Palu am 17 Nov 2023 18:17:15 Es ist Bastelzeit. Ich bin am überlegen, eine Zusatzdieselheizung in den Kreislauf der Alde zu integrieren. Diese könnte gedämmt unterflur in den Heizkreislauf, evt. als Bypass mit Schiebern, eingeschleift werden. Die Webasto im Motorkreislauf ist zu verlustbehaftet für Dauerheizung des Aufbaus über den Wärmetauscher. Für unser Reise- und Nutzungsverhalten wäre das ein zusätzliches Plus, da wir auch im tiefsten Winter schonmal länger in der "Taiga" stehen. Frage: Gibt es hier jemand, der das im DIY schon gemacht hat? Und wenn ja, wie ist die Erfahrung im Betrieb. Grüße Lutz
KAWADO am 17 Nov 2023 21:18:00 Palu hat geschrieben:Gibt es hier jemand, der das im DIY schon gemacht hat?
Schau mal hier --> Link
idefix500 am 18 Nov 2023 12:23:02 Hallo Lutz wir haben einen Frankia der mit einer Alde Heizung die nur von einer Ebersbächer Diesel Wasserheizung betrieben wird. Sollte mit etwas basteln auch möglich sein so etwas zusätzlich in den Kreislauf mit einzubinden . Mfg
Palu am 18 Nov 2023 12:38:35 Hallo Bernd danke für den link. Den Tröd kenne ich, auch das Video von GIBA. Ehrlich gesagt, das hat mich darauf gebracht. Es geht um Einbindung von Wasserheizung, also keinen Luft/Wasser WT. Standheizung habe ich schon mehrfach selbst montiert und einen transportablen China-Diesel-Luft-Koffer habe ich mir auch gebaut (Dachzelt/Angelboot). Hallo idefix Reicht das dann auch für Warmwasser und muß der Quirl der Alde an sein. Hast du einen zuschaltbaren Bypass oder strömt permanent bei Benutzung der Alde deren WW dann durch die Standheizung und umgekehrt, quasi alles nur in Reihe, dabei ist natürlich auf die Laufrichtung der beiden Pumpen zu achten. Grüße Lutz
gordan am 18 Nov 2023 14:32:28 Palu hat geschrieben:……strömt permanent bei Benutzung der Alde deren WW dann durch die Standheizung und umgekehrt, quasi alles nur in Reihe, dabei ist natürlich auf die Laufrichtung der beiden Pumpen zu achten. Grüße Lutz Es gibt Webasto und Eberspächer Rückschlagventile, womit das verhindert wird. Eigentlich ist das eine einfache Konstruktion und für dein Vorhaben brauchst du zwei Stück. :) Gordan
Palu am 18 Nov 2023 15:45:37 Guter Tip Danke
Enola am 18 Nov 2023 17:12:19 Hi Lutz der Plan, und so in Teilen bestellt, sieht bei mir wie folgt aus:
1: Der Warmwasseranschluss von der Alde kommend wird durch den Wärmetauscher der Dieselheizung fliessen. So habe ich Warmwasser und Heissluft, ohne dass der Quirl läuft, also die Radiatoren bleiben kalt. Ist dann eigentlich ein Durchlauferhitzer. Warmwasser hat bei mir aber keine Prio, geht einfach im selben Aufwisch.
2: das Alde Heiz-Wässerchen fliesst mithilfe des Quirls durch den 2. Wärmetauscher, seriell montiert zum Warmwasser, aber parallel verlegt zur Heizleitung, steuerbar parallel / seriell mit Kugelhahn. Damit gedenke ich die Radiatoren aufzuheizen. Und hiermit wird natürlich auch der Alde Wasserkessel beheizt. Danach sollte eigentlich nurmehr ein laues Lüftchen aus den Luftdüsen austreten.
Frag mich nur, wieso ihr da von 2 Pumpen und Rückschlagnetilen sprecht, steh da grad auf dem Schlauch, würds aber gerne begreifen. 1 Pumpe ist der Wasserdruck, die zweite der Quirl. Ist doch beides unabhängig voneinander? Gruss Enola
Palu am 18 Nov 2023 17:52:41 Hallo Enola wir sprechen von einer WASSER-Dieselzusatzheizung. So wie sie auch in die Kühlkreisläufe des Motors eingebaut , oder vom Chinamann geliefert wird. Diese haben im Set eine eigene WASSER-Pumpe. Die ist zwingend, deren Kabel geht auf die Heizungsplatine und wird auch von dort gesteuert. Fehlt diese oder ist defekt, springt die Heizung nicht an. Hatte ich erst letztes Jahr. Theoretisch eine Pumpe zuviel, da die Alde-Pumpe ja sowieso vorhanden ist. Wenn ich das dann realisiere, habe ich sogar 3 Pumpen. Allerdings sitzt die dritte motorseitig hinter dem Alde-WT zur Motorvorheizung. Und diese Pumpe wird bei Heizbetrieb durch den Motor durchströmt ohne an zu sein. Daher gehe ich davon aus, daß der Widerstand nicht zu groß ist. Allerdings würde ohne Bypaß für die Unterflurzusatzheizung die "Aldewärme" die Unterflurumgebung heizen. Daher meine Überlegung mit, natürlich leicht zugänglichen, Absperrschiebern. Auf die Spitze getrieben, ginge das auch mit elektrischen Kugelventilen vom Ali. Funktioniert bei mir seit Jahren beim Grauwasser. Gruß Lutz
Enola am 18 Nov 2023 21:11:35 Hi Lutz danke, begriffen. Wohin entschwindet dann bei einer Wasserheizung die restliche Abwärme? Ist da auch noch ein Ventilator im Spiel? Hab mich da nie drum gekümmert, seit Jahren nur Luft. Und danke für den Tip mit den elektrischen Kugelventilen, wird eingebaut.
Hab mal vorsorglich zur Gewichtsreduktion die Dachklima, Reserverad, Bleiakkus und Sat Schüssel rausgeschmissen, brauche Platz und weniger Gewicht. Als nächstes fliegt das tonnenschwere Hubbett. Gruss Enola
idefix500 am 19 Nov 2023 13:06:09 Hallo Lutz die Heizung in unserem Frankia wird nur mit der Dieselheizung betrieben. Für Warmwasser gibt es eine separaten Boiler der wird im Sommerbetrieb ebenfalls damit betrieben. Bei uns fehlt die Alde Steuerung ganz! Mfg
Palu am 20 Nov 2023 17:33:13 Hi Enola nein kein Ventilator notwendig, WW-Heizung nur Konvektoren. Was meinst du mit Abwärme. Die Heizung wird unterhalb des Womos am Rahmen angebracht. Diese wird noch mit Alublech und Steinwolle geschützt und isoliert. Kühlung braucht die von außen nicht, da ja wassertemperaturgeregelt. Heraus schauen dann nur Zuluft und Abgasschalldämpfer. Ich werde nun auch ein elektrisches 3-Wege-Kugelventil 1 Zoll einbauen. Also eine Entweder-Oder-Schaltung. Habe gestern den ganzen Krempel bestellt. Mal sehen wann alles eintrudelt, dann gibts nen Versuchsaufbau. Gruß Lutz
Palu am 29 Nov 2023 11:58:31 Sind hier "Wissende" an Bord - Stichwort Aluminium-Opferanode bei Booten/Motoren. Ich habe noch nen Tröt in Erinnerung, wo jemand berichtete, daß seine ALU-Rohre verschlammt und angegriffen waren und komplett getauscht werden mußten. Bei meinem Projekt wird IN den Aldekreislauf ggf. Messing und/oder Kupfer integriert. Die Metalle kommen nicht direkt aneinander, es sind immer Gummirohre dazwischen. Nun ist das Alde-Rohr "unedleres" Aluminium. Könnte das Probleme geben? Gibt es Erfahrungen. Gruß Lutz
Laika57 am 29 Nov 2023 12:50:26 Ich hatte in unserem Concorde Charisma 4 Jahre lang eine Webasto Thermo Top EVO 5 , direkt in den Alde Heizkreislauf eingebunden, in Betrieb.Einbau habe ich selber gemacht da alle angefragten Anbieter seinerzeit nur einen Einbau mit Zusatzwärmetauscher machen wollten. Alle zusätzlich notwendigen Verbindungsteile und Heizflüssigkeit habe ich Orginal von Alde genommen - dort gibt es die gleichen Rohr- und Schlauchdurchmesser. Die Thermo Top war in der Lage auch bei Minusgraden alleine das 9,50 m lange Wohnmobil mit Diesel zu heizen. Beim Kühlmittelwechsel konnte ich keinerlei Auffälligkeiten entdecken. Schäden am Heizkreislauf hatten wir keine in der Zeit. Am aufwändigsten war die elektrische Einbindung und Temperaturregelung sowie die Fernbedienung über die Alde Smart Control. VG Egbert.
cbra am 29 Nov 2023 14:02:59 Ich hab keine alde, aber was ähnliches. Ich heize meinen elgena boiler beim fafren über einen kreisluf mit plattenwärmetauscher/ motorkühlkreislauf mit mauell schaltbarer umwälzpumpe. Um auch im stand warmwasser machen zu können habe ich eine webastondieselstandheizung nachgerüstet, einfach in den bestehenden kreislauf eingesetzt. Qm meisten hat es mich gekostet ( mangels webasto diagnosegerät) draufzukommen dass d7e webast8 unbedingt ihre eigene pumpe im kreislauf haben will. Das konnte auch der webasto/boschdienst nicht rausprogrammieren. Habe jetzt zwei pumpen in serie, alles gut, heizt wunderbar
Enola am 29 Nov 2023 15:12:01 Palu hat geschrieben:Bei meinem Projekt wird IN den Aldekreislauf ggf. Messing und/oder Kupfer integriert. Die Metalle kommen nicht direkt aneinander, es sind immer Gummirohre dazwischen. Nun ist das Alde-Rohr "unedleres" Aluminium. Könnte das Probleme geben? Gibt es Erfahrungen. Gruß Lutz
machs nicht mit 2 so unterschiedlichen Materialien. Bleib bei Alu oder nimm Kunststoffschläuche. Das verbindende Medium ist unser Alde Glykol Wässerchen, und dies ist leitfähig, wenn auch nur schwach. Baust dir damit eine Batterie ein. Alde selber empfiehlt kein Kupfer zu verwenden. Macht Sinn. Mein Projekt, Wärmetauscher gerade eben eingetroffen, wird Alu-Kunststoff sein. Aus Erfahrung. Alu-Boote im Salzwasser.
Palu am 29 Nov 2023 16:21:09 Danke für die Rückantworten. Habe auch schon innerhalb ein paar Stunden von Alde Rückantwort bekommen: Kein Kupfer verwenden!!! Messing (Kugelhahn) geht. Bei allen anderen Zeugs bleibe ich bei Kunststoff bzw. Schlauch. Gruß Lutz
heiinjoy am 12 Nov 2024 18:19:23 Hallo, zu dem ganzen Komplex habe ich eine Frage. Wieviel Diesel braucht man so im Schnitt im Winter pro Tag? Als Faustformel brauche ich etwa 11kg Propangas auf 3,5 Tage. Wie sind hier die Erfahrungen? Danke vorab Grüße Heinz
KAWADO am 12 Nov 2024 19:01:21 heiinjoy hat geschrieben: Wieviel Diesel braucht man so im Schnitt im Winter pro Tag? Als Faustformel brauche ich etwa 11kg Propangas auf 3,5 Tage.
Hallo Heinz, das kann man pauschal so nicht sagen. 11 Kg Gas im Winter in Spanien schafft man evtl. auch 4 Wochen :wink: . Temperaturangaben wären da hilfreich. Dieselheizungen verbrauchen ca. zwischen 0,2 und 0,5 Liter/Stunde. Meine Truma D6E im Kasten hatte als Bspl. bei milden Temperaturen (-3 bis 0 Grad) 35 Liter in 5 Tagen verbraucht (Tags 22/Nacht 18) .
|
|