rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung Webasto Dual Top RHA-100

februar am 26 Mär 2011 17:44:30

Hallo
Ich muß nochmal nachfragen wer kann mir seine erfahrungen mit dieser Heizung mitteilen.

Frage 1 Wie empfindet ihr die lautstärke der Heizung innerhalb und ausserhalb des Fzg.

Frage 2 Würdet ihr euch wieder eine Dieselheizung zulegen
Frage 3 Was sind die nachteile dieser Heizung

Das Womo das ich eventuell kaufen will ist 7 Meter lang und ein Alkoven

von Leo aus Franken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2011 18:17:45

Hallo Leo,
unser Schlitten ist auch >7m. Wir haben jetzt zwei Jahre Erfahrung sammeln können. Bisher muss ich sagen - alles perfekt. Ich habe ein Gasfreies Wohnmobil, d.h. auch das Ceranfeld ist Diesel Betrieben. Das Ceranfeld z.B. würde ich NIE NIE NIE wieder nehmen, das ist zu schwach und es dauert ewig bis es heiss ist.

Wieder zur Heizung: In der Anheizphase sind natürlich die Luftgeräusche zu hören, wenn die wärme dann drin ist hört man praktisch nichts mehr. Ich empfindes es extrem angenehm mir keinerlei Gedanken über den Brennstoff machen zu müssen, denn Diesel hat man üblicherweise immer im Tank. Die Entnahme ist so gemacht, das als erstes die Heizung trocken läuft und man noch sicher zur Tanke kommt.

Negatives: Meine Heizung muste einmal komplett getauscht werden - das war aber eine kostenlose Aktion obwohl die Garantie schon zwei Monate um war.

Julia10 am 26 Mär 2011 19:15:03

Kann jeamnd etwas zu Dieselverbrauch sagen?
Würde mich schon interessiere, was güstiger ist, Gas oder Dieselheizung.

Julia

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2011 19:33:43

Julia10 hat geschrieben:Kann jeamnd etwas zu Dieselverbrauch sagen?
Würde mich schon interessiere, was güstiger ist, Gas oder Dieselheizung.

Julia

Wir haben die Airtop, also eine reine Luftheizung.
Verbrauch so um die 0,2 - 0,4l/h, je nach Wärmebedarf....also umgerechnet so um die 30 - 60 Cent die Stunde.

Techn. Daten für die Dual Top hier: --> Link

Zu den Geräuschen: Sehr harmlos, wie Peter bereits schrieb!

Advantage am 26 Mär 2011 20:15:45

Hallo k28,

das wäre allerdings kein "Billiges Vergnügen". Beim geringsten Verbrauch mindestens 7 Euro pro Tag.

Welche Abmessungen hat denn Dein Fahrzeug ???

Gast am 26 Mär 2011 20:37:12

Advantage hat geschrieben:Hallo k28,

das wäre allerdings kein "Billiges Vergnügen". Beim geringsten Verbrauch mindestens 7 Euro pro Tag.

Welche Abmessungen hat denn Dein Fahrzeug ???

Wir machen kein Wintercamping, deswegen läuft die Heizung natürlich nie 24 Std.
Aber es geht ja um den Allgemeinverbrauch, nicht um unseren. Wie genau willst du bei einer Dieselheizung den wirklichen Verbrauch messen? Volltanken und die Heizung so lange laufen lassen, bis der Tank leer ist? :D Keine Ahnung!
Die Angaben des Verbrauches stammen von Webasto.
Jedenfalls ist der Nachschub an Brennstoff recht einfach zu bewerkstelligen, die Gefahr, das nachts die Gasflasche leer ist, gibt es nicht. Höchstens, der Sprittank ist schon auf extremer Reserve :wink:

Das Fahrzeug hatte eben die Dieselheizung beim Kauf schon drin. War also kein Überzeugungskauf pro Dieselheizung, aber klagen können wir auch nicht....

Unser TI ist 7,35m lang.

Wie lange reicht eigentlich eine Gasflasche, wenn man durchheizt?

Lancelot am 26 Mär 2011 20:47:25

k28 hat geschrieben:Wie lange reicht eigentlich eine Gasflasche, wenn man durchheizt?

Bei "Frost" (ganztägig) ca. 3 Tage = 72 Stunden = ca. 0,20 ct/h :)

Bei Plus-Temperaturen tagsüber schon deutlich längere Laufzeit/weniger Kosten.

Gast am 26 Mär 2011 23:01:42

Lancelot hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Wie lange reicht eigentlich eine Gasflasche, wenn man durchheizt?

Bei "Frost" (ganztägig) ca. 3 Tage = 72 Stunden = ca. 0,20 ct/h :)

Bei Plus-Temperaturen tagsüber schon deutlich längere Laufzeit/weniger Kosten.

OK, dann muß ich eben in Samnaun tanken :D

Die Differenz ist tragbar, da wir ja nur von März bis November unterwegs sind. In Norwegen auf den Lofoten war die Dieselheizung bei 7° (im Juli!) ein Vorteil. In diesem Land gibt es ja für unsere Gasflaschen gewisse Anschlußprobleme, d.h. die meisten haben (zwangsweise) beim Heizen gespart. Wir konnten bedenkenlos ein "warmes Stübchen" machen :D

carmenfw am 27 Mär 2011 00:32:43

Wir haben auch die Dualtop RH100, unser Wohnmobil ist 7,20m lang.

Hatten anfänglich Probleme mit der Heizung und sie mußte in der Garantiezeit 2x ausgetauscht werden.

Jetzt sind wir super zufrieden und würden nie wieder eine Gasheizung haben wollen.

10-15 min, bei Minustemperaturen und das Wohnmobil ist warm.

Wir waren bei -18°C 1 Woche über Silvester im Harz. Die Heizung war Tag und Nacht an.
Haben in dieser Woche 1/2 Tankfüllung verbraucht.
Wobei wir die Heizung nur ein wenig über halber Leistung eingestellt hatten, waren immer 24-25° im Wohnmobil.
Super bequem, kein Flaschenwechsel und eine sehr angenehme Wärme.

Grisu1965 am 27 Mär 2011 10:56:14

Nur mal so zum Nachdenken.
Wenn ich mir den Dieselpreis an der Tanke so ansehe und das mit dem Gaspreis vergleiche, dann auch noch sehe das laut Datenblatt die Dieselheizung einen höheren Verbrauch im Vergleich zur Gasheizung hat muss ich aber schon sehr überzeugt sein vom gasfreien Womo.
Will damit keinem auf die Füße treten nur mal so zur Diskussion stellen.

Jürgen

nordlicht4 am 27 Mär 2011 12:45:00

Moin,
wir haben die Air Top Evo 3900 im Womo und ich bin mit der Heizung zufrieden. In den 3 Jahren (04 - 10 Saison) Haben wir keine Probleme gehabt. Ich vermisse im Sommer nur das Gebläse um am Abend die
Luft zirkulieren zu lassen.
LG Jürgrn

Lancelot am 27 Mär 2011 13:08:33

Lancelot hat geschrieben:Bei "Frost" (ganztägig) ca. 3 Tage = 72 Stunden = ca. 0,20 ct/h :)

Quatsch : natürlich müssen es 0,20 €/h sein ... :oops:

Gast am 27 Mär 2011 13:13:00

Lancelot hat geschrieben:Bei "Frost" (ganztägig) ca. 3 Tage = 72 Stunden = ca. 0,20 ct/h :)

Quatsch : natürlich müssen es 0,20 €/h sein ... :oops:

Wollte schon (total frustriert) meine Dieselheizung rausmontieren und auf Heizdecken umstellen :D :D

Lancelot am 27 Mär 2011 13:15:23

Hmm ... vielleicht kennst Du ja jemanden der "warme Bettwäsche" verkauft ...

... könnte auch eine preiswerte Lösung sein .. :kuller:

Gast am 27 Mär 2011 13:22:08

Lancelot hat geschrieben:Hmm ... vielleicht kennst Du ja jemanden der "warme Bettwäsche" verkauft ...

... könnte auch eine preiswerte Lösung sein .. :kuller:

Hmm, ja, könnte durchaus sein..... :D

a.miertsch am 27 Mär 2011 14:57:13

Grisu1965 hat geschrieben:Nur mal so zum Nachdenken.
Wenn ich mir den Dieselpreis an der Tanke so ansehe und das mit dem Gaspreis vergleiche, dann auch noch sehe das laut Datenblatt die Dieselheizung einen höheren Verbrauch im Vergleich zur Gasheizung hat muss ich aber schon sehr überzeugt sein vom gasfreien Womo.

Jürgen

Wieso das? Wann hast Du zuletzt Gas geholt? Odert hast Du wie ich eine private Lieferfirma, wo Du mal eben die Schmucksteuer sparen kannst. Im Baumarkt zahlt man inzwischen mehr als 18€ für die 11Kg Flasche. Der Gaspreis ist nicht ans Öl gekoppelt, er rennt dem Ölpreis davon.

Kann man eine Webasto nachrüsten? wenn ja, wo und zu welchen Kosten? Wer weiß da was?
Albert

Lancelot am 27 Mär 2011 15:03:30

a.miertsch hat geschrieben:Kann man eine Webasto nachrüsten? wenn ja, wo und zu welchen Kosten?

Nachrüsten kann man (fast) alles ... :wink:

Guckst Du : --> Link

Grisu1965 am 27 Mär 2011 16:08:56

a.miertsch hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Nur mal so zum Nachdenken.

Jürgen

Wieso das? Wann hast Du zuletzt Gas geholt? Odert hast Du wie ich eine private Lieferfirma, wo Du mal eben die Schmucksteuer sparen kannst. Im Baumarkt zahlt man inzwischen mehr als 18€ für die 11Kg Flasche. Der Gaspreis ist nicht ans Öl gekoppelt, er rennt dem Ölpreis davon.

Kann man eine Webasto nachrüsten? wenn ja, wo und zu welchen Kosten? Wer weiß da was?
Albert

Ich habe vor 14 Tagen Gas getankt für 75 Cent der Liter. Der Liter Diesel kostet im Moment so rund 1, 38 Euro. Was ist also günstiger?

Advantage am 27 Mär 2011 21:22:13

Hallo,

ich kenne mich da ja nicht aus, aber entscheident ist doch der Heizwert von 1 Liter Gas zu 1 Liter Diesel um einen geldwerten Vergleich anstellen zu können,

den Umrechnungsfaktor kennt bestimmt ein Forumsmitgleid :!:

Gast am 27 Mär 2011 22:23:43

a.miertsch hat geschrieben:Kann man eine Webasto nachrüsten? wenn ja, wo und zu welchen Kosten?

Nachrüsten kann man (fast) alles ... :wink:

Guckst Du : --> Link

Gerd schrieb damals:
Zitat:
"2. Der Kraftstoffverbrauch der Luftheizung ist ebenfalls recht akzeptabel. Durchschnittlicher Verbrauch meiner AirTop 3500 bei ca. 1,5-2,5kW Heizleistung (gewünschte/gewählte Innentemperatur 21°C):
-Diesel ca. 0,08-0,2l/h (je nach Außentemperatur => 10°C bis Minus 5°C = eig. Erfahrungswerte in 5 Jahren. "
Zitatende

Wir schon erwähnt, ich habe den Verbauch noch nie nachgerechnet, aber mit diesen Werten wäre mind. ein Gleichstand zur Gasheizung erreicht.

Wobei es mir jetzt wirklich nicht darauf ankommt, ob ich pro Tag einige Cent mehr verheize bzw. spare...

webline am 28 Mär 2011 07:41:47

Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit der Dieselheizung durch die Gegend und würde nicht gegen die Gasflaschenalternative tauschen wollen.
Der Anfang war nicht leicht - mehrere Reparaturversuche und letztendlich der Tausch der Heizung waren notwendig. Jetzt läuft sie brav durch.
Wenn die Heizung beim kalten WoMo startet und der Lüfter geht auf volle Leistung, dann hört man den schon deutlich - das hat aber wenig mit dem Brennstoff zu tun (und ist sicher auch spezifisch vom Einbau im jeweiligen Fahrzeug abhängig). Ein leichtes Ticken ist zu hören, wenn die Heizung Diesel aus dem Tank pumpt - stört uns aber nicht.
Wenn die Heizung länger nicht an war und startet, dann riecht es außerhalb des Womos schon mal ein paar Minuten nach Diesel - das verschwindet anschließend aber praktisch ganz. Im Womo riecht man nix.
Auch oberhalb von 2.000m hat die Heizung problemlos funktioniert.
Ob nun Gas- oder Diesel-Heizung beim Verbrauch günstiger sind ist mir praktisch wurscht. Was ich einfach genial finde: das Thema "leere Gasflasche" gibt es praktisch nicht mehr - sehr angenehm.

Lancelot am 28 Mär 2011 10:40:13

webline hat geschrieben:.. das Thema "leere Gasflasche" gibt es praktisch nicht mehr - sehr angenehm.

Hast aber (vom Prinzip her) nur in Thema "leerer Dieseltank" getauscht :wink:

Will sagen : alle (mitgeführten) Energievorräte sind halt endlich ... ob Du jetzt - rechtzeitig - Diesel oder Gas nachtankst/beschaffst ... :nixweiss:

ICH empfinde es eben als (zusätzlichen) "Vorteil" die Energie für "fahren" von der für "wohnen/heizen" getrennt zu haben ... ähnlich wie Starter- und Aufbaubatterie ... was ja nicht heißt, daß die Dieselheizung schlecht/schlechter wäre, ist halt "anders" :)

tiracontina am 28 Mär 2011 10:59:00

webline hat geschrieben:.. das Thema "leere Gasflasche" gibt es praktisch nicht mehr - sehr angenehm.

Wer schon einmal an den Weihnachtsfeiertagen 2 Stunden lang kreuz und quer bei Tiefschnee durch das Sauerland gefahren ist um irgendwo noch eine Gasflasche zu bekommen, lernt das Thema Dieselheizung zu schätzen. Bevor unseren Tankstellen in Deutschlan der Diesel ausgeht, muss es schneetechnisch schon schlimm kommen. :D

Wir haben uns in diesem Winter schon oft unsere alte Dieselheizung zurückgewünscht. :roll:

wocaraft am 28 Mär 2011 11:04:39

Will sagen : alle (mitgeführten) Energievorräte sind halt endlich ... ob Du jetzt - rechtzeitig - Diesel oder Gas nachtankst/beschaffst ... :nixweiss:

ICH empfinde es eben als (zusätzlichen) "Vorteil" die Energie für "fahren" von der für "wohnen/heizen" getrennt zu haben ... ähnlich wie Starter- und Aufbaubatterie ... was ja nicht heißt, daß die Dieselheizung schlecht/schlechter wäre, ist halt "anders" :)

Ganz blöd ist Webasto oder sind die Womohersteller auch nicht mehr: Der Saugschlauch für die Dieselversorgung wird so eingebaut dass das Fahrzeug immer noch mindestens 100 km bis zur nächsten Tanke fahren kann.

MobilIveco am 28 Mär 2011 11:33:31

Außerdem steht es ja jedem frei einen Heizöltank/Kanister einzubauen.

Heizen muss man ja nicht mit Diesel 8)

Falls also jemand einen längeren Winterurlaub plant....Link zum eBay Artikel

Lancelot am 28 Mär 2011 17:18:14

tiracontina hat geschrieben:Wer schon einmal an den Weihnachtsfeiertagen 2 Stunden lang kreuz und quer bei Tiefschnee durch das Sauerland gefahren ist um irgendwo noch eine Gasflasche zu bekommen, lernt das Thema Dieselheizung zu schätzen.

Sorry, Tiracontina, kann ich nicht nachvollziehen ...

Wem an den Weihnachtsfeiertagen das Gas ausgeht, der hat VORHER was falsch gemacht : nicht genügend bevorratet, keine Reserve dabei, vergessen, verkalkuliert, am CP zu teuer ... oder ähnlich. Normalerweise weiß man doch, daß Weihnachten 3 Tage "zu" ist und daß eine Flasche so um die 3 Tage reicht, oder ?

In dem Fall mußt Du vergleichen mit "nachts in der Pampa verzweifelt eine (offene) Tanke suchen" ... da kannst Du auch "Pech haben".

Aber ist ja OT ... (und ich tu der Dieselheizung ja auch garnix weg :) )

a.miertsch am 28 Mär 2011 19:16:56

webline hat geschrieben:Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit der Dieselheizung durch die Gegend und würde nicht gegen die Gasflaschenalternative tauschen wollen.
Ob nun Gas- oder Diesel-Heizung beim Verbrauch günstiger sind ist mir praktisch wurscht. Was ich einfach genial finde: das Thema "leere Gasflasche" gibt es praktisch nicht mehr - sehr angenehm.

Genau das ist der Knackpunkt. Solange man in D unterwegs ist, hat man sicher keine Sorgen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das beste Beispiel ist halt Norwegen. Schlechte Bezugsmöglichkeiten für Gas, gepaart mit relativ hohen Verbrauch durch die Heizung.
Wie man als Mobilfahrer einen Liter Gas misst, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich kaufe das Gas(noch) Kg weise und da kostet das Kg. zZ. ca 1,64€ (kaufmännisch gerundet).
Danke k28 für den Tipp.
Albert

Lancelot am 28 Mär 2011 19:48:42

a.miertsch hat geschrieben:Aber das beste Beispiel ist halt Norwegen. Schlechte Bezugsmöglichkeiten für Gas, gepaart mit relativ hohen Verbrauch durch die Heizung.

Alternativ: schon mal über Tankflaschen nachgedacht :?:

Advantage am 28 Mär 2011 20:28:12

Hallo,

nach dem Lesen der Beiträge muss ich feststellen, dass die OPTIMALE Lösung wahrscheinlich eine Gasheizung ist, welche auch alternativ über die Dieselheizung mitbetrieben werden kann, z.B. die ALDE kombiniert mit einer Webasto thermo topp

alles nur eine Frage des Geldbeutels :D

Gast am 29 Mär 2011 00:14:41

Advantage hat geschrieben:...muss ich feststellen, dass die OPTIMALE Lösung wahrscheinlich eine Gasheizung ist, welche auch alternativ über die Dieselheizung mitbetrieben werden kann, z.B. die ALDE kombiniert mit einer Webasto thermo topp

genau richtig, und wenn man längere Zeit in Norwegen etc unterwegs ist, dann sorgt eine zusätzliche Tankflasche und eine Liste der Gaslieferanten entlang der Reiseroute für unbeschwerte Urlaubsfreuden und stets warmes Wasser

grüße klaus

webline am 29 Mär 2011 08:18:52

Es fluppt sicher mit Gas und Diesel - beides funktioniert für ein Womo. Letztendlich ist es eine Frage von Nuancen im Hinblick auf den Komfort. Natürlich kann ich mich um den Gasvorrat kümmern oder ne Tankflasche nutzen. Mit der Dieselheizung ist das Thema aber komplett aus der Agenda verschwunden - wir denken darüber überhaupt nicht mehr nach - wir machen die Heizung an und fahren, wie sonst auch, ab und an mal an die Tankstelle. Aber wir "kümmern" uns in keiner Weise um unser Heizmittelchen. Ist in etwa wie eine eigene Kuh im Kühlschrank - Milch im Supermarkt kaufen ist nicht schlimm: ab und an vergisst man es und muss den Kaffee ohne trinken und nicht immer hat man Lust auf den Einkauf - mit der Kuh im Kühlschrank ist das Thema durch - so ist es auch mit ner Dieselheizung 8)

a.miertsch am 29 Mär 2011 09:57:37

Freilich kann man für jede Reise einen exakten Plan für div. Boxenstopps erarbeiten.Meistens funktioniert er auch, aber man hat schon mal ein Korsette. Für zeitbegrenztes Reisen auch unerlässlich. Ich reise halt gern ohne Zeit-und Wegeplan, da ich es kann.

Ich sehe entscheidende Vorteile für Dieselheizungen.
1. Platzgewinn bei Unterflurmontage und gleichzeitigem Wegfall der Gasflaschen.
2.Gewichtseinsparung max. 44Kg, ohne genau zu wissen,ob die Dieselheizung schwerer als die Truma-Kombi ist.
3.Sorglos Effekt bei der Brennstoffversorgung.
Also schon überlegenswert für mich, allerdings nur als Ersatzinvestition bei einem kapitalen Schaden an der Truma.
Albert

California Gregor am 29 Mär 2011 22:32:25

Hallo zusammen,

auch ich war mehr als skeptisch wegen der Air Top 100 beim Kauf meines Chausson Welcome 78EB. Es ist aber auch schwierig, man kann sich kaum eine Meinung bilden, die meiste Kritik erntet die Heizung von Menschen die in Ihren Fahrzeugen eine Gasheizung verbaut haben und keinerlei Eigenerfahrung besitzen.
Ich kann nur für mich sagen, ich möchte keine Truma 6 mehr (im letztem Mobil verbaut). Im Betrieb ist die Air Top 100 unauffälliger und die Temperatur wird feiner geregelt. Man muss nur bedenken, beim Start braucht die Heizung für ca. 1 – 2 Minuten 25A Anlaufstrom und da ist noch das vielfach beschrieben Geräusch vom Gebläse, nur kurz nach dem Start etwas lauter wie die Truma, dafür wird aber die Temperatur schneller erreicht. Dann im Betreib ist die Heizung nicht mehr wahrnehmbar.
Zum Verbrauch muss ich sagen interessiert mich persönlich wenig, der Tank fast 90 Liter, eigentlich ausreichend und an den 5 Wochenende wo wir unterwegs waren in diesem Jahr (EZ 22.01.2011) mit reichlich minus Graden, reichte mir die eine Tankfühlung trotz den gefahren 600 KM und ich bin noch nicht auf Reserve.

Ich bereue es nicht.
Gregor

marmarq am 30 Mär 2011 08:50:41

Für Freisteher ohne Netzanschluß ist das Thema Stromverbrauch, bei reichlich Minusgrade schon von Interesse.
Unsere Webasto TermoTop zieht schon einige A mehr aus dem Akku als die (Gas)Truma.

Es kommt auf die Bedürfnise des einzelnen an. Für die Mehrheit der Womofahrer dürfte die Dieselheizung die bessere Lösung sein. Von der Geruchsbelästigung selbiger beim Start mal abgesehen.

gr mani

Gast am 30 Mär 2011 09:04:03

Allerdings benötigt man doch trotzdem eine Gasflasche.

Was macht ihr denn beim "Freistehen" mt dem Kühlschrank???

Tschiebie am 30 Mär 2011 09:30:25

Ich habe mich jetzt für die Truma COMBI 6 Gas entschieden , entscheidend war halt der Service , bis jetzt nur Positives gehört , da ich ja auch ein Spezialist für Verbrennung bin und tagtäglich mit Öl und Gasbrennern umgehen muss war auch ein entscheidungskriterium die Wartung bezw. Wartungskosten .
Bei der Gasverbrennung entstehen nicht Wirklich Verbrennugsrückstände , auf jedenfall wird mann da im Normalfall nicht schmutzig jedoch einen Ölbrenner bezw. Kessel ohne Schmutzige Hände das gibt es nicht . Mich würde mal das Prinzip der Dieselheizung intressieren , Pumpe Düse oder Verdampfungsbrenner ? , eher wohl Pumpe Düse . Wer reinigt die ganzen Filter in der Webasto ? Wer macht den Brennraum sauber und die Abgaswege ? Mit welchem Luftüberschuss brennt die Heizung ? bezw. wie sieht die Abgasbilanz generell aus ? Vieleicht hat das ja mal wer gemessen ? Ich möchte nicht neben so einem Dieselverbrenner Früchstücken der Co oder NOXe rausschmeisst wie blöd nur damit der Brennraum nicht schmutzig wird .
Vielleicht weiss ja der ein oder andere mehr :-)
mfg

und die Russpartikelfilter ??????

rheinberger am 30 Mär 2011 09:52:50

Guten Morgen

die Vorteile einer Dieselheizung sind ja nun ausführlich verbreitet worden.

Aber die Nachteile bekommen nur Eure direkten Nachbarn mit.
Abgase und das Verbrennungsgeräusch aus dem Abgasrohr und das kann in einer Nacht ganz schön nerven. ( Den Nachbarn nicht Dich selbst ).
Den hohen Stromverbrauch merkt man an einem Wochenende nicht aber nach 2 Tagen ist dann aber Schluß mit heizen.

mfg Rheinberger

nordlicht4 am 30 Mär 2011 18:35:33

rheinberger hat geschrieben:Guten Morgen

die Vorteile einer Dieselheizung sind ja nun ausführlich verbreitet worden.

Aber die Nachteile bekommen nur Eure direkten Nachbarn mit.
Abgase und das Verbrennungsgeräusch aus dem Abgasrohr und das kann in einer Nacht ganz schön nerven. ( Den Nachbarn nicht Dich selbst ).
Den hohen Stromverbrauch merkt man an einem Wochenende nicht aber nach 2 Tagen ist dann aber Schluß mit heizen.

mfg Rheinberger

Moin,
das sind die üblichen Vorurteile von Leuten die keine Ahnung haben :!:
Ein Nachbar auf dem Stellplatz brauchte Hilfe bei seiner Truma als ich sagte ich könnte ihm nicht helfen da ich eine Dieselheizung habe wollte er es garnicht Glauben.Die Heizung lief den ganzen Nachmittag und die Nacht durch und er habe weder was gehört noch gerochen :!: Also ich würde auch ein WOMO mit Gasheizung kaufen aber wenn ich bei dem selben Model
wählen könnte würde ich immer die Dieselheizung vorziehen.
LG Jürgen

Hekuman am 30 Mär 2011 21:44:47

Auch wir habe an unserem neuen Womo eine Dieselheizung. Soweit sind wir damit auch zufrieden. Sie ist zwar etwas lauter beim Starten und in den ersten Minuten, allerdings wird es auch schneller warm.
Einen Nachteil sehe ich in der Dieselpumpe. Diese hängt unter dem Fahrzeug und ist gut zu hören. tick-tack-tick-tack-tick-tack
Ich habe die Pumpe nach längerem Betrieb einmal berührt und habe festgestellt das die Pumpe nicht warm wird. Könnte man die Pumpe nicht in ein isoliertes Gehäuse packen damit die Geräuschkulisse niedriger wird?
Das wäre für die Womobesatzung und die Stellplatznachbarn angenehmer.

hekuman

California Gregor am 30 Mär 2011 22:28:47

Hallo Hekuman,

meine Pumpe hängt an einem Art Gummilager und ist nicht zu hören. Würde aber mal bei einem Bosch-Dienst nachfragen, die haben damit Erfahrung.

Gregor

wocaraft am 30 Mär 2011 22:55:44

Das ist eine kleine Membranpumpe die, der Diesel kühlt, nicht warm wird. Die Pumpe zur Geräuschminderung einpacken könnte man auch noch. Obwohl die wirklich nicht laut ist. Vermutlich gibt es Pumpen, die unterschiedlich laut sind. Unsere ist wirklich leise. Vermutlich liegt das aber auch an der besseren Isolierung des Womos.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche (AluGas)
Entkalkung Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt