rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer, Eura Mobil, Detleffs nur welcher?

rotersand04 am 28 Mai 2010 21:02:49

Einen wunderschönen guten Tag,
ich benötige die Hilfe der Womo Inhaber. Zur Zeit stehe ich kurz davor mir ein Womo von Eura Mobil zu kaufen. Nun habe ich erfahren das es bei Eura in den letzten Jahren zu nässe Problemen gekommen ist.
Können mir das Eura Mobil Besitzer bestätigen? Ist von einem generellen Eura Mobil Kauf eher abzuraten?

Für Antworten bin ich dankbar.

Wünsche allen eine gute Fahrt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 28 Mai 2010 22:54:04

Wir haben vor gut 1 Jahr uns zum 2. Mal für EURA entschieden. Das erste Mobil haben wir nach 8 Jahren verkauft, weil das Angebot für den Neuen unschlagbar war, auch der Preis für den Alten. Mit Nässe hatten wir nichts zu tun. Haben regelmäßig die Messungen durchführen lassen.
Das kann jeder halten und entscheiden, wie er will, der neue EURA gefällt uns wieder super.
Liebe , Hildegunde

Beduin am 29 Mai 2010 09:19:22

Es sind ja nicht alle Eura nass und es hat schon geheissen das die das bei den neuen Modellen anders geregelt haben und auch im Griff haben.

Was wollt ihr euch kaufen, ganz neu, junger gebrauchter, älteres?
Feuchtemessgerät ist immer gut, zum selber kontrollieren, hier schwlren viele auf das GMI 15

Anzeige vom Forum

smarty am 29 Mai 2010 12:38:14

Wir fahren einen gebraucht gekauften Eura Terrestra A 690 HB (Jg. 2008) und hatten initial Wassereintritt im Bereich des Fensters über dem Tisch. Nach Abdichten durch die Werkstatt ist der Wagen trocken. Auch im letzten Winterurlaub bei - 20 Grad Celsius gab es keinerlei Probleme!

Mit 2 Kindern (13 und 15 Jahre alt) würden wir dieses Mobil immer wieder kaufen!

Wenn meine Frau und ich in ein paar Jahren "kinderlos" verreisen, werden wir uns allerdings überlegen, ob wir nicht ein kleineres Mobil fahren sollen!

LG
Smarty

reinhildwolfgang am 29 Mai 2010 12:53:10

hallo rotersand,
wir haben mittlerweile den 4 eura hatten nie problem mit wasser nur ab und zu mit der technik wurde aber in unserer werkstatt behoben. wenn du ein neueres modell ab 2006 habt, dann bekommt ihr auch kein holzdachlattenausbauhaus mehr.eura hat den boden und alles andere aus gfk sowie aluleisten und für den winter ein doppelboden. für die mittlere preisklasse ist das super, hymer hat immer noch den holzboden drunter kaum zu glauben, sind sonst klasse fahrzeuge.haben auch kleinere und grössere mängel wie alle anderen auch auch eura. wenn verstand und herz entschieden haben kauft euch den der euch gefällt. :oops:

kirsche.ndh am 29 Mai 2010 22:58:09

@smarty,
wir habe auch einen Terrestra A 690 HB und reisen nur allein.
Hinten das Heckbett ist nur Ablage, Garage könnte noch größer sein.
Nur bei der Dinette wünsche ich mir gegenüber noch eine Sitzbank.

gorden am 30 Mai 2010 09:51:25

Wir haben ein Eura Profila 580 LS . baujahr 2008 .
Bis jetzt keine Probleme und das Mobil ist Knochentrocken .
Das nächste WoMo wird wieder ein Eura werden , aber auf kein fall mehr mit ein Ford Transit als Basisfahrzeug ......

a.miertsch am 30 Mai 2010 13:18:16

@ rotersand04,
und wenn Du morgen sagst du möchtest Dir einen Bürstner oder Hymer oder Adria kaufen, wetten, Du bekommst immer nur ähnlichlautende Antworten. Ist nun mal so, "Jedem riechen seine Winde wohl". Denn grundsätzlich schlecht sind sie alle nicht.
Albert

rotersand04 am 30 Mai 2010 17:53:35

Vielen Dank ersteinmal allen die sich die Zeit genommen haben zu antworten. Sicher das jeder seine Meinung hat. Haben uns innerlich für Eura schon entschieden gehabt, waren dann bei einem Chousson Händler, als dieser hörte, das wir uns ein Eura Mobil kaufen wollen hat dieser buchstäblich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

Eine Frage hätt ich jedoch noch: macht es sinn mit dem Kauf bis zur Caranvan Messe in Düsseldorf zu warten und dort ein "unschlagbares" Messeangebot anzunehmen?

@ Beduin: wollen uns einen NeuWomo kaufen

@ smarty: wie waren die Temeraturen im Womo bei -20°?

aus Paderborn an alle

hast29 am 30 Mai 2010 18:03:53

rotersand04 hat geschrieben:
Eine Frage hätt ich jedoch noch: macht es sinn mit dem Kauf bis zur Caranvan Messe in Düsseldorf zu warten und dort ein "unschlagbares" Messeangebot anzunehmen?

@ Beduin: wollen uns einen NeuWomo kaufen

@ smarty: wie waren die Temeraturen im Womo bei -20°?

aus Paderborn an alle

Wir haben damals auf der Messe gekauft und einen sehr guten Preis mit ganz vielen Sonderzubehör bekommen.
Man kann das nicht pauschalisieren.
Ich finde immer die Wagen sind im Netz (mobile.de) sind teilweise "günstiger".
Wenn ihr es nicht sooo eilig habt, vergleicht doch. Auf der Messe kommt es auf den Händler an....

Wir haben zwar keinen Eura:
Aber in allen Wagen die wir hatten, hat mein Mann im Unterhemd gesessen und ich .... :) *hallt ne Frau und Frostbeule in Person* im Pulli.
Es war immer schöööööööööön kuschelig.
Die Frage ist: Wieviel Gas verbrauchst du.....in der Regel, wenn der Wagen durchgeheizt ist, eine 11 KG Flasche für 3 Tage.

gorden am 30 Mai 2010 21:09:24

Na dan geh mal nach einem Eura Händler und sag im mal das du dich für ein Chausson interessiert .
Ich denke mal der wird nicht zu Dir sagen , Herzlichen Glückwunsch das ist eine gute wahl . :roll:

mueckenstuermer am 30 Mai 2010 21:27:35

Fahre selbe einen Eura 770, 10 Jahre alt, trocken, sehr zufrieden.

Hatte schon Frankia, Karmann, Knaus, jeweils verschiedene. Bleibe vorläufig bei meinem Eura, weil der noch nicht aus "Laminat" besteht.

Kauf dir ein Feuchtigkeitsmessegrät, z. B. Trotec, sehr preiswert (unter 70 Euro) und gut zu händeln

Link zum eBay Artikel

Auch andere Geräte kann ich empfehlen:

--> Link

Damit ist man halbwegs sicher, kein Feuchtbiotop zu kaufen.

m.

a.miertsch am 31 Mai 2010 13:54:37

@rotersand04

"einem Chousson Händler, als dieser hörte, das wir uns ein Eura Mobil kaufen wollen hat dieser buchstäblich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen"
Wenn ihm keine besseren Argumente einfallen, laß von dem Händler die Finger. Sowas tut man nicht, als Wettbewerber den Mitwettbewerber abfällig beurteilen.

BOWO am 31 Mai 2010 15:20:01

Die modernen Euramobile sind mit der alten Generation nicht zu vergleichen. Ich meine, die Dinger sind mindestens genausogut bzw. dicht wie von allen anderen Herstellern.
Eura hat aber im Gegensatz zu den anderen Herstellern den Riesenvorteil, dass dort kein Holz in den Wänden mehr verbaut wird. Alles reine Sandwichbauweise mit GFK / Alu (je nach Baureihe), kein veralteter Holzrahmenbau mehr. Die Wände / Decke sind verklebt, nicht geschraubt wie bei einigen anderen Herstellern. Dadurch gibt es auch wenn es mal irgendwo ein kleines Leck geben sollte kein "Torf". Doppelboden in den Baureihen wie Terrestra ist für mich das Kaufargument für Eura gewesen. :)

mueckenstuermer am 31 Mai 2010 16:32:53

gorden hat geschrieben:Na dan geh mal nach einem Eura Händler und sag im mal das du dich für ein Chausson interessiert .
Ich denke mal der wird nicht zu Dir sagen , Herzlichen Glückwunsch das ist eine gute wahl . :roll:

Noch spannender wäre der Versuch:

Chausson-Eigner will bei einem Eurahändler Inzahlung geben...

smarty am 01 Jun 2010 15:11:54

@rotersand04:

Wir hatten den Heizungsthermostaten während des Skifahrens auf 2 runter gedreht und dann beim "Heimkommen" wieder auf 5 - 7 hoch gedreht. Konnte man gut im T-Shirt/Sweatshirt aushalten (bei "Glühweinunterstützung" ist das Ganze dann gar kein Thema mehr! :D ).

Viele ,
Smarty

euraklaus am 01 Jun 2010 16:33:41

hatte dethleffs 5030 esprit und eura 665.... mal ein paar argumente ???

eura ....doppelboden ....dethleffs nicht
eurs.....rahmenfenster ....dethleffs nicht
eura....gfk boden ...........dethleffs holz
eura ...massive türklinken .....dethleffs ...billige plastikschliesser ,oft deffekt
eura.... seperate dusche .....dethleffs nicht
eura ....tanks im doppelboden ....dethleffs auch mit heizung nicht winterfest
eura ....gfkwände......dethleffs ....gaaanz dünnes blech
eura .....klappalkoven .....dethleffs nicht
eura ....möbelfurnier , na ja geht so ......dethleffs pfui teufel
eura ----schraubverbindungen ....dethleffs getackert
eura .....pe wasserleitung ....dethleffs ...gartenschlauch und lose schellen
eura ....wasserdrucksysthem ....dethleffs taupumpe und jedes jahr die amaturen hin
eura ...150 l wasser 120 abwasser....dethleffs 100 l / 100 l gluckernd im fahrerhaus
eura 2 aufbaubatterien ...dethleffs nicht
eura ....backofen ....dethleffs nicht
eura ...ordentliches bad .....dethleffs ....plastikwüste
eura ....klappstufe mit schalter und warnton am fahrersitz ....dethleffs nicht ..lebensgefahr
eura ....wintertauglich ....dethleffs nicht

ich glaube das ist noch nicht alles
bin mit dem eura eigentlich ganz zufrieden und würde mir nie mehr einen dethleffs kaufen ...aaaber ...es gibt schon noch andere schöne womos ....concorde gefällt mir ganz gut ;-)

klaus

wolfherm am 01 Jun 2010 16:51:54

@euraklaus: Dann schau mal hier. Das passiert bei den dünnen "Blechwänden" eines Dethleffs aber nicht. :D

--> Link

LG Wolfgang

euraklaus am 01 Jun 2010 18:45:00

jo wolfgang ...

das isst mal sch....ade
aber mängel und auch gravierende gibts doch bei jeder marke ...

bin jetzt auch nicht emotional mit eura verbunden ...kann mir da schon was anderes vorstellen ...aber eine klasse höher ...
will auch niemanden seine dethleffs schlecht machen , sicher gibt es da auch modelle die den einen oder anderen kritikpunkt nicht erfüllen , und ich weiss dass hier im forum einige sehr zufrieden mit ihrem dethleffs sind. kann das eben nur für mein damals neu gekauftes Womo sagen , und ich meine die punkte oben sprechen einfach für den eura

klaus

a.miertsch am 01 Jun 2010 19:41:29

Hallo Klaus,
kannst Du da auch mal was zu den Kosten sagen. Wäre doch ganz interessant.
Abert

wolfherm am 01 Jun 2010 20:52:37

euraklaus hat geschrieben:jo wolfgang ...

das isst mal sch....ade
aber mängel und auch gravierende gibts doch bei jeder marke ...

bin jetzt auch nicht emotional mit eura verbunden ...kann mir da schon was anderes vorstellen ...aber eine klasse höher ...
will auch niemanden seine dethleffs schlecht machen , sicher gibt es da auch modelle die den einen oder anderen kritikpunkt nicht erfüllen , und ich weiss dass hier im forum einige sehr zufrieden mit ihrem dethleffs sind. kann das eben nur für mein damals neu gekauftes womo sagen , und ich meine die punkte oben sprechen einfach für den eura

klaus

Ist ja kein Problem. Wollte damit nur klar machen, dass es fast egal ist, welche Marke man in unserem Segment fährt: Die haben alle ihre Krankheiten und besser kannst du alles machen - ob das dann aber von der Mehrheit noch bezahlbar ist??

LG Wolfgang

rudi-m am 01 Jun 2010 21:29:11

Hallo,
an die Für und Wider, der im Thread gefragten Marken.

Wir haben nach einem langen Entscheidungsprozess, den Kauf eines neuen Mobil getätigt.
In der letzteren Auswahl war ein Ontario 725 (baugleich mit Teresta700 EB) mit Doppelboden und Einzelbetten.

Vieles in der Positivliste von Euraklaus konnte ich, wenn ich mich recht erinnere nicht finden, bzw. ist als Zusatz zu Ordern (Backofen, 2. Aufbaubatterie, großer Kühlschrank, Glasdach, Heki, ……). Das Ausstellungsfahrzeug hatte aber ein blaues Plastikbad :?:

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben und für einen Magic Edtion T1 EB entschieden, spätestens in zwei Jahren wissen wir ob dies Richtig war. Es war für uns von der Ausstattung, im Zusammenhang mit dem georderten Zubehör (u. a. Druckwasserpumpe = 155 €) das beste Angebot :!:

Viele

euraklaus am 01 Jun 2010 23:45:41

@hallo albert ......kosten ...

der 6 m dethleffs kostete 2001 35000 €
der 7 m eura kostete 2006 42000 €

jeweils endverhandelt ohne inzahlungsnahme

also von der relation etwa gleich

@ rudi

das plastikbad gefällt mir auch nicht ...für mich ein ausschlusskriterium auch beim arto oder karman ...
aber das alte bad gibt es noch ...

ach ja ...grossen kühlschrank, und heki hab ich vergessen ...war im preis enthalten ...glasdach hab ich nicht ...soviel ich weisss nur im ti oder ???

aber den black magic hab ich mir angeschaut ...sehr chic ...in leder ...also rein optisch sehr nett ...hoffentlich besser als mein esprit

klaus

lammy am 02 Jun 2010 13:22:10

Hallo Zusammen,

die oben beschiebenen "Dethleffs-Mängel" kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben seid gut zwei Jahren einen I6611 und sind super zufrieden mit dem Fahrzeug. :bindafür:

Gerade was die Innenausstattung angeht, wie Griffe und Schraniere, sollte man sich die aktuellen Fahrzeuge mal ansehen. Wir hatten gut 15 Jahre verschiedene Wohnwagen und sind dann auf ein WoMo umgestiegen, also behaupte ich, dass ich mich mit der Qualität von Innenausbauten ganz gut auskenne.

Das Thema mit den Doppelboden ist natürlich absolut richtig, aber man muss wie immer im Leben, Prioritäten setzen.

Für jemanden, der gern zum Wintercamping fährt ist es warscheinlich megawichtig, für jemanden der nicht zum Wintercamping fährt hält sich der Vorteil in Grenzen. (hohe Einstiegshöhe, generell höheres Fahrzeug, usw.)

Ich kann nur nocheimal betonen, dass wir sehr zufrieden mit unserem WoMo sind!

Paul am 03 Jun 2010 12:38:54

Hatten selbst jahrelang ohne jegliche Probleme ein Euramobil.

Vorteil Doppelboden ist für mich der zusätzliche Stauraum - zumal von innen erreichbarer!
Bei Dethleffs - die wir uns öfters angesehen haben - haben uns die "einfachen" Fenster gestört. Vom Eura (und unserem jetzigen Heku) kennen wir halt die besseren Seitz-Fenster.
Ein für uns wichtiger Punkt sind auch die Fenstergrößen - gerade auch im Alkoven, wo D. standardmäßig nur ein kleines Fenster anbietet. Gerade dort erwarte ich aber beidseitige Fenster, optimalerweise zusätzlich ein Oberlicht!

Die Materialfrage habe ich immer außen vor gelassen, die "richtige" Grundriss macht doch am meisten aus!
Ja, so ein großer Tec-Tower-Kühlschrank ist was feines - gibt es den etwa nicht bei Dethleffs?

Gast am 03 Jun 2010 15:32:02

immer wieder Hymer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfragen zu Zulassung/Versicherung/Umweltplakette
Wer kennt das Defereggental/staller sattel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt