aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu mehreren Stromnetzen im WoMo 1, 2

oxensepp am 14 Aug 2014 21:03:07

Hallo,

der Neue hat gleich mal Probleme (ach was...? ;) ) und zwar geht es um die diversen Stromquellen im WoMo.

Ich möchte mir einen Sprinter ausbauen und hänge nun gerade bei der Planung zum Strom. Und ich brauche VIEL, SEHR, SEHR VIEL Strom, zumal ich auf Gas weitgehend verzichten möchte, trotzdem aber so-viele-Tage-wie möglich unabhängig von Landstrom sein möchte. Trotzdem möchte ich so diverse "energiesparende Geräte", wie z.B. eine Klimaanlage (zumindest stundenweise), ggfls. auch eine Heizung, Boiler 20 Liter und ähnliche Kleingeräte betreiben können :lach:

Anzumerken ist, ich bin völliger Neuling, habe sowas also noch nie gemacht. Ich bin zwar "elektrisch" nicht ganz doof, aber bei so manchen Threads driftet das für mich dann doch bald zum "Bahnhof" und von dort direkt Richtung "Böhmische Dörfer" ab :roll:

Meine Idee / Planung ist Folgende:

- Bordstrom 12 Volt via Batterie (Licht, PC, kleinere Verbraucher)
- Bordstrom 230 Volt via (reinem) Sinus Inverter von 12 Volt Batterie (Klimaanlage, TV, Kaffeemaschine etc.)
- Bordstrom 230 Volt via Generator mit Inverter - auch Ladestrom Batterie
- Bordstrom 12 Volt via Generator
- Landstrom 230 Volt - auch Ladestrom Batterie
- Landstrom 12 Volt via Trafo

Alles wird natürlich gesondert abgesichert.

Nun gibt es da verschiendene Schnittstellen, d.h. eine 230 V Steckdose kann a) über Inverter durch Batterie, b) über Generator und c) über Landstrom versorgt werden.
Entsprechendes gilt für die 12 Volt-Versorgung (Batterie, Generator, Landstrom). Und für die Battrieladung ebenso.

Das wird man zweifellos trennen müssen. Ein einfacher 3-Fach Schalter wird es da wohl nicht tun, oder? Also wohl Trennrelais? Bloß welche :?:

Noch komplizierter wird es, wenn auch noch das Auto - bzw. dessen Motor - selbst als weitere Lade-/Versorgungsvariante ins Spiel kommt...
Das müsste natürlich schon sein.

Mein Gedanke ist, eine (oder gar zwei) ESY 320 oder 480 - 12 "Batterien" (=Akkus) im WoMo als Versorgungsakkus einzubauen. Das sind LiFeYPo4-Akkus fertig mit Steuerelektronik und Batteriemanagement -> (ich darf noch keine Links posten) - scheint mir günstig und gut zu sein...?

Die Anlasserbatterie für das Auto würde ich am liebsten so lassen, wie sie ist (Standard-Batterie, also Blei/Säure). LiMa bringt 180 Ah.

Was brauche ich da an Spezialteilen, also welche Trennrelais etc.?

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Stephan aka Oxensepp

P.S.: Löten kann ich - aber nur zur Not ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oxensepp am 14 Aug 2014 21:05:54

Nachtrag:

Solarmodule kommen m.E. nicht in Betracht, da ich erstens bekenndender Schattenparker bin und zweitens die Leistung auch dann nicht ausreicht, wenn ich mir das komplette Dach vollplastere und dazu in der Sahara bin... :lach:

Gast am 14 Aug 2014 22:01:26

Ein neuer Troll im Forum?

Anzeige vom Forum

topolino666 am 14 Aug 2014 22:09:34

Gegenfrage zum Thema Wäschewaschen: an welchem Netz sollen die Waschmaschine und der Trockner hängen?

;-)

Gast am 14 Aug 2014 22:19:26

Hi Stephan,
Es gibt eigene selbstausbauer Foren die genau da ansetzten wo du bist mit deiner Anlage.

Hier geht's meist um Nachrüstungen , Verbesserungen oder Reparaturen.

Du solltest dir aber im klaren sein wenn man die Hilfe anderer bemüht vielleicht mal darüber nachdenkt ob das Vorhaben Sinn macht und realistisch ist.

Mir scheint du nimmt eins der kleinsten mobile und möchtest das drin haben was Mann in ein A-class wohnmobil einbaut :-)

underdog am 14 Aug 2014 22:46:26

Anzumerken ist, ich bin völliger Neuling, habe sowas also noch nie gemacht. Ich bin zwar "elektrisch" nicht ganz doof, aber bei so manchen Threads driftet das für mich dann doch bald zum "Bahnhof" und von dort direkt Richtung "Böhmische Dörfer" ab :roll:

Das sind optimale Startbedingungen...

felix52 am 14 Aug 2014 23:02:14

Jou... :ja:
Und dann noch ne Gleichung mit 4 Unbekannten ( --> Link ).

kintzi am 14 Aug 2014 23:32:15

Warum so zynisch? Geht doch mit Know How u. Geld.

Zitat :
Re: 6 Batterien zusammen schalten

von kintzi » 11 Aug 2014 03:03:52
Voll elektrisch ist ist klar Quatsch!

Elektrisch u. Diesel kombiniert geht aber.

Vorschlag:

Heizung u. WW: Omnibuswasserhzg. v. Webasto, max. 9 kW, max. 1l/h Diesel 90W = 4 A plus
2 x Zusatz-Wärmetauscher 40W(Ventilation) = 2 A + Luft-WW-Boiler = 6A total, in 12h/Tag volle Pulle 72 Ah/die . Etwa 12Ah mehr, wenn die Wagenheizung in Betrieb, wie bei Standheiz. üblich.

Kochen:Diesel + Ceran, elektr. unerheblich. Über 3 kW WR dann Mikrowelle u. Kaffeeautom.-Betrieb. Verbrauch ?. Gerät u.Nutzungsdauer-abhängig. angenommen 15Ah/die

Kompr.-Küli 190l: 140W = 6A, bei Laufdauer des Kompr. v. 33% (Isolationsabh.) = 8h /die
= 48 Ah/die

Sonst.: TV,Licht(LED), Lap, W-Pumpe, Kleinlader 20Ah/die.

Macht 155 Ah pro Tag, natürlich keine Backröhre, keine Standklima.

Kapazität 675 Ah , verfügbar 50% = 337 Ah. Verbrauch gerade die Hälfte der verfügb.
Kapazität, der Rest f. 2. Tag Standzeit. Alles großzügig gerechnet, aber bitte nachrechnen!

Ladung unterwegs: 3x Votronik VCC 2424-25 IUoU = 75 A bei LIMA 24V 110A min. oder größer, was mech. hineinpaßt.

Netz-Lader Victron, Waeco o.ä : 100A mit 3 Ausgängen: Hauptblock + Reserveblock + Starterbatt

Gegen Solaranlage nichts einzuwenden. Aber Gewicht, Leistung?

Batterieschaltung : 2x12V in Reihe, davon 2 parallel als Hauptblock, 1 als Reserveblock umschaltbar, falls Hauptblock ausfällt oder leer.

Die 2er Bank kann mit Leistungsdioden (Zener) an Eingang u. Ausgang geschaltet werden zum Schutz der Batts, muß aber.nicht
Kabel diagonal anschließen.

Honda 20i zur Not, 1600W werden initial schon gebraucht.

Überwachung mit 3 BC wünschenswert.

Hier wäre LIFEPO natürlich vom Gewicht u. der Zyklenkapazität ideal, zumal man nur
300 Ah gebraucht hätte u. schneller Laden könnte.
Preislich schätze ich wäre dasselbe rausgekommen, wenn ich 400€ für eine der 6 angeschafften Batts annehme.

Ladung: Landstrom, Generator Eingang mit 30€ Relais entkoppelt, Lima mit Boostern. Funktioniert bei mir vollautomatisch seit Jahren.

LiFePos entsprechender Größe.

Wechselrichter Victron MultiPlus WR/Lader mit PowerAssist.

Neben Dieseltank noch Benzin f. Gen.. H 20i braucht bei 1600W ca. 0,75 l/h.

Dimensionierung u. Berechnung durch Halb- oder Vollprofi. Gr.R

felix52 am 14 Aug 2014 23:35:54

Gleichung gelöst....., Richie.... :ja:

Gogolo am 15 Aug 2014 09:50:22

Ich würde zusätzlich noch die große Efoy hinzuschalten.

Habe die Ehre

Gogolo

oxensepp am 15 Aug 2014 16:01:47

Das sind ja wirklich grandiose Antworten :/

Dabei weiß ich nicht, wo das Problem an meinem Thema liegen soll - außer, dass es vielleicht tatsächlich eher zu den Selbstausbauern gehört...
Ich bitte um Entschuldigung für diesen schrecklichen Fehltritt.

Ich habe nichts davon gesagt, Waschmaschinen im WoMo zu betreiben. Und ich werde - in der Tat - einen Diesel-Ceran-Kocher einbauen. Und zwar einen mit Zusatzheizung.
Oder darf ich im Sprinter nur mit Esbit kochen...?!?

Es geht mir um eine verlässliche Stromversorgung.

Das geht mit den Komponenten Landstrom, Generator und Batterien, wenn ich mich nicht irre.

Der Schwachpunkt sind die Batterien. Natürlich ist z.B. knapp 3.500,00 EUR für das Esy 320 - Batteriesystem (= 288 Ah) viel Geld,
allerdings sind das LiFePo4 - Akkus, die nicht nur leicht sind (27kg), sondern auch angeblich bis zu 10 x so lange halten sollen, völlig wartungsfrei sind und äußerst zyklenfest.
Dann relativiert sich das mit dem Preis schon wieder, zumal auch die ganze Batterie-Management-Elektronik für die einzelnen LiFePo4 - Zellen dabei ist und ebenfalls die
Ladelektronik. Außerdem kann man die Dinger sehr schnell laden.

Mit 288 Ah könnte ich z.B. die Klimaanlage Truma Saphir vario ( bei 12: V 35 - 62,5 A) locker etwa bis 3,25 Stunden (Vollast) bis zu 6 Stunden (bei 35A) betreiben (bei 70% max. Entladung). Bei der 576 Ah-Lösung geht's - unter ständiger Vollast - sogar fast 7 Stunden.

Das werde ich sicher nie so machen, aber ich weiß nicht, was daran auszusetzen sein soll.

Es ging mir darum, wie man die Stromversorgung sinnvoll schaltet. Ich habe inzwschen eine mögliche Lösung dazu erarbeitet, die ich dann aber wohl anderswo diskutieren werde.

Hier scheint das ja keinen zu interessieren.

Schönen Tag noch

Stephan

oxensepp am 15 Aug 2014 16:23:07

kintzi hat geschrieben:Warum so zynisch? Geht doch mit Know How u. Geld.

Zitat :
Re: 6 Batterien zusammen schalten

von kintzi » 11 Aug 2014 03:03:52
Voll elektrisch ist ist klar Quatsch!

Elektrisch u. Diesel kombiniert geht aber.

Danke Dir, wenigstens eine brauchbare Antwort.

In der Hauptsache möchte ich tatsächlich mit Diesel und Strom arbeiten:

- Diesel-Ceran-Kocher, ggfls. mit Heizmodul (als Zusatzheizung evtl.)
- Webasto Luftheizung AirTop 5500, Diesel (max. 0,7 L/Std.)
- Elgena Boiler 20 Liter mit Wärmetauscher und 230V (600 Watt) / 12V (200 Watt)
- Kühlfach Vitifrigo Kompressor 50 L. 12V (33,6 Watt)
- Klima Truma Vario Saphir 230V / 12 Volt (das sind allerdings 600 W)
- Stromerzeuger Denqbar 2,8 kw, E-Starter, Fernbedienung (Benzin)
- Eventuell alt. oder zus. zum Boiler: Cointra Supreme 11 Bb Gas- Durchlauferhitzer (11 Liter/Minute), Verbrauch max. 1,7 kg /Stunde - bei Betrieb (Gas)

Abgesehen von der Klimaanlage ist der Stromverbrauch vorgenannter Geräte zu vernachlässigen.

Strom bräuchte ich außerdem für Beleuchtung (LED), Notebook und für Unterhaltungselektronik.
Auch da ist der Verbrauch m.E. überschaubar.

Kühle ich in der Sahara stehend mein WoMo nicht ständig auf 18°C runter, käme ich autark wohl schon etwa eine Woche rum, denke ich.

Stephan

Stephan

oxensepp am 15 Aug 2014 16:43:41

Gogolo hat geschrieben:Ich würde zusätzlich noch die große Efoy hinzuschalten.

Habe die Ehre

Gogolo

Die EFOY sind unverhältnismäßig teuer (leider) und bringt zu wenig Strom (max 105 Watt).
Dann lieber mit Moppel; der, den ich im Auge habe, läuft bei 56dB sehr leise (Denqbar 2,8kw) - allerdings mit Sprit.
Wenn ich den noch zusätzlich kapsele, ist der nahezu unhörbar.

Stephan

underdog am 15 Aug 2014 17:16:39

Wenn ein "völliger Neuling" Tipps für so ein Riesenprojekt haben möchte, dann kann man sich nur zurücklehnen und abwarten. Oft sprechen die Neulinge und die die sich auskennen nicht die gleiche Sprache, eine Diskusion hat dann wenig Sinn.

Gast am 15 Aug 2014 19:33:03

oxensepp hat geschrieben:Das sind ja wirklich grandiose Antworten :/

Dabei weiß ich nicht, wo das Problem an meinem Thema liegen soll - außer, dass es vielleicht tatsächlich eher zu den Selbstausbauern gehört...
Ich bitte um Entschuldigung für diesen schrecklichen
Stephan

.... Na dann schauen wir mal ob wir alle hier so daneben liegen mit den nicht ernst zu nehmenden Antworten da du meiner Meinung mit anfingst :mrgreen:

Ich habe deinen Strom verbrauch deiner Kleien MB Sparbüchse überschlagen und komme im Winter auf ca 1,5 kW und im Sommer auf 2,5 kW Tagesbedarf.
Im Winter ist es deine völlig überdimensionierte Webasto diesel die den Strom frisst und im Sommer die Klima bei gerechneten 1h volllast und 2h halblast.

Somit kommst du über den Daumen im Winter 2-2,5 Tage und im Sommer ca einen tollen Tag mit deinen Super Batterien hin.

In den Übergangszeiten ohne Heizung/ Klima sieht es gar nicht schlecht aus.

Das alles ohne moppelbetrieb. Ich bezweifele aber das das Ding " kaum hörbar" werden wird, zudem ein 2,8 kW Generator dann einen festen einbauplatz in der Büchse Haben möchte.

Vielleicht die wünsche nochmal überdenken , speziell die Geschichte mit Klima und Webasto diesel.

Gast am 15 Aug 2014 19:40:56

Und vor allem die Form der Schreiberei.....I
Ist ein bischen Dicke aufgetragen finde ich, obwohl ich auch gerne rummosere...

NÖ, bei solchen "Anfragen" sollte die Löchsfunktion an erster Stelle stehen.

oxensepp am 15 Aug 2014 20:07:54

Womit habe ich denn bitte angefangen?

Es wird ein Sprinter - und zwar ganz und gar nicht aus Spargründen, sondern weil das Auto a) recht flott und b) noch halbwegs wendig ist sowie c) unauffällig bleiben kann.

Außerdem sind maximal zwei Personen (und ein Hund) an Bord.

Schon wegen oben a) (190 PS bis ca. 160km/h) kommt für mich keine andere Plattform in Frage. Auf die Leistung kommt meines Wissens kein anderer Transporter.
Und ein Integrierter/Alkoven/Sonstwas-Dingens schon dreimal nicht. Ich habe einfach keine Lust darauf, mit 80 oder 100 hinterm Laster nach Italien zu juckeln, pardon!
Mit dem Sprinter kann ich in der Baustelle noch links überholen. Versuch' das mal mit einer anderen Kiste.

Und c) ist mancherorts durchaus sehr vorteilhaft.

Kann ja sein, dass die Heizung überdimensioniert ist, dann wird's eben eine kleinere - zumal ich noch den Zusatzheizer von dem Ceran-Kocher hätte. Umso besser also.
Wenn ich mit meiner Planung fertig wäre, hätte ich keine Fragen sondern würde losfahren.

Zur Klimaanlage habe ich doch nun schon mehrfach geschrieben, dass ich die - offline - allenfalls mal stundenweise betreiben will und dann auch nicht auf Vollgas.

Die Berechnungen habe ich weiter oben schon angestellt. Die Batterieentladungsleistung bei LiFeYPo4 - Akkus ist nicht 50% sondern 80%. Wenn man sanft sein will, dann nur 70%. Die halten aber notfalls auch bis 95% - und zwar bei konstanter Leistung - die Wurst hoch. Das wird mit Bleiakkus nicht klappen, natürlich. Deswegen ja.

Die Einbaulösung eines Moppel in eine gedämmte Alu oder V2A-Kiste habe ich schon selbst gesehen - und gehört: Man hat den im WoMo gar nicht und drei Meter neben dem Auto fast nicht gehört. Und ja: Der Moppel lief ;) Diese (!) Akkus sind m.W. nach drei Stunden locker wieder geladen. Dafür verbrauche ich dann ca. 1,6 Liter Sprit.

Im Übrigen habe auch ich nicht vor, mich von Campingplatz zu Campingplatz zu schleppen. Nachbarn werde ich also sowieso eher selten haben.

Stephan

kintzi am 15 Aug 2014 20:10:26

Mit Geld, Platz, Lastreserven u. etwas Intelligenz geht alles. Man muß halt Visionen u. Informationen haben (im Zeitalter des I-net recht easy), rechnen können, aber auch realistisch sein. Z.B. wird das kW on travel 50 €Cent oder mehr kosten, Gas ist billiger. Auch Dieselheizungen mag ich wegen des Geruchs nicht.

Laß Dich von den Mießmachern mit ihren z. T. wenig sachlichen Beiträgen nicht beirren.Wenn Du das Forum wechselst, sag mir wohin, hätte gerne gewußt, wie es weitergeht, zumal der andere TE mit seinen 6 Batts nichts mehr von sich hören läßt.
Gr.R

Gast am 15 Aug 2014 20:54:32

kintzi hat geschrieben:Mit Geld, Platz, Lastreserven u. etwas Intelligenz geht alles.

...dann bist du der einzigste Fachkundige der sich die Möglichkeit eine Klima über Batteriestrom schönredet!

Wenn die Klima aus dem Autark Paket raus fliegt dann wird ein Schuh draus. Ansonsten gibt es nur Klimabetrieb wenn der moppel läuft oder an Landstrom hängt....gell?

Gast am 15 Aug 2014 20:58:10

oxensepp hat geschrieben:Mit dem Sprinter kann ich in der Baustelle noch links überholen. Versuch das mal mit einer anderen Kiste.

Ich weiß ja nicht, wo du dich informierst, aber mit deinem Sprinter dürftest du wie die meisten großen SUV in den meisten Autobahnbaustellen wahrscheinlich auch nicht überholen, es sei denn, du klappst deine Außenspiegel ein.

</Ende OT>

oxensepp am 15 Aug 2014 21:03:45

tutnix11 hat geschrieben:Und vor allem die Form der Schreiberei.....I
Ist ein bischen Dicke aufgetragen finde ich, obwohl ich auch gerne rummosere...

NÖ, bei solchen "Anfragen" sollte die Löchsfunktion an erster Stelle stehen.

Öhm.. also ich bitte sehr um Entschuldigung, aber die "Begrüßung" war nun wirklich nicht gerade nett (Troll usw.)

Okay, ich fange nochmal an:

Ich bin 54 Jahre alt und plane, mit einem WoMo auf eine recht lange Reise, vielleicht sogar "Weltreise" (naja) zu gehen, d.h. ich werde viele Monate an Bord verbringen.
Ob da jemand mitkommt, weiß ich nicht, ich bezweifle es aber. Insofern reicht mir eine Kompaktversion. Außerdem fahre ich gerne flott. Und mir ist es wichtig, dass ich nicht schon 10km gegen den Wind als Wohnmobil zu erkennen bin. Daher der Kastenwagen.

Gängige Reisemobile habe ich mir angesehen, keines entspricht meinen Vorstellungen, werde mir aber Düsseldorf demnächst mal einige ansehen. Ich möchte v.a. gerne ein möglichst großes Bad mit Dusche, in dem ich mich auch nicht mit 15 Liter Wasser (= 7 Liter 60°C + 8 Liter Kalt = 15 L lauwarm) beim Duschen begnügen muss. Ich bekenne: der Herr duscht gerne warm. Dazu möchte ich gerne Sat-TV, eine Telefon- und Datenabindung, die was taugt (wahrscheinlich auch Sat), eine Heizung für kühlere Tage und eine Klimanlage für sehr heiße. Dann mal was kochen können, abends kühlen Weißwein trinken und morgens anständigen Kaffee. Unter Umständen auch Spiegeleier mit knusprigen Bacon. Schließlich schlafe ich in zunehmendem Alter immmer schlechter bei Hitze und Feuchtigkeit ein. Daher hätte ich gerne eine Klimnaanlage, weniger wegen des Kühlens, mehr wegen des Trocknens der Luft. Das heißt, wenn es mir gelingt, bei 32°C außen und 95% Luftfeuchtigkeit das WoMo auf 28°C und 50% Luftfeuchtigkeit zu bekommen, bin ich bereits glücklich und schlafe wie ein Baby.

Ein Doppelbett brauche ich auch nicht, mir reicht ein Einzelbett, evtl. mit Klappmöglichkeit für ein zweites darüber. Also Stockbetten. Ich bin aus dem Alter raus, dass ich "Löffelchen" brauche. Außerdem geht das zur Not auch im Einzelbett.

Ich bin, was Elektrik oder Elektronik betrifft, auch kein völliger Idiot, immerhin habe ich auf eine spezielle Schaltung von mir ein Patent angemeldet. Damit kann man z.B. iphones u.a. bei älteren BMW mit Busanbindung einspeisen - aber das nur am Rande. Mein "Bahnhof" bzw. "Böhmische Dörfer" bezog sich daher weniger auf das Thema ansich, sondern darauf, dass da teils "Codes" benutzt werden, die ich nicht kenne. Ich dachte also, jemand "Ja, klar, da musst Du den Relais-Wechsler soundso dazwischenschalten" - naja so halt. War vielleicht naiv von mir...

Es tut mir leid, wenn da manches etwas schräg rübergekommen ist - aber erstmal fragen vor dem Draufhauen wäre ja evtl. auch eine Option gewesen.... oder?

Stephan

oxensepp am 15 Aug 2014 21:05:51

longo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo du dich informierst, aber mit deinem Sprinter dürftest du wie die meisten großen SUV in den meisten Autobahnbaustellen wahrscheinlich auch nicht überholen, es sei denn, du klappst deine Außenspiegel ein.

</Ende OT>

Natürlich werde ich <wahrscheinlich> nicht in der Baustelle überholen - aber ich könnte zur Not (rechten Spiegell anklappen und los geht's)! :mrgreen:

oxensepp am 15 Aug 2014 21:20:39

kintzi hat geschrieben:Auch Dieselheizungen mag ich wegen des Geruchs nicht.

Laß Dich von den Mießmachern mit ihren z. T. wenig sachlichen Beiträgen nicht beirren.Wenn Du das Forum wechselst, sag mir wohin, hätte gerne gewußt, wie es weitergeht, zumal der andere TE mit seinen 6 Batts nichts mehr von sich hören läßt.
Gr.R

Danke Dir!

Dieselheizungen riechen übel? Ist das Tatsache?

Das wäre natürlich unerfreulich! Wie gesagt, bisher beruhen meine Erkenntnisse nur auf theoretischen Erwägungen - und dem, was das Internet und diverse Ausrüsterseiten so hergeben. Deswegen bin ich ja nur hier.

Gas ist halt so eine Sache. Die Flaschen sind schwer und wirklich überall gibt's die auch nicht. Außerdem müsste ich die Flaschen wohl unter mein Hochbett stellen - das kann zu schlechten Träumen führen ;) Ich erwäge aber u.a. einen Gas-Durchlauferhitzer. Wenn der täglich etwa eine halbe Stunde läuft, reichen 11 kg Gas für ca. 13 Tage Betrieb des DLE. Notfalls bleibe ich danach eben dreckig :lach:

,
Stephan

P.S.: Mal sehen, wie sich das noch entwickelt ;)

oxensepp am 15 Aug 2014 21:29:13

nethunter hat geschrieben:...dann bist du der einzigste Fachkundige der sich die Möglichkeit eine Klima über Batteriestrom schönredet!

Wenn die Klima aus dem Autark Paket raus fliegt dann wird ein Schuh draus. Ansonsten gibt es nur Klimabetrieb wenn der moppel läuft oder an Landstrom hängt....gell?

Nee, mit mir sind's schon zwei! :mrgreen:

Nochmal: Die Klima ist nicht so gedacht, dass ich vom Strand an die Bude komme und die ist dann schön von 36°C auf 22°C runtergekühlt. Dass das nicht mehr als 1x gehen wird, ist mir klar.

Es geht um vielleicht ein oder zwei Stunden leichte Kühlung und va. Trocknung, zudem der Moppel ja durchaus öfter laufen darf. Der braucht maximal 1.7 Liter Sprit/Stunde, d.h. ein 20 Liter Tank reicht für 28,6 Std. dauermoppeln - bei 2,8 kw output, wohlgemerkt. Dann ginge auch das mit den 22°C :lach:

,
Stephan

kintzi am 15 Aug 2014 22:35:12

Also schöngeredet habe ich nix, wenn Du meine diesbezügliche Beiträge liest, habe ich meine
bei Neuerwerb eingebaute Dach-AC (EasyCool v. Waeco) den Standbetrieb recht bald (70A aus Batts, bei Motorlauf 40A aus Lima; 30A aus Batt ,trotz 16 u.25mm²)
= Batteriemord auf Raten) stillgelegt u. jedem davon abgeraten. 2kW WR liegt noch hier rum.
Brauch ich sie jenseits v. Steckdosen u. Nachbarn, so läuft sie auf 230V v.Generator. Lediglich
in USA (Oshkosh) bis 20°° stört das kein Schwein, Cosi fan tutte (so machen's alle ).
Vision: wenn ich einmal 1000Ah LiFEPo haben werde, aktiviere ich wieder, Power- u. Steuerkabel liegen noch. Gr. R

Gast am 15 Aug 2014 22:43:29

oxensepp hat geschrieben:
Es geht um vielleicht ein oder zwei Stunden leichte Kühlung und va. Trocknung, zudem der Moppel ja durchaus öfter laufen darf. Der braucht maximal 1.7 Liter Sprit/Stunde, d.h. ein 20 Liter Tank reicht für 28,6 Std. dauermoppeln - bei 2,8 kw output, wohlgemerkt. Dann ginge auch das mit den 22°C :lach:

,
Stephan

Lieber Stephan,
wie ich dir vorrechnete bist du bei 2h am Tage klimaaktivität etwa ein bis 1,5 Tage Autark da du ja noch Warmwasser haben willst mit 600 Watt und paar Lampen. . Und sone Klima möchte man auch mal nachts laufen haben wenn die Temp draussen nicht mehr unter 25° fallen.
Dann haste viel teures Zeugs verbaut welches du nicht so nutzen kannst wie du möchtest!.

Ich hatte selber eine Klima auf dem Dach, ich habe diese vor 2 Wochen ausgebaut und verkauft da zu den zeitpunkten ich diese evtl nutzen will ich den Generator nicht laufen haben möchte. Ich bleibe autark!
Ich frage mich gerade ob du ein Arbeitsmobil baust oder mit einem Moppel-terror-lärm Urlaub machen möchtest. Ich schätze wenn du das alles umsetzt nach einer Woche betrieb die bessere Hälfte entscheidenen Einfluss nehmen wird auf weitere Umbauten, Ausbauten, Fahrzeugwechsel.
Nochmal zum Verständniss, fährst du im Juli/August in den Süden brauchst du jeden Tag Moppelstrom für deine Klima. 2h Klima am Tage sind 1,2 KW minimum+ 1x Warmwasser aufbereiten 600W + Kompressorkühli sind ca 400-500w macht nach Adams Riese = 2,2 KW das sind 80% deiner Batteriekapazität.
Vielleicht weist du jetzt warum die Buben dich nicht ernst nehmen...bis auf einen :mrgreen:

Um die Energiemenge wieder mit motorleistung ein zu fahren müsstest du min 4-5h fahren wenn die Lima 50A an die Batterien abgeben kann....evtl mehr je nach Lima.

Gast am 15 Aug 2014 22:48:28

kintzi hat geschrieben:Also schöngeredet habe ich nix, wenn Du meine diesbezügliche Beiträge liest, habe ich meine
bei Neuerwerb eingebaute Dach-AC (EasyCool v. Waeco) den Standbetrieb recht bald (70A aus Batts, bei Motorlauf 40A aus Lima; 30A aus Batt ,trotz 16 u.25mm²)
= Batteriemord auf Raten) stillgelegt u. jedem davon abgeraten. R

....hatte ich gelesen....danach kam der Hinweis von dir das alles machbar ist je nach geld und Planung. Nun wird es aber nur ein Kastenwagen....das wird eng für die Kleider der Frau und den Napf vom Hund.... :lach:

oxensepp am 15 Aug 2014 23:28:47

nethunter hat geschrieben: ... etwa ein bis 1,5 Tage Autark da du ja noch Warmwasser haben willst mit 600 Watt und paar Lampen.
... mit einem Moppel-terror-lärm Urlaub machen möchtest.
---2,2 KW das sind 80% deiner Batteriekapazität.

Danke Dir für die Hinweise!

Ach so, die Klimanlage macht hier alle verrückt.. :runterdrueck:

;)

Die ist mir doch gar nicht sooo wichtig, menno! Es geht nur um krasse Situationen, z.B. wenn abends um 23 Uhr noch 36 Grad und 95% Feuchtigkeit in der Bude sind. Dabei kann ich einfach nicht einschlafen. Also soll das Ding dann vielleicht eine Stunde oder so laufen, v.a. um die Bude zu trocknen. Ich hätte sie halt gerne als Option. Außerdem habe ich ja vielleicht manchmal auch mal Landstrom, dann ist das doch ganz chic? :razz:

Oder es wird gemoppelt.

Der mir vorschwebende Moppel macht keinen Terror! Ganz sicher nicht. Der hat schon von Hause aus nur 56 dB - auf Vollast. Das ist etwa so "laut", wie eine Stadtwohnung in einer ruhigen Gegend. Und zwar noch ohne jeden Kasten drumrum.

WW und die Heizung brauchen nix. Oder fast nichts. Beim WW tendiere ich mittlerweile eher zum Gas-Durchlauferhitzer, eventuell noch kombiniert mit einem Boiler, der mit Motor aufgeheizt schon von alleine zwei oder drei Tage warmes Wasser vorhält. Die Heizung läuft mit Diesel.
Die Lämpchen (LED) etc. sind imho doch eher unerheblich.

Ich möchte das Ganze aber auch "redundant" gestalten, d.h. wenn es hart wird, möchte ich so allerlei anschalten können. Ob und wann ich das dann tatsächlich mache, ist erst die zweite Frage...

Stephan

oxensepp am 15 Aug 2014 23:52:38

[quote="nethunter"....hatte ich gelesen....danach kam der Hinweis von dir das alles machbar ist je nach geld und Planung. Nun wird es aber nur ein Kastenwagen....das wird eng für die Kleider der Frau und den Napf vom Hund.... [/quote]

Dass es "nur ein Kastenwagen" wird, habe ich bereits im ersten Beitrag gesagt, bzw. geschrieben. Wenn der fertig ist, wie ich mir das denke, wird aber eventuell bei Manchem das "nur Kastenwagen" irgendwo schräg stecken bleiben... :ja:

Ich glaube auch noch nicht richtig, dass es so eng wird (siehe meinen Beitrag zu meinem Grundriss-Entwurf). Ich habe auch keine Frau, aber vielleicht läuft mir ja unterwegs ein Hund zu. Oder gar eine Frau, wer weiß.... :mrgreen:

blacksprinter am 16 Aug 2014 01:19:44

ich baue gerade meine "Blechbüchse" aus.
Als Heizung und Warmwasserbereiter würde ich Dir die Truma Combi D6 empfehlen.
Viel Info zu dem "Kleinwagen" findest Du im

Moderation:Bitte die AGB beachten. Hinweise auf themengleiche Foren bitte unterlassen. Wolfherm

Ein bisschen entsetzt über den Ton hier, Thomas

oxensepp am 16 Aug 2014 01:52:07

blacksprinter hat geschrieben:Als Heizung und Warmwasserbereiter würde ich Dir die Truma Combi D6 empfehlen.
Viel Info zu dem "Kleinwagen" findest Du im sprinter-Forum punkt de ee

Ein bisschen entsetzt über den Ton hier

Ich bin auch leicht entsetzt, aber das gibt sich wieder.

Der Thread wurde ja inzwischen verschoben - von "Technik" in "Selbstausbauer"- da ist es doch deutlich sachlicher. Vorher (unter "Technik"): Naja, das sind halt alles voll die Profis, schön mit 80 kg Blei und Säure an Bord und das seit 20 Jahren... und ich bin eben neu und daher selbstverständlich naturdoof. Ich kann auch weder Watt, Volt noch Ampere-Zahlen rechnen und außerdem habe ich einen Knall, weil ich hier mit 4 Unbekannten rechne (neuartige Akkus mit 432Ah, Moppel mit 56 dB bei 2,8 kw, Klima, LED und Dieselkocher)... ach naja. Mit zunehmendem Alter wird man ja teils milder ;)

Wie gesagt, hier ist es doch deutlich sachlicher, jetzt.

Die Truma Combi D6 hatte ich auch schon auf dem Plan, aber was soll ich denn mit 7 Litern Warmwasser anfangen?
Dann mit insgesamt 15 Litern lauwarm duschen? Ach nee... ;D

Das Sprinter Forum sehe ich mir beizeiten mal an...

Stephan

Gast am 16 Aug 2014 07:38:00

topolino666 hat geschrieben:Gegenfrage zum Thema Wäschewaschen: an welchem Netz sollen die Waschmaschine und der Trockner hängen?

;-)
:lol:
Warum so zynisch? Geht doch mit Know How u. Geld.

Geld weiss ich nicht und bei Know How würde ich solch Frage nicht stellen , also :mrgreen:

topolino666 am 16 Aug 2014 07:43:08

-> Moppel mit 56 dB bei 2,8 kw,

Hallo Stephan!

Hast Du hierzu einen Link / Typ / Info?

Danke!

Gast am 16 Aug 2014 08:54:25

oxensepp hat geschrieben:
WW und die Heizung brauchen nix. Oder fast nichts.

....da ich mir die Mühe machte und das Überschlug und zu dem Ergebniss kam das dir die beiden Geräte dein Tagesbedarf in die Höhe treiben würde ich sehr gerne wissen wie viel Watt nach deiner Rechnung diese Geräte brauchen?

Da ich mich seid über 20 Jahren mit Nachrüstungen von Webasto Wasserheizgeräten beschäftige würde gerne diese Wissenslücke füllen.... :ja:

Dies trifft auch für die vorgeschlagene überdimensionierte Truma D6 zu.

kintzi am 16 Aug 2014 09:31:34

Mann, wird er doch merken, daß diese durch Lüfter bis zu 8 A zieht. Steht in Angebot oder Betr.-Anltg. der Geräte, nat. hat er hier geirrt. Gr. R

Gast am 16 Aug 2014 09:39:39

kintzi hat geschrieben:Mann, wird er doch merken, daß diese durch Lüfter bis zu 8 A zieht. Steht in Angebot oder Betr.-Anltg. der Geräte, nat. hat er hier geirrt. Gr. R

...er irrt aber bei fast allen Geräten.
Die Kaffeemaschine über Batterien hab ich noch nicht mal berücksichtigt!

Die allererste Antwort scheint für mich die treffenste zu sein da jede Woche jemand mit solchen Ideen aufwacht und sich nicht davon abbringen lassen möchte.....

Da dieses Vorhaben in der Form des ersten posts völlig unrealistig ist sind die Antworten wie Troll oder die Frage nach der Waschmaschine eine zwangsläufige Schlussfolgerung.

Für mich gehört solche Anfrage mit diesen Wünschen über den Ausbau eines Kastenwagens eines selbsternannten Neuling ohne Erfahrung in Bereich des ersten Tag des vierten Monats des Jahres! :mrgreen:

willi_chic am 16 Aug 2014 10:07:25

moin oxensepp,

die Eingangsfrage betrifft zwar die Elektrik, aber hast Du bei Deinen Autarkie-Überlegungen schon mal an den Bedarf an Frischwasser für Duschen, Spülen, Abwasser, WC-Kapazitäten gedacht?

es nutzt wenig wenn Strom für Warmwasser da ist, das Wasser aber alle ist

grüße klaus

kintzi am 16 Aug 2014 10:43:04

No problem, Sir. Kupplung u. Hänger dran, 750kg Hänger schafft 500l Wasser, 1600 mindest 1 m³, Pumpe inkl. :) Leider 80 oder 100km/h Gr.R

Gast am 16 Aug 2014 10:47:52

kintzi hat geschrieben:Mann, wird er doch merken, daß diese durch Lüfter bis zu 8 A zieht. Steht in Angebot oder Betr.-Anltg. der Geräte, nat. hat er hier geirrt. Gr. R

....nein ...es ist nicht der Lüfter sondern die glühkerze. Da liegt der Hase im Pfeffer...je öfter das Ding anspringen muss umso höher der Strombedarf. Dies umso schlimmer wenn man eine überdimensionierte Dieselheizung wählt und man keinen Fachmann zur Auslegung hinzu zieht!

Eine wohl dimensionierte Dieselheizung läuft länger und braucht deshalb weniger Strom!

Die Truma combi 6 gibt es ausschließlich in der großen Ausführung als Diesel Heizung.....die ist für einen Kastenwagen dermaßen ungeeignet....

Die Webasto Airtop hat laut Datenblatt 50-130 Watt Stromverbrauch. Muss diese ständig an/aus schalten weil die Leistung zu groß ist sind es eher die 130W. Das sind bei 24H 1.2 bis 3,2 KW.

Und hier kommen wir zurück auf die Scherze die eigentlich keine waren....denn das sind Stromverbräuche die in eine Region einer Waschmaschine kommen....

Dazu Warmwasser über Strom, Kaffeemaschine, laptop. TV und das ganze Programm!

Ich bin eigentlich erstaunt warum das Thema nicht sofort komplett zerissen wurde da der 1.4. zuweit weg ist :mrgreen:

Gast am 16 Aug 2014 10:57:59

....achso....vergass.

Würde man WW, Kocher und Heizung auf Gas betreiben hätte man nur einen Bruchteil des Strom Tagesbedarfs . Dies betrifft die Klima aber leider nicht...die ja nur laufen soll wenn sie gebraucht wird.... :gruebel:

Gast am 16 Aug 2014 18:19:42

oxensepp hat geschrieben:Womit habe ich denn bitte angefangen?

Stephan

ne, ne, mein freund, du hast mit gar nichts angefangen, deine formulierungen und fragestellungen waren vollkommen in ordnung, nur kriegen sich da so manche experten und in deren fahrwasser dahinpritschelnde "ichhabjaaucheinemeinungderanderen" nicht ein.

nicht nur einige haben nicht mitbekommen, dass du ja genau aus dem grund der möglichkeit einer machbarkeit und besseren tipps in dieses forum gingst.....leider ist es so, dass dir verhöhnung und die feststellung, welch depp du doch bist, in gewisser hinsicht gesichert waren, hier zumindestens.

ich finde deine denkweise nicht nur progressiv, sondern auch gedanklich sehr anheizend, ganz nach dem motto: wie könnte man deine vorgaben realisieren....hier hingegen geht's eher nach dem motto, dir mit viel zynismus zu erklären, was alles nicht geht und welch großmäuliger fantast du doch bist.

danke dir jedenfalls, du hast mich in dieser richtung zum nachdenken gebracht und gäbe es nicht so nonkonforme typen (man merkt es an deinem schreibstil) wie dich, die erde würde nach wie vor als scheibe beschrieben.

lass dich nicht entmutigen, und wie kintzi bereits schrieb, falls du vorhast woanders deine perspektiven zu äußern, bitte um kurze nachricht.

oxensepp am 16 Aug 2014 23:15:20

topolino666 hat geschrieben:-> Moppel mit 56 dB bei 2,8 kw,

Hallo Stephan!

Hast Du hierzu einen Link / Typ / Info?

Danke!

Link darf ich nicht aber suche mal nach Denqbar 2,8 kw mit E-Starter und Fernbedienung.

,
Stephan

oxensepp am 16 Aug 2014 23:39:06

independent hat geschrieben:lass dich nicht entmutigen

Nö, lasse ich mich auch nicht.

;D

,
Stephan

oxensepp am 16 Aug 2014 23:53:15

nethunter hat geschrieben:...sind die Antworten wie Troll oder die Frage nach der Waschmaschine eine zwangsläufige Schlussfolgerung.

Ich kann mich nicht daran erinnern, meinen Stromverbrauch zur Diskussion gestellt zu haben.

Es ging um Schaltungen der Elektrik. Was daran "zwangsläufig" zu Waschmaschine und Troll führt, ist mir nicht klar.

Das interessiert mich aber im Grunde auch gar nicht.

Es wäre jedoch schön, wenn Du meinen Thread nicht weiter mit Unsinn vollmüllst.

Stephan

blacksprinter am 17 Aug 2014 01:17:48

WARUM ist die Truma Combi D6 für einen Kastenwagen überdimensioniert??????
Einige meiner Sprinter-Kollegen haben die in Gebrauch und sind sehr zufrieden damit!
Zudem ist das Ding recht klein und passt sogar gut unter die hintere Sitzbank.
Platz für Gasflaschen sowie die Gasprüfung braucht man nicht, Diesel ist sowieso an Bord.

Also Warum?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Sowaflex (Sortimo)
S4 Fenster Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt