rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind "Freisteher" jetzt "out"? 1, 2, 3, 4

felix52 am 09 Jun 2011 22:11:48

Liebe Gemeinde,
diese Frage liegt mir gerade hier am Herzen :) .
So richtig, weiß ich nicht einmal, ob ich hier den falschen Untertitel gewählt habe.
Als ich nach meinem Leben als Wohnwagenkind vor 25 Jahren zu einem gebrauchten Hymer wechselte, gab es noch keine Wohnmobil Stellplätze und mit meinem 25 Ltr. Wassertank kam ich nur zum nächsten Hallenbad. Übernachten konnte ich überall, meistens eben vor dem Hallenbad, am Friedhof, am Sportplatz, auf der Schützenwiese oder direkt vorm Bäcker.
Mittlerweile gibt es so viele Fortschritte, dass ich das auch viele Tage machen kann. Ich tue das auch. Andererseits gibt es sogenannte "Stellplätze"! Die ähneln immer mehr sowohl von den Preisen als auch vom Angebot mit Strom, WC, Dusche, Spülgelegenheit und abgegrenzten Parzellen den Campingplätzen. Sogar "Platzordnungen" gibt es dort. Andererseits werden die Womos bis 3,5 to vom Grundgewicht her immer schwerer. Man hat gewichtsbestimmt ne kleine 80 Ah Batterie für die angebliche Selbstständigkeit, die bei den angebotenen "Lichterwelten" nach
2 Stunden kollabiert.
Andererseits darf man erst garnicht losfahren, wenn nicht vorher aus Gewichtsgründen der Extrahebel für das Ablassen des Frischwassers auf 20 Liter betätigt wurde.
Also muß man doch sofort am ersten Tag auf einen organisierten SP oder Campingplatz, um wenigstens genügend Strom und Wasser zu haben.
Aber nur für den darauf folgenden nächsten Tag. Denn da gilt ja auch wieder: 20 LITER Wasser höchstens. Und so weiter. Mal abgesehen von dem Bemühen um einen freien Stromanschluss. Das ist Camping.
Warum klappt es überhaupt nicht mehr wie vor etwa 3 Jahren in der Blütezeit? Ich hatte 800 kg Zuladung für 2 Personen, konnte alles von Solar bis zum größeren Wassertank problemlos verwirklichen, also frei stehen auf den "Umsonst-SPs". Aber ein neues Womo mit diesen Möglichkeiten bekomme ich nicht mehr.
an alle und auch an die Freisteher

:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 09 Jun 2011 22:18:50

Äh, und wo genau ist jetzt Dein Problem?

Mit besten n

Wolf

stauderer am 09 Jun 2011 22:19:07

... bin auch Freihsteher ... fahre allerdings ne alte Kiste ... aber ich versteh auch die Sorgen nicht, wer schon etwas älter ist, hat doch eh noch den 7,5t-schein? dann ein größeres ... wer jung ist und sich was neues leisten kann, kann sich auch den lappen für die großen mobile leisten ... wer 3,5t möchte und zuladen möchte, muss halt was altes kaufen :-) ...

und von den leuten her? stimmt viele gehen auf die hotel-plätze ... aber es gibt doch noch genug freisteher, was man unterwegs so sieht ... andererseits wird gesetztlich halt dagegen geschuftet ... nunja, mir macht es spaß, ich bin eigentlich nie auf plätzen ... und in der regel zieht es mich nach mittel- bis süditalien und hier ist freistehen kein problem, zudem sind dort auch massig freistehende italiener unterwegs ... die meisten deutschen sieht man dann tatsache auf den abgeschotteten teuren plätzen ... aber jeder wie er will ;-)

von einem Freisteher ...

Anzeige vom Forum

wolfherm am 09 Jun 2011 22:25:44

Mal eine ganz ketzerische Frage: Warum muss ich denn mit aller Macht "frei" vor dem Bäcker auf der Straße stehen, wenn ich es viel ruhiger und bequemer einige Meter weiter auf einem Stellplatz habe?

Ist das dann der Geschmack von Abenteuer?

Ich möchte mich erholen, wenn ich unterwegs bin. Und wenn mir dann einer einen wunderbaren Platz mit Strom bietet - was solls, dafür bin ich mir dann nicht zu schade.

Und wenn ich wie am nächsten Wochenende eine Veranstaltung besuche, werde ich auf einer Bezirkssportanlage stehen. Und danach im Wald auf einem Parkplatz.

Gerade, wie es mir passt. :D

LG Wolfgang

OttoWalke am 09 Jun 2011 22:26:25

Vor 3 Jahren ??
Ich würde behaupten das ist länger her. :D
Kauf halt wieder ein älteres ohne Zuladungsprobleme und werde glücklich, da bist Du nicht alleine. :wink:

Die Womo-Industrie verzettelt sich doch schon geraume Zeit mit den Gewichten der Fahrzeuge, die Fahrgestelle selber werden auch immer schwerer, also kein Wunder was da bei rauskommt.

Der Kunde trägt aber auch eine gewaltige Mitschuld, denn der kauft ja die Dinger ohne Zuladung. :roll:

garagenspanner am 09 Jun 2011 22:26:48

moin moin ,

darf ich als noch "Frischling" unter den Wohnmobil-Chauffeuren meine Meinung dazu sagen ? Ich hoffe doch.

Nach meinem Dafürhalten liegt es wohl daran , das Wohnmobile mittlerweile echte Massenware sind. Die "Gier" nach immer Luxus bringt die ehedem locker ausreichenden 3,5 Tonner rasch an ihre Last-Grenze.

Aber die Kunden kaufen diese "verkrüppelten" Mobile wie geschnitten Brot.
Die alten ( so eines habe ich ) Fahrzeuge hatten eine 4er Dinette , eine
Seitensitzbank auf der sich auch ein Schläfchen abhalten lies .
Und die Zuladung war super , wie Du ausgedrückt hast. und das ist alles vollkommen richtig. Ich habe bei vollgeladenem Fahrzeug (ohne Besatzung, Futter und Klamotten ) laut Waage 3140 KG. das passt !!

Ändern kann das Angebot an Fahrzeugen alleine der Kunde , wenn dieser wegbleibt bei 7,90 m TI mit 3,5 to , wo die Lastgrenze erreicht ist wenn der Fahrer eine Pizza vertilgt hat , dann und nur dann wird sich die Bau-Philosophie der Hersteller ändern.

vom See im Regenland
Jan

Jobelix am 09 Jun 2011 22:27:12

Hallo Felix, ich kann Dir irgendwie nicht folgen, was Du da verfasst hast. Was hat sich in 3 Jahren geändert? Warum gibt es keine neuen Mobile mit Möglichkeit mehr als 20 Liter Frischwasser zu fassen.? Wieso kann man heute kaum noch freistehen?
Meine Erfahrung: gerade in D ist das wohl gar kein Problem.

wolfherm am 09 Jun 2011 22:27:42

OttoWalke hat geschrieben:Vor 3 Jahren ??
Kauf halt wieder ein älteres ohne Zuladungsprobleme und werde glücklich, da bist Du nicht alleine. :wink:

Die Womo-Industrie verzettelt sich doch schon geraume Zeit mit den Gewichten der Fahrzeuge, die Fahrgestelle selber werden auch immer schwerer, also kein Wunder was da bei rauskommt.

Der Kunde trägt aber auch eine gewaltige Mitschuld, denn der kauft ja die Dinger ohne Zuladung. :roll:

Oder ist zu geizig für den richtigen Führerschein - weil dann kannst du einpacken, bis der Arzt kommt. :D

mueckenstuermer am 09 Jun 2011 22:31:43

Ich habe 150l Wasser, 400 Ah Batterien, Solar (ziemlicher Blödsinn), zusätzlichen Kompressorkühli und 2 WC-Cassetten. Das reicht doch für jede vernünftige Unabhängigkeit. Bei 4,5 To bleibt noch genug Zuladung für einen 250er Roller. Ich bin also rundum zufrieden und wüßte nicht, warum ich mir wegen neuerer Gardinen ca. 100.000 € aus der Tasche ziehen lassen sollte.

m.

migula am 09 Jun 2011 22:33:48

Warum klappt es überhaupt nicht mehr wie vor etwa 3 Jahren in der Blütezeit?

Die einzige Frage in obigen Bericht ist sicher falsch! Vor 3 Jahren hatten wir keine Blütezeit und die Mobile waren bereits "überladen" ausgestattet. Evtl. sollte es ja 30 Jahre heissen. Zu dieser Zeit hatten die Mobile sicher größere Zuladungsreserven. Der 10 l Wasserkanister war üblich. Wenn du eine Vorstellungen vom 100l Wassertank, Solar und Fernseh verwirklicht hast, lag die Zuladung sicher nur noch bei 500 kg. Parken im Bereich von Frei- oder Hallenbad nutzte man um morgens gleich im Bad duschen zu können, war ja im Mobil nicht möglich. Die Übrigen genannten "Stellplätze" werden sicher noch genutzt, gelten in meinen Augen als "Insiderplätze"

macagi am 09 Jun 2011 22:37:02

felix52 hat geschrieben: Ich hatte 800 kg Zuladung für 2 Personen, konnte alles von Solar bis zum größeren Wassertank problemlos verwirklichen, also frei stehen auf den "Umsonst-SPs". Aber ein neues Womo mit diesen Möglichkeiten bekomme ich nicht mehr.
an alle und auch an die Freisteher

Doch - gibt es schon noch.

Aber auch bei den Alten ist nicht alles so wie du schreibst. Unserer lief originalerweise als 2,8Tonner - und war somit ab Werk auch ganz ohne Fahrer überladen. Möchte mal wissen wie die das damals offenbar ganz legalerweise getrickst haben.....

stauderer am 09 Jun 2011 22:38:37

bin zwar noch nen rechter neuling ... aber was war da nicht möglich? hab nen beisl, nun 23 jahre auf dem buckel, er ist vom innenraum klasse, ihm fehlt es an nix, nur überleg ich noch das potti durch ne festtoilette zu ersetzen und solar draufzupacken, aber 100 liter, dusche (gute große dusche), viel platz und massig zuladung hat der alles drin, ich stehe schon oft ein paar tage, dusche, lebe, wie zu hause, ;-) ... alles prima ... ohne schwimmbad ...

OttoWalke am 09 Jun 2011 22:39:20

wolfherm hat geschrieben:

Oder ist zu geizig für den richtigen Führerschein - weil dann kannst du einpacken, bis der Arzt kommt. :D

Ich habe den 2er, aber was hat das damit zutun,
egal mit welchem zgG man inzwischen kauft. Ohne Nachrüstung/Umbau und dann Auflastung mit den entsprechenden Nachteilen kommt man inzwischen bei den wenigsten Neuen aus.
Schau dir mal die abgelasteten (auf 7,5t) LKW-Chassis Fahrzeuge an, die die ich kenne liegen so im Schnitt bei 8,1t im 2 Personen Urlaubsbetrieb.

wolfherm am 09 Jun 2011 22:42:38

OttoWalke hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:

Ich habe den 2er, aber was hat das damit zutun,
egal mit welchem zgG man inzwischen kauft. Ohne Nachrüstung/Umbau und dann Auflastung mit den entsprechenden Nachteilen kommt man inzwischen bei den wenigsten Neuen aus.
Schau dir mal die abgelasteten (auf 7,5t) LKW-Chassis Fahrzeuge an, die die ich kenne liegen so im Schnitt bei 8,1t im Urlaubsbetrieb.

Die meine ich auch nicht. Nimm einen Iveco z. B. mit Phönix oder Concorde-Aufbau und du hast bei 6,x Tonnen in der Regel immer über eine Tonne "Luft".

Wenn du natürlich einen 12 Tonner auf 7,5 Tonnen ablastet, ist das genau so blöd, wie bei einem krampfhaft auf 3,5 Tonnen gebrachten 7 Meter-Wagen, nur eine Idiotenklasse :D höher.

LG Wolfgang

jukeles am 09 Jun 2011 22:47:40

Irgendwie habe ich das Gefühl, bei dieser Frage geht es nicht um +- 3,5t sondern einfach darum, wie jeder sein persönliches Freiheitsgefühl sieht.
Jeder sollte da einfach sein persönliches Empfinden in Vorrang stellen, was wenig mit Zuladung oder Strom etc zu tun hat.
Die einzige Aussage ist...wo fühle ich mich wohl!!!!
Der Womobesitzer ist wie ein Motorradfahrer- ein Individualist in der Gruppe!!

LG jutta

Gast am 09 Jun 2011 22:50:45

Was bin ich froh, das ich noch meinen alten Hymer habe, damit kann ich alles :mrgreen:

allerleirauh am 09 Jun 2011 23:05:55

artischocce hat geschrieben:Was bin ich froh, das ich noch meinen alten Hymer habe, damit kann ich alles :mrgreen:

hab zwar keinen hymer, sondern nen selbstausbau,
aber die frage versteh ich auch nicht so recht..

ich steh immer frei.
(es sei denn, ich bin in amberg :) )

bin durch solar auch im winter komplett autark, innenliegende tanks blah und papp..

einziges manko sind die nur 160l frischwasser, die lassen sich im winter immer schlecht nachtanken..klappt aber auch.

aber ansonsten:
steh doch da rum, wo du willst und wo es schön ist..

smile magda

felix52 am 09 Jun 2011 23:06:19

Also ich meinte schon die Zeit vor DREI Jahren! :wink:
Seitdem geht nix mehr mit Gewicht. Schaut doch mal nach den gegenläufigen Gewichtsangaben!
Aber der Part "Wohnmobilstellplätze" ist doch viel wichtiger. Sie werden campingplatzähnlicher. Gießkannen mit sich schleppend laufen die Menschen zur "Stellplatzdusche"!
Und nun? Ich habe doch nichts dagegen.
Meine Frage ist doch nur, ob Freisteher "out" sind. das hat nichts mit dem Alter der Womos zu tun.
Leider melden sich bislang nur die Kollegen der Stellplatzkultivierung. Die meinte ich nicht mit meiner Anfrage. Ich wollte hier auch nicht Campingplatzempfehler ansprechen. Und schon garnicht für einen SP direkt vor dem Bäcker werben? :D
Das war vor 30 Jahren, hatte ich aber auch so geschrieben.
Liebe an Alle

Rumbuddel am 09 Jun 2011 23:10:13

Damals haben wir auch viel frei gestanden - als ich noch mit meinen Eltern Urlaub gemacht habe ...
Gepäck für zwei Wochen in den Kajaks verstaut und dann die Altmühl gepaddelt. Gestanden haben wir mit unseren Hundehütten irgendwo am Ufer, Wasser gab es bei freundlichen Zeitgenossen und gewaschen wurde sich im Fluß ... und der Klappspaten war immer dabei *g
Das war - lass mal überlegen - so anno 1979 ...
Selbiges in Schweden, Irland ... später ich alleine, zwei Wochen die Ems. Durch Portugal und Sardinien getrampt ... Griechenland mit dem 50 PS Bulli ... Interrail durch Europa.

Aber zum Wohnmobil. Es gibt Länder, in denen kann man gut frei stehen. Skandinavien, Irland, Frankreich, Portugal ... aber mit Einschränkungen. Du kannst natürlich nicht dort stehen, wo was los ist. Und Du kannst natürlich nicht Dein ganzes Campinggeröffel rausstellen.
Aber wenn Du mit zwei Kindern - 10 und 11 - unterwegs bist, möchtest Du dich auch schon ein wenig "ausbreiten".
Das ist kein Problem, wenn man Saisonunabhängig reisen kann. Wir waren jetzt zweimal im Herbst auf Sardinien und haben fast nur frei gestanden. Hat ja eh fast alles dicht. Aber zur Hauptsaison - keine Chance.

Wenn ich mich also dieser Tage in südlichen Gefilden bewegen möchte und dazu noch gerne Strandnähe habe - wir gehen doch nicht tagsüber an den Strand und fahren dann ins Landesinnere um frei zu stehen.

Grundsätzlich stehen wir gerne frei.
Aber dann ohne Einschränkungen was unser Urlaubsleben angeht.

Und stell Dir mal vor, alle die so unterwegs sind würden unbedingt frei stehen wollen - aaaaaaahhhhhh, das geht gar nicht *ggg

strassenfuchs245 am 09 Jun 2011 23:11:28

Die Frage des Thread lautete ja wohl ob Freisteher out sind.
Nein, nein niemals.
Wir sind bekennende "Freisteher" am liebsten einsam in der Natur. Ist sowohl in Deutschland als auch in unseren Lieblingsländern Frankreich u. Spanien möglich. Zumindestens im Inland und nicht unbedingt in touristisch aufgemotzten Orten.
Wir nutzen aber auch SPs wenn sie nicht zu einem CP ausgebaut sind.
Dusche,WC, Strom (Solar) haben wir alles an Bord.
CPs kommen nur in Großstädten aus Sicherheitsgründen in Frage.
Da wir sehr oft Gleichgesinnte treffen bin ich der Meinung die "Freisteher" sterben noch lange nicht aus und wenn man es uns in einem Land verbietet fahren wir in ein Anderes und geben unser Geld da aus. Denn auch wenn wir Freistehen brauchen wir Essen u. Trinken.
Gott seit Dank haben wir mit der Zuladung keine Probleme. Wir fahren einen alten 4,5 Tonner. Darum ist auch unser alter Führerschein heilig, wir würden ihn nie riskieren.
strassenfuchs

felix52 am 09 Jun 2011 23:23:46

Moin Rumbuddel,
es geht mir schon um die modernere Variante.
Also Freistehen gerade auch hier in Deutschland. Gleich, ob Winter oder Sommer. Also für 2 Personen mindestens 200 Liter Frischwasser. Und dementsprechend auch im Winter 200 Liter Abwasser, die beheizt werden müssen. Ohne Moppel, also ohne andere zu ärgern, strommäßig bei vollem Komfort "Cafe Crema" zu genießen und der Holden 220 V für den Föhn zu geben. Alles das ist möglich. Aber in Deutschland und zunehmendermassen auch im Ausland immer weniger.
bis bald :)

Aretousa am 09 Jun 2011 23:26:28

Was ist in, was ist out?
Ich übernachte da wo es mir gefällt und es nicht ausdrücklich verboten ist. Das hat nix mit in und out zu tun sondern eher mit Lust und Laune.
Gut derTrend geht zum Luxusstellplatz- mag sein, aber wer zwingt mich da zu übernachten. Wenns in die Planung passt, als Etappenziel, wieso nicht, aber in???????
Da ich sowieso Frankreich als Urlaubsland bevorzuge, stellt sich auch die Frage nach V+E nicht. Gibt´s an jeder Ecke.......jedenfalls mehr als genug.
Wir fuhren 1987 auch einfach mit dem Wohnmobil los, fragten nicht nach Zeitschriftenmeinung (gab es die schon?) und Internet lag noch in weiter Zukunft.........

mcdudel am 09 Jun 2011 23:27:19

Jukeles hat es meiner Meinung nach so geschrieben wie ich es verstanden habe.
Ihr verrennt euch in altes, neues Womo, Gewicht.
Mein altes Womo war auf 2,8 Tonnen, aufgelastet auf 3,1t und hatte noch trotz alles was ich heute an Bord habe ca. 500kg zur Verfügung.
Mein heutiges Womo hat 3,5 t, gleicher Kladeradasch im Auto wie zuvor und so gut wie überladen.
Aber es gilt für mich, und nur für mich, ich bin Autark, ich brauche keinen SP der ausgerichtet ist wie ein CP, sondern nur eine Möglichkeit irgendwie in Ruhe und in gemeinter Sicherheit zu schlafen.
Ver.-und Entsorgung sollten vorhanden sein, auch für einen Obulus, alles andere ist für mich schon ein überteuerter SP den "ich" und ich wiederhole mich "ich" nicht benötige.

Anders, wenn der SP parzeliert ist, entsprechende Sanitäre Anlagen aufweist,und ich diesen anfahren will, auch bereit bin diesen mit Euronen zu bezahlen. Parzeliert heist aber nicht das ich den Nachbarn beim Essenkochen zusehen kann welche Zutaten er verwendet, von Fenster zu Fenster.
Leider werden die SP immer mehr zu CPSP.

Aretousa am 09 Jun 2011 23:28:13

edit von mir- hat sich erledigt

felix52 am 09 Jun 2011 23:44:27

Lena,
bei allem Respekt,
aber die Feriendomizile, die wir benutzen, heißen doch gemäß dem Namen hier "Wohn"-mobile. Und zu Hause habe ich halt ne Cafe-Crema Maschine. Und auch nen Föhn :) . Was ich mein, sind doch net die "Freisteher" aus den fünfziger Jahren mit "Eriba" Puck, sondern die von hier und jetzt mit richtig
coolen Womos. Lies doch mal etwas über "wilding", also wild camping in England. Die kommen jetzt auch dahin, während wir langsam Tschüss sagen in Richtung selbstfahrender Wohnwagen.....
:(

allerleirauh am 09 Jun 2011 23:50:50

felix52 hat geschrieben:Moin Rumbuddel,
Also Freistehen gerade auch hier in Deutschland. Gleich, ob Winter oder Sommer. Also für 2 Personen mindestens 200 Liter Frischwasser. Und dementsprechend auch im Winter 200 Liter Abwasser, die beheizt werden müssen. Ohne Moppel, also ohne andere zu ärgern, strommäßig bei vollem Komfort "Cafe Crema" zu genießen und der Holden 220 V für den Föhn zu geben. Alles das ist möglich. Aber in Deutschland und zunehmendermassen auch im Ausland immer weniger.

was ist modern?
ne föhnfrisur?

- 200l frischwasser brauchst du im sommer am see nicht
- ich mache aus 200l frischwasser keine 200l abwasser
- cafe crema geht auch ohne 220V, (manhöreundstaune)
- wer mit moppel freisteht, ist IMHO ein idiot
- freistehen geht in D überall
- und in den 20 anderen ländern, in denen ich war auch..

was war doch gleich deine frage..- :scherzkeks:

sorry für die ironie
magda

Rumbuddel am 09 Jun 2011 23:54:27

felix52 hat geschrieben:Moin Rumbuddel,

Kann ich mit unserem Wohnklo nicht mitreden ... diese moderne Variante brauchen wir auch nicht. Filterkaffe frisch gebrüht - die Saeco bleibt zu Hause.
Mit 5,50m und vier Personen + Hund gestaltet sich unser Leben eher spartanisch. (Aber wir versuchen ja gerade uns zu vergrößern)
Freistehen ist "in" bei denen die schon immer so waren. Und nicht kompatibel mit denen die manche Dinge eben zum Urlaub brauchen.
Und für andere wieder käme Urlaub mit dem Wohnmobil überhaupt nicht in Frage ...
Für uns ist freistehen eine Frage des Augenblicks:
"Hej, schau mal, da wäre doch ein schönes Plätzchen ... und wenn nicht, dann eben nicht!

felix52 am 09 Jun 2011 23:57:03

Moin Magda, ich hattenkeine Frage
wo Du gestanden hast , ist eher subsidiär. Fakt ist, dass wir beide keine Moppel mögen. Sag doch noch Deine Meinung zum Abwasser im Winter.

Lancelot am 10 Jun 2011 06:54:01

Wir haben 250l Frisch- und Abwasser, fahren zu ZWEIT, sehr gern und oft auch im Winter, stehen oft "frei" ... und reichen mit unseren Resourcen 4-5 Tage.

Engpaß im Winter: Strom ... trotz Solar (bringt da nix, jedenfalls nix wesentliches). Daher findet man uns im Winter schonmal (öfter) auf SP´s mit Stromanschluß zum "nachtanken". Mit Moppel wär´s evtl. einfacher, aber auch teurer und mit Krach und Gestank verbunden ... weiß noch nicht ob das die wirklich clevere Lösung wäre ...

Aus unserem Frischwasser wird auch nicht gänzlich Abwasser ... ABER: wenn Frischwasser "leer", dann ist Abwasser "gut gefüllt", TOI-Boxen "voll" und eh Zeit für einen Anlauf an entsprechender V&E.

Abwasser im Winter war noch nie ein Problem - die entsprechenden Bodeneinlässe sind frei. Eher schon Frischwasser, die im Winter meist abgedreht sind. Dann muß man entweder "findig sein" (Tankstellen z.B.) oder CP/SP anlaufen, die diesen Service auch im Winter bieten (frostfrei).

Problem ? Nicht wirklich :)

Gast am 10 Jun 2011 07:01:16

Lancelot hat geschrieben:Mit Moppel wär´s evtl. einfacher, aber auch teurer und mit Krach und Gestank verbunden

Dann ists der falsche Moppel !

Lancelot hat geschrieben:Frischwasser, die im Winter meist abgedreht sind

:eek:
Meinst Du auf einem SP???
Das ist mir noch gar nie passiert.

Lancelot am 10 Jun 2011 07:03:25

allerleirauh hat geschrieben:- cafe crema geht auch ohne 220V, (manhöreundstaune)

Los, rück sofort das Rezept raus ... :wink:

(es sei denn Du meinst den alten italienischen Hausfrauentrick mit dem aufgeschlagenen Zucker - mag keinen Zucker im Kaffee :( )

Lancelot am 10 Jun 2011 07:07:22

Gast hat geschrieben:

Morgen Pit :)

doch ... mir schon oft : da werden die Außenhähne - vorsorglich ab November - schon mal abgedreht ... mit Glück gibt´s dann irgendwo noch einen Innenhahn, an dem man Wasser zapfen kann (hab deshalb auch dann die große Schlauchtrommel dabei) - oder halt doch Gießkanne, iss aber ziemlich mühselig bei 250 Liter :(

macagi am 10 Jun 2011 07:10:16

Gast hat geschrieben:

Fahr mal im November an die Mosel......da ist manchmal der ganze SP abgebaut, Elektrik abgeklemmt, usw.

Oder Kiel im Januar an der NOK Schleuse - alles eingefroren. Habe Wasser mit der Giesskanne aus der Dusche geholt.....

Abwasser im Winter ist bei uns ein Problem - unser Tank ist aussen, gefriert also uU ein......

Lancelot am 10 Jun 2011 07:14:26

macagi hat geschrieben:Abwasser im Winter ist bei uns ein Problem - unser Tank ist aussen, gefriert also uU ein......

--> Link

:)

schnupp am 10 Jun 2011 08:29:24

Sowohl mit unserem alten Womo, als auch mit unserem Bus stehen wir, wo es uns gerade gefällt. Für eine Woche autak stehen ist alles an Bord, nur meist zieht es uns schon nach spätestens 3 Tage weiter. Entweder stehen wir großzügigem Stellplatz ( schon allein wg. der Fahrzeuglänge), wenn uns einer über die Füße läuft, oder sonst so, wo es uns gefällt, wir keinen stören und auch nicht gestört werden.
In oder Out war für uns noch nie eine Frage, denn das hieße ja auch, man "müßte" jeden Trend mitmachen um in zu sein. Für wen und warum?
Wenn ich unterwegs bin, hab ich Urlaub/Wochenende/Freizeit und da werd ich mich sicher nicht ärgern, oder verbiegen um in den Augen von anderen In oder Out zu sein. Deswegen fahren wir alle ja auch ein Wohn- Mobil, damit jeder nach seinem Gusto verfahren kann.

wolfworldwide am 10 Jun 2011 08:37:20

Moin moin,

wir stehen auch dort wo es gerade am besten passt oder eben schön ist. Egal ob CP, SP oder frei. Zunehmend ärgerlich finde ich allerdings, da wir immer übers gesamte Jahr unterwegs sind, dass im Winter, wie hier im Tröt auch bereits beschrieben, häufig mehr oder weniger unerläßlicher Support wie V/E und vor allem Strom nicht verlässlich auf den SP zur Verfügung steht. Da verlangen viele Tourismusdestinationen regelmäßig nach saisonverlängernden Maßnahmen, drehen aber gleichzeitig den WoMo-Touristen Strom und Wasser ab. Für mich macht das keinen Sinn.

Mit fröhlichen n

Wolf

tammy99 am 10 Jun 2011 08:49:00

Moin,

wir stehen auch am liebsten frei. In Deutschland, Italien und Schweden bisher praktiziert. Wir haben aufgelastet, Zusatztank (insgesamt 188 Liter Wasser) und nur eine Batterie. Unser Mobil ist Baujahr 2008 und wir haben reichlich Zuladung. Durch den beheizten doppelten Boden fahren wir auch gerne im Winter weg. Mit Strom hatten wir bisher trotz nur einer Batterie keine Probleme. Wir haben aber auch keine großen Verbraucher, also keinen Fernseher, Spannungswandler usw.
Auch wir brauchen keine Luxus-Stellplätze, V/E ab und zu genügt uns. Wenn dann noch ein Spielplatz in der Nähe ist, ist alles ok.
Ich glaube auch nicht, dass Freistehen out ist. Frage mich, wie Du zu dieser Einsicht gelangt bist?
Übrigens mag ich Leute mit Moppel auch nicht. Habe leider jetzt schon mehrfach erlebt, wie die Dinger stundenlang auf Stellplätzen gelaufen sind, ohne Rücksicht auf die Nachbarn.
Ich unterstelle auch mal, dass sich das Freizeitverhalten geändert hat. Die meisten Womo-Fahrer sind doch schon ein bisschen älter. Kein Wunder, die Dinger werden ja auch immer teuerer. Und gerade in Deutschland sieht man dann auf fast jedem dieser Gefährte eine Schüssel. Die verbringen dann meistens den Abend vor der Glotze. Und da ist es schon praktischer, wenn man direkt einen Stromanschluss hat.
Das hat für mich nichts mehr mit Campen zu tun. Die Glotze hab ich zuhause. Wenn ich unterwegs bin, beschäftige ich mit meiner Familie oder der Umgebung. Fernseher hab ich noch nie vermisst.

So, genug geschrieben. Im Juli gehts nach Norwegen und wir finden hoffentlich ein paar schöne Fleckchen zum Freistehen 8)

LG,
Fred

Gast am 10 Jun 2011 08:54:45

Da im Winter fast keine Wohnmobile unterwegs sind, ist es derzeit so das die Stellplätze "interfest" gemacht werden und die V+E ausser Betrieb ist.

So ganz ist mir nicht klar was der TE eigendlich will.

Er schreibt:
Andererseits werden die Womos bis 3,5 to vom Grundgewicht her immer schwerer. Man hat gewichtsbestimmt ne kleine 80 Ah Batterie für die angebliche Selbstständigkeit, die bei den angebotenen "Lichterwelten" nach 2 Stunden kollabiert.

Also ich habe ein neues WOMO, dass auch über 3,5 to zugelassen ist, da wir 1 to Zuladung haben wollten. Andererseits ist das WOMO auch sehr gut ausgesattet und normalerweise auch voll mit Frischwasser ( 120 Liter) so dass wir imemr einige Tage Autark sind. Die Akkus haben über 200 Ah, die Beleuchtung sind LED Leuchten und wir haben die Akkus noch nie unter 50 % entladen bekommen, trotz Fernseher und laden von Fahradakkus über den Wechselrichter.

Frei stehen = bedeutet das jetzt frei Camping machen ?

Konnte man früher mal machen, als es noch wenig Campingfahrzeuge gab. Heute ist man auch zumindest in Deutschland in der Grauzone, im Holland usw. wird dies hart bestraft. Wie ich finde irgendwie auch zu Recht, denn die Strasse ist nicht zum Camping machen da, sondern eine Fahrbahn ( fängt mit fahren an )

Das erinnernt mich irgendwie an Hundehalter die ihre Hunde ausführen und überall in den Garten fremder Leute scheißen lassen. An den Hochburgen aller WOMO Fahrer sind Stellplätze entstanden die einige Euro kosten udn ich bin der Ansicht das diese auch zu nutzen sind. Klar kann man überall parken, da sagt niemand etwas. Aber schlafen und irgendwie doch Camping machen, mal mit den Nachbarn quatschen usw. bitte auf ST und CP. In Ausnahmefällen geht es natürlich in Regionen wo keine Fremdenverkehrshochburg ist auch auf anderen Parkplätzen, aber wer von uns fährt da schon hin.

Ich treffe die grossen Haufen Wohnmobile immer da, wo alle hinwollen, an der Küste usw.

Frei stehen - ich denke hier ist nicht Parken und mal Mittagessen gemeint sondern mehrere Tage Camping machen.
tammy99 hat geschrieben:Übrigens mag ich Leute mit Moppel auch nicht. Habe leider jetzt schon mehrfach erlebt, wie die Dinger stundenlang auf Stellplätzen gelaufen sind, ohne Rücksicht auf die Nachbarn.
Ich unterstelle auch mal, dass sich das Freizeitverhalten geändert hat. Die meisten Womo-Fahrer sind doch schon ein bisschen älter. Kein Wunder, die Dinger werden ja auch immer teuerer. Und gerade in Deutschland sieht man dann auf fast jedem dieser Gefährte eine Schüssel. Die verbringen dann meistens den Abend vor der Glotze. Und da ist es schon praktischer, wenn man direkt einen Stromanschluss hat.
Das hat für mich nichts mehr mit Campen zu tun. Die Glotze hab ich zuhause. Wenn ich unterwegs bin, beschäftige ich mit meiner Familie oder der Umgebung. Fernseher hab ich noch nie vermisst.
Habe Deinen Beitrag erst hinterher gelesen, dass ist genau das was ich meine.

Auch Fernseh gucken usw. wohlgemerkt über mehre Tage, dass sehe ich und andere als Camping an. Dies ist auf normalen Parkplätzen auch in Deutschland nicht zulässig.

Lancelot am 10 Jun 2011 08:59:32

wolfworldwide hat geschrieben:.. drehen aber gleichzeitig den WoMo-Touristen Strom und Wasser ab. Für mich macht das keinen Sinn.

"Strom" unterschreib ich ... hab´s aber noch nie erlebt (daß der abgeklemmt war).

"Wasser" ... hmm, na ja, das ist schon ein bissi aufwändiger, um da einen frostfreien Außenwasserhahn hinzukriegen, da hab ich schon Verständnis, falls die lokalen Gegebenheiten nix anderes hergeben.

Lancelot am 10 Jun 2011 09:00:54

UlrichS hat geschrieben:Da im Winter fast keine Wohnmobile unterwegs sind,..

:kuller:

Warst wohl noch nie in Skigebieten oder zwischen den Feiertagen an der Küste ...

Lancelot am 10 Jun 2011 09:05:04

UlrichS hat geschrieben:Frei stehen - ich denke hier ist nicht Parken und mal Mittagessen gemeint sondern mehrere Tage Camping machen.

Nein ... also zumindest WIR machen nie "mehrere Tage camping" (was immer Du Dir darunter vorstellst), sondern wir übernachten irgendwo in der Pampa, bevorzugt GANZ allein UND verkrümeln uns dazu so unauffällig wie möglich ...

Es ist schon passiert, daß wir dann doch noch auf den nächsten Platz gefahren sind, weil sich plötzlich 3 weitere Fahrzeuge "zu uns" stellen wollten.

wolfworldwide am 10 Jun 2011 09:11:45

Lancelot hat geschrieben:
wolfworldwide hat geschrieben:.. drehen aber gleichzeitig den WoMo-Touristen Strom und Wasser ab. Für mich macht das keinen Sinn.

"Strom" unterschreib ich ... hab´s aber noch nie erlebt (daß der abgeklemmt war).

"Wasser" ... hmm, na ja, das ist schon ein bissi aufwändiger, um da einen frostfreien Außenwasserhahn hinzukriegen, da hab ich schon Verständnis, falls die lokalen Gegebenheiten nix anderes hergeben.

Strom abgeklemmt? Doch, doch! Reußenköge, Stellplatz am Amsinck-Haus, Kiel-Wik, Stellplatz an der Schleuse, Wilster, Etatsrätin-Doose-Straße, und mir würde sicher noch etliche mehr einfallen, wenn ich darüber nachdenke.

Mit fröhlichen n

Wolf

Lancelot am 10 Jun 2011 09:13:44

Ich glaub´s Dir ja ... :)

Wir haben vielleicht bisher nur "Glück gehabt" ...

kosmetiker am 10 Jun 2011 09:28:13

Lancelot hat geschrieben:Ich glaub´s Dir ja ... :)

Wir haben vielleicht bisher nur "Glück gehabt" ...

Respekt vor dir, taktisch kluge Antwort gewesen.

Gast am 10 Jun 2011 09:50:39

Lancelot hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Da im Winter fast keine Wohnmobile unterwegs sind,..

:kuller:

Warst wohl noch nie in Skigebieten oder zwischen den Feiertagen an der Küste ...

In Deutschland im Winter - nein da waren wir noch nie unterwegs, ist einfach zu kalt :D :roll:

Wir fahren lieber ans Mittelmeer wie z.B. im Februar diesen Jahres, dort sind alle V+E auf :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger Euramobil / Hilfe erbeten
Wohin mit dem Moped/Rollerträger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt