|
Hallo
Ich suche für mein WoMo einen geeignetten (bezahlbaren)Stromgenerator, er sollte nicht zu groß sein und wenn möglich leise (wenn es das gibt, habe nämlich keine Ahnung) Gibt es einen Stromgenerator auch zum Einbauen oder muß ich mir dann eine Brennstofzelle besorgen? Benötigt wird Strom hauptsächlich zum heizen und für Licht. TV und SAT währe schön aber kein muß. Hoffe auf erfahrene Antworten. Michi Michi Du hast Post !
Ich kann nur meine Meinung hierzu äußern: Ein Generator käme für mich niemals in Frage, da wir selbst, aber auch die Nachbarn, mit dem Lärm belästigt würden und man da durchaus mal -zurecht :D - Prügel beziehen kann, wenn man so ein Drecksteil neben Ruhe suchenden Nachbarn anwirft... Es gibt soviele schöne SPs und CPs mit Stromversorgung, die man bei erhöhtem Strombedarf anfahren kann!
Du magst recht haben, und ich sehe das zu 100% so wie du. Darum habe ich (weil ich mich nicht auskenne) gefragt ob es einen gibt der nicht laut ist. Das Problem bei mir ist, die Diesel Standheizung die schon nach den ersten 12 Std. die Batterie völlig leer gesaugt hat und ich doch ab und an auch im Winter gerne frei stehen würde, was im Momnet absolut nicht möglich ist. Hierfür benötige ich dringend hilfe, da ich nicht immer auf CP angewiesen sein will und SP meist nicht für alle WoMo stromversorgung haben. (Wer zu erst kommt malt zu erst) und ich komme immer esrt am Abend, leider. Michi
Wenn es denn ein Generator werden soll / muß, würde ich einen Moppel mit Gasbetrieb nehmen, da die etwas leiser als die Benzin- oder noch schlimmer Dieselgeneratoren sind :evil:
Hast du da eine genauere Bezeichnung, oder wo kann ich die finden?
Warum soll / muß ? was gäbe es denn noch um mein Problem zu lösen? 2kW im Hela Baupark, Marke ProViel für 199 neuro, baugleich mit dem Einhell von Hornbach, gleicher Preis. Relativ leise, 94dB hört man paar Meter weiter kaum, wenn jemand nebendran steht kann man ihn aber nicht anmachen oder mit 25m-Verlängerung weiter weg stellen.
AVR-Regelung die Strom nachregelt wenn der Bedarf sich ändert, Tank 13L hält mindestens 12 Stunden wenn du nicht soviel Strom ziehst, mit einer 2kW Elektroheizung gehts allerdings viel schneller, hab mal vergessen die abzuschalten... Die kleinen Schrottdinger für weniger als 100 euros die mit Moped-Gemisch laufen kann ich gar nicht empfehlen, zu unstabil und lauter als der Grosse, dafür etwas weniger Verbrauch.
Hallo Michi, vor einigen Wochen hatte ich hier eine ähnliche Frage gestellt. Nach "Auswertung" aller Antworten würde ich mir einen Kipor IG 1000 kaufen ( Neupreis um ca. 400 Euro ) Bei dem Gerät stimmt aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis :!: Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8)
Es gäbe noch Brennstoffzellen, die aber angeblich noch nicht ausgereift und sehr teuer sind. So wurde wenigstens hier berichtet. Die sind sehr leise und sind in der Lage,die Bordbatterien bei Laune zu halten. Solarpaneele sind m.E. nur für Sommerbetrieb geeignet, da viel Sonne benötigt wird :D Der richtige Weg im Winter sollte sein:Verbrauch mindern und alle zwei Tage an eine Steckdose!
Also gemäß VDI-Richtlinien und den entsprchenden Lärmskalen sind: 95 db: Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung) zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall. Ich seh das also schon anders. Somit meine Empfehlung (wie Gast) - wenns denn sein muss und keiner gestört wird: nimm einen Kipor, der hat nur 60-65 db. Die Lärmskale sagt dazu noch: 60 db Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
Ähh, Verbrauch mindern ?? Wie denn ?? Heizung aus, nicht mehr duschen oder was :?: Steckdose: sehr gern, dort wo´s möglich ist, beste Lösung überhaupt. Aber: dort wo´s halt nicht geht, gibt´s nur Moppel, Brennstoffzelle oder nach Hause fahren.
Das Wasser- Strom- Geldsparen sollte eigentlich jedem Womobilisten geläufig sein! Nicht die ganze Nacht lesen, nicht Glotze gucken, Heizung auf Minimum oder zuhause bleiben, falls man ansonsten den ganzen Stellplatz wegen Strommangel und Rücksichtslosigkeit beschallen muß :twisted: ...
Dies ist das Problem aller Dieselheizungen - deswegen "liebe" ich die Truma, die verbraucht erheblich weniger. Wir hatten früher im Schiff auch eine Webasto Standheizung - nach den Erfahrungen aus dieser Zeit würde ich nie wieder eine Dieselheizung kaufen. (allerdings hatte ich dort keine Energieprobleme, da Moppel eingebaut) Nachteile der Heizung aus meiner Erfahrung: hoher Stromverbrauch, laut, bei längerem Heizen im Teillast- / Niedriglast- Bereich versottet die Heizung - wurde mir auch vom Boschdienst mehrfach bestätigt.
... nur so am Rande auch meine Meinung dazu: es ist immer wieder interessant zu lesen, wie hier der Einsatz und Betrieb von Generatoren angeprangert und verteufelt wird ... dem nach gibt es offensichtlich wohl GUTE Womofahrer (die ohne Moppel) und die BÖSEN (die mit ...) na gut, dann bekenne ich mich eindeutig mit allen Vorteilen zu den BÖSEN !!! ... als Info zur Sache: betreibe bei Bedarf einen Honda 10i ... kompakt + leise ... habe noch nie einen Nachbarn mit diesem Goldstück belästigt ... das funktioniert super ... man muss dafür allerdings gläubig sein ... und die 10 Gebote kennen ... hallo
wenn du keinen moppel willst (was sicher die gescheiteste lösung wäre) dann gibt es zwei dinge die du tun kannst: 1) deine ladetechnik optimieren und falls nötig 2) batteriekapazität aufstocken betreffend ladetechnik musst du - dir mal ausrechnen was du überhaupt in summe an Ah benötigst. daraus die batteriekapazität errechnen und einbauen. bitte drauf achten dass du batterien nur zu 2/3 entladen kannst - drauf achten dass die batterien überhaupt voll werden. ohne kennlinienladung welche am ende des ladevorganges einige stunden lang eine sättigungsladung durchführt und vor allem ohne temperaturkompensation werden deine batterien bei zb -5 grad nur zu max 50% voll, egal wie lange du sie am ladegerät hängen hast. ähnlich verhält es sich bei der ladung über die lichtmaschine, auch hier gibt es im bedarfsfall adaptionen die mehr herausholen können. gleich wichtig ist eine ordentlich dimensionierte ladeleitung. wenn du 0,3 oder 0,4 volt auf der leitung "verlierst" weil die nur in 6mm2 oder 10mm2 ausgeführt ist kostet dir das (auch bei optimierter lichtmaschine) ein viertel deiner batteriekapazität. wenn die leistungslänge um die oder über 5meter ist dann ist unter einem querschnitt von 25mm2 (besser 2x 25mm2) eine volladung über die lichtmaschine im winter nicht möglich. wenn die verkabelung ordnungsgemäss ist und die batteriekapazität richtig bemessen dann kalppt das auch mit freistehen im winter lg g
Also jetzt mach aber einen Punkt ... Selbstverständlich geht man rücksichtsvoll mit Resourcen und Nachbarn um, das ist doch überhaupt keine Frage. (Wobei man 100%-ig rücksichtsvoll nur dann ist, wenn man gleich zu Hause bleibt, und mit den Hühnern zu Bett und wieder raus war wohl auch im letzten Jahrtausend). Selbstverständlich ist die Steckdose das billigste, sinnvollste und rücksichtsvollste, um verbrauchte Energie nachzutanken. Aber in den wenigen Fällen, wo es eben nicht anders geht, mal für 2 Stunden einen der leisen 4-Takt Moppels anzuschmeißen (natürlich nicht in der Nacht, oder für die Klima oder ähnlich), das halte ich für durchaus vertretbar (obwohl wir keinen Moppel haben) und kanns nicht so pauschal verteufeln. Der aber, der in Griechenland die ganze Nacht auf dem SP seinen Generator tuckern läßt, weil er gerne klimatisiert schlafen will, den würde ich da schon eher in diese Ecke stellen. hallo
also für mich ist das thema des threats klar erkennbar. ich bin kein freund von redeverboten udn daher ist das schon in ordnung auch in einem solchen threat einmal klar und deutlich seine meinung dazu zu sagen, gerade wenn es ein so kontroversielles thema wie moppel ist. die betonung liegt da aber - meiner meinung nach - auf EINmal einen threat "Welcher Generator ist geeignet" mit contra moppel beiträgen zu füllen halte ich dagegen für trollig ... lg g Den ganzen Moppel-Fans hier wünsche ich mal eine Nacht inmitten nur10 italienischer Moppel- und WOMO- Besitzer.
Der Strom im Womo ist, ebenso wie das Gas, in der Regel nachts um drei aus und ich weiß was dann kommt..... Ich würde die Polizei rufen, da ich, bei so vielen Gleichgesinnten, kein Gesundheitsrisiko eingehen wollte :D Die Anwohner freuen sich darüber bestimmt mehr als die hirnlose Bande, die verantwortlich für den schlechten Ruf der Wohnmobilisten ist und letztlich auch die Schließung von etlichen Stellplätzen bewirken. Wie war das nochmal am Skistadion in Partenkirchen?
is mir schon klar, ich sitz unn schlaf ja auch nicht daneben sondern wie gesagt , also in meinem Obergeschoss. Und wenn das Ding läuft hab ich meistens auch die SoundAnlage laufen oder glotz nen Film. Jedenfalls macht er viel weniger Krach als das billige Zweitaktding
hallo du bist der meinung dass moppel nicht nötig sind das wissen wir nun seit deinem ersten posting ich glaube jeder hier respektiert das auch und keiner ist dir deshalb ungehalten warum respektierst dann du nicht das thema dieses threats? es gibt ein dutzend threats pro/contra moppel, wenn dir danach ist hol halt einen rauf und poste da was dazu ich finde deine kommentare hier sachlich verzichtbar und inhaltlich intolerant lg g PS: die schliessung von SP bewirken eher jene, die dort alles zumüllen inkl. abwasser ablassen etc, und die super sparefrohs die sich selbst das mineralwasser von zuhause mitnehmen sodass die kommunen keinerlei ökonomischen sinn in der einrichtung von SPs mehr sehen Kipor 1000Watt Inverter kann ich empfehlen.
Kosten ca. 360 Euro. Pulverher, auf das deine Batterien im Winter versagen, am besten mitten in der Nacht. Meinen Moppel bekommst du bestimmt nicht. Andreas
Ich hatte mich eigentlich schon ein bißchen weiter oben aus diesem Trauerspiel verabschiedet,nachdem mir ganz klar wurde wie intolerant die Umweltverschmutzer hier sind. Wundert Euch nicht, wenn demnächst die Hetzjagd - speziell in kälteren Gegenden - gegen Wohnmobilisten wieder eröffnet wird. In einer Welt, die immer mehr zugemüllt wird -dazu zählt für mich auch eindeutig der unnötige Lärm von Moppeln - kann ich nur jeder Gemeinde empfehlen, die Belästigung mit Bußgeldern, Platzverweisen etc. unnachsichtig zu verfolgen. Das hilft den "guten" Wohnmobilisten, die da einfach mal hinfahren, die schöne Lage genießen und wenn der Strom, das Gas oder der Kühlschrank leer ist, einfach mal weiter fahren, ohne nächtelang Radau zu veranstalten. @ GUTER pulverher: möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken, hätte dann Angst vorm Herzkasper ... mach dir doch nicht so'n Stress ... wenn Du dich freiwillig in die Mitte 10 moppelnder Italiener stellst, bist Du doch selbst Schuld ... warst dann wohl auf dem SP für "BÖSE" ... hast du das Schild an der Zufahrt denn nicht gelesen ... :kuller: Danke erst mal für die große Teilnahme.
Ich muß mich nicht auf einen Generator (Moppel) festlegen, ich lass mir auch gerne andere Möglichkeiten erklären. Brennstoffzelle
Die ist leise, allerdings recht teuer, wenn sie die gleiche Leistung bringen soll, wie ein Moppel. Genaueres weiß ich nicht, aber bestimmt wissen andere mehr. (Hallo Wiebke :!: ) hallo
ich denke die suchfunktion bringt genug threats über die brennstoffzelle aus meiner sicht keine lösung habs jetzt nicht mehr in erinnerung, aber es waren fünf oder sieben euro pro kWh ...? kann und will ich mir nicht leisten gas moppel wäre ein thema, riecht kaum, ist etwas leiser gibt es aber wohl auch nicht unter 2000,- lg g Hallo Haikumsai,
wir haben die "kleine" Brennstoffzelle, ist nur für den Notfall (Heizung im Winter bei längerem Freistehen) gedacht und nicht für günstigen Strom. Kosten für die Zelle nebst Einbau ca. 2000,- Erfahrungswerte haben wir noch nicht, da erst 1/2 Jahr alt und bisher kaum gebraucht. Ansonsten : das Ding kann 24 h durchlaufen, ist lautlos, stinkt nicht und bringt zuverlässige 2 A, das kann weder Solar noch Moppel. Hallo Haikumsai,
Bezüglich der Stromversorgung kommt es m.E. immer darauf an, welche Gewohnheiten du an den Tag legst. So wie du geschrieben hast, Licht, Heizung, TV bist du eigentlich mit einer Brennstoffzelle (BZ) gut bedient. Die efoy 1600 lädt mit ~ 5 - 6 Ah. D.h. größtenteils wird dein Verbrauch damit aufgefangen. Die BZ ist, wie abo1 bereits geschrieben hat nicht ganz billig und auch im Unterhalt nicht gerade wirtschaftlich, aber ist ein Wohnmobil wirtschaftlich??? Es wird also immer auf den Standpunkt ankommen. Fährst du viel im Winter, willst ohne Außenstrom 3-4 Tage stehen bleiben (bei deinem angegebenen Verbrauch) denn entweder Moppel oder BZ. Fährst du nur im Sommer und bist in südlichen Gefilden ist möglicherweise eine Solaranlage die bessere Wahl. Bei deinem angegebenen Verbrauch würde ich mir in jedem Falle keinen Moppel zulegen, eher eine zweite Batterie. Falls du dir doch einen moppel zulegen möchtest, dann einen kipor. Preis Leistungsverhältnis stimmt, wenngleich der Honda noch etwas leiser sein soll. Lass aber blos die Finger von Baumarktprodukten 94 dB ist ein Witz und eine Zumutung für die Mitmenschen. Falls du noch Fragen zur BZ haben solltest, frag ruhig nach, auch wenn die BZ sehr kontrovers diskutiert wird. Ich habe zwischenzeitlich rund 2 Jahre Erfahrungen zunächst mit der A50 und dann mit der efoy 1600. Armin hallo
das gehört sowieso anders rum aufgezogen finde ich die primäre frage ist doch: welche verbraucher (leistung) muessen wie lange betrieben werden daraus ergibt sich die nötige kapazität und daraus ergeben sich dann möglichkeiten diese zu schaffen/sicherzustellen lg g Hallo Haikumsai,
....und nun, wo wir endlich wieder beim Thema sind........kann ich auch den Kipor (am besten mit 50 Meter Kabel) als "Notlösung" nur empfehlen (is der Moppel doch, 'ne Notlösung oder??). Bei 3,2,1,..ab 200-350 € noch vertretbar. Ab 1000 gibts den Honda und ab 2000 die Brennstoffzelle.....'ne Batterie ab ca. 150 aufwärts.... Nach dem Forumsstudium habe ich eine zweite Batterie eingebaut und mir LED-Leuchten (batteriebetrieben) besorgt. So kann man bei schwacher Bordbatterie auf die zweite schalten, mit Minimal-LED-Beleuchtung immer noch was sehen und sich auf der Karte für den nächsten Tag einen Übernachtungsplatz aussuchen, der entweder Landanschluß hat oder so einsam ist, dass der E-Diesel ähh ich meine der Moppel laufen kann. :eek: hne, dass unsere Mustercamper in die Gefahr kommen, sich der Körperverletzung schuldig zu machen. Apropos E-Diesel: Die größeren Schiffe haben im Hafen immer den E-Diesel laufen. Fahr dort hin, stelle dich an die Pier und schmeiß den Jockel an. Diese Nachbarn lächeln dann höchsten freundlich über den "Kleinen" :wink: |
Anzeige
|