aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu mehreren Stromnetzen im WoMo 1, 2

oxensepp am 14 Aug 2014 21:03:07

Hallo,

der Neue hat gleich mal Probleme (ach was...? ;) ) und zwar geht es um die diversen Stromquellen im WoMo.

Ich möchte mir einen Sprinter ausbauen und hänge nun gerade bei der Planung zum Strom. Und ich brauche VIEL, SEHR, SEHR VIEL Strom, zumal ich auf Gas weitgehend verzichten möchte, trotzdem aber so-viele-Tage-wie möglich unabhängig von Landstrom sein möchte. Trotzdem möchte ich so diverse "energiesparende Geräte", wie z.B. eine Klimaanlage (zumindest stundenweise), ggfls. auch eine Heizung, Boiler 20 Liter und ähnliche Kleingeräte betreiben können :lach:

Anzumerken ist, ich bin völliger Neuling, habe sowas also noch nie gemacht. Ich bin zwar "elektrisch" nicht ganz doof, aber bei so manchen Threads driftet das für mich dann doch bald zum "Bahnhof" und von dort direkt Richtung "Böhmische Dörfer" ab :roll:

Meine Idee / Planung ist Folgende:

- Bordstrom 12 Volt via Batterie (Licht, PC, kleinere Verbraucher)
- Bordstrom 230 Volt via (reinem) Sinus Inverter von 12 Volt Batterie (Klimaanlage, TV, Kaffeemaschine etc.)
- Bordstrom 230 Volt via Generator mit Inverter - auch Ladestrom Batterie
- Bordstrom 12 Volt via Generator
- Landstrom 230 Volt - auch Ladestrom Batterie
- Landstrom 12 Volt via Trafo

Alles wird natürlich gesondert abgesichert.

Nun gibt es da verschiendene Schnittstellen, d.h. eine 230 V Steckdose kann a) über Inverter durch Batterie, b) über Generator und c) über Landstrom versorgt werden.
Entsprechendes gilt für die 12 Volt-Versorgung (Batterie, Generator, Landstrom). Und für die Battrieladung ebenso.

Das wird man zweifellos trennen müssen. Ein einfacher 3-Fach Schalter wird es da wohl nicht tun, oder? Also wohl Trennrelais? Bloß welche :?: