xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer ist für Stromausfall zu Hause vorbereitet? 1, 2, 3, 4, 5, 6

hampshire am 27 Sep 2022 10:26:59

Derzeit bereiten sich die Gemeinden auf ein mögliches mehrtägiges Stromausfallszenario in diesem Winter vor. Wer von Euch trifft da Vorbereitungen?

Ich schaffe einen kleinen Generator an, der bei Bedarf vor der Haustüre einen Akkupack läd. So brauche ich keinen Dauerlauf und muss mir keine Gedanken zur Kabelführung und damit ggfs. einhergehenden Wärmeverlust im Haus Gedanken machen. Der Lärmpegel wird die Nachbarn kaum stören, da wir den Generator abgeschirmt aufstellen können und die Nachbarn recht weit weg sind. Im Haus brauche ich Strom nur für Licht, Kühlschrank und ein paar elektronische Geräte, da reicht eine kleine und damit erschwingliche Lösung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 27 Sep 2022 10:29:44

Ein neuer Schwung geht durch die Prepper-Szene ...

mv4 am 27 Sep 2022 10:33:17

sollte das wirklich passieren...warum auch immer

du musst halt alle relavanten Geräte die du betreiben willst auf die Phase legen wo du deinen Moppel ansteckst.

Benzin solltest du auch genug vorrätig haben...Tankstellen haben dann auch zu bei Stromausfall.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 27 Sep 2022 10:35:05

Hallo, Dank Photovoltaik und Stromspeicher gäbe es höchsten ein Problem wenn länger als 5 Tage keine Sonne scheint.
Dann müsste ich den Moppel anwerfen.
Aber einen Stromausfall halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Gast am 27 Sep 2022 10:35:46

hampshire hat geschrieben:Derzeit bereiten sich die Gemeinden auf ein mögliches mehrtägiges Stromausfallszenario in diesem Winter vor. Wer von Euch trifft da Vorbereitungen?

Mehrtägiges Stromausfallszenario halte ich für Quatsch….

…. evtl. stundenweise…. aber da muss ich keine Vorkehrungen treffen!

funfan am 27 Sep 2022 10:42:37

Unser Wohnmobil steht direkt auf unserem Grundstück neben unserem Haus. Wir haben einen Generator mit 1200 Watt angeschafft. Er soll im Notfall unseren 130Ah Lithiumakku laden, damit die Gasheizung laufen kann. Der Inhalt der beiden 11kg Gasflaschen reicht etwa für eine Woche, ein Vorrat an Benzin gehört ebenfalls zur Notversorgung. Die Investition für den Generator hält sich in Grenzen, eine Verwendung für das Reisen mit dem Wohnmobil ist eher unwahrscheinlich, weil wir ein solches Gerät in über 15 Jahren noch niemals benötigt haben.

Viele Grüße

Hartmut

MilesandMore am 27 Sep 2022 10:48:44

tztz2000 hat geschrieben:Mehrtägiges Stromausfallszenario halte ich für Quatsch….

Schön wäre es, ein Freund von mir ist Ingenieur bei Vattenfall mit dem habe ich das besprochen.

Das Gegenteil ist der Fall, das deutsche Netz hängt am europäischen.
Das ist Dominoeffekt, wenn ein 60kV Netzbereich instabil ist werden größere Bereiche komplett abgeschalten um den Rest zu halten.

Das Hochfahren des Netzes ist danach nicht mehr so einfach wie früher - das kann durchaus Tage dauern.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 27 Sep 2022 10:51:07

tztz2000 hat geschrieben:Mehrtägiges Stromausfallszenario halte ich für Quatsch….

das wollen wir hoffen, aber such mal nach "Schneechaos Münsterland 2005", da war die
Stadt Ochtrup und Umgebung eine Woche ohne Strom, manche noch länger!
Hoffentlich kommt so etwas nie wieder!!
Trotzdem haben wir keinen "Moppel" oder dergleichen, man kann sich nicht vor allen
Gefahren wappnen, schützen und vorsorgen.

wolfherm am 27 Sep 2022 10:53:29

Ich hab noch einen 20er Beutel Teelichter von Ikea. Die geben Licht und Wärme. :D :D :D

macagi am 27 Sep 2022 11:13:13

Wird nicht gerade in der Schweiz gewarnt sich auf Stromausfälle vorzubereiten?

Rockerbox am 27 Sep 2022 11:14:59

siggitim hat geschrieben:
das wollen wir hoffen, aber such mal nach "Schneechaos Münsterland 2005", da war die
Stadt Ochtrup und Umgebung eine Woche ohne Strom, manche noch länger!
Hoffentlich kommt so etwas nie wieder!!
Trotzdem haben wir keinen "Moppel" oder dergleichen, man kann sich nicht vor allen
Gefahren wappnen, schützen und vorsorgen.

Na, das hatte aber wohl ganz andere Gründe, da sind unter der Schneelast Leitungen gerissen und Masten umgeknickt. Das sowas nicht innerhalb von Stunden wieder aufgebaut werden kann versteht sich von selbst. Kann man nicht mit einem Ausfall wegen Überlastung vergleichen. Und ich gehe davon aus, dass die lokalen Versorger schon Konzepte in der Schublade haben, da werden dann eben Straßenzüge oder ganze Ortsteile abgeschaltet, wenn sich dort eine Überlast abzeichnet, weil sich alle mit Elektro-Öfen eingedeckt haben .....

babenhausen am 27 Sep 2022 11:15:08

Mein Kachelofen wird das schon schaffen die Hütte warm zu halten.
Zum Kochen etc ist noch diverse Campingausrüstung aus Offroad Zeiten vorhanden genauso für die Beleuchtung, bis hin zur Petromax.

Wichtig ist die Bude so auf Temperatur zu halten dass es keine Schäden an wasserführenden Teilen kommt wie Leitungen Waschmaschinen,Spülmaschinen etc.

Ist der Hintern warm,der Bauch gefüllt lässt sich weit entspannter darauf warten bis der Strom wieder aus der Dose kommt.

fschuen am 27 Sep 2022 11:18:12

Stromausfall: Netzwahlschalter umlegen, einphasig aus Batteriegenerator einspeisen. Wenns länger dauert: Generator holen und tanken, solange ich noch Licht hab. Wenn der Strom nie wiederkommt: ins Womo umziehen.

Gruss Manfred

MilesandMore am 27 Sep 2022 11:19:16

babenhausen hat geschrieben:Wichtig ist die Bude so auf Temperatur zu halten dass es keine Schäden an wasserführenden Teilen kommt wie Leitungen Waschmaschinen,Spülmaschinen etc.

Wenn die Spülmaschine einfriert wirds aber für die Bewohner sehr ungemütlich. ;D

Einfrieren der Leitungen kann man ganz einfach verhindern - den Wasserhahn leicht tropfen lassen - das alleine reicht um das Einfrieren zu verhindern - außer in Sibirien vermutlich.

Bei uns in D liegen die Zuleitung frostsicher in 1,5m Tiefe und im Haus muß es dann schon deutlich unter Null werden dauerhaft damit die Leitung einfriert - wenn - sie tagelang nicht benutzt wird.

Beste Gruesse Bernd

quax1968 am 27 Sep 2022 11:21:30

Wäre bei mir tatsächlich vielleicht ein Problem, wenn es dann auch draussen Frost hat und wegen Solar keine Sonne scheint.
Meine Heizung läuft komplett auf Strom. Aber habe zum Glück auch noch nen kleinen Kamin um zumindest die Bude etwas warm zu bekommen.
Bei dem Szenario würde ich mich aber wohl in den Kastenwagen verkrümmeln. Da habe ich ne Dieselheizung und kann ja in Ecken fahren wo es Strom hat.

babenhausen am 27 Sep 2022 11:25:21

MilesandMore hat geschrieben:
Einfrieren der Leitungen kann man ganz einfach verhindern - den Wasserhahn leicht tropfen lassen - das alleine reicht um das Einfrieren zu verhindern - außer in Sibirien vermutlich.

Beste Gruesse Bernd

Dazu sollte auch Wasserdruck anliegen, kein Strom, keine Pumpen in den Wasserwerken,kein Druck in den Leitungen,dann ist es sehr schnell vorbei mit der "Tropftechnik"

Klemme am 27 Sep 2022 11:37:46

Warum wohl sendet z. B. der Bayrische Rundfunk mehrere Teile mit dem Namen " Alles finster" ???
wenn ich eins die letzten Jahre gelernt habe,alles was sie ankündigen , kommt irgendwann.
Fragt doch mal Leute , die beim den Blaulicht Organisationen arbeiten, wie oft sie neuerdings KAT Schutz Übungen machen.
jeder wie er denkt, ich jeden Falls bin vorbereitet.
LG Andreas

jochen-muc am 27 Sep 2022 11:41:34

Wir haben einen Dual Kompressor mit 3500 Watt für Heizung / Warmwasserbereitung und evtl Gefriertruhe
Genug Gasflaschen sollten da sein und auch ein paar Kanister Sprit
Holz aufgefüllt um über den Kachelofen zu Heizen
Taschenlampen sind immer voll und Kerzen stehen auch überall rum glaub ich

Außerdem den Gasgrill bereit (ich liebe Wintergrillen :mrgreen: )

Keller ist gefüllt mit Olivenöl / Nudelen und diversen Saucen

Und Wasser pump ich zur Not aus der Schwengelpumpe (ja das Wasser ist mal untersucht worden)

Und nachdem das Womi daneben steht, hab ich auch die Tütentoilette :mrgreen: und muss nicht draußen Löcher graben

Birdman am 27 Sep 2022 11:51:12

wolfherm hat geschrieben:Ich hab noch einen 20er Beutel Teelichter von Ikea. Die geben Licht und Wärme. :D :D :D

Aber nicht alle gleichzeitig und nebeneinander anzünden: --> Link
Ein durchaus ernst gemeinter Hinweis, wie das verlinkte Video zeigt.

wolfherm am 27 Sep 2022 11:52:48

Kenn ich, dann würde es zu warm. Bin sparsam, immer eine nach der anderen….. :D

Birdman am 27 Sep 2022 11:55:22

wolfherm hat geschrieben:Kenn ich, dann würde es zu warm. Bin sparsam, immer eine nach der anderen….. :D

:biggthumpup:

mv4 am 27 Sep 2022 11:58:08

was ist ein Dual Kompressor?

rkopka am 27 Sep 2022 12:02:16

...

Je nach Wohnverhältnissen kann auch ein kurzer Ausfall umständlich werden. Z.B. Rollos, die nur noch elektrisch gehen. Tore gehen meist auch mechanisch. Brunnenversorgung mit Pumpe fürs Klo.

Ich habe schon länger einen 900W Sinus Generator am Anfang (vor Solar) fürs Womo aber auch für Modellflugtreffen. Ich habe ihn nie praktisch eingesetzt, einmal hätte ich ihn gebraucht, aber nicht dabei.
Inzwischen habe ich auch einen 2,5kW Billiggenerator, der auch kleinere Maschinen betreiben kann und auch z.B. für Warmwasser ginge.
Ich habe einen Brunnen, für dessen Pumpe ich Strom brauche.

Das Womo ist auch ein Fallback. Daher denke ich darüber nach, die miese Aufbaubatterie nicht erst im Frühjahr sondern gleich zu tauschen. D.h. ich muß das ganze Lixx Zeug nochmal durchschauen.

RK

Gast am 27 Sep 2022 12:07:17

macagi hat geschrieben:Wird nicht gerade in der Schweiz gewarnt sich auf Stromausfälle vorzubereiten?

Eine unserer Töchter arbeitet bei einem regionalen Stromversorger….

…. dort wird von max. 4-stündigen Abschaltungen in wechselnden Regionen gesprochen.

Bei uns kommen 76% des Stroms aus erneuerbaren Energien und 20% aus Kernkraft.
(66% aus Grosswasserkraft und 10.3% aus Photovoltaik, Wind, Kleinwasserkraft und Biomasse).

Hauptproblem ist weniger der Strom, als das Gas für Haushalte und Industrie zum heizen und für industrielle Prozesse.

Trashy am 27 Sep 2022 12:10:25

Ich glaube kaum, dass es bei uns zu längeren Ausfällen kommt.
Mit unserem Eu10i sind wir gewappnet. Der hält das Bier kalt und die Bude oder das Womo warm.
Bricht alles zusammen gehts in die Hütte vor der genug Holz liegt. Die Natur drumherum bietet alles an Schmackhaftigkeiten vom Rehbraten bis zu Pilzen.....nur die Preiselbeeren könnten knapp werden...

chrisc4 am 27 Sep 2022 12:28:49

Trashy hat geschrieben:Mit unserem Eu10i sind wir gewappnet. Der hält das Bier kalt und die Bude oder das Womo warm.
Bricht alles zusammen gehts in die Hütte vor der genug Holz liegt. Die Natur drumherum bietet alles an Schmackhaftigkeiten vom Rehbraten bis zu Pilzen.....nur die Preiselbeeren könnten knapp werden...

Wenn viele tausende längere Zeit in Not geraten, dann gibt's nix mehr!
Dann gilt das Faustrecht :mrgreen:

Womofahrer55 am 27 Sep 2022 12:29:42

Ich habe es nicht so mit der "German Angst", habe aber seit vielen Jahren immer genug Holz um über 2 Winter zu kommen, einen Honda 20i etc. Außerdem ein WoMo bei dem alles mit Diesel&PV läuft. Meine Nachbarn bauen schon länger auf mich, und sind die letzten Monate noch freundlicher geworden, als sie es eh schon sind :wink:

Ein - längerer - Stromausfall würde uns allerdings schonungslos offenbaren, dass unsere Gesellschaft immer weniger in der Lage ist mit Krisen umzugehen und Bedürfnisse zu reduzieren. Und das macht mir mehr Sorgen, als dass ich nur noch mit langer Unterhose und 2 Paar Socken mein lauwarmes Süppchen (Halt! Ich habe ja auch noch den Petromax Raketenofen --> Link 8) ) schlürfen müsste.

Trashy am 27 Sep 2022 12:36:41

chrisc4 hat geschrieben:Wenn viele tausende längere Zeit in Not geraten, dann gibt's nix mehr!
Dann gilt das Faustrecht :mrgreen:

Horrorszenario.....??

Aber gerne. Leider wird der Opponent dann nicht die Möglichkeit haben sich auf Faustreichweite zu nähern, da vorher .50 BMG Abfangjäger aufsteigen. :evil:

Sowas halte ich allerdings für Holllywoodstoff. So weit sind wir hoffentlich niemals.

Allerdings kann man nicht vorsichtig genug sein. Da ich in Quarantäne bin werde ich zu Vorbereitungszwecken ein paar Chalton Heston und Charles Bronson Filme schauen...man weiß ja nie.... :mrgreen:

hampshire am 27 Sep 2022 12:54:00

Acki hat geschrieben:Ein neuer Schwung geht durch die Prepper-Szene ...

:lol: das ist wohl so! - ob das Klopapier wieder knapp wird?
Wir haben uns an die Verfügbarkeit von fast allem sehr gewöhnt. Hätte mir jemand vor 2 Jahren die schwierige Teileverfügbarkeit für unsere Produktion vorhergesagt, hätte ich ihm nicht geglaubt. Daher bewerte ich den Stand meiner Vorbereitungen für einen Mangel an Grundsätzlichem neu. Zum "Prepper" werde ich dabei sicher nicht.
pwglobe hat geschrieben:Aber einen Stromausfall halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Ich bin auch zufrieden, wenn es zu keinen Ausfällen kommt. Ich freue mich, wenn ihr recht behaltet! Die Ernsthaftigkeit, mit der gerade Vorbereitungen laufen gibt mir schon zu denken. Ich bin derzeit im Energiesektor (PV von der kleinen Speicheranlage bis zum xxMW Park) tätig und auch hier sind die Stimmen "alles ist gesichert" nicht mehr so laut wie noch vor zwei Jahren. Grund zu Panik sehe ich ebenfalls nicht.
rkopka hat geschrieben:Das Womo ist auch ein Fallback.

Ja, das ist es zweifellos.
tztz2000 hat geschrieben:Bei uns kommen 76% des Stroms aus erneuerbaren Energien und 20% aus Kernkraft.
(66% aus Grosswasserkraft und 10.3% aus Photovoltaik, Wind, Kleinwasserkraft und Biomasse).

Das ist im Jahresmittel so. Über die Jahreszeiten ergeben sich erhebliche Verschiebungen.
tztz2000 hat geschrieben:Hauptproblem ist weniger der Strom, als das Gas für Haushalte und Industrie zum heizen und für industrielle Prozesse.

Die kurzfristige Abschaltung von Industrie hatten wir ja in Deutschland bereits in 2021 schon mal. Ein großes Problem sind die Lastspitzen - ganz schön zu sehen in der Spot-Preis Historie. Wenn alle Strom Heizungen, die in letzter Zeit verkauft wurden morgens und abends laufen hat man schon einen ganz netten Effekt. Ob dieser neben anderen Effekten durch die netzstabilisierende Infrastruktur einfach aufgefangen werden kann ist (mir) unklar.

Vom Herumbasteln mit einem Generator an der Hausverteilung rate ich jedem ab, der nicht ganz genau weiß was er da tut.

Ärgernis: Aus unserem Wald wurden schon die ersten kleinen Bäume bis 20cm Durchmesser gestohlen. Gefällt, die Baumstümpfe mit Laub zugedeckt und das Sägemehl untergeharkt. Da istt schon kriminelle Energie unterwegs.

pwglobe am 27 Sep 2022 12:56:51

Hallo, alle paar Wochen oder Tage wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben um mit den Ängsten der Leute Geschäfte oder Einschaltquoten zu machen.
Im Osten wird schon wieder montags „demonstriert“, die Populisten schüren den Hass und jubeln über so viel Dummheit weil sie auch noch gewählt werden( siehe Italien da kommen Neofaschisten in die Regierung)
Auch wenn politische Äußerungen unerwünscht sind, es musste mal raus.

BURAN am 27 Sep 2022 13:04:33

Ich habe seit jahren einen neuen Honda Mobbel in der Garage ..nie genutzt und so sorgt er weiter für ein sicheres Gefühl .. wobei die Eccoflow wohl zuerst zum Einsatz käme .. na ja generell ist so ein Womo vor der Tür wie eine arche noah …ansonsten habe ich vorrausschauend schon im Sommer holz bestellt .. kostet heute das doppelte…also Bude warm und hell.. aber wenn es hart auf hart kommt hau ich ab nach Spanien

PittiC am 27 Sep 2022 13:18:41

Kann euch nur wärmstens das Buch „Blackout“ empfehlen. :eek:

hampshire am 27 Sep 2022 13:29:28

pwglobe hat geschrieben:Hallo, alle paar Wochen oder Tage wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben um mit den Ängsten der Leute Geschäfte oder Einschaltquoten zu machen.

Da ist was dran. Meine Frage zielt jedoch nicht in diese Richtung und ich mache auch kein Geschäft damit. Es interessiert mich wie ihr dazu denkt undd Deine Haltung ist offenbar ausgesprochen gelassen.

PittiC hat geschrieben:Kann euch nur wärmstens das Buch „Blackout“ empfehlen. :eek:

Hab ich sehr gerne gelesen. Das ist eine sehr gut recherchierte Fiktion und derzeit nichts für ängstliche Gemüter.

Luppo am 27 Sep 2022 13:34:56

Die German Angst bleibt auch hier nicht aus, das einzige Gebiet auf dem wir weltweit führend sind.
Ich bereite gar nichts vor, weil ich mir sicher bin, dass es zu keinen größeren Ausfällen kommt.
Und wenn doch, ich werde es überleben. Habe schon ganz andere Sachen überlebt.

quax1968 am 27 Sep 2022 13:46:56

PittiC hat geschrieben:Kann euch nur wärmstens das Buch „Blackout“ empfehlen. :eek:

Ich hingegen kann das Buch "Rock your life" vom Scorpions-Gründer empfehlen.
Generell halte ich nichts mehr davon mir stetig negative Dinge anzusehen, anzuhören...
Letztlich wollte ich einen vermeintlich spannenden Film ansehen. Als dann plötzlich irgendwelche schlimmen Naturkatastrophen auftauchten, habe ich den Film abgeschaltet. Will mich nicht mit dem Mist beschäftigen, denn ich eh nicht beeinflussen kann.
Daher ist mein Plan B einfach das Womo oder das Hausboot in Holland und zur Not dann auch Freunde oder Familie...

jochen-muc am 27 Sep 2022 14:23:55

mv4 hat geschrieben:was ist ein Dual Kompressor?

Der läuft mit Propangas und Benzin :|

mv4 am 27 Sep 2022 14:27:37

also ein Dual Generator... ein Kompressor erzeugt Druckluft

jochen-muc am 27 Sep 2022 14:32:27

mv4 hat geschrieben:also ein Dual Generator... ein Kompressor erzeugt Druckluft

War ein Test wer aufpasst :lol: , wobei er erzeugt zumindest hinten heiße Luft :mrgreen:

Aber Du hast Recht :ja: und wer Recht hat zoid a :bia:

Tinduck am 27 Sep 2022 14:53:26

Wir haben nen Kaminofen zum Heizen, hinterm Haus liegen 1-2 Raummeter Holz und im Keller 125 Kg Briketts, das reicht für ein paar Tage. Dann ists im Untergeschoss warm und der Rest friert zumindest nicht ein.

Zum Kochen geht ein Gaskocher (genug Kartuschen vorhanden), Licht per Kerze... und k*cken kann man für ein paar Tage in einen Eimer mit Sägespänen, wenn kein Wasser mehr kommt - TTT lässt grüssen. Oder wir gesellen uns zu den Hundebesitzern, die ihre Tiere immer aufs Feld hinter unserer Hecke machen lassen :) was die dürfen, dürfen wir schon lange.

Dass die Tiefkühltruhe ausgeht, ist nicht schlimm, sie wird dann leergefressen, falls der Stromausfall länger dauert (5 Personen, maximal 3-4 Tage, da verdirbt nichts). Kühlschrank = draussen.

Getränke haben wir immer für mehrere Tage da...

War sonst noch was? Ach ja. Körperpflege mit Feuchttüchern :cry:

Ich bin nicht so für Panikmache. Wahrscheinlich wieder nur als Thema präsent, um die Strompreise anheben zu können (was auch schon passiert ist).

bis denn,

Uwe

rkopka am 27 Sep 2022 14:59:57

Tinduck hat geschrieben:Dass die Tiefkühltruhe ausgeht, ist nicht schlimm, sie wird dann leergefressen, falls der Stromausfall länger dauert (5 Personen, maximal 3-4 Tage, da verdirbt nichts). Kühlschrank = draussen.

Ich wohn allein - bis die zwei TK leer sind, ist ein großer Teil hin. Und KS-draußen geht nur im Winter, wenn es kalt genug ist. Daher sind die bei mir auch ein wichtiger Punkt in den Überlegungen zum Strom.

RK

deacheapa am 27 Sep 2022 15:02:18

hampshire hat geschrieben:Derzeit bereiten sich die Gemeinden auf ein mögliches mehrtägiges Stromausfallszenario in diesem Winter vor. Wer von Euch trifft da Vorbereitungen?

Dito,
die Gemeinden haben besseres zu tun. :wink:

huskimarc am 27 Sep 2022 15:06:50

Hab Holz für den ganzen Winter, Gefriertruhe würde über Wohnmobil Strom Laufen und kochen etc geht auf dem Grill oder im Wohnmobil

topolino666 am 27 Sep 2022 15:12:52

Solange Biogasanlagen Ihr Gas abfackeln, Windräder aus dem Wind gedreht werden (jeweils wg. Erfüllung der EEG-Kontigente) und Atomkraftwerke abgeschaltet werden kann es nicht so schlimm werden.

Ich glaube auch dass da viel (zu viel) Ideologie dabei ist.

Viel viel mehr (echte) Sorgen machen mir die ungebremste Inflation, die Energiepreise für die erzeugende Wirtschaft und die aktuell wahnsinnige Kaufzurückhaltung - wir selbst haben 3 Standbeine (Selbständig), alle 3 im "Nicht-Grundbedarf" (Musikinstrumentenbau, Musikschule, Weinbau), und alle 3 Segmente sind seit dem Ukraine-Konflikt bis mittlerweile jeweils auf fast Null eingebrochen.

Natürlich sind wir nicht pleite, wir können einfach nur unsere Rechnungen nicht mehr bezahlen. 8)

Einem möglichen Blackout sehen wir relativ gelassen entgegen, wir haben viel Holz ums Haus, einen Zapfwellengenerator (mit professionell installierter Umschaltung), ausreichend Heizöl / Diesel, einen Schuppen voll Gasflaschen, ..... das WoMo als Notunterkunft würden wir wegen der Mieter im Haus wohl erst als letzte Karte ziehen.

chrisc4 am 27 Sep 2022 15:29:30

huskimarc hat geschrieben:Hab Holz für den ganzen Winter, Gefriertruhe würde über Wohnmobil Strom Laufen und kochen etc geht auf dem Grill oder im Wohnmobil

Und wo kommt der Strom zum Wohnmobil her?
Es gibt im Winter viele Tage wo keine und zu wenig Energie von einer Solaranlage kommt, dann geht das Zeug in der Gefriertruhe kaputt. Gefriergeräte haben einen hohen Anlaufstrom, daran wird es oft scheitern, auch mit den kleinen 1000W Generatoren.

Limanda am 27 Sep 2022 15:55:45

Zu meinen Kinderzeiten war hier ständig der Strom weg. Entweder durch schwere Stürme oder starke Gewitter. Gekocht wurde nur auf dem Seppelfricke Gasherd und das bischen in der Kühltruhe hielt den Stundenweisen Stromausfall gut durch. Wir haben ca. 90 Kg Gas zum Kochen und um im Notfall den Betrieb des Kühlschranks zu gewährleisten. Wauzi bekommt dann Hundewurst statt Barf. Das Haus wird mittels Kaminofen geheizt. Sturmflutmeldungen hören wir dann via Radio mit Batterien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzanlage auf dem eigenen Grundstück
Aussenleuchte mit Bewegungsmelder, Einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt