rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Optimale Lösung gesucht...

robbe am 03 Feb 2009 18:34:08

Hallo an alle aus dem Forum,

wir haben es uns auch anders vorgestellt mit der Efoy,das ist ja nicht nur die Brennstoffzelle,kommen noch größere Batterien dazu,einen großen Wechselrichter, ( wenn man mehrere Tage frei steht ) auch mal seinen Kaffee trinken möchte, ( habe gelesen, können manche nicht drauf verzichten, die Kaffeemaschine, Fernsehen,Läpi Fön nach dem Duschen) etc.Kosten somarum 5-6000 Euronen.gibt es da andere Möglichkeiten bis zu 5 Tage zu stehen ohne Stromkabel..was schlagt ihr denn so vor.Für preiswertere Lösungen als Efoy und Moppel wäre ich dankbar.

Lieben ..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fliegenpups am 03 Feb 2009 18:41:20

Hallo,

wir haben eine 250ah Bordbatterie und einen Wechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung. Damit kommen wir schon einige Tage ohne Strom von aussen aus.
Über eine Solaranlage kann man das natürlich noch weiter ausbauen, darüber hab ich aber keine Erfahrung.

Henning

camperfrank am 03 Feb 2009 18:51:20

Zurück zu den Wurzeln. Ohne Lappi, Fön und Co.

Mal durchatmen, ein Buch lesen für die Frau da sein :roll: und Kinder :wink:
Fahrrad fahren, wandern und die Seele baumeln lassen.

Kaffee kochen via Filter und Flötengepfiffenkessel, da kommt Romantik auf.

Anzeige vom Forum

abo1 am 03 Feb 2009 19:19:56

hallo

das thema hatten wir schon mehrfach in den letzten tagen

stromoptimierung sieht immer gleich aus:

es geht um das analysieren der beduerfnisse und der reisegewohnheiten
daraus ergeben sich dann die loesungen

mit der serienmaessigen elektrik kommen nur puristen aus

wer TV, SAT, laptop oder wo moeglich gar kaffeemaschine, foehn oder klimaanlage nutzen will muss sich was ueberlegen

wer immer am CP mit stromanschluss steht der hat die probleme mit einem schlag geloest, hier irgendwelche alternativen zu suchen um ein paar cent stromgebuehren zu sparen bringt in aller regel nichts. um die lebensdauer der batterien zu erhalten sollte das ladegeraet ein geraet mit ladekennlinie und ausgleichsladung sein. wer auch bei temperaturen unter +10 grad oder ueber 35grad unterwegs ist der sollte eines waehlen welches zusaetzluch auch ueber temperaturkompensation verfuegt

wer viel rumfaehrt und nur drei oder vier tage wo rumsteht der sollte zu aller erst mal die ladung der batterien durch die lichtmaschine optimieren (zb durch einen B2B laderegler, der sorgt dafuer dass die batterie schon nach einer oder zwei stunden fahrt wieder voll ist.

in jeden fall sollte ja nach anzahl und einschaltdauer der geraete die noetige batteriegroesse ermittelt werden. wer nicht ermitteln will und wer durchschnittliche verbraucher hat und diese durchschnittlich nutzt der sollte es mal mit ca 200 bis 250Ah versuchen

wer vor allem im sommer unterwegs ist, oefters mehr als vier oder fuenf tage ohne fahrzeugbewegeung an einem fleck steht und sich mit dem Womo gerne in die pralle sonne stellt der sollte eine solaranlage in erwaegung ziehen

bei hohen stromverbrauchen oder intensivem winterbetrieb wird man wohl an einem moppel nicht vorbei kommen. gibts in allen preislagen vom 350,- kipor bis zum 3500,- onan unterflur einbaugeraet mit fernstart von der kabine aus...

spezialverbraucher wie klima, foehn oder elektrischer heizung beduerfen aber in allen faellen entweder einschraenkungen oder spezieller loesungen, das geht meist nicht unblutig...

lg
g

frank04 am 03 Feb 2009 19:46:25

jou,
abo 1 hats mal wieder auf den punkt gebracht ( wenn auch leicht tendenziös
in bezug auf solaranlagen: " in praller sonne!" :D )
aber das iss wohl halt die "wiener schmäh", oder?
was ich toll finde, ist, dass er im grunde immer wieder alles zusammengefasst
noch einmal erklärt, so dass wenigstens auch wir weniger beschlagene ( mit wissen beschlagene ) das kapieren. das war kurz, informativ und bis auf die solaranlagen aversion :razz: absolut kompetent. es läuft eben alles darauf hinaus: was will man und wieviel zeit und geld will man bezahlen für eine grundinvestition, die eh schon teurer ist als jedes hotel? erst dann beginnt die auswahl der geeigneten mittel. und da "wird man hier geholfen".
grüße

killerlooper am 03 Feb 2009 20:06:33

Moin ,
also jeder muß halt wissen was er braucht !
Wir haben 2x80A und 50WP Solar und stehen ca.10-14 Tage
ohne Landanschluß !
Haben aller Dings auch "nur" nen24 LCD nen sparsamen Reciver ,
ne nicht ganz so sparsame Dolby Surround Anlage :D und nur LED
Beleuchtung ! Kaffee wird mit ner "Boddrum" gemacht !
Aber mal sehen wenn es wieder wärmer wird schleppe ich vielleicht mal
die "Perfect Draft" mit ! :P (Bierzapfanlage)
Habe ja auch noch nen Windrad rumliegen :-o

Liebe , Frank

Gast am 03 Feb 2009 20:17:01

Hallo Robbe Theo, ja das Thema ist so alt wie es Womo's gibt ... und hat bestimmt schon tausende von Seiten hier gefüllt ... und scheidet das Forum auch immer wieder in die diversen Lager ...

... m.A.n. hilft da nur eins: erstell deine ganz individuelle Anspruchs-Matrix nach Kosten/Nutzen/Effektivität/Unabhängigkeit etc. ... habe das auch so gemacht und bin beim Honda 10i geblieben ...

:bia:

a.miertsch am 03 Feb 2009 20:35:19

@ robbe, versuch es mal mit nem Nachläufer, darauf ein Blockheizkraftwerk auf Holzpelletbasis. Kommt sicher billiger als dieses unausgegorene Zeugs. :ertrink:
@ camperfrank
hast mal wieder dem Fass die Krone ins Gesicht geschlagen, will meinen, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Albert

mafrige am 03 Feb 2009 20:46:58

Hallo robbe,

schreibt doch einfach mal euren Stromverbrauch auf.
--> Link ist der oft genannte Energierechner, wo man beliebig seine Verbräuche eingeben kann und man sieht welche Energiequelle optimal für euren Verbrauch ist!

PS: der Stromgenerator wird dort absichtlich schlecht dargestellt (wird auf 2 h bei 20 Ah begrenzt) und B2B Lader nicht erwähnt!

viking92 am 03 Feb 2009 21:41:47

Hy,

mein Tipp:
-stromsparende Geräte
-TFT & Receiver bei Nichtgebrauch vom Netz trennen
-12V fähige Geräte nicht mit WR betreiben
-Licht auf LED umbauen
-Batt.-kapazität erhöhen
-"vernünftige" Lader verbauen (B2B oder Solar)

Dann sollte einem der Landstrom Wurscht sein.
Ich würde auch liebend gern 10x Tag die Senseo anschmeissen, geht aber nicht, von daher bleibt es ein Stück Luxus den ich mir bewahre, den es nur auf CP's gibt.

robbe am 03 Feb 2009 21:50:54

Hallo an Alle,

möchte mich bei euch für die Antworten bedanken,stelle fest das manche Fragenstellung schon seine Berechtigung hat,( siehe die Antworten auf meine Frage ).Da ihr ja mitlerweile über mehrjährige Erfahrungen verfügt, ist mir eure Antwort sehr wichtig,um genau das optimale was man braucht zu finden.Und obwohl das Thema so oft diskutiert wird ( was auch gut ist ) kommt man doch zu so vielen unterschiedlichen Meinungen,und doch sind wir alle mit dem gleichen unterwegs,das ( Wohnmobil ),die einen mit etwas mehr,die anderen mit etwas weniger Komfort.und doch hat jeder eine andere Lösung für sein Problem. Ist schon sehr interessant.An alle liebe ...

frankiafred am 04 Feb 2009 01:27:35

Moin
Fön im Wohnmobil (obwohl wir meistens auf CP stehen) - Nie :!:
Kaffee - Wasser mit Gasherd erhitzen und dann den guten Gefriergetrockneten :!:
Bücher-immer und viel :!:
Scrabbel -immer und ausdauernd :!:
Licht-5Watt Leuchtmittel im Sitzbereich (reicht uns völlig) :!:
TV-LCD mit dem wir ab und an ne DVD schauen :!:
Wechselrichter-unser hat 150W Ausgangsleistung(Sinus/Waeco) :!:
Natürlich haben wir auch schon ganze Wochenenden "Frei" gestanden (z.B.Oldtimertreff Bockhorn).Hatten bisher keine Probleme (88er Bleibatterie für den Wohnraum).Seit wir den Kompressorkühlschrank haben wird es Natürlich eng.Dem begegnen wir dadurch,daß wir zu kühlende Lebensmittel eben schnell aufessen :D ,und dann den Kühlschrank ausmachen (bin kein großer Biertrinker).
Fred

Lauterberger am 04 Feb 2009 12:47:14

Kein Fön - laufe doch nicht wie Kettwiesel rum und Glatze ist noch nicht :D :D

Dietmar

terradoro am 04 Feb 2009 13:07:29

@ Lauterberger

Na dann halt doch einfach beim Fahren den frisch gewaschenen Kopf aus dem Fenster. Erfrischt und mit "Drei Wetter Taft" hält auch die Frisur... :D

LG

Reimund

Pijpop am 04 Feb 2009 13:49:20

Pro Fön, Black & Decker Kaffeeautomat, Absorber im Staukasten, 220
Volt Staubsauger ( Amis haben flauschigen Teppich ) Coleman Low
Profile Klima auf dem Dach und ne Mikrowelle - die Kleinigkeiten lassen
wir mal weg.

Onan anwerfen - Klima an zwecks schweisstreibendem Staubsaugereinsatz - und schon hat man gesprächige Nachbarn

3 Stunden später starten die Nachbarn die Motörchen der Basisfahrzeuge
da Tagesschau kommt und die Batterien geladen werden müssen.

Jeder wie ers braucht - ich brauch Onan.

Pijpop

Harry13 am 04 Feb 2009 14:18:47

Hallo frankiafred,
wenn ihr mit so wenig auskommt SUUUUUUUPPPPer aber solltet ihr mal überlegen nur mit Fahrrad und Zelt. Wär doch Luxus pur. Nee Taschenlampe zum Lesen ist billig und hält lange.

Spassige
Horst

rudicol am 04 Feb 2009 18:39:59

Lauterberger hat geschrieben:Kein Fön - laufe doch nicht wie Kettwiesel rum und Glatze ist noch nicht :D :D

Dietmar

OK,jetzt aber bidde nich lachen.
Im Schrank verläuft bei uns ein Lüftungsrohr. Dort habe ich ein T-Stück verbaut mit einem Stückchen Rohr dran. Wenn wir uns föhnen wollen drehen wir kurz die Truma auf und es gibt heiße Luft auf die Glatze.
:D
Kaffee kochen wir mit ner italienischen Espressomaschiene. Wasser wird unten durch flamme erhitzt, und läuft durch ein kleines Röhrchen nach oben durch den Kaffee in die Kannet. Wir haben jetzt die Mischung Kaffee genau ausgeklügelt. Schmeckt sehr lecker, geht aber ab 1500 m über null nicht mehr.
:(

Wechselrichter haben wir nur einen kleinen. Reicht für Lappi, Spielkonsolenakkus, Handyladegeräte.

100W Solar, Im Winter dann Moppel wenn man frei steht.

Gast am 05 Feb 2009 01:43:31

rudicol hat geschrieben:....
Im Schrank verläuft bei uns ein Lüftungsrohr. Dort habe ich ein T-Stück verbaut mit einem Stückchen Rohr dran. Wenn wir uns föhnen wollen drehen wir kurz die Truma auf und es gibt heiße Luft auf die Glatze.......

Geniale Idee!!!

frankiafred am 05 Feb 2009 03:34:09

Hallo Harry13,
Du wirst lachen,genau das haben wir viele Jahre gemacht (OK,das Fahrrad war ein Motorrad).In dieser Zeit haben wir gelernt uns zu beschränken.Natürlich sind wir heutzutage nicht mehr genügsam (zu erkennen an meiner Leibesfülle :cry: ).Wir gehen sehr oft Essen,wenn wir unterwegs sind.Und um ehrlich zu sein bin ich zu faul mir großartige Gedanken um die Energieversorgung im Mobil zu machen (trotz meines Berufes - Energieelektoniker).Ich gehe den weg des geringsten Widerstandes.Schönreden tue ich mir das dadurch,daß ich sage - ein gewisser Campingcharakter sollte erhalten bleiben" :D .
aus dem Norden an Dich

stubenhocker am 05 Feb 2009 21:33:08

camperfrank hat geschrieben:Zurück zu den Wurzeln. Ohne Lappi, Fön und Co.

Der beste Tipp im ganzen Forum, auch übertragbar auf andere Fragen! :gut:

rudicol am 07 Feb 2009 20:36:10

stubenhocker hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Zurück zu den Wurzeln. Ohne Lappi, Fön und Co.

Der beste Tipp im ganzen Forum, auch übertragbar auf andere Fragen! :gut:

Nee, da bin ich nich so für!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterabtrennung für Hobby AK 605 MC auf Duc 244
Entscheidung 3,5 oder 4t...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt