Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Neuling will in die Normandie

wimperntierchen am 07 Mär 2016 23:00:46

Hallo ihr lieben Wohnmobillisten:)

Mein Freund und ich wollen diesen Juni das erste mal nach Frankreich. Und natürlich fahren wir dabei auch das aller erste mal mit dem WoMo.
Unsere grobe Planung sieht erstmal so aus: wir fahren von Dresden aus Richtung Normandie und unsere erste Anlegestelle soll Cean sein.
Hier schonmal die erste Frage: da ja am 6.6. Der D-day ist, könnten rein theoretisch an den ganzen Orten der Landungsstrände so eine Art "Gedenkfeste" sein, oder? Vielleicht hat ja da schon jemand seine Erfahrung gemacht, ob es sich lohnt dort hin zu hetzen.
Anschließend soll es ruhig die Normandie entlang der Küste hinunter gehen und auch die Bretagne soll erkundet werden.
Natürlich liegen bereits einige Reiseführer durchgelesen neben mir, damit man sich anmalen kann, welche Städte und Orte interessant sein könnten.
Über den S?den bin ich mir bisher noch sehr unschlüssig. Ich habe zwar 2,3 nette Sachen gelesen. Aber im großen Ganzen kann man, meiner Meinung nach, diese Region evtl auch auslassen. (obwohl da mein Freund aufgrund der Weinanbaugebiete da sicher traurig wär)
Je nach Zeit und Geld würden wir auch gern nach Paris und natürlich, für mich als ein 90er Jahre Kind, ins Disneyland. Diese zwei Sachen werden jedoch erstmal in Klammern gesetzt. Wir wollen ja keine Hetzjagd aus diesem Urlaub machen.
Achja, wir haben im übrigen 4 Wochen eingeplant.

Und nun zu meinen Fragenkatalog, wo ich hoffe, auch nix zu vergessen :

1) Dürfte diese Strecke in der Zeit zu schaffen sein?
2) ich habe einiges über Automatenbezahlerei gelesen. Wie kann man sich das vorstellen? Ist das in dem Sinne, wie wenn man bei uns auf einem Parkplatz dem Parkschein zieht? Und wie bezahlt man dort? Bar, EC, Kreditkarte?
3) was hat es mit diesen Jetons auf sich, über die ich hier und da gestolpert bin?
4) hat jemand bereits Erfahrung mit "France Passion" gemacht? Dieser Karte, wobei man bei vielen Bauernhöfen und Landwirtschaften gratis parken kann!?
5) Wieviel hat euch immer so ein Urlaub gekostet? Uns ist bewusst, dass ein WoMo - Urlaub nicht der billigste sein soll. Interessant wäre für uns trotzdem, was andere Menschen bisher f?r ein Budget hatten:)

So, ich hoffe, dass einige die Zeit und Geduld aufbringen würden, uns ein wenig einzuweisen.
Ich danke schonmal im Vorraus:)

Die Nancy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 07 Mär 2016 23:20:02

Hallo Nancy, willkommen im Forum

1) Dürfte diese Strecke in der Zeit zu schaffen sein? Bei 4 Wochen kein Problem, nicht hetzen und sich gegebenenfalls treiben lassen > bringt mehr an Erfahrung

Zu France Passion gibt es hier im Forum einen eigenen Tread > --> Link und --> Link

Zu Frankreich mit WOMO empfehle ich auch diesen > --> Link viel Info und Nützliches

Zum Thema D-Day > ist nur zu Jubiläen extrem voll dort

3) was hat es mit diesen Jetons auf sich, über die ich hier und da gestolpert bin? > Oftmals in Örtlichen Geschäften erhältliche Wertmarken um Wasser / Strom zu fassen

> ich habe einiges über Automatenbezahlerei gelesen. Wie kann man sich das vorstellen? Ist das in dem Sinne, wie wenn man bei uns auf einem Parkplatz dem Parkschein zieht? Und wie bezahlt man dort? Bar, EC, Kreditkarte? Genau so kann es sein

Kosten > teuereste ist der Sprit > und den könnt ihr vorab mit geschätzten KM hochrechnen

An sonsten hat es hier sehr viele gute, reichlich bebilderte Reiseberichte zum Geschmack holen > --> Link

> Über den S?den bin ich mir bisher noch sehr unschlüssig. Ich habe zwar 2,3 nette Sachen gelesen. Aber im großen Ganzen kann man, meiner Meinung nach, diese Region evtl auch auslassen > was meinst Du damit geografisch ?

wimperntierchen am 08 Mär 2016 01:11:02

Hallo alleinunterhalter:)
Schön, dass du so schnell geantwortet hast.
Danke für die Links. Über den Francesco Passion Eintrag bin ich bisher noch nicht gestolpert. Da sehe ich gleich mal hinein.
Die Reiseberichte habe ich natürlich schon lange verschlungen. Wir planen ja schon seit einem dreiviertel Jahr. Man ist vor so etwas schon nervöser, als vor einem normalen Pauschalurlaub.

Mit dem Süden meine ich die Regionen um Bordeaux, Rocamadour, Lille etc. Also quasi der westliche Süden:)
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 08 Mär 2016 01:55:33

Hallo Nancy, für den Süden empfehle ich Dir diese Berichte > --> Link und --> Link

Da ich mich selbst schon über 40 Jahre in Frankreich bewege muß ich Dir sagen > habe trotzdem noch etliche weiße Flecken auf der riesigen Frankreichkarte.
Deswegen nochmals mein Tip > nicht zu viel in eine solche erstmalige Tour packen, sonst sitzt man/frau am Ende nur am Steuer und hetzt von Ziel zu Ziel > dafür hat Frankreich einfach viel zu viel zu bieten, als daß man/frau eine Tour macht um möglichst viel gesehen zu kriegen. Lieber weniger vornehmen und das angesteuerte intensiver genießen.
Als ich 2014 erstmalig in die nördlichen Bretagne --> Link gelangt bin, hatte ich es beim Start gar nicht auf dem Schirm - und dementsprechend keine Reiseunterlagen dabei. Hab mich dann die Küste entlang gehangelt und dort wo es mir gefiel hab ich etwas längere Zeit verbracht. Und weil ich in 2014 bezüglich der dortigen Landschaft und des Erlebens noch nicht satt war ging es 2015 wiederum dort hin um neues zu entdecken. ( und auch 2016 steht es wieder auf der Wunschliste :lol: )
Ein / zwei gute Stellplatzführer in Schriftform und entsprechende POI's auf dem Navi und los gehts.

Gast am 08 Mär 2016 07:46:53

Hallo Nancy,

ich schließe mich meinem Vorschreiber voll und ganz an.
Wir haben zwar "nur" 10 Jahre Frankreicherfahrung, aber manchmal auch vier Mal in einem Jahr.
Wie das Tanken mit EC- bzw. Kreditcard funktioniert, habe ich umfänglich auf unserer Tourpage beschrieben.

Fahrt in France nur kurze Strecken und genießt, lasst das Leben dort auf euch einwirken. Wenn euch Frankreich packt (davon gehe ich aus!), kommt ihr eh mehrfach wieder.

Sonnige Zeiten
gerwulf

derWilsnacker am 08 Mär 2016 08:38:04

Hallo Nancy,

wir sind im vergangenen Sommer das erste Mal nach frankreich gefahren. Die Normandie war unser Ziel. Auch wir hatten also keine Erfahrungen.
Wie haben wir es gemacht?
--> Link Auf dieser Seite findest Du wichtige Infos zur Maut. Z.B.
kann nicht mit EC/Maestro Karten gezahlt werden. Ist auch nicht notwendig. Wir haben bei Tollticket eine kleine elktronische Bezahlbox bestellt und konnten so jede Mautstelle ohne Stop passieren. Man fährt nur langsam in die mit einem "t" gekennzeichnete Fahrspur und schon öffnet sich die Schranke. Die Maut wird elektronisch erfasst und man erhält eine genaue Abrechnung. Die Gebühren für diesen Service sind sehr übersichtlich. Natürlich fährt ein Jeder andere Strecken und parkt an anderen Orten (einige Parkplätze kann mann damit auch bezahlen) und somit lassen sich die Kosten nicht genau angeben. Wir kamen auf knappe 85€, waren aber auch nur 2,5 Wochen unterwegs.

Da wir nicht wussten was uns genau erwartet und wieviel Zeit wir wo brauchen werden, haben es so gemacht.
Wir haben geschaut welches ist der am weitesten Entfernte Punkt der Reise? Dies war das Wahrzeichen der Normandie "Le Mont Saint Michel" 41 Einwohner und täglich ca 10.000 Touristen. Also sehr früh morgens hin.
Diesen Punkt fuhren wir als ersten an. Danach ging er quasi schon wieder in Richtung Heimat. Will sagen wir sind von dort aus in aller Ruhe die Küste entlang getrieben.
Als kleinen Trost für die fehlenden Weinberge würde ich hier halt machen. --> Link
Ich habe noch keinen vergleichbaren "Likörtempel" gesehen. Parken kann mann gut und z.T. kostenlos am Hafen.

Was uns aufgefallen ist, wir haben bei den Speisekarten auf die Preise der Speisen geschaut aber nicht auf die der Getränke. War ein Fehler. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben 8€ für einen halben Lieter belgisches Bier gezahlt und auch das Wasser meiner Frau und der Eistee meines Sohnes bildeten preislich eine sportliche Herausforderung.

Aber man lernt schnell wenn man unterwegs ist. Auch in Frankreich gibt es Aldi und Co. Dort waren die Preise im Vergleich zu Deutschland nur etwas teurer aber man konnte sich für den täglichen Bedarf sehr gut eindecken.
Auch die leckeren Bagetts beim Bäcker und der gute Kaffee schonen den Geldbeutel und sind ein Genuss.
Das Netz der Stellplätze ist gut ausgebaut, aber es emphielt sich nicht zu spät am Tage einen Schlafplatz anzulaufen. Auch hatten wir 3 oder 4 mal das Pech, das die Wassersäulen das in ihnen verborgene Wasser nicht hergaben, trotz der bei Bäcker oder in der Tourist Info erstandenen Chips. Selbst bei den "Euronehmern" klappte es nicht immer. Daher den Tank möglichst auffüllen wann immer es geht.

Lohnende Ziele gibt es dort an jeder Ecke und für jeden Geschmack ist was dabei. In der Normandie sollte man in Zusammenhang mit dem D-Day niemals von der Invasion in der Normandie sprechen. Die Franzosen und die Amerikaner waren Verbündete und von daher spricht der Franzose stolz (und das zu Recht) von der Befreiung der Normandie.

Paris kam für uns nicht inFrage. Warum? Ich war dort beruflich und habe die Art wie die Franzosen fahren und parken entweder nicht verstanden oder sie entspricht nicht meinem Verständnis vor gegenseitiger Rücksichtnahme und....
Wenn doch dann würde ich weit vor der Stadt auf die "öffendlichen" umsteigen.

Viel Spaß und eine schöne und sichere Reise für eure erste große Tour.

Roman am 08 Mär 2016 09:23:56

wimperntierchen hat geschrieben:....wir fahren von Dresden aus Richtung Normandie und unsere erste Anlegestelle soll Cean sein.
Hier schonmal die erste Frage: da ja am 6.6. Der D-day ist, könnten rein theoretisch an den ganzen Orten der Landungsstrände so eine Art "Gedenkfeste" sein, oder? .... ob es sich lohnt dort hin zu hetzen.....

Hallo Nancy,

von Dresden kommend erreicht ihr in der Normandie zunächst mal die "Côte d´Albatre". Sie beginnt ca. bei Le Tréport und endet im weitesten Sinne an der Seinemündung bei Le Havre. Für mich einer der schönsten wenn nicht sogar DER schönste Abschnitt der Normandie. Wenn ihr als erstes Ziel Caen anvisiert, rauscht ihr an dieser tollen Landschaft schon mal vorbei.....
Bei Interesse einfach auf meiner "Website" im Album Normadie nachschauen (Den Button findet ihr oben in meinem Beitrag).

Die gesamte Landungsküste ist natürlich Geschmackssache. Klar sollte man das mal gesehen haben. Da es sich allerdings eher um einen traurigen Anlass handelt, sollte man keine falschen Erwartungen an mögliche "Gedenkfeste" haben. Da werden sicher wie immer Reden gehalten, Kränze niedergelegt usw. Ich hatte in der ganzen Ecke immer ein eher beklemmendes Gefühl, auch und vor allem wenn ich mir die Gedenkstätten oder die Strände mit verrosteten Panzern angesehen habe....wir waren nun mal damals die "Bösen".....

Gruß
Roman

maranot575 am 08 Mär 2016 10:05:32

Super Beiträge

Ganzalleinunterhalter am 08 Mär 2016 10:55:19

Roman hat geschrieben: die "Côte d´Albatre"..... Für mich einer der schönsten wenn nicht sogar DER schönste Abschnitt der Normandie. Wenn ihr als erstes Ziel Caen anvisiert, rauscht ihr an dieser tollen Landschaft schon mal vorbei.....
Bei Interesse einfach auf meiner "Website" im Album Normadie nachschauen ..
Roman

Hallo Nancy, auch diese Aussage kann ich vollumfänglich bestätigen > Côte d´Albatre > wenn schon, denn schon > und wenn Dich Roman's beeindruckenden Bilder noch nicht ganz überzeugt haben, so kannst Du Dir auch noch die meinen von dieser faszinierenden Küste anschauen ( auf meiner Website, mit gleichem Suchbegriff in den entsprechenden Alben )

An anderer Stelle hatte ich schon einmal einen Tourvorschlag eingestellt, der in etwa dort beginnt, was Roman beschrieben hat --> Link

wimperntierchen am 08 Mär 2016 11:10:00

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Ich schaue Mir eure Reiseberichte direkt gleich an:)
Dann nehme ich doch gerne euren Vorschlag an und übergehe Cean als erstes Ziel und fange soweit oben wie möglich an.

Genau, eben auch wegen der Zeit, werden wir wohl fürs Erste nur den Norden befahren. Immerhin wollen wir ja keinen Urlaub nach den Urlaub machen müssen.
Vllt kommt im Endeffekt sogar alles ganz anders, und das Wetter ist so ungenießbar, dass wir notgedrungen an die Cote a zur müssen. Davon gehe ich jedoch erstmal nicht aus.

Gast am 08 Mär 2016 13:43:04

Wenn Ihr weit oben anfangt, bzw. über Cean kommt, schaut Euch auf jden Fall Cabourg an. EIn knuffeliges feines kleines Städtchen, welches man genießen sollte. Genießen bezieht sich hier auch auf die Restaurants......hmmm lecker. Und schon bin ich auf Entzug.
Wenn Ihr von da südlich weiter fahrt kommt ihr 8km weiter nach Merville- Franceville. Hier gibt es versch. nette und gute CP aber auch einen SP mit grandioser Aussicht auf den Strand und das Meer.

An Sonsten, lasst Euch Zeit und genießt das Land. Es ist phantastisch.
Die Hauptaktionsschauplätze des WK2 muss man mal gesehen haben, aber ich habe da auf Grund der vielen Toten da, schon ein beklemmendes Gefühl an einigen Stellen.
Im Lion sur Mer gibt es auch noch einen kl. günstigen CP "Oasis" im Ort ein gutes Restaurant wo man eine leckere "Plate Fruit de Mer" bekommt.
Klappert in Ruhe die Küste ab, fahrt ums Kap la Haque und macht UNBEDINGT bei "Les Pieux" Stop auf dem CP Le Grand Large. Besucht den Wochenmarkt in Les Pieux. Tolles Fleisch bekommt Ihr beim ortsansässigen Metzger.
Ein Steak ist erst dann ein Steak, wenn man es auf der Kannte stehend grillen kann.......

wimperntierchen am 08 Mär 2016 19:46:13

Das ist auch einer meiner Befürchtungen... Dass ich in jedem Dorf Milliarden an Euro ausgebe, weil es da etwas tolles zu Essen kaufen gibt :) wenn ich an die ganzen Fischmärkte denke, bekomme ich schon seit Monaten Fernweh. Auf jeden Fall werden wir alles probieren, mitnehmen was auf und zu kommt. Die drei Monate können gar nicht schnell genug vorbei gehen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich Mittelmeer im Juni mit 2 Kindern
Bretagne Ende April
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt