|
Moin, wir tragen uns mal wieder mit dem Gedanken, ein neues WoMo zu kaufen und stehen nun vor der Wahl zwischen diesen beiden Heizsystemen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal so Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Vielen Dank schon mal! Ich hol dann schonmal Bier und Chips :D Ist mal wieder ne Glaubensfrage. Wir sind mit unserer Truma komplett zufrieden, andere schwören auf die Alde. Bei der Truma ist wichtig, dass die Warmluftverteilung gut gemacht ist und die Heizung halbwegs clever plaziert, damit man keine unpassenden Temperaturen bekommt (z. B. ne zugige Dinette und dafür brüllende Hitze im Schlafbereich). Auch scheint die Truma das robustere System zu sein, viele Individualausbauer weigern sich, eine Alde einzubauen, wohl aus Angst vor lecken Wasserkreisläufen, wenn man gerade in Weitfortistan durchs Gelände rumpelt. Wäre aber bei einem reinen Strassenauto wohl egal. Vorteil der Alde ist, dass sie keinen Staub aufwirbelt und eine angenehme Wärme wie die Heizung zuhause macht. Allerdings braucht sie deutlich länger, um ein kaltes Mobil warm zu bekommen. Die Suche findet zu dem Thema diverse Threads, in denen Glaubensbekenntnisse zu beiden Systemen zu lesen sind. bis denn, Uwe Für den Normalgebrauch des WoMo' s ist sicherlich die Truma ausreichend - bei extensivem Wintercamping wäre auf jeden Fall die Alde zu empfehlen - hatte in 2 Fahrzeugen Alde und eigentlich immer irgendwelche Probleme - mit Truma weniger - Truma Service ist auch meist gleich um die Ecke . Alde wiegt rd. 40 kg mehr. Alde arbeitet weitgehend geräuschlos. Ich glaube es kommt auch darauf an, wie und wann ihr unterwegs seit. Wir sind Schönwettermobilisten und nur von März bis Oktober unterwegs und finden die Truma völlig ausreichend für unsere Zwecke. Die Hardcorewintercamper sehen das sicher anders und schwören auf die Alde.....Gut bei der Truma ist, sie ballert schnell das Wohni warm und ist nicht so träge.... Na, na, das Womi schnell warm ballern ist natürlich quatsch. Sie erwärmt die Luft schnell aber die Schränke, Wände etc. bleiben noch lange kalt. Dadurch bildet sich überall Kondenswasser, weil die warme Luft auf kalte Wände, Geschirr, Wäsche etc. stösst. Wenn man wirklich vom Erwärmen ausgeht, benötigen beide Systeme ungefähr gleich lang. Die Alde ist teurer, schwerer und benötigt eher mal Wartung. Wir hatten und haben beides. Würden nur noch ALDE kaufen, da eine ganz andere Wärme, ein angenehmeres Klima eine bessere Steuerung und keine Staubverwirbelung durch die Gebläse. Wer nie eine ALDE hatte, wird mit einer Truma völlig zufrieden sein. Ausser er oder sie ist Allergiker. Wo eine ALDE bestellt werden kann sind in der Regel die Schränke und Möbel hinterlüftet. Gruss Ernst Ich hatte beide, einmal Alde, immer Alde, ganz andere Wärme, allerdings sollten die Folgekosten nicht unerwähnt bleiben betreffs Flüssigkeitswechsel und da habe standen schon Summen im Raum...... Der Einbau einer Alde sollte von vornherein im Grundriss und Innenausbau vorgesehen sein. Einiges am Möbelbau ist dann anders. Es muss vor allem Platz und Lüftführungen für die Wärmetauscher vorhanden sein. Vor allem mit Wärmetauschern im Doppelboden kann die Alde ihre Vorteile richtig ausspielen. Aufgrund des höheren Gewichts, des größeren Platzbedarfs für die Wärmetauscher und den höheren Kosten wird die Alde wohl hauptsächlich bei größeren Womos verbaut. Meine Leihfahrzeuge hatten immer Truma, mein jetziges hat Alde. Eine Alde ist Luxus den man aber nur wirklich nutzen kann, wenn man sie in Zeiten nutzt wo die Heizung durchlaufen muss. Für mal Abends 2 Stunden laufen lassen ist die Truma natürlich passender. Der Mehraufwand an Wartung ist da, aber in meinen Augen unwesentlich. Gruß Andreas Ich hatte eine Truma, habe jetzt eine Alde-Heizung. Ich kann nur bestätigen, dass bei der Alde-Heizung das Raumklima wesentlich angenehmer ist. Die Hinterlüftung und geleichmäßige Wärmeverteilung ist schon optimal. Ich würde mich wieder für eine Alde-Heizung entscheiden. VG, Carsten Alde und Truma vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Das eine ist eine Luftheizung mit allen Vor- und Nachteilen, die Alde bietet den Komfort wie Zuhause, die "Nachteile" wurden schon beschrieben.
Soweit mir bekannt ist, kümmert sich der Truma-Service auch um die ALDE-Heizungen, somit entfällt dieser Vorteil für die Truma, bzw. es ist kein Nachteil für die ALDE. Martin Auch wenn mich eure Beiträge nun nicht wirklich weiter bringen :))) finde ich es immer geil,wie engagiert hier auf solche Fragen reagiert wird. Chapeau und allen vielen,vielen Dank! Werde mich mal äußern, was es denn letztendlich geworden ist. L. G. aus dem verregneten Niedersachsen Was ist eigentlich der Beweggrund deiner Frage? Hast du dir ein Womo ausgesucht, dass es in beiden Versionen gibt? Oder suchst du ein gebrauchtes und überlegst ob mit Alde oder Truma? Meistens unterscheiden sich die Wohnmobile ja auch sonst grundsätzlich da man tendenziell (es gibt sicher Ausnahmen) sagen kann, dass Alde nur in größeren Womos der gehobenen Preisklasse zu finden sind. Deshalb hat man innerhalb der gleichen Klasse nur selten die freie Wahl. Gruß Andreas
Was erwartet man als Fragesteller im günstigsten Fall? Doch wohl, wie in diesem Fall, das die Vor- und Nachteile der beiden Systeme möglichst objektiv dargestellt werden. Die Schlüsse mußt du für dich und deine Bedürfnisse/Ansprüche daraus selber ziehen.
Wielange sich diese Falschaussage wohl noch hält? :D Während der Fahrt hält die Alde die Kabine mit Wärmetauscher auf konstanter Temperatur gehalten werden, das Wasser ist auch immer warm und dabei wird nicht 1 Gramm Gas verbraucht! Die Alde kann mit den integrierten Elektropatronen auch ohne Gas betrieben werden, oder Gas und Elektro gleichzeitig, dann reicht die Wärmeleistung für ein 100m² Wohnmobil aus. Klar macht ein Staubpüster die Bude auch warm, aber eine wirkliche Alternative zur Warmwasserheizung ist das doch nicht!
In diesem Teil sehe ich keine Falschaussage. Die "Staubpusterheizung" macht tatsächlich schneller warm als die Warmwasserheizung. Ich gehe allerdings davon aus, dass man beide gleichzeitig einschaltet. Und wenn man richtig kalt ist (im Winter, nach einer Surftour im April) ist man über die Ausströmer richtig dankbar. Aber nicht alle surfen im April und nicht alle wollen den Staub (der auch unwidersprochen im Raum verteilt wird) deshalb haben beide Heizungsarten Vor-und Nachteile. Welche dacon mehr oder weniger wiegen muss jeder individuell selbst entscheiden. Nicht umsonst werden beide Systeme von der gleichen Firma seit Jahren angeboten. Meine Meinung, Gruß Andreas Hallo, Ich möchte noch eine 3.Variante ins Spiel bringen. Wir haben zu der Alde Heizung noch eine Webasto Diesel Standheizung verbaut. Wenn es doch mal zu kalt im Wohnmobil ist kann man ja zusätzlich die Webasto mit dazu schalten. Dann pustet die schnell warme Luft in den Innenraum. In der Zeit kann dann die Alde alles auf eine angenehme Temperatur bringen. Oder man hat doch plötzlich kein Gas mehr und alle Flaschen sind am Wochenende oder Feiertag leer, so braucht man nicht frieren. Gruss Michael Hallo, ich hatte beide Heizungssysteme in verschiedenen Wohnmobilen verbaut und bin zu folgenden Feststellungen gekommen: Die Alde-Warmwasserheizung braucht morgens nach dem Einschalten (egal ob manuell oder nach der Nachtabsenkung) doch eine gewisse Zeit um alles aufzuwärmen. Nach der Aufwärmphase ist aber im geregelten Betrieb ein besseres Wärmeempfinden als bei der Truma-Heizung vorhanden - eben nahezu wie zu Hause! Die Truma-Luftheizung erwärmt zumindest die Umgebungsluft nach der Nachtphase einiges schneller als die Aldeheizung, aber vom Wärmeempfinden in der übrigen Zeit würde ich die Aldeheizung als besser einstufen! Die weiteren Vor- und Nachteile der beiden Heizungssysteme wurden in den vorigen Beiträgen schon ausreichend erläutert. Mit besten Grüßen edume Eine für uns -beinahe- optimale Lösung ist die ALDE-Heizung, der wir in der Aufwärmphase mit einem elektrischen Heizlüfter nachhelfen. Das kommt in dieser Kombination zwar selten vor, aber alleine die Option beruhigt.........vor allem den weiblichen Teil der Womobesatzung, Volker ;-)
Hmmm ... :gruebel: Nach meinem Empfinden kommt da schneller "warme Luft" - so weit stimmt die Aussage. Aber an dieser "warmen Luft" kann man sich mal schnell die Finger wärmen - nicht viel mehr. Bis das Mobil schön gleichmäßig warm aufgeheizt ist, schenken sich beide Systeme zeitmäßig nix ! Angenehmer empfinden wir die Wasserheizung - deutlich :ja: Zudem glaub ich, viele heizen einfach "falsch". Nicht "an-und-aus", sondern den Thermostaten auf angenehme Wohlfühl-T einstellen und so lassen, nachts etwas absenken. Zuhause (im Steinhaus) kommt doch auch keiner auf die Idee und schaltet die Heizung ein und wieder aus.
Da hast du absolut recht. Für die Aufheizung des Womos auf eine bestimmte Temperatur in einer bestimmten Höhe in einer bestimmten Zeit gibt es eine Norm, die EN 1646-1 Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum in 1m Höhe mit der eingebauten Heizung bei 0°C Außentemperatur innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 2 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt. Und die Erfüllen bei sauberem Einbau (Hinterlüftung, Ausströmer gut verteilt) beide Syteme gleich. Die Heizleistung ist ja bei beiden vergleichbar. Die Umluftheizung ist schneller und die Warmwasserheizung erzeugt eine angenehmere Wärmeverteilung Meine Meinung, Andreas Bei der Alde kann man zum Wärmen des Mobils schon auf der Fahrt zum Zielort die Motorwärme nutzen, ohne Gasverbrauch. Ansonsten nutzen wir den digitalen Thermostaten, in die Verlegenheit von -15 auf +20 Grad zu heizen kommen wir gar nicht. Nachtabsenkung z.B. auf +16 Grad, um 08.00 Uhr wärmt entweder die Alde auf +22 Grad oder halt die Sonne. Moin, noch mal. Vorab: Mein obiger zweiter Beitrag sollte keineswegs despektierlich ob eurer Antworten sein. Und in der Tat interessieren wir uns für ein WoMo, wo beide Varianten angeboten werden (Knaus SUN I 700 LEG). Da wir aber nicht jeden Tag so n Haufen Geld ausgeben nimmt man natürlich dieses (tolle) Forum gerne für eine kleine Meinungsumfrage in Anspruch. Entschieden haben wir es bisher jedoch noch nicht. die Antwort bon Schnecke stimmt natürlich nur, wenn man noch den Wärmetauscher dazu bestellt. Dann kann man aber auch noch den Motor vorwärmen. Gruss Ernst Über den Wärmetauscher schon während der Anfahrt warmes Wasser zu generieren, würde mein Votum für die Alde verstärken! (Bin aber auch mit meiner Truma C6 zufrieden)
Zuhause habe ich aber im Schlafzimmer die Heizung nie an, sondern das Fenster offen - bei jeder Temperatur. Ok, wegen des Frostwächters kann ich die Heizung nachts nicht ganz abschalten, aber die Truma machts es sehr morgens schnell warm. Wir sind aber auch noch unentschlossen, ob Truma oder Alde (mit oder ohne Wärmetauscher). Ist halt auch ne Kostenfrage.
Aber nur, wenn man einen Wärmetauscher hat. Der kostet bei Hymer zB fast 1000 Euro extra. Da kann ich schon viel Gas verheizen, bis sich der armortisiert. :-) Ja bei Hymer...Der Erwin will ja auch seinen schönen Glaspalast wieder reinholen....Man muss ja nicht alles beim Erwin kaufen nur weil es dort angeboten wird, wenn man es woanders wesentlich günstiger bekommt. Ich hatte schon beides Truma und alde .... Und würde alde immer vorziehen. Ein Vorteil der alten Trumas ( also nicht Combi sondenr z.B. S3000 in meinem Fall): die kann ich auf kleiner bis mittlerer Stufe ohne Lüfter laufen lassen und verbrauchen somit keinen Strom.
Wir schon auch .. :ja: - im Steinhaus ohne Heizung und Fenster/Tür weit offen - in der Rollbude mit Bypass aus dem Heizkreislauf und Fenster/Dachluke weit auf Morgens bringt dann die Automatik (Nachtabsenkung) den Wohnraum/Bad wieder auf Wohlfühl-T ! Wir finden´s prima .. :gut:
Ja, aber... der Wärmetauscher sitzt im Kreislauf, in dem auch die Heizkörper sitzen und nicht im Kessel... d.h., wenn Du warmes Wasser machen willst, muss die Pumpe laufen und heizt das ganze Fahrzeug, im Winter okay, im Sommer so nicht zu gebrauchen. LG Peter Problem ist wir haben keinen separaten Schlafbereich, weil vorne die Kinder im Hubbett schlafen. Weiss nicht, ob mir da morgens die Alde nicht zu langsam wäre. Wir haben jetzt mit unserem neuen XXL eine Alde drin und ich kann nur sagen.... tiptop weil: - die Staubaufwirbelung nicht mehr vorhanden ist. - die Luftfeuchtigkeit nicht mehr ins bodenlose sinkt und die Schleimhäute der Nase nicht mehr trocknen. - der Hund endlich am Boden nicht mehr ständig warm angeblasen wird. Wir haben einen Eurasier. Der hasst Wärme! - die Wärmeverteilung viel besser ist da alles gleichmässig hinterwärmt wird. - der Aufbau durch den Wärmetauscher bereits auf der Fahrt alles schön anwärmt ohne Gas zu verbrauchen. - die Alternative mit Strom zu heizen wenn Gas fehlt einen Vorteil bietet. - das Fahrerhaus im Winter bei geschlossener Türe auch mitgeheizt wird, was im Winter ein ganz klaren Vorteil darstellt. - kein ständiges Gebläse zu hören ist. Ich für meinen teil würde keine andere Heizung mehr haben wollen. Ja natürlich der Unterhalt ist teurer aber die Vorteile rechtfertigen die Kosten ganz klar! Fazit: EINMAL ALDE IMMER ALDE :mrgreen: Hallo Rastenschleifer, was fallen den ausser Wechsel des Kühlmittels noch für Kosten an? Was kostet so ein Kühlmittelwechsel mit dem teuren Kühlmittel? Wenn ich mit Strom heize ist das auf einem CP teurer als mit Gas. Wie siehst Du das? LG Achim
Hallo Peter, dürfte ja gerade für dich überhaupt kein Problem sein ein Absperrventil für den Sommer einzubauen damit der Heizkörperkreislauf nicht in Betrieb ist.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht ... :) niemand muß sein Brauchwasser über den WT erhitzen .. über den Kessel geht´s selbstverständlich auch - ohne Pumpe, ohne Heizung ! Hallo Butschimobil, Ich hab jetzt nach 10 Jahren den Brenner und das Kühlmittel sowie das Steuergerät wechseln lassen. Kosten ca. 600 Euro. Das liegt aber eher daran das der vorherige Besitzer sich einen scheiss um die Heizung gekümmert hat und somit ein Wartungsstau entstanden ist und die Heizung dadurch nicht richtig arbeitete. Sobald du auf einem CP Platz eine Strompauschale zahlst würde ich immer mit Strom heizen. Das schöne an dieser Heizung ist eben das du verschieden Möglichkeiten der Nutzung hast. Danke für die Info. Also wird Kühlmittel wechseln nicht die Welt kosten. Den wesentlichen Vorteil sehe ich in einer gleichmässigen Wärme und kein Lärm vom Gebläse. Allerdings sind 3000 Euro Aufpreis zur Truma auch ne Hausnummer. Da der Wärmetauscher zum Heizen mit Motorwärme noch mal 1000 Euro oben drauf kostet, muss ich mir das nochmal gut überlegen :-) Natürlich die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Frag doch mal in die Runde ob du die Heizung mal im Einsatz erleben kannst. Vielleicht gibts einen Stellplatz in deiner Nähe wo du vielleicht die Alde vorgeführt bekommst. Danke, Bekannte haben einen grossen Alkoven mit Alde. Das ist schon angenehm. :-) Ein Bekannter hat gerade letzte Woche das Kühlmittel bei ALDE in Röthlein tauschen lassen, Kostenpunkt € 280. Ich habe das zwar jetzt nicht verbindlich parat aber wenn ich mich nicht täusche sollte man das nach 5 Jahren machen, also auch nichts was wirklich Löcher reißt. Nachdem ich einmal Truma und nun zum zweiten Mal eine ALDE im Fahrzeug habe, denke ich über diese Mehrkosten nicht mehr nach. Wer auch gerne von Oktober bis März unterwegs ist, denkt garantiert genau so. Bin gerne von März bis Oktober unterwegs (aktuell gerade in Sexten, Grüsse aus dem Schnee) und brauche keine Alde. Eine gut verbaute (!) Truma tuts genauso. Ist Dein voreingenommenes Weltbild jetzt sehr erschüttert? :D Nee mal im Ernst, ne Alde mag gut und schön sein, aber sie ist nicht der Entscheidungspunkt, ob das Wintercamping Spass macht oder nicht, da fallen mir spontan mindestens 5 andere Punkte am Mobil ein, die wichtiger sind. bis denn, Uwe Ja da bin ich jetzt aber echt entrüstet! Lass mir doch mein Bild vom Wintercamping und ich dir deins, dann ist wieder alles okay. Tauschen würde ich aber defintiiv nicht mehr und mehr wollte ich damit auch nicht sagen. 8) Hallo Uwe, nenn mir doch bitte die 5 anderen Punkte. Was denkst du über Lärm der Truma Nachts? Wie sieht es mit der warmen Luft aus? Ist das nicht auf Dauer unangenehm, wenn man im Winter 4 Wochen im WoMo lebt? Wie ist es mit Staub aufwirbeln und trockener Luft, vor allem wenn man im WoMo mit Heizung schläft? LG Achim - Doppelboden - keine Halbdinette - Alkoven mit abtrennbarem Fahrerhaus - vernünftige Isolierung - Heckantrieb ... sind mir alle wichtiger als das Heizsystem. Staub haben wir im Winter nicht mehr als im Sommer, vor allem, weil unsere Truma nur beim anfänglichen Aufheizen auf Volldampf läuft, zum Warmhalten nur noch auf niedrigster Gebläsestufe. Das wirkt sich auch günstig auf die Geräuschentwicklung aus, wir wachen nachts definitiv nicht von Heizungsgeräuschen auf. Das mag anders aussehen, wenn man auf dem Ding pennt und noch dazu sein Fahrerhaus mitheizen muss. Ich gönne allen ihre Alde, finde das Ding aber stark überbewertet. Und NUR Vorteile hat es halt auch nicht. Wie sagte schon Götz von Berlichingen in einem seiner weniger bekannten Zitate: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Gilt auch für die Truma, aber WIR (und übrigens auch alle anderen Bimobil-Fahrer) kommen gut ohne Alde aus. bis denn, Uwe |
Anzeige
|