|
Hallo Forum, wir sind drauf und dran uns ein Womo zu kaufen. :-D Dabei brennt mir eine Frage zur Heizung auf den Nägeln: Was spricht für oder gegen Gas/Diesel. Ich denke GAs ist geruchsarmer und die Heizung leiser. Diesel ist (oder sollte :lol: ) immer an Bord sein. Man muss nicht lästig nach Gasflaschen ausschau halten. Die Dieselheizung hat aber eine höheren Wartungsaufwand!?!? :roll: Gefallen würde uns ein Corado T132 oder ein Sunlight T60; okay: Im Prinzip das gleiche Womo! Aber dann hab ich hoffentlich die Qual der Wahl bei den vielen Angeboten ;-) Hat jemand Erfahrung mit den Modellen und kann etwas dazu sagen, oder möchte dazu etwas loswerden!? Wir sind beide recht groß (2m+1,85m) von daher habe ich ein wenig Bedenken wegen der Sitzposition!? Die Betten sollten mit etwas über 2m ausreichend sein. Stehe wird sicher nicht ausreichen, aber das bin ich schon vom Wowa gewöhnt. Freue mich über zahlreiche Rückmeldungen! vom groschen aus Kernen (bei Stuttgart) :-) Hallo Nimm Gas -> ist billiger und leiser .Zudem hast Du es doch eh dabei -> Kochen + Kühli. Auch Diesel ist mal leer und verbrauchen tut's auch mehr. Wirst aber sicher auch noch Gegenaussagen bekommen und mußt selbst abwägen -> für mich kommt nur Gas in Frage . Hallo Groschen, herzlich willkommen im Forum. von den meisten wird sicherlich für die Heizung Gas bevorzugt. Hatte früher eine Dieselheizung im Kastenwagen, die war allerdings laut und nicht geruchlos. Auf einem Stellplatz kann man damit schon etwas den Nachbarn verärgern. Wenn an Bord sowieso Gas zum Kochen und Kühlen fest verbaut ist, bietet sich m.E. unbedingt auch zum Heizen Gas an. Sauber, günstig und leise! Hallo, wir waren im Frühjahr im Baltikum, siehe: --> Link Da hätte ich mir eine Dieselheizung gewünscht, weil nach nicht einmal einer Woche die erste Gasflasche leer war. Wir konnten in Tallin dann die Flaschen füllen, aber Diesel hätte ich überall bekommen. Wenn ein ausreichend großer Gastank im Womo ist, würde ich sicherlich Gas bevorzugen. Wenn es kühler ist und Du im Ausland herumgondelst kommst Du mit 2 Gasflaschen halt nicht ewig aus. Alternativ dazu sind natürlich Gastankflaschen. Oder man legt sich einfach noch 1 oder 2 Gasflaschen zusätzlich in die Garage, wenn man weiß daß man hierhin oder dorthin fährt. Sofern die ordentlich festgezurrt sind und zugedreht spricht da nichts dagegen. Da ich meinen vorigen Beitrag nicht editieren kann (direkt); nun halt "noch einer": Der (mE) Vorteil bei der Mitnahme von zusätzlichen Gasflaschen ist der, daß ich dann immer variabel bei der "Aufmunitionierung" der Flaschen bin im Gegensatz zu einem Gastank. Im Sommer ist gerade mal eine 5er oder (falls länger unterwegs) ne 11er an Bord und der 2. Platz im Kasten kann für anderes Geraffel genutzt werden. Im Winter kann ich halt notfalls überschlagen was ich meine zu brauchen / Dauer des Aufenthaltes und dementsprechend mal schauen wo ich nachtanken kann bzw nicht und dementsprechend genug mitnehmen. Zudem ist es mir relativ egal wenn ich mal mit "kaltem Hintern" aus dem Dornröschenschlaf erwache weil das Gas (weil nicht dran gedacht) leer ist....im schlimmsten Fall weiterfahren und irgendwo auffüllen....bei leerem Dieseltank wird das mit dem Weiterfahren etwas komplizierter :-) Klar kann man nun argumentieren "dann nimm halt nen Dieselkanister als Reserve mit" - aber dann kann ich auch zusätzliche Flaschen...siehe oben. Aber ist wie alles im Leben: Geschmacksache; der Eine so - der Andere so.
Bei 2 Meter Körpergröße könnte es mit der Dusche eng werden :( Mit meinen gut 1,9 Meter hat es gepasst. Knapp aber es ging. Wenn Fiat an den Dimensionen und Höhe des Ducato nix geändert hat, schaut ihr direkt unterhalb der oberen Fensterkante durch die Windschutzscheibe. Durch die Drehkonsole sind die Sitze recht hoch. Sitzen war OK. Konnte auch längere Strecken problemlos fahren. Aber die Sonnenblenden konnten wir nicht verwenden. Dann hätten wir nix mehr gesehen. Ich würde einfach mal zum Händler gehen und alles ausprobieren. Schuhe aus und dann mal Dusche und Bett testen. Wenn die Ölheizung stinkt, dann rückt der Nachbar vielleicht ab und erfüllt damit die Bandschutzverordnung. Diese ist Ländersache. Hallo an Alle! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ja ich denke, jetzt ist es eindeutig für mich, dass ich ein Womo mit Gasheizung nehme! Und auch noch vielen Dank für die Aussage bezüglich der Platzverhältnisse. Ich habe schon einige Male gelesen, dass größere Personen das Problem haben auf die obere Kante der Winschutzscheibe zu schauen. Wir haben mal in einem Corado T132 Probe gesessen. Dabei ist mir diese Problematik gar nicht aufgefallen. Wie gesagt: Probe gesessen! :eek: Wahrscheinlich ist es eben doch das Beste, das Wohnmobil das man auch kaufen möchte mal einige Tage Probe zu fahren und alles zu testen. Gerade bei unserer Größe! Hat jemand ev. jemand eine Idee/Tip wo man einen Corado T132 oder ein Sunlight T60 ausleihen kann!? Vielen Dank und Andreas
Hi Andreas, davon würde ich die Auswahl des Autos nicht abhängig machen, einen Fahrersitz kann man auch abpolstern (lassen). Wir haben mit 2m/1,8m ein vergleichbares Problem. :wink: VG Harriet Hi Harriet, ja da hast du natürlich recht! Wäre schade, wenn es daran scheitern würde! Abpolstern ist sicher die eine Möglichkeit. Ev. Muss ich auf einen anderen Sitz umbauen!? Mal sehen. Das kommt dann im zweiten Akt ;D Erst mal ein Womo finden/aussuchen und dann um den/ die Sitze kümmern. Schöne Andreas Hallo Andreas, die Sitze sind ja das eine. Wie geschrieben: Sitzen war OK. Auch der Blick auf die Strasse war frei. Nur die Sonnenblende war nicht zu nutzen. Denke interessant wird es bei 2 Meter Körpergröße im Aufbau. Das würde ich mal beim Händler testen. Mieten und Probefahren ist natürlich die beste Idee. Hallo Ulrich, danke für deine Einschätzung. Probe- "sitzen" und "stehen" ist sicher das mindeste was wir testen werden. Im Januar findet ja hier ums Eck die CMT statt. Da werden wir dann mindestens einen Tag Unterwegs sein und die entsprechenden Modelle ausgiebig testen. Schöne Andreas
Sehr gute Idee. Da habt ihr auch die Möglichkeit verschiedene Hersteller und Grundrisse anzuschauen. Wir sind mit unserer Dieselheizung vollends zufrieden. Im Kaltstart ist sie die erste Zeit nicht ganz leise weil da auch der Lüfter auf Höchstdrehzahl läuft. Das legt sich aber ein paar Minuten. Positiv ist, die Dieselheizung kann problemlos während der Fahrt betrieben werden und weniger Gewicht durch unnötige Reservegasflaschen. Den Tankinhalt habe ich immer vor Augen. Die Dieselheizung schaltet ab wenn weniger als 10 Liter (Reserve) im Tank ist. So ist man vor unliebsamen Überraschen (Gasflaschentausch mitten in der Nacht) gefeit. Bei der "Lärmbelästigung" gegenüber Stellplatznachbarn stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Heizung meist dann läuft wenn es draußen kalt ist und alle bei geschlossenen Fenstern im WoMo sitzen. Da nerven laute Klimaanlagen im Sommer, wenn man die Fenster offen hat, schon eher. Ich finde eine Kombination von beidem gut und möchte mein Konzept vorstellen. Eine Truma c3400 Gasheizung im hinteren Wohnbereich Eine Eberspächer D2 Luftheizung im Fahrerbereich Kühli und Kochen weiter über Gas Im Winter wird die Grundwärme über die Dieselheizung, die Truma wird für Warmwasser und Heizung des hinteren Bereichs verwendet, wobei diese kaum läuft. Vorteil Ich komme selbst im Winter mit 3kg Gas in 5 Tagen aus. Gasflaschentausch nachts enfällt, Unabhängige Einstellung der Heizungen, im Herbst geht es sogar ohne Gasheizung Die Eberspächer ist vom Geräusch deutlich angenehmer als die Truma. Nachteil: Etwas höherer Stromverbrauch der Eberspächer Zufällig habe ich festgestellt, dass es die teuren Expeditionsmobile ähnlich machen. --> Link Alexander Hallo Alexander, zwei Heizungen sind natürlich die Top-Lösung! So bekommt man sicher keinen kalten Hintern :happy: Wenn die Eberspächer dann auch noch den Motor vorwärmt...! Dennoch tendiere ich immer mehr zu einer Gasheizung, weil wie schon erwähnt die Gasflaschen für Kühli und Herd eh an Bord sind! Ich galube auch, dass es gar nicht so viele Mobile gibt die mit Dieselheizung angeboten werden. Jedenfalls nicht in der Preisklasse in der ich schaue. Die Problematik mit der leeren Gasflasche mitten in der Nacht kann man fürs erste sicher mit der Duo-Matic erschlagen. Und sollte je doch mal das Gas ausgehen, bin ich sicher das wir (Frau sei Dank!) einen Heizlüfter dabei haben werden. Das funktioniert dann nur auf einem CP (Strom), aber im Winter würde ich glaub ich auch nicht für längere Zeit frei-bzw. auf einem Stellplatz stehe wollen. Schöne Andreas Hallo, Diesel oder Gas ist irgendwie Geschmackssache oder wie vorher schon geschrieben abhängig von den bereisten Regionen. Bei nicht Expeditionsmäßigem Reiseverhalten würde ich Gas nehmen. Mit dem Thema Sitz zu hoch habe ich mich auch beschäftigt. Da meine Frau relativ klein ist hat sie auf dem Beifahrersitz (mit Drehkonsole) Probleme die Beine vernünftig aufzustützen. Ich habe hier recherchiert. Es gibt niedrigere Konsolen für die Ducato- Sitze. Setzt natürlich voraus, dass evtl. Einbauten unter dem Sitz dies zulassen. Andreas, die Fahrzeuge, welche Du anschaust, sind gar nicht mit Diesel Heizung erhältlich. Daher ist diese Frage schon geklärt. Ob Diesel oder Gas Heizung ist von vielen Faktoren abhängig, Platz, Reiseziele, Ansprüche, verfügbare Geldmittel etc. Wir haben im VW California 2 Diesel Heizungen, einmal Wasser und einmal Luft. Beide Heizungen sind laut und stinken, mal mehr mal weniger. Im Wohnmobil haben wir eine Gasheizung ALDE mit Wärmetauscher und eine Dieselheizung Webasto welche ebenfalls an den Wärmetauscher angeschlossen ist. Die Gasheizung ist leise, ja sogar geräuschlos und geruchslos, die Webasto ist laut und stinkt. Bei Dieselheizungen ist der Stromverbrauch in der Regel höher, da zusätzlich zur Wärmeerzeugung und Verteilung noch eine Dieselpumpe betrieben wird, welche zudem mehr oder weniger hörbar tickert. Ernst Hallo. Wir haben Dieselheizung. Man hört im Inneren nur das Gebläse. Ich sehe da keinen Unterschied zur Truma. Und aussen rauscht es bissel. Na und? Absolut geruchslos. Wie gesagt, ich besitze selber Dieselheizungen, aber auch Gasheizungen. Die Dieselheizungen sind nicht geruchlos, wie auch. Wir haben 1 x im Jahr ein Kawa Treffen. Da sind 2/3 mit Dieselheizungen dabei. Auch die allermodernste Dieselheizung ist nicht geruchlos. Wer das immer und immer wieder behaupet verschliesst die Augen vor einer Tatsache. Auch die Geräuschentwicklung der Dieselheizungen ist nun mal höher als jene der Gasheizung. Warum kann man denn nicht zu diesen Fakten stehen und muss das immer wieder schön schreiben. Ist doch nicht schlimm. Wenn hier jemand danach fragt, kann man ihn doch ehrlich beraten und muss das nicht beschönigen. Auch bei Dieselheizungen gibt es mehr oder weniger Geräuschkullise, abhängig davon, wo sie verbaut ist. Dieselheizungen haben andere Vorteile, aber sicher nicht die Geruchlosigkeit, nicht den tieferen Schallpegel und auch nicht den geringeren Stromverbrauch. Gruss Ernst
Wüßte nicht, dass Carado / Sunlight Dieselheizungen verbauen ...
Danke für diesen (leider immer wieder notwendigen) Apell !! Gruß Andreas Lärm und Geruchsempfinden bzw. Wahrnehmung sind meist subjektiv. Was der eine riecht oder hört nehmen andere oftmals gar nicht wahr. ....und dann kommt es auch immer darauf an ob es jemanden stören will. Ich habe da auch schon Sachen erlebt wo sich Leute über Dieselheizungen bzw. deren "Lärm und Gestank" aufregen und selbst die lauteste Klimaanlage auf dem Stellplatz haben, um Geld an der Stromsäule zu sparen den Moppel anschmeißen und beim Abreisen den Stellplatz in einer schwarzen Rußwolke aus der Abgasanlage einhüllen. :lach: :lach: :lach: moin. wir haben eine diesel luft-heizung an bord. das lauteste dabei ist der lüfter. sollte das bei einer gasheizung anders sein? ich finde die kombination gut: kühlen und kochen mit gas heizen mit diesel. da wird einem wenigsten nie zu kalt, denn diesel bekommt man überall. mit passenden gasflaschen sieht das schon ganz anders aus. Mit Diesel heizen finde ich o.k. Mit separatem Tank darf man sogar mit billigen Heizöl die Bude wärmen. Nur: Dieselkochstellen (für Boote evtl. kardanisch aufgehängt) kosten ein Schweinegeld. 1000-1500 Euro sind normal Ob es Diesel-Kühlschränke gibt, das weiß ich nicht. Mover Nur mal Intresse halber. Dieselkochstelle, muß ich mir das vom Geruch vorstellen wie Petroleum - oder Spirituskocher ? Wenn dem so ist, würde mir das campen vergehen. Heizen mit Diesel oder mit Gas, denke ich kommt auf den Womohersteller an. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den einschlägigen Gazetten schon Werbung von Herstellern dafür gelesen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie Dieselheizungen, zum Beispiel am T4 Cali stinken können und wie laut die sind, außerdem hab ich in der Flotte einen Geräuschvergleich 1. zwischen einer Luft Dieselheizung am T4 Cali Coach und am Exclusiv, 2. einer Benzinstandheizung am T4 Multivan, 3. die Gasstandheizung E 2400 von Truma im T4 Carthago 32.3 4. die normale Alkovenheizung im T4 Euramobil bzw. T4 Carthago Abakus 35. Die vier letztgenannten Anlagen (Benzin bzw. Gas) verrichten ihre Arbeit absolut Geräusch - (außer dem unvermeintlichen Lüfter) und geruchsfrei. Die Dieselheizungen stinken, leider nicht nur draussen, sondern auch drin. Hinzu kommt, das die Dieselheizungen richtig bollern können. Mit Sicherheit wird heute modernere Technik in den Dieselheizungen verbaut, ändert aber nichts am Treibstoff "Diesel"! Drinnen könnte ich mit einer vorhanden Diesel Standheizung leben, (immerhin besser als gar keine Heizung. brrrrrrr.), aber meine Nachbarn auf dem CP stört der Betrieb der Diesel Standheizung mit Sicherheit! Diesel - Standheizungen sind im Übrigen wegen ihrem Krachs und dem Gestank ein gern genommener Gesprächsstoff bei T4 Treffen nach einer kalten Nacht! :wink: Daher käme für mich privat eine Dieselheizung überhaupt nicht in Frage! Wir sind mit unserer Dieselheizung vollends zufrieden. Im Kaltstart ist sie die erste Zeit nicht ganz leise weil da auch der Lüfter auf Höchstdrehzahl läuft. Das legt sich aber ein paar Minuten. Positiv ist, die Dieselheizung kann problemlos während der Fahrt betrieben werden und weniger Gewicht durch unnötige Reservegasflaschen. Den Tankinhalt habe ich immer vor Augen. Die Dieselheizung schaltet ab wenn weniger als 10 Liter (Reserve) im Tank ist. So ist man vor unliebsamen Überraschen (Gasflaschentausch mitten in der Nacht) gefeit. Bei der "Lärmbelästigung" gegenüber Stellplatznachbarn stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Heizung meist dann läuft wenn es draußen kalt ist und alle bei geschlossenen Fenstern im WoMo sitzen. Da nerven laute Klimaanlagen im Sommer, wenn man die Fenster offen hat, schon eher. Genau unabhängig u.mehr Platz,weniger Gewicht. [quote="FWB Group"]Mover Nur mal Intresse halber. Dieselkochstelle, muß ich mir das vom Geruch vorstellen wie Petroleum - oder Spirituskocher ? Wenn dem so ist, würde mir das campen vergehen. Heizen mit Diesel oder mit Gas, denke ich kommt auf den Womohersteller an. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den einschlägigen Gazetten schon Werbung von Herstellern dafür gelesen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie Dieselheizungen, zum Beispiel am T4 Cali stinken können und wie laut die sind, außerdem hab ich in der Flotte einen Geräuschvergleich 1. zwischen einer Luft Dieselheizung am T4 Cali Coach und am Exclusiv, 2. einer Benzinstandheizung am T4 Multivan, 3. die Gasstandheizung E 2400 von Truma im T4 Carthago 32.3 4. die normale Alkovenheizung im T4 Euramobil bzw. T4 Carthago Abakus 35. Die vier letztgenannten Anlagen (Benzin bzw. Gas) verrichten ihre Arbeit absolut Geräusch - (außer dem unvermeintlichen Lüfter) und geruchsfrei. Die Dieselheizungen stinken, leider nicht nur draussen, sondern auch drin. Hinzu kommt, das die Dieselheizungen richtig bollern können. Mit Sicherheit wird heute modernere Technik in den Dieselheizungen verbaut, ändert aber nichts am Treibstoff "Diesel"! Drinnen könnte ich mit einer vorhanden Diesel Standheizung leben, (immerhin besser als gar keine Heizung. brrrrrrr.), aber meine Nachbarn auf dem CP stört der Betrieb der Diesel Standheizung mit Sicherheit! Diesel - Standheizungen sind im Übrigen wegen ihrem Krachs und dem Gestank ein gern genommener Gesprächsstoff bei T4 Treffen nach einer kalten Nacht! :wink: Daher käme für mich privat eine Dieselheizung überhaupt nicht in Frage! Sorry Steinzeit-Denken u. Kein Vergleich. ätt tliner: Du zitierst, ohne es richtig anzuzeigen, und schreibst von dir ein einziges kurzes Sätzchen drunter. Erst nach mehrmaligem drüberfliegen ahnt man, was du vielleicht meinen könntest. Bitte: Gib dir beim Schreiben bzw. zitieren etwas mehr Mühe! Hallo, wir haben unseren alten Clou von Gastherme auf Webasto Thermo 90 Diesel Wasserheizung umgebaut. Wir hatten LPG Tankflaschen und die nächste LPG Tankstelle war 20 km entfernt und hat nur bis 19 Uhr offen gehabt und wir mussten in 2 Wochen Winterurlaub 3 mal LPG Tanken. Mit einem 70 Liter zusatz Dieseltank stehen wir jetzt fast 2 Wochen ohne nachtanken, wenn doch ist eine Tankstelle ca. 1 Km entfernt zu Fuß mit Kanister. Gestank? Beim Erststart ein bisschen, später fast nur noch Wasserdampf. Geräusch? Beim Erststart und bei Restart brummt sie Ca. 10 Sekunden, danach nur noch rauschen. Wegen den Geräuschen gibt es Ansaug und Abgasschalldämpfer die bei uns seit 2015 gut wirken. Wir sehen aber schon 4 Jahre auf dem CP zwischen anderen Campern und es hat sich noch nie jemand beschwert. Kühli Kompressor und Kochen 230 V Induktiv. Wir haben Kein Gas mehr im Clou und dadurch auch keine Gasprüfung mehr. Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal Das Abgas beider Brennstoffheizungen riecht nach etwas. Beim Gas ist der Geruch nur etwas weniger unangenehm. Eine Heizung mit dem Brennstoff Diesel oder Heizöl riecht eben nach verbranntem Diesel oder Heizöl. Je moderner die Technologie einer Gasöl-Heizung ist (ich meine damit Diesel oder Heizöl), desto sauberer ist die Verbrennung und desto weniger riecht man auch. Moderne Blaubrenner kommen beinahe an die Verbrennungsqualität von Gasbrennern heran. Ich weiß aber nicht ob irgendeine derzeit erhältliche Fahrzeugheizung mit Diesel als Brennstoff mit einem Blaubrenner arbeitet. Das Abgasgeräusch kann man wirklich sehr gut mit einem entsprechenden Schalldämpfer bekämpfen, auch ein Gas-Gebläsebrenner (Kombiheizungen) brennt nicht ohne Geräusch. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich nehme den Wohnmobilismus nicht so ernst und habe nur eine Gas-Kombiheizung. Die Dieselheizung riecht beim Einschalten und Ausschalten für ca. 5... 10min. Danach ist in einem 1m Abstand nichts mehr zu riechen. Die Heizung wird meist in einer der niedrigen Stufen durchlaufen, sodass von einer Geruchsbelästigung nicht mehr sprechen kann. Richt man direkt am Auspuff, sieht es anders auch, aber das macht kein Mensch. Bei weniger als 1m Abstand, ist ein leichter Geruch feststellbar, aber das wäre mir zu eng und würde umparken Hallo zusammen, hatte jetzt knapp über 4 Jahre ein Chausson Welcomen 78E mit einer Diesel Heizung. Die 11 KG Flasche reicht fast immer eine Saison, das mit den Geräuschen ist meiner Meinung nach zur vernachlässigen, im Gegenteil, ich fand im Heizbetrieb die so leiser, da die Webasto die Temperatour sehr fein geregelt hat und das Gebläse lief dann auf der kleinsten Stufe die kaum wahrnehmbar war. Für mich war immer unnagenehm im Sommer, wenn alle vor ihren Fahrzeugen saßen und bei mir Warmwasser aufgeheizt wurde. Es roch immer bedingt durch den kurz Betrieb. Mehrere Werkstatbesuche haben hier keine Besserung gebracht. Bitte auch den Strom verbrauch berücksichtigen, autarkes stehen mit nur einer Aufbaubatterie ist auch in der Übergangszeit kaum möglich. Hatte zum Schluss 220 AH und 100W Solar am Dach. Länger wie 2 Tage ohne Ladestrom war fast nicht möglich. Ich schleppe lieber die Gasflaschen, für mich kommt keine Dieselheizung mehr ins Mobil. Ist aber meine Meinung. Gruß Gregor Ich möchte bei dieser Gelegenheit die Frage in den Raum stellen, wie eine Heizung bei den Wohnmobilisten ankommen würde, die sowohl Flüssiggas als auch Gasöl verbrennen könnte. Mir ist keine Heizung bekannt die das bereits kann. Technisch wäre es nicht so ein großes Problem, dennoch muss da noch ein wenig geforscht werden bis man sich um ein Prüfzeichen bemühen kann. at underdog, ich schätze mal, es bräuchte nur einen Zwei-Düsen-Brennerkopf mit abgestimmten Durchflußraten, sowie einer Vorheizung beim Kaltstart mit Diesel zusätzlich mit Gas unterhalb einer gewissen Temperatur. Wahrscheinlich aber gibt es zu wenig Nachfrage so einer Vorrichtung, die Technik ist aber dann kein Fall für Hobbyschrauber (Gefahr bei Leckagen) Eine Zweitheizung macht aber Sinn im Defektfall bzw. für Frostschutz beim abgestellten Womo. Gas oder Diesel? Ganz klar Jein! Das hängt absolut vom Einsatzzweck ab. Wir sind 6 Jahre und 170 000 Km mit der 6 KW Webasto unterwegs gewesen und haben dabei angenehme iund auch katastrophale Ereignisse gehabt. Plus ist: keine Flaschenschleppen und tauschen, alles Andere ist MINUS !!!! Macht Euch nichts vor, die können es noch immer nicht richtig, wenn es um´s Wohnen geht! Laut, E-energiefressend, störanfällig, und wenn außen (unten) verbaut fault die ganze Sch.... auch noch weg. Wenige gute Kundendienste! Nicht mal die Einführung bei der Übernahme ging, (Protokoll:Heizung ohne Funktion) Da durften wir dann aus Zeitgründen zu verschiedenen Boschdiensten tiegern, weil es der Hymer Superhändler nicht im Griff hatte! Das ist und bleibt was für Motorfahrzeuge mit Zusatzheizung, Punkt. Jetzt haben wir eine Truma mit 6 KW + 230 Volt Betrieb, Minus: Flaschenschleppen, Plus: leise, stromsparsam, universell nutzbar, wunderbar. Wir schlafen wie die Murmeltiere. Z Manche haben korrekt kommentiert, manche haben sich auf gewohnten Müll beschränkt. Der TE wird ein TI Reisemobil kaufen, keinen Kastenwagen mit einer Dieselzusatzheizung. Diese Art von Mini-Heizungen würde wohl kaum ausreichen. Wir hatten vier Jahre einen TI (7 m) mit der Dieselheizungskombi Webasto Dual-Top RH 100 mit 11 l Boiler - und waren hoch zufrieden: Kein Gasflaschengeschleppe, kein umklemmen mitten in der Nacht, nicht lauter als eine Gasheizung, keinerlei Geruch nach einer kurzen Erstanlaufphase (max. 3 bis 5 min). Nachteilig ist der etwas höhere Stromverbrauch für die Zündspannung beim Dieselbrenner. Kommentare von Nachbarn waren z.B.: "Gestern hatten wir neben einem mit Dieselheizung gestanden. Den Gestank konnte niemand aushalten und laut war's!" Darauf aufmerksam gemacht, daß wir ebenfalls eine Dieselheizung haben, wollten sie es uns nicht glauben. Ich kann verstehen, daß es leicht ist, unüberlegt und undifferenziert einen Post hinzuschmieren. Nur wird das einem Fragesteller nichts nutzen, Volker ;-) Der höhere Stromverbrauch eines Dieselbrenners kommt vom aufzubringenden Öldruck. Die Zündanlagen von Gas- und Dieselbrennern sind nahezu gleich. Ich stelle mich mit meiner Nase dennoch eher in das Abgas einer Gasheizung, wenn es denn sein muss. Diesel hat halt das Problem, dass er eigentlich immer unvollständig verbrennt. Das sorgt beim KFZ für die Partikel, was eine aufwändige Abgasreinigung nötig macht, die aber auch den Hauptteil des dieseltypischen Geruchs beseitigt. Erkennen tut man den Diesel dennoch, wenn man am Auspuff schnuppert. Dieselzusatzheizungen haben systembedingt das gleiche Problem. Wer sagt, die riechen nach 3 Minuten nicht mehr, hat sich nur an den olfaktorischen Hintergrund gewöhnt. Zwar lässt der Gestank nach, aber verschwinden wird er nicht, weil eben ein kleiner Teil des Brennstoffes unverbrannt und/oder als Ruß austritt. Und der erhöhte Stromverbrauch wird bei niedrigen Aussentemperaturen, wenn die Heizung den Löwenanteil der Batteriekapazität benötigt, die Autark-Standzeit stark reduzieren. Ist also eher was für Landstrom-Nutzer oder Leute, die 400 Ah in den Batteriebänken haben. Als Vorteil bleibt das ausbleibende Gasflaschenwechseln. Nachts raus muss nur, wer zu geizig für ne Duomatic ist :D bis denn, Uwe der größte Vorteil der Dieselheizung für mich ist das immer genügen Brennstoff an Bord ist. Ich hatte auch immer das Glück das bei uns das Gas in der Nacht alle war :) Eine Gasflasche reicht jetzt locker eine Saison. Nur wenn wir viel freistehen wirds knapp wegen dem Kühlschrank der dann auf Gas läuft. Ich hatte die Heizung heuer mal zerlegt und den Brennraum gesäubert seitdem raucht sie deutlich weniger und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen Das mit dem genügend Brennstoff ist netürlich nur bedingt richtig. Aber Du bekommst einfacher Nachschub, sofern Du nicht lange Zeit auf einem Camping installiert bist. Leider ist das wirkloch der einzige Vorteil der Diesel Heizung. Gruss Ernst ich würde mal sagen mit 70l DIesel kannst du schon paar Tage heizen. Diesel-Zusatz- bzw. Standheizung ist im Gegensatz zur Benzin-Zusatzheizung sehr reparaturanfällig. Habe diese in 2 Pkw. Fast kein Jahr ohne eine teure Reparatur. Ich schalte sie deshalb gar nicht mehr zu. Das Problem ist scheinbar der Bio-Diesel-Anteil. Dadurch neigen die Heizungen zum übermäßigen verkoken. |
Anzeige
|