waschmöglichkeit 5 Unterhosen :-)

GeoCamper am 05 Aug 2025 15:18:44

Hallo zusammen,

unseren LMC Liberty Finish A 700 G Alkoven 7,5m haben wir letzte Tage gewogen.

Ausstattung: Solar/WR/Dachklimaanlage/Markise/180L Wasser/2x 11 KG Gas/3 Klappräder in der Heckgarage/ 90L Diesel / 1 Fahrer 80kg
ohne Lebensmittel und Kleidung:

Ergebnis: Vorderachse 1660 kg
Hinterachse 2390 kg
Gesamtgewicht 4060 kg
Selbst bei einem maximalen zulässigen Gesamt Gewicht von 4,5 t müssen wir beachten, dass die Hinter und Vorderachse nur jeweils bis 2,5 t belastbar sein darf.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das mit einer Ablastung auf 3,5t funktionieren sollte.
Unser Vorbesitzer hatte nur die 3,5t Zulassung. Als wir das Fahrzeug komplett leer gekauft haben waren wir schon bei 3,7 t.
Ich habe sofort eine Hinterachsluftfederung eingebaut und das Fahrzeug dann auf 4,5 t auflasten lassen.

Gruß Carsten

IMWeasel86 am 05 Aug 2025 20:35:13

Nabend zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

Ich würde an deiner Stelle das Thema Führerschein noch mal überdenken.

at Hubert
Das mit dem C1 wollte ich eigentlich vermeiden, zumal es ja wohl beschlossene Sache zu sein scheint, dass die Führerscheinklasse B ab 2028 4,25 t fahren darf. Dann würde ich wohl eher warten bis '28. Aber Danke, dass du mir bescheinigst, dass ich nicht doof bin. :)

Da nicht bekannt ist was alles im laufe der Zeit umgebaut wurde sollte bei dem WoMo das tatsächliche Gewicht (Waage) ermittelt werden. Nur dann kann man ermitteln ob das Fzg passt.

at Derek
Sehr guter Tipp, danke.

MIR kommen aber einige Dinge in Deiner Rechnung "komisch" vor.
ICH glaube z.B. kaum das ein 2011 WoMo serienmäßig einen WR hatte den man mit 5kg aus dem Gewicht rausrechnet.

Du also von 250kg Personengewicht aus.
Das sind, mit etwas ( viel ) Fantasie zwei gewichtige Erwachsene.

at Dirk
Ja, du hast recht. Das hatte ich a) nicht berücksichtigt und b) auch gar nicht dran gedacht. Dann muss ich die Rechnung anpassen, die 5 kg, die ich wegen des WR abgezogen hatte rausnehmen und stattdessen die PV Module mit aufnehmen. Die sind mir durchgegangen. Waren bestimmt nicht Serie. Aber zu den Personengewichten: So viel Phantasie braucht man da gar nicht. Wenn ich mit meinem besten Freund nach Wacken fahre, haut das sehr genau hin. :lol:

Für mich sieht die Konstellation bedenklich aus...

Willst du ggfs. Sportgeräte (Fahrräder?) etc. mitnehmen? Das wird dann nichts.
Müssen es 7,5 meter länge sein, oder würden 6,5 mtr. reichen? Brauche ich Backofen, Waschmaschine und den dicken Webergrill unterwegs etc. ?

at Fritz

Schön, dass ich das nicht alleine seltsam, bzw. bedenklich finde. Deswegen frage ich ja. Zu den 800 WP PV. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich das brauchen werde, ich hatte bis jetzt zwei Situationen, wo die Aufbaubatterie schlapp gemacht hat. Das erste Mal am Grand Canyon und einmal auf den Lofoten. Ich denke eine PV (oder größere Aufbaubatterie) hätte da geholfen. Nur wie groß weiß ich halt nicht. Natürlich müssen das keine 7,5 m sein, Hauptsache 2 große Betten, doch was ich bisher so gesehen habe, hatte entweder keine 2 großen Betten oder war weit außerhalb des Budgets, oder eben über 7 m lang. Waschmaschine brauche ich natürlich nicht, auch der dicke Fernseher ist quatsch, weil ich im Urlaub nie Fern schaue, ich habe ja noch nicht mal zu Hause Fernsehempfang. Da spielen wir lieber Brettspiele oder lesen. Nur bei einem Gebrauchten kann man sich halt nicht immer alles aussuchen und die PV + Batterien + Luftfahrwerk + Markise + 4 Flammen Herd und eben die beiden großen Betten sind für mich schon ein sehr gutes Paket.
Aber an die Fahrräder habe ich gar nicht gedacht. Natürlich müssen die mit in den Urlaub. Aber natürlich brauche ich nicht 3 Gasflaschen, deswegen hatte ich in der Rechnung ja auch die Stahlflasche rausgeschmissen und 2 Aluflaschen eingerechnet.

Gerne auch mal das Achlastgewicht der Hinterachse mit betrachten.

at Thomas
Danke für den Tipp, ich denke ich werde der ADAC Campingstation einen Besuch abstatten. Die können wohl wiegen.

An alle anderen:
Vielen Dank für eure Beispiele und eigenen Erfahrungen. Das hilft mir ein Bild zu machen und bestätigt leider meine Befürchtung. Ich schreibe den Verkäufer mal an, ob meine Vermutung mit der Ablastung stimmt, damit mein Bild vollständiger wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden und komme bestimmt noch mit weiteren Fragen.

Vielen Dank erstmal
Gruß
Marcel

Pechvogel am 05 Aug 2025 22:35:20

IMWeasel86 hat geschrieben:…Ich schreibe den Verkäufer mal an, ob meine Vermutung mit der Ablastung stimmt, damit mein Bild vollständiger wird…

Da weiß er bestimmt nix von. :D
Lass Dir mal die Werte für F.1 und F.2 aus dem KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung geben.

Grüße
Dirk

hampshire am 05 Aug 2025 23:25:50

IMWeasel86 hat geschrieben:Das passt doch vorne und hinten nicht, oder bin ich doof?

Hallo Marcel,
Du bist mit dieser Erkenntnis alles andere als "doof".
Das Fahrzeug kannst Du so nicht nutzen --> also auch besser nicht kaufen.
Wenn der Händler auflastet, ist der Keks mit der Zuladung gegessen.

flo1979 am 06 Aug 2025 07:26:52

Pechvogel hat geschrieben:Versuch den Preis um 1000,- Euro runterzuhandeln, mach dafür den C1 und nur wenn Du dann noch genug Geld für unvorhergesehene Reparaturen / Wartungen übrig hast: kauf das Womo und laste es wieder auf.

Google Gemini spricht von 1800-3400€. Meine Frau hat letztes Jahr schon 1400€ für die Erweiterung auf BE gezahlt, ohne großartig zusätzliche Stunden.

Ändert natürlich nix daran, dass dieses Fahrzeug für Klasse B einfach nicht passt. Das stammt halt aus der Zeit, als die Fahrzeuge schon schwerer wurden und die Hersteller bei den eingetragenen Sitzplätzen machen konnten, was sie wollten. Seit ein paar Jahren müssen die Sitzplätze am tatsächlich Gewicht inkl. Sonderausstattung festgemacht werden und seitdem sind viele 7,4m-Alkoven verschwunden oder tatsächlich leichter geworden. Unser Weinsberg wiegt mit Fahrer sowie Wasser und Tank voll ziemlich genau 3100kg. Auch das ist kein Luxus, aber es ist zumindest machbar. Man kommt ja auch mit weniger Wasser aus, wenn man primär auf CP steht.

HeideMobil am 06 Aug 2025 07:54:22

Ich habe nicht genau entnehmen können, ob du alleine fahren wirst. Wenn ja finde ich 7,4m und Alkoven zu groß = zu schwer. Ich fahre ein unter 7m Modell = unter 3,5t und komme damit sehr gut aus. Fahrrad ist auch dabei.

cbra am 06 Aug 2025 08:02:39

wenn du offenbar zu zweit unterwegs bist und das fahgrzeuggewicht niedrig halten willst ist ein alkoven mmn nicht der ideale ansatz.

die unmenge an akkus und gasflaschen kann ich - besonders bei diesen vorgaben - auch nicht nachvollziehen

aber wie eh alle vorschreiber schon schreiben - das wird eng / schwierig / teuer

rkopka am 06 Aug 2025 09:44:51

cbra hat geschrieben:wenn du offenbar zu zweit unterwegs bist und das fahgrzeuggewicht niedrig halten willst ist ein alkoven mmn nicht der ideale ansatz.

Sehe ich etwas anders. Um den Platz eines Alkoven z.B. mit einem TI zu haben, muß der deutlich länger sein, was auch nicht gut fürs Gewicht ist. Das Mehrgewicht des eigentlichen Alkoven ist nicht die Welt, dafür bietet er eine Menge mehr Raum, da der Platz über dem Fahrerhaus sonst "verschwendet" ist. Solange man gewillt ist, in den Alkoven hochzuklettern zum Schlafen, kann die Fahrzeuglänge (und Gewicht) sogar noch deutlich kleiner sein.

RK

Ruedi1952 am 06 Aug 2025 09:55:13

Rkopka hat vollkommen Recht. Bei einem z.b. TI ist das Bett verschwendete Grundfläche.
Unser Alkoven ist 6m lang, mit noch einem Stockbett hinten in der Heckgarage stehen zwei E Bikes und der ganze Krempel den man so braucht.
Meine Frau mit 57 Jahre und neuer Hüfte, ich mit bald 73 Jahre haben kein Problem in den Alkoven zu kommen.
Vernunft und "Schönheit" von einem Fahrzeug ist Ansichtssache.

rkopka am 06 Aug 2025 10:25:52

Ruedi1952 hat geschrieben:Meine Frau mit 57 Jahre und neuer Hüfte, ich mit bald 73 Jahre haben kein Problem in den Alkoven zu kommen.

Meine Mutter auch noch mit 80. Irgendwann in der Zeit aber ist sie an ihre Grenzen gekommen. Im alten Womo konnte man relativ einfach über Sitzbank und Seitentisch in den Alkoven gelangen. Daher hatte ich die Leiter meist gar nicht dabei. Leider auch einmal bei einer Fahrt mit meiner Mutter. Sie war nicht happy, kam aber hoch.

Vernunft und "Schönheit" von einem Fahrzeug ist Ansichtssache.

Das ist ein Argument, das ich nicht nachvollziehen kann, das aber nicht zu ändern ist. Wenn jemand einen Alkoven einfach nicht mag z.B. aus optischen Gründen, dann helfen andere Argumente auch nicht.

RK

IMWeasel86 am 06 Aug 2025 23:15:25

Das stammt halt aus der Zeit, als die Fahrzeuge schon schwerer wurden und die Hersteller bei den eingetragenen Sitzplätzen machen konnten, was sie wollten. Seit ein paar Jahren müssen die Sitzplätze am tatsächlich Gewicht inkl. Sonderausstattung festgemacht werden und seitdem sind viele 7,4m-Alkoven verschwunden oder tatsächlich leichter geworden.

at flo1979

Das wusste ich gar nicht, dass das nicht immer so war, erklärt natürlich vieles.
Und ja, Wasserreserve ist auf einem CP natürlich irrelevant. Da ich aber gerne frei stehe oder halt auf Festivals ist Wasser natürlich wichtig.

Lass Dir mal die Werte für F.1 und F.2 aus dem KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung geben.

at Pechvogel

Habe den Verkäufer heute angeschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt. Hab auch mal gefragt, ob der mit dem Teil schonmal auf ner Waage war. :D

Wenn der Händler auflastet, ist der Keks mit der Zuladung gegessen.

at hampshire

Ist kein Händler, sondern von privat.

Ich habe nicht genau entnehmen können, ob du alleine fahren wirst.

at Heidemobil

Bisher bin ich nie alleine gefahren, min. zu Zweit, aber auch schon zu Viert.

wenn du offenbar zu zweit unterwegs bist und das fahgrzeuggewicht niedrig halten willst ist ein alkoven mmn nicht der ideale ansatz.

die unmenge an akkus und gasflaschen kann ich - besonders bei diesen vorgaben - auch nicht nachvollziehen

at cbra

Aus meiner Sicht ist für mich ein Alkoven alternativlos. Wenn wir auf Festivals fahren möchte ich nicht unbedingt mit meinem besten Freund kuscheln müssen, oder wenn wir in den Urlaub fahren und mal meine Mama mitnehmen. Auf einen Umbau der Sitzgruppe jeden Abend bin ich auch nicht so scharf. Bin da eher der Meinung von rkopka oder Ruedi1952, aber ich glaube, dass sich die Geister da scheiden.

Gruß
Marcel

mansch am 07 Aug 2025 12:13:22

Das hilft alles nichts…

Schon gar nicht, wenn 4 Personen mitreisen sollen, dann kann 3,5t nicht funktionieren. Da wirst du auf Kombi und Zelt ausweichen müssen…

Am Ende immer, gerade bei älteren und aufgerüsteten Fahrzeugen, wiegen gehen. Dann nochmal nachdenken. Die Papiere sind schön, aber das Leergewicht wird nie stimmen. Das zulässige Gesamtgewicht bleibt aber. Im Zweifel dann anderes Fahrzeug/Auflastung und ggf. passender Führerschein.
Und so schön es ist, wenn man auch noch 2 Fernseher und eine Sat-Schüssel und sechs Stühle und einen großen Grill mitnehmen kann / dabei hat. Das wiegt alles was und ist nicht im Leergewicht drin.
Am Ende des Tages werden sehr viele Womos mit Übergewicht unterwegs sein, besser macht das das nicht!

rkopka am 07 Aug 2025 13:11:19

mansch hat geschrieben:Schon gar nicht, wenn 4 Personen mitreisen sollen, dann kann 3,5t nicht funktionieren. Da wirst du auf Kombi und Zelt ausweichen müssen…

Mit dem richtigen Fahrzeug und der entsprechenden (sparsamen) Ausstattung und wenig Gepäck KANN es funktionieren. Einige hier machen das ja, wenn auch zumeist mit kleineren Kindern. Es ist aber die Frage, ob man sich die Einschränkungen antun will. Für die meisten hier ist die Antwort klar - NEIN.

RK

BiggiK am 07 Aug 2025 13:56:55

Kaufst du das Wohnmobil für zwei Personen oder für 4 Personen? Mit 4 erwachsenen und 4 festen Schlafplätzen funktioniert es mit 3,5 Tonnen nicht. Entweder ihr kauft ein Fahrzeug mit mehr Gewicht und macht entsprechend den Führerschein, oder ihr bleibt bei 2 Personen. Wenn mal mehr mitfahren wollen, dann übernachten im Zelt oder Ferienwohnung.
Es gibt durchaus Fahrzeuge bei denen 3,5 Tonnen klappen, aber die Eierlegende wollmilchsau haben hier schon viele gesucht. Gefunden hat sie aber soweit ich weiß noch niemand. Entweder die fahren dann mit kleinen Kindern oder haben außer der Badehose nix eingepackt
Gruß Birgit

Ruedi1952 am 07 Aug 2025 14:00:19

Wir haben ja den Schritt zurück zur Moralisch gemacht.
Sind drei Personen kommen gerade so hin.
Rechne mal zwei Katzen weg dafür das zweite Stockbett rein.
Drei E Bikes weg mit dem Ladegerät dann könnte es gehen, vorausgesetzt die Personen wiegen weniger wie 100 kg.
Noch die Stahlgasflaschen durch Alugasflaschen ersetzen.
Knapp wird es auf jeden Fall.

Ruedi1952 am 07 Aug 2025 14:05:44

Meinte Minimalistisch blöde Autokorrektur.
Befürchte aber auch die neueren Fahrzeuge sind schwerer wie unsere alte Karre.

flo1979 am 07 Aug 2025 15:45:34

Ruedi1952 hat geschrieben:Befürchte aber auch die neueren Fahrzeuge sind schwerer wie unsere alte Karre.

Natürlich ist der Ducato ab 2006 deutlich schwerer geworden. Und selbst der Duc 8 ab 2022 wiegt 30kg mehr als unser Boxer von 2023. Und der ab MJ25 einheitliche Boxer/Ducato/Jumper legt auf den Duc8 nochmal etwa 40kg drauf. Die zusammen 70kg sind dann allein schon ein Erwachsener...

fschuen am 07 Aug 2025 16:21:46

Das sind ein bisschen viele Zahlen. Wenn du wissen willst, was der Eimer wiegt, musst du auf ne Waage fahren, und auch das ist weniger genau, als viele denken.

7,4m mit 3,5 to wird schwierig, aber abgelastet ist gut - insbesondere, wenn die Achslasten bleiben. Willst du so ne lange Karre? Normale Parkplätze gehen mit max 6 ... 7 m, je nach Radstand. Wenn das egal ist, wiegen und Sachen weglassen. Lithium-Batterien sparen erheblich Gewicht gegenüber der Grundausstattung, Klima kommt obendrauf. Wenn man das Gas einspart, ist auch noch mal Ersparnis drin.

Gruss Manfred

IMWeasel86 am 07 Aug 2025 21:50:35

Kaufst du das Wohnmobil für zwei Personen oder für 4 Personen? Mit 4 erwachsenen und 4 festen Schlafplätzen funktioniert es mit 3,5 Tonnen nicht. Entweder ihr kauft ein Fahrzeug mit mehr Gewicht und macht entsprechend den Führerschein, oder ihr bleibt bei 2 Personen.

Primär kaufe ich es für 2 Personen Urlaube, doch natürlich möchte ich die Option nutzen gerade auf Festivals auch mit 4 Personen zu fahren. Ich denke mittlwerweile auch, dass das sehr schwierig bzw. unmöglich wird, jedenfalls mit der Ausstattung, aber dafür habe ich ja hier meine Fragen gestellt/ meine Bedenken geäußert. Jetzt lässt der Verkäufer meine Fragen nach F.1, F.2 und G bzw. realem Gewicht auf der Waage auch unbeantwortet, was eine deutliche Sprache spricht. Werde von dem McLouis also die Finger lassen.

Wie ich Eingangs schon geschrieben schaue ich mir ja durchaus mehrere an und habe nun Kontakt zu einem anderen Verkäufer, der ein Eura Mobil anbietet. BJ 12/2008, kürzer ("nur" 6,7 m, anstatt 7,4 m wie beim McLouis), 2000 € weniger, 30000 km weniger gelaufen, ebenfalls 3,5 Tonnen, gleiche 2,3 Liter Maschine, dafür aber deutlich weniger Ausstattung. "Nur" 200 Ah Batterien, keine PV, keine Klima für den Aufbau, kein Sat, keine Fernseher, also alles, was Gewicht spart. Und der Verkäufer hat mir direkt ein Bild vom Fahrzeugschein geschickt. Macht einen deutlich besseren Eindruck.
F.1 = 3500 kg, F.2 = 3500 kg, G = 3140 kg, 4 eingetragene Sitzplätze.
Hört sich für mich plausibler an, als der McLouis. Ich fahre am Sonntag hin um mir den anzuschauen.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Marcel

flo1979 am 07 Aug 2025 22:17:04

G ist ohne Extras. Auch das wird nicht passen. Das Eura hat einen schweren Doppelboden, den Du nicht brauchst.

Pechvogel am 07 Aug 2025 22:24:37

IMWeasel86 hat geschrieben:… "Nur" 200 Ah Batterien, keine PV, keine Klima für den Aufbau, kein Sat, keine Fernseher…

Willst Du auf den Festivals diese IM Womo streamen und im TV angucken? :mrgreen:
Mit 200Ah sollte man zu Zweit und auch ohne Solar bis zu einer Woche hinkommen. Vor allem ohne Glotze und Co.
Ihr seit ja vermutlich auch eher draußen wie drinnen und Festivals im Schnee, wo man also die Heizung des Womos braucht, sind auch eher selten!??!

Aber Eura baut auch immer etwas schwerer wie die Mitbewerber.
Soll jetzt NICHT heißen „Finger weg“, aber wenn es gewichtsmäßig immer noch eng werden sollte ( und das wird es ): auch andere Mütter haben schöne Womos ( oder so ähnlich ).

Grüße
Dirk

mansch am 08 Aug 2025 11:25:01

Um mal die Formatierung eines US-Präsidenten zu nutzen:

NUR WIEGEN HILFT! VORHER, NACHHER. BEI BEDARF VOR DEM KAUF!

Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Der Wert in den Papieren ist im Zweifel ein Modell „ohne alles“ gewesen, es wird nicht jedes einzelne Fahrzeug im Werk gewogen und dann so zugelassen… Bei meinem Bus steht bei „G“ sogar eine Spanne drin - mit 250kg Differenz. :roll:
Heute ist das etwas präziser, da Sitzplätze/Gewicht usw., wurde schon beschrieben. Das war aber vor 10+Jahren nicht so.

Im übrigen, bei deinem aktuellen Kandidaten hast Du 360kg Zuladung (theoretisch). Mal schnell überschlagen, Fahrer ist drin, also 3 Personen dazu (3x70kg Mittelwert), also noch 150kg für alles andere (von Bierkasten (21kg) über Grill, Gartenstühle (4Stück!) bis Essen,Bettzeug, Kaffeetassen, Schuhe und Unterwäsche). Viel Erfolg dabei!
Für 2 Personen vielleicht, für 4 eher nicht.

Gilgamesch am 21 Aug 2025 17:04:44

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind die meisten Wohnmobile der 3,5 t Klasse sinnvoll nicht mehr nutzbar.
Ich fahre einen Chausson 630 Bj. 2022 mit der üblichen Ausstattung: Markiese, TV, Fahrradträger für 2 Räder, 120 W PV-Anlage auf dem Dach und Li-Akku statt AGM.

Wegen geplanter Hubstützen bin ich heute auf eine Waage gefahren. Und siehe da: Trotz leerem Frischwassertank, leerem Abwassertank, keine Person im Fahrzeug, kein Fahrrad, keine Verpflegung im Kühlschrank, keine Kleidung und halb gefülltem Sprittank wiegt der Wagen 3240 kg!

Ich muss davon ausgehen, dass ich bisher immer überladen auf Fahrt gegangen bin. Ich glaube, da bin ich nicht der einzige.

Robert

Tinduck am 22 Aug 2025 12:06:46

Gilgamesch hat geschrieben:Ich muss davon ausgehen, dass ich bisher immer überladen auf Fahrt gegangen bin. Ich glaube, da bin ich nicht der einzige.

Das ist leider so ein typisches Erlebnis nach der Wägung eines 3,5-Tonners. Wir hatten früher mal nen Bürstner A530, das war wirklich ne Knutschkugel mit nur 6 m Länge. Wägung vorm Norwegen-Urlaub mit 2 Personen: knapp 3600 Kg, natürlich vollgestopft mit Fahrrädern (1 x benutzt :D ), Vorräten etc. pp.

Die Leute, die real mit 3,5 Tonnen hinkommen, sind wohl auch die, die wissen, was ihr Fahrzeug wiegt und sich dann entsprechend einschränken.

Insofern hast Du Recht, wer das Ding einfach kauft und dann einlädt, was reinpasst, wird die 3,5 Tonnen wohl meistens reissen.

Der Neugierde halber: was machst Du jetzt? Ausladen oder Auflasten?

bis denn,

Uwe

Gilgamesch am 22 Aug 2025 14:20:16

Tinduck hat geschrieben:
Der Neugierde halber: was machst Du jetzt? Ausladen oder Auflasten?

Hallo Uwe,

ich habe noch den alten Führerschein und darf bis 7,5 t fahren. Ich habe jetzt einen Termin bei SHR in Lüdinghausen und lasse auf 4,0 t auflasten.

Gruß Robert

Ruedi1952 am 22 Aug 2025 14:52:56

Wir drei Erwachsene, drei E Bikes, 2 Katzen, Reserverad, Nordwerkzeug, 70 ltr. Wasser, 2 11kg Stahlgasflaschen Gesamt 3470 kg, Hinterachse 2020 kg
Ausstattung Kaffeemaschine 700 W und Elektropfane.
Altes Womo BJ 06,Alkoven 6m es geht.

Luppo am 22 Aug 2025 15:22:28

Tinduck hat geschrieben:Die Leute, die real mit 3,5 Tonnen hinkommen, sind wohl auch die, die wissen, was ihr Fahrzeug wiegt und sich dann entsprechend einschränken.

Richtig, ich wiege wenigstens ein- bis zweimal im Jahr.
Bei uns ist es kein einschränken, sondern das BESCHRÄNKEN auf das was wir brauchen. Ein signifikanter Unterschied.
Eine etwas wackelige Sache ist nur, dass ich weder Ersatzteile mitführe noch Werkzeug außer einer Box mit dem üblichen Hobbywerkzeug. Kein Ersatzrad, keine Pumpe, keinen Tauschmotor :-) Im Zweifelsfalle gibt es überall einen Service.
Wie fahren mit dem Setting allerdings maximal 3-4 Wochen weg, da wir berufstätig sind. Also keine Weltumrundungen.
Daran halte ich eisern fest. Die laufenden Kosten und Einschränkungen sind es mir nicht wert.

Druid am 02 Sep 2025 08:14:39

Das mit dem C1 wollte ich eigentlich vermeiden, zumal es ja wohl beschlossene Sache zu sein scheint, dass die Führerscheinklasse B ab 2028 4,25 t fahren darf. Dann würde ich wohl eher warten bis '28.

Hi, ich lese gerade mal so mit, da mich das Thema "Neues bzw Umstieg auf WoMo"auch interessiert.
Ich habe gelesen, dass sich die Gewichtsgrenze von 4,25t nur verschiebt für Fahrzeuge mit alternativen Antrieb.
Das gilt also nicht für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, sondern primär für E-Autos und andere umweltfreundliche Antriebstechnologien.
Der Hintergrund dafür ist, dass diese Fahrzeuge aufgrund ihrer schweren Batterien oder anderer Komponenten oft eine höhere Eigenmasse haben. Die neue Regelung soll es erleichtern, auch diese schwereren Fahrzeuge zu fahren, ohne dass man dafür sofort einen LKW-Führerschein (Klasse C1) benötigt.

btw. das Thema Auflastung/Zuladung kaue ich gerade bei einem selbst ausgebautem T5 durch, wobei wir mit 200kg Zuladung, im voll bepackten Zustand, relativ save sind. :-D

Gruß Sebastian

Tinduck am 02 Sep 2025 09:48:10

Das war am Anfang so beabsichtigt (Erhöhung der Fahrerlaubnis B auf 4,25 Tonnen bei Fahrzeugen mit alternativem Antrieb), wurde aber von der EU aufgeweicht auf alle Fahrzeuge, und so soll das jetzt eingeführt werden.

--> Link

Man kann sich also für nen Ducato Maxi demnächst den C1 sparen, aber alle anderen Beschränkungen, die über 3,5 T gelten, sind damit nicht aufgehoben.

Wetten, ein halbes Jahr, nachdem das eingeführt ist, heulen die ersten rum, warum sie nicht 4,5 Tonnen fahren dürfen...

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 02 Sep 2025 10:30:58

Interessant könnte dabei auch folgender Passus werden:

Bis es soweit ist, müssen sich Wohnmobilfahrende allerdings noch gedulden. Die EU-Mitgliedsstaaten haben vier Jahre Zeit, um die neuen Vorschriften in nationales Recht zu überführen.

Wer also glaubt, dass das "schnell gehen wird", der könnte etwas mehr Geduld aufbringen müssen. Für einen kurzfristigen Kauf wird das also eher nichts bringen ...

Luppo am 02 Sep 2025 10:37:34

Und es wird vermutlich doch eine Schulung notwendig sein, also kleine Prüfung o.ä. wie das beim B96 jetzt schon der Fall ist.
Gravierender ist allerdings, dass die restlichen StVO-Einschränkungen weiterhin Gültigkeit haben (Maut, Geschwindigkeit, Überholen, TÜV, Parklicht nachts, usw.)

Pechvogel am 02 Sep 2025 11:15:04

Luppo hat geschrieben:Und es wird vermutlich doch eine Schulung notwendig sein, also kleine Prüfung o.ä. wie das beim B96 jetzt schon der Fall ist...

Ja, genau.
Und dann gibt es im Führerschein die Schlüsselzahl "105" o.ä. die die Gültigkeit nur innerhalb des Landes zuläßt in dem der Führerschein ausgestellt wurde.
Wie bei dem B196.

DAS bringen die fertig! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Langen 140PS bei über 7 Meter Fahrzeugen ?
Rabattcode für Tickets REISEN UND CARAVAN Messe Hamburg 2026
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt